PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn der Vater mit dem Sohne


Mr.Freemind
2010-11-30, 20:38:58
Eben auf Spiegel entdeckt:

Ein Ballon, eine Kamera, ein Handy: Ein siebenjähriger Junge und sein Vater filmten die Erde von oben - mit einem selbstgebastelten Flugobjekt. "Dein SPIEGEL", das Nachrichtenmagazin für Kinder, erzählt von einem ganz besonderen Experiment.


Link mit Video:Klick mich (http://www.spiegel.de/deinspiegel/0,1518,729926,00.html)

Keine Ahnung aber es hat mich eben gerade geflashed als ich den Artikel gelesen und das Video gesehen habe.

MSABK
2010-11-30, 21:04:36
Glück gehabt dass kein Flugzeug in der Nähe war. Aber geile Idee.

ToxiC 1l
2010-11-30, 21:32:08
auf so eine Idee muss man erstmal kommen.
Aber ist echt cool gemacht und die bilder sind echt gut geworden ;)

Das Auge
2010-11-30, 21:38:30
Cooler Dad :up:

Wenn der Sohnemann dann ca. 14 ist, bauen sie ein eigenes Spaceshuttle :uup:

-Scud-
2010-11-30, 21:42:49
Cooler Dad :up:

second that!

Surrogat
2010-11-30, 22:12:17
auf so eine Idee muss man erstmal kommen.

Yoar, auf die Idee ein sauteures Iphone mal eben in den Orbit zu schicken und zu hoffen das es danach nicht in Nordkorea landet :freak:

TitusXP
2010-11-30, 22:32:26
Eine wirklich coole Idee!

Schade, dass der Akku kurz vor der Landung leer ist.

Gruß Titus

Rooter
2010-11-30, 22:59:57
Jap, coole Sache! :up:

MfG
Rooter

Mr.Freemind
2010-11-30, 23:07:30
Sowas von cool! Stelle mir gerade vor, was wohl hier im Rhein Main Gebiet abgehen würde wenn ich so ein Ding starten lassen würde ;D

Wolf2k
2010-11-30, 23:51:22
Bin auch total geflashed gerade, das ist echt eine super Idee :) (y)

Djudge
2010-11-30, 23:58:21
Amazing - die Teutschen wieder im All :smile:

Rooter
2010-11-30, 23:59:33
Bin auch total geflashed gerade, das ist echt eine super Idee :) (y)Die Idee dazu werden auch schon andere vorher gehabt haben aber die Sache mit bescheidenen Mitteln so aufzuziehen dass es auch von Anfang bis Ende funktioniert finde ich beeindruckend.

MfG
Rooter

Mr.Freemind
2010-12-01, 01:07:02
Die Idee dazu werden auch schon andere vorher gehabt haben aber die Sache mit bescheidenen Mitteln so aufzuziehen dass es auch von Anfang bis Ende funktioniert finde ich beeindruckend.

MfG
Rooter

So sieht es aus, besonders wenn man bedenkt wie sauber der Fallschirm sich öffnet. Was mich auch unglaublich begeistert ist die Tatsache, dass die "Landestelle" nur ~50 km vom Startplatz entfernt ist.

Asaraki
2010-12-01, 08:10:45
Ich find den Link nicht, aber die Idee kommt von der Schulklasse die das kürzlich als Projekt durchgeführt hatte.

Eco
2010-12-01, 09:37:01
Sehr geile Idee, Respekt! Schon ein wenig unheimlich, wenn die Schachtel da bei 100k Fuss in der Stratosphäre rumdümpelt. Man sieht zwar häufig solche Bilder, aber es ist doch was anderes, wenn sie von Amateuren kommen. Geht einem irgendwie näher, zumindest mir.
Hätte auch nicht gedacht, dass die Kamera + iPhone das aushalten (wobei die Batterien der Cam ja kurz vor der Landung den Geist aufgeben).

Hoffentlich gibts da nachträglich keinen Ärger wegen "gefährlichem Eingriff in den Luftraum" oder so.

