PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NASA mit Pressekonferenz am 2.12. zu einer astrobiologischen Entdeckung


Avalox
2010-11-30, 12:45:36
WASHINGTON -- NASA will hold a news conference at 2 p.m. EST on Thursday, Dec. 2, to discuss an astrobiology finding that will impact the search for evidence of extraterrestrial life. Astrobiology is the study of the origin, evolution, distribution and future of life in the universe.

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2010/nov/HQ_M10-167_Astrobiology.html

Na klingt doch sehr interessant.

FeuerHoden
2010-11-30, 13:01:07
Sofern die keinen winkenden Außerirdischen gefunden haben, denke ich dass es darum geht:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,731206,00.html


Die Liste der Participants deutet das zumindest an.

Participants are:
- Mary Voytek, director, Astrobiology Program, NASA Headquarters, Washington
- Felisa Wolfe-Simon, NASA astrobiology research fellow, U.S. Geological Survey, Menlo Park, Calif.
- Pamela Conrad, astrobiologist, NASA's Goddard Space Flight Center, Greenbelt, Md.
- Steven Benner, distinguished fellow, Foundation for Applied Molecular Evolution, Gainesville, Fla.
- James Elser, professor, Arizona State University, Tempe

Wenn man die vorherige Meldung kennt dann kann man schon darauf schließen dass es irgendwie um 'Atmosphäre' geht.

Baalzamon
2010-11-30, 13:01:25
Huuuu... das klingt ja wirklich interessant.

...will impact the search for evidence of extraterrestrial life.

Was uns da erwartet?

FeuerHoden
2010-11-30, 13:09:33
Will impact the search...

Ich spekuliere mal darauf das man herausgefunden hat das sowohl Sauerstoff als auch CO² abiotisch unter bisher unbekannten Bedingungen entstehen können und es somit potenziell mehr Nährböden für mögliches Leben gibt als man bisher angenommen hat.

Zu James Elser habe ich etwas gefunden:
http://sols.asu.edu/people/faculty/jelser.php
...he is an active member of the ASU’s NASA-funded Astrobiology project “Follow the Elements”...

Und Dazu "Follow the Elements":
http://astrobiology.asu.edu/Astrobiology/Home/Home.html

•What are the rules that govern the selection of these “bioessential” elements?
•How might these elements differ in extreme environments on Earth or beyond?
•How common are the bioessential elements in the extraterrestrial environments that might harbor life?
•How are the distributions of these elements in the cosmos shaped by astrophysical processes?



Ich vermute sehr dass es darum gehen wird.

Edit:

Steven Benner von der FfAME:
http://www.ffame.org/people/sbenner.html

Logan
2010-12-02, 12:16:29
Sehr aufregend das ganze, aber ich schätze mal das wir mit ein paar kleinen brocken abgespeist werden nichts weltbewegendes. Eventuell hat die nasa wirklich was bahnbrechendes entdeckt, aber die voll tragweite werden hier nicht zu hören oder sehen bekommen. Meine einschätzung der lage. Dem entsprechend sind meine erwartungen und hoffnung sehr gering.

DrumDub
2010-12-02, 13:27:01
wohl doch nix wirklich spektakuläres: Nasa präsentiert irdische Aliens (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,732409,00.html)

ngl
2010-12-02, 13:51:07
Eigentlich schon spektakulär. Man stellte sich nur etwas anderes vor

Monger
2010-12-02, 14:47:09
Ich spekuliere mal darauf das man herausgefunden hat das sowohl Sauerstoff als auch CO² abiotisch unter bisher unbekannten Bedingungen entstehen können und es somit potenziell mehr Nährböden für mögliches Leben gibt als man bisher angenommen hat.

Man kann das auch andersrum deuten: bisher galt eine Sauerstoff Atmosphäre eigentlich als handfestes Indiz für Leben. Sauerstoff gilt eigentlich als so reaktionsfreudig, dass nur hochenergetische Stoffwechselprozesse wie bei Lebewesen für so eine Abscheidung sorgen können.
Dass das jetzt auch abiotisch geht, erschwert die Suche nach außerirdischem Leben.


Aber das andere ist natürlich auch spannend: Leben auf Arsen Basis? Wie genau sieht das aus?

ux-3
2010-12-02, 14:55:02
Man kann das auch andersrum deuten: bisher galt eine Sauerstoff Atmosphäre eigentlich als handfestes Indiz für Leben.


Daran hat sich kaum etwas geändert: Die gefundene "Sauerstoffatmosphäre" hat welchen Partialdruck? ;D
Die würden wir in einem anderen System wohl nicht entdecken, da viel zu wenig Spektralstrahlung.

