PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 140 und 120iger


stoffel78
2010-11-29, 13:46:35
bräuchte mal nen tip für
leise und gute 140iger und 120iger lüfter
leise heisst sehr silent - will mein pc so ruhig wie möglich haben
hab ne lüftersteuerung zum regeln
gehäuse lancool k 62 mit original lüftern(lian li)nur runtergeregelt steigt temp wieder und wenn ich sie höher lass sind sie zu laut

IVI
2010-11-29, 14:44:43
120er roundup: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5247:das-gigantische-120mm-luefter-roundup-update-13&catid=1001:tests&Itemid=56
140er Roundup: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5713:ivis-140mm-lr-roundup&catid=1001:tests&Itemid=56

bei Fragen einfach fragen ;)

stoffel78
2010-11-29, 18:39:53
Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 140mm
Enermax T.B.Silence Fan UCTB14 - 140mm
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm
Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 - 120mm

was dabei-jemand erfahrungen?

eViLsTieFel
2010-11-29, 19:20:02
Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 140mm


Sehr leise, sehr laufruhig (keine nennenswerte Vibration), sieht nett aus, keine Beleuchtung, ziemlich teuer.

Hat mich aber nicht davon abgehalten, mir den für mein Gehäuse als Lüfter für die Front zu kaufen. Bisher nicht bereut!

stoffel78
2010-11-29, 19:23:12
häng auch an dem fest ist für silent pc in ordnung oder?
120 iger?

eViLsTieFel
2010-11-29, 19:36:16
Zum 120er kann ich keine Aussage treffen, außer vielleicht: es ist die gleiche Baureihe (USC, nicht mit PWM verwechseln, bei 120mm gibt es nämlich zwei verschiedene), und ich würde keine qualitativen Einbußen erwarten. Bräuchte ich persönlich noch einen 120er, und würde mir nicht allzu viele Gedanken über den Preis machen, dann würde ich sicher bedenkenlos den beQuiet holen.

IVI
2010-11-29, 19:39:08
das lager der SW ist einfach klasse, auch in höheren drehzahlbereichen (jenseits meiner "magischen" 550er grenze). allein der preis und der maue luftdurchsatz sprechen gegen die SW ... hmm, nuja, zwo gewichtige argumente dagegen. aber bevor ich über das letzte dB(A) philosophiere, frage ich lieber mal nach den restl. komponenten.

stoffel78
2010-11-29, 20:30:09
gut danke
system stünde im profil
hier nochmal:
AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 3000 MHz
Gigabyte GA-MA780G-UD3H Enermax PRO82+ Scythe Mugen 2
ATI Radeon HD 3200 WDC WD6400AAKS Scythe Kaze Master 5,25
lanncool k62(3 standartlüfter die im case waren?

IVI
2010-11-29, 23:24:26
ok, ist eine gute basis, um die sache vonwegen "leise" ernst zu nehmen, nervig dürfte auf dauer allein die WD sein, aber das ist vll. gerade noch zu ertragen.
ich empfehle dir die T.B.Silence-Serie, die ist rundum sehr ausgewogen (lautstärke, drehzahlband, luftdurchsatz _und_ preis), da machst du nix falsch. ich habe mittlerweile zwo 92er auf der graka, einen 120er im heck und den 140er im NT und kann mich ewigen silent-nörgler als sehr zufrieden bezeichnen.

stoffel78
2010-11-30, 05:19:47
das sind mal antworten auf die man aufbauen kann - danke
das mit der wd stimmt- bin da auch schon dran
wird entweder ne Samsung SpinPoint F4 HD322GJ 320 GB oder Samsung Spinpoint F3 500GB, HD502HJ

ROXY
2010-11-30, 06:57:56
nimm doch eine silentbox für die HD

boxleitnerb
2010-12-01, 14:32:39
Ich krieg wohl bald ne Fuhre Noiseblocker PK2, dann schreib ich bissl was dazu.

stoffel78
2010-12-04, 16:45:53
hab mir jetzt mal denn 140iger sw geholt-könnt noch weng leiser sein
nehm an die tb sind auch nicht ruhiger oder?

