PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkartenberatung


Chip4000
2010-11-29, 12:10:56
Hallo!
Ich möchte meine X-fi Musik gegen eine Asus Xonar tauschen.
Allerdings weiss ich nicht welche.
Es gibt ja DX,DS u.s.w.
Habe von den Creative-Treibern die Nase voll.
Könnt ihr mir eine passende Xonar zum Zocken und Musik hören empfehlen?

Schrotti
2010-11-29, 12:13:08
Na ja wird ein Rückschritt denke ich mal.

Was macht denn Probleme? Ich nutze die gleiche Soundkarte und habe keinerlei Probleme (weder damals unter XP noch unter Vista noch jetzt unter Win 7 x64).

Chip4000
2010-11-29, 12:42:18
Na ja wird ein Rückschritt denke ich mal.

Was macht denn Probleme? Ich nutze die gleiche Soundkarte und habe keinerlei Probleme (weder damals unter XP noch unter Vista noch jetzt unter Win 7 x64).

Hi!
Also, wenn ich vei Youtube ein Video schaue und dann anschliessend mit WinAmp Musik hören will, dann gibt es ein knistern und der Ton ist erstmal weg.
Starte ich WinAmp dann wieder neu, dann sind die ganzen Kanäle vertauscht.
Da hilft dann nur noch ein Neustart des Computers.
Das Problem tritt nicht immer auf.
Habe schon YouPax Treiber und die Daniel K. Treiber probiert, genau das gleiche.
Wenn ich es über den OnBoard Sound probiere, läuft alles.

TobiWahnKenobi
2010-11-29, 13:37:30
ich würde den begriff rückschritt im kontext mit soundkartenwechseln nicht verwenden, wenn im gleichen satz quellen wie youtube und winamp stehen.. *kopfkratz*


(..)

mfg
tobi

Gast
2010-11-29, 14:14:34
Ich per. kann nur ueber die Xonar DX bereichten, bin kein Profi. in diesem Segment aber wer gute Ohren hat hoert sicher den Unterschied zwischen Onboard Sound und ded. SoundKarte. Die 60€ waren und sind es heute noch gut angelegt. Der Sound ist "schoener" und vorallem ist kein "Echo" mehr zu heoren. Der Sound lebt regelrecht und ist im Vergleich zu Onboard Karten um Welten voraus.
Wie gut oder wie schlecht die Xonar DX ist, wenn man sie mit einer gleichteuren Creative vergleicht, i dont know. Aber man leist hier und da von anderen Cretive User die von der "Leistung" der Xonar DX positiv angetan sind.

Hier findet man up2date mod. Treiber, der funktioniert bestens. Bei mir tut der neueste von Asus auch, ich per. mag die GUI von Asus mehr und die Sound Loops sind auch Geschichte.

http://brainbit.wordpress.com/2010/07/19/asus-xonar-unified-drivers/

schleiftier
2010-11-29, 14:37:04
Ich häng mich hier mal mit rein, denn die Asus Xonar DX habe ich gerade zurückgeschickt - allerdings nicht wegen dem Klang, sondern weil sie keinen elektrischen S/PDIF-Ausgang hatte.

Kann mir jemand eine Soundkarte empfehlen, die einen solchen Ausgang hat? Die Wandlung übernimmt bei mir ein digital angeschlossener Aune Hifi-DAC, die Soundqualität an sich ist dementsprechend auch mit der Onboard-Karte super. Allerdings versagt diese bei der Berechnung von 3D-Sound, es kommt öfter zu Aussetzern bzw. nicht abgespielten Samples in Spielen.

Gast
2010-11-29, 19:37:10
Ist kein Coax per Klinke am Mainboard vorhanden? Pins auf dem Board zum Nachrüsten?

Ansonsten schau mal die Ultron Octosound 7.1 (http://geizhals.at/deutschland/a127575.html) oder Club 3D Theatron DD (http://geizhals.at/deutschland/a198549.html) an oder pick dir eine Karte aus dieser Liste (http://code.google.com/p/cmediadrivers/) + den Treiber von der Seite.

schleiftier
2010-11-29, 20:14:03
Nur als Aufklärung: Im Moment verwende ich den internen S/PDIF-Ausgang des Mainboards. Ich hätte aber gern eine echte Soundkarte, da die mehr Stimmen unterstützen.
Seh ich das richtig, dass die Soundkarten von dir beide nur TOSLink anbieten? Das ist optisches S/PDIF - ich brauche aber elektrisch/coax. Trotzdem danke für die Tipps!

Tyrann
2010-11-29, 20:39:54
ich glaube ab Vista läuft die ganze soundberechnung nur noch per software

DeX
2010-11-29, 20:43:34
Na ja wird ein Rückschritt denke ich mal.

Was macht denn Probleme? Ich nutze die gleiche Soundkarte und habe keinerlei Probleme (weder damals unter XP noch unter Vista noch jetzt unter Win 7 x64).

Dat is aber a guter Witz du :)

Alleine die Xonar DX ist der X-Fi Music vom Sound her schon überlegen. Bei Spielen will ich das jetzt nicht behaupten. Bei Filmen und Musik aber schon.