Shink
2010-12-02, 15:24:46
Aber das andere ist natürlich auch spannend: Leben auf Arsen Basis?
Wie ich das interpretiere "nutzen" diese Bakterien Arsen. Das muss ja nicht heißen dass sie auf Arsen Basis leben.

Das wär glaub ich wenig spektakulär; gibt ja z.B. sogar Pilze die Radioaktivität nutzen.

filius_martis
2010-12-02, 16:10:31
Huuuu... das klingt ja wirklich interessant.

...will impact the search for evidence of extraterrestrial life.

Was uns da erwartet?

Nichts interessantes! Glaub mal! ;)

Baalzamon
2010-12-02, 16:17:25
Nichts interessantes! Glaub mal! ;)
Heute um 20:00 wissen wir mehr. Das glaub ich.

pubi
2010-12-02, 16:53:45
Es geht wohl eher darum, dass die DNS dieser Bakterien aus Arsen aufgebaut ist; nicht, dass sie Arsen einfach nur nutzen.

http://gizmodo.com/5704158/nasa-finds-new-life

Insofern der Artikel stimmt bzw. ich ihn richtig verstanden habe.

Und das wäre schon ganz schön interessant. :ugly:

filius_martis
2010-12-02, 17:03:34
Es geht wohl eher darum, dass die DNS dieser Bakterien aus Arsen aufgebaut ist; nicht, dass sie Arsen einfach nur nutzen.
:

Also anstatt Phosphorsäure in der Doppelhelix irgendwas Arsenhaltiges oder wie muss man sich das vorstellen? Aber die Basen dürften doch die gleichen bleiben, oder?

pubi
2010-12-02, 17:14:24
Naja, wenn man eine Basis durch eine andere austauscht, ist sie nach meinem Verständnis nicht mehr die gleiche. :D

Aber ich bin kein Biologe und habe sowieso keine Ahnung, ich warte einfach mal ab, was da erzählt wird.

Lyka
2010-12-02, 17:27:57
und nein, es erinnert mich nicht an "Evolution" :D

ich mag solche Sachen :)

FeuerHoden
2010-12-02, 17:28:32
Evolution lässt grüßen:
http://www.imdb.com/title/tt0251075/
;)

Daran dass es genau in die entgegengesetzte Richtung geht hätte ich nicht gedacht, obwohl ich schon von Lebewesen auf der Erde gehört habe die in sehr unwirtlichen Regionen leben.

Arsen als Base in der Doppelhelix ist eine ganz große Entdeckung, hier tut sich ein völlig neues Forschungsfeld auf, sowohl in der Biologie als auch in der Astrobiologie/Astronomie.
Es ist allerdings auch eine Unheimlichkeit der Evolution das etwas derartig fremdartiges parallel zu jeglichem anderen Leben auf der Erde existiert.

Schade dass es keine zweite 'menschliche' Rasse auf der Erde gibt, was Gift(müll) für den einen wäre Lebenselixier für den anderen. ;)

Ich bin gespannt zu Erfahren worin sich diese Tierchen noch so unterscheiden und wie sie für uns nutzbar wären. Ich reime mir mal biologisch abbaubare Giftmülldeponien zusammen. :)

Logan
2010-12-02, 17:59:05
und nein, es erinnert mich nicht an "Evolution" :D

ich mag solche Sachen :)


Geiler Ava :up: :up:


Edit: WTF ?!!!!! Arsen als Basenverbindung ? :eek: Hammer :eek:

Monger
2010-12-02, 18:25:30
Also anstatt Phosphorsäure in der Doppelhelix irgendwas Arsenhaltiges oder wie muss man sich das vorstellen? Aber die Basen dürften doch die gleichen bleiben, oder?
Ich zitier mal Wikipedia: (http://de.wikipedia.org/wiki/Desoxyribonukleins%c3%a4ure#Chemische_und_physikalische_Eigenschaften_der_DNA-Doppelhelix)


Die DNA ist bei neutralem pH-Wert ein negativ geladenes Molekül, wobei die negativen Ladungen auf den Phosphaten im Rückgrat der Stränge sitzen. Zwar sind zwei der drei sauren OH-Gruppen der Phosphate mit den jeweils benachbarten Desoxyribosen verestert, die dritte ist jedoch noch vorhanden und gibt bei neutralem pH-Wert ein Proton ab, was die negative Ladung bewirkt.

Kurz: Phosphate sind für die DNA absolut essentiell. Wenn du diese Phosphor Verbindungen durch Arsen ersetzst, bekommst du vollkommen andere chemische Eigenschaften. Kaum vorstellbar, wie die daraus resultierende DNA aussehen könnte...


Wenn sich das bestätigt, wäre das wohl die biologische Sensation dieses Jahrhunderts. Dann bin ich mal sehr auf 20 Uhr gespannt...


