PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reciever Onkyo, Yamaha usw.


Impulse
2010-11-29, 16:18:54
Wie das Thema schon indirekt sagt suche ich einen passenden Receiver zu meinem Magnat Monitor Supreme 5.1 Set (Supreme 200, Center 250, Sub 201A).
Der Receiver sollte an einen PC angeschlossen werden können, eine Fernbedinung haben und natürlich sollte ich mein 5.1 System problemlos anstecken können.
Budget wäre so 200€, wenn es sein muss geht auch mehr.
Hoffe auf Anregungen.

RLZ
2010-11-29, 16:26:10
Die Anforderungen erfüllt jeder 5.1 AV-Receiver.
Marke ist egal. (unsere Onkyo Mitarbeiter wird dir wahrscheinlich gleich etwas anderes erzählen)
Ich würde mir überlegen wieviele HDMI Eingänge du brauchst und dann einen mehr holen. Vielleicht willst du irgendwann ja noch einen Receiver oder eine Konsole dranhängen.
Falls HDMI 1.4 (3D Unterstützung) für dich relevant ist, auch darauf achten.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifirec&sort=p&xf=321_5.1

Impulse
2010-11-29, 16:37:44
Sorry hört sich jetz dumm an aber, was bedeuted 3D Unterstützung des is doch eher was für einen Fernseher.
Ich möchte meine PS3, meinen PC, einen DVD Player, um CD's zu hören, und vielleicht irgendwann noch einen Fernseher dranhängen.
Aber die PS3 kann man doch auch über SCART anstecken und an meinem bisherigen Receiver konnte ich den DVD Player über den Coaxial-Anschluss verbinden.
Heißt des dann ich brauche 2*HDMI?

RLZ
2010-11-29, 16:53:26
Sorry hört sich jetz dumm an aber, was bedeuted 3D Unterstützung des is doch eher was für einen Fernseher.
Ah ok. Ich hatte den PC als einen HTPC verstanden.
Hast du irgendwelche digitalen Audio Ausgänge an deinem PC?
Mit der PS3 spielst du am Monitor? Oder am Fernseher und Ton soll auch über Receiver laufen?
Haben Fernseher und DVD Player auch HDMI?

HDMI überträgt Bild und Ton. Normalerweise schließt man alle Quellgeräte die beides ausgeben an den Receiver an. Der Receiver nimmt sich den Ton und leitet das Bildsignal an den Fernseher weiter.

Impulse
2010-11-29, 17:00:42
Hast du irgendwelche digitalen Audio Ausgänge an deinem PC?
Einen SPDIF-Ausgang.

Mit der PS3 spielst du am Monitor?
Ja, an meinem BenQ G2420HD.

Haben Fernseher und DVD Player auch HDMI?
Momentan existiert noch keins von beiden, weil ich ertsmal meinen Monitor nutze und beidem DVD Player noch unschlüssig bin.
Der DVD Player wird vermutlich der Pioneer DV 410 V K.

Gast Berlin
2010-11-29, 18:10:39
HDMI 1.4 ist wichtig für 3D und PS3 (glaube wegen dem rückkanal)
was zum lesen: verschiedene Receiver im Vergleich
http://www.areadvd.de/hardware/2010/avr_hdmi_1_4.shtml
http://www.areadvd.de/hardware/index/receiververstaerker.shtml

Onkyo TX-SR508EB (250€)
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=513452&cmp=513455&cmp=513443&do_compare=+Vergleichen+

Gast Berlin
2010-11-29, 18:17:34
Die Anforderungen erfüllt jeder 5.1 AV-Receiver.
Marke ist egal. (unsere Onkyo Mitarbeiter wird dir wahrscheinlich gleich etwas anderes erzählen)
Ich würde mir überlegen wieviele HDMI Eingänge du brauchst und dann einen mehr holen. Vielleicht willst du irgendwann ja noch einen Receiver oder eine Konsole dranhängen.
Falls HDMI 1.4 (3D Unterstützung) für dich relevant ist, auch darauf achten.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifirec&sort=p&xf=321_5.1
lach,habe infos zu anderen Receivern gepostet zur übersicht und vergleich.
gibt auch andere gute Hersteller,man muß halt Preis-Leistung/Ausstattung-Obtik vergleichen je nach anforderung. Denke in dem Fall sollte besser HDMI 1.4 Fähig sein.
mfg

Impulse
2010-11-29, 19:04:12
Heißt das, dass z.B ein Onkyo SR-TX308 schon ausreichen würde?
Bei den Receivern steht immer noch eine Watt Anzahl was bedeuted die, des wird ja wohlkaum
der Verbrauch sein, oder?

Gast
2010-11-29, 19:27:29
Beim Yamaha RX-V365 steht 100W pro Kanal, im Handbuch sinds insgesamt nur noch (maximal) 240W Leistungsaufnahme.

