PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 460 760 MB ruckelt nur unter Vista 64...


Ernie
2010-11-29, 11:36:07
Hallo,

hab meine 8800GT gegen eine MSI GTX 460 768 MB ausgetauscht. Die Performance ist in Games wie Dirt 2 und Crysis gestiegen, dafür habe ich in Games wie Saboteur und NfS: Shift deutliche Ruckler, die ein Spielen unmöglich machen, selbst mit niedrigsten Details. Dirt 2 lässt sich hingegen ohne Probleme spielen. Auch der Firefox scrollt nur sehr ruckelig (smoothscrolling macht keinen Unterschied), mir kommt das ganze Sys deutlich langsamer vor

Das Bemerkenswerte: Unter XP32 läuft alles wie es soll (auch Firefox!), deutlich flüssiger als mit der 8800GT, mit der es unter Vista 64 jedenfalls keine derben Ruckler gab.

Hab bereits die Treiber 260.99, 263.00 und 263.06 durch. Ohne Erfolg. Auf XP32 läuft der 260.99 ohne Problem.

Karte ist nicht übertaktet und taktet in 3D ordnungsgemäß hoch (getestet mit MSI Afterburner).

Restliches Sys:

Gigabyte P35 Bios F14, E 4300@3,0 Ghz, 2x2 + 2x1 GB Ram, Vista 64 SP 2 mit neuesten Updates, X-Fi Music. Sys läuft im AHCI Modus, der bei XP32"nachträglich" hinzugefügt worden ist.

Wo kann der Hund begraben liegen, wenn doch unter XP32 alles läuft?

kmf
2010-11-29, 11:55:42
Dein Problem ist schwer einzugrenzen. Irgendwie greift die Beschleunigung durch den Treiber nicht oder nicht richtig.

Nur mal als Fingerzeig: Ich hab während meiner Vista-Nutzung den Grakatreiber immer im abgesicherten Modus eingespielt. War aber eigentlich dem Umstand geschuldet, dass ich mit meinem SLi-Sys bei einer Normalinstallation hinterher immer vor einem schwarzen Bildschirm saß.

Hast mal versucht den Treiber per Rchtsklick "als Administrator ausführen" zu starten?

Gast
2010-11-29, 12:13:35
Wo kann der Hund begraben liegen, wenn doch unter XP32 alles läuft?
Die ForceWare 260.XX ist nicht ohne Probleme für manche GTX460.
-> Teste mal die ForceWare 258.96 WHQL.

Überprüf deinen PC auch mal mit dem dpc-latency-checker und schalte den Soundchip von deiner GTX460 im Gerätemanager ab.

Ernie@work
2010-11-29, 12:21:10
HD-Audio ist deaktiviert. Forceware kann ich erst heute abend ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

DPC-Latency Checker schlägt gelb und rot aus, sobald ich nebenbei surfe.

Matthias2x
2010-11-29, 14:31:12
HD-Audio ist deaktiviert. Forceware kann ich erst heute abend ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

DPC-Latency Checker schlägt gelb und rot aus, sobald ich nebenbei surfe.

Die DPC Latenz solle mit den neuen Treibern lange nicht mehr in den roten Bereich ausschlagen, daher können aber die Ruckler im FF kommen.


Schau dir mal spaßenshalber die GPU-Auslastung mit dem Afterburner an wenn du am zocken bist ... würde mich nicht wundern wenn die stellenweise deutlich unter 50% liegt und nicht über 70% hinaus kommt ... scheint ein verbreitetes problem mit den GTX4xx Karten auf So.775 Systemen zu sein. hatte ähnliche Sorgen unter Win 7 x64 (stellenweise aber auch mit XP32) mit einer GTX460 1GB, trotz wochenlanger Bastelorgien (Treiberwechsel, Game- und Treiber-Einstellungen verändert etc.) waren diese Ruckler nicht endgültig zu beseitigen (CPU damals C2 Q6700@3,4 Ghz + 4GB RAM) ... hab dann aufgegeben und die Karte wieder verkauft.

Ernie
2010-11-29, 15:32:04
Mir deucht, das Problem ist weiter verbreitet als bisher angenommen. Wie kommts bloß, dass in der sog. Fachpresse nicht davor gewarnt wird und immer noch GTX 460 768 MB Karten empfohlen werden? Der Sockel 775 ist sicherlich nach wie vor sehr verbreitet.

Ich werde mal heute abend mal die GPU-Auslastung überprüfen.

Gast
2010-11-30, 01:52:37
GTX 470 auf Asus P5Q-E (Intel P45 Chipsatz), Q6600 und X-Fi Extreme Music. Absolut keine Ruckler, läuft butterweich. Achja, OS ist Vista 64 Bit Home Premium. Da scheint etwas anderes die Probleme zu verursachen, vielleicht ist es ja auch ein Softwareproblem.