Edit: eigentlich kann es das fast nicht sein. Da würde die NASA extrem tiefstapeln. Klar hätte das auch Konsequenzen für die Suche nach außerirdischem Leben, aber vor allem hätte es tiefgreifende Konsequenzen von unserer Vorstellung von der irdischen Biologie.

Logan
2010-12-02, 20:05:43
Ich zitier mal Wikipedia: (http://de.wikipedia.org/wiki/Desoxyribonukleins%c3%a4ure#Chemische_und_physikalische_Eigenschaften_der_DNA-Doppelhelix)


Kurz: Phosphate sind für die DNA absolut essentiell. Wenn du diese Phosphor Verbindungen durch Arsen ersetzst, bekommst du vollkommen andere chemische Eigenschaften. Kaum vorstellbar, wie die daraus resultierende DNA aussehen könnte...


Wenn sich das bestätigt, wäre das wohl die biologische Sensation dieses Jahrhunderts. Dann bin ich mal sehr auf 20 Uhr gespannt...


Edit: eigentlich kann es das fast nicht sein. Da würde die NASA extrem tiefstapeln. Klar hätte das auch Konsequenzen für die Suche nach außerirdischem Leben, aber vor allem hätte es tiefgreifende Konsequenzen von unserer Vorstellung von der irdischen Biologie.

Darum kann ich es auch noch nicht so recht glauben, das würde unser verständis von evolution, biologie und leben ansich total auf den kopfstellen. Ich glaube ehr das die arsen verstoffwechseln mehr auch nicht.

Kladderadatsch
2010-12-02, 20:22:23
warum sollte das das heutige verständnis der evolution auf den kopf stellen? das ist ganz im gegenteil ein beeindruckendes beispiel für die evolution- wenn es denn wahr ist.

Logan
2010-12-02, 20:38:44
warum sollte das das heutige verständnis der evolution auf den kopf stellen? das ist ganz im gegenteil ein beeindruckendes beispiel für die evolution- wenn es denn wahr ist.

Hast mich falsch verstanden ;)

Mit evolution meinte ich im grund, die grundlagen die zum entstehen von leben führten, und dazu gehört die DNA mit all ihren prozessen (Translation,Transkription usw. ) und bis jetzt haben wir gelernt das phosphat als gerüst unablässig ist/war.

Aber hast recht, das würde zeigen, das die evolution auf die eine oder andere weise immer einen weg findet ( um mal Dr. Ian Malcolm zu zitieren :usad: ). Somit kann ich auch die euphorie der nasa nachvollziehen.

Shaft
2010-12-02, 20:38:58
warum sollte das das heutige verständnis der evolution auf den kopf stellen? das ist ganz im gegenteil ein beeindruckendes beispiel für die evolution- wenn es denn wahr ist.

Und die Erde ist eine Scheibe, steht im Mittelpunkt des Universums und die Sonne macht ihre Runde um Sie....

Ich finde es Beeindruckend, was viele doch vermutet haben, doch so Unwahrscheinlich beruhend auf falschen Wissen und nun doch Möglich?

Weiterführend, man stelle sich Humanoides Leben vor, auf völlig anderer Lebensbasis als unserer und und und....

ux-3
2010-12-02, 20:44:15
und und und... ?

Logan
2010-12-02, 20:44:36
ES SCHEINT ZU STIMMEN :eek: :eek:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,732542,00.html

"Das nun untersuchte Bakterium aus der Familie der Halomonadaceae dagegen kann offensichtlich auch überleben, wenn es Arsenverbindungen in Eiweiße, Fette und sogar ins Erbgutmolekül DNA integriert hat. "

Zwar besteht das dna-gerüst soweit ich verstanden habe immer noch aus phosphor, aber das bakterium kann wohl teil davon durch arsen ersetzen.

ux-3
2010-12-02, 21:02:19
Äh, man kann die Pressekonferenz seit 20:00 Uhr bei der Nasa mitschauen. Ich glaube nicht, dass die da vorsätzlich lügen.

Logan
2010-12-02, 21:10:57
http://www.nasa.gov/topics/universe/features/astrobiology_toxic_chemical.html

Video unten anschauen, hab leider keinen ton, aber eine schöne animation am ende, da kann man das ganze nochmal sehen.

Will mich jetzt nicht zuweit aus dem fenster lehnen, aber für mich ist damit die wahrscheinlicher das es da draussen leben gibt (in welcher form auch immer) enorm gestiegen.

John.S
2010-12-02, 21:12:39
http://www.nasa.gov/topics/universe/features/astrobiology_toxic_chemical.html

Video unten anschauen, hab leider keinen ton, aber eine schöne animation am ende, da kann man das ganze nochmal sehen.