IVI
2010-12-04, 17:06:19
hab mir jetzt mal denn 140iger sw geholt-könnt noch weng leiser sein
nehm an die tb sind auch nicht ruhiger oder?

die SW sind eigtl. von seiten des lagers her noch nen tick besser als die TBSilence. letztlich ist's ne frage der drehzahl. manche nutzer können mit 1000 RpM super leben, andere empfinden lüfter erst ab 800 als wirklich leise, ich für meinen teil habe so bei 550 RpM meine schmerzgrenze ... kommt natürlich immer auf den lüfter an und wie er verbaut ist.

stoffel78
2010-12-05, 15:48:13
Samsung Spinpoint F3 500GB auch neu
kommt mir lauter vor als die blue
zumindest merk ich mehr schwingungen am gehäuse als bei meiner alten

IVI
2010-12-05, 20:04:29
Samsung Spinpoint F3 500GB auch neu
kommt mir lauter vor als die blue
zumindest merk ich mehr schwingungen am gehäuse als bei meiner alten

kann ich dir nur beipflichten, diese samsi habe ich auch und muss schon sagen, dass selbst im Scythe Quiet Drive und nem schweren stahl-gehäuse (chieftec) die vibrationen das gröbste problem sind.

boxleitnerb
2010-12-06, 10:59:55
Dito. Hatte jetzt 3 Samsungs über die letzten Jahre und alle haben wie blöde vibriert. Was mich aber noch mehr gestört hat, war bei der letzten Platte (F3 1000) das eklig hohe Sirren, das auch die beste Dämmung nicht ganz blocken kann.

Western Digital ist meiner Erfahrung nach das leiseste, was man kriegen kann.

boxleitnerb
2010-12-11, 14:39:36
Sodele.

Hab hier 10 Noiseblocker PK2 rumliegen und 3 mal getestet. Laufen bei 4,5-5V an, sind ab 30cm nicht mehr wahrnehmbar bei 5-7V - bis auf ein leises Nebengeräusch, das erst ab ca. 70cm völlig unhörbar wird. Ich würde es als ein Schleifen bezeichnen, allerdings haben das meine Yate Loon D12SL-12 auch, und die sind schon sehr leise.
Mit den PK2 macht man also sicherlich nichts falsch.

Gast
2010-12-14, 22:53:08
Wie sind die Noctua NF-P12 und NF-P14 ?

http://www.noctua.at/main.php?show=produkte&lng=de#fans

boxleitnerb
2010-12-14, 23:17:42
Hässlich :tongue:
Wie man sich so pervers eklige Farben ausdenken kann, kapier ich net.

IVI
2010-12-15, 02:07:54
Hässlich :tongue:
Wie man sich so pervers eklige Farben ausdenken kann, kapier ich net.


wie oft hockt man sich vor den PC und schaut sichdie lüfter an? ;)
du könntest aber z.B. sagen, dass das preis/leistungsverhältnis nicht toll ist und die noccis stets zum brummen tendieren - das würde dem gast wohl ehe helfen ;)

Gast
2010-12-15, 18:06:39
Hässlich :tongue:
Wie man sich so pervers eklige Farben ausdenken kann, kapier ich net.
Wie sind die Noctua NF-P12 und NF-P14 technisch ( ... :cool: und vielleicht zweimal im Jahr mit Sonnenbrille gesehen) ?

http://www.noctua.at/main.php?show=produkte&lng=de#fans

boxleitnerb
2010-12-16, 00:09:41
wie oft hockt man sich vor den PC und schaut sichdie lüfter an? ;)
du könntest aber z.B. sagen, dass das preis/leistungsverhältnis nicht toll ist und die noccis stets zum brummen tendieren - das würde dem gast wohl ehe helfen ;)

Ich kenn die Noctuas leider nicht :)

Gast
2010-12-16, 22:16:09
ich habe mittlerweile zwo 92er auf der graka, einen 120er im heck und den 140er im NT und kann mich ewigen silent-nörgler als sehr zufrieden bezeichnen.Hast du dann nicht Unmengen Staub im System, der zudem noch durch alle möglichen Ritzen reinzieht?

