PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Foto-Locations in Rheinland Pfalz (Trierer Region) gesucht


mobius
2010-11-28, 20:40:11
Guten Abend Forum,

ich hab die Aufgabe bekommen ein paar "Locations" für einen Fotographiekurs im Sommer zu suchen und diese sollten nach Möglichkeit maximal ~100km um Trier (genauer Birkenfeld) herum liegen. Mein Problem ist, dass ich nicht aus Rheinland Pfalz komme und daher erst recht keine Insidertipps für Orte parat habe.
Lediglich Sehenswürdigkeiten und Landschaften zu fotographieren befriedigt ja auch nicht jeden, daher bin ich vor allem für interessante Vorschläge offen. Seien es verlassene Farbriken, Häuser, Hallen, Windmühlen, Höhlen, was auch immer. Alles was ein gutes Foto abgibt ist mir recht, egal wie absurd.
Schöne Landschaften und die typischen Sehenswürdigkeiten sind natürlich auch nicht vom Tisch, zu viel Auswahl kann man schließlich nicht haben.
Ich google mich mal durch die bekanntesten Orte hier in Rheinland Pfalz, aber ich hoffe ihr kennt ein paar abgefahrene Sachen.
Falls ihr sogar Jemanden hier aus der Nähe kennt, der sich mit Fotographie beschäftigt, würde ich gerne Kontakt mit ihm aufnehmen.

Danke euch viel mals.

RLZ
2010-11-28, 23:16:07
Trier selbst bietet doch schon jede Menge an. ;)
Luxemburg Stadt und Völklinger Hütte würden mir da auf Anhieb einfallen. Wenn ihr dann grad in Völklingen seid, könnte man auch noch in der Niedaltdorfer Tropfsteinhöhle vorbeischauen.

resistansen
2010-11-28, 23:23:51
http://sperrzone.net/web/sperrzone/Sperrzone.nsf/

du hast "verlassene orte" gesagt, hier bin ich ;)
kannst ja mal im oberen link gucken, ob was in deiner nähe ist.

edit: oh. nichts in rheinland-pfalz. hätte ich nicht erwartet..

RLZ
2010-11-28, 23:40:28
edit: oh. nichts in rheinland-pfalz. hätte ich nicht erwartet..
Das Saarland befindet sich ja auch fast komplett in den 100km Umkreis von Birkenfeld. Das verlassene Sanatorium wäre ja schonmal interessant.

resistansen
2010-11-28, 23:59:36
oh ja. so ein sanatorium liegt noch definitv auf meiner urban exploring to do liste ;)

Lawmachine79
2010-11-29, 00:02:36
Ist die Mosel nicht in Reichweite? Wenn ja, fahr mal nach Bernkastel, da ist die Landschaft einfach göttlich. Die Mosel trennt Hunsrück und Eifel, da sollte es eigentlich viele geile Fotolocations geben.

EdRu$h
2010-11-29, 00:49:08
Hier im Saarland ( grenze zu Frankreich ) steht ne schöne Burg , die Teufelsburg in Felsberg http://www.teufelsburg1.de/

barracuda
2010-11-29, 01:18:23
(genauer Birkenfeld)
Ach, 20 km entfernt.

Kannst du etwas genauer angeben welche Art Fotos du machen willst, Landschaftsaufnahmen, Historische Bauten, Natur, etc.?

Bernkastel wäre schon mal eine Idee, ~50 km von Birkenfeld, Traben-Trarbach bietet auch schöne Motive und ist auch nicht weiter weg.

mobius
2010-11-29, 19:57:08
Erstmal danke an alle, sind schon gute Empfehlungen dabei. Hört bitte nicht auf und postet einfach alles was euch einfällt.


Kannst du etwas genauer angeben welche Art Fotos du machen willst, Landschaftsaufnahmen, Historische Bauten, Natur, etc.?

Genaue Vorgaben habe ich keine. Ich wollte quasi einen kleinen Fotokatalog anfertigen mit ein paar Beispielen von allen Bereichen. Unter anderem eben Landschaften, historische Bauten (Burgen, Sightseeing Dinge, Windmühle), Naturaufnahmen (Wasserfall, Höhlen) und auch besondere Dinge wie verlassene urbane Orte (Fabriken etc.).
Ist natürlich breit gefächert, aber ich muss ja auch erstmal alles sichten und kann die Präferenzen vom Prof. nicht abschätzen.

barracuda
2010-11-29, 23:53:02
An Landschaften käme da mal der Hunsrück in Betracht, da gibt es aber hauptsächlich Wald und Wiesen. In puncto landschaftliche oder historische Sehenswürdigkeiten hat Google jede Menge Tipps. Bedeutende Wasserfälle sind mir in ganz RLP keine bekannt.

Oder die Edelsteinindustrie in Idar-Oberstein, angefangen von den Edelsteinminen Steinkaulenberg bis zu den wenigen noch verbliebenen Firmen in der Branche.

Verlassene Orte gibt es massenhaft in Form stillgelegter Militärstandorte oder Bahnstrecken.

Kannst ja mal mit Hilfe von Google Earth und den dort hinterlegten Fotos eine Vorauswahl treffen, die Luftbilder aus RLP sind allerdings uralt.

Anadur
2010-11-30, 10:49:00
Erstmal danke an alle, sind schon gute Empfehlungen dabei. Hört bitte nicht auf und postet einfach alles was euch einfällt.



Genaue Vorgaben habe ich keine. Ich wollte quasi einen kleinen Fotokatalog anfertigen mit ein paar Beispielen von allen Bereichen. Unter anderem eben Landschaften, historische Bauten (Burgen, Sightseeing Dinge, Windmühle), Naturaufnahmen (Wasserfall, Höhlen) und auch besondere Dinge wie verlassene urbane Orte (Fabriken etc.).
Ist natürlich breit gefächert, aber ich muss ja auch erstmal alles sichten und kann die Präferenzen vom Prof. nicht abschätzen.


Die Koblenzer Ecke bzw. Ost- und Vulkaneifel ist vermutlich schon außerhalb deines Gebietes?

mobius
2010-11-30, 14:45:58
An Landschaften käme da mal der Hunsrück in Betracht, da gibt es aber hauptsächlich Wald und Wiesen. In puncto landschaftliche oder historische Sehenswürdigkeiten hat Google jede Menge Tipps. Bedeutende Wasserfälle sind mir in ganz RLP keine bekannt.

Oder die Edelsteinindustrie in Idar-Oberstein, angefangen von den Edelsteinminen Steinkaulenberg bis zu den wenigen noch verbliebenen Firmen in der Branche.

Verlassene Orte gibt es massenhaft in Form stillgelegter Militärstandorte oder Bahnstrecken.

Kannst ja mal mit Hilfe von Google Earth und den dort hinterlegten Fotos eine Vorauswahl treffen, die Luftbilder aus RLP sind allerdings uralt.

Super Tipps danke. Reichlich Schlagworte mit denen ich weiterkomme.
So lernt man dieses Ausland doch noch kennen ^^.

Die Koblenzer Ecke bzw. Ost- und Vulkaneifel ist vermutlich schon außerhalb deines Gebietes?

Sind zwar etwas draußen, aber wenn es sich wirklich lohnt, wird man sicher drüber nachdenken. Von daher, raus mit den Geheimtipps ;)

Anadur
2010-11-30, 15:22:42
Sind zwar etwas draußen, aber wenn es sich wirklich lohnt, wird man sicher drüber nachdenken. Von daher, raus mit den Geheimtipps ;)


1. Kaltwassergeysir Andernach (weltweit höchstes) http://de.wikipedia.org/wiki/Geysir_Andernach
2. Festung Ehrenbreitstein Koblenz
3. Deutsches Eck Koblenz
4. Wehrtechnisches Museum Koblenz
5. Abtei Maria Laach und der Laacher See ("aktiver" Vulkan in Deutschland) - Wingertsbergwand
6. Monreal (Eifel) http://de.wikipedia.org/wiki/Monreal
7. Burg Elz - die mittelalterliche Burg schlechthin http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Eltz
8. Maare (Todesmaar, Pulvermaar, Dauner Maare, Schalkenmehrener Maar, Gemündener Maar,...) der Vulkaneifel
9. Nürburgring!
10. Traumpfade der Region Mayen-Koblenz http://www.traumpfade.info/

Ansonsten landschaflich ist die Eifel auch recht interessant. Täler und Hochflächen wechseln sich da ab. Teilweise bewaldet, teilweise mit Wiesen und Mooren bewachsen. Ruinen finden sich eigentlich überall, meisten alte verlassene Bauernhöfe, "Klöster" oder entsprechende Gebäude. Allerdings auch oft innerhalb der Ortschaften und nicht wirklich zu begehen. Wenn es Industrie sein soll, dann eventuell Griesson-Debeukelar in Polch oder natürlich Bitburger in Bitburg. Na ja das fällt mir zumindest so auf die schnelle ein.

mobius
2010-12-04, 12:44:20
Super Sachen dabei.

Hat einer noch ein paar Ideen bezüglich Berufe die man bei der Arbeit ablichten kann.
Zum Beispiel Schweißer fotographieren soll laut Profanekdote gute Bilder liefern. Was könnte noch interessant sein? Manchmal sind die trivialsten Dinge wirklich schön.