Gast
2010-11-29, 21:05:54
Ich hätte aber gern eine echte Soundkarte, da die mehr Stimmen unterstützen.
Unsinniges Argument, bei allen modernen Betriebssystemen wird der Sound komplett von der CPU zusammen gemischt. Da reicht eine Soundkarte mit einer einzigen Stimme vollkommen aus.

Spasstiger
2010-11-29, 21:45:15
Die Xonar DX hat einen etwas besseren Analogpart als die X-Fi Xtreme Music. Das wiegt imo aber nicht den X-Fi-DSP und seine Fähigkeiten auf.
ich glaube ab Vista läuft die ganze soundberechnung nur noch per software
OpenAL läuft auch unter Windows Vista/7 auf einer X-Fi in Hardware, siehe z.B. die Unreal Engine 3 oder den Wrapper ALchemy.

Gast
2010-11-29, 23:46:11
Alleine die Xonar DX ist der X-Fi Music vom Sound her schon überlegen.
In wiefern?

schleiftier
2010-11-30, 00:19:03
Unsinniges Argument, bei allen modernen Betriebssystemen wird der Sound komplett von der CPU zusammen gemischt. Da reicht eine Soundkarte mit einer einzigen Stimme vollkommen aus.

Hm, woran liegts denn dann, wenn in einem Spiel bei viel Action einzelne Sounds nicht mehr abgespielt werden? Beispiel wäre CSS auf einem Phenom X4 955 - das sollte doch eigentlich reichen, oder?

DeX
2010-11-30, 00:37:38
In wiefern?

Den Wandlern/OPAMPS.

Für Audio (+Analoge Anschlüsse) würde ich auch eher die Xonar DX forschlagen. Auch bei Games bringen sie eine ausgezeichnete Leistung.

Ich wollte auch erst eine X-Fi hollen, mich dann doch noch für die Xonar entschieden.
Allein weil ich es via Glück bei ebay für 26€ schießen konnte. Da gehen gar die X-Fi Music fürs gleiche weg.

Natürlich hätte ich gerne z.B die Auzentech Forte genommen. Weils einfach der beste Mix aus beidem ist.
Aber die gibts kaum wo zu kriegen und bei ebay hauen die auch noch bis 100€ rein. Was mir einfach zu viel ist.

Aber wenn man schon die X-Fi hat, dann würde ich lieber schauen woran das liegt, dass sie rumeiert. Wenn ich schon ein hätte, würde ich jetzt nicht unbedingt auf eine andere tasuchen.

Gast
2010-11-30, 00:56:40
schau dir doch mal die Karten von M-Audio an, die haben eine Top Klangqualität und auch anständige, schlanke, Treiber.

Die Audiophile 2496 gibts z.B. ab ~79€

Tesseract
2010-11-30, 03:08:34
Die Xonar DX hat einen etwas besseren Analogpart als die X-Fi Xtreme Music. Das wiegt imo aber nicht den X-Fi-DSP und seine Fähigkeiten auf.

was geht dir denn ab? und jetzt sag bitte nicht der crystalizer. :D

Gast
2010-11-30, 12:42:48
Starte ich WinAmp dann wieder neu, dann sind die ganzen Kanäle vertauscht.
Da hilft dann nur noch ein Neustart des Computers.
Das ist kein Problem mit deiner X-Fi, sondern ein Problem mit deinem Windows. Offenbar überschreibt WinAmp die DirectSound-Einstellungen für deine X-Fi.

Wenn ich es über den OnBoard Sound probiere, läuft alles.
Sobald du den Onboard-Sound im BIOS aktivierst, wird die Treiberinstallation von deiner X-Fi geschrottet. Da hilft es dir auch nix den Onboardsound anschließend wieder zu deaktivieren. X-Fi Einstellungen, die einmal überschrieben sind, sind anschließend weg. Das ist wie bei einer Onboard-Grafikkarte. Wenn du eine andere Grafikkarte im System installierst (zB. nvidia statt Radeon) kannst du auch nicht mehr so einfach zurück. Da mußt du erst die Treiberreste von der Onboardgrafik im abgesicherten Modus komplett entfernen.

Ich vermute, daß die X-Fi bei dir eine Weile ohne Probleme lief, bis du oder irgendeine gewährleistungsbefreite Gratissoftware irgendeinen Quatsch mit deinem PC gemacht hat. Und jetzt kannst du den Fehler nicht beheben und gibst der Soundkarte die Schuld für deine zerschrottete Windowsinstallation. An einer anderen Soundkarte wirst du deshalb vermutlich genausowenig Freude haben. - Das Problem ist nicht die Soundkarte, sondern du bzw. die Gratissoftware. ;)

I could fix the problem by de-installing the Creative ASIO driver, so that the Creative ASIO Output [out_asio.dll] no longer appears in the list of Winamp output devices.