RLZ
2010-11-29, 19:31:46
Heißt das, dass z.B ein Onkyo SR-TX308 schon ausreichen würde?
Bei den Receivern steht immer noch eine Watt Anzahl was bedeuted die, des wird ja wohlkaum
der Verbrauch sein, oder?
Ja, wenn deine Soundkarte das DTS Encoding kann.
Ansonsten brauchst du eine entweder einen Receiver, der entsprechende Analogeingänge hat, oder eine Soundkarte, die DTS Encoding beherrscht.

Die Wattangabe kannst du vergessen. Die Leistung wird eh sehr suspekt gemessen und spielt bei deinen Lautsprechern keine Rolle.

Gast Berlin
2010-11-29, 19:39:47
Heißt das, dass z.B ein Onkyo SR-TX308 schon ausreichen würde?

was für einen reicht muß jeder selbst wissen,für kleines geld mehr hat 508 die bessere Ausstattung,siehe vergleich
http://www.eu.onkyo.com/de/products_compare_8598042.html?BID_1465340=on&BID_1465336=on&BID_1465334=on&button=Vergleichen

Impulse
2010-11-29, 19:46:51
Ja nur theoretisch.
Ist Video Upscaling etwas wichtiges, weil mein Monitor unterstützt eh 1080p?

Gast Berlin
2010-11-29, 20:00:29
Ja nur theoretisch.
Ist Video Upscaling etwas wichtiges, weil mein Monitor unterstützt eh 1080p?
bei Video Upscaling ,kann der Receiver zb. das Bild hochrechnen auf deine 1080p für den Fernseher.

Impulse
2010-11-29, 20:17:22
Ja ich weiß das habe ich ja gelesen aber wenn ich ich sowieso 1080p habe brauche ich ja kein Video Upscaling, oder?
Ich denke dann kaufe ich den tx-sr 508 der müsste reichen außer jemand hat noch einen bombastischen Vorschlag.
Allerdings würde mich noch interessieren mit welchen Kabeln ich das Magnat Monitor Supreme 5.1 Set (Supreme 200, Center 250, Sub 201A) anstecken muss vielleicht kann mir da noch jemand helfen?

Gast Berlin
2010-11-29, 21:05:35
Ja ich weiß das habe ich ja gelesen aber wenn ich ich sowieso 1080p habe brauche ich ja kein Video Upscaling, oder?

der Fernseher kann 1080p darstellen,das heißt noch lange nicht,das du ein 1080p Bild siehst !
mein Bluerayplayer oder DVD-player hat zb. auch Video Upscaling über den HDMI-ausgang. in den Fall braucht man das dann nicht im Receiver.

Impulse
2010-11-30, 18:59:29
Kann man den Reciever über HDMI am PC anschließen?
Gibt es überhaupt Soundkarten mit HDMI?

Gast Berlin
2010-11-30, 19:38:15
Kann man den Reciever über HDMI am PC anschließen?

ja kann man
Grafikkarte mit HDMI-ausgang, oder DVI-HDMI-adapter
"PC-Sound über HDMI/DVI am Fernseher ausgeben"
http://www.3dcenter.org/artikel/pc-sound-ueber-hdmidvi-am-fernseher-ausgeben

Impulse
2010-11-30, 20:15:12
Wie verbinde ich mein PC mit dem Receiver, um das best mögliche Surroundsound (5.1) Ergebniss zu haben, 1.wenn eine Soundkarte (Soundkarte ohne HDMI) vorhanden ist oder 2. wenn keine Soundkarte vorhanden ist?

Gast Berlin
2010-11-30, 20:38:35
Wie verbinde ich mein PC mit dem Receiver, um das best mögliche Surroundsound (5.1) Ergebniss zu haben, 1.wenn eine Soundkarte (Soundkarte ohne HDMI) vorhanden ist oder 2. wenn keine Soundkarte vorhanden ist?
LG BD570 + LG BX580 (3D)
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/11172C1986078-2151063.html
"FullHD Blu-ray Player mit WLAN-Schnittstelle und DLNA ZertifizierungDer LG BD570 ist das Multitalent unter den FullHD Blu-ray Player! Egal, ob YouTube, Picasa, Accuweather, MKV, DivX(HD), USB-Stick oder externe Festplatte – dieser LG FullHD Blu-ray Player ist DLNA zertifiziert und verfügt über eine WLAN-Schnittstelle, mit der er eine Verbindung mit Netzwerken sowie dem Internet herstellt."
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/blu-ray-dvd/LG-blu-ray-disc-BD570.jsp

KakYo
2010-11-30, 20:39:29
1. Wenn die Soundkarte bessere D/A Wandler hat als der AVR, dann analog.
Bei onboard Sound & billigen Soundkarten optisch oder coaxial.

2. HDMI

Werewolf
2010-11-30, 20:49:19
Vorsicht bei der 08er Reihe (außer 608) in Verbindung mit der Playstation 3. Bei PCM-Wiedergabe werden die Rearkanäle vertauscht. Abhilfe gibt es nur über den Service oder das Glück die neuste Revision zu erlangen (falls neuere den "Fix" schon mitbringen).

