PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone oder Android? Welche Handyplattform würdet ihr mir empfehlen?


Gast
2010-12-01, 12:22:47
Ich will mir für Weihnachten ein neues Handy kaufen und stehe gerade vor der Frage, ob es ein Android oder ein iPhone basiertes Handy sein soll.


Das iPhone habe ich schon ausprobiert und ich finde es echt klasse, aber bei der Hardware finde ich es halt doof, daß diese im Vergleich zur Konkurrenz und den Hardwarefeatures (CPU, RAM, Speicher usw.) so unglaublich teuer ist und man den Akku beim iPhone nicht selber austauschen kann.

Nun gibt es aber inzwischen auch einige Android basierte Handys und hier hat dann halt wieder die Hardware einen Preis/Leistungsvorteil, aber anderseits hatte ich noch keine Möglichkeit ein Android basiertes Handy auszuprobieren.
Daher würde ich mal gerne wissen, wie gut/ausgereift die Android Software eigentlich so ist.


Das vieles bei Android Open Source ist, ist mir zwar bekannt, aber ich will ein Handy bei der die Software schon ausgereift ist und diese nicht erst beim Kunden über die Jahre reifen muß, so wie es z.b. bei der Maemo Plattform bedauerlicherweise der Fall ist.
D.h. nur weil es Open Source ist, ist hier für mich kein Pro-Argument.
Ich will ein Handy das gleich von Beginn an tut was ich will.
D.h. das Adressbuch, E-Mail Client, Browser usw. muß schon alles gut integriert sein und nicht so wie bei der Maemo Plattform, bei der das Adressbuch und die E-Mail Software ziemlich unausgereift war und Nokia die Softwareentwicklung auf den Kunden schob.
Den Fehler will ich nicht noch einmal machen.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Bzw. welche Plattform iPhone oder Android würdet ihr mir empfehlen?

Eidolon
2010-12-01, 12:32:41
Hab mir vor einiger Zeit ein HTC Desire (Android) geholt, meine Kontakte hatte ich schon in meinem Google Account hinterlegt gehabt. Also war es ein einschalten, Google Account eingeben und fertig. ;)

Daredevil
2010-12-01, 12:39:17
Du zahlst beim iPhone nicht nur die Hardware, sondern auch für die Verarbeitung, die ausgereifte Software und natürlich auch für den Prestige Level mit. Aber das es sehr hochwertig verarbeitet ist und die Software ausgereift ist dank 5 Generationen erfahrung + iPod + iPad, sollte wohl klar sein.
Das alles funktioniert und vorallem einfach ist, das ist Apple eben wichtig und das sieht man auch an den Geräten.

Ich hab seit 4 Monaten erstmals ein iPhone und bin völlig überzeugt von dem Ding, auch wenn ich dafür deutlich mehr zahle als bei einem Android Gerät. Was wiederum nicht heißen soll, das Android Geräte schlechter sind! Aber bei Apple ist es halt die Wertigkeit, die ausgereifte und stetig updatebare Software und natürlich auch ein wenig der Prestige Level, der mich zu einem kauf gebracht hat. Das iPhone ist nun mal endlos bekannt, wenn irgendein kleines Studio ein App entwickelt, dann erst auf der erfolgreichsten Plattform und das ist eben das iOS.

Unioner86
2010-12-01, 12:40:03
Also wenn du es einfach haben willst,würde ich zum iPhone greifen.Das ist sowohl hardwaremäßig und softwaremäßig aus einm Guss.Habe beide Plattformen in den Händen gehabt und muß sagen,das für mich das iPhone unschlagbar ist.Wenn man es einmal hatte,will man es nicht mehr missen!

Chris2CB
2010-12-01, 12:52:21
Schon ein aktuelles Windows Phone 7 in der Hand gehabt?

Dadi
2010-12-01, 13:00:19
Android ist saugeil. :) Iphone haben einfach zuviele. :P

Axe Homeless
2010-12-01, 13:00:50
Ich persönlich habe ein HTC Desire und bin riesig zufrieden.
Das liegt aber an zwei Dingen:

Ich benutze sehr gern Google Dienste (Mail, Kontakte, Kalender-OTA-sync und und und)

Ich habe gern Möglichkeiten mir alles zu hinzulegen wie ich es brauche.

Wenn du wirklich ein Gerät willst, was ohne Aufwand alles gut macht, und du kein Problem mit den Einschränkungen hast, kauf dir ein iPhone. Zumal der Wiederverkaufswert so hoch ist, dass du (wenn du drauf aufpasst) es nach ein paar Monaten für kaum weniger loswirst)

Ich hatte ein HTC HD7 mit Windows Phone in der Hand und es ist noch weniger was für mich als das iPhone. Alles ist noch wuschiger, noch slidiger und noch viel mehr auf Aussehen ausgelegt, als auf Usability. Für mich wirkt iPhone und WinPhone beides sehr auf Ultracasual. Schnell eine Aktion durchzuführen, die man schon 30 mal gemacht hat is da nicht. Da klappt erst die Seite aufwendig um, das kinetische Scrollen startet und und und.

Kalmar
2010-12-01, 13:02:12
ganz klar kommt drauf an was du machen willst :-)

wenn du nen prestige objekt suchst, wo alles einfach funktioniert ohne sich drum zu kümmern und auch geld für apps hast dann apple

wenn du etwas probieren willst und eine vielzahl kostenloser apps willst, dann android ...

ich hatte beide in der hand und ausführlich getestet und hab mich für nen androiden entschieden, weil ich bei andrioden mir das handy meiner wünsche dazu suchen konnte und nicht nur eins nehmen konnte ;-)
dazu gibt es im market viel mehr, auch sehr gute, kostenlose apps [bevor wer kommt gab dazu mal nen c't artikel] und lass dich net von der anzahl der vielen apps in apple markt blenden, nach der c't ist der markt nicht viel größer als der von andrioden ...

die größere wahlfreiheit was man mit dem handy macht und wie man daten raufschubst usw hat man einfach beim androiden, weiss net wie es jetzt beim iphone4 genau ist aber 3gs und drunter wars ziemlich unpraktisch [außer man macht nen jailbreak fürs handy]

vorteil beim androiden ist auch kostenlose navi, was immer besser wird. hat mir schon ein paar mal riesig geholfen ^^

wie schon immer wieder vorgekommen werden nicht apps verboten wie bei apple z.b. :

http://www.webwriting-magazin.de/und-wann-verbietet-apple-zeitungs-apps-die-nicht-viele-zeitungen-buendeln/

und

http://www.areamobile.de/news/17265-wieder-app-zensur-apple-sperrt-android-magazin-aus

dazu ist meiner meinung nach der apple datensammelnwahn nicht kleiner als der von google, ehr noch größer. da man mit dem os4 lizenz bestimmungen meinens wissen nach zustimmen muss, dass apple wlan usw. mit dem standort verknüpfen und sammeln darf ... herzlich willkommen bewegungsprofile ...

wenn man sich die neusten androiden anschaut, ist apple von der hardware auch nimmer meilenweit weg, ehr hinten dran meiner meinung nach

btw. schau dir auch mal win7 mobile an da tut sich auch viel und man hat auch ne ziemlich große handy auswahl, demnächst soll auch nen großes update kommen http://www.pocketpc.ch/c/410-massives-update-fuer-windows-phone.html

Fatality
2010-12-01, 13:03:26
Schon ein aktuelles Windows Phone 7 in der Hand gehabt?

jop, totaler dreck. und hässlich ist die oberfläche auch auf der homeseite. noch dazu muss man es genauso jailbraken wie das iphone wenn man alle funktionen haben will.

Taigatrommel
2010-12-01, 13:03:34
Ich habe jetzt seit einigen Tagen mein erstes Android Gerät (war vorher eher im Symbian oder Windows Mobile Lager unterwegs) und bin alles in allem sehr angetan von der gebotenen Qualität.

Da ich noch nie wirklich ein iPhone benutzt habe, kann ich diesbezüglich keinen Vergleich anstellen. Was mir halt bei der Android Lösung nicht so gut gefällt, ist die Abhängigkeit zum Google Account. Du kannst z.B. keine neuen Kalender erstellen (nutze z.B. Arbeit, Privat, Hobby, etc.) ohne das du einen Google Account hast. Ohne diesen Account hast du nur den normalen Kalender drin, wo du alle Termine speichern kannst.
Andererseits musst du wohl auch beim iPhone zwingend einen Apple Account erstellen, wobei ich mich hier nicht festbeißen will.

Am Ende kommt es IMO darauf an, was du von deinem zukünftigen Gerät erwartest. Bei Apple hast du halt kaum Auswahl bei den Geräten, quasi nur iPhone 3Gs und iPhone 4, welche sich physisch allerdings nicht so krass unterscheiden.

Bei Android hast du relativ "normale" Geräte welche sehr mit den iPhones vergleichbar sind, allerdings auch viele spezielle. Beispielsweise das neue Desire HD von HTC, welches mit 4.3" Screen eine mobile Multimediazentrale ist oder wie bei mir das Desire Z mit Hardware Tastatur, ein Feature welches ich bei meinem Smartphone nicht missen möchte.
Wenn es nur um die Plattform geht, so kannst du bei Android halt die Hardware besser auf deine Anforderungen anpassen.

Der Nachteil der Auswahl ist natürlich die Updatefähigkeit. Kommt eine neue Android Version, so dauert es Wochen, teils Monate bis ein bestehendes Modell ein Update bekommt - sofern es denn überhaupt eins bekommt. Das ist bei Apple halt geschickter gelöst.

Ach so, wieso ziehst du eigentlich kein Windows Phone 7 in die engere Wahl? Das stellt IMO die Zwischenwelt aus iOS und Android da:
Du hast im Gegensatz zu Apple wesentlich höhere Auswahl bei der Hardware, die Updates werden allerdings entgegen Android ähnlich wie bei Apple zentral von Microsoft an alle WP7 Geräte verteilt.


PS: Wenn du denn ein Fan der Google Dienste bist, so wäre Android IMO die beste Wahl. Accountdaten nach dem ersten Start eingeben und fertig, alle Kontakte aus den Google Contacts sind die, das GMail Konto konfiguriert und dein Google Kalender ist mit dem von Android komplett synchronisiert.

Kalmar
2010-12-01, 13:09:15
zum google accoutn da reichte s wenn man einfach nen dummy account hat, man sollte um himmelns willen net alle mails usw drüber laufen lassen [weder bei apple noch bei google]

für kalender und kontakte reicht des ja locker

Daredevil
2010-12-01, 13:12:38
Android ist saugeil. :) Iphone haben einfach zuviele. :P
:upicard:

Taigatrommel
2010-12-01, 13:14:07
zum google accoutn da reichte s wenn man einfach nen dummy account hat, man sollte um himmelns willen net alle mails usw drüber laufen lassen [weder bei apple noch bei google]

für kalender und kontakte reicht des ja locker
Ja, so habe ich das jetzt auch gemacht: Meine Kalender z.B. habe ich allesamt ohne Termine bei Google angelegt, sie fürs Handy synchronisiert und jetzt für die Zukunft die Online-Sync mit dem Google Account deaktiviert, ähnlich kann man es halt mit allen Services machen.

Axe Homeless
2010-12-01, 14:05:19
Ähm Dadi: Hab grade nachgeschaut:D
Der aktuelle Martkanteil am Handymarkt ind Deutschland sind ca. 35% Symbian, ca 21% Android, ca 17% BB und nur 16,7% iOS. DH Android hat still und heimlich das iPhone überholt.

Ich hoffe das blicken langsam die ganzen Leute und auf eine App für iPhone wird nichtmehr so viel mehr gegeben als auf eine Android App. Ich finde es sehr schade dass immernoch geglaubt wird, das iPhone sei im Appmarkt unangefochten, als ob sich das letzte Jahr nichts verändert hätte.

ed1k
2010-12-01, 14:08:38
Ähm Dadi: Hab grade nachgeschaut:D
Der aktuelle Martkanteil am Handymarkt ind Deutschland sind ca. 35% Symbian, ca 21% Android, ca 17% BB und nur 16,7% iOS. DH Android hat still und heimlich das iPhone überholt.

Ich hoffe das blicken langsam die ganzen Leute und auf eine App für iPhone wird nichtmehr so viel mehr gegeben als auf eine Android App. Ich finde es sehr schade dass immernoch geglaubt wird, das iPhone sei im Appmarkt unangefochten, als ob sich das letzte Jahr nichts verändert hätte.

Wieviele Android Geräte sind auf dem Markt? Wieviele iOS Geräte? Klingelts? Das hat doch überhaupt kein Zusammenhang mit der Qualität der Apps.

Black-Scorpion
2010-12-01, 15:41:38
Wenn du bestimmen willst was du mit deinem Gerät machen darfst dann Android. Ansonsten kannst du auch den Hersteller bestimmen lassen was du mit deinem Eigentum machen darfst. Heißt du nimmst ein Iphone.

James Ryan
2010-12-01, 15:59:24
Bin vom iPhone 3G auf ein aktuelles Android Smartphone (Galaxy S) gewechselt, kenne daher beide "Welten":
Beim iPhone läuft nahezu alles wie es soll direkt von Beginn an, es gibt aber auch schwerwiegende oder teils nur nervige Fehler (der Weckerbug sei hier als Beispiel genannt).
Die Hardware ist natürlich gerade beim iPhone 4 Top, die Verarbeitung stimmt einfach!
Bei Android muss man von Beginn an mehr selbst Hand anlegen bis alles so ist wie man möchte, dies ist aber auch ein Vorteil, weil ein "personalisieren" möglich ist, beim iPhone ist dies nicht der Fall.
Für Einsteiger / Leute die einfach nur ein funktionierendes Gerät haben möchten, ist das iPhone sicherlich das richtige.
Für Bastler ist ein Android-Gerät besser.