Will mich jetzt nicht zuweit aus dem fenster lehnen, aber für mich ist damit die wahrscheinlicher das es da draussen leben gibt (in welcher form auch immer) enorm gestiegen.

Kombinier das noch mal damit:

US-Astronomen rechnen hoch, dass im Universum mindestens drei Mal so viele Sterne existieren wie bislang angenommen [...]
Mehr noch: Die Anzahl erdähnlicher Exoplaneten und die Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens im All steigt gleichzeitig um den Faktor drei.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33767/1.html

:D

Logan
2010-12-02, 21:18:14
Kombinier das noch mal damit:



http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33767/1.html

:D

:D

HEhehe, habe ich auch gelesen, heute ist ein guter tag für freunde der astrobiologie und alle die glauben das es da draussen leben gibt :D Für mich ist es nur noch eine frage der zeit, bis die NASA ein pressekonferenz einberuft, wo nicht nur paar wissenschaftler answesend sind sondern auch der Präsident der USA, und alle kanäle non stop live berichte senden. ;)

Pennywise
2010-12-02, 21:29:31
:D

HEhehe, habe ich auch gelesen, heute ist ein guter tag für freunde der astrobiologie und alle die glauben das es da draussen leben gibt :D Für mich ist es nur noch eine frage der zeit, bis die NASA ein pressekonferenz einberuft, wo nicht nur paar wissenschaftler answesend sind sondern auch der Präsident der USA, und alle kanäle non stop live berichte senden. ;)

Solang das nur ein paar Bakterien und keine dreiäugigen Monster sind, kommt von dem meisten wohl nur

http://www.austinkleon.com/wp-content/uploads/2008/04/04-21-08_2138.jpg

(del)
2010-12-02, 21:30:02
Will mich jetzt nicht zuweit aus dem fenster lehnen, aber für mich ist damit die wahrscheinlicher das es da draussen leben gibt (in welcher form auch immer) enorm gestiegen.Eher noch irgendwo im Sonnensystem.
Ob es noch irgendwo dadraußen Leben gibt muß man nicht überlegen. Das steht sozusagen fest. Planetensysteme gibt es dadraußen wie Sand am Meer. Im Universum wimmelt es nur so von Leben.

Besonders aufregend fand ich die Konferenz nicht gerade... :|

Logan
2010-12-02, 22:10:21
Solang das nur ein paar Bakterien und keine dreiäugigen Monster sind, kommt von dem meisten wohl nur

http://www.austinkleon.com/wp-content/uploads/2008/04/04-21-08_2138.jpg

Als das leben auf unserem planeten seinen lauf nahm hatten wir auch nicht viel mehr zu bieten als ein paar einzeller in einer pampigen ursuppe ;)

@ BS

Ich finde die entdeckung hat eine enorme tragweit, viele bücher usw. müssen umgeschrieben werden, viele wissenschaftler müssen ihre theorien und dogmen über bord schmeissen.

Shaft
2010-12-02, 22:35:00
Anbetracht dessen sollten wir unseere Aufmerksamkeit nicht mehr auf unseres Sonnensystem konzentrieren?

Somit sollten nicht nur die Saturmonde genauer betrachten werden, wobei hier ja bekannterweise schon Heise Kanditaten dabei sind.

Somit sollte doch das unmögliche, Leben auf unwirklichen Planten doch wahrscheinlicher sein, als bisher angenommen?


Als das leben auf unserem planeten seinen lauf nahm hatten wir auch nicht viel mehr zu bieten als ein paar einzeller in einer pampigen ursuppe ;)

@ BS

Ich finde die entdeckung hat eine enorme tragweit, viele bücher usw. müssen umgeschrieben werden, viele wissenschaftler müssen ihre theorien und dogmen über bord schmeissen.

Das zeigt schön auf, der Mensch ist doch nicht so allwissend wir er gerne gibt oder es möchte.

tombman
2010-12-02, 22:56:24
Selbst wenns da draußen zig Aliens, auch intelligente, gibt- es bringt keinem was, weil wir nicht hinkommen oder Daten austauschen können.
Niemand wird uns retten, oder, um es mit Peggy Bundy zu sagen: "Niemand wird kommen und mir helfen- es gibt nur mich- und die Küche" :D

Logan
2010-12-02, 23:06:52
Selbst wenns da draußen zig Aliens, auch intelligente, gibt- es bringt keinem was, weil wir nicht hinkommen oder Daten austauschen können.
Niemand wird uns retten, oder, um es mit Peggy Bundy zu sagen: "Niemand wird kommen und mir helfen- es gibt nur mich- und die Küche" :D

Damit kann ich leben :D

Aber was wirklich depremierend wäre, wenn wir in diesem riesen unversum alleine wären. :usad:

Kladderadatsch
2010-12-02, 23:33:45
Und die Erde ist eine Scheibe, steht im Mittelpunkt des Universums und die Sonne macht ihre Runde um Sie....

