PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch PC vs. Netbook


Oliver_G
2010-11-29, 23:16:01
Hallo,
ich überlege, ob ich wg. dem Stromverbrauch meines PCs für Surfen / ICQ / Downloads / Videos angucken nicht lieber auf ein Netbook umsteige. Laufzeit meines PCs regulär ~16 Stunden am Tag.

Anbei mein aktuelles Setup. Betrieben mit 2.1 Soundsystem und USB-Peripherie an einem 350 Watt Netzteil.

Was für Vorteile im Stromverbrauch sind messbar? Prozentual evtl? In €?
Hat schon jmd. von euch soetwas durchgerechnet?

Danke und Gruß,
Olli

KinGGoliAth
2010-11-30, 00:10:24
einen killerrechner hast du ja nicht unbedingt aber im idle wird auch der wahrscheinlich so um die 80-100w aus der dose ziehen. mit netbook bist du da mit der hälfte oder einem viertel dessen unterwegs.

wenn du es genau wissen willst brauchst du als erstes ein strommessgerät um deinen rechner zu messen. dann brauchst du noch jemanden aus dem forum, der dir mal nachmisst wieviel saft sein netbook aus der dose zieht oder eben bei google nach erfahrungswerten suchen.

Das Auge
2010-11-30, 00:22:30
wenn du es genau wissen willst brauchst du als erstes ein strommessgerät um deinen rechner zu messen. dann brauchst du noch jemanden aus dem forum, der dir mal nachmisst wieviel saft sein netbook aus der dose zieht oder eben bei google nach erfahrungswerten suchen.

Ich meine es waren 25W bei meinem Samsung NC10 unter Vollast. Wenns Olli_G interessiert, kann ich das ja nochmal verifizieren.

numb
2010-11-30, 00:37:01
beim surfen biste bei einem sparsamen Laptop oder Netbook mit ca 10 Watt dabei, idle ca 5 Watt. Video/Youtube ~15-20 Watt.

Mein Macbook Pro mit Core 2 Duo hat und IGP hat unter Vollast ca 30 Watt verbrauch.

grüße numb

blackbox
2010-11-30, 00:45:18
Den TFT nicht vergessen. Also macht das beim PC insgesamt etwa 120-140W, je nach Monitortyp.

Ein Laptop oder Netbook braucht maximal ein Viertel dessen.

Grob gerechnet:
- PC: 2 kW/h pro Tag, also 40 cent pro Tag an Stromkosten, übers Jahr: 146 Euro.
- Laptop: 0,48 kW/h pro Tag, also ca. 10 Cent pro Tag an Stromkosten, übers Jahr: 36,5 Euro

Ob sich das lohnt? Wohl nicht wirklich. Nehmen wir an, das Netbook kostet 300 Euro, ein Laptop noch mehr. Dann zahlt sich das erst nach 3 Jahren Nutzung aus. Vorausgesetzt, man schaltet den PC nicht mehr ein und kauft sich neue Hardware.

DeX
2010-11-30, 00:48:32
Netbook hier. ASUS 1000H ....

Mein Rechner plus TV-TFT verbraten locker 280W IDLE!
Der Rechner alleine so um die 110W.

Das Netbook beim surfen ca. 12-14W.
Also nicht ein drittel... das 20!!!! fache weniger.

blackbox
2010-11-30, 00:51:03
170 Watt für den Monitor?
Wer tut denn so was? Sitzt du vor einem Plasma oder sonstigen 40 Zoll Fernseher? :freak:

Gast
2010-11-30, 01:13:02
Extrem stromsparend ist ein aktueller Mac Mini.
Leider hat der seinen Preis.

Cinquett
2010-11-30, 01:53:43
also ich bin auch umgestiegen bzw. habe für den 24/7 betrieb nur noch einen laptop.
am strommessgerät habe ich am laptop (asus f3Sv c2duo 2,4ghz,8600m,4gb ram,320gb festplatte) im idle nur 20 watt unter last so 55 watt.

mein rechner (amd x4@300@1,20V,9800gt,8gb ram)den ich jetzt nur noch zum zocken nehme (vielleicht ne stunde am tag) hat im idle 90 watt und unter last 190 watt.

rechnung:aktueller strompreis ist 22 cent
wenn ich im mittel für den rechner 140watt nehme (last+idle) komme ich im jahr bei 24/7 nur für den rechner auf 266 euro.dazu kommt noch ca. 40 watt verbrauch für den monitor.wenn ich im mittel so 12 stunden den monitor anhabe sind das nochmal 38 euro,also rechner und monitor ca.300 euro im jahr bei mir (aber halt 24 stunden im betrieb).