MfG :cool:

MiamiNice
2010-12-01, 16:06:44
wenn du etwas probieren willst und eine vielzahl kostenloser apps willst, dann android ...



Will den Thread nicht sprengen aber ich behaupte einfach mal frech das es im Applestore mehr kostenlose Apps gibt als es im Androidstore überhaupt Apps gibt.

Gast Threadstarter
2010-12-01, 16:26:04
Das HTC Desire habe ich mir jetzt gerademal in einem ausführlichen Youtube Video angesehen.

Aber wenn ich mir so die Berichte auf geizhals.at dazu durchlese, dann soll es lauten diesen folgende Nachteile haben:

- sehr geringe Akkulaufzeit
- stark spiegelndes Display, in der Sonne nicht lesbar
- schlechter Klang bei Musik und beim Telefonieren
- mit ca. 60 mm ziemlich breit. Da ich das Ding in die Hosentasche stecken können möchte, wäre es besser, wenn es etwas schmaler wäre.

Für mich wären das aber schon enorme Kritikpunkte.
Ein Handy habe ich ja in erster Linie zum Telefonieren, also muß die Sprachqualität 1A sein und da ich ein Handy oft draußen benutze, muß ich auch noch bei direktem Sonnenlicht das Display ablesen können.
Und da ich nicht alle 2 Tage mein Handy an das Ladegerät hängen will, wäre auch eine lange Akkulaufzeit sehr wichtig.

Mein altes Sony Ericson Handy hielt mit einer Akkuladung ohne zu Telefonieren ca. 7 Tage durch. D.h. in dieser Zeit wäre ein eingehender Anruf empfangbar gewesen.
Darauf kommt es für mich an.

Das die Akkuladung bei aktiver Nutzung der Internet und Gesprächsfunktionen schnell in den Keller geht, das ist mir schon klar, aber im quasi Standby-Auf-Anruf-Wartemodus sollte es schon mindestens 4-5 Tage mit einer Akkuladung durchhalten.


Das neue iPhone 4 soll beim Empfang Macken haben, das wäre für mich auch ein NoGo, zumal es auch sehr teuer ist.
Beim iPhone 3 GS sieht's schon besser aus.


Bezügl. Android Handys scheinen noch sehr viele andere Android Handys meist noch nur Android Version 1.6 einzusetzen.
Da wäre mir Andoird 2.x schon lieber.
Bezügl. der ausgereiftheit der Benutzeroberfläche soll ja Android 3.0 nochmal einen großen Sprung machen, in diesem Fall müßte ich dann aber noch etwas warten:
http://www.winload.de/news/android-2-3-gingerbread-froyo-nachfolger-benutzerfreundlichkeit

Wie sieht es denn mit anderen Plattformen aus?
Symbian ist ja eher tot.
Aber wie sieht es inzwischen mit Maemo auf dem N900 aus?
Meine Erfahrungen zu Maemo basieren noch auf der Version des N810 Internet Tablet. Also Maemo Diablo.


Was mir halt bei der Android Lösung nicht so gut gefällt, ist die Abhängigkeit zum Google Account. Du kannst z.B. keine neuen Kalender erstellen (nutze z.B. Arbeit, Privat, Hobby, etc.) ohne das du einen Google Account hast. Ohne diesen Account hast du nur den normalen Kalender drin, wo du alle Termine speichern kannst.


Gilt das für alle Android Handys oder nur für Android Handy die im Auftrag von Google gefertigt werden?




Andererseits musst du wohl auch beim iPhone zwingend einen Apple Account erstellen, wobei ich mich hier nicht festbeißen will.

Weiß dazu jemand näheres?



Am Ende kommt es IMO darauf an, was du von deinem zukünftigen Gerät erwartest.

Also das wichtigste ist erstmal das Telefonieren ansich.
D.h. ich brauche ne gute Akkulaufzeit im "warte-auf-Anruf-Standby" Modus
und einen guten Empfang, sowie gute Gesprächsqualität in beide Richtungen. Also gutes Mic und guter Kopfhörer/Lautsprecher.

Dann möchte ich damit schnell und effizient SMS und E-Mails schreiben können. D.h. die Texteingabe muß wirklich gut von der Hand gehen und ich will auch nicht erst durch zig Menüs klicken um eine SMS/E-Mail zu schreiben oder auf eine zu antworten.

Bezügl. der E-Mail sollte es ein gutes E-Mail Programm haben und die Adressverwaltung gut integriert sein.

Die Kamera sollte gute Bilder machen, aber die müssen jetzt nicht an eine richtige Digitalkamera herankommen.


Und da ich nach einem Smartphone suche mit dem ich nun als neue Aufgabenstellung im Vergleich zu meinem alten Handy auch surfen können möchte, sollte das Handy auch schnell bei der Darstellung und Anzeige von Webseiten sein.
Die Unterstützung von Flash wäre klasse, aber dann sollte es bei Flashbasierten Webseiten auch nicht in die Knie gehen.


Von der Hardware wäre mir noch eine gute Verarbeitung wichtig, d.h. es sollte nicht nach billigem Plastik aussehen.
Von den Abmessungen wären so ca. 5,5 cm Breite und ca. 1,5 cm Höhe ok. Die Länge lasse ich mal offen.
Die CPU Leistung sollte aktuellen ARM CPUs für Handys entsprechen. Also keine alte Gurke.
Beim RAM Arbeitsspeicher wären mir 256 MB schon wichtig, besser sogar noch 512 MB, wobei ich hier aber nicht weiß, ob es das schon gibt.
Support für mehr RAM gibt es seitens Android ja erst ab Version 2.2.
Mein Maemo basiertes N810 hat nur 128 MB Arbeitsspeicher und das ist IMO definitiv zu wenig.

Bezügl. dem Datenspeicher würden mir 8-16 GB Flashspeicher locker reichen.
Wenn der Speicher komplett herausnehmbar ist, dann wäre das umso besser.


Zum Schluß wären mir noch Bluetooth Funktion wichtig, da ich auch eine kleine recht portable Bluetooth Tastatur habe, die ich bei Bedarf nutzen können möchte.



So, daß wären die grundlegenden Kriterien.


Ein weiteres Feature, das noch sinnvoll, aber nicht zwangsweise notwendig wäre, wäre OpenSSH und sftp Support für den Remotezugriff auf meinen PC.

Das Maemo basierte N900 bietet hier z.b. OpenSSH und sftp Support, aber wie sieht das denn bei Android basierten Handys und dem iPhone aus?
Gibt's da so etwas überhaupt?




Der Nachteil der Auswahl ist natürlich die Updatefähigkeit. Kommt eine neue Android Version, so dauert es Wochen, teils Monate bis ein bestehendes Modell ein Update bekommt - sofern es denn überhaupt eins bekommt. Das ist bei Apple halt geschickter gelöst.

Wie sieht das bei Sicherheitslücken eines alten Linux Kernels aus?

Und wie genau ist es bei Apple gelöst?



Ach so, wieso ziehst du eigentlich kein Windows Phone 7 in die engere Wahl? Das stellt IMO die Zwischenwelt aus iOS und Android da:
Du hast im Gegensatz zu Apple wesentlich höhere Auswahl bei der Hardware, die Updates werden allerdings entgegen Android ähnlich wie bei Apple zentral von Microsoft an alle WP7 Geräte verteilt.

Ich habe irgendwie eine Abneigung gegen Windows basierte Handys und bevorzuge einen Unix artigen Kernel.



PS: Wenn du denn ein Fan der Google Dienste bist, so wäre Android IMO die beste Wahl. Accountdaten nach dem ersten Start eingeben und fertig, alle Kontakte aus den Google Contacts sind die, das GMail Konto konfiguriert und dein Google Kalender ist mit dem von Android komplett synchronisiert.
Außer Google Earth und die Suchmaschine nutze ich eigentlich nichts von Google.

Gast Threadstarter
2010-12-01, 16:29:56
Bin vom iPhone 3G auf ein aktuelles Android Smartphone (Galaxy S) gewechselt, kenne daher beide "Welten":
Beim iPhone läuft nahezu alles wie es soll direkt von Beginn an, es gibt aber auch schwerwiegende oder teils nur nervige Fehler (der Weckerbug sei hier als Beispiel genannt).


Was für ein Bug wäre das genau? Also was macht der Weckerbug?



Wichtig, da ich es vergaß:

Die Weckfunktion ist mir auch wichtig, da ich mein Handy regelmäßig auch als Wecker einsetze.
Dementsprechend sollte das Handy auch einen Flugzeugmodus haben der leicht ein und auschaltbar ist.

MiamiNice
2010-12-01, 16:30:24
Von dem N900 kann ich nur dringend abraten!

Für das iPhone gibt es eine SSH App. Die reicht um ein wenig am Server zu machen aber für längere Session ist das nicht zu gebrauchen wegen dem kleinem Display.

Fluzeugmodus und Wecker sollte ja wohl bei jedem Telefon zum stadard gehören.

Ich würde mich an Deiner Stelle an ein Android oder Windows Telefon wagen. Mit Deinem BT und Flash Wünschen bist Du bei Apple falsch.

Einen iTunes Account, also Apple Account, brauchst Du zwingend für ein iPhone sonst kannst Du nichtmal telefonieren! Genau genommen siehst Du ohne Account nicht einmal das Menu vom iPhone weil es Dich nicht reinlässt ^^.

Gast
2010-12-01, 16:42:04
Von dem N900 kann ich nur dringend abraten!


Ok, aber könntest du das etwas näher erläutern?

Wenn es hilft, ich hatte wie bereits gesagt schon das Internet Tablet N810.
Es reicht also, wenn man mir sagt, was sich von diesem zum N900 bezügl. der Maemo Software geändert hat.



Für das iPhone gibt es eine SSH App. Die reicht um ein wenig am Server zu machen aber für längere Session ist das nicht zu gebrauchen wegen dem kleinem Display.

Hm ok, aber hochscrollen kann ich doch hoffentlich oder ist selbst da das Display in der Höhe die beschränkende Größe?



Fluzeugmodus und Wecker sollte ja wohl bei jedem Telefon zum stadard gehören.
Ja, natürlich. Aber die Frage ist ja, wie tief diese Funktionen verbaut sind.

Wenn ich mich durch 10 Menügs hangeln muß, nur um den Wecker, den ich täglich brauche, einzuschalten und zu konfigurieren, dann wäre das einfach Mist.

Deswegen kommt es darauf an, daß die Weckunktionen gut erreichbar sind.
Gleiches gilt für den Flugzeugmodus.
Am besten wäre es, wenn die Wecksoftware bei gestelltem Wecker bei Bedarf automatisch den Flugzeugmodus einschaltet und dann wieder ausschaltet, nach dem der Wecker geklingelt hat.




Ich würde mich an Deiner Stelle an ein Android oder Windows Telefon wagen. Mit Deinem BT und Flash Wünschen bist Du bei Apple falsch.

Flash ist jetzt nicht so wichtig.

Aber meine BT Tastatur ist selbst von Apple, da wäre es schon gut, wenn ich die auch an das Apple iPhone anschließen könnte.



Einen iTunes Account, also Apple Account, brauchst Du zwingend für ein iPhone sonst kannst Du nichtmal telefonieren! Genau genommen siehst Du ohne Account nicht einmal das Menu vom iPhone weil es Dich nicht reinlässt ^^.

Ach so, ok. Dann ist das also wie bei Google.
Reicht da auch ein anonymer Pseudoaccount?

MiamiNice
2010-12-01, 16:54:02
Ok, aber könntest du das etwas näher erläutern?

Wenn es hilft, ich hatte wie bereits gesagt schon das Internet Tablet N810.
Es reicht also, wenn man mir sagt, was sich von diesem zum N900 bezügl. der Maemo Software geändert hat.

Kumpel von mir hat eins und aktuell hapert es an Updates und Apps. Genau genommen kann er gerade kein ICQ mehr ausführen und er hat 5 Akkus für das Handy da es nach einem halben Tag komplett leer ist. Er chattet bloss mit dem Handy und es sind wirklich 5 Akkus ^^

€: Mit dem Kumpel habe ich gestern noch ein iPhone 4 16GB bestellt incl. grünen Bumper. Er ist die Akkulaufzeit einfach leid und wollte jetzt auch ein Handy haben welches einfach nur funktioniert. :) Bei Apple hat er gestern 650€ dafür bezahlt ohne Net oder Simlock.



Hm ok, aber hochscrollen kann ich doch hoffentlich oder ist selbst da das Display in der Höhe die beschränkende Größe?

Klar, hochscrollen geht. Es ist trotzdem nicht angenehm damit zu arbeiten. Mal eben mit nano eine Datei editieren kann zur Geduldsprobe werden.



Ja, natürlich. Aber die Frage ist ja, wie tief diese Funktionen verbaut sind.

Wenn ich mich durch 10 Menügs hangeln muß, nur um den Wecker, den ich täglich brauche, einzuschalten und zu konfigurieren, dann wäre das einfach Mist.

Deswegen kommt es darauf an, daß die Weckunktionen gut erreichbar sind.
Gleiches gilt für den Flugzeugmodus.
Am besten wäre es, wenn die Wecksoftware bei gestelltem Wecker bei Bedarf automatisch den Flugzeugmodus einschaltet und dann wieder ausschaltet, nach dem der Wecker geklingelt hat.