Ich bin lautstärketechnisch auch zufrieden, aber überlege deshalb einen radikalen Umbau auf was ganz anderes mit "Überdruck" und Staubfiltern - nur hab ich noch kein adäquates Gehäuse gefunden...

IVI
2010-12-16, 23:10:54
Ich kenn die Noctuas leider nicht :)
wer 10 PK2 hat, hat auch das geld für nen nocci, dann haste den direkten vergleich ;)


Hast du dann nicht Unmengen Staub im System, der zudem noch durch alle möglichen Ritzen reinzieht?
kurzversion: "ja, aber ..."
langversion:
kapitel I
als ich noch deutlich weniger graue haare hatte, als ich noch gelangweilter grundstudiumspartygänger war, als DirectX8 noch neu war, ärgerte mich der staub auch. ich habe gebastelt, gefiltert, geWaKü'd, alles abgedichtet, doch es half nix. dann kaufte ich mir einen neuen, schönen langhaarpisel und benützte fortan ihn sowie meinen staubsauger. siehe da: der staub war in grief zu kriegen.

kapitel II
als binnen zwo tagen gleich zwo radiatoren anfingen zu leckern, leider nicht den boden sauber, shoppte ich mir einen satz 80er lüfter, verzichtete auf 200 MHz bei der CPU, bastelte wieder eine nacht lang durch, baute wieder auf LuKü um, um dann wochen später festzustellen, dass das staub-problem gar nicht so böse war. es lag beim damilgen sys ab weglassen der front- und seiten-lüfter .

kapitel III
im laufe der jahre, nach tests von über 100 lüftermodellen und nach einigen "ver"moddeten gehäusen, gelang es mir, mein sys so zu trimmen, dass kein lüfter mit mehr als 550 RpM drehen musste und dennoch alles im grünen temp-bereich lag. ich war erfreut, denn neben der herrlich geringen lautstärke verlor auch der staub gänzlich seinen schrecken. in anderen systemen, von mir auch auf "leise" getrimmt, sah ich sie, die staubratten, die staubflusen, die staubgebirge, auch der feinste front- oder seitenlüfter @ 900 RpM zieht den staub stärker an als ein ganzer satz an 120ern und 140ern, die mit 550 RpM touren. das regelmäßige staubsaugen in der wohnung und der verzicht auf haustiere, ist zudem durch nix zu ersetzen.

epilog
wenn mein aktueller staubsauger nicht so ein schlappes modell wäre, hätte ich jetzt noch weniger probs mit staub, aber der pinsel leistet mir treue dienste und ein PC ist wie ein auto: etwas pflege hat noch nie geschadet.

Ich bin lautstärketechnisch auch zufrieden, aber überlege deshalb einen radikalen Umbau auf was ganz anderes mit "Überdruck" und Staubfiltern - nur hab ich noch kein adäquates Gehäuse gefunden...
wenn du zufrieden bist, dann lass es so, außer du hast weihnachten noch nix vor und bist bastelgeil ;)
die sache mit dem über- und unterdruck kannst du eh knicken, denn eine kleine ritze, ein kleines loch (slotblenden!) reicht aus, um für einen druckausgleich zu sorgen. zudem geht es ja darum, auf turbinen zu verzichten, denn man mag es ja leise haben, doch allein brutalo-lüfter (schöne grüße an DELTA) sind fähig, für gewisse druckunterschiede zu sorgen. staubfilter sind OK, solange sie leicht zu wechseln bzw. zu reinigen sind, aber mehr ist vergeudete liebesmüh.

Gast
2010-12-16, 23:55:02
wenn du zufrieden bist, dann lass es so, außer du hast weihnachten noch nix vor und bist bastelgeil ;)Bock auf Basteln, aber keine Lust auf Geldausgeben.


die sache mit dem über- und unterdruck kannst du eh knicken, denn eine kleine ritze, ein kleines loch (slotblenden!) reicht aus, um für einen druckausgleich zu sorgen. zudem geht es ja darum, auf turbinen zu verzichten, denn man mag es ja leise haben, doch allein brutalo-lüfter (schöne grüße an DELTA) sind fähig, für gewisse druckunterschiede zu sorgen. staubfilter sind OK, solange sie leicht zu wechseln bzw. zu reinigen sind, aber mehr ist vergeudete liebesmüh.Deshalb ja Überdruck in "".
Ich meine halt, mehr reinblasende als rausblasende Lüfter - denn als ich nur langsame Entlüfter drin hatte, kam der Staub sogar durchs CD-Laufwerk rein. Prima.