BeetleatWar1977
2010-11-30, 06:20:48
Dumme Frage - schon mal mit nur 4GB Ram probiert?

Edit: bzw Memory Remapping mal umschalten - vielleicht beisst sich was.

Ernie@work
2010-11-30, 13:50:14
Yep, hatte gestern den Rechner mit 2x2 GB laufen lassen, die Ruckler waren die gleichen wie mit 2x2 und 2x 1 GB.

Gleiches gilt für den Treiber 258.96 WHQL.

Die GPU-Auslastung ist in Shift recht sprunghaft geht aber durchaus schon mal auf 90 % rauf.

Ernie@work
2010-12-02, 13:01:46
Etwas neues von der Front:

Meine 8800GT hatte ich mit den nVidia System Tools übertaktet und vor der Installation der neuen Grafikarte auch nicht deinstalliert. Tatsächlich ließ sich auch die 460er gut mit dem tool übertakten. Als ich jedoch das tool wegen der Ruckler deinstallierte, änderte sich erstmal nichts an den Rucklern. Erst als ich das tool wieder probeweise installierte, sind die heftigen Ruckler weg. Fast jedenfalls: Jetzt fühlt es sich (nur) noch an wie Microruckler.

Das Bild zuckt in Shift immer wieder mal kurz. In Crysis (GPU-Auslastung bis 99 %) läuft es flüssig. Auch der Firefox läuft flüssiger. Die DPC-Auslastung ist deutlich geringer geworden und springt nur noch selten in den gelben Bereich.

Idee wie sich diese Microruckler auch noch beseitigen lassen?

Ernie@work
2010-12-08, 09:23:16
(Und wieder) Neues von der Front:

Die (Micro-)ruckler sind trotz Neuinstall von Vista 64 nicht verschwunden. Firefox hingegen scrollt wieder flüssig. Ein Teilerfolg also.

Aber Shift und andere Games geben mir immer wieder Rätsel auf. Die Bildwiedergabe ist sehr ungleichmäßig. Noch schlimmer wird es bei Kurvenfahrten oder Schwenks bei Egoshootern, dann ruckelt es deutlich. Das ist möglicherweise ein anderes Problem, wirkt eher wie zu wenig Speicher. Das sollte jedoch gerade nicht der Fall sein, zumal DX11/Dx10 Games (Dirt2, F1 2010, Crysis) ohne Ruckler laufen.

Shift läuft mit V-Sync on auch gefühlt flüssiger als ohne, allerdings gibt es dann derbe Ruckler, sobald die fps unter die 60fps/ 30fps - Marke fallen.

Oder hat der Graka-Speicher vielleicht einen Bug? Wie ließe sich das testen?

BeetleatWar1977
2010-12-08, 12:21:19
(Und wieder) Neues von der Front:

Die (Micro-)ruckler sind trotz Neuinstall von Vista 64 nicht verschwunden. Firefox hingegen scrollt wieder flüssig. Ein Teilerfolg also.

Aber Shift und andere Games geben mir immer wieder Rätsel auf. Die Bildwiedergabe ist sehr ungleichmäßig. Noch schlimmer wird es bei Kurvenfahrten oder Schwenks bei Egoshootern, dann ruckelt es deutlich. Das ist möglicherweise ein anderes Problem, wirkt eher wie zu wenig Speicher. Das sollte jedoch gerade nicht der Fall sein, zumal DX11/Dx10 Games (Dirt2, F1 2010, Crysis) ohne Ruckler laufen.

Shift läuft mit V-Sync on auch gefühlt flüssiger als ohne, allerdings gibt es dann derbe Ruckler, sobald die fps unter die 60fps/ 30fps - Marke fallen.

Oder hat der Graka-Speicher vielleicht einen Bug? Wie ließe sich das testen?

Stell mal die Energiesparoptionen für den PCIe aus - vielleicht schaltet der Bus ständig hoch/runter

Ernie@work
2010-12-08, 13:10:26
Das hatte ich schon erledigt.

Überhaupt stellt sich die Frage, ob der GTX 460 nicht vielleicht ein Kompatibilitätsproblem mit PCIe 1.0 hat.

Ernieqwork
2010-12-09, 13:59:22
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=187668

Das trifft mein Problem recht gut, auch bei mir stuttert Mafia 2, mit und ohne Physx. Das www ist voll mit diesem Problem - wieso nimmt sich kein Profi (Hallo PCGH!) diesem "Problem" an udn fragt mal bei nVidia nach?