Die Weckerapp kannst Du Dir hinpacken wo Du magst aufm iPhone. Auf die erste oder die letzte Seite bleibt Dir überlassen. Bei mir ist sie im Ordner Dienstprogramme auf der Startseite.
Der Flugzeugmodus ist beim iPhone in den Einstellungen versteckt. Also aufm Homescreen auf Einstellungen und dann direkt der erste Punkt oben. Eigendlich recht simpel zu erreichen aber durch keine Tasten an dem Gehäuse. Umschalten kann diesen Modus der Wecker nicht, das kann nur der User!




Flash ist jetzt nicht so wichtig.

Aber meine BT Tastatur ist selbst von Apple, da wäre es schon gut, wenn ich die auch an das Apple iPhone anschließen könnte.

Ob die Tasta geht oder nicht kann ich Dir nicht sagen, habe ich noch nie probiert. Ich weiss aber das das iPhone sich nicht mit jedem Gerät koppeln lässt, welche genau das sind weiss ich leider nicht.




Ach so, ok. Dann ist das also wie bei Google.
Reicht da auch ein anonymer Pseudoaccount?

Würde sicherlich reichen aber dann kannst Du nur kostenlose Apps laden. Glaub mir das Du das nicht willst. Spätestens wen Du ein iPhone hast willst Du auch die ein oder andere App haben. Die kosten meist was um einen Euro. Wäre unklug sich da einen Fakeaccount anzulegen, weil über diesen Account auch die Bezahlung läuft. Aber möglich wäre es schon. Könntest auch Dein Konto anonym per iTunes Prepaid Karte aufladen, dann hat Apple nichtmal Deinen Namen, also rein theoretisch.

Cyv
2010-12-01, 16:56:11
Also ich kann mich nur für das Iphone aussprechen, grade für einen Smartphone"neuling".
Hard- und Software gehen Hand in Hand. Apps müssen durch die Kontrolle von Apple,d.h. die Chance sich Schadsoftware auf die Kiste zu juckeln ist ziemlich gering. Akkulaufzeiten, Verarbeitung, Software und vor allem Support haben mich überzeugt.

Android ist sicher eine interessante Plattform, mit der man viel machen kann dank ihrer "Offenheit". Ich bin großer Fan von "Offenheit" allerdings muss man da Grenzen ziehen. Bei einem Android ist mir einfach die Chance zu hoch, das jemand Apps schreibt, die nicht ganz "sauber" sind. Die Apps werden zum Teil von freien Entwicklern geschrieben und unterliegen keinerleih Kontrolle. Bei einer App kann also eigentlich "alles" dahinter stecken. Da ich mit meinem Smartphone einkaufe (amazon und co.) oder Banking betreibe, ist mir ein Android zu unsicher. Weiterhin ist die "Effizienz" von Android meiner Meinung nach nicht so 100%ig. Oft sehe ich HTC's anderer Leute die beim Scrollen ruckeln und zuckeln. Das gibts beim Iphone einfach nicht. Aber Android muss leider auch auf verdammt vielen Fabrikaten(Samsung, HTC....) laufen und daher kann es nicht 100%ig Effizient auf ein Gerät abgestimmt werden.


Zum Support:
Da mein altes Iphone 3G einen Materialfehler im damaligen Plastik hatte, wurde es nach 2x einschicken durch ein Iphone 3Gs ersetzt. Der Austausch mit Apple ist innerhalb von 4-5 Tagen abgeschlossen und man hält ein neuwertiges Gerät in den Händen.
Das Iphone 3Gs meines Kollegen ist durch ein Iphone 4 ersetzt worden.

Weckerbug?
Der trat mal bei einem Update des iOs auf, seitdem nie wieder. Ich hatte mit dem 3G,3Gs und dem 4er Iphone noch keinen Weckerbug.
Aber interessant, dass dies angesprochen wird: Das Samsung Galaxy xyz... von einem Kollegen weckt nur, wenn das Gerät am Ladegerät hängt. Firmwareupdate hat leider nichts bewirkt... Soviel dazu.



Im Endeffekt bleibt es Geschmacksache, Android ist sicher ein gutes Betriebsystem, aber schmeckt mir einfach noch nicht gut genug ;)

Hier noch ein Artikel auf CB bezüglich der Thematik.
http://www.computerbase.de/artikel/handys/2010/test-android-oder-ios/

drdope
2010-12-01, 17:09:11
Und da ich nicht alle 2 Tage mein Handy an das Ladegerät hängen will, wäre auch eine lange Akkulaufzeit sehr wichtig.

Mit diesem Kriterium fällt eigentlich jedes aktuelle Smartphone aus deinem Fahndungsraster raus...
:(

Gast
2010-12-01, 17:13:31
. Spätestens wen Du ein iPhone hast willst Du auch die ein oder andere App haben. Die kosten meist was um einen Euro. Wäre unklug sich da einen Fakeaccount anzulegen, weil über diesen Account auch die Bezahlung läuft.

Verstehe.

Welche Apps sind beim iPhone denn von Haus aus dabei?

Gast
2010-12-01, 17:16:50
Mit diesem Kriterium fällt eigentlich jedes aktuelle Smartphone aus deinem Fahndungsraster raus...
:(


Wieso eigentlich?

Mein N810 IT hält 10 Tage im Standby durch. Gut, es ist kein Handy und muß sich daher auch nicht mit einem Mobilfunkmast ab und zu verbinden, aber
da die CPU auch ARM basiert ist, so wie viele moderne Handys, müßte die doch mit Mobilfunkmast mindestens 5 Tage hinkriegen können.

Cyv
2010-12-01, 17:18:23
Verstehe.

Welche Apps sind beim iPhone denn von Haus aus dabei?

Alles wichtige was du brauchst ist schon drauf... Also 95% der Apps die ich bisher brauchte und geladen hab waren kostenlos...

Drauf ist eigentlich alles wichtige....
- Mail
- Googlemaps
- Notizblock
- Wecker
- Browser....

Eigentlich alles on Board...

Das meiste gibts kostenlos:
- TV-Zeitschrift
- Spiegel
- Sparkassenprogramm
- Twitter
- Wetter
- GelbeSeiten
- Teamviewer
- Spiele für zwischendurch

Sachen wie Navigationssoftware (Navigon/TomTom) oder spezielle Spiele (MonkeyIsland) kosten Geld.


@ Akku.
Wenn du nicht viel surfst und das Handy wenig benutzt hält ein Iphone 4 schon 4 Tage durch. Aber bei gelegentlichem surfen und normalem Betrieb hält mein Iphone 4 gut 2 Tage, ist aber nach 1-2h laden auch wieder fit...

Daredevil
2010-12-01, 17:58:02
Und für 40€ gibt es ein kleinen Akku, welcher das iPhone 3 mal komplett wieder aufladen kann.
Ich selbst bin kein Freund von einem geschlossenem System, da ich ein Bastler bin, könnte man das iPhone ( auf eigene Gefahr! ) nicht jailbreaken, hätte ich es mir auch gekauft.
Dank iFile habe ich eine Ordnerstruktur, Dank MyWi einen portablen W-Lan Hotspot und dank Pwntunez einen 32gb USB Stick. ;)

Also koppel ich die dank Apple qualitativen Apps mit der Offenheit eines Android Gerätes mit der hochwertigen Verarbeitung und die Unterstützung vieler 3rd Party Geräten... läuft.

Das sind aber Dinge, die nicht jeder benötigt und schon gar nicht jeder machen sollte, der davon keine Ahnung hat. Wie z.B. selbstverständliches übertaktet..

Thoro
2010-12-01, 17:59:25
Also bei der Hardware sind die Unterschiede kaum mehr groß. Das iPhone hat natürlich beim Thema Prestige und Verarbeitung einen Vorteil, keine Frage. Allerdings auch den Nachteil - und das sollte man jetzt nicht unterschätzen, einem Kollegen ist´s erst letzte Woche passiert - dass durch diese Vollverglasung das Ding verhältnismäßig schnell springt wenn´s ungünstig runterfällt.

Die große Differenz liegt in der Software. Wie schon jemand sehr richtig gesagt hat bietet Android sicher mehr Möglichkeit zu customizen - fordert jedoch auch mehr Interaktion vom User und hat wohl (noch) mehr Bugs. Mehr Möglichkeiten und dadurch halt auch mehr Fehlerpotential, recht simpel.

Andererseits sollte man den Unterschied der jeweiligen AppStores keinesfalls unterschätzen. Aus meiner Erfahrung (3G bis vor 3 Monaten, jetzt Galaxy S) kann ich sagen: Der AndroidStore hinkt dem AppStore um Meilen hinterher. Das beginnt schon bei der teilweise völlig sinnfreien Kategorisierung im AndroidStore und (was wesentlich relevanter ist) geht bis zur Qualität der Apps.

Es mag schon sein, dass es mehr Android Handsets gibt und dass es im AndroidStore mehr Apps insgesamt gibt, aber der Vergleich hinkt gewaltig. Alleine schon die Menge an Sinnlos-Gratis-(Pseudo-Erotik-Spyware)-Apps im AndroidStore ist erdrückend. Kein Vergleich zum AppStore.

Durch die Fragmentierung der Android-Handsets steht man außerdem oft vor der frustrierenden Tatsache, dass man zwar ein sehr leistungsstarkes Gerät besitzt, die Apps die Leistung jedoch nicht einmal annähernd ausnutzen, weil man die Breite des Zielmarktes nicht zu stark einschränken möchte.

Ohne dies nun zu einem allzu ausführlichen Vergleich werden zu lassen sag ich nur nochmal kurz: Die Qualität der Apps ist bei Android und iOS aus meiner Sicht nicht einmal annähernd vergleichbar - und ich sehe auch keinen Grund warum sich an dieser Tatsache in näherer Zukunft etwas ändern sollte. Ist für mich kein "no-buy"-Grund, aber ich hätte den Kontrast im Vorhinein nicht so stark erwartet.

Gast
2010-12-01, 18:02:28
Wie sieht's denn auf dem iPhone bezügl. Navi + OpenStreetMap Daten aus?


Einmal ne Navi Software zu kaufen, dagegen spricht ja für mich betrachtet eigentlich nichts, aber die Kartendaten möchte ich nicht ständig jedes Jahr neu kaufen müssen nur um sie zu aktualisieren. Da wäre also ein Support für OpenStreetMapdaten ideal.



Dann noch eine Frage bezüglich Android.

Kann man bei Android bei jedem Android Handy immer auf die nächste Version updaten oder ist da irgendwann Schluß?
D.h. setzt eine neue Androidversion Hardwarefeatures vorraus, die zwingend vorhanden sein muß, damit sie auf einem alten Androidhandy funktioniert oder wird man in ein paar Jahren selbst selbst ein 10 Jahre altes Androidhandy auf die neuste Androidplattform aktualisieren können (mal davon ausgehend, daß dem Technische Hürden wie RAM nicht entgegenstehen)?

MiamiNice
2010-12-01, 18:02:40
Wenn du nicht viel surfst und das Handy wenig benutzt hält ein Iphone 4 schon 4 Tage durch. Aber bei gelegentlichem surfen und normalem Betrieb hält mein Iphone 4 gut 2 Tage, ist aber nach 1-2h laden auch wieder fit...

Und genau da liegt der riesen Vorteil des iPhones. Es hält 2 Tage bei durchschnittlicher Benutzung und es ist nach 1 Stunde wieder voll, selbst am USB Port des Laptops.

@Navi:
Als Telekomkunde bekommt man eine Navi Software im Wert von knapp 100€ im Store geschenkt.
Ansonsten zählen die Navi Programme zu den teuersten im Store. Die kosten so im Schnitt 100€ wen ich mich nicht irre.

Ohne dies nun zu einem allzu ausführlichen Vergleich werden zu lassen sag ich nur nochmal kurz: Die Qualität der Apps ist bei Android und iOS aus meiner Sicht nicht einmal annähernd vergleichbar - und ich sehe auch keinen Grund warum sich an dieser Tatsache in näherer Zukunft etwas ändern sollte. Ist für mich kein "no-buy"-Grund, aber ich hätte den Kontrast im Vorhinein nicht so stark erwartet.

Dem stimme ich zu.

EL_Mariachi
2010-12-01, 18:09:41
der größte Nachteil an mobilen Apple Produkten ist imho der Zwang zu iTunes...
ohne iTunes kann man mit dem Gerät praktisch nichts anfangen!

Gast
2010-12-01, 18:11:49
Ohne dies nun zu einem allzu ausführlichen Vergleich werden zu lassen sag ich nur nochmal kurz: Die Qualität der Apps ist bei Android und iOS aus meiner Sicht nicht einmal annähernd vergleichbar - und ich sehe auch keinen Grund warum sich an dieser Tatsache in näherer Zukunft etwas ändern sollte. Ist für mich kein "no-buy"-Grund, aber ich hätte den Kontrast im Vorhinein nicht so stark erwartet.

Gilt dies auch, wenn man die Wald & Wiesen Software von Hobbyprogrammierern aussortiert und nur die Software professioneller Softwarefirmen betrachtet?


Ich könnte mir z.b. jetzt vorstellen, daß aufgrund des offeneren Entwicklungsmodells halt jeder seine Software in den Androidstore reinbringen kann und das führt dann zu mehr Quantität während die Qualität, die ja durchaus vorhanden sein kann, in der Menge unter geht.

Dementsprechend wäre die Software beim iPhone und bei Android zwar gleich gut, wenn man bei Android nur die gute Software zählt, aber subjektiv erweckt die viele Quantität den Anschein, daß die Software im Schnitt schlechter ist.

Kann man das so sehen?

