PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Zimmer ohne Heizung heizen?


Simon
2010-11-30, 14:46:18
Hi,

vielleicht kennen einige das Problem und können mir was empfehlen: ich hab hier ein 14-16m² Zimmer, was keinen Heizkörper oder ähnliches hat. Das Zimmer wird momentan als Arbeits- und Abstellzimmer wegen der fehlenden Heizung genutzt. Aber gerade zum Arbeiten 1-2 Tage die Woche ist es jetzt im Winter zu kalt ;(

Wie heiz ich da jetzt am besten? Ölradiator? Elektrischer Heizkörper? Was anderes?

[dzp]Viper
2010-11-30, 14:50:38
Es gibt Standheizkörper die mit Strom arbeiten. Ist eigentlich die einzigste Möglichkeit...

Das Auge
2010-11-30, 14:51:27
Quad-SLI + Hexacore :uup:

Im Ernst: Elektrischer Heizkörper. Zieht aber gut Strom so ein Ding...

Ric
2010-11-30, 14:57:28
Eventuell tut es ein (Bad-) Heizstrahler (mit ohne Ventilator).

Es es im Endeffekt aber fast egal: um das Zimmer zu Heizen, wird immer die selbe Wärmemenge benötigt - und nichts ist einfacher als aus elektrischer Energie Müll, ähhh... Abwärme, ähhhh... Heizwärme zu produzieren. Ein paar Heizstufen wären nicht schlecht (500/1000/2000W)

Wenn dein einzig zur Verfügung stehender Energieträger elektrischer Strom ist, dann kannst du fast nichts falsch machen - nur auf die Stromrechnung solltest du achten.

Fireblade
2010-11-30, 14:59:02
wenn du nur selten da drin arbeiten willst, dann vielleicht ne infrarotheizung/infrarotstrahler.

Wird dann halt sofort warm.

Shink
2010-11-30, 15:02:43
Naja; alternative Heizungsmethoden wären:
- Einzelöl-/Holz/Gasofen o.ä.: Man benötigt einen Kaminanschluss. Ölofen stinkt, Holzofen will entascht werden, Gasofen kann gefährlich sein. Aber: Die sind alle billig, relativ wartungsarm und schön warm.
- Petroleumofen (Zibro o.ä.): Kein Kaminanschluss, kein übermäßiger Gestank, High-Tech-Designgeräte aber der Brennstoff ist relativ teuer. Man muss nachrechnen ob das zur Zeit pro KW billiger kommt als ein Radiator o.ä.
- Bio-Ethanol. Damit hab ich keine Erfahrung; vermutlich vergleichbar mit Petroleumöfen?
- Schlafsack oder Thinsulate-Handschuhe/Hauben/Jacken:cool:.
- Nachtspeicher. Wenn du einen billigen Nachstrom-Tarif hast kann sich das lohnen: Heizt in der Nacht und gibt dann übern Tag die Wärme ab. Ist aber auch recht teuer der Müll.

Ich würd einen Ölradiator nehmen, aber auch nur weil ich die anderen Möglichkeiten schon ausprobiert hab und nicht mehr so knapp bei Kasse bin wie damals als Student.:freak:
Am besten ein altes XXL-Modell aus der DDR o.ä., die bekommt man billig bei eBay und wie schon gesagt wurde sind moderne Geräte auch nicht sparsamer.

Daredevil
2010-11-30, 15:12:12
Quad-SLI + Hexacore :uup:

Im Ernst: Elektrischer Heizkörper. Zieht aber gut Strom so ein Ding...
Wieso im Ernst?
Mein Zimmer wird nur durch meinen LCD und mich geheizt. :D

Trap
2010-11-30, 15:13:12
Ein klarer Fall für den http://heatball.de/ :tongue:, ansonsten natürlich auch jedes andere elektrische Gerät, das für Dauernutzung geeignet ist und genug Leistung hat.

Eine Alternative wäre chemisch Heizen, indem du genug Leute ins Zimmer stellst (jeder Mensch ist eine ~120W Heizung, beim Sport sogar eher 600-1000W).

Camping Gas/Ölheizung ist in Innenräumen nicht völlig ungefährlich, das würde ich eher lassen.

Das Auge
2010-11-30, 15:16:24
Wieso im Ernst?
Mein Zimmer wird nur durch meinen LCD und mich geheizt. :D

Das mag ja bei dir funktionieren. Wie groß bist du gleich wieder? 2,05m oder so? Dazu auch nicht unbedingt eine Bohnenstange, d.h. du hast alleine schon durch deine Körpermasse eine gute Oberflächenheizwirkung :D

Abgesehen davon, würde das mit Quad-SLI natürlich schon gehen. Ist halt nur die Frage, ob ca. 1800 € nur für die Grafikkarten sinnvoll zum heizen investiert sind :freak:

Der TS kann ja mal Tombman fragen, wie gut die Heizwerte sind. Wobei: Bei dem steht der Rechner ja am Klo. Wenigstens friert er sich so nicht den Schwanz beim Kacken ab :D

Matrix316
2010-11-30, 15:18:47
Mal abgesehen vom Heizlüfter tuts schon ein großer PC, 40 Zoll LCD und ne Playstation 3. ;) :D Im Sommer heizt das sehr gut, aber im Winter auch net mehr so sehr...