mit dem laptop der meistens nur im idle ist oder zum surfen etc,und ab und zu zum entpacken von downloads oder ähnlichem verwende kommt wenn man im mittel von 35 watt ausgeht nur auf 66 euro im jahr.

also knapp 230 euro weniger.
da ich das asus gebraucht für 100 euro gekauft hatte (als defekt bei ebay da laptop nicht startete es aber nur der ram war der irgendwie nicht richtig drinnen war :biggrin: ) und ich den schon knapp ein jahr habe hat sich der umstieg gelohnt .
das gleiche habe ich übrigens auch mit dem rechner meiner verlobten gemacht die einen c2duo mit 3ghz hatte,der steht jetzt im keller und für 150 euro habe ich ihr ein fujitsu siemens pa 3510 gekauft (der absolut ausreichend ist da ausser farmerama und andere browsergames sie eh nichts macht).
auch ihr rechner läuft 24 stunden und so dürfte auch dort ein gutes sparpotenzial vorhanden sein.

duty
2010-11-30, 04:05:47
Hallo,
ich überlege, ob ich wg. dem Stromverbrauch meines PCs für Surfen / ICQ / Downloads / Videos angucken nicht lieber auf ein Netbook umsteige. Laufzeit meines PCs regulär ~16 Stunden am Tag.

Anbei mein aktuelles Setup. Betrieben mit 2.1 Soundsystem und USB-Peripherie an einem 350 Watt Netzteil.

Was für Vorteile im Stromverbrauch sind messbar? Prozentual evtl? In €?
Hat schon jmd. von euch soetwas durchgerechnet?

Danke und Gruß,
Olli

so ein ähnliche config hatte ich auch mal, der PC lag wenn ich noch richtig in Erinnerung habe,
unter 100 Watt , weiß aber nicht mehr ob das mit oder ohne Monitor war ?
aber unter 100 Watt das ist noch im Rahmen,
naja ein moderner PC mit I5 750 ATI 5570 liegt bei ca. 65-75 Watt Windows ..
das sind vielleicht 5-12 € im Jahr wenn der PC jeden Tag ca 8 Stunden,
wenn man sich heute ein Sparsames System zusammen stellt das nimmt sich nciht viel von Notebook
zum PC außer du holst dir ein Netbook, die Leistung eines Intel Atom genügt völlig für Video kucken und Internet HD Video könnte aber problematisch werden, das weiß ich nicht .

ein Notebook dafür würde ich heute kein Geld mehr ausgeben, sind alle von der Qualität zu schlecht ,
die meisten Geräte überleben nicht ein mal die Garantiezeit.

Nightspider
2010-11-30, 04:47:37
Bevor du dir ein Netbook kaufst schau dir mal Ultra-Low-Power PCs an, die auch schnell zum surfen und Multitasking sind.

Zum Beispiel ein Core i3 undervolted + integrierte Grafik. Da kommen einige auch in den Idle ~15-20W und Last 40-50Watt Bereich so weit ich weiß.

Hab grad keinen besseren Link gefunden:

http://www.netzwelt.de/news/82255-kaufberatung-stromspar-pc-700-euro.html

Aber ganz schön teuer in dem Link, das sollte noch deutlich günstiger gehen.

Im HardwareLuxx gab es mal einen Thread, wo die versucht haben einen Core i3 immer weiter im Verbrauch zu drücken und am Ende extrem stromsparende PCs hatten.

Jonny1983
2010-11-30, 07:56:51
Ob sich das lohnt? Wohl nicht wirklich. Nehmen wir an, das Netbook kostet 300 Euro, ein Laptop noch mehr. Dann zahlt sich das erst nach 3 Jahren Nutzung aus.

Mit Leuten wie dir müssten wir noch ein paar AKWs mehr aufstellen...

Was heißt hier, dass es sich nicht lohnt? Selbst wenn es 3 Jahre dauert bis er auf +-0€ kommt, so hat er dann zumindest noch ein Netbook für umsonst und konnte diesen auch 3 Jahre lang für unterwegs nutzen.

Gibst du lieber den Stromkonzernen das Geld als den Hardwareherstellern?

Chris2CB
2010-11-30, 08:53:09
Hallo,
ich überlege, ob ich wg. dem Stromverbrauch meines PCs für Surfen / ICQ / Downloads / Videos angucken nicht lieber auf ein Netbook umsteige. Laufzeit meines PCs regulär ~16 Stunden am Tag.

Anbei mein aktuelles Setup. Betrieben mit 2.1 Soundsystem und USB-Peripherie an einem 350 Watt Netzteil.

Was für Vorteile im Stromverbrauch sind messbar? Prozentual evtl? In €?
Hat schon jmd. von euch soetwas durchgerechnet?