Cyv
2010-12-01, 18:19:32
Theoretisch ja.
Wobei die Quantität der Apps im AppStore von Apple noch höher ist.
Allerdings sichert die Qualitätssicherung von Apple auch die Qualität der Apps, wie das Wort schon sagt.
Eine Qualitätssicherung gibts bei Android nicht, daher kann der Entwickler Dinge in den Apps verstecken,von denen du nichts weißt. Datensammelwut lässt grüßen. Theoretisch ist es auch möglich, dass Passwörter u.ä. ausgespäht werden.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber so ists nunmal....
Ein Smartphone ist mittlerweile ein attraktives Ziel...

DerRob
2010-12-01, 18:39:09
Und genau da liegt der riesen Vorteil des iPhones. Es hält 2 Tage bei durchschnittlicher Benutzung und es ist nach 1 Stunde wieder voll, selbst am USB Port des Laptops.
Wie soll das gehen? Ist da nur ein Akku mit max. 500 mAh drin?

Edit: Der Akku vom iPhone 4 soll ca. 1400 mAh (http://guide-images.ifixit.net/igi/1kruZGoKoYO1QfIR.huge) haben, bei einem Ladestrom von max. 500 mAh (mehr gibt USB2 nicht her, bei Notebooks sinds manchmal sogar nur ~300 mAh) dauert es also etwa 3 Stunden, um einen komplett leeren Akku wieder voll aufzuladen.

xmatters
2010-12-01, 18:52:28
Hallo,
neben den kleinen Bugs die sicherlich iPhones und Androids gleichermaßen haben, wäre es nicht interessanter mal das Preis-Leistungsverhältnis
zu untersuchen ?
Die meisten Androids kosten zwischen 200 - 300 €. Nur HTC ist da einiges
teurer.
Konkret würde mich am Beispiel eines Motorola Defy (300€) oder eines Samsung i5800 (200€) (http://x-instruments.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=279&Itemid=14) mal interessieren, was das iphone aufzubieten hat um den enormen Preisunterschied zu rechtfertigen

Kalmar
2010-12-01, 18:54:20
Will den Thread nicht sprengen aber ich behaupte einfach mal frech das es im Applestore mehr kostenlose Apps gibt als es im Androidstore überhaupt Apps gibt.

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/17/98

hab des heft hier und folgendes kann ich dir berichten :

android 56% kostenfrei
apple 28% kostenfrei


die absoluten zahlen mögen stimmen aber zum apple : " wo es apple zulässt, bietet der app store eine große auswahl, ist aber auch mit vielen funktionsarmen blödel-apps gefüllt"

seite 103

dazu muss man auch sagen das alle wichtigen apps bei android nen vernüftige kostenlose version haben, während bei apple die meisten apps geld kosten das bedeutet in zahlen von der ct vorgeschlagen wichtige apps [15 kategorieren] bei andoid für alle eine kostenlose variante vorhaben bei apple 7 kostenpflichtige ohne vernüftige kostenlose alternative und es gibt für ein paar kategorien nix ...

dazu kann ich auch nur sagen kostenlsoe naviagtion ist beim androiden dabei .. ansonsten auch alles was man brauch und ohne weckerbug bei sommer/winterzeit umstellung *gg*

- TV-Zeitschrift
- Spiegel
- Sparkassenprogramm
- Twitter
- Wetter
- GelbeSeiten
- Teamviewer
- Spiele für zwischendurch

gibt es auch für android kostenlos, z.b deutsche zeitungen ist ne app, die die bekanntesten Zeitungen anzeigt, der Entwickler ist auch offen für neue Zeitungen [wenn sie ne mobilesite haben] usw. ..


zum akku muss ich sagen, mein handy se x10i hält zwischen 1 tag und 5 tage [6-7 tage wenn ich es nur rumliegen lasse] je nach nutzung, klar wenn ich stunden lang surfe, spiele, filme gucke und musik höre ist schneller der akku leer, als wenn ich nur sms schreibe und ab und zu telefoniere ... da apple auch nur nen stinknormalen akku hat sollte man hier nur geringe unterscheide erwarten bei gleichen Gebrauch.

Theoretisch ja.
Wobei die Quantität der Apps im AppStore von Apple noch höher ist.
Allerdings sichert die Qualitätssicherung von Apple auch die Qualität der Apps, wie das Wort schon sagt.
Eine Qualitätssicherung gibts bei Android nicht, daher kann der Entwickler Dinge in den Apps verstecken,von denen du nichts weißt. Datensammelwut lässt grüßen. Theoretisch ist es auch möglich, dass Passwörter u.ä. ausgespäht werden.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber so ists nunmal....
Ein Smartphone ist mittlerweile ein attraktives Ziel...

dazu muss man aber auch sagen das apple viele apps nicht in den markt lässt, weil sie apple net passen und bei android sagt dir jede app auf was sie zugreift, wenns ein nicht passt, installiert man sie sich net und sucht ne andere app. wie beim pc einfach nen bissel aufpassen was man sich installiert, wobei mir auch noch kein fall bekannt ist, wo ne app derartig negativ aufgefallen ist.

MartinRiggs
2010-12-01, 18:54:56
Das mit dem USB-Port ist Quatsch und technisch gar nicht möglich.
Generell würde ich grade beim Iphone 4 nicht von guter Technik sprechen, das Display ist gut, die Haptik ist auch klasse, allerdings ist die Antennen-Macke eine Frechheit, wozu wurden Handys bzw. Smartphones gemacht, genau Telefonieren und Surfen und genau da hakt es beim Iphone 4.
Die HTCs sind feine Android-Geräte, ein Desire HD hat eine exzellente Haptik und ist technisch klasse.

Wie schon öfters gesagt wurde ist Apple halt für "dumme" gemacht und funktioniert meist einfach, während Android durchaus auch die Bastler anspricht.

Für mich kommt ein Iphone nicht in Frage, die Gängelung bei Apple und der Zwang zu I-Tunes sind ein absolutes No-Go.

Kleine Anekdote: Hier auf der Mini-SD-Karte ist ein Film, guck ihn dir mal an. Oh sorry geht ja nicht, du hast ein Iphone;D;D

Gast
2010-12-01, 19:05:10
Das mit dem USB-Port ist Quatsch und technisch gar nicht möglich.
Generell würde ich grade beim Iphone 4 nicht von guter Technik sprechen, das Display ist gut, die Haptik ist auch klasse, allerdings ist die Antennen-Macke eine Frechheit, wozu wurden Handys bzw. Smartphones gemacht, genau Telefonieren und Surfen und genau da hakt es beim Iphone 4.
Die HTCs sind feine Android-Geräte, ein Desire HD hat eine exzellente Haptik und ist technisch klasse.

Wie schon öfters gesagt wurde ist Apple halt für "dumme" gemacht und funktioniert meist einfach, während Android durchaus auch die Bastler anspricht.


Meinste nicht, daß das etwas polemisch ausgedrückt ist?

Diese Hauptsache-gegen-Apple Idelogie tritt bei dir ziemlich deutlich zu Tage, man erkennt es unter anderem an der Tatsache, daß du HTC so gut wegkommen läßt.

Die technischen Probleme des HTCs habe ich oben ja schon selber aufgelistet.
Hier von "technisch klasse" zu sprechen ist absurd und kann daher nur jemand sagen, der halt diese verblendete "Hauptsache-gegen-Apple-Ideologie" hat.

Ich durchschaue so etwas und betrachte beide Technologien neutral.
Verblendung & Polemik hilft hier niemandem.

MartinRiggs
2010-12-01, 19:18:04
Nö das ist überhaupt nicht gegen Apple das ist Fakt.
Mit dem Desire HD habe ich telefoniert das war soweit astrein, die Akkulaufzeit ist eigentlich bei allen Smartphones recht mies, je nachdem was man macht und ja HTC hat dafür schelte verdient das sie keinen größeren Akku eingebaut haben.

Das spiegelnde Display bei Sonne dürften auch die meisten Smartphones haben, kann ich aber nicht genau sagen weil nicht getestet und es mir auch total Banane ist. Vom Kumpel hatte ich mal das Galaxy das war in der Sonne auch kaum ablesbar.

Ein Iphone 4 ohne I-Tunes Zwang und mit guter Antenne würde ich sofort kaufen, wer sich um diese beiden Probleme nicht schert bekommt soweit ein gutes Gerät sollte aber den Bumper benutzen.

Thoro
2010-12-01, 19:19:12
Gilt dies auch, wenn man die Wald & Wiesen Software von Hobbyprogrammierern aussortiert und nur die Software professioneller Softwarefirmen betrachtet?


Ich könnte mir z.b. jetzt vorstellen, daß aufgrund des offeneren Entwicklungsmodells halt jeder seine Software in den Androidstore reinbringen kann und das führt dann zu mehr Quantität während die Qualität, die ja durchaus vorhanden sein kann, in der Menge unter geht.

Dementsprechend wäre die Software beim iPhone und bei Android zwar gleich gut, wenn man bei Android nur die gute Software zählt, aber subjektiv erweckt die viele Quantität den Anschein, daß die Software im Schnitt schlechter ist.

Kann man das so sehen?

Grundsätzlich hat dieser Gedanke durchaus Romantik. Es stimmt natürlich, dass man die ganzen sinnlosen Programme bei Android (meist relativ leicht) rausfiltern kann. Nur alleine deren Existenz vermüllt zu einem gewissen Grad den Store, was - je nach Suchverhalten eines Einzelnen - nerven kann (speziell dann, wenn man gerne "Neueste Apps" browst). Nur werden bei solchen sinnfreien "Argumentationen" á la "Android hat doppelt so viele Apps" etc... gerne Gesamtinhaltszahlen verglichen - das ist halt nicht objektiv.

Das Grundübel von Android bzw. des Android Market ist jedoch in der Fragemtierung zu suchen. Das ist auch der Grund warum das von dir beschriebene Szenario nicht eintritt. Ja, es gibt auch bei Android qualitativ hochwertige Apps. Jedoch sind diese wirklich an wenigen Händen abzuzählen.

Im iOS reizen Apps in der Regel die Software zu einem verhältnismäßig hohen Grad aus, weil es nur 2 bzw. 3 wenn man das iPad dazuzählt verschiedene Hardwarevarianten gibt welche zu einem gegebenen Zeitpunkt unterstütz werden. Mehr Leistung führt zu leistungsfähigeren Apps (irgendwo logisch).

Android tun sich viele Entwickler schon alleine aus dem Grund nicht an, weil du eine einzige App alleine schon für mehr als eine Handvoll verschiedener Auflösungen konzipieren musst - ganz abgesehen noch von der riesigen Bandbreite der Hardware der Geräte.

Wenn man Entwicklungs- und Testprozess hier einrechnet, dann ist schnell klar, dass Android für Entwickler einen wesentlich größeren Aufwand verursacht als beispielsweise iOS (von der Konzeption bis hin zum Testen einer App), andererseits aber weniger Ertragschancen bietet. Das wiederum liegt zu einem Teil ganz einfach auch daran, dass iPhone-Inhaber selten zur ganz armen Kundenschicht zählen und es einfach auch schon ein gelernter Prozess für sie ist, dass gute Apps nunmal ein paar Euros kosten.

Der Android Market hat andererseits das Problem - und das sollte man nicht unterschätzen - dass man entweder eine App für die große Breite von Handsets konzipieren kann. Dadurch ist die Kundenschicht größer, aber auch die potentielle Frustration von Besitzern von High-End-Geräten, weil man halt nunmal ungern einen Ferrari in der Garage hat, aber damit maximal 110 fahren kann.

Schließt man andererseits Benutzer schwächerer Handsets aus, so hat man das Problem, dass es - aller Warnungen in der App-Beschreibung zum Trotz - genügend DAUs gibt, die sich die App trotzdem kaufen und sich dann aufregen, dass sie nicht funktioniert.

Beide skizzierten Szenarien haben uU schlechte Kundenbewertungen zur Folge und diese sind in solchen Stores nunmal das wichtigste Verkaufsargument. Leider ein Problem das auch Gingerbread mit seinen Handset-Mindestanforderungen wohl nicht so leicht in den Griff bekommen wird.

Kalmar
2010-12-01, 19:39:08
weiss nicht was ihr für probleme habt mit dem market, klar er ist verbesserungs würdig und google ist da momentan dran den zu bessern, aber wenn man vernüftig sucht wird man auch schnell fündig, außerdem kann man auf inet seiten schnell suchen und mit nem barcodescanner hat man auch die meisten apps schnell aufn handy ohne viele umstände ...

die behauptungen es gibt nur wenige gut apps kann ich eindeutig nicht bestätigen, es gibt ne menge klasse apps, und zu fast allen bezahlapps auch ne trail, lite oder demo version womit man testen kann ob sie einem zusagt und ob sie futzt.

natürlich muss man sich etwas damit beschäftigen, apple bietet halt hier ehr des sorglos paket lässt sich dies aber sehr teuer bezahlen [einfach nur die handypreise neu ohne simlock vergleichen und kommt bitte net mit den importen wo man dann kein apple service hat]

ed1k
2010-12-01, 19:51:23
..

natürlich muss man sich etwas damit beschäftigen, apple bietet halt hier ehr des sorglos paket lässt sich dies aber sehr teuer bezahlen [einfach nur die handypreise neu ohne simlock vergleichen und kommt bitte net mit den importen wo man dann kein apple service hat]

Wenn man den Wiederverkaufswert berücksichtigt, ist ein Apple Produkt immer billiger ;) Es ist wie beim Golf vs. Daihatsu :D

Gast
2010-12-01, 19:59:37
[QUOTE=Thoro;8422012]

Im iOS reizen Apps in der Regel die Software zu einem verhältnismäßig hohen Grad aus, weil es nur 2 bzw. 3 wenn man das iPad dazuzählt verschiedene Hardwarevarianten gibt welche zu einem gegebenen Zeitpunkt unterstütz werden. Mehr Leistung führt zu leistungsfähigeren Apps (irgendwo logisch).