I'm now using the Nullsoft DirectSound Output and this works without problems.
http://forums.winamp.com/showthread.php?t=290172
Spricht nicht für die Software Winamp. An den DirectSound-Einstellungen sollte man nicht rummanipulieren. Ich würde eine andere Lösung bevorzugen: Besorg dir einen anderen Player und klopp WinAmp in die Tonne. Oder kauf dir halt eine schlechtere Soundkarte mit weniger Features und damit weniger Problemen bei Gratissoftware. Nimm am besten eine Soundkarte, die eigentlich nur ein Placebo für einen Soft-Codec ist. Wie wäre es mit einem USB-Headset mit 'eingebauter' Soundkarte? [/ironie] :naughty:

Ne im Ernst: Ich würd WinAmp erst wieder nutzen, wenn die Programmierer aufhören in den DirectSound-Einstellungen rumzupfuschen. Wo kommen wir denn da hin? Der nächste bringt ein Tool raus, welches ungefragt die DirectX-Einstellungen überschreibt. Kaufst du dir dann etwa auch eine neue Grafikkarte, die besser mit den manipulierten DirectX-Einstellungen klarkommt? - Am besten immer die Hardware des unfähigen Programmierers kaufen? - Ne liebe Froinde, des kostenlosen Humors - so nicht. :biggrin:

Gast
2010-11-30, 14:00:41
Den Wandlern/OPAMPS.
Was sagt die Benennung von Bauteilen über die Umsetzung und das Resultat? Nicht viel.

Du schriebst Überlegenheit beim Klang und "Bei Filmen und Musik aber schon."

Bitte erläutere diese Aussage.

Everton Blender
2010-11-30, 14:15:15
Also ich würde sagen, das es erstmal auf das schwächste Glied in der "Sound-Kette" ankommt (Die Lautsprecher!). Was nützt einem eine X-Fi oder Xonar, wenn man nur 30,-Euro Lautsprecher angeschlossen hat? Garnichts!
Eine X-Fi würde ich für jedes erhältliche Computerlautsprechersystem empfehlen.
Soll allerdings ein richtig gutes Paar Stereolautsprecher mit Vollverstärker angeschlossen werden (Analog), lohnt sich der Umstieg auf alle Fälle.

Ich würde dann eine Asus Xonar Essence ST oder STX empfehlen. Diese hat ein Paar Chinchanschlüsse direkt in der Slotblende und die Klangqualität ist IMHO auf alle Fälle über alle Zweifel erhaben. Kosten tut der Spass dann allerdings ca 130 - 150 Euro zzgl. Chinchkabel.

Wird der PC über optisches Kabel an die Lautsprecher/Verstärker angeschlossen, kann man auch genausogut den Onboardsound verwenden. Da tut sich nichts in der Qualität.

Tesseract
2010-11-30, 15:06:56
Was sagt die Benennung von Bauteilen über die Umsetzung und das Resultat? Nicht viel.

Du schriebst Überlegenheit beim Klang und "Bei Filmen und Musik aber schon."

die wandler sind schlicht besser d.h produzieren das sauberere, korrektere signal. daher hört sich film und musik (und einige spiele) besser an.

wenn allerdings z.B. EAX-effekte dazu kommen wird der sound vor der ausgabe noch vom DSP bearbeitet und je nach dem wie gut der arbeitet ist dann das signal, wenn es überhaupt erst zu den wandlern kommt.

wobei eh fraglich ist wie groß der vorteil wirklich ist. ich will nicht wissen wieviele leute an einer x-fi irgendwelche krüppelboxen/kopfhörer mit aktiviertem crystalizer hängen haben und meinen da gewaltige vorteile raus hören zu können die in wahrheit keine sind.

TobiWahnKenobi
2010-11-30, 15:13:23
der anteil solcher user ist riesig.. und die marketingverblendung noch einiges größer.. ich finds super, dass M$ den proprietären EAX-crap gekippt hat.. ich habe schon der digitalen mehrkanaltonübrtragung in richtung AVR anfang der 2000er jahre CL den rücken gekehrt und es nie bereut.


(..)

mfg
tobi

Rogue
2010-11-30, 15:19:40
Äpfel/Birnen-Vergleich.
EAX hat erstmal garnichts mit Signalqualität zu tun.
Es versaut also nichts.
Ebensowenig kann man EAX ersetzen in dem man sich seinen Mehrkanalton digital ausgibt.
Mit Kanalanzahl oder der Übertragung hat das nämlich auch nichts zu tun.

Und wer das ganze Crap nennt hat offensichtlich nie die Spieleperlen genossen in denen EAX vorbildlich genutzt wurde.


Was die Signalqualität angeht. Bei 99% der vom PC-User eingesetzten Boxen/Kopfhörern ist der Qualitätsunterschied bestenfalls psychologisch vorhanden.

Was ein user hier zum Thema Stimmen schreibt vonwegen eine reicht, ist eh alles CPU, ist völliger Blödsinn.

Daran krankt das ganze Themengebiet leider enorm.
Anti Creative-gebashe gemixt mit ner großen Portion Marketing-Halbwissen.