Mit den Luftfiltern auf den einblasenden Lüftern ist das ja beim Silverstone Fortress (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder/Silverstone-SST-FT02B-14-Fortress-black::13721.html) oder Raven (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder/Silverstone-SST-RV02B-W-19-Raven-2-Midi-Tower-black::13006.html) ganz nett gelöst. Aber zu dem Preis müsste es schon perfekt sein, und mich stören noch einige Dinge.
Auf meinen Silentstar Dual (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3871_Watercool-Silentstar-HD-Dual-Rev-2.html) (in der alten Vollkupfer-Version) kann ich aus Lautstärkegründen (auch GreenPower-Platten sind ohne das Ding mit Abstand das lauteste am Rechner) nicht wirklich verzichten, also muss mind. ein 120er Radi + Pumpe problemlos (ohne ein teures Gehäuse zu zerschnippeln) irgendwie montierbar sein - denn ich bin mir nicht sicher, ob die Platten im Silentstar ohne Wasser nicht zu warm werden...

boxleitnerb
2011-02-16, 08:37:39
Ich belebe den Thread mal wieder :)

Ist es eigentlich normal, dass manche Lüfter "Quietschen" kurz bevor sie anlaufen? Meine Noiseblocker PK2 haben das alle, wenn die Spannung gerade im Grenzbereich ist.

Die PK2 rasseln ganz leise, aber ein oder zwei von meinen neun tun dies etwas prominenter. Zugegeben, man kann es aus 70cm eher erahnen als hören. Gibt es 140er mit absolut nebengeräuschsfreien Lagern? Wären die Silentwings da die einzige Möglichkeit oder gibt es noch Alternativen in der klassischen Bauform? Schließlich will ich die Kabel und Stecker an meinem Mora nicht sehen und die Silentwings sind ja recht "offen" vom Design her.

IVI
2011-02-19, 17:00:22
das seltsame "qietschen" der NBs ist kein neues phänomen, es trat erstmal bei den MF12 auf, wenn diese im grenzbereich der spannung liefen. bei allen modernen PWM-Lüftern von NB ist das auch so. von NB hieß es hierzu mal "da macht die Elektronik der PWM-Steuerung auf sich aufmerksam". mein XLP Rev.3 muckt auch auf diese art auf, allerdings werkeln MF-S1 und MF-S2, die ich seit ihrer markteinführung habe, absolut problemlos. ich könnte vermuten, dass irgendwas in der produktion geändert wurde, da sorgen kleinigkeiten schon für hörbare unterschiede.

ganz ohne nebengeräusche geht es nicht, die gleitlager sind allesamt mittlerweile recht empfindlich (z.B. WingBoost), zudem gibt's natürlich auch immer fertigungsschwankungen. die SilentWings haben ein tolles lager, aber preis und luftdurchsatz gefallen nicht jedem. ich würde dir raten, nen UCTB14 zu holen und dann lauschen, ob er dir genehm ist ... 7,50€ ... hey, da kann man nicht "NÖ!" sagen *gg
"etwas" teurer, aber auch mit einem echt feinen lager ausgestattet, kommt der AirPenetrator 141 daher ... silverstone @ it's best, da kann man nicht meckern!

yardi
2011-02-19, 17:53:15
Was gibts am Luftdurchsatz der Be Quiet Silent Wings auszusetzen? Zumindest laut Herstellerangabe höher als bei den Noiseblocker PK2...