Impulse
2010-11-30, 20:49:53
@Werewolf: bezieht sich deine Antwort auf den BR-Player von LG?
Hörst sich's mit Soundkarte besser an? (doofe Frage :freak:)
Woher weiß ich ob mein Wandler in dem Receiver oder in der Soundkarte besser ist?
Receiver wäre ein Onkyo TX-SR 508 und Soundkarte eine Asus Xonar DX.
Ich hab irgendwo gehört das manche Soundkarten keine Bassumleitung haben und somit der Subwoofer nicht mit ausgegeben wird,
ist das wahr, was kann ich machen damit mir das nicht passiert?

Gast Berlin
2010-11-30, 22:01:49
@Werewolf: bezieht sich deine Antwort auf den BR-Player von LG?

nee,heißen die denn, zitat: "08er Reihe (außer 608) " ?
er meint du sollst vorsiegshalber lieber den TX-SR 608 nehmen ;)

Werewolf
2010-12-01, 06:15:41
Gibt ja immernoch den Service zum anpassen, ist aber mit ein wenig Aufwand verbunden. Den 608er gab es neulich für 369€, ist natürlich auch ein wenig teurer aber nochmal mindestens eine Klasse besser.


Sehr geehrter Herr Werewolf,

bei einem TX-SR608 tritt dieses Phänomen nicht auf.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Krämer
ONKYO Europe Electronics GmbH
Assistant Service Manager
Bliersheimer Str. 80B
47229 Duisburg / Germany

Geschäftsführer: Kevin Miyagi
Eingetragen im Handelsregister Amtsgericht München unter HRB 44995

Gast Berlin
2010-12-01, 08:06:01
Gibt ja immernoch den Service zum anpassen, ist aber mit ein wenig Aufwand verbunden. Den 608er gab es neulich für 369€, ist natürlich auch ein wenig teurer aber nochmal mindestens eine Klasse besser.
hier steht was du meinst,....eventuell
http://www.eu.onkyo.com/de/press/press_release_de_8688431.html

Impulse
2010-12-01, 14:03:59
Naja ich weiß nich ob ich so viel uasgeben will. Gibt es denn eine andere zu empfehlende Marke?

KakYo
2010-12-01, 14:07:30
Yamaha, Denon, Marantz, HK, Pioneer, zum Teil auch Kenwood oder Sherwood.

Und es macht abolut keinen Sinn, einen teuren AVR für die billigen Lautsprecher zu kaufen...

AtTheDriveIn
2010-12-01, 14:09:41
Edit: zu spät

Impulse
2010-12-01, 14:21:23
@AtTheDriveIn: Wieso?
Kakyo kannst du konkreter Modelle angeben?

AtTheDriveIn
2010-12-01, 14:31:29
@AtTheDriveIn: Wieso?

KakYo hatte die Hersteller schon genannt :)


Würde mir diese her einmal angucken: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifirec&bpmax=230&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=327_HDMI+1.4%7E787_Denon%7E787_Pioneer%7E787_Onkyo%7E787_Yamaha%7E787_Kenwood

alle mit HDMI 1.4 falls für dich wichtig. Ansonsten hast du noch andere Geräte zu Auswahl

KakYo
2010-12-01, 14:32:31
Kakyo kannst du konkreter Modelle angeben?

Ungern ;p

Klangliche Unterschiede sind marginal; entscheide nach Ausstattung, gewünschten Anschlüssen, Optik und Bedienbarkeit.
Näher anschauen würde ich mir auf jeden Fall folgende:
Pioneer VSX-420 179€
Pioneer VSX-520 225€
Yamaha RX-V367 189€
Yamaha RX-V467 258€

Mehr Geld würd ich keinesfalls ausgeben in anbetracht der vorhanden Lautsprecher.

Impulse
2010-12-01, 14:57:36
Hammer danke, dann nehm ich wohl den Pioneer VSX-520
der scheint mir solide und mit genügend Anschlüssen.
Aber da ich ein Leihe bin würde es mich sehr freuen, wenn ihr mir auf die anderen Fragen auch noch eine Antwort geben könntet.

Hörst sich's mit Soundkarte besser an? (doofe Frage :freak:)
Woher weiß ich ob mein Wandler in dem Receiver oder in der Soundkarte besser ist?
Receiver wäre ein Onkyo TX-SR 508 und Soundkarte eine Asus Xonar DX.
Ich hab irgendwo gehört das manche Soundkarten keine Bassumleitung haben und somit der Subwoofer nicht mit ausgegeben wird,
ist das wahr, was kann ich machen damit mir das nicht passiert?