Android tun sich viele Entwickler schon alleine aus dem Grund nicht an, weil du eine einzige App alleine schon für mehr als eine Handvoll verschiedener Auflösungen konzipieren musst - ganz abgesehen noch von der riesigen Bandbreite der Hardware der Geräte.


Der Android Market hat andererseits das Problem - und das sollte man nicht unterschätzen - dass man entweder eine App für die große Breite von Handsets konzipieren kann. Dadurch ist die Kundenschicht größer, aber auch die potentielle Frustration von Besitzern von High-End-Geräten, weil man halt nunmal ungern einen Ferrari in der Garage hat, aber damit maximal 110 fahren kann.
[QUOTE]

Aber all das gilt doch nur für Apps die auch wirklich Leistung fordern.

Alle anderen sind davon doch gar nicht betroffen, weil sie gar nicht so viel Leistung benötigen.

Thoro
2010-12-01, 20:43:17
weiss nicht was ihr für probleme habt mit dem market, klar er ist verbesserungs würdig und google ist da momentan dran den zu bessern, aber wenn man vernüftig sucht wird man auch schnell fündig, außerdem kann man auf inet seiten schnell suchen und mit nem barcodescanner hat man auch die meisten apps schnell aufn handy ohne viele umstände ...

die behauptungen es gibt nur wenige gut apps kann ich eindeutig nicht bestätigen, es gibt ne menge klasse apps, und zu fast allen bezahlapps auch ne trail, lite oder demo version womit man testen kann ob sie einem zusagt und ob sie futzt.

natürlich muss man sich etwas damit beschäftigen, apple bietet halt hier ehr des sorglos paket lässt sich dies aber sehr teuer bezahlen [einfach nur die handypreise neu ohne simlock vergleichen und kommt bitte net mit den importen wo man dann kein apple service hat]

Ich formuliere vielleicht etwas zu drastisch, da gebe ich dir Recht. Und die Webqualitäten des Android Market sollte man in der Tat nicht außer Acht lassen - da bewährt sich die Offenheit von Android gegenüber der iTunes-Gebundenheit von iOS. Die Tatsache, dass im AppStore eine ungleich größere Zahl an wirklich guten, wertigen Apps vorhanden ist lässt sich aus meiner Sicht jedoch nicht von der Hand weisen, wenn man beide Systeme einmal genutzt und auch einigermaßen extensiv Apps benutzt hat.



Aber all das gilt doch nur für Apps die auch wirklich Leistung fordern.

Alle anderen sind davon doch gar nicht betroffen, weil sie gar nicht so viel Leistung benötigen.

Auf den ersten Blick hast du sicherlich nicht ganz unrecht. Ich gebe hierbei nur 2 Dinge zu bedenken:

1.) Die von mir oben angeführten Probleme und Problemchen kennen Entwickler nur zu gut. Schon alleine daraus resultiert, dass viele sich gar nicht erst die Mühe antun ihre Apps beispielsweise aus dem AppStore für Android zu mirgrieren. Das kann nun einerseits den Grund haben, dass ein einzelner Entwickler oft nicht finanziellen Ressourcen hat, um sich 10 verschiedene Handsets zum Testen seiner App zu besorgen (abgesehen davon, dass er auch die Zeit für das Testen gar nicht hätte).

Es gibt durchaus Entwickler, die es sich einfach nicht antun - und schon dadurch werden gute Apps für Android (derzeit) gar nicht mal erst entwickelt.

2.) Es ist durchaus ein Problem wenn du ein Handset hast, dessen Leistung fast nie durch die Apps abgerufen wird - dadurch sinkt die Qualität der Apps (und somit auch der Smartphones als Ganzem) sehr wohl. Und ja, das gilt "nur" für hochwertige Apps. Nur genau die machen den Unterschied in den Systemen aus - billig-Schrott gibt´s eh überall wie Sand am Meer.

Gast
2010-12-01, 20:59:44
Das neue iPhone 4 soll beim Empfang Macken haben, das wäre für mich auch ein NoGo, zumal es auch sehr teuer ist.
Beim iPhone 3 GS sieht's schon besser aus.
Was auch immer du tust: Kaufe dir auf keinen Fall ein neues Iphone, das nicht die neueste Generation ist. Apple unterstützt nur die neueste und die letzte Iphone-Generation vollständig. Die vorletzte Generation bekommt kaum bzw keine neuen Funktionen mehr spendiert, es werden hauptsächlich nur noch Sicherheitslücken geschlossen. Außerdem orientiert sich die Entwicklung an der jeweils aktuellen Generation, was dazu führt dass ältere Generationen (mit logischerweise langsamerer Hardware) immer träger zu bedienen sind. Alles vor der vorletzten Generation erhält schlussendlich gar keine Unterstützung mehr, es werden auch keine Sicherheitslöcher mehr geschlossen.
Vorausgesetzt du willst das neue Iphone zwei Jahre lang nutzen, wirst du irgendwann in die Röhre schauen, wenn du schon mit einer nicht aktuellen Generation einsteigst.

Im übrigen wäre auch der Anlass falsch: Das Iphone 4 hat einen besseren Empfang als seine Vorgänger, solange du mit deiner Hand nicht die Antenne kurzschließt. Mit dem Iphone 3 muss ich zB in den Garten gehen um Anrufe tätigen zu können, mit einem alten Siemens-Mobiltelefon (ja mit Stummelantenne) kann ich auch im Haus im Keller telefonieren. Generell haben Smartphones durchschnittlich einen schlechteren Empfang als herkömmliche Mobiltelefone, da ihr Fokus nicht auf der Telefoniefunktion liegt.

Also das wichtigste ist erstmal das Telefonieren ansich.
D.h. ich brauche ne gute Akkulaufzeit im "warte-auf-Anruf-Standby" Modus
und einen guten Empfang, sowie gute Gesprächsqualität in beide Richtungen. Also gutes Mic und guter Kopfhörer/Lautsprecher.

Dann möchte ich damit schnell und effizient SMS und E-Mails schreiben können. D.h. die Texteingabe muß wirklich gut von der Hand gehen und ich will auch nicht erst durch zig Menüs klicken um eine SMS/E-Mail zu schreiben oder auf eine zu antworten.
Deine Forderungen lassen sich zusammenfassen als: Du willst kein Smartphone. Du hast in den zwei Absätzen die Punkte aufgezählt, in denen Smartphones im Vergleich zu normalen Mobiltelefonen schlecht abschneiden.

- Wenn man sein Smartphone regelmäßig nutzt und es nicht nur durch die Gegend trägt, gewöhnt man sich meist an es jeden Abend an die Steckdose zu hängen. Das ist keine Schwäche, sondern einfach dem Umstand geschuldet, dass ein Smartphone ein Mini-Computer mit Mini-Akku ist. An ein Notebook stellt ebenfalls niemand die Anforderung, dass es sieben Tage lang ohne Steckdose durchhalten muss.

- Auf die Empfangsqualität habe ich oben schon Bezug genommen.

- Wenn du viel Text schreibst, solltest du über ein Gerät mit einer realen Tastatur nachdenken. Die Bildschirmtastaturen, wie sie zB das Iphone nutzt, funktionieren zwar, aber es gibt natürlich keinerlei haptische Rückmeldung. Außerdem hat das Iphone keine bzw eine unterirdische deutsche Wortvervollständigung, das heißt du wirst praktisch alle Wörter vollständig eintippen müssen.

Die Unterstützung von Flash wäre klasse, aber dann sollte es bei Flashbasierten Webseiten auch nicht in die Knie gehen.Flash-Unterstützung wird es von Apple aufm Iphone voraussichtlich nie geben, aber meiner Meinung nach ist das auch überflüssig.
Dinge die die Welt nicht braucht.

Und wie genau ist es bei Apple gelöst?Es wird in unregelmäßigen Abständen (alle paar Monate) eine neue Version veröffentlicht. Um diese zu installieren brauchst du einen PC mit Windows XP/Vista/7 oder MacOS X und Internetverbindung. Darauf dann die neueste Itunes- und Quicktime-Version installieren, Iphone anschließen, das ~600MB große Update herunterladen und mittels Itunes installieren.



Hard- und Software gehen Hand in Hand. Apps müssen durch die Kontrolle von Apple,d.h. die Chance sich Schadsoftware auf die Kiste zu juckeln ist ziemlich gering. Akkulaufzeiten, Verarbeitung, Software und vor allem Support haben mich überzeugt.
Das stimmt nicht. Apple führt inhaltliche Prüfungen durch, nicht ob eine Anwendung vom Nutzer unerwünschte Funktionen enthalten könnte.
Laut Studien (zB http://www.pskl.us/wp/?p=476) telefonieren über 80% der Programme aus dem Appstore nach Hause und übertragen Informationen über die Nutzer an die jeweiligen Entwickler. Manche mehr, manche weniger, viele auch verschlüsselt, so dass nicht klar, was alles übertragen wird.
Sowas lässt sich problemlos als "Schadsoftware" bezeichnen, denn was sollte eine Schadsoftware auf einem Telefon sonst viel tun, außer Informationen abzugreifen. Und dass die Nutzer damit einverstanden sind, darf bezweifelt werden. Nicht ohne Grund tun die meisten Anwendungen dies unbemerkt im Hintergrund und ohne den Nutzer zu fragen.
Bei Android-Geräten sieht es natürlich nicht besser aus.

Die später erwähnte Amazon-Anwendung telefoniert übrigens auch nach Hause.

J0ph33
2010-12-01, 22:11:58
wenn du mit dem N810 vertraut bist, wäre ein N900 tatsächlich eine Überlegung Wert...gerade wem Instant Messaging wichtig ist, der kommt beim N900 voll auf seine Kosten, die Integration bekommt kein anderes System derart perfekt hin.
Das System verlangt aber definitiv etwas Einarbeitungszeit bzw. Skill, dafür bekommt man dann auch viel (wohl alle IM-Protokolle, einen Browser mit Adblock etc).

Der Akku ist aber in der Tat ein Problem, ist man zB nonstop mit 3G verbunden, pusht eMails instant, ist bei vier/fünf Messagern aktiv angemeldet, wird es schwer durch den Tag zu kommen. Geht man aber nur bei Bedarf on, hält es deutlich länger.

Das Iphone ist, zumindest im Auslieferungszustand, casual-deluxe...ich fühle mich da immer sehr bevormundet beim Benutzen.

Android ist da der goldene(?) Mittelweg, lange nicht so komplex wie Maemo, aber deutlich freier als iOS, leider brauch man hier halt zwingend einen google-Acc, wer damit aber kein Problem hat, dem würde ich Android empfehlen.

Summa summarum würde ich dir ein aktuelles Android-Highend empfehlen, also bspw. HTC Desire/HD o.ä.

Dalai-lamer
2010-12-01, 23:28:56
Ich spreche mich auch mal für das Iphone 4 aus.
Gute Sprachqualität, längste Akkulaufzeit unter Smartphones,
und eine super geniale Kamera.
Das es dafür die meisten und besten Apps gibt ist klar.

Zum Beispiel kann man nur mit einem IPhone seinen BMW in Knight Rider Manier übers Internet fernsteuern ;) (nur als Beispiel)

Man hat ein Design gerät, das nicht viel an Wert verliert und da die Hard und Software aus einer Hand kommt keinerlei Kompatibilitätsprobleme.

Dagegen spricht jediglich der etwas hohe Preis und der Zwang zu einem Bumer.
Dafür braucht man keine Hülle um das Iphone vor Kratzern zu schützen(wichtigster Vorteil für mich ;). Eine bzw. zwei Folien reichen

Gast Threadstarter
2010-12-02, 02:23:43
Alles vor der vorletzten Generation erhält schlussendlich gar keine Unterstützung mehr, es werden auch keine Sicherheitslöcher mehr geschlossen.

Das ist allerdings dann sehr minderwertig.

Mercedes liefert für ein Auto auch noch nach 15 Jahre Ersatzteile und mein letzten Handy habe ich 7 Jahre lang benutzt bis es entgültig kaputt war.

Das Apple sich weigert für Software Support zu liefern zählt für mich nicht, denn ich kaufe ja in erster Linie Hardware und erwarte daher für Hardware entsprechend lange Supportzeiten mit allem was zur Funktionalität der Hardware dazugehört, also auch das OS.


Beim Computer ist das anders, denn da ist der PC von Windows ja getrennt und kann auch getrennt erworben werden. Außerdem habe ich bei einem normalen PC jederzeit die Wahlmöglichkeit ein komplett anderes OS oder neue OS Version aufzuspielen.
Bei einem Handy existieren diese Möglichkeiten aufgrund der Vielzahl an unterschiedlicher Hardware und spezialisierten Hersteller OS daher nicht.

Daher folgende Frage:
Hat deswegen jemand schon versucht Apple auf einen längeren Supportzeitraum zu verklagen?
10 Jahre Support für das OS sollte schon eine Selbstverständlichkeit sein.





Vorausgesetzt du willst das neue Iphone zwei Jahre lang nutzen, wirst du irgendwann in die Röhre schauen, wenn du schon mit einer nicht aktuellen Generation einsteigst.

Wenn das so ist, wie du oben beschreibst, daß ich nach 2 Jahren mein neues Handy wegwerfen kann, dann ist das iPhone keine > 650 € wert.
Das wären ja 27 € pro Monat und dann kann ich das Ding wegen nicht gestopfter Sicherheitslücken wegwerfen.