IVI
2011-02-19, 21:45:20
Was gibts am Luftdurchsatz der Be Quiet Silent Wings auszusetzen? Zumindest laut Herstellerangabe höher als bei den Noiseblocker PK2...

und laut hersteller macht der Red Vortex flotte 140m²/h (http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=161&subid=626#showtab) :hammer:
es war früher schon so, heute ists net anders: herstellerangaben sind mit äußerster vorsicht zu genießen.
ich hatte die 120er schon in der mangel, vorher wurde mir von nem miesen luftdurchsatz berichtet, ich habs getestet und siehe da: gleich schlapp wie noiseblocker MF12 und sharkoon silenteagle, n ganzes stück entfernt von der spitze (v.a. Enermax, Alpenföhn & Coolink). ich muss dazu natürlich sagen, dass die jeweilige förderleistung enorm von vielen faktoren abhängt. als gehäuselüfter würde auch ich die silentwings nicht verstoßen, aber direkt auf kühlern sind sie definitiv nicht die beste wahl. außnahmen sind vll. ganz spezielle low-airflow-kühler à la orochi & ninja.

yardi
2011-02-20, 02:16:48
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=503280

Welchen würdest du empfehlen? Lüfter sollen an einen Prolimatech Genesis montiert werden.

IVI
2011-02-20, 15:42:57
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=503280

Welchen würdest du empfehlen? Lüfter sollen an einen Prolimatech Genesis montiert werden.


hrr, auf den genesis habe ich auch schon ein auge geworfen *gg* da er keinen brutal geringen lamellenabstand und auch keine langen lamellen hat, müssen hier keine "turbo"lüfter her. es hängt natürlich auch von anderen bedingungen ab (luft im gehäuse, CPU etc.), aber der geni sollte mit zwo langsamdrehenden lüftern sehr gut zu rande kommen. ich persönlich würde zwo UCTB14 draufschnallen (einer läuft bei mir mit 520 RpM im NT und macht einen superjob) oder aber zwo Silverstone AP141, wobei die auf grund ihres preises (genau wie WingBoost und SilentWings) überhalb meiner persönlichen toleranzgrenze liegen. beim wingboost mehren sich stimmen, die ein leichtes klackern feststellen (kann ich aus persönlichen erfahrungen der 120er und 140er modelle bestätigen), die silentWings sind keine durchsatzmonster, auf dem geni allerdings könnten sie eben aufgrund der bauart des kühlers dennoch einen guten job machen. wie du es machst, bleibt dir überlassen, zufrieden wirst du mit den enermax, den bequiets und den alpenföhn ganz sicher sein ;)

yardi
2011-02-20, 15:43:28
@ IVI

Habe mir jetzt mal den Alpenföhn Wing Boost 140mm und den Prolimatech Blue Vortex 14 rausgesucht.

Was mich etwas verwundert ist die Tatsache das in eurem Roundup dem Wing Boost einen höheren Luftdurchsatz als dem Vortex bescheinigt wird und das beide Lüfter bereits bei 5V anlaufen.
Verwundert deshalb da in anderen Tests und Reviews (z.B. bei www.hardware-academy.org) in diesen beiden Bereichen andere Werte ermittelt wurden. Hier starten beide Lüfter erst bei 6V und der Vortex hat einen höheren Luftdurchsatz (kühlt besser) als der Alpenföhn Wing Boost.

Edit: Jetzt sag nicht das die Wing Boost klackern!? Da wird man ja kirre...

Mr.Magic
2011-02-20, 19:22:29
Was mich etwas verwundert ist die Tatsache das in eurem Roundup dem Wing Boost einen höheren Luftdurchsatz als dem Vortex bescheinigt wird und das beide Lüfter bereits bei 5V anlaufen.

Der Luftdurchsatz ist auch nicht wirklich wichtig. Wichtig ist hauptsächlich wieviel der Luft direkt nach vorne abgestrahlt, und wie stark sie durch die Kühlerlamellen gedrückt wird. Je gerader die Blätter sind, desto mehr wird die Luft normalerweise irgendwo in der Gegend verteilt, bzw. kommt mehr hinten wieder raus.