Gast Berlin
2010-12-01, 15:10:54
Ja ich weiß das habe ich ja gelesen aber wenn ich ich sowieso 1080p habe brauche ich ja kein Video Upscaling, oder?
Ich denke dann kaufe ich den tx-sr 508 der müsste reichen außer jemand hat noch einen bombastischen Vorschlag.
Allerdings würde mich noch interessieren mit welchen Kabeln ich das Magnat Monitor Supreme 5.1 Set (Supreme 200, Center 250, Sub 201A) anstecken muss vielleicht kann mir da noch jemand helfen?
da das alles wohl ziemlich verwirrend für dich ist wie man sieht, bleibste am besten bei deiner Auswahl.
aber es muß jeder selbst wissen was er für nee Ausstattung braucht, und das für und wieder, Leistung und Preis,optik, der verschiedenen Hersteller untereinander abwägen.
und das Bilderbuch der verschiedene Hersteller-Modelle war ja gepostet ;)

PS.aber du kannst da ja hier noch bis Weihnachten fortführen und hast immer noch nix unterm Baum :)

KakYo
2010-12-01, 15:17:33
der Pioneer wäre auch mein Favorit gewesen ;p

Schau dir den aber trotzdem nochmal im Laden an, gerade bei der Bedienung unterscheiden sich meine 3 AVRs heftig. Während sich mein Yamaha und Onkyo recht intuitiv beidenen lassen brauch ich beim Kenwood für alles was über lauter/leiser hinausgeht quasi die Anleitung ;p Dafür klingt der Kenwood in meinen Ohren am besten (ist aber auch ne andere Preisklasse)

Zum Thema Soundkarte: Wenns rein für Filme ist, dann würd ich der Einfachheit halber alles über HDMI laufen lassen (wobei ich nicht weiss ob die GeForce nen HD Audiodecoder hat?; hab nämlich nur ATIs in meinen HTPCs)
Spiele in Surround keine Ahnung, da braucht man wohl Dolby Digital Live um es optisch oder coaxial verbinden zu können oder man schliesst es zusätzlich analog an. Da bin ich nicht so bewandert.

Werewolf
2010-12-01, 15:20:40
Sofern Spiele kein EAX nutzen gebe ich alles bequem über die Grafikkarte aus (HDMI). Tonformat ist dann PCM. Da die meisten Spiele eben alles per Software/CPU abmischen und generieren ist Surround kein Thema/Problem.

KakYo
2010-12-01, 15:25:25
weiss ich wie gesagt nicht, meine AVRs sind auch "nur" optisch mit den HTPCs verbunden. Hab nur onboard Sound und damit gibts in Games nur 2ch PCM, für mehr reicht wohl auch die Bandbreite der optischen Verbindung nicht aus.

Werewolf
2010-12-01, 15:28:00
weiss ich wie gesagt nicht, meine AVRs sind auch "nur" optisch mit den HTPCs verbunden. Hab nur onboard Sound und damit gibts in Games nur 2ch PCM, für mehr reicht wohl auch die Bandbreite der optischen Verbindung nicht aus.

Ja, das ist wahr. SPDIF ist da beschränkt.

Gast Berlin
2010-12-01, 15:40:23
Hammer danke, dann nehm ich wohl den Pioneer VSX-520
der scheint mir solide und mit genügend Anschlüssen.
Aber da ich ein Leihe bin würde es mich sehr freuen, wenn ihr mir auf die anderen Fragen auch noch eine Antwort geben könntet.
Der Pioneer VSX-520 verfügt leider über kein On Screen Display und wird daher übers Gerätedisplay konfiguriert. Leider nur Klemmanschlüsse für Surround und Center


Onkyo AVR hat schon ein OSD (mit Bildüberlagerung über HDMI) in professioneller Aufmachung, das mittels der übersichtlichen und kompakten Fernbedienung leicht steuerbar ist.
und TX-SR508 vernünftige Farblich codierte, für Bananenstecker geeignete Lautsprecheranschlüsse
http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/21916541_be3a5fae04.jpg

nur mal so :)

Impulse
2010-12-01, 17:17:28
Also ich weiß nicht ob ich es schon gepostet habe aber ich besitze bereits einen AVR (JVC RX-5062 S) also müsste mir die Bedienung nicht all zu schwer fallen bis jetzt habe ich die Lautsprecher aber immer über so Klemmverschlüssen verbunden gehabt. Jetzt frage ich mich aber wie man ein Ls-Set verbindet das keine solche Anschlüsse hat?
@Gast Berlin: Was ist so schlimm daran wenn kein OSD verfügbar ist? Aber bei dem TX-SR508 habe ich halt das PS3 Problem, da sie zu 50% mit dem AVR verbunden sein wird.

KakYo
2010-12-01, 17:44:44
Da stellt sich jetzt natürlich die Frage: "Wozu nen neuen AVR?" :P

Du wirst keine klanglichen Sprünge machen von nem Einsteigergerät zu nem anderen Einsteigergerät ;)

RLZ
2010-12-01, 17:48:36
Ja, das ist wahr. SPDIF ist da beschränkt.
Ja.
Aber in die Beschränkung von Toslink läufst du erst mit den HD Tonformaten. Normales DTS etc ist kein Problem.

Für 3D Sound in Games über Toslink muss die Soundkarte halt DTS Encoding können.

Da stellt sich jetzt natürlich die Frage: "Wozu nen neuen AVR?"
Berechtigte Frage....

