PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Rechner geeignet für Ultimate und DX11?


KidNoob
2010-11-29, 09:46:54
Also ich sag vorweckt ich bin eigtl. mac user ...
und stelle jetzt meine alte xp gaming kiste auf windows 7 64bit ultimate um ...

die daten:
BOARD: ABIT ... öhm hab grad keine genauen daten ^^ bin grad unterwegs
NETZ: ENERMAX
CPU: Core2Duo E6600
RAM: 4GB
GPU: Nvidia 8800GTX
HDD: WD Raptor
OS: XP 32Bit

(damals mal ein etwas besseres model ;) )

da ich mittlerweile selten an diesem rechner dran bin aber doch ganz gerne mal das neue directX mit der graka testen bzw. sehen würde und ich ne windows 7 ultimate version hier liegen habe hatte ich angedacht mir dieses zu gemüte zu führen ....

Ich wollte nur mal nachhören ob sich das bei dem rechner von der config her lohnt?
oder ob es da iwo eng pässe geben kann?

Spiele:
BF2, EVE, PES,
Meine Freundin WOW

sonst wird der rechner nicht viel verwendet ... also keine video oder bild bearbeitung ... oder der ähnlichen sachen ....

Greetz
KidNoob

Ps.: Falls noch Fragen offen sein sollte einfach raus hauen ...

HisN
2010-11-29, 10:20:18
Die 8er Nvidia kann kein DX11.
Was sich lohnt oder nicht kannst eigentlich nur Du entscheiden, zu viele Sachen die nur in Deinem Kopf sind, die es ausmachen und die Du uns nicht mitteilst.
Laufen wird es schon auf der Kiste.

KidNoob
2010-11-29, 11:02:49
Ja ok DX11 war übertrieben ...

aber ich wollte schonmal gerne DX10 testen und nicht weiterhin auf 9 bleiben ^^

Ok das ist schonmal nen Punkt das es läuft ...
is das auch so nen speicher fresser wie vista? das war das manko weshalb ich das nicht wollte ... ^^


welche gedanken gänge willst du denn haben?

Dr.Doom
2010-11-29, 11:47:15
Mein PC* ist noch antiker (und schlechter) als deiner und Win 7 (64bit) läuft meiner Meinung nach flotter (und bunter und verspielter) als WinXP (32bit).
DX10 war/ist mir wurscht, aber Civ4 stürzt mit Mods, gigantischen Riesenkarten, hunderten Einheiten, Geländefeldmodernisierungen, zig Städten und Zivilisationen gar nicht mehr ab - wie es das unter WinXP bei mir gerne gemacht hat (Speicheranforderung fehlgeschlagen, nein, mein Speicher ist nicht kaputt).

*
Sockel 939 Athlon X2 4800+, 3 GB (DDR1), GF8800 GT (512MB), Elitegroup 939DUAL-VSTA (SiS-Chipsatz), IDE-HDDs

Gast9t99
2010-11-29, 11:59:18
is das auch so nen speicher fresser wie vista? das war das manko weshalb ich das nicht wollte ... ^^
Hab inzwischen auch W7 (64). - Es startet schneller als mein XP... und übertrifft insofern meine Erwartungen. Allerdings ist mein neuer Rechner im Gegensatz zur alten XP-Möhre deutlich besser bestückt auf allen Positionen.

Zum Speicherverbrauch kann ich soviel sagen: In diesem Moment wo ich diese Antwort eintippe (also nur Firefox offen, sonst nix), sind laut Taskmanager bei mir 1,62 GB Ram belegt. Man muß also davon ausgehen, daß allein für W7 rund 2 GB vom Ram abzuziehen sind. Bleiben bei dir also noch 2 GB über. Imho würde das noch recht gut passen, da viele Programme für 32 Bit compiliert sind und damit auch unter XP nicht mehr als 2GB pro Task/Thread verwenden können (es sei denn man startet XP mit dem 3GB-Switch).

Ich würde es einfach ausprobieren. Die Chance, daß es bei dir hinterher besser läuft als unter XP, liegt imho zwar bei 0%. Das liegt aber nicht an W7, sondern an deiner Grafikkarte, die zwar DX10-fähig ist aber Welten davon entfernt ist auf einem üblichen Display akzeptable FPS-Ergebnisse unter DX 10 abzuliefern. Aber immerhin hättest du dann ein aktuelles OS. Und schlechter als unter XP wird es eher nicht. Wo du allerdings nochmal genauer hinsehen solltest ist, ob du für deine komplette Peripherie W7-Treiber hast (Drucker, Webcam, Joysticks). Ich kann meine Logitech Quickcam unter W7 quasi wegschmeißen. Treiber gibt es nicht und wird es auch nicht mehr geben.