IVI
2011-02-20, 19:49:35
für direkt-kühlung ja, magic, beim thema gehäuselüfter natürlich nicht sooo relevant. wenn, dann wäre der AP141 die waffe der wahl (http://forum.orthy.de/viewtopic.php?f=5&t=151).

die testumgebung / verfahren von hardware-academy kann ich nicht nachvollziehen, daher kann ich mich dazu nicht äußern. bei mir jedenfalls bracht der Vortex auf dem BiFrost leicht schlechtere werte als der wingBoost hervor - aber wie gesagt: das kommt sehr aufs test-system an.
was die anlaufspannung angeht, ist es auch net einfach: abgesehen von der serienstreuung, sind faktoren wie vertikal- und horizontalbetrieb relevant, dazu natürlich auch die frage, wie geregelt wird: kleine anfangswiderstände können locker 1V erklären, je nach steuerung (analog, mobo) ist das alles im rahmen des normalen. der Vortex jedenfall ist mit persönlich einen tick zu brummig, da nehme ich lieber das ganz leichte klackern des WingBoost in kauf (wobei ich dann natürlich letztlich lieber beim AP141 und UCTB14 bleibe, ganz klar)

yardi
2011-02-20, 20:44:09
(wobei ich dann natürlich letztlich lieber beim AP141 und UCTB14 bleibe, ganz klar)

Warum? ;)

IVI
2011-02-20, 22:22:04
Warum? ;)

das twister-lager von enermax is ne rundum gelungene sache, der luftdurchsatz stimmt und der preis ist heiß.
bei silverstone ist das lager auch prima, ohne irgendwelche zicken, die air-chanelling-technologie ist prima, nur der preis ist nicht ohne.

yardi
2011-02-21, 18:31:39
Habe mich jetzt für 4 Alpenföhn Wing Boost entschieden. Die scheinen mir der beste Kompromiss aus sehr guter Lautstärke und gutem Durchsatz zu sein. Außerdem sind sie bereits entkoppelt und ich kann sie auch an meinen 120mm Lüfterplätzen verbauen. Hoffe nur das die an meiner Zalman MFC1 auch bei 5V anlaufen.

IVI
2011-03-03, 09:27:08
und, yardi, wie machen sich sich wingboosts?

Killtech
2011-03-03, 18:00:11
Hoffe nur das die an meiner Zalman MFC1 auch bei 5V anlaufen.
Düfte eigentlich nicht funktionieren. Laut diversen Reviews (z.B. hier (http://www.vortez.net/articles_pages/alpenfohn_fohn_140_wing_boost_fan_review,6.html)) beträgt die Startspannung für die 140er gute 7 Volt. Die 120er kommen hingegen mit einer Startspannung von 4,8 Volt aus.

Ein Erfahrungsbericht deinerseits wäre fein. Ziehe die Wing Boosts als Lüfter für den Genesis in Erwägung und würde mich über Input freuen. ^^

Gruß, Killtech

yardi
2011-03-03, 19:43:28
Mit etwas Glück kommt der Prolimatech Genesis am Samstag dann kann ich euch genaueres sagen. Wollte eigentlich 2 Lüfter mit den 120mm Bohrungen im Gehäuse verbauen aber dafür ist kein Platz in meinem Silverstone Temjin 09.

Sie laufen leider nicht bei 5V an. Das heisst ich muss bei nem Kaltstart die Potis ganz leicht nach oben regeln. 7V sind das aber nicht, vieleicht knapp 6V.

Die Lüfter klackern ganz leicht bei 5V. Hört man aber nur wenn man ganz nah mit dem Ohr rangeht. Mal sehen wie sie sich bei 12V an den Genesis montiert anhören.
Verarbeitung ist spitze! Noch nie so hochwertige Lüfter in den Händen gehabt.

Fürs Gehäuse und für meine beiden Setsugen 2 auf den GTX 470 habe ich mir nochmal 5 Wing Boost 120mm mitbestellt. Hatte vorher die Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 montiert, die sind zwar ganz klar nochmal ne Ecke leiser, dafür fördern die Wingboost aber auch ne ganze Ecke mehr Luft. Ich denke nicht das ich in meiner Sitzposition einen Unterschied in der Lautstärke hören werde.