Was mich auch unglaublich begeistert ist die Tatsache, dass die "Landestelle" nur ~50 km vom Startplatz entfernt ist.
Das finde ich auch bemerkenswert. Hätte gedacht, bei der Flughöhe muss das Ding ja zwangsläufig irgendwo im Atlantik landen, oder so.

drexsack
2010-12-01, 09:46:07
Das ist mal in der Tat beeindruckend, schöne Aktion.

Piffan
2010-12-01, 14:22:15
Hoffentlich gibts da nachträglich keinen Ärger wegen "gefährlichem Eingriff in den Luftraum" oder so.


Das finde ich auch bemerkenswert. Hätte gedacht, bei der Flughöhe muss das Ding ja zwangsläufig irgendwo im Atlantik landen, oder so.

Geile SAche, aber so richtig beeindruckend ist es imho nicht.

Nun stellen wir uns mal vor, andere ahmen das jetzt nach, ist ja wirklich kein übergroßer Aufwand. Mal sehen, was die Flugsicherung dann dagegen unternimmt.

Was ich viel lustiger finde, sind ferngesteuerte Flugzeuge mit so einer HD- tauglichen Kamera. Ist wahrscheinlich auch nicht legal, aber goil wäre doch mal so ein Flug über die Heimat..

Eco
2010-12-01, 14:28:51
Was ich viel lustiger finde, sind ferngesteuerte Flugzeuge mit so einer HD- tauglichen Kamera. Ist wahrscheinlich auch nicht legal, aber goil wäre doch mal so ein Flug über die Heimat..
Dann doch eher ein ferngesteuerter Heli. Kann man wenigstens auch mal in der Luft stehen bleiben und bei der hübschen Nachbarin reinfilmen... :D ;)

Shink
2010-12-01, 15:31:05
Würd ich auch gern mal machen - Outdoor-Videokamera und GPS-Tracer sind ja so teuer auch wieder nicht. Aber legal ist das halt nicht wegen Luftraumschutz unzo. Einen Helikopter o.ä. kann man damit ganz sicher aus der Luft holen.

NiCoSt
2010-12-01, 16:02:51
Würd ich auch gern mal machen - Outdoor-Videokamera und GPS-Tracer sind ja so teuer auch wieder nicht. Aber legal ist das halt nicht wegen Luftraumschutz unzo. Einen Helikopter o.ä. kann man damit ganz sicher aus der Luft holen.


ich denke die Wahrscheinlichkeit, einen Helikopter damit runter zu holen geht gegen 0. Alle 3 Raumkoordinaten + Zeit müsste sich ja von 2 Objekten in einem Punkt schneiden...

Shink
2010-12-01, 16:05:12
Das stimmt natürlich. Das heißt nicht dass es nicht geht bzw. u.a. deshalb illegal ist.

NiCoSt
2010-12-01, 16:08:01
wo kein kläger...

Ich denke, da sind ganz andere Sachen viel gefährlicher und auch nicht illegal. (Ja, jetzt kommt die Antwort, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche)

zerwi
2010-12-01, 16:35:44
in der drachensteigen verordnung nummer 13, absatz b:

"Drachensteigen ist nur bis zu einer maximalen Höhe von 100m erlaubt. Zuwiderhandlungen werden nach §62, 1ff nach nach dem Luftverteidigungsgesetz als unerlaubter Eingriff in den Luftraum verfolgt"

Puh wenn da mal nix nachkommt.

Shink
2010-12-01, 17:23:11
wo kein kläger...
Nicht jeder wird sich freuen wenn auf dem eigenen Grundstück/Balkon ein Fallschirm mit eingeschaltener Videokamera landet.:freak:

Ich denke, da sind ganz andere Sachen viel gefährlicher und auch nicht illegal.
Naja, das Teil könnte ja theoretisch überall landen - z.B. auf einer Landstraße oder einem Truppenübungsplatz.

