PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei tüchtige Programmierer gesucht!


MrMaster
2010-11-29, 19:33:42
Guten Abend allerseits!

Für ein anstehendes Projekt brauche ich zweierlei Programmierer.

Der erste muss Apps programmieren können und sich generell mit den Betriebssystemen von Smartphones und Konsorten auskennen.

Der zweite muss sich mit Webseiten-Programmierung auskennen, also PHP, Java, MySQL, usw.

Die Sache wird wahrscheinlich etwas kniffelig, aber ich kann das nicht gut abschätzen.
Ich selbst habe kein Händchen fürs Programmieren, daher dieser Thread.

Bevor ich weitere Einzelheiten nenne, will ich erstmal sehen, ob sich jemand findet.

Gruß STS

Gast
2010-11-29, 20:06:13
Wie groß ist das Budget?

MrMaster
2010-11-29, 21:35:33
wenn sich entsprechende leute finden, werde ich darauf näher eingehen

Nasenbaer
2010-11-29, 23:10:08
wenn sich entsprechende leute finden, werde ich darauf näher eingehen
Wer sollte sich freiwillig für ein Projekt melden über das er nichts weiß?! Ungefähr genauso vertrauenswürdig wie diese Zettel im Briefkasten der Machart "Suchen sie ein Nebenjob?? Verdienst bis zu 4.000€!!!". :freak:

Also worum es ganz abstrakt geht und ob man entlohnt wird (wenn, dann natürlich angemeldet und keine Schwarzarbeit) und wie hoch der Aufwand in etwa ist, sollte man schonmal angeben können. Alles andere wäre ziemlich verdächtig.

Tiamat
2010-11-29, 23:21:03
Wenn ich net schon 3 andere am Laufen hätte, hätte ich da durchaus Interesse. Wann soll denn das Projekt starten?

Gast
2010-11-29, 23:43:11
Großartige Idee, kein Geld, kanns selber aber auch nicht.... Davon gibts da draußen jede Menge.

MrMaster
2010-11-30, 09:58:31
warum soll ich hier das ganze breittreten, wenn es keine passenden leute gibt?

wem schonmal ne gewinnbringende Idee geklaut wurde, wird das verstehen

Im Groben geht es um die Erstellung einer gewinnbringenden Website in Verbindung mit einer bestimmten Art an Apps. KEINE Jamba-Klingeltöne, KEINE Pornos, oder Ähnliches.
Die Bezahlung würde über eine Gewinnbeteiligung erfolgen.
Zum Schutz meiner Idee wäre eine Schweigepflichtserklärung zu unterzeichnen, bevor über Details gesprochen wird.

Es dreht sich um nichts Illegales, es geht um etwas, dass es meines Erachtens nach noch nicht gibt, was wenig kostet und was massentauglich ist. Ob das Ganze machbar ist, kann ich als Progrmamier-Noob schlecht abschätzen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Das Auge
2010-11-30, 10:20:28
warum soll ich hier das ganze breittreten, wenn es keine passenden leute gibt?

wem schonmal ne gewinnbringende Idee geklaut wurde, wird das verstehen

Du suchst Arbeitskräfte, bist aber nicht bereit außer vagen, schemenhaften Silhouetten irgendwelche Informationen zu Umfang, Bezahlung, usw. rauszugeben?

Sag doch lieber gleich klipp und klar du kannst die Leute nicht bezahlen und biete stattdessen eine Erfolgsbeteiligung. Natürlich sauber mit Vertrag unzo. So wirkt das ganze halt alles andere als seriös (ist es wohl auch nicht) und es wird sich niemand mit der benötigten Qualifikation melden. Ist ja nicht so, dass fähige Programmierer nichts zu tun hätten.

Und nein, ich bin kein Programmierer. Aber wenn ich einer wäre, dann würde ich mich auf sowas dubioses auch nicht einlassen, ohne zumindest vorher abschätzen zu können, ob sich der Aufwand lohnt.

edit: OK, du hast schon etwas mehr reineditiert. Würde mir aber immer noch nicht reichen. Trotzdem viel Glück noch ;)

Monger
2010-11-30, 10:56:08
Du musst ja keine Details erzählen, aber die Rahmenbedingungen sollte man nunmal wissen.
Wie sieht es z.B. mit dem Zeitrahmen aus? Ist das eine Sache von zwei Mannmonaten, oder quasi Open End? Im letzteren Fall wirst du natürlich Probleme haben, jemanden qualifiziertes zu finden der auf unbestimmte Zeit ohne Gehalt mal drauflos arbeitet.

