PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Handheld-Konsole für einen 8-jährigen?


Surrogat
2010-11-30, 22:04:42
Hi,

wollte meinem Sohn eine Handheldkonsole kaufen, er wünscht sich ein Nintendo DS, da alle seine Kumpels so ein Teil haben.

Jetzt gibts doch aber jede Menge Varianten von dem Teil und auch noch ne Menge anderer Konsolen für Kids, was nehm ich denn da am besten?

DS? DSi? DS Lite? PSP? PSPGO? oder was nun?

Keine Ahnung von dem Kleinkram, sollte halt für nen 8-jährigen passen und möglichst nicht über 100 Euro kosten, finde so teure Geschenke nicht angebracht zumal er auch noch andere Dinge bekommt

Help me please, gerne werden auch Tips zu guter gebrauchter Ware genommen...

Thx

PS: aus China kann man sich für 30 Dollar schon so Mix-Teile aus MP3/MP4 Player kaufen die auch NDS Roms spielen, wie das gehen soll ist mir allerdings nicht ganz klar.....

vad4r
2010-11-30, 22:16:27
Eigentlich bleibt da nur ein DS lite.

Der normale DS ist zu klobig, der DSi ist sinnfrei, da er kaum unterstützt wird und der DS XL ist klobig und hässlich.

Es gibt natürlich noch den Dingoo http://de.wikipedia.org/wiki/Dingoo_A320 der schon rechtgeil ist, aber halt illegal, da er nur emuliert. außerdem muß Papa dann immer die Software machen.

Der DS lite hat übrigens den Vorteil, das er NDS und GBA Module aufnehmen kann.
Im übrigen gibts da auch Karten für wo man denn die Roms raufladen.... *pfeif+wegschau*

urbi
2010-11-30, 22:16:37
Ich denke wenn er einen DS will sollte er auch einen DS bekommen. Für Kinder und Gelegenheitsspieler ist das Lineup auch sogar eindeutig besser als das der PSP. Mit einer PSP und Emulatoren oder einem dieser "China-Handhelds" kann man zwar auch Spaß haben, aber das setzt dann auch mehr technisches Verständnis voraus. Außerdem ist die Sache natürlich rechtlich in der schwarzzone. Wenn man sich in den Bereich begeben möchte kann man auch gleich einen DSi, eine der vielen Adapter und eine SD-Karte nehmen und dann alle Spiele draufziehen. Ziemlich optimal wenn man ein Warez-Kind heranziehen will. ;)

Das Problem beim DS ist, dass alle Versionen neu über 100€ liegen.

Die Versionsunterschiede:

DS Lite: DS in kleiner, mit besserem Display
DSi: Nachfolger des DS lite, ist schneller und er hat Kameras - wahrscheinlich trotz fehlendem Gameboyadvance-Support die beste Wahl
DSi XL: Größerer DSi, für große Hände und alte Augen

Surrogat
2010-11-30, 22:29:54
die Nebelschwaden der tragbaren Konsolen lichten sich langsam, soweit schonmal besten Dank

vad4r
2010-11-30, 23:17:41
Ansonsten einfach die Kumpels vom Sohn fragen, die sagen Dir schon was angesagt ist :D

Surrogat
2010-12-04, 21:58:39
hab mich mal auf die Suche nach einer preiswerten quelle für ein DS Lite gemacht und das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170574096782&_rdc=1

Was mich abgesehen vom Preis anfixt, ist die vielfalt der Designs die teilweise echt cool aussehen

Was ist davon zu halten, die Bewertungen sind ja eigentlich fast alle super
Die Konsole wäre dann allerdings NTSC Format, it das ein Problem?

Ringwald
2010-12-04, 22:05:01
Beim Nintendo DS gibt es kein Region Lock, du bräuchtest allerdings ein deutsches Netzteil (bekommt man überall günstig).
Ich rate übrigens zu einen Gameboy Advance SP mit ein Haufen gebrauchter Spiele aus eBay.

lumines
2010-12-04, 22:06:33
Beim Lite nicht, nein. Ich würde aber aufpassen, sonst bekommst du noch ein nutzloses Plagiat für viel Geld. Afaik gibt es solche Geräte auf Basis von Reverse Engineering und die müssen nicht unbedingt der originalen Hardware entsprechen. Für den GBA gab es solche Geräte haufenweise, allerdings konnte man da keine originalen Spiele reinstecken, sondern nur über einen fest verlöteten Flash-Speicher die integrierten ROMs abspielen. Von der Verarbeitung will ich erst gar nicht anfangen ...

Kauf einfach einen Lite bei Amazon + ein Spiel und erspar dir den Ärger mit dem Zoll und einem potentiell nutzlosen Gerät.

Surrogat
2010-12-04, 22:12:43
Beim Nintendo DS gibt es kein Region Lock, du bräuchtest allerdings ein deutsches Netzteil (bekommt man überall günstig).
Ich rate übrigens zu einen Gameboy Advance SP mit ein Haufen gebrauchter Spiele aus eBay.

du glaubst nicht wirklich das sich mein Sohn mit nem GBA abspeisen lässt wenn seine Kumpels alle mit ihren DS (lite) protzen :frown:

IVI
2010-12-04, 23:50:48
du glaubst nicht wirklich das sich mein Sohn mit nem GBA abspeisen lässt wenn seine Kumpels alle mit ihren DS (lite) protzen :frown:

soll oder will er sich "anerkennung" durch den besitz einer handheld-konsole besorgen? will er die h-c nur, weil "alle anderen sowas ja auch haben"? :confused:

lumines
2010-12-04, 23:54:07
soll oder will er sich "anerkennung" durch den besitz einer handheld-konsole besorgen? will er die h-c nur, weil "alle anderen sowas ja auch haben"? :confused:

Er ist 8. Acht. A-c-h-t. Natürlich will er das. Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass der DS ein nettes Gerät ist. :)

IVI
2010-12-05, 00:09:27
Er ist 8. Acht. A-c-h-t. Natürlich will er das.

naja, ich hatte gehofft, es wäre nicht so. bin halt net willens, den lauf der dinge zu unterstützen, daher werfe ich lieber mal ne kritische frage in den raum ;)

nachtrag: eine weitere diskussion würde am thema vorbeigehen, wäre eher was für OT. wollte eigtl. nur mitteilen, dass man ruhig mal etwas weiterdenken sollte.

Gast
2010-12-05, 08:40:10
naja, ich hatte gehofft, es wäre nicht so. bin halt net willens, den lauf der dinge zu unterstützen, daher werfe ich lieber mal ne kritische frage in den raum ;)

Du hast keine Kinder in dem Alter, oder? ;)

Lyka
2010-12-05, 08:45:52
es wäre dasselbe, als wenn du einem Kind, dass eine PS2 will, ein Master-System hinstellst... ;D

im Ernst, die DS Lite wird vom 9 jährigen ziehsohn meines Bruder heiß geliebt. Star Wars inbegriffen

vad4r
2010-12-05, 10:42:00
Im übrigen soll ja auch die Möglichkeit bestehen, Spiele untereinander zu tauschen....

Surrogat
2010-12-06, 15:21:34
Du hast keine Kinder in dem Alter, oder? ;)

he he, danke so sparst du mir die gleiche Antwort, schätze mal ohne Kinder versteht man das wirklich nicht

Hamster
2010-12-06, 19:35:15
bitte bedenken, dass im märz bereits der 3ds erscheint, also der nachfolger.

ich werfe übrigens noch eine weitere plattform in die diskussionsrunde: ipod touch.

vorteile: spiele sind billiger, es gibt generell ein tolles und vielfältiges softwareangebot, es gibt tolle lernsoftware, und er hat gleich nen mp3 player (der wunsch kommt wahrscheinlich eh bald, dann haste das schon erschlagen).
nachteil: spiele lassen sich nicht tauschen und kaum einer seiner kumpels wird etwas vergleichbares haben.

ich habe hier beides, nen ds lite und nen ipod touch. mein 7-jähriger sohnemann fragt mich eher ob er mit dem ipod spielen darf und seltener nach dem ds.

lumines
2010-12-06, 19:38:29
Hm, ja, einige Spiele und der Touchscreen sind natürlich schon nett. Man sollte aber auch bedenken, dass man zum Teil die Kontrolle über die Spiele aufgibt. Außerdem hat er damit auch direkt vollen Zugriff aufs Internet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so gut für ihn wäre.

Surrogat
2010-12-07, 09:42:09
korrekt, eben das wollten wir nicht, daher auch kein DSi, der hat ja AFAIK auch Internetfähigkeit

Haben auch erst überlegt ob wir ihm nicht einfach ein kleines Android 2.1 Handy schenken, da gibts auch massig Spiele für, viele sogar für lau und MP3 und telefonieren kann man auch noch damit

Aber es geht hier letztlich gar nicht um die Möglichkeiten der geräte sondern darum ein DS zu haben, ganz einfach nur ein DS, das eben jeder andere hier auch zu haben scheint wobei ich mich bei manchen Eltern frage wo sie die Kohle dafür hernehmen :cool:

ux-3
2010-12-07, 16:54:50
Wie wäre es denn mit "gar keine"? Ich hab mir den Thread eben durchgelesen und biete mal diese Option an.

Disclaimer: Ja, ich hatte bereits mehrere Kinder in diesem Alter.

Surrogat
2010-12-07, 20:21:25
Wie wäre es denn mit "gar keine"? Ich hab mir den Thread eben durchgelesen und biete mal diese Option an.

Disclaimer: Ja, ich hatte bereits mehrere Kinder in diesem Alter.

und warum nicht?
Soll das Kind sich lieber ausgesondert fühlen weil es nichts hat?

ux-3
2010-12-07, 20:28:00
und warum nicht?
Soll das Kind sich lieber ausgesondert fühlen weil es nichts hat?

Ich gehe zunächst mal optimistisch davon aus, dass die fett unterlegten Teile deiner Antwort dir bekannt sind bzw. nicht zutreffen.

Mr_Sunrise
2010-12-08, 16:12:34
Schau dir das Angebot mal an!

http://www.comtech.de/_detail_12183.html

Einfach unschlagbar, dazu noch den 5€ Gutschein M2L2010CT