Jetzt frage ich mich aber wie man ein Ls-Set verbindet das keine solche Anschlüsse hat?
Bei den Onkyos kann man die Kabel auch klemmen. Allerdings werden sie dort festgedreht... Gefällt mir weniger.
Man kann auch die erwähnten Bananenstecker verwenden oder noch besser Lamellenstecker. Ist ganz praktisch wenn man den Receiver mal aus dem Rack herausholen will und die Kabel einfach abziehen kann.


Audiophil (>7 Euro das Stück)
http://www.hifi-regler.de/pictures/prodpics/big/b768888.jpg

Centartikel im Modellbau zum Löten
http://www.rcheli-store.de/rcheli/prodpic/Goldkontaktstecker-4mm-1-Stueck-G4MMS_s_0.JPG

Gast Berlin
2010-12-01, 19:48:26
@Gast Berlin: Was ist so schlimm daran wenn kein OSD verfügbar ist? Aber bei dem TX-SR508 habe ich halt das PS3 Problem, da sie zu 50% mit dem AVR verbunden sein wird.
was ist schlimm und was nicht,ist relativ, über OSD und Fernbedienung bequem einzustellen.

was fürn PS3 Problem ?
zitat vom: "2010-05-18
Sehr geehrter ONKYO Kunde,
wie wir erfahren mussten, können unter bestimmten Umständen die Surround Links/Rechts Kanäle der AV Receiver Modelle ...
TX-SR308, TX-SR508, HT-R380, HT-R538, HT-R580, HTX-22HDX
... bei der Wiedergabe von Blu-ray Discs und Computer-/Konsolenspielen mit 5.1- oder 7.1-Kanal PCM Audio eventuell vertauscht wiedergegeben werden.
Dieser Effekt tritt nur auf, wenn die Audioinhalte des Wiedergabegerätes (z.B. Blu-ray Player) im "Multichannel PCM" Modus ausgegeben werden.
Sollten Sie wie oben beschrieben vertauschte Surroundkanäle wahrnehmen, kontaktieren Sie bitte den ONKYO Service unter...."

es heißt kann,aber nicht muß....
ist überhaupt ne frage ob du das wenn merken würdest wenn hinten links und recht ton vertauscht !

das das vor über einen halben Jahr war steht da auch,also aktuelle Produktion hat nicht das.

Impulse
2010-12-02, 16:10:55
Mein alter AVR ist kaputt.
@Gast Berlin: JA aber wnn ich das Problem doch habe würde es mich nerven, weil
ich ja wohl erwarten kann dass alle so funktioniert wie aangegeben. Außerdem ist an dem Pioneer VSX-520 nicht auszusetzen.

Gast Berlin
2010-12-02, 16:24:17
Mein alter AVR ist kaputt.
@Gast Berlin: JA aber wnn ich das Problem doch habe würde es mich nerven, weil
ich ja wohl erwarten kann dass alle so funktioniert wie aangegeben. Außerdem ist an dem Pioneer VSX-520 nicht auszusetzen.
wie auch immer, "jedem Tierchen sein Pläsierchen"

PS. ich habe im Frühjahr TX-SR607 (HDMI 1.3b nur) (vorgänger des 608) im Mediamarkt für 280 abgeschossen ;) und HDMI 1.4 brauche ich nicht.

Gast Berlin
2010-12-02, 19:38:02
Mein alter AVR ist kaputt.
@Gast Berlin: JA aber wnn ich das Problem doch habe würde es mich nerven, weil
ich ja wohl erwarten kann dass alle so funktioniert wie aangegeben. Außerdem ist an dem Pioneer VSX-520 nicht auszusetzen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=496858
hat wohl jemand probleme,nur nee frage obs der receiver oder sub

Impulse
2010-12-02, 20:02:20
Vielleicht hat er seine Bassumleitung falsch eingestellt.

Gast Berlin
2010-12-02, 20:25:43
Vielleicht hat er seine Bassumleitung falsch eingestellt.
keine Ahnung,
habe ja nur gelinkt wegen des Pioneer den du kaufen willst

Impulse
2010-12-02, 20:41:47
Danke, denkst du des liegt am AVR?
Ich hab die Frage schon in einem andern Thread gestellt aber da ich ein von Natur aus nicht lang warten kann stelle ich sie hier auch:
Kann mir jemand sagen wie ich die Creative Sound Blaster X-FI Titanium PCI-E am besten mit einem Pioneer VSX-520 verbinde, so dass alle 6 Boxen (5.1) ausgegeben werden. Am besten muss es sich beim zocken anhören.


PS: Gast Berlin du machst so viele Beiträge, warum registrierst du dich nicht?

RLZ
2010-12-02, 20:54:13
Kann mir jemand sagen wie ich die Creative Sound Blaster X-FI Titanium PCI-E am besten mit einem Pioneer VSX-520 verbinde, so dass alle 6 Boxen (5.1) ausgegeben werden. Am besten muss es sich beim zocken anhören.
Für Spiele DTS Interactive aktivieren und per Toslink (optisches Kabel) verbinden.
Filmton würde ich über Bitstream über Toslink an den Receiver weiterleiten.