TobiWahnKenobi
2010-11-30, 15:26:36
klar habe ich das EAX-geraffel auch in aktion gesehen.. lange bevor es auf CL-karten überhaupt möglich war, mehr als einen stereo-kanal durch den lichtleiter zu jagen.. also zu zeiten, wo altbau-schutzleiter-kabel-Tv-Ethernet-bedingte brummschleifen auf den analogen mit mantelstromfiltern versauten leitungen hingen.. man bin ich froh, dass das vorbei ist.. und der zapfenstreich kam mit der ersten xbox.


(..)

mfg
tobi

Rogue
2010-11-30, 15:56:53
Also aus einer Erfahrung von vor der Live! urteilst du über EAX?
Greif dir mal ne X-Fi + gutem Kopfhörer, leg Bioshiock 1 ein und wir reden weiter.

Sound kann man leider nicht wie Screenshots und Videos vorführen.
Bevor mans nicht erlebt hat merkt man leider nicht wieviel es sonst noch so gibt worauf man bisher verzichtet hat.

Gast
2010-11-30, 16:42:52
Was die Signalqualität angeht. Bei 99% der vom PC-User eingesetzten Boxen/Kopfhörern ist der Qualitätsunterschied bestenfalls psychologisch vorhanden.


Also aus einer Erfahrung von vor der [FOOBARX] urteilst du über [FOOBARY]?

Sound kann man leider nicht wie Screenshots und Videos vorführen.
Bevor mans nicht erlebt hat merkt man leider nicht wieviel es sonst noch so gibt worauf man bisher verzichtet hat.

Na dann ist er mit dir ja gut beraten...

Rogue
2010-11-30, 17:30:54
Wieder mal ein hochgeistiger anonymer Beitrag.

TobiWahnKenobi
2010-11-30, 18:08:10
bis live habe ich das CL-spiel zuhause auch noch mitgespielt. danach bin ich ausgestiegen, was jetzt allerdings nicht bedeutet, dass ich etliches danach nicht in der redaktion (c't) oder bei meinem lustigen nachbarn mit seinen brüllwürfeln bewundern konnte.

gute kopfhörer habe.. seit ewigkeiten.. sennheiser hd580 mit inzwischen von motten zerfressenen polstern und mit von bürostühlen geschundenen anschlusskabeln, weil ich sie einfach nie aufsetze.. ist nur schlecht für die haare und mein schreckverhalten.. ich schotte mich nicht gern ab.. mir wird auch schlecht, wenn ich mercedes fahre.

ums nochmal auf den punkt zu bringen:

ich halte crystalizer beim musikhören und EAX in spielen und analoge verdrahtung zwischenzeitlich (2010) für verzichtbar. atmo ist wunderbar; egal ob konsole oder PC.. spiel rein, anlage und beamer an, irgendwo mittig aufs sofa gepackt -> kommt gut! ganz ohne EAX :-)

mal gucken, wieviele PCI-soundkarten-user auf PCIe umsteigen, wenn erstgenannte steckplätze von den boards verschwinden. ich schätze, dann wird die nutzergemeinde noch kleiner.


(..)

mfg
tobi

Gast
2010-11-30, 18:11:29
die wandler sind schlicht besser d.h produzieren das sauberere, korrektere signal. daher hört sich film und musik (und einige spiele) besser an.
Werd doch mal konkret. Worin sind die Wandler besser, in welchen Größenordnungen spielt sich der Unterschied ab?

Wie gut die Wandler auf dem Papier sind ist heutzutage zweitrangig. Schon seit vielen Jahren herrscht quasi Stillstand in der Entwicklung. Die maximal möglichen Spezifikationen hinsichtlich herkömmlicher Musikwiedergabe sind schon seit vielen Jahren erreicht.

Was zählt ist, was am Ende rauskommt und da bleibt ausser den DACs noch auf Soft-und Hardwareebene Spielraum zum Pfuschen.

Wie sauber der Analogteil eines Audiointerfaces umgesetzt ist, kann mit einem Referenzsignal selbst von Laien ermittelt werden. Wem das zu kompliziert ist oder wem ein Referenzgerät fehlt, der kann sich hier (http://ixbtlabs.com/sound.html#subsec108) informieren. Ansonsten möchte ich auf diesen (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=158&thread=2909) Thread verweisen.

Werewolf
2010-11-30, 18:12:52
Bioshock. Klasse Spiel, eines der besten der vielen letzten Jahre. Für EAX spricht's leider nicht. Da braucht's deutlich mehr und da sieht's seit langem leider ziemlich mau aus. Das ist der Knackpunkt.

Rogue
2010-11-30, 18:59:11
Für EAX spricht's leider nicht. Es ist einer der Referenztitel dafür und das seh ich nicht allein so.

Stimmmt allerdings das kaum neue Titel erscheinen die es nutzen.
Schade denn es gibt bis dato nichts das es auch nur annährend ersetzen könnte.
Haben wir unter anderem dem Multiplattformwahn und demenstprechender CPU Ausrichtung zu Verdanken.