Noksu Cow
2010-11-30, 15:24:36
Oder einfach jede Menge Kerzen ;D

Pirx
2010-11-30, 15:32:45
Wenn Schornsteinanschluss vorhanden evtl ein Ofen, sonst Ölradiator:(#

oder vielleicht so einen Beinahe-Kamin mit Bioethanol (kA, wie teuer das wird, aber bestimmt teuer;))

FeuerHoden
2010-11-30, 15:35:56
Tür offen lassen? Dann sollte die restliche Wohnungswärme da reinziehen.
Was tust du genau in dem Zimmer? Wen nda drin ein Computer steht kannst ihn einfach laufen lassen und 4 40W Spots auf den Boden leuchten lassen bringt auch etwas Wärme.
Einen Heizstrahler fände ich ungemütlich weil die Teile eine für mich sehr unangenehme Luft erzeugen.
Edit: Ja ein paar Kerzen wären auch gut, dann hast du insgesamt einen guten Mix und verbrätst nicht nur Strom sondern auch ein bisschen Wachs ;)

Shink
2010-11-30, 16:04:36
Ein klarer Fall für den http://heatball.de/
Geile Sache:freak:.

Aber im Ernst: Alle die sagen einen 16m²-Raum kann man im Winter alleine durch PC, TFT und Beleuchtung heizen haben das noch nicht ausprobiert.
Naja, vielleicht mit einem Beowulf-Cluster o.ä. aber 1KW ist nicht viel wenn es draußen Minusgrade hat.

Camping Gas/Ölheizung ist in Innenräumen nicht völlig ungefährlich
Nö, aber die Zibro-Öfen sind nunmal dafür gedacht, haben einen extra oft gefilterten "Treibstoff", einen Sauerstoffwächter, automatisches Ventil u.ä.

Eine Kerze heizt übrigens (ebenso wie ein durchschnittlicher Mensch) mit ungefähr 100W; besonders viel ist das nicht.

Heizlüfter kann man bei Bildschirmarbeit natürlich vergessen weil die Luft schon so trocken genug ist.

gixe
2010-11-30, 16:13:21
Falls du einen Laptop und ein Kamel hast, könnte dies eine alternative zum heizen sein:

http://www.youtube.com/watch?v=Ysat-igQi44

hasufell
2010-11-30, 16:16:00
10 Teelichter... was meinst was die an Wärme abgeben

und wenne dir ausrechnest was die kosten und dass die 4,5 Stunden brennen... is eigentlich nix.

Djudge
2010-11-30, 16:17:35
Bisher keine ordentliche Lösung bei! Sli und Hexacore nicht schlecht, in der Anschaffung doch recht teuer.

- Propangasbrenner mobil und recht easy zu händeln
- Allesbrenner schon etwas komplizierter, aber auch ne Überlegung wert, Abzug voraus gesetzt

Masterp
2010-11-30, 16:23:18
Ich hab in mein Spielzimmer nen 46" Plasma. Wenn der an ist, brauch ich auch keine Heizung *kein scheiss*.

Piffan
2010-11-30, 17:01:11
Der Raum ist relativ klein. Wenn der innerhalb der normalen Mauern ist und NICHT Teil des Dachbodens oder ein kleiner, schlecht isolierter Anbau ist, dann würde ich elektrisch heizen.
Am besten mit einer digitalen Wochenschaltuhr so einstellen, dass der nur zu den Gebrauchszeiten geheizt wird. Aber bedenken: Es reicht nicht aus, dass nur die Luft warm ist, es müssen auch die Wände und das Inventar auf Temperatur kommen. Hängt mit dem Strahlungsgleichgewicht zusammen. Im Klartext: Vor der eigentlichen Nutzung schon aufheizen, sprich mehrere Stunden Vorlauf einplanen und ein bisschen experimentieren.

Chemische Heizer sind Käse: Die verbrauche Sauerstoff und belasten die Atmosphäre im Raum mit Wasserdampf, sprich Schimmelpilz ahoi....

Als Heizer würde ich einen Radiator mit Gebläse nehmen. Wenn die Temperatur erreicht ist, das Gebläse abschalten und dann heizt er so sanft wie eine Warmwasser- zentralheizung.

Mosher
2010-11-30, 17:35:44
Ich würde mich an deiner Stelle einfach abhärten.

Hock dich mit Pulli rein, zünd meinetwegen ein paar Kerzen an und freu dich über die Heizkostenabrechnung.

