PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches mainboard als erstatz sockel 775/ddr2


LoTto
2010-11-29, 14:31:11
hallo,

mein mainboard von gigabyte GA-965P-DS3 (rev. 3.3) hat einen fehler: manchmal kommt es vor, dass es kurz nach dem start von windows xp soundaussetzer gibt und im gleichen moment die maus stehen bleibt. mache ich dann einen neustart, ist alles in ordnung. der fehler nervt. deshalb überlege ich ein neues zu kaufen. möglichst günstig sollte es sein und man sollte einen intel e4300 auf ca. 3ghz übertakten können. weiterhin habe ich noch 3 gig MDT ddr2 800 ram. den wollte ich weiter verwenden. deshalb brauche ich 4 ddr2 steckplätze.
mit welchem chipsatz/ mainboard kann man den e4300 übertakten? geht das schon mit einem p31 board oder brauch ich was anderes?
ich favorisiere die marken gigabyte, asus und msi.

vielen dank für eure anregungen. mfg.

Dr. Lloyd
2010-11-29, 14:37:53
Viel Gutes gibt es nicht mehr. Aber das ASUS P5E Deluxe, X48 (http://geizhals.at/deutschland/a339375.html) sieht doch für einen Preis von unter € 100,- lecker aus. Mit dem X48-Chipsatz hättest du dann die Final-Edition der DDR2-Ära.

LoTto
2010-11-29, 14:41:13
das ist mir leider zu teuer. ich habe nur max. 60 zur verfügung.
was ist denn an boards wie ASUS P5QD Turbo schlecht? das kostet 60 und hat den p45 chipsatz verbaut...
http://geizhals.at/deutschland/a450162.html

Dr. Lloyd
2010-11-29, 14:43:34
Schlecht ist das wahrscheinlich nicht. Ob es das beste noch verfügbare P45-Board ist, weiß ich nicht. Da müsste man alte Tests lesen...

Alexander
2010-11-29, 16:12:38
manchmal kommt es vor, dass es kurz nach dem start von windows xp soundaussetzer gibt und im gleichen moment die maus stehen bleibt.
Hast du xp schon mal neu installiert? Ich kenne nämlich dein Problem, obwohl ich ein völlig anderes Board haben. Bei Hochfahren wird der Startsound von Windoof XP verzehrt wiedergegeben. Dann sind einige Sachen nicht richtig hochgeladen. Neustart und alles geht wieder.
Bei mir trat das Problem zum ersten mal auf nachdem ich eine zusätzliche interne Festplatte angeklemmt hatte, um ein paar Daten zu kopieren. Denke es ist ein Treiber/Windoofproblem. War bisher nur zu faul um die Sache anzugehen.

LoTto
2010-11-29, 16:17:21
mehrfach neu installiert. hat nichts gebracht. bei dem fehler hab ich echt keinen plan


mfg

Alexander
2010-11-29, 17:14:42
Verdammt. DU solltest MIR Hoffnung machen. ;)

Ich würde an deiner Stelle einen klaren Schnitt machen und den Sockel wechseln. Der E4300 ist einfach zu lahm geworden. Auch auf 3Ghz. Und bezahlbare Quads für den Sockel wird es nie geben.

Ich habe im Zweitrechner auch 3 gig MDT ddr2 800 ram. Vielleicht könnte ich dir einen Riegel abnehmen (oder du mir)? Paarweise sind sie viel leichter zu verkaufen. Und du schwenkst auf einen AMD X3 mit 4 GB DDR3 um? Denk in Ruhe drüber nach.

Mr.Fency Pants
2010-11-29, 17:22:04
Die Probleme kommen mir sehr bekannt vor.

Hatte genau das gleiche Problem, habe auch das gleiche Mainboard, ebenso hatte ich einen E4300€3GHz laufen. Bei mir hat es geholfen die Maus an einen anderen USB Port anzuschließen und die Sounblaster in einen anderen Slot zu stecken (hast du onboard Sound oder Karte?).

Großes Aber: das war nur eine kurze, bzw. mittelfristige Lösung, die Probleme sind seit dem Wechsel auf Win7 64 bit dann komplett verschwunden und nie wieder aufgetreten. Ich tippe generell auf eine ungünstige Kombo Board/CPU/Betriebssystem.

Ich würde auf Win7 wechslen, alternativ soll diese Board gut und günstig sein:

http://geizhals.at/deutschland/a403374.html

Sollte mein Mainboard mal abrauchen, würde ich mir das Asrock holen.

Kenny1702
2010-11-29, 19:22:08
Wenn es sich um der Onboard-Sound nicht mehr ordentlich funktioniert, würde ich eher eine Soundkarte einbauen. Ältere Audigys kosten deutlich unter 60€ ;).

LoTto
2010-11-30, 05:30:08
ich hab den fehler sowohl mit onboard sound, mit audigy 1 und x-fi xtreme music.
neues board und schnellere cpu brauch ich eigentlich nicht. zum daddeln reicht mir der 4300@2,8ghz zur zeit. crysis läuft und alle anderen games auch. neu kaufen muss ich wohl erst, wenn es neue konsolen gibt. ich muss nicht mit top grafik spielen und hab einfach das geld nicht.
das mit windows 7 muss ich mal überlegen. bin eigentlich sehr zufrieden mit xp.

LoTto
2010-11-30, 05:38:27
Verdammt. DU solltest MIR Hoffnung machen. ;)

Ich würde an deiner Stelle einen klaren Schnitt machen und den Sockel wechseln. Der E4300 ist einfach zu lahm geworden. Auch auf 3Ghz. Und bezahlbare Quads für den Sockel wird es nie geben.

Ich habe im Zweitrechner auch 3 gig MDT ddr2 800 ram. Vielleicht könnte ich dir einen Riegel abnehmen (oder du mir)? Paarweise sind sie viel leichter zu verkaufen. Und du schwenkst auf einen AMD X3 mit 4 GB DDR3 um? Denk in Ruhe drüber nach.


ich hab 2 mal 512 und 2 mal 1024 mb. muss ich auch mal schauen, was amd x3 und ddr3 ram kosten würden. plus board natürlich.

LoTto
2010-11-30, 05:43:08
das wären dann auch wieder 180-200. das ist erstmal nicht drin.
jetzt wäre die frage: win 7 oder neues board?!
da tut sich dann auch die frage auf ob der ddr2 800 speicher von mdt(2x512mb, 2x1024mb) mit asus p5qd turbo kompatibel wäre.
in der memory compatibility liste von asus taucht mdt nicht auf.
und wenn ich win 7 drauf hätte, wird das mit dem musik machen auch kompliziert. daher würde ich schon eher bei xp bleiben wollen.

Alexander
2010-12-01, 10:51:31
da tut sich dann auch die frage auf ob der ddr2 800 speicher von mdt(2x512mb, 2x1024mb) mit asus p5qd turbo kompatibel wäre.
in der memory compatibility liste von asus taucht mdt nicht auf.

Die Listen sind sehr unvollständig. Meiner Erfahrung nach kommt es in 99% der Fälle nur dann zu Problemen wenn man versch. Hersteller mischt. Daher sehe ich bei dir kein Problem.

Bin bei meinem Problem übrigens etwas weiter gekommen. Habe im Autostart eine Reihe von Programmen deaktiviert. Seitdem trat der Soundfehler nicht auf.