Wenn du selber den Aufwand deines Projektes nicht abschätzen kannst, brauchst du ohnehin erstmal jemanden der das kann, und nicht etwa zwei Programmierer. Nicht umsonst haben viele Startup Unternehmen mit einem kreativen, brillianten Kopf und einem Geschäftsmann begonnen. Du brauchst einen Geschäftspartner, der das nötige Know-How hat, und dem du vertrauen kannst (eben gerade auch, weil deine Idee geschützt werden muss). Den findest du aber sicher nicht so pauschal mal hier im Forum.

Shink
2010-11-30, 11:06:04
Du brauchst einen Geschäftspartner, der das nötige Know-How hat, und dem du vertrauen kannst (eben gerade auch, weil deine Idee geschützt werden muss). Den findest du aber sicher nicht so pauschal mal hier im Forum.
Also ich schätz das ja eher so ein:
- Das wird ohnehin nicht mehr als ein spassiges kleines Projekterl. (Nicht vom Aufwand her sondern von Erfolg, Verbreitung und Brauchbarkeit.)
- Vermutlich haben das schon ein paar vorher gemacht. (Zumindest bie mir war das immer noch der Fall selbst wenn ich es mir absolut nicht gedacht hätte)

So gesehen: Wenns dir Spaß macht, such explizit nach Informatik-Studenten, Schüler o.ä.
Die sind für so etwas zu haben. Wer länger im Geschäft ist dem kommt bei dieser "Stellenbeschreibung" die Soße hoch.

MrMaster
2010-11-30, 11:20:46
Du musst ja keine Details erzählen, aber die Rahmenbedingungen sollte man nunmal wissen.
Wie sieht es z.B. mit dem Zeitrahmen aus? Ist das eine Sache von zwei Mannmonaten, oder quasi Open End? Im letzteren Fall wirst du natürlich Probleme haben, jemanden qualifiziertes zu finden der auf unbestimmte Zeit ohne Gehalt mal drauflos arbeitet.

Wenn du selber den Aufwand deines Projektes nicht abschätzen kannst, brauchst du ohnehin erstmal jemanden der das kann, und nicht etwa zwei Programmierer. Nicht umsonst haben viele Startup Unternehmen mit einem kreativen, brillianten Kopf und einem Geschäftsmann begonnen. Du brauchst einen Geschäftspartner, der das nötige Know-How hat, und dem du vertrauen kannst (eben gerade auch, weil deine Idee geschützt werden muss). Den findest du aber sicher nicht so pauschal mal hier im Forum.


wo würdest du nach einem solchen Geschäftsmann suchen?

Das Auge
2010-11-30, 11:34:58
wo würdest du nach einem solchen Geschäftsmann suchen?

Ähm, er meinte das mMn eher so, dass DU der Geschäftsmann bist. Was dir fehlt ist der brillante Kopf. Aber wenn du dich weder als Geschäftsmann noch als brillanten Kopf siehst, dann sind die Erfolgschancen wnizig bis nicht vorhanden. Sorry, ich will dir das ganze nicht kaputtreden, aber etwas realistisch sollte man schon bleiben.

MrMaster
2010-11-30, 11:39:53
ich sehe mich eher als den brillanten Kopf mit den Ideen...aber das tut hier nichts zur sache.

Das Topic heißt "Zwei tüchtige Programmierer gesucht" und nicht "Ich suche möglichst viele Halbwissende, die mein Vorhaben kommentieren".
Wenn ich Lust auf Letzteres habe, werde ich in der Lounge einen entsprechenden Thread aufmachen.

Zur Info, es hat sich bereits einer gemeldet...und zwar so, wie ichs am liebsten habe, nämlich per PN.

Wer Interesse an mehr hat, soll sich melden...Leute mit entsprechendem Interesse werden mehr erfahren.

RMC
2010-11-30, 11:43:05
Es dreht sich um nichts Illegales, es geht um etwas, dass es meines Erachtens nach noch nicht gibt, was wenig kostet und was massentauglich ist. Ob das Ganze machbar ist, kann ich als Progrmamier-Noob schlecht abschätzen.

Das klingt für mich alles extrem unseriös und unprofessionell. Keine Ahnung von der Entwicklung aber Hauptsache die Kosten einschätzen können, Sure.


Die Bezahlung würde über eine Gewinnbeteiligung erfolgen.

Zum Schutz meiner Idee wäre eine Schweigepflichtserklärung zu unterzeichnen, bevor über Details gesprochen wird.

Zum Schutz meiner erbrachten Leistung wäre ein Vertrag aufzusetzen über eine garantierte Bezahlung.

Sorry, keiner arbeitet nach dem Motto "Ich bezahl dich erst für mein Projekt wenn es so erfolgreich geworden ist wie Facbeook".

Nach 3 Monaten verläuft die ganze Sache sowieso im Sand und alle die bis dahin gearbeitet haben sind dann die Deppen weil sie leer ausgehen. Solche Angebote gibts tausendfach und sie sind alle gleich beschissen.