Ich mach das auch immer so und hatte zB noch nie Probleme mit Schimmelpilz o.ä. (weil das wird dir immer als erstes prophezeit, wenn du nicht heizt etc.)

Jedenfalls wird in unserer 68m² Wohnung einfach nicht geheizt, basta.
Ich werde äußerst selten krank, kann bis auf 2 Monate im Jahr eigentlich immer im TShirt rumlaufen und habe keine trockene Heizungsluft zu Hause.
Mehr Vorteile fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein.

Nachteil: Viele Frauen haben´s gern warm. Da musste dir halt was einfallen lassen, wennde die nach Hause einlädst.

mAxmUrdErEr
2010-11-30, 18:10:35
Falls du einen Laptop und ein Kamel hast, könnte dies eine alternative zum heizen sein:

http://www.youtube.com/watch?v=Ysat-igQi44
HEILIGE MUTTER GOTTES WHAT THE FUCK OMGOMGOMGOMGOMGIOWOIWOIWOWOIWOIWOIWIOWIWOWOIWOIWOWIO

Piffan
2010-11-30, 18:11:06
Ich würde mich an deiner Stelle einfach abhärten.

Hock dich mit Pulli rein, zünd meinetwegen ein paar Kerzen an und freu dich über die Heizkostenabrechnung.

Ich mach das auch immer so und hatte zB noch nie Probleme mit Schimmelpilz o.ä. (weil das wird dir immer als erstes prophezeit, wenn du nicht heizt etc.)

Jedenfalls wird in unserer 68m² Wohnung einfach nicht geheizt, basta.
Ich werde äußerst selten krank, kann bis auf 2 Monate im Jahr eigentlich immer im TShirt rumlaufen und habe keine trockene Heizungsluft zu Hause.
Mehr Vorteile fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein.

Nachteil: Viele Frauen haben´s gern warm. Da musste dir halt was einfallen lassen, wennde die nach Hause einlädst.




Du willst allen Ernstes sagen, dass man nicht heizen müsse?
Ist es eine Wohnung im Innenbereich eines Hauses oder hat die Wohnung Außenwände?

Wie soll man sich das vorstellen jetzt im Winter?

Bei aller Fantasie: Entweder seid ihr plemplem oder zieht die Wärme aus den Nachbarwohnungen ab. Solch ein Kroppzeug hatte wir auch mal im Haus, netterweise hat sich die Dame verplappert und bekam dann einen recht netten Brief mit der Ankündigung von Kontrollbesuchen.....:mad:

Mosher
2010-11-30, 18:23:54
Du willst allen Ernstes sagen, dass man nicht heizen müsse?
Ist es eine Wohnung im Innenbereich eines Hauses oder hat die Wohnung Außenwände?

Wie soll man sich das vorstellen jetzt im Winter?

Bei aller Fantasie: Entweder seid ihr plemplem oder zieht die Wärme aus den Nachbarwohnungen ab. Solch ein Kroppzeug hatte wir auch mal im Haus, netterweise hat sich die Dame verplappert und bekam dann einen recht netten Brief mit der Ankündigung von Kontrollbesuchen.....:mad:

Bin ich verpflichtet zu heizen?? (ernst gemeinte Frage)
Also, dass ich für Schäden an Wasserleitungen in Folge von Frost, oder Schimmel etc. verantwortlich wäre, macht schon Sinn. Aber solang "nix kaputt geht", regelmäßig gelüftet wird etc.... wayne?

Wohnung hat 2 Außenwände und 2 Innenwände.
Der ganze Block wurde gerade eben neu gedämmt, Fenster sind auch alle neu.
Die Temperatur sinkt schonmal auf ~7° im Winter, aber ich kann damit leben. Ist ja nur paar Wochen so.

Auch, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatte es in meinem Kellerzimmer den Winter über nur knapp 10° C. Bin halt einfach nicht kälteempfindlich, wieso sollte ich mir dann eine unangenehme Umgebung schaffen und dafür noch Geld ausgeben? Erschließt sich mir nicht so ganz.

Dass von den Nachbarn etwas Wärme abgezogen hat, leuchtet schon ein, aber muss ich darauf Rücksicht nehmen? Ist ja nicht so, als würd ich beispielsweise meine Elektrogeräte bei denen anschließen und somit aktiv Energie stehlen.

PatkIllA
2010-11-30, 18:28:39
Du willst allen Ernstes sagen, dass man nicht heizen müsse?
Ist es eine Wohnung im Innenbereich eines Hauses oder hat die Wohnung Außenwände?

Wie soll man sich das vorstellen jetzt im Winter?