Ich möchte etwas wertiges, das auch noch nach 2 Jahren noch einen Wert hat. Außerdem sehe ich das gar nicht ein, diese Wegwerfmentalität als Kunde zu unterstützen.

Auch bei meinem nächsten Handy plane ich dieses ca. 7 Jahre lang zu nutzen.
Wenn das kein Handyhersteller mehr bieten kann, dann werde ich mir wohl eher das billigste Handy für 80 € kaufen und dieses dann alle 2 Jahre auswechseln.






- Wenn man sein Smartphone regelmäßig nutzt und es nicht nur durch die Gegend trägt, gewöhnt man sich meist an es jeden Abend an die Steckdose zu hängen. Das ist keine Schwäche, sondern einfach dem Umstand geschuldet, dass ein Smartphone ein Mini-Computer mit Mini-Akku ist. An ein Notebook stellt ebenfalls niemand die Anforderung, dass es sieben Tage lang ohne Steckdose durchhalten muss.


Ein Smartphone ist für mich eher wie ein PDA oder eben mein N810 Internet Tablet, daher ist das für mich selbstverständlich, daß es 7 Tage lang ohne Steckdose durchhalten muß.
Ein Mini-Computer wäre für mich ein Netbook.



- Wenn du viel Text schreibst, solltest du über ein Gerät mit einer realen Tastatur nachdenken. Die Bildschirmtastaturen, wie sie zB das Iphone nutzt, funktionieren zwar, aber es gibt natürlich keinerlei haptische Rückmeldung. Außerdem hat das Iphone keine bzw eine unterirdische deutsche Wortvervollständigung, das heißt du wirst praktisch alle Wörter vollständig eintippen müssen.

Im Notfall hätte ich hier ja meine Bluetoothtastatur, mit der geht das schon recht fix.



Flash-Unterstützung wird es von Apple aufm Iphone voraussichtlich nie geben, aber meiner Meinung nach ist das auch überflüssig.
Dinge die die Welt nicht braucht.

Schön wäre das natürlich, aber die Realität sieht anders aus. Ich nutze nicht ersetzbare Webseiten die selbst nur mit Flash richtig funktionieren.
Natürlich könnte ich jetzt warten, bis die Webseitenbetreiber sich von Flash verabschieden, aber das ist dann doch eher ideologisches Wunschdenken.

Gast
2010-12-02, 02:29:41
wenn du mit dem N810 vertraut bist, wäre ein N900 tatsächlich eine Überlegung Wert...gerade wem Instant Messaging wichtig ist, der kommt beim N900 voll auf seine Kosten, die Integration bekommt kein anderes System derart perfekt hin.


Ja, wenn ich das so mit den Supportzeiten bezügl. Sicherheitslücken usw. höre, erscheint ein N900 durchaus wieder eine gute Wahl.

Anderseits weiß ich halt wieviel Frickelarbeit das beim N810 war.
Insbesondere war so vieles für dieses kleine Gerät ziemlich schlecht umgesetzt und schlecht integriert.
Das fing beim Dateimanager an und hörte beim E-Mail Clienten auf.
Und die Handschrifterkennung hatte mehr Alibifunktion.

Nokia hat das N810 einfach viel zu stiefmütterlich behandelt, insbesondere was die Benutzerfreundlichkeit der Kernkomponenten betrifft.


Das N900 selbst würde ich jetzt aber auch nicht mehr kaufen, denn es ist auch schon über ein Jahr alt und da kommt sicher eine Nachfolgeversion raus.
Die dürfte dann ausgereifter sein.

Ein weiterer Kritikpunkt beim N810 als auch beim N900 wäre der resitive Touchscreen. Der ist einfach nichts für mich.
Hier möchte ich schon ein kapazitives Touchscreen haben, ansonsten nehme ich lieber ein Handy mit klassischer Handytastatur.

drdope
2010-12-02, 03:30:44
Das ist allerdings dann sehr minderwertig.

[...]

Das Apple sich weigert für Software Support zu liefern zählt für mich nicht, denn ich kaufe ja in erster Linie Hardware und erwarte daher für Hardware entsprechend lange Supportzeiten mit allem was zur Funktionalität der Hardware dazugehört, also auch das OS.

Bei Apple schaut imho noch rel. gut aus, da man zumindest für 3 Jahre Softwareupdates erhält.
(danach lassen sich die Geräte aber immer noch ziemlich gut verkaufen --> Restwert noch rel. hoch)

Bei Android gibt es gar keine Garantie auf Updates... es gibt genug Geräte der ersten/zweiten Generation (mit Android 1.5/1.6) für die nie Updates erschienen sind.

Selbst bei aktuellen Geräten liegt es in der Gnade des jeweiligen Herstellers wann du ein Update auf die aktuelle Version erhältst und wie lange sie ihre "Altlasten" pflegen.

Das Update-Procedere spricht imho auch eindeutig für Apple, habe bei einem Motorola Milestone und einem Samsung Galaxy i9000 schon erlebt, das nach einem Update plötzlich das komplette GUI neu sortiert war, ungefragt Kontakte aus gMail importiert wurden und andere lustige Dinge...
So was hab ich bei Apple noch nicht erlebt.
:(

Auch bei meinem nächsten Handy plane ich dieses ca. 7 Jahre lang zu nutzen.
Wenn das kein Handyhersteller mehr bieten kann, dann werde ich mir wohl eher das billigste Handy für 80 € kaufen und dieses dann alle 2 Jahre auswechseln..

Es wird wohl darauf hinaus laufen...
:(

AlecWhite
2010-12-02, 05:03:38
Wenn du das Handy wirklich über einen längeren Zeitraum nutzen möchtest, da geh bloß nicht zu Apple.

Die Akkus beispielsweise sind auf ca. 2 Jahre ausgelegt, danach kann man sie nur durch den Apple Support tauschen lassen (selbstverständlich kostenpflichtig) und ob sie das dann überhaupt noch machen..na ja. Hatte da mit meinem iPod schlechte Erfahrungen gemacht. Und gerade bei den Smartphones leidet der Akku richtig.

Zu den Laufzeiten der Akkus selbst: Wenn man auf Internet, WLAN und GPS und sonstiges verzichtet, dann kann man schon 4-5 Tage auf StandBy sein. Glaube für HTC Desire sind offiziell 5xx h ausgegeben. Andere Smartphones noch höher. Selbst wenn es in Echt nur die Hälfte ist, kannst du 10 Tage auf StandBy sein - theoretisch.

Den iPhones konnte ich bislang nicht so richtig was abgewinnen - damals als erstes massentaugliches Smartphone war es etwas besonders, mittlerweile zeigt sich aus meiner Sicht, dass Apple sich auf diesen Erfolg ausgeruht hat. Die Konkurrenz hat mächtig angezogen und zieht afaik vorbei.

Hatte neulich ein Android 2.2Handy in der Hand - machte auf mich den besseren Eindruck (weshalb ich es mir jetzt auch geholt habe).

drdope
2010-12-02, 05:22:05
Wenn du das Handy wirklich über einen längeren Zeitraum nutzen möchtest, da geh bloß nicht zu Apple.

Darüber kann man geteilter Meinung sein, wenn man sich nicht daran stört sich länger an eine Plattform zu binden und von iPhone zu iPhone wechselt und den VK-Erlös fürs alte Gerät in die Kalkulation mit aufnimmt.

Das Upgrade bzw. die Migration aller Daten von einem iPhone auf ein neues ist rel. simpel. (neues Gerät in iTunes registrieren, auf wiederherstellen klicken und abwarten --> alle Daten/Apps/Einstellungen/Musik/Photos/Videos werden auf das neue Gerät gespielt, alles findet sich an seinem alt-bekannten Platz wieder).

Leider konnte ich ein solches Szenario noch nicht mit Android-Geräten testen. Es würde mich aber schwer beindrucken, wenn dies genauso einfach ginge (z.B bei Wechsel von einem alten HTC Magic auf ein neueres Gerät wie HTC Desire HD oder sogar ein Cross-Hersteller-Update von HTC-xy mit Android nach Samsung oder Sony-E mit Android.

Das wird vermutlich mit den Daten, die bei Google liegen funktionieren, aber ob man Apps/Einstellungen/Photos/Musik/Videos ohne großen manuellen Aufwand rüber bekommt?

James Ryan
2010-12-02, 07:51:13
@Threadstarter
Ich glaube du wärst mit einem Blackberry am besten versorgt!
Deine Anforderungen schließen eigentlich jedes Android-Gerät und jedes iPhone aus.
Hardcorenutzung und 7(!) Tage ohne Laden ist mit jedem aktuellen Smartphone unmöglich!

MfG :cool:

Pennywise
2010-12-02, 08:15:20
Ich habe ein Android Handy und ein Ipad, die ideale Kombination wie ich finde. Das Ipad als Entertain und Surfgerät auf der Couch. Das Android Handy für den (fast) kompletten PC in der Hosentasche.

Vorteil bei Android

- Freiheit :D ich kann auf dem Gerät (fast) machen was ich will. Multitasking klappt gescheit. Das System ist näher an einem PC, als an einem Mobilgerät.

- Viel mehr Apps für "Kleinigkeiten" verfügbar.

- Flash im Browser (sofern man das als Vorteil sieht)

- viel mehr Apps sind kostenlos (witzigerweise viele die bei Apple Kohle kosten, also identischer Anbieter)

- Die Auflösung, was habe ich von einem "Retina"-Display, wenn ich im Browser genauso viel oder wenig angezeigt bekomme wie mit einem ollen alten Iphone. Nur halt mit schärferer Schrift. Doll. Auf dem Desire kann ich ein Forum (im Querformat) lesen ohne zoomen zu müssen.

Vorteil Iphone
- professionellere App-Auswahl
- Akku-Laufzeit (kenne nur mein Desire und das ist wirklich Mist)
- bessere Backup Optionen

Nachteile Android
- Vielfach wirkt die Software nicht sehr professionell, dafür schnelle Updates und grössere Auswahl speziell bei kleinen Tools.

Nachteile Iphone
- Das System ist extrem beschränkt, ich kann z.B. nicht mal eben ne Datei mit dem VLC über eine Dateiauswahl einladen wenn die schon auf dem Gerät ist. Nö, die muss ich erst mit Itunes bei VLC einladen und synchen. Totaler Quatsch, wie ich finde.

- die HD Auflösung nutzt mir im Browser nix (siehe oben). Mein Desire zeigt Webseiten detaillierter an.

- Für jeden Pups muss ich Itunes nutzen

V2.0
2010-12-02, 08:45:30
Ich schlage mal was ganz "dämliches" vor.

Such Dir ein Telefon aus, dass Deine Anforderungen hinischtlich Akkulaufzeit, Kamera, Gewicht, Größe usw. entfällt und kümmere Dich erst sekundär um "System".

SOL
2010-12-02, 08:59:51
Ich bin mit meinem N900 rundum zufrieden, würde zum jetzigen Zeitpunkt allerdings auch keins mehr kaufen. Der Nachfolger steht nunmal vor der Tür, aber die Horror-Akkuberichte kann ich absolut nicht bestätigen. Ich bin daueronline mit ICQ, Skype, MSN, OVI, Push-Mail ist aktiviert, Widgets wie Wetter rufen regelmäßig Daten ab und es wird mehrfach am Tag kurz im Netz gesurft sowie normal telefoniert. Das Telefon muss dann Abends an die Steckdose, aber bei welchem Smartphone ist das anders? Vor allem ohne die Messaging Dienste läuft das Telefon um ein vielfaches länger, aber die sehr gute und vollständige Integration ins Telefonbuch ist ja gerade das tolle am N900.

Warum soll Symbian tot sein? Ein Freund hat sich gerade das C7 gekauft und ist rundum zufrieden mit dem Gerät. Navi ist top, FM-Transmitter nutzt er jeden Tag, Push-Mail ist dabei, Widgets gibts genug, genauso wie Spiele, die es ja so bisher bei Symbian nicht gab.

SOL

Rogue
2010-12-02, 09:02:58
Kann mich was das C7 angeht nur anschliessen. Habs selbst gekauft.
Top-Gerät. Ich hab auch soweit ichs sehen kann weit weniger Stress damit als so einige Android-Bastler.

Übrigens eine Differenzierung zwischen Symbian 3 und 4 wird es nicht geben.
Alle zukünftigen Neuerungen werden in Symbian 3 integriert.
Es wächst also mit. Denke auch mal das danke dem neuen C6, dem C7, N8 und E7 das OS wieder eine vernünftige Verbreitung erfährt und demenstprechend supportet wird was Apps etc. angeht.

Kalmar
2010-12-02, 11:02:29
also zu den updates kann ich sagen es gibt meistens 2 möglichkeiten einmal der hersteller bringt ein update raus und für beliebte handy gibt es meist immer noch entwickler die für das handy selber nen aktuelles update raus bringen ..

beim x10 gibt es offiziell 2.1, inoffiziell schon 2.2 .. ist nix anderes wie jailbreaken sozusagen ...

und wegen camera also iphone ist net schlecht aber es gibt handy die sind in dem bereich wesentlich besser ausgestattet und dann kommen wir auch zum punkt wenn ich bei freunden nen foto gemacht habe und die wollend as schnell auf den pc, son usb kabel hat mitlerweile fast jeder schnell drauf gezogen auf den pc das foto ... beim iphone musste entweder nen pc mit itunes benutzten oder andere umwege ersuchen ...

und was man nur sagen kann der iphone hype wird auch mal enden bzw. werden die dinger nicht immer so preisstabil bleiben weil apple es einfach verpennt hat, bzw. die anderen handyhersteller einfach aufholen bzw. schon überholt haben, vielleicht wie manche emfinden würden ist das iphone das runde paket aber spitzenwerte in den einzeldisziplinen hat es schon seit langen nicht mehr ...

