PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG 42LE4500 oder 42LE5300?


Winnie
2010-11-30, 23:07:49
Hi,
pünktlich zur Weihnachtszeit steht ein neuer Fernseher an.
Ins Auge gefallen ist meiner Freundin und mir oben genannten TVs von LG.

Nun kostet der 5300 ca 100€ mehr als der 4500...und als Unterschied fällt mir irgendwie nur auf, dass der 5300 wohl 100Hz hat...meine Fragen wären nun:

- lohnt es sich, ca 100€ mehr auszugeben, um nen 100Hz LED-LCD zu haben?
- hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit den Edge-LED-LCDs von LG?

Nach ein wenig quer-googlen sagen die einen: "Ist ein Preis/Leistungsschnäppchen". Die anderen sagen "Igitt, Clouding dank Edge-LED, Finger weg!".

Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen :-)

Wäre super, wenn Ihr ein paar Erfahrungswerte zu 100Hz im allgemeinen und LG LED-LCD im besonderen beizusteuern habt!

Danke!

Gast Berlin
2010-11-30, 23:23:21
http://www.lg.com/de/common/compare/products-compare-result.jsp?CatID=8217&BURL=%2Fde%2Ftv-heimkino-blu-ray%2Ftv%2Findex.jsp

Winnie
2010-11-30, 23:46:47
http://www.lg.com/de/common/compare/products-compare-result.jsp?CatID=8217&BURL=%2Fde%2Ftv-heimkino-blu-ray%2Ftv%2Findex.jsp

Jo danke - die Tabelle kenne ich, leider sind die Daten da ja nicht sehr vollständig gepflegt. Oder um es anders zu sagen: die Tabelle ist absolut nicht hilfreich :-(

hmx
2010-12-01, 00:15:51
Jo danke - die Tabelle kenne ich, leider sind die Daten da ja nicht sehr vollständig gepflegt. Oder um es anders zu sagen: die Tabelle ist absolut nicht hilfreich :-(


Schaust du denn viel Sport? 100Hz verringert die Bewegungsunschärfe der LCDs etwas. Ist es bei Filmen aktiviert sehe die Filme flüssiger aus durch die Zwischenbildberechnung, was viele nicht mögen. Bei Sport hingegen (wiel dort die Bildrate doppelt so hoch ist wie bei Filmen) fällt nur die verbesserte Bewegunsschärfe auf.

Winnie
2010-12-01, 00:43:55
Naja, ich schau mal Fussball, wenn WM is, ansonsten eher nich :-)

Andererseits finde ich ne gute Bewegungschärfe schon wichtig.

Was mir noch aufgefallen ist: der 4500 hat "nur" ein 8 Bit-Panel, der 5300er nen 10 Bit...aber okay, ich denke das macht in der Realität keinen Unterschied...

Dafür braucht der 4500 laut Hersteller 10 Watt weniger im Betrieb - auch kein Argument *seufz*

Bin am überlegen, den günstigeren der beiden zu nehmen und vom ersparten Geld noch nen BluRay-Player dazu...

Gast Berlin
2010-12-01, 08:11:16
Bin am überlegen, den günstigeren der beiden zu nehmen und vom ersparten Geld noch nen BluRay-Player dazu...
LG BD570 + LG BX580 (3D)
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/11172C1986078-2151063.html
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/blu-ray-dvd/LG-blu-ray-disc-BD570.jsp

onkel2003
2010-12-01, 17:07:33
LG BD570 + LG BX580 (3D)
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/11172C1986078-2151063.html
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/blu-ray-dvd/LG-blu-ray-disc-BD570.jsp

ein bluray player er von panasonic da gibt es zurzeit den film avatar in 3d mit bei den man bei ebay für ca 120 bis 180 euro los wird.
da hat man fast den player kostenlos :wink:

Gast Berlin
2010-12-01, 20:40:46
ein bluray player er von panasonic da gibt es zurzeit den film avatar in 3d mit bei den man bei ebay für ca 120 bis 180 euro los wird.
da hat man fast den player kostenlos :wink:
hm,kann ich mir gar nicht vorstellen,wer das nach deiner Rechnung dann bei ebay kauft,muß ja bischen "D" sein.

aber viel besser ist wohl...
LG-TV und LG-Player:
LG SimpLink
SimpLink ist eine Verbindungstechnologie von LG, die es LG-Produkten ermöglicht, über ein HDMI™-Kabel problemlos mit allen kompatiblen LG-Geräten zu kommunizieren..
also mit der selben Fernbedienung...

PS. habe selbst LG-TV und LG-Player

Winnie
2010-12-01, 21:15:25
Hmmm - leider hab ich immer noch keinen Testbericht zum 4500er gefunden, wohl aber zum 5300er: http://www.prad.de/new/tv/test-lg-37le5300.html

Ist zwar der 37", aber dass sollte doch eigentlich mit dem 42" vergleichbar sein...

Tja, macht mir die Wahl nicht leichter, aber ich tendiere inzwischen doch mehr zum 5300er...nen BluRay-Player kann man sich ja auch später noch holen :-)

/edit
Wir haben uns nun den 5300er bestellt - sollte in 2-3 Tagen da sein...bin mal gespannt, wie stark mich das Bild vom Sofa bläst...ich schätze, der Unterschied zu meinem grottigen Acer AT3220 sollte ein ziemlich heftiger sein :p

Christoph_R
2010-12-02, 11:52:38
Du kannst ja mal etwas zum dem Gerät schreiben sobald Du es daheim hast, habe mir am WE auch einen LG bestellt, den 42LE5500. Bin mal gespannt wie der ist, schlecht wird er nicht sein, laut den Amazon "Kundenrezensionen".

onkel2003
2010-12-02, 17:10:38
hm,kann ich mir gar nicht vorstellen,wer das nach deiner Rechnung dann bei ebay kauft,muß ja bischen "D" sein.


letzte auktion

Gast Berlin
2010-12-02, 17:48:54
letzte auktion
ja und wie wird das nee Rechnung,
schau was die geposteten Bluerayplayer von LG kosten ,130 bzw. 154 ,
und was kosten die Panasonic ?

onkel2003
2010-12-02, 19:06:09
ja und wie wird das nee Rechnung,
schau was die geposteten Bluerayplayer von LG kosten ,130 bzw. 154 ,
und was kosten die Panasonic ?

der DMP-BDT100 kostet 198 euro, musst nur drauf achten das der gutschein für avatar mit bei ist das ist nicht immer der fall.

Black-Scorpion
2010-12-02, 19:43:14
hm,kann ich mir gar nicht vorstellen,wer das nach deiner Rechnung dann bei ebay kauft,muß ja bischen "D" sein.

aber viel besser ist wohl...
LG-TV und LG-Player:
LG SimpLink
SimpLink ist eine Verbindungstechnologie von LG, die es LG-Produkten ermöglicht, über ein HDMI™-Kabel problemlos mit allen kompatiblen LG-Geräten zu kommunizieren..
also mit der selben Fernbedienung...

PS. habe selbst LG-TV und LG-Player
Kleiner Tip, goggle man nach HDMI-CEC. ;) Dann kennst du das große Geheimnis.

Gast Berlin
2010-12-02, 20:22:20
Kleiner Tip, goggle man nach HDMI-CEC. ;) Dann kennst du das große Geheimnis.
Viele Hersteller verwenden einen eigenen Markennamen für HDMI-CEC:
http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control
na gut,demnach müßte auch anderes zusammen funzen,aber woher weiß man das ohne es vorher zuprobieren obs auch wirklich geht

Winnie
2010-12-02, 20:29:48
Kleiner Tip, goggle man nach HDMI-CEC. ;) Dann kennst du das große Geheimnis.

Das ist ja cool - wieder was gelernt.

Erinnert mich an die Aufschrift auf Fertigprodukten: "Ohne künstliche Aromen und Konservierungsstoffe!" :-)

Black-Scorpion
2010-12-02, 20:59:06
Viele Hersteller verwenden einen eigenen Markennamen für HDMI-CEC:
http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control
na gut,demnach müßte auch anderes zusammen funzen,aber woher weiß man das ohne es vorher zuprobieren obs auch wirklich geht
Man sollte schon darauf achten das HDMI-CEC mit erwähnt wird. Wird es das bei den Eigenschaften auf der Verpackung nicht, kann man sich nicht sicher sein das es mit anderen Herstellern funktioniert. Was bei mir ein Mangel wäre und den Artikel zurückbringen würde. Hier wurde dann am Standard gepfuscht.

Gast Berlin
2010-12-02, 21:12:35
Man sollte schon darauf achten das HDMI-CEC mit erwähnt wird. Wird es das bei den Eigenschaften auf der Verpackung nicht, kann man sich nicht sicher sein das es mit anderen Herstellern funktioniert. Was bei mir ein Mangel wäre und den Artikel zurückbringen würde. Hier wurde dann am Standard gepfuscht.
na ja,zum glück muß ich das ja nicht testen,da ja beides LG bei mir.
hatte schon pech mit einem HDMI-kabel wodurch das simplink dann nicht ging.
aber jetzt alles tutti,wenn ich player anmache,startet der den TV autom.

Black-Scorpion
2010-12-03, 11:36:10
Du kannst dich auch bei einem Hersteller nicht darauf verlassen das es funktioniert. Der erste Samsung BR-Player konnte es z.B. auch noch nicht.

Winnie
2010-12-09, 08:32:02
So, ich habe das Gerät nun seit Dienstag abend zu Hause stehen, hatte bis jetzt aber leider dank Arbeit & Cataclysm noch nicht die richtige Zeit, mich eingehend mit dem guten Stück zu beschäftigen.

Aber die ersten Eindrücke kann ich gerne schon einmal schildern:

Das Erste, was mir auffiel: Wow, ist das Bild gross. Es ist wirklich ein riesen Unterschied im Vergleich zu meinem alten 32"er...allerdings sitzen wir für die Größe doch schon recht nah am Gerät (ca 2 Meter).Ist aber noch okay und in 2 Wochen sollte auch die Wandhalterung geliefert sein, so dass das Gerät noch ein wenig weiter von der Couch wegrückt.

Zum Bild: Bei komplett schwarzen Bildschirm sind durchaus Clouding-Effekte dank Edge-LED zu bemerken, was aber beim normalen TV-glotzen zumindest mir absolut nicht auffällt. Auch habe ich bis jetzt nichts an den Bildeinstellungen geändert.

Der eingebaute DVB-C-Tuner findet an meinem Wilhelm.Tel-Anschluss über 300 digitale TV-Sender, von dem natürlich nur ein kleiner Teil wirklich wert ist, auch geschaut zu werden...aber dabei ist mir gleich eine Sache beim TV aufgefallen - beim automatischen Sendersuchlauf sollte man tunlichst die automatische Nummerierung abschalten, da man ansonsten die Senderlisten nicht ordnen kann...und die automatische Nummerierung lässt sicht nach dem Suchlauf NICHT abschalten...man ist also gezwungen, die Senderlisten zu löschen, dann die Nummerierung abzuschalten und anschliessend einen neuen Suchlauf zu starten...

Auch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Sender aus der Senderliste zu löschen - muss wohl doch mal die Anleitung am Wochenende lesen :-)

Wie schon in den Rezensionen bei Amazon zu lesen: Der Standfuss ist echt ziemlich grottig, der Fernseher steht nicht wirklich stabil. Zwar habe ich keine Angst, dass er umfallen könnte, aber er kommt wirklich leicht in schwanken...was aber dank Wandmontage demnächst kein Problem mehr sein wird.

Ansonsten gefällt mir das Design sehr gut - vor allem die geringe Tiefe des Geräts ist wirklich beeindruckend!