Bei aller Fantasie: Entweder seid ihr plemplem oder zieht die Wärme aus den Nachbarwohnungen ab. Solch ein Kroppzeug hatte wir auch mal im Haus, netterweise hat sich die Dame verplappert und bekam dann einen recht netten Brief mit der Ankündigung von Kontrollbesuchen.....:mad:
Seit die Außenwände bei uns isoliert wurden hab ich die Herizung auch nicht mehr gebraucht. Bin gerade wiedergekommen und es ist immer noch 17°C im Zimmer.

tombman
2010-11-30, 18:39:49
Das mag ja bei dir funktionieren. Wie groß bist du gleich wieder? 2,05m oder so? Dazu auch nicht unbedingt eine Bohnenstange, d.h. du hast alleine schon durch deine Körpermasse eine gute Oberflächenheizwirkung :D

Abgesehen davon, würde das mit Quad-SLI natürlich schon gehen. Ist halt nur die Frage, ob ca. 1800 € nur für die Grafikkarten sinnvoll zum heizen investiert sind :freak:

Der TS kann ja mal Tombman fragen, wie gut die Heizwerte sind. Wobei: Bei dem steht der Rechner ja am Klo. Wenigstens friert er sich so nicht den Schwanz beim Kacken ab :D
Und warum wird er dort stehen? AUCH weil er so stark heizt :devil:

HighEnd PCs sind sehr gute Heizungen ;D

@TS: Stromheizgerät kaufen, fertig.

Shink
2010-11-30, 19:27:35
Die Temperatur sinkt schonmal auf ~7° im Winter, aber ich kann damit leben. Ist ja nur paar Wochen so.
In meiner Studentenzeit hatte es auch manchmal unter 10 Grad in der Wohnung aber fürs Lernen ist das z.B. nicht so toll.

Ist ja nicht so dass der Mensch dafür geschaffen wurde eine Zentralheizung zu haben.

Inzwischen bin ich alt und hab andere Probleme (z.B. meinen Eltern erklären warum wir nie mehr als 18 Grad haben in der Wohnung:freak:)

DanMan
2010-11-30, 19:32:25
Wenns nur für kurze Zeit ist dann würde ich einen elektr. Heizlüfter nehmen.

Simon
2010-11-30, 19:39:52
Der Raum ist relativ klein. Wenn der innerhalb der normalen Mauern ist und NICHT Teil des Dachbodens oder ein kleiner, schlecht isolierter Anbau ist, dann würde ich elektrisch heizen.
Oh, vorhin vergessen: Ist ein Raum in einer Altbauwohnung. Wände sind letztes Jahr isoliert worden. In dem Raum ist nur eine Außenwand (und der Raum ist etwa quadratisch). Die zwei Stockwerke drunter und drei Stockwerke drüber haben das selbe Problem: Es gibt nur in der Mitte der Wohnung einen Gasofen, der die anschließenden Räume beheizt. Bad, Küche und der dritte Raum sind damit nicht heizbar. Oder man muss den Flur mitheizen und dann überall die Türen offenlassen zum Heizen, aber auch da dauerts ewig, bis es irgendwo warm wird.

Aber bedenken: Es reicht nicht aus, dass nur die Luft warm ist, es müssen auch die Wände und das Inventar auf Temperatur kommen. Hängt mit dem Strahlungsgleichgewicht zusammen. Im Klartext: Vor der eigentlichen Nutzung schon aufheizen, sprich mehrere Stunden Vorlauf einplanen und ein bisschen experimentieren.
Hatte jetzt nach euren Empfehlungen gesucht und Wärmewellengeräte (http://www.einhell.com/scripts/products.aspx?CompanyID=1&LanguageID=1&Path=2021|1163|2436|1183|4620) gefunden. Damit wird dann nur die Person in dem Raum "beheizt". Das sollte reichen. Die Mäuse da drin brauchen keine extra Heizung. Aber taugt so ein Gerät was?


Abgesehen davon, würde das mit Quad-SLI natürlich schon gehen. Ist halt nur die Frage, ob ca. 1800 € nur für die Grafikkarten sinnvoll zum heizen investiert sind :freak:
Passt nicht in mein Lian Li V351 :freak:


Ich würde mich an deiner Stelle einfach abhärten.

Hock dich mit Pulli rein, zünd meinetwegen ein paar Kerzen an und freu dich über die Heizkostenabrechnung.
Funktioniert nicht mehr. Wenn die Hände so kalt sind, dass man nicht mehr tippen kann, dann ist es einfach zu kalt. Ich will ja da keine 28°C drin, aber wenigstens so, dass man da ein paar Stunden sitzen und arbeiten kann und da hilft es nicht, wenn man vor Kälte weder Tippen noch Denken kann ;)
"Früher" war das anders, da hat mir das auch nix ausgemacht, aber irgendwie kommt das mit dem Alter :|

Bis
2010-11-30, 21:20:27
Bei aller Fantasie: Entweder seid ihr plemplem oder zieht die Wärme aus den Nachbarwohnungen ab. Solch ein Kroppzeug hatte wir auch mal im Haus, netterweise hat sich die Dame verplappert und bekam dann einen recht netten Brief mit der Ankündigung von Kontrollbesuchen.....:mad:

was machst du denn wenn eine wohnung leersteht? kommt zb in plattenbauten gerne mal über jahre vor. ich wohne oben und heize auch nicht. socken und pullover und dafür jährlich sogar ne heizkostenrückzahlung.