Ich finde es Beeindruckend, was viele doch vermutet haben, doch so Unwahrscheinlich beruhend auf falschen Wissen und nun doch Möglich?

Weiterführend, man stelle sich Humanoides Leben vor, auf völlig anderer Lebensbasis als unserer und und und....
was willst du mir sagen? ich verstehe deine wortansammlungen nicht.

Konami
2010-12-02, 23:36:12
Ahhh, ich bin zu früh geboren!
Es könnte wirklich überall nur so von Leben wimmeln, aber ausreichend schnelle Raumschiffe für einen Besuch haben wir frühestens 2100, und dann bin ich ziemlich sicher tot. ;(

(del)
2010-12-03, 00:06:00
Selbst wenns da draußen zig Aliens, auch intelligente, gibt- es bringt keinem was, weil wir nicht hinkommen oder Daten austauschen können.Die fahren bestimmt nicht auf Stasi 2.0 und SWIFT ab...

Monger
2010-12-03, 00:06:22
Okay, dieses Bakterium wechselt nicht alles Phosphor aus, sondern nur Teile davon. Das macht es schon plausibler.

Auch interessant an der Stelle: sie sagen ja, dass es kein grundlegend abweichender Organismus ist. Ist also nicht so dass hier seit Milliarden Jahren eine völlig alternative Stammeslinie existieren würde, sondern ein Bakterium hat Arsen irgendwann als Komponente adaptiert.
Dass ein Organismus auf der Ebene noch komplett die eigene Biochemie umkrempeln kann, ist auch ganz schön spannend.

Lyka
2010-12-03, 00:07:56
Weiterführend, man stelle sich Humanoides Leben vor, auf völlig anderer Lebensbasis als unserer und und und....

hmm... spätestens seit der Star Trek Folge "Horta rettet ihre Kinder" ging ich davon aus, dass nicht alles Leben im Universum kohlenstoffbasiert sein müsse :D

Simon Moon
2010-12-03, 02:20:45
so, jetzt warte ich auf erste Lebewesen auf Silkonbasis :tongue:

Nightspider
2010-12-03, 03:45:49
Ahhh, ich bin zu früh geboren!
Es könnte wirklich überall nur so von Leben wimmeln, aber ausreichend schnelle Raumschiffe für einen Besuch haben wir frühestens 2100, und dann bin ich ziemlich sicher tot. ;(

Was heißt schnell genug.

Das traurige ist ja, das wir in unserem Leben wahrscheinlich gar kein Raumschiff zu gesicht bekommen werden, zumindest kein eigenes.

Wenn man aktuell schon rund 10 Jahre Bauzeit für das größte Teleskop braucht. Wie lange soll man dann an einem Raumschiff arbeiten?

Man müsste allerdings Raumschiffe definieren.

Diese riesigen Einweg-Tonnen, die irgendwann zum Mars kriechen und zurück würde ich nicht als Raumschiff bezeichnen.

Selbst wenn man bis 2100 einen Antrieb entwickeln sollte, der 10mal mehr Schub bietet als ein Ionen-Antrieb, wäre man noch arsch-langsam. :(

Gmax
2010-12-03, 07:13:38
Eher noch irgendwo im Sonnensystem.
Ob es noch irgendwo dadraußen Leben gibt muß man nicht überlegen. Das steht sozusagen fest. Planetensysteme gibt es dadraußen wie Sand am Meer. Im Universum wimmelt es nur so von Leben.



Der Meinung schließe ich mich gerne an :)

Übrigends, es gibt wohl auch weit mehr Sterne, als bisher angenommen:

http://www.foxnews.com/scitech/2010/12/01/scientists-sextillion-stars/

3 mal mehr als bisher angenommen :o

ux-3
2010-12-03, 07:33:25
Okay, dieses Bakterium wechselt nicht alles Phosphor aus, sondern nur Teile davon. Das macht es schon plausibler.

Auch interessant an der Stelle: sie sagen ja, dass es kein grundlegend abweichender Organismus ist. Ist also nicht so dass hier seit Milliarden Jahren eine völlig alternative Stammeslinie existieren würde, sondern ein Bakterium hat Arsen irgendwann als Komponente adaptiert.
Dass ein Organismus auf der Ebene noch komplett die eigene Biochemie umkrempeln kann, ist auch ganz schön spannend.