MiamiNice
2010-12-02, 11:20:46
und was man nur sagen kann der iphone hype wird auch mal enden bzw. werden die dinger nicht immer so preisstabil bleiben weil apple es einfach verpennt hat, bzw. die anderen handyhersteller einfach aufholen bzw. schon überholt haben, vielleicht wie manche emfinden würden ist das iphone das runde paket aber spitzenwerte in den einzeldisziplinen hat es schon seit langen nicht mehr ...

Man liest auch hier den Applehater deutlich raus. Das iPhone ist definitiv das runderer Packet und klar hat auch das Androidsystem seine eigenen Vorzüge. Das Apple aber was verpennt oder die anderen hersteller Apple überhohlt oder eingehohlt haben kann man imho nicht sagen.

Und die Updatepolitik von Apple ist der von Android mehr als haushoch überlegen. Du bekommst selbst für das erste iPhone noch das aktuelle iOS und es gibt mehr als genug Apps. Die Apps bei Apple werden auch meist in 2 Versionen erstellt. Eine "HD" Version fürs 4er und iPad und eine "normale" Version für das 3GS, 3G und iPhone Classic. Gerade in der Disziplin kann sich Android nciht nur Stücke aus dem Kuchen schneiden sondern sollte direkt den ganzen Kuchen mitnehmen ^^

Axe Homeless
2010-12-02, 11:24:13
Hab mal eine Frage:
Ich hab mir die Leedroid 2.2F auf mein Desire geflasht und wenn ich das Handy wenig benutze verbraucht es wirklich quasi keinen Strom mehr, also wenig Internet, wenig GPS, ein Anruf hier ein Anruf da und ein paar SMS und zwei bis drei Tage geht das gut.

Das ging mit dem alten Rom eben nicht, was wohl daran liegt, das Leedroid die Taktung der CPU dem Gebrauch anpasst. Wieso integriert google sowas nicht in die ofizielle Version?

Habe noch nicht einmal ein Problem mit der Performance auf meinen Desire gehabt seither.

Axe Homeless
2010-12-02, 11:28:05
Man liest auch hier den Applehater deutlich raus.
Sagt der Fanboy:freak:
Das haben wir im Apple-Saugt Fred schon oft genug von dir gehört:
Bessere Platform, Konsistenz, blablabla. Immer wollten wir Beispiele und nie kam was.

Wenn du einen Mac hast und MobileMe funktioniert so wie es beschrieben ist, dann ist das sicher nicht schlecht. Wenn du allerdings Google Mail mit Kalender und Tasks und Kontakten benutzt ist Android einfach die bessere Platform.

Und bevor wir jetzt wieder auf Checkboxen vs Schalter kommen, bitte spar es dir einfach.

Thoro
2010-12-02, 11:29:55
und was man nur sagen kann der iphone hype wird auch mal enden bzw. werden die dinger nicht immer so preisstabil bleiben weil apple es einfach verpennt hat, bzw. die anderen handyhersteller einfach aufholen bzw. schon überholt haben, vielleicht wie manche emfinden würden ist das iphone das runde paket aber spitzenwerte in den einzeldisziplinen hat es schon seit langen nicht mehr ...

Spitzenwerte in Einzelbereichen hatte das iPhone (vielleicht maximal ausgenommen das erste iPhone, wobei selbst das sehr diskussionwürdig ist/war) niemals. Das hat nie den Wert des iPhone ausgemacht. Es ging meinem Empfinden nach immer darum - und das ist auch heute noch der Unterschied - dass die Dinge die es bietet ganz einfach funktionieren (jetzt sowohl technisch als auch von der Interaktion her). Hört sich simpel an, ist schwierig bis gar nicht zu beschreiben (was nebenbei erwähnt wohl einer der Gründe ist, warum so viele iPhone Besitzer nicht erklären können was ihnen am Gerät eigentlich so gefällt und so viele die es nicht benutzen dieses blind anmutende Vertrauen nicht verstehen können).


However, ausgehend vom letzten Posting des TE:

Das ist allerdings dann sehr minderwertig.

Mercedes liefert für ein Auto auch noch nach 15 Jahre Ersatzteile und mein letzten Handy habe ich 7 Jahre lang benutzt bis es entgültig kaputt war

Der Vergleich hinkt nicht nur, er ist querschnittsgelähmt. Ohne es genauer auszuführen, aber bei Auto und Handy lässt sich genau nichts vergleichen, weder Investition, Bedeutung für den Einzelnen, Lebenszeit, oder was auch immer. Es hindert dich niemand daran ein Handy auch heute noch 7 Jahre zu benutzen - realistischerweise wird es ganz einfach nicht so lange halten. Support kannst du dir schon gar nicht erwarten, eben weil die gelebte Lebensdauer dieser Produkte im Moment 2 bis maximal 4 Jahre (wobei das schon sehr hoch angesetzt ist) ist und das ist ein Marktstandard an dem sich Unternehmen orientieren.


Daher folgende Frage:
Hat deswegen jemand schon versucht Apple auf einen längeren Supportzeitraum zu verklagen?
10 Jahre Support für das OS sollte schon eine Selbstverständlichkeit sein.

Ich wüsste nicht, dass das jemand versucht hätte - ist ja schon alleine deswegen nicht möglich, weil es iPhones erst knappe 4 Jahre gibt. Und in 10 Jahren wird kein Mensch mehr ein Ur-iPhone besitzen, womit sich diese Eventualität in Luft auflöst.

Weiters ist es ganz einfach unrealistisch für einen Markt der selbst erst 4 Jahre alt ist (den wirklichen Start des Smartphone-Marktes mit dem Start des iPhones anzusetzen ist für mich nun nicht ganz unrealistisch) Supportzeiträume von 10 Jahren zu fordern.

Rechne außerdem einmal das Investment - selbst für ein neues iPhone, das ja zur preislichen Königsklasse gehört - auf 10 Jahre gegen. Bei 5 oder 6 € im Monat wirst du kaum jemanden finden der die Sinnhaftigkeit und den Aufwand eines gerichtlichen Verfahrens rechtfertigen kann.


Wenn das so ist, wie du oben beschreibst, daß ich nach 2 Jahren mein neues Handy wegwerfen kann, dann ist das iPhone keine > 650 € wert.
Das wären ja 27 € pro Monat und dann kann ich das Ding wegen nicht gestopfter Sicherheitslücken wegwerfen.

Ich möchte etwas wertiges, das auch noch nach 2 Jahren noch einen Wert hat. Außerdem sehe ich das gar nicht ein, diese Wegwerfmentalität als Kunde zu unterstützen.

Supportzeiträume (jetzt OS-technisch) von über 2 Jahren wirst du nirgends finden in der Smartphone-Welt (außer vl Blackberry, da weiß ich nicht genau Bescheid um ehrlich zu sein). 2 Jahre sind Standard, jedoch hat beispielsweise auch ein iPhone 3G (mehr als 2 Jahre alt, Support läuft aus was neue Softwareupdates betrifft) immer noch einen beträchtlichen Wiederverkaufswert. Check das einfach mal auf E-Bay.

Auch bei meinem nächsten Handy plane ich dieses ca. 7 Jahre lang zu nutzen.

Ich wage zu behaupten, dass kein aktuelles Smartphone 7 Jahre aushalten wird. Jedenfalls kann es dir keiner versichern, eben da es Smartphones noch nichtmal 4 Jahre lang gibt und insofern einfach keinerlei empirische Daten für solche Zeiträume vorhanden sind. Jeder der dir erzählt sein Phone würde 5 oder 10 Jahre halten, lügt zu einem gewissen Grad bzw. schätzt/vermutet.


Ein Smartphone ist für mich eher wie ein PDA oder eben mein N810 Internet Tablet, daher ist das für mich selbstverständlich, daß es 7 Tage lang ohne Steckdose durchhalten muß.
Ein Mini-Computer wäre für mich ein Netbook.

Das ist aus meiner Sicht einfach die falsche Sichtweise. Ein Smartphone hält bei entsprechender Nutzung einen Tag, maximal 2. Klar kann es 7 Tage lang ohne laden halten - nur dann ist es in dieser Zeit nicht mehr "smart" sondern nur mehr ein "phone". Ein Smartphone ist ein Mini-Computer, das zeigt alleine schon sein Innenleben.


Wenn das kein Handyhersteller mehr bieten kann, dann werde ich mir wohl eher das billigste Handy für 80 € kaufen und dieses dann alle 2 Jahre auswechseln.

Genau darauf wird es auch hinauslaufen, wenn du deine Sichtweise zur derzeitigen Smartphone-Welt nicht überdenken möchtest. Nur dass du keine 80 € für ein Billig-Phone ausgeben musst, die gibt´s schon um 30 oder 40 €.

Pennywise
2010-12-02, 11:31:47
Die Apps bei Apple werden auch meist in 2 Versionen erstellt. Eine "HD" Version fürs 4er und iPad und eine "normale" Version für das 3GS, 3G und iPhone Classic. Gerade in der Disziplin kann sich Android nciht nur Stücke aus dem Kuchen schneiden sondern sollte direkt den ganzen Kuchen mitnehmen ^^

Andersrum wird ein Schuh draus. Die meisten Android Apps laufen einfach in der hohen Auflösung. Ich bin zwar kein Programmierer, denke aber das viele Spiele auf OpenGL setzen. Die Spiele auf dem Desire sind, zumindest die die ich installiert habe, alle nicht hochskaliert und sehen aus, als ob die nativ für diese Auflösung geschrieben wurden.

Axe Homeless
2010-12-02, 11:39:11
Was man btw auch auf Tablets sehen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=cztB7lOAc4k

basti333
2010-12-02, 11:48:57
Ich Persönlich finde auch das iPhone besser, das Gesamtpaket is mMn momentan ungeschlagen:

- Das Gerät ist super verarbeitet, einen sehr guten Akku, Six-Axxis bewegungsensoren, eine geniales Display und eine gute Kamera.

- Die Software ist perfekt auf die Hardware abgestimmt, nicht nur was iOS an sich angeht, auch die ganzen Apps passen besser als es jemals bei Android Apps der fall sein könnte. Schließlich gibt es nur 3 verschiedene iOS geräte, alle haben mehr oder weniger die gleichen Hardware features, Apps können also sehr gut angepasst werden und die Geräte optimal ausnutzen. Klar gibt es auch Android geräte mit Bewegungssteuerung etc. aber die meisten Apps unterstützen das garnicht, weil sich die Hardware so extrem aufgesplittet hat. Deswegen bringen auch die toll beworbenen 1GHZ prozessoen und 1GB ram nicht unbedingt so viel. Man sollte sich davon nciht blenden lassen.

- Bei Updates ist es das gleiche, wenn Apple ein Update veröffentlicht steht es sofort allen Geräten zur verfügung. Wenn es ein Adroid Update gibt, ist man meistens noch vom Hersteller/Provider abhängig, die müssen es dann noch anpassen oder wenn die keine Lust haben dann gibt es halt kein Update mehr. Oder noch schlimmer: Die packen eigene Apps ins betriebssystem.

- In sachen bedienbarkeit ist wohl auch das iPhone einfacher zu handhaben und was die andauernd bemängelten Einschränkungen angeht, so störe ich mich daran kaum und auch die meisten iPhone nutzer stört es kaum, es sind meistens irgendwelche Apple-Hater die deswegen das iPhone für unbenutzbar erklären. Klar ist aber das man iTunes zum synchen benutzen muss.

Das sind die Gründe warum das iPhone mMn das bessere Gesamtpaket bietet. Man muss aber auch mehr dafür zahlen (im Gegenzug verlieren Apple produkte aber auch nicht so schnell an Wert). Ich würde auch dazu raten ein Sim-lock freies Gerät zu kaufen. Dann kann man defintiv Tethering ohne Aufpreis nutzen, kann im Ausland eine andere Sim einlegen und davon ab bin ich der Meinung das man ziemlich dumm ist wenn man heutzutage noch einen 24 monatsvertrag abschließt.

MiamiNice
2010-12-02, 12:42:31
Sagt der Fanboy:freak:
Das haben wir im Apple-Saugt Fred schon oft genug von dir gehört:
Bessere Platform, Konsistenz, blablabla. Immer wollten wir Beispiele und nie kam was.

Wenn du einen Mac hast und MobileMe funktioniert so wie es beschrieben ist, dann ist das sicher nicht schlecht. Wenn du allerdings Google Mail mit Kalender und Tasks und Kontakten benutzt ist Android einfach die bessere Platform.

Und bevor wir jetzt wieder auf Checkboxen vs Schalter kommen, bitte spar es dir einfach.

Nun komm, in diesem Thread war ich mehr als neutral. Lesen ^^

Andersrum wird ein Schuh draus. Die meisten Android Apps laufen einfach in der hohen Auflösung. Ich bin zwar kein Programmierer, denke aber das viele Spiele auf OpenGL setzen. Die Spiele auf dem Desire sind, zumindest die die ich installiert habe, alle nicht hochskaliert und sehen aus, als ob die nativ für diese Auflösung geschrieben wurden.

