PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten "cleanen"


phizz
2010-11-30, 20:45:04
Hallo

Ich hatte immer viele Bilder auf meiner HDD gehabt und nun entschlossen meinen Pc etwas sicherer zu gestalten. Also hab ich erst mal alle Bilder auf Dvd gebrannt und manche als fotos ausdrucken lassen ...

Dann alle Bilder vom Pc gelöscht. Dinge die ich öfters brauche habe ich mit truescript verschlüsselt auf dem Rechner.

Wie kann ich die Daten so löschen das sie nicht wiederherstellbar sind?

Ich habe meinen PC soweit "ausgemistet" ,das man quasi nur alles was jetzt als freier speicher deklariert wird mehrfach löschen, überschreiben oder ähnliches müsste.

Gibt es da ein Programm?

Ich habe mit C Cleaner mal "Freien speicher sicher Löschen" gemacht.
Aber das ging so schnell, das kann garnicht funktioniert haben.

Ich habe ca 140gb frei und würde damit rechnen das es vielleicht sogar ein-zwei Tage dauern würde, damit es auch sicher ist.

Was ich nicht möchte
den PC komplett "platt" machen alles sicher löschen und dann neu aufspielen.

PatkIllA
2010-11-30, 20:48:31
Eraser (http://eraser.heidi.ie/)kann das zum Beispiel.
Einmal überschreiben reicht. Je nach Fragmentierung und Geschwindigkeit der Platte bist damit in unter einer Stunde durch.

phizz
2010-11-30, 21:08:54
das der downloadlink auf deren homepage nicht funktioniert ist schonmal sehr vertrauenserweckend :freak:

Fairy
2010-11-30, 21:09:58
Bei mir funktioniert er.

BennY-
2010-11-30, 21:14:50
wenn deine Platte mit 50mb/sec schreibt sollte die locker in <1h fertig sein...

und wie bereits gesagt wurde, 1x überschreiben reicht.

http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

phizz
2010-11-30, 21:20:44
Ich habe es jetzt über Chip geladen.

Das Programm ist bei mir leider auf englisch.
Ich versuche grade herauszufinden wie man dem Programm sagen kann das es sämtliche freien Flächen überschreiben soll.

Falls ihr mir das schnell in 1-2 Sätzen erklären könnt wäre ich sehr dankbar.

Tante Edit:
Bei chip ist es erklärt.
Ich teste es mal

danke schonmal

Fairy
2010-11-30, 21:23:30
Ich bin mir nicht sicher aber ging das nicht z.B. direkt mit Rechtsklick auf Laufwerk X? Müsste ein Eintrag im Kontextmenü stehen.

phizz
2010-11-30, 21:36:09
ui
das is natürlich die edelste variante :tongue:
ich habs über "new task" gemacht

Rooter
2010-11-30, 22:44:37
Ich bin mir nicht sicher aber ging das nicht z.B. direkt mit Rechtsklick auf Laufwerk X? Müsste ein Eintrag im Kontextmenü stehen.Unter XP wüsste ich das nicht. Wie soll der Eintrag heißen?

MfG
Rooter

Fairy
2010-11-30, 22:56:23
Unter XP wüsste ich das nicht. Wie soll der Eintrag heißen?

MfG
Rooter
Unter Windows 7 gibt's ihn, wie gesagt.

http://blogwache.de/wp-content/uploads/2010/06/eraser-kontextmenue.png


Entweder du hast bei der Install die Häkchen nicht gesetzt oder sie sind dort nicht verfügbar. :confused:

Rooter
2010-11-30, 23:53:49
Unter Windows 7 gibt's ihn, wie gesagt.

http://blogwache.de/wp-content/uploads/2010/06/eraser-kontextmenue.png


Entweder du hast bei der Install die Häkchen nicht gesetzt oder sie sind dort nicht verfügbar. :confused:
Äh nein... ich hab den Eintrag nicht weil ich Eraser gar installiert habe! :D
Hatte deinen Satz so missverstanden dass Windows das von Haus aus können soll. ;)

MfG
Rooter

Masterp
2010-12-01, 06:04:32
Meine Varianten:

CCCleaner - Hat in der neusten Version auch ne Funktion drin.
Win 7 - Über Diskpart.exe lässt sich die Platte auch mehrfach überschreiben.

hadez16
2010-12-01, 08:52:40
ach stimmt diskpart hat nen befehl "clean", mit dem alle sektoren einer partition genullt werden können.

Haarmann
2010-12-01, 09:07:12
Grosse Datei mit Scheisse anlegen - löschen das wars...

bjoern
2010-12-01, 12:20:58
Ist Eraser besser/gründlicher als Paragon Disk Wiper?

phizz
2010-12-07, 17:58:47
der vollständigkeit halber möchte hier noch erwähnen das ich mir wärhrend des cleanens mit eraser eine partion zerschossen habe. bzw sie hat sich von selbst zerschossen und lies sich nichtmehr widerherstellen.

weder mit testdisk
noch mit pci irgendwas

eraser selbst arbeitet auch nicht ganz so toll.
bei 2 von 6 partitionen blieb es während des reinigens einfach hängen.

nicht sehr vertrauenserweckend.
ich würde mir fürs nächste mal ein anderes programm suchen.

DerRob
2010-12-07, 18:39:57
Grosse Datei mit Scheisse anlegen - löschen das wars...
h2testw (http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539) würde sich dafür z.B. anbieten, den anschließenden Prüfvorgang kann man dann ja einfach abbrechen.

PatkIllA
2010-12-07, 18:41:42
Grosse Datei mit Scheisse anlegen - löschen das wars...
Damit erwischt man definitiv nicht alles. Bis auf letzte Byte vollzubekommen wird schwierig und außerdem bleibt noch der Überhang von Dateigröße zu Festplattensektor.

HeldImZelt
2010-12-07, 18:46:03
Winhex kann free + slack space löschen.