Danke und Gruß,
Olli

Wir währe es den Tag sinnvoll zu nutzen, weniger Video und DL??? Spart am meisten Energie!!! Ich meine 16std am Tag!!! Hallo!! Wenn wir dir Tipps geben unterstützen wir dich nur bei deiner Sucht...:freak: ;D

Chat und Google geht auch über ein halbwegs modernes Handy, für Android und Symbian gibts auch Torrent und der gleichen. Oder Snail Mail, Abholzung Ahoi!!!

@ Jonny1983......wenn ein ICE für 1 Tag ausfällt, spart das so viel Energie das du locker mit nem Hardcore PC für 50 Jahre zocken kannst.

Falls er das Netbook als Student/Arbeitsmittel absetzten kann währe es umsonts, durch Sinnloses verheizen mit Videos schauen und der gleichen wird das nie umsonst. Und JA, besser einem Energiekonzern das Geld geben die nicht nur AKW`s betreiben, statt einem Hersteller bei dem die Angestellten vom Dach springen.

Gast
2010-11-30, 08:57:08
Im Winter spart ein ordentlicher PC Heizkosten!

Weiterhin sollten die Möchtegern-Ökos hier nicht vergessen, die Herstellung und die verbauten Recourcen des Net-/Notebooks mit in die Bilanz zu nehmen. Auch die Entsorgung des Akkus nicht übersehen!

So sieht das schon ganz anders aus!

Ein Net-/Notebook kauft man also nicht wegen dem gelaber der grünen Klimawandelnazis, sondern z.B. fürs Praktische, oder weil man ein neues Gerät braucht. Dann hat es durchaus auch Vorteile!

Oliver_G
2010-11-30, 09:11:29
Einen praktischen Nutzen werde ich vom Netbook ganz klar auch ziehen wollen: Da ich in eine größere Wohnung umziehe und den PC dann in einem Nebenzimmer habe, wollte ich das Netbook dann für z.B. die Couch haben (wg. Erreichbarkeit ICQ und nebenher surfen etc. pp). Und z.B. auch an meine Anlage anschließen und Musik zu hören (ich kaufe mir für Audio/Video-Streaming in Zukunft vllt. auch etwas anderes).

Daher denke ich auch, dass sich etwas sparsameres auf die Nutzungsdauer hin schon auszahlen wird. Was gekauft wird, muss ich noch entscheiden. Entweder wohl kleiner Laptop oder ein Netbook...

Danke soweit!

numb
2010-11-30, 10:02:48
Im Winter spart ein ordentlicher PC Heizkosten!

Das stimmt. In meinem Wohnzimmer is die Heizung meistens aus.
Man müsste nur verifizieren ob es günstiger ist die Heizung auf Einstellung 2 (von 5) laufen zu lassen oder PC tagsüber mit 100W ideln zu lassen ;)

Gast
2010-11-30, 10:12:58
Das stimmt. In meinem Wohnzimmer is die Heizung meistens aus.
Man müsste nur verifizieren ob es günstiger ist die Heizung auf Einstellung 2 (von 5) laufen zu lassen oder PC tagsüber mit 100W ideln zu lassen ;)

So weit kann man wahrscheinlich auch nicht gehen. Aber zumindest fällt die Wärmeenergie des PCs im Betrieb ja als "Beiwerk" automatisch ab. Und z.B. 100Watt sind da durchaus mess-und fühlbar!

Wieviel aufgenommene Energie werden beim PC eigentlich in Wärmeenergie umgewandelt? 95%? Ein guter Heizkörper! :D

FeuerHoden
2010-11-30, 11:54:15
Mit Strom zu heizen ist ungleich teurer als mit einer herkömmlichen Heizung. Wer besonders wenig Strom verbraucht und eine kalte Bude hat obwohl die Heizung normal läuft, DER kann sich Gedanken machen seine elektrischen Verbraucher als Heizelemente miteinzubeziehen, aber auch das dürfte eher die Ausnahme sein.

Nightspider
2010-11-30, 20:28:23
Mit Strom zu heizen ist ungleich teurer als mit einer herkömmlichen Heizung. Wer besonders wenig Strom verbraucht und eine kalte Bude hat obwohl die Heizung normal läuft, DER kann sich Gedanken machen seine elektrischen Verbraucher als Heizelemente miteinzubeziehen, aber auch das dürfte eher die Ausnahme sein.

Mit einer Wärmepumpe lässt sich mit Strom günstiger heizen als mit Öl und Fernwärme...also würd ich das nicht so pauschalisieren, denn diese werden ebenfalls mit Strom betrieben. ;)

RavenTS
2010-12-04, 17:39:51
So weit kann man wahrscheinlich auch nicht gehen. Aber zumindest fällt die Wärmeenergie des PCs im Betrieb ja als "Beiwerk" automatisch ab. Und z.B. 100Watt sind da durchaus mess-und fühlbar!