So wie du es schreibst, klingt es nach einem planvollen Akt. Sieht die Wahrheit nicht eher so aus:
Das Bakterium ist (wie wohl die meisten) nicht in der Lage, Phosphor von Arsen zu unterscheiden. Daher baut es in giftiger Umgebung eben Arsen statt Phosphor in seine Moleküle ein. Normalerweise ist hier Endstation, weil die Arsenmoleküle nicht die gleiche Festigkeit haben, wie die auf Phosphorbasis. Dieses Bakterium hat aber irgendwie Glück, so dass es mit den "vergifteten" Molekülen trotzdem klar kommt.
Erkenntnis: Irgendwie geht es auch mit Arsen. Wie das geht, werden wir über die Jahre herausfinden.

Simon Moon
2010-12-03, 08:29:19
Normalerweise ist hier Endstation, weil die Arsenmoleküle nicht die gleiche Festigkeit haben, wie die auf Phosphorbasis. Dieses Bakterium hat aber irgendwie Glück, so dass es mit den "vergifteten" Molekülen trotzdem klar kommt.

Nur, dass besagtes Bakterium in einer Arsenlösung besser wächst, als in einer Phosphor Lösung - Stoff der Wahl ist also Arsen und Phosphor nur noch die "Notlösung".

Das sich ein Organismus an Arsen gewöhnt ist ja nichts neues. Wichtige Personen des Mittelalters tranken ja eben gerade deshalb Arsen, um sich so vor Vergiftungen zu schützen.

ux-3
2010-12-03, 08:35:22
Nur, dass besagtes Bakterium in einer Arsenlösung besser wächst, als in einer Phosphor Lösung - Stoff der Wahl ist also Arsen und Phosphor nur noch die "Notlösung".


Für den roten Teil hätte ich gerne eine "Quelle". Stammt das Bakterium überhaupt aus diesem See? Tut es.



Bei Pflanzen erhöht das Element den Kohlenhydrat-Umsatz. Der Gebänderte Saumfarn (Pteris vittata) nimmt das Halbmetall bevorzugt aus dem Boden auf und kann bis zu 5 Prozent seines Trockengewichts an Arsen aufnehmen. Aus diesem Grund wird die schnellwachsende Pflanze zur biologischen Säuberung arsenkontaminierter Böden eingesetzt.

Für viele Tiere ist Arsen ein essentielles Spurenelement. So zeigen Hühner oder Ratten bei arsenfreier Ernährung deutliche Wachstumsstörungen; dies hängt wahrscheinlich mit dem Einfluss des Elements auf die Verstoffwechslung der Aminosäure Arginin zusammen. Zahlreiche Algen und Krebstiere enthalten organische Arsen-Verbindungen wie das schon erwähnte Arsenobetain.

Des Weiteren führt Arsen zur verstärkten Bildung der sauerstofftransportierenden roten Blutkörperchen. Aus diesem Grund wurde es früher dem Futter von Geflügel und Schweinen zugesetzt, um eine schnellere Mästung zu ermöglichen. Trainer von Rennpferden benutzten es zum illegalen Doping ihrer Tiere – heute kann der Zusatz von Arsen zur Nahrung allerdings leicht im Urin nachgewiesen werden.

Die stimulierende Wirkung des Arsens ist vermutlich auch Ursache des früher in einigen Alpengegenden verbreiteten Arsenikessens. Im 17. Jahrhundert verzehrten manche der dortigen Bewohner lebenslang zweimal wöchentlich bis zu 250 Milligramm Arsen – bei Männern, weil es bei der Arbeit in den Höhenlagen half, bei Frauen, da es angeblich zu einer kräftigen Gesichtsfarbe beitrug. In der Wissenschaft lange als Märchen abgetan, nahm ein Bauer aus den Steirischen Alpen 1875 vor der in Graz versammelten deutschen Fachwelt eine Dosis von 400 Milligramm Arsentrioxid zu sich, die sich später auch in seinem Urin nachweisen ließ. Die weit über dem Doppelten der für normale Menschen tödlichen Arsenmenge gelegene Dosis zeigte keinerlei negative Auswirkungen auf ihn. Ähnliches wird von Bewohnern einer Siedlung in der hochgelegenen chilenischen Atacamawüste berichtet, deren Trinkwasser hochgradig mit Arsen belastet ist, die jedoch keinerlei Vergiftungssymptome zeigen. Heute geht man davon aus, dass eine langsame Gewöhnung an das Gift mit sukzessive steigenden Dosen physiologisch möglich ist.

