PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser Kühler für Phenom X955 BE


NougatM
2010-11-29, 15:56:57
Da der Boxed Kühler unter Last ziemlich unerträglich ist, bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Kühler.
Übertakten will ich die CPU eigentlich nicht unbedingt, deshalb muss der Kühler auch nicht viel besser kühlen als der Boxed, nur eben leise sein.

Leider hab ich total den Überblick verloren, da jeder Lüfter irgendwelche Vor- und Nachteile hat.

1. Der Kühler sollte auch unter Last recht leise sein.
2. Darf der Kühler höchstens 14cm hoch sein, da mein Gehäuse recht schmal ist. Trotzdem wär mir ein 120mm Lüfter am liebsten, da die Geräuschentwicklung einfach besser ist.
3. Der Einbau sollte nicht schwer sein, also wenn möglich ohne Mainboard-Ausbau.
4. Will ich nicht allzuviel Geld ausgeben. (am besten um die 20€)

Zur Not würd ich auch mehr zahlen, hätte mir z.B. gern den Scythe Mugen 2 gekauft, der ist aber einfach zu groß.

Welcher Kühler bietet in der Hinsicht das beste Preis/Leistungsverhältnis?

IVI
2010-11-29, 17:00:13
tja, die höhe ist das fieseste problem, denn gerade große towerkühler (die ja nunmal die leistungsstärksten sind) passen dann nicht. bis 140mm höhe gibt's eigtl. nur den Freezer Xtreme (http://geizhals.at/deutschland/a411061.html), der nun leider aber noch einen lüfter der alten generation besitzt. naja, ok, etwas gedrosselt ist er aber natürlich dennoch um längen leiser als ein boxed-kühler. kostenpunkt 25€ -> komm Nougat, das packst du! *chakka!* ;)

Fairy
2010-11-29, 17:09:21
http://geizhals.at/deutschland/a440569.html
http://www.youtube.com/watch?v=E-LChpL3XaM&feature=player_embedded#!

Mach am besten den Ton beim Video aus. ;(

NougatM
2010-11-29, 21:04:19
Hm, hab gerade bemerkt, dass ich den Scythe Mugen 2 möglicherweise doch reingequetsch bekomm. Das Gehäuse ist zwar nur 17,5cm breit,
aber von Mainboard zu Gehäusewand sind es immerhin noch zwischen 15,5 und 16cm. Wird knapp.

Wie wär es eigentlich, wenn ich das Gehäuse offen lassen würde?
Staub ist klar, muss ich halt öfter sauber machen. Manche halten das aber auch wegen fehlendem Luftstrom im Gehäuse für eine schlechte Idee.
Andererseits hab ich eh nur einen Gehäuselüfter hinten, somit ist da eh nicht viel mit Luftstrom...

Also, gibts zum Mugen2 ne Alternative? Soll ichs probieren? Gehäuse zur Not offenlassen?

ROXY
2010-11-29, 21:58:03
http://www.youtube.com/watch?v=E-LChpL3XaM&feature=player_embedded#

es war einmal vor langer langer zeit ....... zZzZzzzZZzzZzzzzzz

Welcher Kühler bietet in der Hinsicht das beste Preis/Leistungsverhältnis?


cooler master hyper tx 3

http://geizhals.at/deutschland/a439684.html


http://www.pccasegear.com/UserFiles/hypertx3-main.jpg

IVI
2010-11-29, 22:01:29
Manche halten das aber auch wegen fehlendem Luftstrom im Gehäuse für eine schlechte Idee.

manche denken auch, die sonne wäre eine gottheit, vom küssen würde man schwanger werden können oder in deutschland gäbe es ne demokratie ...
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5866:blowhole-luefter-sinn-a-unsinn&catid=402:hardware&Itemid=56 ;)

ROXY
2010-11-29, 23:03:35
manche denken auch, die sonne wäre eine gottheit, vom küssen würde man schwanger werden können oder in deutschland gäbe es ne demokratie ...
http://www.orthy.de/index.php?option...ware&Itemid=56

solange die temps im grünen bereich sind bin ich für relativ geschlossene gehäuse aufgrund der lärmreduktion in kombination von einer einseitig montierten dämmatte.

40° oder 50° ... das ist der cpu so schnurz ^_^


bevor ich mir ein total mesh-gehäuse kaufe leg ich die hardware lieber gleich am tisch.
ein gehäuse sollte doch in erster linie die funktion eines gehäuses erfüllen.

