PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Download von Java-Bibliotheken/Programmen hinter Proxy dauert ewig


minos5000
2010-11-30, 13:54:22
Hi,

bei mir auf der Arbeit sitzen wir hinter einem Proxy und während sich Webseiten und die meisten Downloads so wie von daheim gewohnt verhalten gibt es bei dem Download von Programmen die in Java geschrieben wurde oder bzw. von JARs enorme Verzögerungen.
Augenscheinlich verhält sich das ganz so, als würde der Proxy die entsprechende Datei nicht einfach durchschleifen sondern erstmal selbst herunterladen (wozu er warum auch immer ewig braucht) und dann in einem Rutsch an mich weiterreichen. Denn wenn der Download erstmal losgeht dann sinds gleich 20MB/s und soo dick ist die Leitung nun doch nicht...

Meine Frage ist, warum gerade Java-Dateien so lange brauchen und warum? Denn das hat den unschönen Nebeneffekt, dass Maven mehr oder weniger unbenutzbar wird, da der Download von Dependencies immer in einem Timeout endet. Unser Admin hier meinte, "Nein, am Proxy kann das nicht liegen, da sind einfach die Server langsam oder schlecht erreichbar", was ich aber ausschließen kann.

universaL
2010-11-30, 15:01:05
hab jetzt noch nicht soviel mit maven gemacht, aber kann man maven eventuell mitteilen, das es hinter einem proxy hängt?

minos5000
2010-11-30, 15:52:29
Natürlich kann man das, hab ich auch, aber das ändert nichts daran, dass der Download nicht klappt, weil die Dateien so extrem durch den Proxy verzögert werden.

Trap
2010-11-30, 15:56:39
Eventuell erkennt der Proxy die Dateien als zips und scannt zuerst den Inhalt nach Viren. Nicht sehr sinnvoll, aber durchaus möglich.

minos5000
2010-11-30, 21:37:26
Daran hatte ich auch schon gedacht. Der Admin meinte zwar, auf dem Proxy läuft kein Virenscanner, aber so ganz traue ich der Aussage nicht.

Darkstar
2010-12-04, 14:05:42
Was auf alle Fälle zu prüfen wäre, ist: Nutzt Java dieselben Proxy-Einstellungen wie andere Anwendungen (Systemsteuerung→Java→Allgemein→Netzwerkeinstellungen…)? Nutzt Du dieselben JRE/JDK-Versionen auf Arbeit und zu Hause?
Möglicherweise handelt es sich auch um einen Bug in Webstart/JRE/JDK. Dann hilft eine Recherche in der Bug Database von Oracle (http://bugs.sun.com/bugdatabase/) weiter.