Der Sandmann
2010-11-30, 21:32:16
Bin ich verpflichtet zu heizen?? (ernst gemeinte Frage)
Also, dass ich für Schäden an Wasserleitungen in Folge von Frost, oder Schimmel etc. verantwortlich wäre, macht schon Sinn. Aber solang "nix kaputt geht", regelmäßig gelüftet wird etc.... wayne?


Darüber habe ich erst letztens etwas im netz darüber gelesen. Auch wenn es nicht explizit im Mietvertrag steht ist man daszu verpflichtet die Wohnug zu heizen. Weiß den Wortlaut nicht mehr aber das wurde sogar vom Mietverein bestätigt.

Das regelmäßige lüften gehört im übrigen auch dazu.

Also ich habe das auch mal versucht (Erdgeschoßwohnung) und das hat gar nicht hin gehauen. Irgendwann fühlte sich einfach alles klamm und feucht an.

Der Sandmann
2010-11-30, 21:34:15
was machst du denn wenn eine wohnung leersteht? kommt zb in plattenbauten gerne mal über jahre vor. ich wohne oben und heize auch nicht. socken und pullover und dafür jährlich sogar ne heizkostenrückzahlung.

Für diesen Fall muß die Hausverwaltung dafür sorgen das das regelmäßig gemacht wird.

Das die das oft auch nicht die Bohne interessiert ist ein anderes Problem.

NameLessLameNess
2010-11-30, 21:36:27
Bei mir heizt nen 37" LCD wenn er 1-2 Std. läuft nen kleinen 10qm Raum ohne Heizung perfekt auf.

Skorpion
2010-11-30, 21:39:50
Bin ich verpflichtet zu heizen?? (ernst gemeinte Frage)
Also, dass ich für Schäden an Wasserleitungen in Folge von Frost, oder Schimmel etc. verantwortlich wäre, macht schon Sinn. Aber solang "nix kaputt geht", regelmäßig gelüftet wird etc.... wayne?

Wohnung hat 2 Außenwände und 2 Innenwände.
Der ganze Block wurde gerade eben neu gedämmt, Fenster sind auch alle neu.
Die Temperatur sinkt schonmal auf ~7° im Winter, aber ich kann damit leben. Ist ja nur paar Wochen so.

Auch, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatte es in meinem Kellerzimmer den Winter über nur knapp 10° C. Bin halt einfach nicht kälteempfindlich, wieso sollte ich mir dann eine unangenehme Umgebung schaffen und dafür noch Geld ausgeben? Erschließt sich mir nicht so ganz.

Dass von den Nachbarn etwas Wärme abgezogen hat, leuchtet schon ein, aber muss ich darauf Rücksicht nehmen? Ist ja nicht so, als würd ich beispielsweise meine Elektrogeräte bei denen anschließen und somit aktiv Energie stehlen.
Bei uns hier das gleiche. Wir haben 4 Außenwände und haben bei 2 (Küche und Schlafzimmer) sogar das Fenster offen. Habe eben Hausschuhe und ab und zu nen Pulli an.

Kira
2010-11-30, 21:40:32
HEILIGE MUTTER GOTTES WHAT THE FUCK OMGOMGOMGOMGOMGIOWOIWOIWOWOIWOIWOIWIOWIWOWOIWOIWOWIO

fuck das habe ich mir auch gedacht! bähhhhhh

NameLessLameNess, bei mir ein 42er + PC + ab und zu PS3... aber ich habe auch keinen Teppich (Hausstauballergie). Was kann man gegen kalte Füße tun? :D Friere nur an den Füßen ^^

Niall
2010-11-30, 21:42:46
Die Idee mit den Teelichtern ist nicht mal so doof.
Nur der Sauerstoffgehalt sinkt bei geschlossenem Raum und
25 Teelichtern wohl ein bisschen und alles wird laaaaaaangsam
und schweeeeeer mit der Zeit. :D

Radeonfreak
2010-11-30, 21:44:34
Mannoman :O Ich kann nichtmal schlafen wenn das Schlafzimmer nicht mindestens 23/24° hat.

Spasstiger
2010-11-30, 21:56:52
Ich verkauf dir meine alte Radeon HD 2900 Pro. Wenn du die von 1,07 Volt auf 1,25 Volt und von 600 MHz auf 850 MHz hochziehst, heizt die auch ganz gut (~250 Watt). Und du kannst damit für die Wissenschaft rechnen, z.B. bei Folding@home.