Impulse
2010-12-02, 20:57:48
Kann ich dann bei Spielen auch EAX 5.0 verwenden?
Wieso würdest du bei Spielen keine Verbindung über TOSLINK vorschlagen?

RLZ
2010-12-02, 21:17:40
Kann ich dann bei Spielen auch EAX 5.0 verwenden?
Wieso würdest du bei Spielen keine Verbindung über TOSLINK vorschlagen?
Schlag ich doch vor.
Verbind einfach deine Soundkarte per optischem Kabel mit dem Receiver.
DTS Interactive verpackt jede Quelle als DTS. Deswegen für Spiele auf 5.1 stellen und encoden lassen.
Filme liefern schon die passende Formate und brauchen deswegen kein Encoding mehr. Einfach die Rohdaten an den Receiver schicken (Bitstream).

Impulse
2010-12-02, 21:19:00
Äh, entschuldigung ich meine Coaxial.

RLZ
2010-12-02, 21:31:10
Äh, entschuldigung ich meine Coaxial.
Meine X-Fi Titanium hat keinen Coax Ausgang. Wusste nicht, dass die größeren Versionen welche haben.
Prinzipiell ist das egal, da beides S/PDIF zur Übertragung nutzt.
Ich mag die optischen Kabel irgendwie mehr. ;)

Gast Berlin
2010-12-02, 21:41:34
Ich mag die optischen Kabel irgendwie mehr. ;)
ich auch :) ,denn das ist High-Tech ;)

KakYo
2010-12-03, 09:58:29
Prinzipiell egal ob man optisch oder koax verwendet, beide haben ein paar Vor- und Nachteile...

optisch:
knickempfindlich
manchmal problematisch bei Verbindungen > 10m
verursachen kein Brummen durch Potentialunterschiede
unempfindlich gegenüber elektro-magnetischen Feldern

koaxial:
recht problemlos lange Verbindungen möglich
Brummschleifen
evtl. Beeinflussung durch elektromagnetische Felder (wenn z.B. das Stromkabel daneben lang läuft)

Impulse
2011-02-01, 16:49:27
Soll ich meine alten Kabel für die Verkabelung des neuen Recievers benutzen oder soll ich neue kaufen?

Gast
2011-02-01, 17:04:28
Wenn sie soweit mechanisch in Ordnung sind, gibt es keinen Grund, sie zu ersetzen. Solltest du dir ganz sicher gehen wollen und möchtest in eine bessere Verarbeitung investieren, kannst du zu Cordial (http://www.thomann.de/de/cordial_audiokabel.html)greifen.

Impulse
2011-02-01, 18:20:39
Ich meine hauptsächlich meine Verbindungskabel zu den Lautsprechern.

Gast
2011-02-01, 18:29:05
Die brauchst du schon gar nicht zu ersetzen. Ich würde zwar nicht ein 10m-Kabel aus 5 2m-Stücken zusammensetzen, aber ansonsten sind bei normalen Längen selbst mit 0.75er Klingeldraht keine nennenswerten Einschränkungen verbunden.

Impulse
2011-02-04, 15:25:58
Zu welcher Kabeldicke würdet ihr mir raten, ich brauch 2*4m und 2*1,5m?

Gast
2011-02-04, 21:44:48
Von der elektrischen Leitfähigkeit reicht der bereits erwähnte Klingeldraht, ein guter Kompromiss zwischen Stabilität, Unauffälligkeit und Knickradius ist 1,5², alles darüber eher etwas für die Psyche.

Impulse
2011-02-05, 09:38:39
Aber in meiner Anleitung steht man sollte bei über drei meter 4mm² Dicke nehmen, kommt mir allerdings ein bisschen viel vor.
Ist Klingeldragt eher eine schlechtere Lösung oder eine bessere?

Gast Berlin
2011-02-05, 09:54:07
Lautsprecherkabel
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501996
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-4.html

Impulse
2011-02-05, 10:13:44
Danke, kannst du auch ein Statement zu meiner Klingeldraht-Frage abgeben?

Gast
2011-02-05, 11:02:18
Klingeldraht ist schon schlechter, aber bis 10m sind die Einschränkungen so gering, dass man davon nichts merken wird. Bei der Verdoppelung des Durchmesser kannst du die Länge ebenfalls verdoppeln. Das ist natürlich nur eine Faustformel, reicht aber zur Einschätzung aus. Also 0,75mm² gibt maximal 10m, 1,5mm² 20m, 2,5mm² 30m, 4mm² 50m. Wenn du dickere Kabel auf kürzeren Strecken verwendest, schadet das natürlich nicht, aber der Nutzen ist gering. Wenn du viel ordentliches Kabel für kleines Geld gebrauchen kannst, so ist eine komplette Rolle interessant, z.B. kostet 100m 1,5mm² nur 29,-€ (http://www.audiomarkt.de/_markt/item.php?id=9220947223&)

tombman
2011-02-05, 11:10:06
Ich hab hier teilweise 6² :ulol:

Impulse
2011-02-05, 11:14:34
Würde dieses Kabel für meinen Nutzen reichen?

http://www.amazon.de/Lautsprecherkabel-transparent-5mm%C2%B2-Qualit%C3%A4tsware-Germany/dp/B002YY6QJO/ref=cm_cr_pr_product_top

Gast
2011-02-05, 11:29:37
Natürlich reicht das Kabel, die von mir genannte Faustformel ist für Rechenfaule wie mich beim Aufbau einer PA gedacht, damit man nicht zu hohe Verluste in den Kabeln hat. Sie berücksichtigt auch nicht wichtige Parameter wie die Impedanz, ist aber für den Alltagsgebrauch ausreichend. Über diese Werte sollte man nicht ohne Nachrechnen und Nachmessen gehen, darunter ist nie verkehrt.

Gast
2011-02-12, 16:04:18
Von Onkyo kommen jetzt die neuen z.b. Onkyo TX-NR579 und TX-NR609 :)

Siehe auch hier:

http://www.eu.onkyo.com/de/press/press_release_de_8746163.html

http://www.areadvd.de/news/2011/02/10/neue-onkyo-av-receiver-mit-4k-scaling/

anderer Gast
2011-02-13, 13:41:32
Also, ich hab wie der TE Magnat Monitor Supreme 200, maximal knapp über 10m mit 0,75er Klingeldraht, in der Mitte mit einer Lüsterklemme verbunden. :D

Ist das wirklich so schlimmes Voodoo, wenn ich in Zukunft lieber 2mm² einsetzen möchte?
Achja, muss man das unbedingt bestellen, gibts kein gescheites Kabel im Baumarkt, z.b. Hornbach oder Bauhaus?

Gast
2011-02-13, 15:36:47
Das ist kein Voodoo, du verlierst schlicht Leistung im Kabel und je dünner es wird, desto mehr pro Meter. Woher das Kabel kommt, ist absolut egal, es gibt höchstens Unterschiede in den Verlegeeigenschaften. Du kannst also z.B. auch Stromkabel nehmen, 1,5mm² Kupfer sind immer 1,5mm² Kupfer. Mit deinem 2,5mm² Kabel drittelst du ungefähr den Verlust gegenüber deiner jetzigen Lösung. Allerdings wirst du das nicht hören, dafür ist der Effekt zu gering, auch einen Klangvorteil darfst du nicht erwarten.

anderer Gast
2011-02-13, 15:57:02
Ich erreiche die selbe Lautstärke mit weniger aufgedrehtem Lautstärkeregler?
Außerdem wird die Lautstärke weniger von der Kabellänge beinflusst, sprich alle Lautsprecher werden ähnlicher laut sein, sprich ich darf neu einmessen?

Mr.Magic
2011-02-13, 18:29:44
Ich erreiche die selbe Lautstärke mit weniger aufgedrehtem Lautstärkeregler?

Ja.

Außerdem wird die Lautstärke weniger von der Kabellänge beinflusst, sprich alle Lautsprecher werden ähnlicher laut sein, sprich ich darf neu einmessen?

Ja.

Gast
2011-02-13, 19:17:09
Ich würde eher mit Jein antworten. Theoretisch stimmt dies natürlich, jedoch liegen wir hier noch in einem unhörbaren Bereich. Da müssten noch deutlich größere Unterschiede vorliegen, um zumindest von 1dB Gewinn zu sprechen.

Impulse
2011-05-05, 15:22:14
Ich hab mal zwei Frage und zwar, wenn ich meinen Pioneer VSX-520-K auf Radio ausschalte und z.B. am nächsten Tag einschalte kann es sein, dass keine Musik sondern rauschen abgespielt wird
wenn ich dann kurz auf CD oder einen anderen Input wechsel und dann wieder auf Radio dann ist wieder alles normal, ist dieses Verhalten normal woher kommt es?
Die zweite ist, wie kann ich an meinem Receiver denn Lautsprechern mehr Bass zusprechen wenn ich keinen Subwoofer habe?

Gast
2011-05-05, 19:23:13
Das ist natürlich nicht normal. Entweder hat dein Gerät einen Defekt, oder es ist ein Bug in der Serie. Bei Letzterem gibt es mittlerweile manchmal Updates für die Firmware von AV-Receivern, frage bei Pioneer nach, ob dies bei dir zutrifft. Ist dies ein individuelles Problem, musst du dich fragen, ob du deshalb das Gerät in Reparatur geben willst, der Erfolg ist bei solchen Fehlern nämlich nicht immer gegeben und du wirst auf jeden Fall einige Wochen warten müssen.

Du stellst deine Frontboxen auf Fullrange ein, dann wird das ganze Signal dorthin durchgereicht. Wenn dir dies nicht genügt, musst du den Bass einfach lauter drehen. Wenn dein AV einen Equalizer hat, dann würde ich dies damit machen, ansonsten per Bassregler.