Wieviel aufgenommene Energie werden beim PC eigentlich in Wärmeenergie umgewandelt? 95%? Ein guter Heizkörper! :D

Um 100W in einem Raum als fühlbar zu bezeichnen darf dieser nicht sonderlich groß sein und muss gut gedämmt sein! Ein Mensch gibt etwa 100W Wärmeleistung ab, bis man da einen Raum von vielleicht 15 auf mal 17 °C erwärmt hat vergehen schon Stunden. Wenn man dann nur rumsitzt oder schläft wirds nichts mehr, da man dann weniger "heizt"...

Gast
2010-12-04, 20:35:52
Keine Ahnung was ihr für Kleinkraftwerke zu Hause rumstehen habt...

Mein Desktop-Surf-Office-TV-PC verbraucht etwa 90W beim TV-Schauen über die installierte DVB-S2 TV-Karte.

Also 90W komplett. Da ist der Rechner dabei, ein Logitech 2.1 Lautsprechersystem (X-230), die FritzBox 7170 und ein 27" TFT-Monitor (Samsung P2770FH).

CPU Intel E5400, 4GB RAM, 500GB Festplatte auf Asrock G41 Board mit integrierter Grafik.

Beim normalen Surfen sind es alles zusammen (!) etwa 80W.

Würde man statt des E5400 nen modernen kleinen i3 verwenden wären es wohl nochmal 10W weniger... Sandy Bridge steht ja auch vor der Tür, es ist zu erwarten dass dieser nochmals effizienter arbeitet...

Also da würde ich mir echt kein so schwachbrünstiges Netbook oder was ähnliches auf die Backe binden, was bei einer Flashseite schon an die Grenzen gerät...

Sentionline
2010-12-22, 06:36:52
Erwähnt wird niemals irgendwo, das ein Netbook deutlich mehr verbraucht bei eingesteckter Batterie. Wenn in meinem Acer Aspire One A110 (http://www.notebookjournal.de/tests/acer-aspire-one-a110l-linux-566) (mit WinXP) der Akku eingesteckt und voll aufgeladen ist, zieht es ~13 Watt aus der Dose (Leerlauf). Wenn ich den Akku heraus nehme, sind es 8,5 Watt im Leerlauf.

Viele Messungen müssen überholt werden.

Ich hab mich mittlerweile dazu umgestellt mit dem Netbook zu surfen. Mein Akku lade ich auf der Arbeit auf und kann zuhause 2,5 Std. gratis surfen. Gekauft wird ende des Monats ein 10400mah Akku (http://www.amazon.de/Bluetrade-Li-Ionen-Aspire-10400mAh-schwarz/dp/B003NX0BW8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=computers&qid=1292996418&sr=8-2) (14 Stunden laufzeit im Aspire One), dann kann ich quasi immer umsonst surfen. Auch im Bett :D

Wenn man nur Surfen, Messenger, Videos schauen etc. will, kann man auf ein Netbook umsteigen. Diese brauchen minderstens ein zehntel der Strommenge eines normalen PCs. Es rentiert sich nach ner Zeit. Lade deine Batterie auf Arbeit auf :D

Der PC des Threaderstellers wird minderstens 80W im Leerlauf und 280W unter Vollast ziehen (ohne Monitor). Man rechne sich die Ersparnis aus. Ein Netbook kommt auf ~10W im Leerlauf und auf max. 25W unter Vollast.

PS: Ich habe immer meine Maus (http://geizhals.at/deutschland/a418797.html) dabei. Mit Touchpad zu surfen ist nicht nur pervers anstrengend sondern auch so wie zu versuchen mit Hilten zu kochen.

Oliver_G
2010-12-22, 10:23:06
Danke für den Input :) Muss echt mal schauen.

DerRob
2010-12-22, 15:23:13
Ich hab mich mittlerweile dazu umgestellt mit dem Netbook zu surfen. Mein Akku lade ich auf der Arbeit auf und kann zuhause 2,5 Std. gratis surfen. Gekauft wird ende des Monats ein 10400mah Akku (http://www.amazon.de/Bluetrade-Li-Ionen-Aspire-10400mAh-schwarz/dp/B003NX0BW8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=computers&qid=1292996418&sr=8-2) (14 Stunden laufzeit im Aspire One), dann kann ich quasi immer umsonst surfen. Auch im Bett :D
Wow, das ist ja enorm, was du da an Stromkosten sparst, indem du den Strom von deinem Arbeitgeber "klaust" (oder bist du selbständig?). Die Anschaffungskosten für den Akku hast du in knapp 4.000 (Arbeits-)Tagen wieder drin, und dann kostet dich der Betrieb deines Netbooks ja überhaupt nichts mehr... :freak:

Der PC des Threaderstellers wird minderstens 80W im Leerlauf und 280W unter Vollast ziehen (ohne Monitor). Man rechne sich die Ersparnis aus. Ein Netbook kommt auf ~10W im Leerlauf und auf max. 25W unter Vollast.
Volllast des PCs ist mit Volllast auf dem Netbook aber nicht zu vergleichen. Wenn das Netbook bereits am Anschlag läuft, zuckt der PC doch höchstens mal kurz aus dem Idle-Modus hoch. Anwendungen, die den PC auf 280W bringen (3D-Spiele z.B.) sind doch auf dem Nebook garnicht möglich, wenn ich das machen möchte, muss ich also doch wieder an den PC.

Bei vergleichbaren Tätigkeiten (Surfen, evtl. Video schauen) liegt das Netbook dann also bei vielleicht 15-20W, der PC (mit Monitor) bei etwa 100-120W. Gehen wir mal von einer Differenz von grob 100W aus. Was kostet ein vernünftiges Netbook? So mit ~300€ kann man da wohl schon rechnen. Für 300€ bekomme ich ca. 1.500 kWh Strom, das wären dann umgerechnet 15.000 Stunden Strom für den PC. Mit den Kosten für das Netbook könnte ich die Strom-Mehrkosten den PC also 1 Jahr und 8 Monate lang rund um die Uhr bezahlen, erst dann spart das Netbook Strom/Geld. Aber wer surft schon 24 Stunden am Tag? Wenns hoch kommt, surft man vielleicht 4-6 Stunden am Tag. Das heißt, es dauert sogar 6,5 bis 10 Jahre, bis man die Anschaffungskosten durch die Stromersparnis wieder heraus hat.

Und mal ehrlich, die meisten Arbeiten, Video schauen, Surfen usw. mache ich viel lieber an einem großen 24 Zoll FullHD Bildschirm als auf einem winzigen 10 Zoll Schirmchen mit 1024x600 Pixeln...

Sentionline
2010-12-22, 20:12:58
Äpfel mit Eiern zu vergleichen ist schwierig, ich weiss. Satt machen aber beide.

Ich hab mein Netbook für 80€ gekauft. Hatte Glück. Die gute Frau mochte Linux nicht und hats nicht geschafft Windows drauf zu ziehen. Welch ein Zufall das ich in der Nähe war :D

Ich geniesse den Vorzug mein Messenger und firefox griffbereit zu haben und im Sichtfeld zu sehen ohne Multimonitoring betreiben zu müssen. Geschmackssache. Ich finds geil und kann gleichzeitig Zocken. Im Bett sind Netbooks auch deutlich komfortabler als ein normales Laptop. Find ich.

PS: Mein Chef hat nix dagegen wenn ich Akkus bei ihm auflade, das mal so am Rende. Bei 900€ Stromkosten im Monat juckten meine Akkus nicht.

DerRob
2010-12-23, 14:34:24
Ich hab mein Netbook für 80€ gekauft. Hatte Glück. Die gute Frau mochte Linux nicht und hats nicht geschafft Windows drauf zu ziehen. Welch ein Zufall das ich in der Nähe war :D
Wenn man sich eh ein Netbook anschaffen möchte, oder erheblich günstiger dran kommt, spricht auch nichts dagegen, aber sich nur ein Netbook zu kaufen, um Strom zu "sparen" macht halt keinen Sinn.

Ich geniesse den Vorzug mein Messenger und firefox griffbereit zu haben und im Sichtfeld zu sehen ohne Multimonitoring betreiben zu müssen. Geschmackssache. Ich finds geil und kann gleichzeitig Zocken. Im Bett sind Netbooks auch deutlich komfortabler als ein normales Laptop. Find ich.
Ich bin an mein Dell Netbook auch erheblich günstiger rangekommen, und habe ihn eine Weile lang für ähnliches genutzt. Aber auf Dauer war es dann doch zu mühsam, das Netbook jedes mal hervorzukramen. Jetzt steht halt ein kleiner 15 Zoll Zweit-Monitor auf dem Schreibtisch, auf dem das alles läuft. Und ob da nun ein Netbook mit 15W Verbrauch auf dem Tisch steht, oder der 2. Monitor (+ evtl. die Grafikkarte) 30W mehr verbraucht, macht den Kohl auch nicht fett (macht pro Stunde Nutzung am Tag 1€ Strom im Jahr aus).