DanMan
2010-11-30, 22:04:51
Mannoman :O Ich kann nichtmal schlafen wenn das Schlafzimmer nicht mindestens 23/24° hat.
Schlafen schon, nur krieg ich meinen verwöhnten Arsch dann morgens nicht aus den Federn, wenn das Zimmer eiskalt ist.

Vega2002
2010-11-30, 22:22:24
Mannoman :O Ich kann nichtmal schlafen wenn das Schlafzimmer nicht mindestens 23/24° hat.

Viel zu warm ! ^^
Bei mir im Schlafzimmer so zwischen 16-18grad *g* Wenn es zu warm ist kann ich nicht wirklich schlafen.

@Topic

Glaube Teelichter sind am Preiswertesten allerdings Tür auf wegen Luft, sonst gibts Kopfschmerzen :) Ansonsten heizt ein Pc + Monitor schon ganz gut mit. Allerdings halten die eher die Temperatur anstatt hochzuheizen.

r00t
2010-11-30, 22:37:16
also computer mit wasserkühlung, natürlich mit großem passiven wärmetauscher..

müsste doch funktionieren oder?

Simon Moon
2010-11-30, 22:38:06
Abgesehen davon, würde das mit Quad-SLI natürlich schon gehen. Ist halt nur die Frage, ob ca. 1800 € nur für die Grafikkarten sinnvoll zum heizen investiert sind :freak:

Ach, einen P4 Dualcore und zwei GF6800Ultra kriegt man doch ziemlich günstig...

PatkIllA
2010-11-30, 22:39:23
also computer mit wasserkühlung, natürlich mit großem passiven wärmetauscher..

müsste doch funktionieren oder?
Mehr Abwärme wird es durch eine Wakü nicht. Tendenziell verbraucht gekühlte Elektronik sogar ein bisschen weniger.

EBBES
2010-11-30, 22:40:26
mein geheimtip...

http://www.redwell.de/

airbag
2010-11-30, 22:57:11
Mannoman :O Ich kann nichtmal schlafen wenn das Schlafzimmer nicht mindestens 23/24° hat.
Es soll ja am besten sein, wenn das Schlafzimmer nur 16-17°C hat(ergibt sich unteranderem dann auch, wenn man die Tage abends vor dem Schlafen mal lüftet ).

Mosher
2010-11-30, 23:09:42
Jo, Lüften muss schon sein.
Als Balkonraucher macht mans ja automatisch. Doof nur, dass ich aufgehört hab ^^


Ich persönlich habe einfahc eine ziemliche Abneigung gegen überheizte Räume.
Es muss doch nicht sein, dass man im Winter die Räume auf 25°C hochheizt, während mans das restliche Jahr über bei 20° doch auch mehr als aushält. Dazu noch die trockene Luft. Boah!
Manch einer friert schnell, mir ist halt schnell zu warm.

Aber, probierts mal aus! Es ist ein sehr angenehmes Gefühl, morgens bei nur ein paar Grad über 0 kurzärmlig auf dem Fahrrad zu fahren. Man nimmt irgendwann die Kälte anders wahr. Eher so, wie eine erfrischende Dusche.


Nochmal zum urprünglichem Thema:

Würde mir so einen fahrbahren Elektroradiator kaufen. Ist auf jeden Fall wirkungsvoller als diese kleinen 1500Watt Heizer und du kannst damit theoretisch auch mal was bissl größeres heizen.

airbag
2010-11-30, 23:11:57
Aber, probierts mal aus! Es ist ein sehr angenehmes Gefühl, morgens bei nur ein paar Grad über 0 kurzärmlig auf dem Fahrrad zu fahren. Man nimmt irgendwann die Kälte anders wahr. Eher so, wie eine erfrischende Dusche.

Das ist dann doch ein bissl extrem ^^
Bei dem Fahrtwind sind das dann sicherlich auch gefühlt -10°C.

Alexander
2010-11-30, 23:19:46
Um bei den aktuellen Temperaturen den Raum warm halten zu können müssten die Elektrogeräte ~500W verbrauchen. Bei gedämmten Außenwänden natürlich weniger. Allerdings sind in dem Raum ja Boden und Decke sehr kalt. Darum wieder etwas mehr. Und zum Aufheizen......