Simon Moon
2010-12-03, 09:14:34
Für den roten Teil hätte ich gerne eine "Quelle". Stammt das Bakterium überhaupt aus diesem See? Tut es.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33773/1.html

"Für ihre von der Nasa finanzierte Studie, die in der Zeitschrift Science erschienen ist, legten sie aus Sedimentproben Kulturen an und untersuchten, unter welchen Bedingungen die GFAJ-1 am besten leben und sich reproduzieren. Offenbar ist eine hohe Arsenkonzentration, das Fehlen von Phosphat und das Vorhandensein von Glukose die richtige Umgebung für die Giftbakterien,die allerdings an der Stelle von Arsen auch Phosphor aufnehmen können, dann aber weniger groß werden und sich langsamer vermehren. Arsen wurde bei den Bakterien in manchen Biomolekülen, aber auch in der DNA gefunden."

John.S
2010-12-03, 11:42:50
Für den roten Teil hätte ich gerne eine "Quelle". Stammt das Bakterium überhaupt aus diesem See? Tut es.

Arsenikesser kann man damit aber schlecht vergleichen. Diese resorbieren nämlich das Arsen einfach viel schlechter. Diese Bakterien haben aber eine Biochemie, die speziell darauf angepasst ist. Das ist was gänzlich Neues.

J0ph33
2010-12-03, 16:47:46
Hier (http://xkcd.com/829/) noch ein xkcd dazu.

Spasstiger
2010-12-03, 18:53:38
Hier (http://xkcd.com/829/) noch ein xkcd dazu.
Böse. :D
Die Entdeckung ist aber sicherlich das Bedeutendste, was die NASA in diesem Jahr veröffentlicht hat.

Moman
2010-12-04, 13:11:41
Interessante Sache!:smile:

Was mir dazu spontan einfällt:
Das hat wohl weitreichende Folgen für zukünfitge Sample Return Missionen.
Leben könnte sich also sehr stark von dem Unterscheiden was wir bisher angenommen haben.

Also Achtung, keine Killerbakterien, Mikroben importieren die wir erstmal gar nicht als solche "Wahrnehmen" können.
Und wenn ist es vielleicht zu Spät und unser Planet ist Infiziert!:freak:

OutOfSync
2010-12-06, 01:57:53
was meint ihr dazu?
http://scienceblogs.com/webeasties/2010/12/guest_post_arsenate-based_dna.php

das hört sich doch eher kritisch an und so als ob es fundamentale Fehler gegeben haben könnte, oder?

Logan
2010-12-07, 21:30:55
was meint ihr dazu?



Bullshit, ein wichtigtuer mehr nicht, diese typen kommen jedesmal aus ihren löchern gekrochen wenn jemand anders eine bedeutende entdeckung gemacht hat und wissen natürlich alles besser.

Geil finde ich folgenden satz - and "Dr." in front of his name to share his analysis"- ganzzzzzzzzzzzzz wichtig, er hat einen doktor, damit ist alles valid was er sagt. Komischerweise wird der "Dr" von wolfe-simon nicht erwähnt :|

Ich schätze mal im vorfeld habe sich mehrere unabhängige wissenschaftler (welche vermutlich sogar ein "Prof." in front of his name haben :ugly: ) ebenfalls damit beschäftigt, und erst als die auch ihr "ok" gegeben haben, ist man an die öffentlichkeit getreten.

ux-3
2010-12-07, 21:53:54
Natürlich kann da ein (fundamentaler) Fehler unterlaufen sein - und gerade wenn man einer großen Sache auf der Spur ist, ist der Wunsch oft Vater des Gedankens. Aber Wadenbeißer wie dieser Blogger sind meist selbst viel zu verkrampft in ihrem Neid, um sie zu finden. Möglich ist es aber mit Sicherheit.

OutOfSync
2010-12-08, 21:08:24
Bullshit, ein wichtigtuer mehr nicht, diese typen kommen jedesmal aus ihren löchern gekrochen wenn jemand anders eine bedeutende entdeckung gemacht hat und wissen natürlich alles besser.



Naja, es sind schon ein paar mehr Wissenschaftler mehr als "dieser Typ" die Zweifel an der Studie haben. Norman Pace hats ganz gut zusammengefasst: "Low levels of phosphate in growth media, naive investigators and bad reviewers are the stories here" (http://www.slate.com/id/2276919). Der Link ist auch ganz interessant: http://rrresearch.blogspot.com/2010/12/arsenic-associated-bacteria-nasas.html.

Wir werden sehen wie es weitergeht, ich bin jedenfalls nicht überzeugt. So ein großer Claim muss wirklich wasserdicht sein, vor allem wenn man eine NASA Pressekonferenz abhält und soviel Wirbel erzeugt. Wer hoch hinaus will, kann auch tief fallen. Das ist leider immer so. Daher sollte man mit gewissen Dingen etwas vorsichtiger sein...