Spasstiger
2010-11-30, 19:03:51
was geht dir denn ab? und jetzt sag bitte nicht der crystalizer. :D
Der Crystalizer bringt imo durchaus Vorteile. Hängt aber natürlich von der Quelle ab. Ich hab schon Master-Aufnahmen von klassischen Stücken angehört und da hat der Crystalizer hörbar Information vernichtet. Bei MP3-Musik ist der Crystalizer aber fast immer vorteilhaft.
Ich hab auch selbst mal versucht, einen Rauschformer zu implementieren, an das Ergebniss des Crystalizers komm ich aber nicht ansatzweise ran. Der Crystalizer bzw. ein Rauschformer generell optimiert das Signal-Rausch-Verhältniss des Quellsignals, sofern das Wiedergabegerät eine deutliche größere Dynamik aufspielen kann als die Quelle an Dynamik anbietet. Bei 16-Bit-Quellen und 24-Bit-Ausgabe ist das gegeben. In der Übertragungstechnik nutzt man eine ähnliche Technik, dort wird das Signal-Rausch-Verhältnis durch einen sogenannten Optimalfilter optimiert. Findet man in praktisch allen Übertragungssystemen.

Allerdings meine ich eher die Hardwarebeschleunigung (OpenAL, EAX), CMSS 3D und die vielen Spielereien, die der DSP ermöglicht.

P.S.: Occlusion in EAX ist eine tolle Sache und ich störe mich jedesmal ein wenig daran, wenn ein Spiel beim Soundrendering kein Occlusion berücksichtigt. Gibt allerdings auch Softwarerenderer, die das vernünftig machen, z.B. in der Cryengine 2. Aber selbst in Crysis nutze ich den DSP meiner X-Fi (CMSS-3D Headphone im Spielemodus).

P.P.S.: Ich bin nicht audiophil und brauche nicht unbedingt einen Analogpart mit über 110 dB SNR. Dafür fehlt mir ohnehin das Equipment. Solange Kopfhörer bei "normaler" Lautstärke nicht rauschen und ein annähernd linearer Frequenzgang möglich ist, bin ich zufrieden. Soundrendering und Signalverarbeitung sind die Dinge, dir mir wichtig sind.

Gast
2010-11-30, 19:14:40
Daran krankt das ganze Themengebiet leider enorm.
Anti Creative-gebashe gemixt mit ner großen Portion Marketing-Halbwissen.
Psssst! - Du kannst doch nicht die Pointe von diesem Thread einfach so vorwegnehmen! :mad:

Ansonsten muß ich dir Recht geben. Der wahre Schuldige an dem ganzen Ärger ist Microsoft. Creative hat die Patente nicht rausgerückt, deshalb hat man sich mit intel zusammengesetzt und was eigenes ausgebrütet (UAA). Das Ergebnis ist erbärmlich. Trotzdem ist es absolut sinnlos dies immer und immer wieder zu sagen. Viele Leute haben kein Geld für guten Sound. Wer mit onboard-Sound leben kann, soll dies von mir aus gerne tun. Das einzige was nervt ist, das ausgerechnet die Leute, die gar keine X-Fi haben, ständig an den X-Fi's rummäkeln müssen.

Wer keine X-Fi hat, der muß sich hier nicht groß als Sound-Experte für EAX aufspielen. Ich hab auch keinen dicken Mercedes und schaffe es trotzdem mit Mercedesfahrern klarzukommen. Mein großes Geheimnis: Ich erzähle nicht bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit, wie überflüssig ein dicker Mercedes ist. Es gibt Leute, die wollen nunmal guten Sound haben. Also laßt uns X-Fi-Besitzer mal in Ruhe mit eurem aufsässigen Hintergrundrauschen. Klar könnten wir auch mit Onboard-Sound leben. Ich find es nur jedesmal zum totlachen, wenn ich einen Egoshooter netze und der Typ im dicksten Gefecht neben mir genüßlich mit seiner Chipstüte knistert... denn wenn ich mich umdrehe und hinschaue, dann frißt der gar keine Chips... das ist der onboard-Sound von seinem MG. Anschließend hab ich ihm mal meine Kopfhörer rübergereicht und dann haben wir beide Tränen gelacht. Am besten war der Sound vom Hubschrauber über den onboard-Chip. Sowas kann man nicht beschreiben, daß muß man selber mal gehört haben, um es glauben zu können. Das was da aus dem Chip kam, war nie im Leben ein Hubschrauber. Das hörte sich pervers frech nach was ganz anderem an. :biggrin: Man kann also auch ohne EAX jede Menge Spaß am PC haben.

Tesseract
2010-11-30, 19:32:53
Werd doch mal konkret. Worin sind die Wandler besser, in welchen Größenordnungen spielt sich der Unterschied ab?
schau dir halt diverse reviews an. da gibt es einen ganzen haufen rightmark-werte wenn du auf objektive zahlen stehst.

in der praxis hat das den effekt, dass sich der sound (auf guten kopfhörern) nicht anhört wie durch schafwolle gespielt sondern klarer weniger schwammig ist.
keine ahnung wie ich das besser beschreiben soll.
ehrlich gesagt weiß ich auch garnicht ob da wirklich die DA-wandler, der verstärker, störsignale durch das boardlayout oder was auch immer schuld ist. aber man hört es.

aber das eigentliche problem bei creative war noch nie die hardware sondern die beschissenen, verbuggten treiber. da kann die hardware so gut sein wie sie will.

