Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches OS???

Sebastian
2001-10-05, 19:44:31
Hi!
Ich benutze noch Windows 98 (erste Edition) und denke immer mehr über einen wechsel des betriebssystemes nach. linus oder sowas kommt nicht in frage, es bleiben also die neuen M$-Produkte. ich hätte die möglichkeit, an ein gebrauchtes win200pro ranzukommen. sieht ja aufn ersten blick nicht schlecht aus.
jetz kommt was wichtiges: ich bin nicht der typ, der sich hunderte MB große servicepaks runterläd.
wie ist es möglich, win200pro ohne die SPs zu betreibenß was ist da überhaupt implementiert in den SPs?
sollte ich lieber auf win XP warten?

schreibt mal eure meinungen.

tikiman
2001-10-05, 21:06:10
Ich würde keinen Gedanken daran verschwenden, W2K ohne SP´s zu betreiben. Erachte ich als essentiell.

Die SP´s beinhalten hat vornehmlich Bug-Fixes, aber auch neue Features wie die ATA100-Unterstützung. Außerdem ist das SP2 - und mehr braucht man nicht - 100MB groß, also nicht "hunderte". ;)

Wenn ich mir jetzt ein neues OS kaufen würde, würde ich sicherlich zu XP greifen, letztlich sind die Unterschiede zu W2K aber gering, sprich XP bringt einem keine wesentlichen Vorteile (sieht halt besser aus, ist komfortabler...das war´s auch schon weitestgehend!).

Alles in allem kann ich nur zu W2K raten. Win 98 rühre ich jedenfalls nicht mehr an.

Thorditt
2001-10-06, 00:29:02
Hm, ich habe Win2k UND WinME installiert...
Win2k läuft wesentlich stabiler als ME...

Also lass die Finger von WinME, da ist Win98SE besser!
Ansonsten würde ich für Windows 2000 plädieren.

thomasius
2001-10-06, 01:13:35
ich kann eigentlich auch nur w2k empfehlen, habe aber noch keine erfahrungen mit xp gemacht

Harakiri
2001-10-06, 10:47:42
Ich kenne Win2k nur von Arbeit her, Privat nutze ich nun WinXP, kann ich nur wärmstens empfehlen, es ist nach den tausenden von abstürzen von 98 endlichmal (für mich) ein Stabiles System ohne Memory Leak wo ich den PC alle 10 Stunden neustarten muß.

Sebastian
2001-10-06, 11:58:34
Ok ich werd dann mal umsteigen, vorher sind mir aber noch zwei sachen extrem wichtig:

1.) wie groß ist das win2k installationsverzeichnis auf der cd? wieviel MB?

2.) kann ich das tool aus dem ressource-kit nehmen, mit dem ich eine msbatch.inf erstellen kann? weiss grad nicht, wie es heisst, das halt, was die installation automatisiert?

Razor
2001-10-06, 12:42:47
Also...

-Win98SE ist immer noch die beste Plattform zum zocken... (WinME ist absolter Schrott !)
-Win2k ist nur ein interims-OS zwischen NT4 und WinXP, kann mir also persönlich gestohlen bleiben
-WinXP scheint sich als Nachfolger zu mausern, und auch neueren Erkennnissen auch nicht unbeding langsamer sein, es fehlen aber noch so einige Treiber, was sich aber mit dem endgültigen Release dieses OS (am 25.10.) ändern sollte...

Aber um auf Deine Fragen zu antworten:

Ad1: 300MB
Ad2: Ja

Bis denne

Razor

Rushman
2001-10-07, 01:16:47
@Sebastian

die ganze Win2k CD war meiner Meinung nach 450 Mb groß ( hab grad keine hier *g*)

allerdings gibt es 2 Dinge die du bei Win2k noch beachten solltest:
1. es braucht elendig lange zum Hochfahren ( dafür muss man das auch nicht mehr so oft machen ( Bluescreen = wat ? wer bis du denn ? )
2. Win2k verbraucht locker 1 gig auf der Pladde aber das sollte heutzutage nicht so das Problem sein.

Ansonsten sehr zu empfehlen.

thomasius
2001-10-07, 02:05:47
350MB hab grad mal geguckt,
1,06 GB nach einem halben jahr laufzeit

barracuda
2001-10-07, 02:44:05
Meine ca. 1 Jahr altes W2k belegt 1.02 GB. Bei der Entwicklung von W2k haben die M$-Leute IMHO eingesehen, das die Bluescreen den User nervt und haben sie deshalb gar nicht erst integriert (oder so ähnlich ;D;D;D ). Aber mal im Ernst: W2k ärgert mich nicht, und das ist mir eine Menge wert.
(...)
ich hätte die möglichkeit, an ein gebrauchtes win200pro ranzukommen.
(...)
Soso. Ein gebrauchtes :lol: . Nur wenige Betriebsstunden gelaufen, was? Oder ist es etwa ein (selbst)gebranntes? *eg*

Unregistered
2001-10-07, 10:39:48
hallo - bei ,mir laufen alle systeme (me-2000-98) gleichmäßig stabil (oder auch nicht) bei 2000 gibt es zwar nicht den blue sreen, dafür "ruht" es sich eben einfach aus. nur ein reboot kann es wecken. etwas besser läuft ein sog w99 (sicher ein modif. 98, weiß das nicht) hier gab es wenig abstürze, kann aber auch daran liegen, das es noch nicht so "vollgesaugt" mit treibern usw ist. aber das nur am rande. weil hier vom suchen die rede war: ich suche zum testen ein "gebrauchtes" xp, um zu sehen ob meine hardware config läuft. danke cl

Sebastian
2001-10-07, 11:56:06
Originally posted by barracuda
Soso. Ein gebrauchtes :lol: . Nur wenige Betriebsstunden gelaufen, was? Oder ist es etwa ein (selbst)gebranntes? *eg*

Nein, jemand hat sich ein system gekauft, hat win 2000 dazu gekriegt, und musste seinen rechner verkaufen, weil er als student nach america geht. win2000 hatte der käufer schon, und ich bekomme jetz die originalversion.

SOWAS mach ICH doch nicht, ich bitte dich...
tztz.. *eg*

mibi
2001-10-07, 11:56:49
was würdest denn zahlen ??? ;D

Sebastian
2001-10-07, 12:36:56
150 DM, neu kostet es um die 400.. aber er hat mir zugesagt, dass ich erstmal testen darf, bei mir heisst das, meine gesamte win98 installationsroutine neumachen und auf win2k umstellen , sehen, wie sich die treiber miteinander verhalten, ob ich gewisse VXD dateien nachkopieren muss, wie es sich mit DOS basierten BATCH dateien verhält, benches, stabilitätstests usw. da kommen locker 3 oder 4 neuinstallationen bei raus.. wenn es dann ok für mich ist, nehm ich es..