PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner in Acrylglasfront integrieren


boxleitnerb
2010-11-29, 12:41:44
Servus,

ich möchte mir eine schwarze fast undurchsichtige Acrylglasfrontplate für mein TJ07 ordern. Ein Brenner soll verbaut werden, aber getarnt, d.h. hinter dem Glas.

Slot-in ist zwar eine Option, aber die Auswahl ist nicht so toll, die Teile sind scheinbar laut und man müsste sich für eine gescheite Entkopplung noch was überlegen.

Hat jemand eine Idee, wie man einen normalen 5.25" Brenner möglichst unauffällig in die Front integrieren kann? Man müsste zumindest von der Laufwerksschublade die Plastikabdeckung abmachen, wenn nicht von der ganzen Brennerfront und mit Acrylglas ersetzen - dann sieht man aber wieder die "Naht" zum Rest der Frontplate.

Ich befürchte, eine entsprechend modifizierte Schublade, die absolut passgenau in der Front verschwindet, wenn sie zu ist, ist nicht möglich. Die Schubladen sind ja an sich schon etwas labbelig - wenn da beim Reinfahren nur ein Millimeter Versatz ist, wird wohl vorne das Acrylglas auf der Schubladenfront ab. Schlimmstenfalls hab ich dann Kratzer in der Frontplate, wo die beiden Kanten kollidiert sind.

Wie könnte man, sofern die Öffnung für die Schublade etwas größer gestaltet wird (1-2mm Spiel auf allen Seiten), dies geschickt tarnen? Jemand ne Idee?

Andi_669
2010-11-29, 13:00:25
Servus,

ich möchte mir eine schwarze fast undurchsichtige Acrylglasfrontplate für mein TJ07 ordern. Ein Brenner soll verbaut werden, aber getarnt, d.h. hinter dem Glas.

Slot-in ist zwar eine Option, aber die Auswahl ist nicht so toll, die Teile sind scheinbar laut und man müsste sich für eine gescheite Entkopplung noch was überlegen.

Hat jemand eine Idee, wie man einen normalen 5.25" Brenner möglichst unauffällig in die Front integrieren kann? Man müsste zumindest von der Laufwerksschublade die Plastikabdeckung abmachen, wenn nicht von der ganzen Brennerfront und mit Acrylglas ersetzen - dann sieht man aber wieder die "Naht" zum Rest der Frontplate.

Ich befürchte, eine entsprechend modifizierte Schublade, die absolut passgenau in der Front verschwindet, wenn sie zu ist, ist nicht möglich. Die Schubladen sind ja an sich schon etwas labbelig - wenn da beim Reinfahren nur ein Millimeter Versatz ist, wird wohl vorne das Acrylglas auf der Schubladenfront ab. Schlimmstenfalls hab ich dann Kratzer in der Frontplate, wo die beiden Kanten kollidiert sind.

Wie könnte man, sofern die Öffnung für die Schublade etwas größer gestaltet wird (1-2mm Spiel auf allen Seiten), dies geschickt tarnen? Jemand ne Idee?
je nach Dicke der Frontplatte könntest du an der Platte für die Schublade die Kanten nach hinten verjüngen:

http://www.abload.de/img/zwischenablage01rcxq.png (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage01rcxq.png)

dann zieht sich die Platte in die Öffnung ohne hängenzubleiben,
u. wenn sie komplett drin ist kannst die fasst nahtlos ein passen,

KinGGoliAth
2010-11-29, 13:09:07
google mal nach stealth mod.

dürfte genau das sein, was du suchst.
how-to z.b. bei pcmasters. (http://www.pcmasters.de/forum/case-modding/19200-howto-dvd-cd-laufwerks-stealthmod.html)


die idee mit der verjüngenden frontplatte wäre mal einen versuch wert. ansonsten wirst du zu jeder seite ~1mm spiel brauchen. eine monolithische oberfläche wirst du so auf keinen fall hinbekommen.

boxleitnerb
2010-11-29, 13:26:20
Eine Verjüngung/Abrundung der Kanten ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber ich bezweifle wie KingGoliath, dass man selbst damit eine perfekte Front hinbekommt. Zumal ich nicht weiß, wie ich das anstellen soll. Das Glas würde mit Laser geschnitten werden, glaube nicht, dass die eine Verjüngung/Rundung einbauen können bei ca. 2-3mm Stärke.

Hm, könnte man die Front nicht auf eine bestimmte Art und Weise gestalten, so dass dieser Toleranzschlitz nicht weiter auffällt?

Oder doch Slot-in...im Endeffekt brauch ich das Laufwerk ja nur zum Installieren von Spielen, Windows.

Was mir grad auffällt...wie kommt man an den Auswurfknopf? :freak:
Was Berührungsempfindliches, das man hinter dem Glas integrieren kann, wäre super. Aber das würde glaub großen Aufwand mit sich bringen, weil man das Sensorsignal noch in eine mechanische Betätigung des Tasters umwandeln müsste.

KinGGoliAth
2010-11-29, 14:56:03
Eine Verjüngung/Abrundung der Kanten ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber ich bezweifle wie KingGoliath, dass man selbst damit eine perfekte Front hinbekommt. Zumal ich nicht weiß, wie ich das anstellen soll. Das Glas würde mit Laser geschnitten werden, glaube nicht, dass die eine Verjüngung/Rundung einbauen können bei ca. 2-3mm Stärke.

wenn sie den laser leicht kippen können wäre das vielleicht möglich aber die kanten wären dann sicherlich sehr scharf und an den dünnsten stellen sehr bruchgefährdet.

http://s5.directupload.net/images/user/101129/68w6xeyo.png

ich bin längst kein fachmann auf dem gebiet aber da es beim zuschneiden wahrscheinlich zu materialverlust kommen wird würde die rausgeschnittene platte am ende doch nicht mehr bündig und nahtlos in die öffnung passen.

Hm, könnte man die Front nicht auf eine bestimmte Art und Weise gestalten, so dass dieser Toleranzschlitz nicht weiter auffällt?

du könntest die oberfläche leicht einfräsen lassen, damit die spalten allgemein zum designelement werden und die tiefen spalten an den rändern des laufwerks nicht weiter auffällt.

http://s1.directupload.net/images/user/101129/re7wsm59.png

dadurch ruinierst du aber natrürlich erstrecht den monolithischen auftritt der front.



Was mir grad auffällt...wie kommt man an den Auswurfknopf? :freak:
Was Berührungsempfindliches, das man hinter dem Glas integrieren kann, wäre super. Aber das würde glaub großen Aufwand mit sich bringen, weil man das Sensorsignal noch in eine mechanische Betätigung des Tasters umwandeln müsste.

siehe das verlinkte how-to bei pc masters. ;)
man drückt an entsprechender stelle auf die frontplatte und durch die verlängerung mit einem kleinen moosgummi aufkleber wird der normale knopf am laufwerk gedrückt.
ist aber natürlich auch irgendwie doof später dann dauernd fettfinger an der stelle zu haben. gerade bei acrylglas sieht man das sofort.



der einzige weg ein laufwerk zu nutzen ohne dabei die front (mehr oder weniger stark) zu ruinieren wäre ein einbau an der seite oder hinten oder die nutzung eines versteckten, externen laufwerks.

€: oder du machst die ganze front aufklappbar. so bleibt das glas unberührt und trotzdem kommst du normal ans laufwerk ran.
also im prinzip sowas wie bei einem chieftec cs901 / cs601. nur auf ganzer fläche und aus glas.
http://s5.directupload.net/images/user/101129/kzghizs9.jpg

Andi_669
2010-11-29, 14:59:32
Was mir grad auffällt...wie kommt man an den Auswurfknopf? :freak:
Was Berührungsempfindliches, das man hinter dem Glas integrieren kann, wäre super. Aber das würde glaub großen Aufwand mit sich bringen, weil man das Sensorsignal noch in eine mechanische Betätigung des Tasters umwandeln müsste.

Im Zweifel die Garantie vom Laufwerk vergessen, u. innen an den Taster ein Kabel anlöten damit man den Knopf wo anders verstecken kann,
hab für einen Kumpel mal gemacht. :rolleyes:

InsaneDruid
2010-11-29, 23:20:42
Auswurfknopf ist ja wohl total eighties. Rechtsklick->Auswerfen

tante edith sagt:

man könnte die Platte am unteren Ende drehbar lagern, und mit dem Laufwerksschlitten (auch dort drehbar gelagert) komplett rausklappen lassen. Sieht offen zwar ulkig aus, aber ermöglicht eine durchgehende Front.

Ich würd aber definitiv Slot In verbauen.

boxleitnerb
2010-11-29, 23:33:54
Hm, dann werd ich mir wohl mal ein Slot-in Laufwerk besorgen und ausloten, wie ich das am geschicktesten verbaue. Glaub alles andere ist überproportional viel Aufwand für ein nicht perfektes Ergebnis.

Ringwald
2010-11-30, 19:18:26
Verzichte auf ein internes Laufwerk und stell dir ein USB-Brenner aufn Schreibtisch.

boxleitnerb
2010-12-04, 22:59:34
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber irgendwie ist die Front dann so...nackt :freak:

Aber ich denk nochmal drüber nach.

Gast
2010-12-10, 18:14:26
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber irgendwie ist die Front dann so...nackt :freak:
? Wars nicht genau das, was du mit deinem versteckten Laufwerk erreichen wolltest?