Wie gut die Wandler auf dem Papier sind ist heutzutage zweitrangig. Schon seit vielen Jahren herrscht quasi Stillstand in der Entwicklung. Die maximal möglichen Spezifikationen hinsichtlich herkömmlicher Musikwiedergabe sind schon seit vielen Jahren erreicht.
nur weil maximal sinnvolle spezifikationen (im highendbereich) seit jahrzehnten technisch machbar sind heißt das nicht, dass jeder billigmüll (auch teurer billigmüll) diese auch erfüllt. im gegenteil: die durchschnitts-hardware wird eher immer schlechter.
die x-fi bewegt sich zwar auch auf durchaus hohem niveau, aber von optimal kann keine rede sein.

Also aus einer Erfahrung von vor der Live! urteilst du über EAX?
Greif dir mal ne X-Fi + gutem Kopfhörer, leg Bioshiock 1 ein und wir reden weiter.

Sound kann man leider nicht wie Screenshots und Videos vorführen.
Bevor mans nicht erlebt hat merkt man leider nicht wieviel es sonst noch so gibt worauf man bisher verzichtet hat.

die x-fi ist nicht die einzige karte mit EAX 5.0, nur die einzige die das ganze in hardware macht afaik.

Gast
2010-11-30, 19:48:38
schau dir halt diverse reviews an. da gibt es einen ganzen haufen rightmark-werte wenn du auf objektive zahlen stehst.
Ja kenn ich. Gerade deshalb würde ich gerne wissen, wo die angesprochene X-Fi von der Xonar nass gemacht wird.

Schaust du bitte bei ixbt (http://ixbtlabs.com/articles2/multimedia/creative-x-fi.html) nach, was die X-Fi für Messwerte hat und wie diese im Verhältnis zum Redbook Standard der Audio CD stehen und wie sich dies auf den Film-/Musikgenuss auswirkt/limitiert?

in der praxis hat das den effekt, dass sich der sound (auf guten kopfhörern) nicht anhört wie durch schafwolle gespielt sondern klarer und direkter ist.
Du hörst die Auswirkung der KH-Impedanz auf den Frequenzgang, nicht die Güte der DACs. Siehe impedance optimisation (http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/tipstricks.htm).

nur weil maximal sinnvolle spezifikationen (im highendbereich) seit jahrzehnten technisch machbar sind heißt das nicht, dass jeder billigmüll (auch teurer billigmüll) diese auch erfüllt. im gegenteil: die durchschnitts-hardware wird eher immer schlechter.
die x-fi bewegt sich zwar auch auf durchaus hohem niveau, aber von optimal kann keine rede sein.
Und in Bezug aufs Musikhören macht die Xonar was genau besser?

Wolfram
2010-11-30, 20:04:35
Wie wär's damit, mal auf das Anliegen des Fragestellers zurückzukommen?
Das ist kein Problem mit deiner X-Fi, sondern ein Problem mit deinem Windows. Offenbar überschreibt WinAmp die DirectSound-Einstellungen für deine X-Fi.

[...]

Ich vermute, daß die X-Fi bei dir eine Weile ohne Probleme lief, bis du oder irgendeine gewährleistungsbefreite Gratissoftware irgendeinen Quatsch mit deinem PC gemacht hat. Und jetzt kannst du den Fehler nicht beheben und gibst der Soundkarte die Schuld für deine zerschrottete Windowsinstallation. An einer anderen Soundkarte wirst du deshalb vermutlich genausowenig Freude haben. - Das Problem ist nicht die Soundkarte, sondern du bzw. die Gratissoftware. ;)

Klingt für mich auch am wahrscheinlichsten. Ich habe zwei Windows XP-Installationen auf dem gleichen Rechner laufen (eine zum Arbeiten, Surfen usw., eine ausschließlich für Audiobearbeitung), und in der einen- der älteren und wesentlich verhunzteren- muckt die Soundkarte (E-MU 1212m) rum, Knackser, Aussetzer usw., in der anderen nicht.

Tesseract
2010-11-30, 20:18:36
Gerade deshalb würde ich gerne wissen, wo die angesprochene X-Fi von der Xonar nass gemacht wird.
lies meine posts halt genau und interpretiere nicht dinge rein, die nicht dastehen. ich hab nie gesagt die eine würde die andere "nass machen" sondern nur, dass die unterschiede mit guten KH hörbar sind, wie auch immer sie zustande kommen.
außerdem hat das was ich meine sicher nichts mit dem frequenzgang zutun, eher mit jitter oder sonstwas. kann nicht genau sagen woran das liegt.

der eigentliche grund warum ich nach unzähligen creative karten inzwischen keine mehr im rechner habe sind die verschissenen treiber.

Gast
2010-11-30, 20:23:29
außerdem hat das was ich meine nichts mit dem frequenzgang zutun.
Wie hast du das ausgeschlossen?

pXe
2010-11-30, 20:24:36
...
der eigentliche grund warum ich nach unzähligen creative karten inzwischen keine mehr im rechner habe sind die verschissenen treiber.