IVI
2010-11-29, 23:17:28
*schnipp*

jeder erwartet was anderes, ein sys ist nur dann "gut", wenn es individuell ist. bei top-lüftern macht's keinen unterschied, ob ein seitenteil dran is, ob es mesh ausweist oder sonstewas, v.a. im ultra-low-noise-bereich, wo es um 50 RpM hier, einen hauch dort und ein halbes dB(A) da geht, gehen die temps auch bei "sparsamen" systemen schnell in die höhe.
wenn ein sys (eine) dämmmatte(n) braucht, um leiser zu werden, liegt es z.B. für mich schon weit überhalb einer angestrebten lautstärke.

ROXY
2010-11-29, 23:29:12
wenn ein sys (eine) dämmmatte(n) braucht, um leiser zu werden, liegt es z.B. für mich schon weit überhalb einer angestrebten lautstärke.



das ist eine reine preisfrage - und dämmatten kosten sofern man sie direkt beim hersteller kauft kaum etwas.
einen normalen pc der nicht oc ist bekommt man mit recht wenig geld "leise".

NougatM
2010-11-30, 00:24:42
Der CoolerMaster Hyper TX3 ist ja schon sehr günstig. Kann mir da ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass er wirklich deutlich leiser als der Boxed Kühler ist.
Mich interessiert halt vorallem die Lautstärke unter Last bei aktuellen Spielen und da können die ganz billigen Lüfter oft nicht mithalten.
In Windows ist der Boxed Lüfter auch sehr leise, da kann ich mich nicht beschweren.

@ROXY: Hast du den Hyper TX3 selbst und kannst ungefähr sagen, wie die Lautstärke im Vergleich zum Boxed ist?

IVI
2010-11-30, 10:09:10
Der CoolerMaster Hyper TX3 ist ja schon sehr günstig. Kann mir da ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass er wirklich deutlich leiser als der Boxed Kühler ist.


größere kühloberfläche, größerer lüfter, niedrigere maximaldrehzahl - der TX3 ist deutlich leiser als der boxed. das lager des lüfters ist auch kein schlechtes, kenne ich vom 120er CM BladeMaster, sehr ordenliche arbeit seitens CM.

ok, naja, also bei vollgas ist der TX3 natürlich nicht wirklich leise, denn 2800 RpM bei neim 92er lüfter hört man ganz klar, CM selbst gibt ja auch immerhin satte 35dB(A) an, was im real-lift vollkommen OK wäre, in der welt der kühler- und lüfterhersteller aber schon heißt: "oha, da geht's zur sache". daher denke ich, es wäre durchaus sinnvoll, deine gedanken bzgl. 120er tower-kühler weiterzuführen.

NougatM
2010-11-30, 16:12:47
Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

@IVI: Wenn ich mich nun also für 120mm entscheiden würde, welchen (möglichst günstigen) Kühler würdest du empfehlen?
Wie gesagt, ein bisschen hörbar darf er schon noch sein, ganz so empfindlich bin nicht...

IVI
2010-11-30, 17:11:36
Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

@IVI: Wenn ich mich nun also für 120mm entscheiden würde, welchen (möglichst günstigen) Kühler würdest du empfehlen?
Wie gesagt, ein bisschen hörbar darf er schon noch sein, ganz so empfindlich bin nicht...

die auswahl an 120er towerkühlen, die max. 150mm hoch sind, ist nicht so irre groß, der preisrahmen verkleinert die auswahl nochmals deutlich: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpucooler&sort=p&xf=725_150%7E823_Tower-K%FChler%7E724_120
letztlich läufts auf einen Freezer Xtreme oder einen gebrauchten anderen hinaus. ich würde ein blick zu ebay wagen, da gibt's viele scythes & xigmateks, die für unter 20€ weggehen.

die beste lösung besteht aber darin, _genau_ nachzumessen, denn jeder millimeter zählt, bei 152mm wäre der Zalman CNPS 10x eine gute wahl, bei 153mm der Gelid Tranquillo, bei 157mm der Revoltec PipeTower Pro usw. usf ;)

NougatM
2010-11-30, 19:59:00
Hab mir jetzt einfach den Scythe Mugen 2 für 31,84€ bestellt.
Für einen passablen 120mm Kühler muss man sowieso über 20€ + Versand ausgeben, dann kommts auf die paar Euro auch nicht mehr an.
Und wenn die kleineren Kühler letztendlich nicht viel leiser sind als der Boxed, hab ich auch nur Geld rausgeschmissen.

