PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hardware-RAID Controller


Rakyr
2010-11-30, 16:01:09
Hallo Leute, ich stell mir gerade einen Media-/Storage-Server zusammen, aber hab dafür noch keinen "richtigen" Hardware RAID Controller gefunden. Mit "richtig" meine ich, dass zB bei Alternate viele vermeintlichen Hardware RAID Controller in wirklichkeit Software RAIDs machen, darum wollte ich hier mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat.

Mein Ziel ist es, dass falls das Betriebssystem ausfällt, ich nach einer Neuinstallation immer noch auf das RAID zugreifen kann, was meines Wissens nach nur bei einem richtigen Hardware-RAID möglich ist (oder hängt das davon auch davon ab ob das OS auf einer Nicht-RAID-Festplatte ist?

Der Controller sollte in ein ASUS AT5IONT-I (http://www.alternate.at/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=450060&query=ASUS+AT5IONT-I&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails) passen, anschließen will ich nicht mehr als 4 Platten, mehr brauch ich nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

mfg
Rakyr

BigKid
2010-11-30, 16:11:39
Hallo Leute, ich stell mir gerade einen Media-/Storage-Server zusammen, aber hab dafür noch keinen "richtigen" Hardware RAID Controller gefunden. Mit "richtig" meine ich, dass zB bei Alternate viele vermeintlichen Hardware RAID Controller in wirklichkeit Software RAIDs machen, darum wollte ich hier mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat.

Mein Ziel ist es, dass falls das Betriebssystem ausfällt, ich nach einer Neuinstallation immer noch auf das RAID zugreifen kann, was meines Wissens nach nur bei einem richtigen Hardware-RAID möglich ist (oder hängt das davon auch davon ab ob das OS auf einer Nicht-RAID-Festplatte ist?

Der Controller sollte in ein ASUS AT5IONT-I (http://www.alternate.at/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=450060&query=ASUS+AT5IONT-I&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails) passen, anschließen will ich nicht mehr als 4 Platten, mehr brauch ich nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

mfg
Rakyr

Hallo !

Mit meinem beschränkten Wissen, dass ich aber aus meiner Erfahrung mit der Sache habe kann ich Folgendes sagen...
Die ICH-OnBoards von Intel im speziellen SCHEINEN MIR abseits Raid0 und 1 nicht zu taugen - grade hat sich hier wieder ein Mitglied gemeldet bei dem sich ein Raid5 Array am Intel Onboard einfach so zerlegt hat...

Allerdings ist die Grenze zwischen _echtem_ Hardware und Pseudo Hardware Raid mittlerweile sehr fliessend geworden. Was ich nicht weiß sondern nur glaube ist, dass KEIN Raid ohne Treiber funktioniert - auch kein Hardware Raid. Somit fällt das als Vorteil für die "100%" Hardwareraid weg.
Dazu kommt, dass die aktuellen Mehrkern CPUs abseits von Spielen und spezieller Software eh nicht wissen wohin mit ihrer Leistung und das fehlen der XOR Logik zur Paritätsbitberechnung locker ausgleichen können (und das ist (abgesehen vielleicht von Onboard Cache Speicher) meines Wissens nach der einzige Unteschied zwischen 100% Hardware und Pseudo-Hardware Raids) - ich denke selbst ein Dual-Atom stößt hier bei 4 Platten noch nicht an seine Grenzen...
Somit bleibt IMHO eher die Qualität der Treiber und hier kann ich nur sagen das ich persönlich mir einen "kleinen" HighPoint Rocket Raid 2300 geholt habe und damit seit 2 Jahren super zufrieden bin. Und obwohl ich z.B. auf einem Kabel eine Wackelkontakt hatte und diese Platte mehrfach ausgefallen ist und obwohl ich später noch eine Platte dazu gepackt und das Array OHNE TOOLS zu brauchen vergrößert habe, hat der Highpoint alles bisher gemeistert... Ich bin zufrieden... Das Ding steckt bei mir überigens auf einem Mobile on Desktop Board mit einer 1.8 GHz Core2 Mobile CPU in meiner "Netzwerkplatte" Marke Eigenbau - also auch nicht unbedingt eine Rakete...
Im Gegensatz zum Intel OnBoard in meinem Desktop - damit hatte ich als Raid5 NUR Ärger - erst seit ich "nur" noch Raid0 + tägliche Sicherung mache, habe ich Ruhe...

Trap
2010-11-30, 16:25:41
Die Hardware-RAID Controller fangen ab 120€ an.
Zum Beispiel: http://gh.de/a385442.html (der kann auch SAS, das stört aber nicht)

Eine andere Möglichkeit wäre OS basierende RAID. Win7 kann striping und mirroring, Solaris/Linux/BSD alles was man möchte.

Dktr_Faust
2010-11-30, 21:59:46
Deine Ansprüche kann die ICH erfüllen. Wenn Dir die nicht sympathisch ist, dann tut es - wie erwähnt - auch ein preiswerter HighPoint oder Promise Controller.