Mach lieber dür Tür auf und stell einen fetten Ventilator rein um dso den Luftaustausch mit den anderen Räumen stark zu beschleunigen. :tongue:

Daredevil
2010-11-30, 23:30:19
Aber mal ehrlich und ohne Witz jetzt, ich war vor nem Monat bei einer Freundin zu Besuch und bei der ging nichts ohne unter 22°C im JEDEM Raum. Die hatte sogar keine Lust raus zu gehen, weil sie bei 10°C Außentemperatur erfroren wäre. Wer sich so in seinem Sauna artigen Klima einmummt, muss sich auch nicht wundern, das 1. seine Abrechnung hoch werden wird und 2. er so abgehärtet ist wie eine junggeborenes. Wer sich mal ein wenig an kaltes Klima gewöhnt, der wir schnell merken, das "Kalt" gar nicht so schnell "Kalt" ist.
Ich habs hier im Kellerzimmer gerade 11°C und mir gehts gut, ich sitze hier allerdings in Kleidung und nicht halbnackt, is ja klar. Das ich so gut klar komme liegt aber auch daran, das ich bei jedem Wetter joggen gehe und zwar so, das ich mich gut fühle.
Meine letzten 10km Läufe bin ich allesamt mit kurzer Hose + 2 T-Shirts gelaufen und mir war später heiß bis zum geht nicht mehr und krank wurd ich noch nie deswegen.

Das sinnigste ist ein Heizlüfter, wenn du das Zimmer nicht dauerhaft heiß haben möchtest.

Mosher
2010-12-01, 07:39:49
Das ist dann doch ein bissl extrem ^^
Bei dem Fahrtwind sind das dann sicherlich auch gefühlt -10°C.


Wenn die Strecke lang genug ist, und man schnell genug fährt, wird einem schon warm ;)

Allerdings bekommt man fast immer kalte Hände, also Handschuhe sollten dann vielleicht doch sein.

medi
2010-12-01, 07:44:11
Ich hab zwar ne Heizung aber heize nur auf so ca. 18-20°C (gefühlte 14° weil die Wände hier unisoliert sind und ne brutale Kälte abstrahlen). Sitze halt dann mit 2 Hosen (warme Fließhose und noch ne weitere Hose drüber, damit ich ein Luftpolster als Wärmeisolator erhalte), dicken Schafwoll-Kniestrümpfen, Schafwoll-Hausschuhen, Unterhemd+T-Shirt+Pullover+Rolli+Jacke vorm Rechner. Geht eigentlich recht gut - wobei ich eigentlich ziemlich kälteempfindlich bin ^^
Also warm anziehen ist angesagt ;)

Lyka
2010-12-01, 07:49:40
wenn ich mich an unseren ersten PC erinnere vor 17 Jahren... in einem unisolierten Zimmer mit 3 Außenwänden... mit steifgefrorenen Fingern gezockt^^... dann hat man es erst bemerkt, wenn der monitor beschlagen ist -.- heute muss das eigentlich nicht mehr sein

Dr.Doom
2010-12-01, 14:31:16
Was kann man gegen kalte Füße tun? :D Friere nur an den Füßen ^^Ich hab beheizbare Hausschuhe ( :umassa: ) : Innen schön dick gefüttert und aussen mit einem Knopf zum Ein-/Ausschalten... :D

Link zu Amazon (http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=beheizbare+schuhe&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=7081949125&ref=pd_sl_2mr90qy8u1_e)

Tanya
2010-12-01, 14:48:52
Was kann man gegen kalte Füße tun? :D Friere nur an den Füßen ^^


Hansaplast Warm & Care Fußcreme :)

Shink
2010-12-01, 15:03:15
Wenn die Strecke lang genug ist, und man schnell genug fährt, wird einem schon warm ;)

Allerdings bekommt man fast immer kalte Hände, also Handschuhe sollten dann vielleicht doch sein.
Wie gesagt: Thinsulate-Handschuhe sind ganz nett; ich nehm auch noch Neopren-Überschuhe gegen kalte Zehen.

Ansonsten schaun ob vielleicht etwas mit dem Blutdruck nicht passt (wie bei mir:rolleyes:).

Sailor Moon
2010-12-01, 15:05:33
Wie wäre es denn mit einer Split-Klima mit Wärmepumpenfunktion? Energetisch deutlich besser als eine einfache Heizlüfterlösung. In der Übergangszeit auch gut als Ergänzung zu einem Nachtspeicher.

Gruß

Denis

Mosher
2010-12-01, 19:02:42
Wie gesagt: Thinsulate-Handschuhe sind ganz nett; ich nehm auch noch Neopren-Überschuhe gegen kalte Zehen.

Ansonsten schaun ob vielleicht etwas mit dem Blutdruck nicht passt (wie bei mir:rolleyes:).


Ist tatsächlich so. 150 zu 110 meistens Standard. Liegt aber in der Familie, mein Vater hat das auch.

Piffan
2010-12-01, 23:54:14
Wie wäre es denn mit einer Split-Klima mit Wärmepumpenfunktion? Energetisch deutlich besser als eine einfache Heizlüfterlösung. In der Übergangszeit auch gut als Ergänzung zu einem Nachtspeicher.

Gruß

Denis

So eine Wärmepumpe ist ne geile Sache, schon richtig. Aber wo befindet sich bei einer Klima doch gleich der eine Wärmetauscher? Draußen auf dem DAch, oder unter dem Fenster an der FAssade? Und was nützt uns das jetzt im Winter, wenn wir minus 10 Grädle haben?