Plutos
2012-06-11, 12:18:05
was meint ihr dazu?
http://scienceblogs.com/webeasties/2010/12/guest_post_arsenate-based_dna.php

das hört sich doch eher kritisch an und so als ob es fundamentale Fehler gegeben haben könnte, oder?
Bullshit, ein wichtigtuer mehr nicht, diese typen kommen jedesmal aus ihren löchern gekrochen wenn jemand anders eine bedeutende entdeckung gemacht hat und wissen natürlich alles besser.

Geil finde ich folgenden satz - and "Dr." in front of his name to share his analysis"- ganzzzzzzzzzzzzz wichtig, er hat einen doktor, damit ist alles valid was er sagt. Komischerweise wird der "Dr" von wolfe-simon nicht erwähnt :|

Ich schätze mal im vorfeld habe sich mehrere unabhängige wissenschaftler (welche vermutlich sogar ein "Prof." in front of his name haben :ugly: ) ebenfalls damit beschäftigt, und erst als die auch ihr "ok" gegeben haben, ist man an die öffentlichkeit getreten.
Naja, es sind schon ein paar mehr Wissenschaftler mehr als "dieser Typ" die Zweifel an der Studie haben. Norman Pace hats ganz gut zusammengefasst: "Low levels of phosphate in growth media, naive investigators and bad reviewers are the stories here" (http://www.slate.com/id/2276919). Der Link ist auch ganz interessant: http://rrresearch.blogspot.com/2010/12/arsenic-associated-bacteria-nasas.html.

Wir werden sehen wie es weitergeht, ich bin jedenfalls nicht überzeugt. So ein großer Claim muss wirklich wasserdicht sein, vor allem wenn man eine NASA Pressekonferenz abhält und soviel Wirbel erzeugt. Wer hoch hinaus will, kann auch tief fallen. Das ist leider immer so. Daher sollte man mit gewissen Dingen etwas vorsichtiger sein...

Tja, war wohl doch nicht nur ein Wichtigtuer...die ganze "Sensation" ist im Prinzip dabei, einfach zu kollabieren.

http://arxiv.org/abs/1201.6643

Milton
2012-07-04, 00:29:44
Tja, war wohl doch nicht nur ein Wichtigtuer...die ganze "Sensation" ist im Prinzip dabei, einfach zu kollabieren.

http://arxiv.org/abs/1201.6643

Jep, das Paper ist bei Science akzeptiert. Die Erstautorin der Originalpapers (FWS) hat einfach schlampig gearbeitet und dann Glueck mit den Reviewern gehabt - da kannte sich wohl niemand mit Chemie oder Molekularbiologie aus. Am peinlichsten ist ihr Auftreten bei Konferenzen, Anfang des Jahres hat sie sich noch voellig geweigert, auch nur die Moeglichkeit zu diskutieren, dass ihr Paper inkorrekt sein koennte.
Wer es noch nicht kannte, hier gibt es ein paar Ratschlaege von ihr:
http://yfrog.com/gzm3q1j
:biggrin:

Lyka
2012-07-04, 00:43:56
Bullshit, ein wichtigtuer mehr nicht, diese typen kommen jedesmal aus ihren löchern gekrochen wenn jemand anders eine bedeutende entdeckung gemacht hat und wissen natürlich alles besser.

Geil finde ich folgenden satz - and "Dr." in front of his name to share his analysis"- ganzzzzzzzzzzzzz wichtig, er hat einen doktor, damit ist alles valid was er sagt. Komischerweise wird der "Dr" von wolfe-simon nicht erwähnt :|

Ich schätze mal im vorfeld habe sich mehrere unabhängige wissenschaftler (welche vermutlich sogar ein "Prof." in front of his name haben :ugly: ) ebenfalls damit beschäftigt, und erst als die auch ihr "ok" gegeben haben, ist man an die öffentlichkeit getreten.

ich möchte in der Hinsicht zum letzten Absatz noch anmerken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug_und_F%C3%A4lschung_in_der_Wissenschaft#Beispiele

ux-3
2012-07-04, 07:17:05
ich möchte in der Hinsicht zum letzten Absatz noch anmerken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug_und_F%C3%A4lschung_in_der_Wissenschaft#Beispiele


Ich zitier den mal an anderer Stelle...

Milton
2012-07-09, 17:20:10
So, die Studien sind raus:
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-07/bakterium-arsen-phosphor
http://www.sciencemag.org/content/early/2012/07/06/science.1219861.abstract
http://www.sciencemag.org/content/early/2012/07/06/science.1218455.abstract

Die Autoren des Originalpapers haben es aber immer noch nicht ganz eingesehen:
http://www.washingtonpost.com/national/health-science/journal-retreats-from-controversial-arsenic-paper/2012/07/08/gJQAFQb7WW_story.html

:D Sehr peinlich!