/sign

Meine X-FI geht diese Woche auch nach ebay.


pXe

Wolfram
2010-11-30, 20:28:01
Wie hast du das ausgeschlossen?

Ist einfach unwahrscheinlich. Wenn man nach diesen statisch gemessenen Frequenzgängen und nichtlinearen Verzerrungen gehen würde, dann klängen so gut wie alle akzeptablen Soundkarten, Verstärker oder CD-Spieler praktisch gleich. Tun sie aber nicht. Das hat nichts mit Mystik zu tun, nur damit, daß offensichtlich andere klangrelevante Aspekte nicht gemessen werden.

Tesseract
2010-11-30, 20:28:26
Wie hast du das ausgeschlossen?
wie kommst du überhaupt auf die idee es hätte was damit zutun? wie soll sich durch einen unterschiedlichen frequenzgang ein und der selbe ton "dreckiger" anhören?

Gast
2010-11-30, 20:32:57
Das habe ich verlinkt, einfach mal lesen.

Gast
2010-11-30, 20:39:16
Wenn man nach diesen statisch gemessenen Frequenzgängen und nichtlinearen Verzerrungen gehen würde, dann klängen so gut wie alle akzeptablen Soundkarten, Verstärker oder CD-Spieler praktisch gleich. Tun sie aber nicht.
Ach nicht? Warum konnte dann bisher kein Unterschied im dokumentierten Blindtest festgestellt werden, wenn die Geräte messtechnisch unauffälig waren?

Siehe "Klingen wirklich alle CDP gleich?" (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=158&thread=2909) und "In welchem Maße gibt es Verstärkerklang?!" (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=108&thread=7738)

Rogue
2010-12-01, 01:13:28
die x-fi ist nicht die einzige karte mit EAX 5.0, nur die einzige die das ganze in hardware macht afaik.
Eigentlich doch.
Asus gaukelt dem Spiel und dem System lediglich vor EAX 5 und 128 hardwarestimmen zu beherrschen. Was die Möglichkeiten des Chips dann übersteigt wird einfach weggelassen.
Wie gut die Creative eigenen Produkte sind die EAX 5 in Software machen weiss ich nicht.
Glaube aber auch nicht an eine 100%ige 1:1 Umsetzung. Das würde in Punkto Rechenleistung einen CPU Core dichtmachen. Die sporadische, aber dafür hohe Last lässt sich schlecht mit anderen Threads mischen.

sklave_gottes
2010-12-01, 02:37:06
Eigentlich doch.
Asus gaukelt dem Spiel und dem System lediglich vor EAX 5 und 128 hardwarestimmen zu beherrschen. Was die Möglichkeiten des Chips dann übersteigt wird einfach weggelassen.
Wie gut die Creative eigenen Produkte sind die EAX 5 in Software machen weiss ich nicht.
Glaube aber auch nicht an eine 100%ige 1:1 Umsetzung. Das würde in Punkto Rechenleistung einen CPU Core dichtmachen. Die sporadische, aber dafür hohe Last lässt sich schlecht mit anderen Threads mischen.

Es gibt noch Karten von AuzenTech die EAX 5 in hardware können:
http://www.alternate.de/html/product/Soundkarte/AuzenTech/X-Fi_Forte_7.1/256408/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

Ja ich weis, das es schlicht der alte Creative Sound Chip ist.

mfg martin

Rogue
2010-12-01, 08:40:24
Ist im Prinzip eine X-Fi. Nur ein anderes Platinenlayout und edle Analogparts.

Chip4000
2010-12-01, 09:05:24
Das ist kein Problem mit deiner X-Fi, sondern ein Problem mit deinem Windows. Offenbar überschreibt WinAmp die DirectSound-Einstellungen für deine X-Fi.


Sobald du den Onboard-Sound im BIOS aktivierst, wird die Treiberinstallation von deiner X-Fi geschrottet. Da hilft es dir auch nix den Onboardsound anschließend wieder zu deaktivieren. X-Fi Einstellungen, die einmal überschrieben sind, sind anschließend weg. Das ist wie bei einer Onboard-Grafikkarte. Wenn du eine andere Grafikkarte im System installierst (zB. nvidia statt Radeon) kannst du auch nicht mehr so einfach zurück. Da mußt du erst die Treiberreste von der Onboardgrafik im abgesicherten Modus komplett entfernen.