Monger
2010-11-30, 15:01:03
wo würdest du nach einem solchen Geschäftsmann suchen?
Ähm, er meinte das mMn eher so, dass DU der Geschäftsmann bist.
Nein, meinte ich nicht. War schon so gemeint: wenn dir selbst der Hintergrund fehlt, dann such dir jemanden der es kann. Gibt viele Menschen die gute Ideen haben, sie aber selber (insbesondere finanziell) nicht umgesetzt kriegen. Ist eigentlich eher ungewöhnlich, dass jemand Geschäftsmann, Designer und Entwickler in einer Person ist.

@MrMaster: wie wäre es mit Netzwerken à la XING?
Das Problem ist hier halt die Vertrauensfrage, deshalb: hast du vielleicht Freunde, Verwandte, alte Schulkameraden etc. die da mehr Erfahrung haben?

Wie schon mehrmals hier geschrieben: mit gescheiterten Projektideen (schon alleine hier im Forum) könnte man ganze Bibliotheken füllen. Man braucht wenigstens irgendwas handfestes, was beweist dass es machbar ist, dann lassen sich auch leichter Leute dafür gewinnen.

Gast
2010-11-30, 15:16:12
2 erfahrene Freelancer...
Da solltest du wohl mal mit mindestens 1000 Euro Tagessatz pro Person rechnen.

Gast
2010-11-30, 17:12:37
Zum Schutz meiner Idee wäre eine Schweigepflichtserklärung zu unterzeichnen, bevor über Details gesprochen wird.



Da wirst du aber so ganz ohne Juristen ( Notar ) nicht auskommen.

So einfach etwas unterschreiben, ohne zu wissen für was unterschrieben werden soll - sorry = das ist GAGA ! Erst nach der Unterschrift erfahre ich dann für was ich unterschrieben habe ... lass es sein ! Diejenigen die sowas unterschreiben haben auch einen an der Waffel.

tombman
2010-11-30, 17:43:23
Die Bezahlung würde über eine Gewinnbeteiligung erfolgen.
Wohl eher "Schuldenbeteiligung" :ulol:

Naja, viel Glück ...

darph
2010-11-30, 20:26:30
Da wirst du aber so ganz ohne Juristen ( Notar ) nicht auskommen.

So einfach etwas unterschreiben, ohne zu wissen für was unterschrieben werden soll - sorry = das ist GAGA ! Erst nach der Unterschrift erfahre ich dann für was ich unterschrieben habe ... lass es sein ! Diejenigen die sowas unterschreiben haben auch einen an der Waffel.
Es gibt da auch die http://friendda.org/

darph
2010-12-03, 09:20:33
Ein Artikel zum Thema an sich:

Knowing and Doing (http://www.cs.uni.edu/~wallingf/blog/archives/monthly/2010-12.html#e2010-12-01T15_45_40.htm)

Many "idea people" tend to think most or all of the value inheres to having the idea. Programmers are a commodity, pulled off the shelf to clean up the details. It's just a small matter of programming, right?

Capt'N Coax
2010-12-03, 10:55:57
Für ein anstehendes Projekt brauche ich zweierlei Programmierer [...]


Weißt du was das Problem ist?

Jeder Programmierer würde am liebsten seine eigenen Ideen verwirklichen. Jeder Programmierer hat seine eigene Million-Dollar Idee, doch leider nicht die Mittel und vor allen Dingen die Zeit diese Ideen jemals umsetzen zu können. Jeder Programmierer ist gefangen in seinem stupiden 40h+ Job um sich sein bescheidenes Leben finanzieren zu können. Das was am Abend von den kreativen Ideen in seinem Kopf übrigbleibt, ist ein "Müsste", "Könnte" und ein Haufen Scherben von dem, was man als des Programmierers Motivation (Nenn es von mir aus auch Träume) bezeichnen könnte.

Warum soll ich da versuchen, DEINE Ideen umzusetzen?

Entweder gründest du eine Firma und bezahlst mich als Festangestellter, oder du begeisterst mich dermaßen mit deiner Idee, dass ich alles stehen und liegen lasse, meinen Job kündige und mich nur noch deinem Leben widme.

Denk mal drüber nach und schreibe deine "Stellenausschreibung" ggf. um.

Gast
2010-12-05, 15:09:34
@Capt'N Coax:
... wie recht du doch hast!

kloffy
2010-12-05, 17:56:10
wem schonmal ne gewinnbringende Idee geklaut wurde, wird das verstehen
Aber, aber - dagegen kann man doch was machen:

http://imgs.xkcd.com/comics/business_idea.png (http://xkcd.com/827/)