PS: Mein Chef hat nix dagegen wenn ich Akkus bei ihm auflade, das mal so am Rende. Bei 900€ Stromkosten im Monat juckten meine Akkus nicht.
Und was kostet dich dein Mega-Akku jetzt? Wann hast du die Anschaffungskosten durch die gesparten Stromkosten wieder raus? :rolleyes:

Sentionline
2010-12-23, 16:39:09
Und was kostet dich dein Mega-Akku jetzt? Wann hast du die Anschaffungskosten durch die gesparten Stromkosten wieder raus? :rolleyes:
So rechne ich nicht. Der Mega Akku wird im Sommer im Schwimmbad helfen :D

Du siehst die ganze Sache viel zu schwarz. Für die meisten Surf und Messenger sowie Video Aufgaben reicht ein Netbook aus. Entweder will man sparen oder nicht. Und ich denke nicht daran was mich der Akku gekostet hat, sondern, was für Vorzüge es noch mit sich bringt. 14 Stunden ohne Steckdose in der Welt rumrennen...Das hat selbst an langen Sommertagen Vorzüge. Mit Kollegen im Park mit der Saskia aus Kanada sich über Webcam unterhalten. Das hat auch was...

Da der Netbook so günstig für mich war, steck ich das gespaarte Geld in den Akku und eine fette SSD. Somit bin ich schon ganz gut raus. Den Strom krieg ich auf der Arbeit :D

mrt
2010-12-23, 17:22:13
@Sentionline
Ähm wie kommst du auf eine Leistungsaufnahme von 80W Leerlafu und 280W Vollast? Ist sein Netzteil in der 50%-Effizienzkategorie? Ich hab mit einem ähnlichem System, aber einer HD4350 im Multimonitorbetreib(!) und einem 350W HEC Netzteil ~55W im Leerlauf.
Nur wegen des Stromverbrauchs zahlt sich so ein Umstieg nie aus, vorher ist das Netbook und/oder der PC kaputt. :D

Sentionline
2010-12-23, 17:33:05
Nein, ich gehe von meinem alten Rechner aus. AthlonX2 5000+ (undervoltet sogar), 2GB RAM und einer HD4850GS. Netzteil Modell hat eine Effizienz von im Schnitt 78%.

Ob ich zum Surfen 120 Watt oder 15 Watt brauche...für mich macht das ein Unterschied. Zudem schont man die Umwelt.

Tomahawk
2010-12-23, 18:15:00
Die Zahlen wurde alle genannt. Es lohnt sich nicht ein Netbook zu kaufen um Strom zu sparen. Beim nächsten Upgrade solltest du evtl. darauf achten keine Stromschleuder im Rechner zu haben, aber das hast du jetzt auch nicht. Wenn man auf eine dedizierte Grafikkarte verzichtet, kommt man schnell auf einen sehr guten Stromverbrauch. Ein aktueller i5-6xx-Rechner braucht so vielleicht 50 Watt. Dazu dann der Monitor. Die LED-TN-Kisten brauchen vielleicht 20-25 Watt, so kommst du auf insgesamt 75 Watt. Ein Netbook braucht vielleicht 15 Watt, macht eine Differenz von 60 Watt. Bei 16 Stunden am Tag und 20 Cent als Preis pro kWh macht das eine Ersparnis von ca. 20 Cent pro Tag.

Die Kalkulationen hier sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen: Viele Dinge kannst du eben nicht auf dem Netbook durchführen und müsstest dafür zusätzlich den Rechner anmachen (z.B. Spiele). Bei Videos wirdst du mit den Mini-Schirm und den Böxchen des Netbooks deinen Spass haben ;) Da müsstest du den Monitor wieder ans Netbook klemmen, dann sparst du aber nur 13 Cent pro Tag.

Ob ich zum Surfen 120 Watt oder 15 Watt brauche...für mich macht das ein Unterschied. Zudem schont man die Umwelt.
Für mich ist ein großer Monitor wesentlich komfortabler, ebenso die höhere Geschwindigkeit. Du schonst die Umwelt beim Surfen? Das habe ich noch nicht geschafft. Bei vielleicht 20 Cent pro Tag ist es für das Gros der Leute wesentlich wichtiger, auch komfortabel surfen zu können.

Sentionline
2010-12-23, 20:05:32
Ihr tut ja so als wenn ich jetzt selber nicht wüsste wie es ist am PC zu surfen. Unglaublich, aber sowas mach ich auch. :D

Tomahawk
2010-12-23, 21:51:40
Wenn man nur Surfen, Messenger, Videos schauen etc. will, kann man auf ein Netbook umsteigen

Ihr tut ja so als wenn ich jetzt selber nicht wüsste wie es ist am PC zu surfen


Genau für Videos und zum Surfen würde ich (zumindest wenn ich zu Hause bin) nur sehr ungerne ein Netbook verwenden. Du tust doch gerade so, als ob man beim Netbook (fast) keine Nachteile hätte. Für fast alle anderen ist der Komfort eines großen Monitors 10-20 Cent am Tag wert.