Da gefällt mir die Variante eines Bekannen schon besser: Der pumpt Wärme von einem Kellerraum in den anderen. So hat er einen recht kalten Keller als "Kühlschrank", und einen warmen Kellerraum, wo er sein "Studio" betreibt.

Piffan
2010-12-01, 23:57:29
Ist tatsächlich so. 150 zu 110 meistens Standard. Liegt aber in der Familie, mein Vater hat das auch.

Wenns der Vater hat, dann ist es ja in Ordnung.

Nee, jetzt mal im Ernst: Sieh zu, dass der runter kommt, uns zwar so schnell wie möglich. Gefäßerkrankungen sind die führende Todesursache, und je eher du den senkst, um so höher die Chance, dass du ohne Atherosklerose auskommst bzw. den Eintritt stark verzögerst. NOch sind die Adern elastisch, aber in 20 Jahren nicht mehr.

RaumKraehe
2010-12-02, 00:14:55
Bisher keine ordentliche Lösung bei! Sli und Hexacore nicht schlecht, in der Anschaffung doch recht teuer.

- Propangasbrenner mobil und recht easy zu händeln
- Allesbrenner schon etwas komplizierter, aber auch ne Überlegung wert, Abzug voraus gesetzt

Dann nimm halt nen 3 ghz P4. ;)

Piffan
2010-12-02, 00:21:16
Dann nimm halt nen 3 ghz P4. ;)

Ja, so einen haben wir auch noch rumstehen, daran hängt noch ein 21er CRT. Beim Surfen 300Watt, das langt dicke. :cool:

IVN
2010-12-02, 00:25:11
Hi,

vielleicht kennen einige das Problem und können mir was empfehlen: ich hab hier ein 14-16m² Zimmer, was keinen Heizkörper oder ähnliches hat. Das Zimmer wird momentan als Arbeits- und Abstellzimmer wegen der fehlenden Heizung genutzt. Aber gerade zum Arbeiten 1-2 Tage die Woche ist es jetzt im Winter zu kalt ;(

Wie heiz ich da jetzt am besten? Ölradiator? Elektrischer Heizkörper? Was anderes?
Ganz klar, kauf dier ein halbes Dutzend Heatballs, und alles ist in Butter.

creave
2010-12-02, 00:42:04
Bei vorhandenem Kaminanschluss würde sich evt. ein kleiner Pelletofen (Holzpellets) empfehlen. Hatten zuhause in einem Kellerraum exakt das gleiche Problem wie du und dann solch einen Ofen eingebaut. Der lässt sich komfortabel befüllen und die Pellets sind auch eine saubere Sache, keine rumfliegenden Spähne oder Rinde oder sonstwas wie bei einem normalen Holzofen. Preistechnisch aber halt zumindest in der Anschaffung etwas teurer als eine elektrische Lösung.

Piffan
2010-12-02, 10:05:58
Für ein bis zwei Tage pro Woche, also eher gelegentliche Arbeiten, lohnt sich imho ein Ofen eher nicht. Es ist ja nicht nur die Anschaffung, auch das Ofenrohr muss ja angeschlossen werden. Geht wohl kaum ohne viel Dreck und Kosten. Diese Sache ist ja eher theoretischer Natur, denn wer sagt denn, dass überhaupt ein brauchbarer Zug in der Wand liegt?

Ein simpler Ölradiator mit Gebläse ist immer noch mein Favorit. :wink:

DraconiX
2010-12-02, 10:09:40
Bisher keine ordentliche Lösung bei! Sli und Hexacore nicht schlecht, in der Anschaffung doch recht teuer.
...


So teuer muß es garnet sein, mit nem guten alten T-Bred kannste auch dein ganzen Block gleich mitheizen und gibts relativ günstig :freak:

http://cdn.cpu-world.com/CPUs/K7/L_AMD-AXDA1800DLT3C.jpg

Didi Bouzul
2010-12-08, 00:30:43
Wird es dauerhaft kälter, steuert unser Körper gegen, indem er mehr Wärme produziert. Die Eingewöhnung ist zwar etwas unangenehm, aber es funktioniert. Ein überheizter, trockener Raum begünstigt dagegen Erkrankungen der Atemwege.

Daredevil
2010-12-08, 00:46:16
Dadurch verbraucht man auch direkt mehr kcal!

Palpatin
2010-12-08, 11:08:29
Dadurch verbraucht man auch direkt mehr kcal!
Fragt sich nur was teurer ist, die Lebensmittel um die kcal reinzubekommen für die Körperheizung oder Strom, Gas für den Heizstrahler.

Shink
2010-12-09, 09:43:49
Fragt sich nur was teurer ist
Wenn man sich ausschließlich von Kaviar ernährt und keine Fettreserven abbauen möchte könnte das tatsächlich ein Thema sein.