Impulse
2011-05-17, 15:47:24
Naja ich kann den Equalizer an oder ausstellen, allerdings geht halt nicht mehr, ich weiß also nicht was ich einstelle.
Weiß jemand wie ich die Höhen und Tiefen bei meinem Pioneer VSX-520-K einstelle?

Gast...2
2011-05-17, 18:44:50
Naja ich kann den Equalizer an oder ausstellen, allerdings geht halt nicht mehr, ich weiß also nicht was ich einstelle.
Weiß jemand wie ich die Höhen und Tiefen bei meinem Pioneer VSX-520-K einstelle?
vielleicht solltest mal das Handbuch lesen ;)
http://www.pioneer.eu/de/products/367/408/405/VSX-520-K/index.html
kann Wunder wirken :)

Impulse
2011-05-17, 20:17:51
Hab ich schon, da steht, dass die MCACC Einstellungen übernommen werden, und das sind automatisch eingestellte Einstellungen

Gast...2
2011-05-17, 21:22:08
Hab ich schon, da steht, dass die MCACC Einstellungen übernommen werden, und das sind automatisch eingestellte Einstellungen
google und "MCACC Einstellungen"
zum tummeln
http://www.pioneer-forum.de/showthread.php?t=1230

Gast...2
2011-05-17, 21:24:38
google und "MCACC Einstellungen"
zum tummeln
http://www.pioneer-forum.de/showthread.php?t=1230
zum blättern
http://docs.pioneer.eu/Manuals/VSX_919AH_K_XRC3435_manual/?Page=88

Impulse
2011-05-18, 14:27:44
Das Problem ist, dass es diese Einstellungen bei mir nicht gibt, weil ich ein anderes System habe.

Gast...2
2011-05-18, 21:11:08
Das Problem ist, dass es diese Einstellungen bei mir nicht gibt, weil ich ein anderes System habe.
na Pech,haste dir halt den falschen Receiver aufschwatzen lassen ;)
sprech die "Aufschwatzer/Schlaumeiers" direkt persöhnlich darauf an,oder lebe damit :)

9800ProZwerg
2011-05-18, 22:24:11
Naja ich kann den Equalizer an oder ausstellen, allerdings geht halt nicht mehr, ich weiß also nicht was ich einstelle.
Weiß jemand wie ich die Höhen und Tiefen bei meinem Pioneer VSX-520-K einstelle?


Kein Problem! Tone auf "ON" und dann kannst du Bass und Treble einstellen. Ist zumindest bei meinem VSX-920 so.
Das hat nichts mit den MCACC Einstellungen zu tun!

Impulse
2011-05-19, 13:38:40
Unter was finde ich Tone, ist des bei Setup?

9800ProZwerg
2011-05-19, 14:29:55
Unter was finde ich Tone, ist des bei Setup?

Nein, wenn du irgend ne Quelle am laufen hast einfach auf die Taste Receiver, dann auf die 5 und durchklicken bis Tone kommt! Steht wahrscheinlich auf Bypass.

Impulse
2011-05-19, 14:35:35
Bei mir ist die 5 aber SB CH, wahrschenlich gehts bei mir einfach nicht, weil es eine der simpleren Receiver ist

9800ProZwerg
2011-05-19, 14:39:03
Bei mir ist die 5 aber SB CH, wahrschenlich gehts bei mir einfach nicht, weil es eine der simpleren Receiver ist

Das geht bei jedem Receiver von Pio! Musst halt gucken wie man auf der FB ins Tonmenü kommt während eine Quelle läuft. Das ist ganz easy und in 5s eingestellt. Dazu braucht man nicht ins Setup.

Gast...2
2011-05-19, 14:50:59
....EASY.....
aber leider hat sich der Threadstarter zu einem Receiver ohne OSD-Einstellungen (On Screen Display) beschwafeln lassen.


easy ist mit OSD-Einstellungen (On Screen Display)

Impulse
2011-05-19, 15:27:22
Ich habe einen Button der Tre heißt.
Was passiert wenn ich die höhen auf plus 2 stelle?

Gast
2011-05-19, 18:29:14
Vielleicht solltest du endlich einen Thread im richtigen Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=57) posten, Kaufberatung ist ja nicht mehr nötig. Du kannst dich auch an einen Mod wenden, der den Teil dieses Threads dann abspalten kann.

Gasti
2011-05-19, 21:01:58
Vielleicht solltest du endlich einen Thread im richtigen Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=57) posten, Kaufberatung ist ja nicht mehr nötig. Du kannst dich auch an einen Mod wenden, der den Teil dieses Threads dann abspalten kann.
am besten den Quatsch löschen und Threadstarter soll seine Bedienungsanleitung lesen oder seinem Händler auf die Nuss gehen ;) :)
sonst labern ohne ende :)

Impulse
2011-05-20, 13:56:53
Ich dachte halt ich übernehm diesen Thread anstatt einen neuen aufzumachen, aber von mir aus kann der jetzt eh geschlossen werden