Wenn man unbedingt wenig Strom verbrauchen möchte, dann kauft man sich einen PC, der wenig Strom verbraucht (also i3/i5 ohne dedizierter Grafik) oder kauft sich ein Notebook und schließt Monitor, Maus, Tastatur und Boxen separat an (ggf. an die Docking Station). Sorry, aber wegen 10-20 Cent am Tag wie vor 10 Jahren am PC arbeiten? Das ist doch Blödsinn.

ZipKaffee
2010-12-24, 09:24:18
Mein Rechner verbraucht ca. 80 Watt beim Surfen ohne Monitor.
Mein Laptop verbraucht ca. 24 Watt beim Surfen.

[teddy]popel
2010-12-24, 11:20:04
mein laptop begnügt sich laut thinkpad tool mit 18 watt unter vollast
trotzdem bin ich irgendwann dazu übergegangen mit meinem desktop zu surfen und musik zu hören. schon alleine wegen der wertigeren soundkarte.
ich takte meinen desktop auf 1,2 ghz runter und rede mir ein das ich dadurch ganz viel spare X-D

Sentionline
2010-12-24, 16:58:48
Wenn man unbedingt wenig Strom verbrauchen möchte, dann kauft man sich einen PC, der wenig Strom verbraucht (also i3/i5 ohne dedizierter Grafik)...

Bei einer Person macht das nicht viel aus, bei sehr vielen Menschen? Sagen wir 1 Mio. Menschen schaffen es nur noch das Netbook für kleinere Aufgaben (Textverarbeitung, Surfen [Informationsbeschaffung], Datentransfer [FTP], Instant Messenger...etc) zu nutzen. Das macht ne menge Strom aus.

1 Mio Desktop PCs mit Monitor und ohne ded. Grafikkarte (100 Watt im Surfbetrieb) für 1 Jahr bei 8 Stunden Nutzung am Tag: 100x8x365x1000000=> 292000000000 / 1000 => 292.000.000 KW => 292 GigaWatt

292GW ist eine Strommenge, die ein mittleres Kraftwerk (http://www.kraftwerk-staudinger.com/pages/ekw_de/global/faqs/index.htm#Frage3) in 18 Tagen erzeugen "kann". Macht bei Privatpersonen (22ct pro KW => 642.400 €)

1 Mio Netbooks (15 Watt im Surfbetrieb) für 1 Jahr bei 8 Stunden Nutzung am Tag: 15x8x365x1000000=> 43800000000 / 1000 => 43.800.000 KW => 43,8 GigaWatt

43,8GW ist eine Strommenge, die ein mittleres Kraftwerk (http://www.kraftwerk-staudinger.com/pages/ekw_de/global/faqs/index.htm#Frage3) in 2,7 Tagen erzeugen "kann". Macht bei Privatpersonen (22ct pro KW => 96.360 €)

In dem einen Jahr wo man die Desktop PCs betreibt, kann man die 1 Mio. Netbooks fast 7 Jahre betreiben. So denk ich. Den Co2 Ausstoß lass ich mal aussen vor.

Tomahawk
2010-12-25, 00:50:52
Bei einer Person macht das nicht viel aus, bei sehr vielen Menschen?
Worauf willst du denn hinaus? Jeder Haushalt zahlt für sich selbst. Oder willst du irgendwelche Zweit- und Drittrunden Effekte einbeziehen?


Wenn deine Prämisse aber der Umweltschutz ist, dann sollte man doch konsequent sein und System über einen bestimmten Grenzwert verbieten (so wie bei Kühlschränken). Allerdings interessiert mich das ehrlich gesagt nicht, da gibt es ganz andere Baustellen als Grafikkarten für Spielerechner.

Ich kann mich nur wiederholen:
Unter monetären Aspekten lohnt es sich nicht ein Netbook statt einen Rechner zu verwenden. 10-20 Cent am Tag dürften für die allerwenigsten relevant sein.

In dem einen Jahr wo man die Desktop PCs betreibt, kann man die 1 Mio. Netbooks fast 7 Jahre betreiben. So denk ich. Den Co2 Ausstoß lass ich mal aussen vor.

Und? Sorry, aber worauf willst du hinaus? Smartphones brauchen auch wesentlich mehr Strom als "normale" Handys. Dennoch interessiert dieser Cent-Betrag keinen. Größere Fernseher brauchen auch mehr Strom als kleinere. Kaum einer kauft ernsthaft ein kleineres Modell, weill er dann 25 Watt weniger verbraucht.