Spasstiger
2010-12-01, 18:19:07
Ich denke mal, dass das schon Einiges an Planungs- und Erprobungsarbeit drinsteckt, auch wenn es einfach aussieht. So ein Resultat erzielt man nicht mit einem Objekt, was man sich an einem Nachmittag aus Mitteln für den Hausgebrauch zusammenbastelt.
Alleine schon, dass die Kamera nicht wie wild rotiert, ist ein Problem, über das sich schon viele Menschen den Kopf zerbrochen haben.

DerRob
2010-12-01, 19:55:59
Hatten wir die Geschichte hier nicht schonmal vor einer Weile? Hab das jedenfalls vor 2 oder 3 Monaten schonmal gelesen, finde es aber momentan hier im Forum nicht mehr...

Glück gehabt dass kein Flugzeug in der Nähe war. Aber geile Idee.
Soweit ich weiß, haben die sich vorher eine Erlaubnis von den Behörden eingeholt, stand jedenfalls so in einem englischen Artikel...

Piffan
2010-12-01, 20:15:05
Wenn die Grütze im Kopf haben, und so sieht es ja aus, dann haben die das Video bestimmt nicht ohne Absicherung ins Netz gestellt.....

Was mal richtig fies war, sind diese fliegenden Laternen. Eigentlich sagt einem ja der Verstand, dass es scheißgefährlich ist, ne brennende Laterne einfach so auf gut Glück auf die Reise zu schicken. Aber wo kein Kläger......jedenfalls musste erstmal wieder ein Verbot her mit drastischer Strafandrohung, nachdem Häuser und Felder abgefackelt waren. :mad:

Peleus1
2010-12-01, 20:52:48
Tolle Bilder!

EvilOlive
2010-12-01, 21:09:41
Hatten wir die Geschichte hier nicht schonmal vor einer Weile? Hab das jedenfalls vor 2 oder 3 Monaten schonmal gelesen, finde es aber momentan hier im Forum nicht mehr...




Vor ca. 6 Monaten im Video Thread. :wink:

creave
2010-12-01, 21:24:54
Finde es ebenfalls beeindruckend, vor allem da der geöffnete Fallschirm bei rund 250km/h abwärts nicht gerissen ist (wobei ich auch nicht gedacht hätte, dass der überhaupt so schnell wird).

Rooter
2010-12-01, 22:18:11
Was mal richtig fies war, sind diese fliegenden Laternen. Eigentlich sagt einem ja der Verstand, dass es scheißgefährlich ist, ne brennende Laterne einfach so auf gut Glück auf die Reise zu schicken.Obwohl die Dinger hübsch aussehen gehören sie imo in der trockenen Jahreszeit verboten. Aber wenn es draußen feucht ist dürfte die Gefahr sehr gering sein.

Ich meine aber auch dass wir so etwas ähnliches hier schon vor einigen Wochen hatten und es war nicht im Videothread... :uponder:

MfG
Rooter

Spasstiger
2010-12-01, 22:35:02
Finde es ebenfalls beeindruckend, vor allem da der geöffnete Fallschirm bei rund 250km/h abwärts nicht gerissen ist (wobei ich auch nicht gedacht hätte, dass der überhaupt so schnell wird).
Die Atmosphäre ist in 30 km Höhe so dünn, dass kaum noch Luftwiderstand vorhanden. Das macht auch das Stabilisieren der Kamera so schwer, den was einmal rotiert, hört so schnell nicht wieder damit auf.

Piffan
2010-12-01, 23:30:42
Die Atmosphäre ist in 30 km Höhe so dünn, dass kaum noch Luftwiderstand vorhanden. Das macht auch das Stabilisieren der Kamera so schwer, den was einmal rotiert, hört so schnell nicht wieder damit auf.

Dafür sind dann aber auch die Windkräfte entsprechend geringer, bei dünner Luft.

Es ist wahrscheinlich viel entscheidender, dass die gerade so gut wie keinen Wind an dem Tag hatten. Denn ein Abdriften von schlappen 50 km bei einer Flughöhe von 30 km deutet auf einen ausgesprochen ruhigen Tag hin. :wink: