PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ges. : Besitzer von AMDs "Turbo Core" Prozis mit Windows XP und Einkern-Anwendungen


Weselchak-U
2010-12-01, 00:59:05
Vorwort :

Ich bitte nur Besitzer vom AMDs "Turbo Core" Prozessoren zu antworten.
An die ganz Schlauen : ja, ich weiss mit Bestimmtheit, dass Spiele , die ich zu spielen geruhe, 3,5 GHz brauchen und vermutlich viel mehr !

All die Anderen bitte weiterziehen.

Inhalt:
Ich überlege mir , ob ich in ein paar Tagen "AMD Phenom II X6 1075T" holen soll.

Seine Leistung brauche ich für Spiele. Die meissten von Ihnen belasten nur ein Kern.
Genau da will ich seine Leistung von 3,5 GHz dann auch einsetzen.
Die Recheneinheit wurde in den letzten Tagen hübsch billiger.

So jetzt sind Besitzer von solchen Prozis gefragt, die u.U. noch Windows XP einsetzen.

Gibt es denn vielleicht bei Spielen Bild/p.S.-Einbrüche, weil Windows XP durch so viele Kerne verwirrt ist und das Spiel von einem aktiven Kern (Kern auf 3,5 GHz) auf ein Schlafendes (Kern auf 0,8 GHz) wirft ?

Was ich meine : es braucht Zeit, bis der Kern hochgefahren worden ist, der andere muss schon wieder schlafen gehen usw.


Ich möchte diesen Inhalt bezogen auf Turbo Core-Rechnis diskutieren.

Es gibt natürlich noch die 4-Kerner, die sich in ähnlichen Preisgefilden fischen, aber 4-Kerner hat man schon gehabt. Der Preisabstand ist für mich zu wenig relevant.
Man will ja auch sein Spieltrieb befriedigen.

Ausserdem schätze ich die 6-Kerner e-bay-mässig als wertstabiler ein.

BeeRockxs
2010-12-01, 01:02:17
Selbst wenn Windows XP von so vielen Cores möglicherweise verwirrt ist, kannst du einen task per taskmanager doch auf einen core 'festnageln'.

Weselchak-U
2010-12-01, 01:05:49
Ja, aber das ist dann nicht mehr so komfortabel.

Bei einem 4-Kerner ohne Turbo Core halte ich einfach alle Kerne unter Dampf. Das ist ja bei Turbo Core nicht mehr gegeben, wenn man die Technik einsetzen will.

Haarmann
2010-12-01, 07:41:50
AMDs DC Optimierer soll genau das verhindern... einfach installieren. Der geht auch mit mehr Kernen.

Weselchak-U
2010-12-01, 14:07:10
an Haarman

Eben nicht. Der Dual Core -Optimierer mag installierbar sein, aber der korrigiert nur irgendwelche Zeitmesser, die auf verschiedenen Kernen auseinanderlaufen und manche ältere Anwendungen durcheinandebruingen können.

Mit Turbo Core und Anbindungen an einen Kern hat das nichts zu tun.

Haarmann
2010-12-01, 15:29:44
Also bei mir half es damals noch mit XP64... andere XP nutzte ich nie, weil ich W2K nutzte unter 32 Bit.

Bei den Chips mit L3 isses auch nicht so schlimm... das Dumm an dem Corewchsel ist nämlich AMDs Cachearchitektur. Die ist Top, wenn man unterschiedliche Dinger drin laufen hat, aber nicht fürn Kernwechsel.