Was mich an W7 wirklich nervt: Alle Freewaretools für mein DVD-Laufwerk (wie zB. nero DriveSpeed etc.) funktionieren unter W7 nicht mehr. Hierfür müßte man einen ASPI-Layer (zB. Adaptec) installieren. Du kannst also davon ausgehen, daß es nicht mehr möglich ist die Laufwerksgeschwindigkeit für dein DVD-Laufwerk vorzugeben. Es ist nicht mehr möglich eine CD zu kopieren oder zu erstellen, ohne vorher für viel Geld ein kommerzielles Produkt zu erwerben. Es ist nicht mehr möglich ein ISO-Image von einer CD zu erstellen etc. etc. Man sollte also noch einen XP-PC in der Hinterhand haben oder zumindest eine funktionierende XP-Partition. Außerdem solltest du dich schonmal mit dem Gedanken anfreunden, daß du für jedes ältere 32-Bit-Spiel eine 64-Bit Version des Kopierschutztreibers benötigst. Tagès und andere mußte ich manuell nachinstallieren.

Dr.Doom
2010-11-29, 12:15:22
Zum Speicherverbrauch kann ich soviel sagen: In diesem Moment wo ich diese Antwort eintippe (also nur Firefox offen, sonst nix), sind laut Taskmanager bei mir 1,62 GB Ram belegt. Man muß also davon ausgehen, daß allein für W7 rund 2 GB vom Ram abzuziehen sind.Der benutzte Speicher ist ja nicht "verloren": Superfetch (http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch)

Was mich an W7 wirklich nervt: Alle Freewaretools für mein DVD-Laufwerk (wie zB. nero DriveSpeed etc.) funktionieren unter W7 nicht mehr. Hierfür müßte man einen ASPI-Layer (zB. Adaptec) installieren. Du kannst also davon ausgehen, daß es nicht mehr möglich ist die Laufwerksgeschwindigkeit für dein DVD-Laufwerk vorzugeben. Es ist nicht mehr möglich eine CD zu kopieren oder zu erstellen, ohne vorher für viel Geld ein kommerzielles Produkt zu erwerben. Es ist nicht mehr möglich ein ISO-Image von einer CD zu erstellen etc. etc. Man sollte also noch einen XP-PC in der Hinterhand haben oder zumindest eine funktionierende XP-Partition.
Virtual PC bzw WinXP-Modus (http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/)

Mit einem uralten Dos-Tool (ddump.exe) kann ich unter Win 7 in einem virtuellen WinXP ein ISO einer CD erstellen.

Wenn diverse Uraltprogramme auf der Strecke bleiben... macht (mir) nichts (mehr), hab mittlerweile neue gefunden. Der Umstieg von XP auf Win7 war ein guter Zeitpunkt zum Ausmisten von (überflüssig gewordenen) Programmen, die schon seit Mitte der 1990er immer wieder mitgeschleppt wurden. :D

KidNoob
2010-11-30, 15:38:40
Mal ne Frage vorab ...

brauch ich den sata treiber noch auf usb stick bzw. diskette?
oder haben die das mit windows 7 geändert?

Maverick75
2010-11-30, 15:42:04
Mal ne Frage vorab ...

brauch ich den sata treiber noch auf usb stick bzw. diskette?
oder haben die das mit windows 7 geändert?
Brauchst Du nicht mehr ;)

KidNoob
2010-11-30, 16:38:25
Glaub meine XP version hat ne gute macke weg ...

wollte grade mal win7 starten, aber der sagt mir beim booten von cd system32/hal.dll ist beschädigt oder existiert nicht ...
dabei bleibt es ... ich kann nichts machen ...

hat wer ne idee?

KidNoob
2010-11-30, 19:31:05
Ok ...

also win7 läuft ... soweit ...
er sagt mir nur das der bootmgr fehlt ..
hab jetzt auch schon nen paar mal die reperatur drüber laufen lassen aber das hat wohl nichts genützt ... :-/

hat noch wer ne idee? gibt es dafür ne lösung?

HisN
2010-11-30, 19:43:34
Du steckst alle Platten bis auf die auf die Win7 soll ab.
Dann kommt der Bootmanager auch auf die richtige Platte.

KidNoob
2010-12-01, 09:35:46
Thx,
hät ich auch selber drauf kommen können -.-

hab gesehen, dass auf meiner IDE Speicherplatte noch iwelche windows ordner waren, nachdem ich diese abgeklemmt hatte und manuell den boot bereich neu gemacht habe (windows dvd + shift f10 für die eingabeaufforderung ;))
hat er diese auch problemlos und richtig installiert ...
funktioniert alles super!!!

habe dann direkt mal den speicherbereich der alten platte formatiert ....

aber muss sagen was ich bis jetzt gesehen habe vom speed und der performance her .... und rundherum sehr gut ...
starke steigerung ...

bestes erlebnis bisher ...
drucker angemacht
treiber vom windows server geladen und installiert, zusatztreiber gefunden und installiert ...

aber denke das gegenteil werde ich auch noch erleben ^^


Greetz