Wenn du aber eine Umweltschutz-Debatte anfangen möchtest, dann wird man mehr oder weniger dazu kommen, dass man in Industrieländern mit umweltschonenden Techniken/Systemen/Lebensweisen unsere Erde "nur" langsamer zerstört - wenn man diesen Prozess aufhalten möchte, dann bräuchte man ein völlig anderes Verständnis von der Lebensweise. Ein kleiner Hinweis: Damit wir hier unser Leben so leben können wie wir es tun, brauchen wir am Tag(!) 5000(!) Liter Wasser pro Kopf(!), und das ist nur eine Ressource. Du darfst dir selbst ausmalen wie weit der Lebensstandard runtergefahren werden müsste, um eine Lebensweise zu haben, die im Einklang mit der Natur ist.

ZipKaffee
2010-12-25, 09:32:25
@Sentionline: Viele kaufen sich ja nur noch ein Notebook, schau doch mal die Verkäufe in den letzten Jahren...:rolleyes:

mironicus
2010-12-25, 15:36:16
Hallo,
ich überlege, ob ich wg. dem Stromverbrauch meines PCs für Surfen / ICQ / Downloads / Videos angucken nicht lieber auf ein Netbook umsteige. Laufzeit meines PCs regulär ~16 Stunden am Tag.

Anbei mein aktuelles Setup. Betrieben mit 2.1 Soundsystem und USB-Peripherie an einem 350 Watt Netzteil.

Was für Vorteile im Stromverbrauch sind messbar? Prozentual evtl? In €?
Hat schon jmd. von euch soetwas durchgerechnet?

Danke und Gruß,
Olli

Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken, wie viel langsamer so ein Netbook bei jeder kleinen Aufgabe gegenüber deinem Desktop PC ist. Mit einem Atom-Netbook wirst du keine große Freude haben, ganz mal abgesehen von der Auflösung und der lahmen Grafik. Ein normales Notebook dürfte für dich wohl eher in Frage kommen. Und selbst die sind keine Stromfresser wie ihre Desktop-Kollegen (idle 10-15 Watt, Last 40-50 Watt). Neulich gab es bei HP eine Aktion mit einem 17 Zoll-Notebook mit Core i3, 4 GB RAM und 640 GB Festplatte für 399 Euro (statt 599).

Falls du immer noch an einem Netbook interessiert bist, von AMD gibt es ab Januar entsprechende neue Geräte mit der neuen Ontario-Plattform.

http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2010/dezember/acer-aspire-one-522-auf-amd-fusion-basis/

Sentionline
2010-12-25, 16:57:02
Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken, wie viel langsamer so ein Netbook bei jeder kleinen Aufgabe gegenüber deinem Desktop PC ist.
Kann ich nicht bestätigen. Im reinen Office betrieb ist Windows bei mir mit einer (wirklich lahmen 8GB SSD und Flashfire SSD) doppelt so schnell wie die Desktop Rechner.

Tomahawk
2010-12-25, 21:58:00
Im reinen Office betrieb ist Windows bei mir mit einer (wirklich lahmen 8GB SSD und Flashfire SSD) doppelt so schnell wie die Desktop Rechner
Du solltest deinen Desktop-Rechner richtig konfigurieren. Oder nicht mehr so alte Programme beim Netbook nutzen.

urfaust
2010-12-25, 22:25:25
also ich will auf den Komfort eines Desktop PCs nicht verzichten und zahle dafür gerne ein paar EUR mehr im Jahr.

So ein Quatsch, man kann anderen Stellen weitaus sinnvoller sparen..

Sentionline
2010-12-26, 02:48:47
Du solltest deinen Desktop-Rechner richtig konfigurieren. Oder nicht mehr so alte Programme beim Netbook nutzen.
Stimmt, der einzige der keinen Rechner einrichten kann...bin ich. Und alle neueren Programme arbeiten "immer" schneller. Neue Weissheit.

Tomahawk
2010-12-26, 19:11:32
Stimmt, der einzige der keinen Rechner einrichten kann...bin ich. Und alle neueren Programme arbeiten "immer" schneller. Neue Weissheit.

Du bist eine absolute Ausnahme, bei dem ein Netbook doppelt so schnell wie der normale Rechner arbeitet. Ein richtiger Exot. Das sollte dir zu denken geben. Mein Netbook geht schon bei größeren Excel-Tabellen und Flash-Videos auf Internet-Seiten in die Knie. Ganz zu schweigen wenn ich etwas entpacken will oder ein längeres Word-Dokument öffnen will. Glaub mir, das Netbook sollte da nicht doppelt so schnell sein wie der normale Rechner. Das Problem bei einer solchen Ausnahme wie in deinem Fall sitzt meistens vor dem Gerät.