Ich vermute, daß die X-Fi bei dir eine Weile ohne Probleme lief, bis du oder irgendeine gewährleistungsbefreite Gratissoftware irgendeinen Quatsch mit deinem PC gemacht hat. Und jetzt kannst du den Fehler nicht beheben und gibst der Soundkarte die Schuld für deine zerschrottete Windowsinstallation. An einer anderen Soundkarte wirst du deshalb vermutlich genausowenig Freude haben. - Das Problem ist nicht die Soundkarte, sondern du bzw. die Gratissoftware. ;)


http://forums.winamp.com/showthread.php?t=290172
Spricht nicht für die Software Winamp. An den DirectSound-Einstellungen sollte man nicht rummanipulieren. Ich würde eine andere Lösung bevorzugen: Besorg dir einen anderen Player und klopp WinAmp in die Tonne. Oder kauf dir halt eine schlechtere Soundkarte mit weniger Features und damit weniger Problemen bei Gratissoftware. Nimm am besten eine Soundkarte, die eigentlich nur ein Placebo für einen Soft-Codec ist. Wie wäre es mit einem USB-Headset mit 'eingebauter' Soundkarte? [/ironie] :naughty:

Ne im Ernst: Ich würd WinAmp erst wieder nutzen, wenn die Programmierer aufhören in den DirectSound-Einstellungen rumzupfuschen. Wo kommen wir denn da hin? Der nächste bringt ein Tool raus, welches ungefragt die DirectX-Einstellungen überschreibt. Kaufst du dir dann etwa auch eine neue Grafikkarte, die besser mit den manipulierten DirectX-Einstellungen klarkommt? - Am besten immer die Hardware des unfähigen Programmierers kaufen? - Ne liebe Froinde, des kostenlosen Humors - so nicht. :biggrin:


Hi!
Ich habe natürlich den OnBoardsound mit einer frischen Windowsinstallation getestet. Das gleiche dann wieder mit der X-fi. Außerdem deaktiviere ich mit Autoruns 2 oder 3 Dateien von Creative. Das Update und so eine Cxt.hlp datei oder so ähnlich.
Wenn es wirklich an Winamp liegen sollte, was für eine Alternative könnt ihr mir denn empfehlen?
Das mit Winamp sollte ich mal testen.

Gast9t99
2010-12-01, 13:15:01
Hi!
Hallo

Ich habe natürlich den OnBoardsound mit einer frischen Windowsinstallation getestet. Das gleiche dann wieder mit der X-fi. Außerdem deaktiviere ich mit Autoruns 2 oder 3 Dateien von Creative. Das Update und so eine Cxt.hlp datei oder so ähnlich.
Ja - das Deaktivieren habe ich auch immer gemacht. Unter XP deaktiviert sind/waren:
- Creative Audio Engine Licensing Service
- Creative Service for CDROM Access
- CTCMSGoU
- CTHelper
nicht deaktiviert habe ich:
- CTXFIHLP
- VolPanlu

Unter W7 64 habe ich gar nichts mehr deaktiviert, weil mein neuer Rechner unglaubliche Leistungsreserven hat und W7 offenbar besser mit Prozessen hantieren kann. Ich kann endlich alles anlassen (74 Prozesse und Services) - und es macht keinen Unterschied.

Von manchen 'Experten' wird empfohlen die CTXFIHLP abzuschalten, da sie dazu führen kann, daß Windows beim Herunterfahren mehrere Minuten braucht. Imho wird diese Wartezeit dadurch verursacht, daß dieser kleine Task beim Herunterfahren von Windows überprüft, ob Registrysettings der X-Fi korrumpiert/manipuliert wurden und versucht diese wiederherzustellen. Je größer die Registrydatei angewachsen ist, umso länger muß man warten. - Zur frischen Windowsinstallation: Sobald du WinAmp gestartet hast, ist die Installation möglicherweise nicht mehr frisch, sondern 'verdorben'. Das sind die Schattenseiten von Gratissoftware und vielleicht sogar der Hauptgrund, warum sich das Systemwiederherstellungstool von Microsoft so einer großen Beliebtheit erfreut. Imho ist dein Problem nicht die X-Fi, sondern WinAmp. ;)

Wenn es wirklich an Winamp liegen sollte, was für eine Alternative könnt ihr mir denn empfehlen?
Das mit Winamp sollte ich mal testen.

http://www.chip.de/artikel/Die-zehn-besten-Alternativen-zum-Windows-Media-Player_20082176.html

Eine echte Empfehlung, die auf eigener Erfahrung beruht, kann ich leider nicht abgeben. Ich bin ein Freund von hoher Klangqualität und halte sehr wenig von mp3's.

Chip4000
2010-12-01, 19:36:58
Danke für den Link.
Werde ich Morgen mal probieren.
Ich hoffe, es liegt wirklich an Winamp.
Wenn Winamp einiges verkorkst, muss ich jetzt wieder Windows neu installieren?
Ich werde mal das Programm "AIMP2" probieren.

EDIT:
Habe jetzt mal den AIMP2 probiert, scheint jetzt wirklich zu funzen.
Aber um wirklich sicher zu gehen, werde ich Morgen mal einen längeren Test machen.
Wenn das so klappt, dann werde ich mich von meiner X-fi Musik doch nicht trennen.

Chip4000
2010-12-02, 14:09:20
So, habe jetzt meine Tests gemacht.
Scheint endlich fehlerfrei zu laufen.
Winamp kommt mir nicht mehr drauf. AIMP2 gefällt mir viel besser und es wird auch nichts am System verändert.
Danke an alle für die Tipps. Kann ich meine X-Fi Musik Karte jetzt doch behalten.
Eine letzte Frage noch.
Was für Treiber benutzt ihr eigentlich?