Ausfälle gibt es überall und ob Du noch an die Daten kommst, wenn Dein Controller über die Wupper geht oder der Treiber spinnt, ist immer eine Frage des Glücks...bei Intel sind Deine Chancen garnicht so schlecht, ich hab schon öfters RAID 0 zwischen verschiedenen ICH-Versionen migriert und es gab nie Probleme.

Ansonsten hat der Gast schon alles gesagt: Der wesentliche Unterschied zw. "Hardware" und "Software" bei RAIDs liegt darin, wer die Paritätberechnungen macht und das ist heute kein echtes Problem mehr. Alles weitere läuft so oder so über Treiber - wie auch anders willst Du Deinem OS klar machen, wo seine Daten liegen?

Grüße

tombman
2010-11-30, 22:05:22
Echte HW Raids kannst du immer mitnehmen, egal wohin. Sogar wenn der CTRL kaputt ist, und du den selben nochmal kaufst, könnte der das Raid übernehmen- allerdings nur echte HW CTRL.

Gast
2010-11-30, 22:30:29
Echte HW Raids kannst du immer mitnehmen, egal wohin. Sogar wenn der CTRL kaputt ist, und du den selben nochmal kaufst, könnte der das Raid übernehmen- allerdings nur echte HW CTRL.
Ich weiss nicht wo die weisheit hernimmst - aber das klappt sogar mit Intel Onboard - oder auch mit einem Highpoint...
Ich weiss auch nicht warum immer alle so auf "echten Hardware Raids" rummreiten... Kennt jemand einen SATA-Raid-Controller, von dem man OHNE TREIBER Booten kann ? Der einzige Unterschied ist doch ob das XOR in Hardware gegossen ist oder per Treiber gemacht wird... Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...

BigKid
2010-11-30, 22:42:02
Mein Ziel ist es, dass falls das Betriebssystem ausfällt, ich nach einer Neuinstallation immer noch auf das RAID zugreifen kann, was meines Wissens nach nur bei einem richtigen Hardware-RAID möglich ist (oder hängt das davon auch davon ab ob das OS auf einer Nicht-RAID-Festplatte ist?

Die Frage hab ich erst jetzt gesehen :eek:
Dazu kann ich sagen: Das kann in der Theorie fast jeder Controller - sogar der ICHR (Onboard Intel Raid), da die meisten Controller die Array-Infos auch auf den Platten liegen haben und somit ein Array eines kompatiblen Controllers erkennen. Das habe ich beim Umstieg von einem Board mit ICH8R auf ICH9R jedenfalls schon gesehen... Bei anderen Herstellern klappt das normalerweise innerhalb einer Adapterfamilie oder mindestens bei Adaptern des gleichen Typs...

Nach der Neuinstallation kannst du in dem Moment wieder auf das Array zugreifen indem der Treiber wieder da ist - da gibts IMHO keinen Unterschied zu einem 100% Hardwareraid und hat nix damit zu tun, ob du dein BS auf einer Extra Platte oder dem Raid Array hast... Auch wenn es mit BS auf eigener Platte leichter ist - auch falls man mal das BS neu aufsetzen muss oder Backups machen/einspielen will...

Für eine Netzwerkplatte empfiehlt es sich aber aus anderen Gründen das BS auf eine eigene Platte zu legen -> am besten ne kleine billige 2.5 Zoll Laptop-Platte (die brauchen viel weniger Strom als die Großen)... Nämlich den, dass dein Array so wirklich die meiste Zeit schlafen kann (SpinDown) und keinen Strom braucht - selbst wenn du nebenher den Mediastorage mal Files-Runterladen läßt etc. (solange du erstmal auf die kleine Platte lädst und dann kopierst) oder Windows swappt etc etc... Ferner sollte man bei der Board Auswahl drauf achten, dass man was wirklich sparsames erwischt etc etc ... Ein möglichst gutes und nicht zu groß (watt) dimensioniertes Netzteil, dessen Wirkungsgrad beim geringen Verbrauch der Netzwerkplatte/des Medienserver nicht zu schlecht ist usw usw :o)

DavChrFen
2010-12-01, 14:25:50
Also richtige Raid-Controller kosten auch. Ich weiß nicht, ob bei diesem Fall hier auch eine Battery-Backup-Unit(kurz BBU) dabei sein sollte, aber die kostet meist nochmal extra und bewikt, dass der Cache-Speicher auf dem Controller auch bei Netzteilausfall seine Daten behält. Ohne BBU sollte der Cache nur als Lese-Cache benutzt werden(kann man in den Einstellungen im Controller ändern). In dem Fall hier würde ich eher auf eine BBU verzichten.
Wie schon erwähnt, Treiber braucht man auf alle Fälle.
Generell halte ich die hochpreisigeren Raid-Controller für robuster als die OnBoard-Lösungen.
Gute Controller gibt es u.a. von Areca.

Rakyr
2010-12-02, 09:37:13
Bin wieder im Lande ;)
Danke für die vielen Antworten. Hab mich zwar noch nicht für einen Controller entschieden, aber durch die Infos hier hab ich schon eine engere Auswahl :)