Ob er ins Gehäuse passt werd ich sehen wenn er da ist. Scheiß drauf, wenn nicht beul ich das Seitenteil aus, säg ein Loch rein oder lass es einfach ganz weg.

Jedenfalls kann ich mir ziemlich sicher sein, dass der Kühler was taugt. Und auch wenn ich mir jetzt noch keine Gedanken darüber mache,
hab ich in 1-2 Jahren wenigstens noch Luft nach oben um den Prozessor zu übertakten.

Vielen Dank nochmal für alle Antworten

NougatM
2010-12-04, 10:41:29
Hab noch eine Frage die eigentlich nicht in dieses Forum passt.
Den Scythe Mugen 2 hab ich inzwischen eingebaut. Hat tatsächlich auch gepasst (mit etwas Gewalt ging auch das Seitenteil wieder dran).
Die CPU wird sehr gut gekühlt und er ist wirklich kaum hörbar.

Allerdings wird die Grafikkarte (Geforce 460 gtx) ziemlich heiß (~70C°) und das bei Risen, einem Spiel das das System eigentlich nicht komplett ausreizen sollte.
Ich habe vor dem Mugen-Einbau leider nicht nachgeschaut wie heiß die Karte wird. Kann es sein, dass durch den riesigen Kühler die Grafikkarte wärmer wird?
Weil die Karte ja schon recht nah am Mugen sitzt.
Ach ja, der Lüfter des Mugen bläst zur Gehäuserückseite.

ROXY
2010-12-04, 11:05:07
nur so am rande ... wenn du den HS von deiner cpu "scheifst" ... bringt das 5-10° und dauert keine 10 minuten!

Fairy
2010-12-04, 11:40:24
Den Scythe Mugen 2 hab ich inzwischen eingebaut. Hat tatsächlich auch gepasst (mit etwas Gewalt ging auch das Seitenteil wieder dran).
Die CPU wird sehr gut gekühlt und er ist wirklich kaum hörbar.
Was hast du jetzt für Idle/Last Temps?

NougatM
2010-12-04, 14:11:48
@ROXY: Ich bin mir nicht ganz sicher was mit HS gemeint ist. Der Heatspreader?
Und ich schätze mal, du meinst schleifen?
Keine Ahnung, davon hab ich noch nie gehört, aber ich bin ehrlichgesagt so froh, dass ich das Teil jetzt endlich verbaut hab, dass ich nicht nochmal alles auseinandernehmen will. Dazu müsste ich ja wieder das Mainboard komplett rausnehmen... Außerdem würd ich mir das nicht zutrauen, das Rumfummeln am PC bringt mich so schon immer nah an den Herzinfarkt.:freak:
Vielleicht wenn ich dann irgendwann mal ans Übertakten denke...

Also die Temperaturen hab ich jetzt nicht ständig überwacht, aber idle ist die CPU meist unter 30°C, unter Last gings mal bis 46°C. Kann ich aber demnächst nochmal genauer messen, bisher hat ich noch nicht viel Zeit.

Weiß denn jemand was zu der heißen Grafikkarte? Oder gehen die Temperaturen noch in Ordnung, auch wenn sie möglicherweise noch nicht 100% ausgelastet ist.

IVI
2010-12-04, 14:23:36
Weiß denn jemand was zu der heißen Grafikkarte? Oder gehen die Temperaturen noch in Ordnung, auch wenn sie möglicherweise noch nicht 100% ausgelastet ist.

70°C sind normal für 460er, die einen referenzkühler haben. der leistet halt nicht wirklich was. zu 100% lastet eh kein spiel die karte aus, das geht nur mit FurMark oder OCCT, ist aber nicht praxisnah und eigtl. nur gut wenn man gpu-kühler härtetesten will. risen ist übrigens gar nicht so zimperlich, geht gut zur sache das spielchen.

NougatM
2010-12-04, 14:33:19
Na dann bin ich jetzt endlich beruhigt und kann gemütlich und vor allem in Ruhe weiterspielen.
Vielen Dank nochmal an alle.