Ich glaube Du hast nicht ganz verstanden was ich sagen wollte. Auf Android ist es so das bestimmte Apps eine bestimmte Android Version benötigen. Android kommt ja von Google und die Hersteller müssen dieses OS dann an ihre Geräte anpassen und zum Download freigeben. Diese Mühe wird sich oft gespart oder nur das aktuelle Modell mit OS Updates versorgt. Das ist bei Apple definitiv besser gelöst, wo man selbst für das erste iPhone iOS Updates bekommt. Da ist halt der Vorteil wen alles bei einem Hersteller liegt und nicht bei x Herstellern und das OS kommt von wem ganz anderem.
Weiterer Punkt sind die Apps, du kannst generell davon ausgehen das die meisten Apps auf allen Geräten laufen. Natürlich kannst Du auf einem iPhone Classic keine Kompass App benutzten weil das Classic einfach kein Gyroskop? eingebaut hat, aber generell laufen würde die App schon, wäre nur ohne Funktion. Bei Spielen ist es so das es 2 Versionen gibt. Eine für die betagten Modelle meist im 79 Cent Bereich, und eine Version für 4er iPhone und iPad um 1,50€. Die Version für 1,50€ sieht natürlich wesentlich besser aus. Ich finde schon das dies ein Vorteil gegenüber der Android Plattform ist.


Generell würde ich dem TS aber auch keines der beiden Plattformen empfehlen wollen. Der TS scheint eher ein Blackberry Anwärter zu sein. Gibt es da SSH Tools?

Pennywise
2010-12-02, 12:52:27
Ich glaube Du hast nicht ganz verstanden was ich sagen wollte. Auf Android ist es so das bestimmte Apps eine bestimmte Android Version benötigen. Android kommt ja von Google und die Hersteller müssen dieses OS dann an ihre Geräte anpassen und zum Download freigeben. Diese Mühe wird sich oft gespart oder nur das aktuelle Modell mit OS Updates versorgt. Das ist bei Apple definitiv besser gelöst, wo man selbst für das erste iPhone iOS Updates bekommt. Da ist halt der Vorteil wen alles bei einem Hersteller liegt und nicht bei x Herstellern und das OS kommt von wem ganz anderem.
Das liegt an der Vielzahl der Geräte, wieviele Iphones gibt es? Vier :) Android Handys halt viel mehr. Sonst hätte man einen Ansatz wie bei Win7Mobile gehen müssen, finde ich auch blöd. Viele Hersteller, im Prinzip ein Gerät.

Weiterer Punkt sind die Apps, du kannst generell davon ausgehen das die meisten Apps auf allen Geräten laufen. Natürlich kannst Du auf einem iPhone Classic keine Kompass App benutzten weil das Classic einfach kein Gyroskop? eingebaut hat, aber generell laufen würde die App schon, wäre nur ohne Funktion. Bei Spielen ist es so das es 2 Versionen gibt. Eine für die betagten Modelle meist im 79 Cent Bereich, und eine Version für 4er iPhone und iPad um 1,50€. Die Version für 1,50€ sieht natürlich wesentlich besser aus. Ich finde schon das dies ein Vorteil gegenüber der Android Plattform ist.

Ja, hat alles vor und Nachteile, hab ja auch mein Ipad, da kenne ich das. Die Iphone Apps laufen, sehen aber scheisse aus, es sei denn, es ist die HD Version. Auf meinem Desire sehen alle Apps gescheit aus, einfach weil Android von Haus aus erstmal auflösungsunabhängig ist.

Thoro
2010-12-02, 12:59:33
Ich Persönlich finde auch das iPhone besser, das Gesamtpaket is mMn momentan ungeschlagen:

Ach du meine Güte, man kann´s auch übertreiben mit Verallgemeinerungen. Aber der Ordnung heit halber der Reihe nach:

- Das Gerät ist super verarbeitet, einen sehr guten Akku, Six-Axxis bewegungsensoren, eine geniales Display und eine gute Kamera.

Six-Axis ist der Playstation-Controller und hat nix mit iPhone zu tun. Du meinst wahrscheinlich, dass das iPhone Beschleunigungssensoren, Gyroskop und einen Kompass besitzt. Gehört in dieser Klasse aber mittlerweile zum Standard und kann keinesfalls als Abhebungsmerkmal gegenüber vergleichbaren Modellen anderer Hersteller verwendet werden. Das Display hat Stärken und Schwächen, gehört aber sicherlich zur oberen Klasse. Die Klasse ist Basisausstattung und nicht mehr (abermals was vergleichbare Smartphones betrifft).


- Die Software ist perfekt auf die Hardware abgestimmt, nicht nur was iOS an sich angeht, auch die ganzen Apps passen besser als es jemals bei Android Apps der fall sein könnte. Schließlich gibt es nur 3 verschiedene iOS geräte, alle haben mehr oder weniger die gleichen Hardware features, Apps können also sehr gut angepasst werden und die Geräte optimal ausnutzen. Klar gibt es auch Android geräte mit Bewegungssteuerung etc. aber die meisten Apps unterstützen das garnicht, weil sich die Hardware so extrem aufgesplittet hat. Deswegen bringen auch die toll beworbenen 1GHZ prozessoen und 1GB ram nicht unbedingt so viel. Man sollte sich davon nciht blenden lassen.

Die iOS-Geräte haben keineswegs die gleichen Leistungseigenschaften. Ein 3G beispielsweise ist von Version 4 was die Rohleistung und Hardware betrifft meilenweit entfernt. Apple verhindert Fragmentierung einfach - mehr oder weniger geschickt - dadurch, dass die Unterstützung für ältere Modelle fallen gelassen wird.

Die Hardware zB des Desire HD leistet um einiges mehr als die des iPhone 4 - auch wenn es die wenigsten Apps ausnutzen, man merkt das alleine in sämtlichen Alltagsanwendungen von Internet über Mail bis hin zur Kamera. Die Basisfunktionen der UI profitieren von mehr Leistung, also ist der grundsätzliche Leistungsvorteil mancher neuerer Geräte keinesfalls vernachlässigbar (man könnte nur theoretisch noch wesentlich mehr aus diesen Geräten rausholen).


- Bei Updates ist es das gleiche, wenn Apple ein Update veröffentlicht steht es sofort allen Geräten zur verfügung. Wenn es ein Adroid Update gibt, ist man meistens noch vom Hersteller/Provider abhängig, die müssen es dann noch anpassen oder wenn die keine Lust haben dann gibt es halt kein Update mehr. Oder noch schlimmer: Die packen eigene Apps ins betriebssystem.

Ob einer eigene Apps ins Betriebssystem packt oder nicht, das tut dir doch nicht weh. Mehr Umfang ist grundsätzlich nie schlecht - es zwingt dich ja keiner diese Apps zu nutzen. Außerdem sind die Custom-Apps meist recht gute und vielseitige Anwendungen.

Ansonsten hast du Recht, bei Android kann es mitunter schon gewaltig nerven vom Gutdünken bzw. der Software-Abteilung von Samsung oder HTC abhängig zu sein und Verbesserungen teilweise mit Latenzen von bis zu 6 Monaten genießen zu dürfen.


- In sachen bedienbarkeit ist wohl auch das iPhone einfacher zu handhaben und was die andauernd bemängelten Einschränkungen angeht, so störe ich mich daran kaum und auch die meisten iPhone nutzer stört es kaum, es sind meistens irgendwelche Apple-Hater die deswegen das iPhone für unbenutzbar erklären. Klar ist aber das man iTunes zum synchen benutzen muss.

Unbenutzbar ist das falsche Wort, richtig, aber iTunes ist vom Standpunkt der Benutzbarkeit ein hoffnungslos überladenes und überfordertes Programm. Die Performance ist (gerade auf Windows) unterirdisch und Standard-Sync-Zeiten von mehr als 15 Minuten erscheinen mir nicht zeitgemäß. Wenngleich wenigstens alles gesynced wird (was bei Android ungleich schwieriger ist).

MiamiNice
2010-12-02, 13:01:08
Das liegt an der Vielzahl der Geräte, wieviele Iphones gibt es? Vier :) Android Handys halt viel mehr. Sonst hätte man einen Ansatz wie bei Win7Mobile gehen müssen, finde ich auch blöd. Viele Hersteller, im Prinzip ein Gerät.

Soweit klar. Du vergisst imho den Faktor Geld. Für einen Hersteller ist es einfach rentabler wen er für seine alten Telefone keine Updates mehr anbietet und nur noch die neusten Geräte mit Updates versorgt. Erstmal kostet die Pflege der alten Geräte Geld und zweitens wird der Kunde so sanft gezwungen ein neues Telefon zu kaufen. Und genau dieser Fall tritt wohl aktuell sehr häufig auf. 2.1 oder 2.0 soll ja eine Menge gebracht haben und die User wollen dies auf ihren Geräten haben, aber einige Hersteller bringen halt das Update nicht für jedes Telefon. Da ist dann "rumdoctoren" mit von User erstellten Roms angesagt. Das passiert Dir bei Apple so nicht. Wen Du etwas nicht nutzen kannst liegt es an Hardwarelimitierungen. CPU/Grafikeinheit zu alt/langsam, kein Kompass im Telefon etc.


Ja, hat alles vor und Nachteile, hab ja auch mein Ipad, da kenne ich das. Die Iphone Apps laufen, sehen aber scheisse aus, es sei denn, es ist die HD Version. Auf meinem Desire sehen alle Apps gescheit aus, einfach weil Android von Haus aus erstmal auflösungsunabhängig ist.

Das ist natürlich auch nicht schlecht, wusste ich gar nicht.

James Ryan
2010-12-02, 13:07:11
@MiamiNice
Für das erste iPhone gibts kein iOS 4.x, und für das 3G hätte Apple sich das auch sparen können, es wurde dadurch quasi unbenutzbar (dazu auch absolut grundlos, oder seit wann benötigen ein universaler Posteingang und Ordner 95% mehr Leistung?).
Sorry 4 Offtopic!

MfG :cool:

Gast
2010-12-02, 13:10:47
Vorteil bei Android

- Die Auflösung, was habe ich von einem "Retina"-Display, wenn ich im Browser genauso viel oder wenig angezeigt bekomme wie mit einem ollen alten Iphone. Nur halt mit schärferer Schrift. Doll. Auf dem Desire kann ich ein Forum (im Querformat) lesen ohne zoomen zu müssen.


Nachteile Iphone
- die HD Auflösung nutzt mir im Browser nix (siehe oben). Mein Desire zeigt Webseiten detaillierter an.

Verstehe ich nicht.
Das Desire hat ein größeres Display (ist dafür aber auch größer).
Finde das iPhone4 Display derart gut, dass man aufgrund der extrem hohen Auflösung viele Seiten ungezoomt lesen kann (sofern man keine schlechten Augen hat).
Wie gesagt außer, dass das Desire ein größeres Display hat, weiss ich nicht wie du zu der Aussage kommst?

Pennywise
2010-12-02, 13:29:52
Hab mir das Iphone4 mal bei meinem Freund angesehen und die selbe Seite mit dem Iphone und meinem Desire aufgerufen. War ein Forum und man konnte auf dem Iphone weniger Text sehen, als auf meinem Desire. Sah halt aus wie beim Iphone3 und mit weniger kantigen Buchstaben. Auf dem Ipad ist das anders, da klappt das Surfen mit der hohen Auflösung 1a

Gast Threadstarter
2010-12-02, 13:33:42
Der Vergleich hinkt nicht nur, er ist querschnittsgelähmt. Ohne es genauer auszuführen, aber bei Auto und Handy lässt sich genau nichts vergleichen, weder Investition, Bedeutung für den Einzelnen, Lebenszeit, oder was auch immer. Es hindert dich niemand daran ein Handy auch heute noch 7 Jahre zu benutzen


Doch, du kannst ein Handy nur solange vertrausenswürdig benutzen, solange du dafür auch Sicherheitspatches bekommst.
Wenn keine Sicherheitspatches mehr geliefert werden, aber das Handy Sicherheitslücken aufweist, dann ist das Handy nicht mehr vertrauenswürdig und kann daher nicht mehr weiterbenutzt werden. Denke nur mal an das M-TAN Verfahren wofür ein Handy benutzt wird.

Um beim Autobeispiel zu bleiben.
Das ist so, als würde man abgefahrene und spröde Autoreifen am Auto weiterbenutzen und nicht ersetzen.



- realistischerweise wird es ganz einfach nicht so lange halten.


Ein Handy muß in erster Linie zum Telefonieren und für SMS geeignet sein.
Theoretisch betrachtet können das auch noch uralt handys von vor 12 Jahren.

Das ist nicht das gleiche wie beim PC, den man alle Jahre mal wieder austauschen muß.
Denn beim PC ergeben sich neue Leistungsanforderungen. Der PC muß schneller rechnen können, damit die leistungsfordernde Software wie Spiele und Co darauf laufen.

All dies gilt bei einem Handy nicht, kann es heute Telefonieren, dann wird es auch noch Morgen telefonieren können. Die Leistungsanforderungen steigen hier nicht.
Die einzigen Anforderugnen die steigen können sind bestenfalls die des Kunden, denn der will vielleicht mal ein Handy haben, mit dem er seine Wäsche bügeln kann, aber all das ist allein meine Sache.
Wenn SMS, Telefonieren, OpenSSH, Fotos machen und ein bischen Surfen geht, dann sollte das auch noch in 10 jahren gehen und von der Leistung her betrachtet tut es das ja auch, nur nicht eben von der Frage bezügl. der Sicherheit & sicheres Surfen.
Hier müssen die Hersteller also nachbessern.




Support kannst du dir schon gar nicht erwarten, eben weil die gelebte Lebensdauer dieser Produkte im Moment 2 bis maximal 4 Jahre

Nein, die Lebensdauer eines Festnetztelefons kann spielend 20 Jahre und mehr betragen.
Ein Handy muß auch nicht viel mehr können als Telefonieren sowie der oben beschriebene Rest, siehe oben.

Dieser Gedanke das nur eine kurze Lebensdauer möglich wäre, ensteht nur in deinem Kopf und ist der falsche Ansatz, weil ein Handy eben kein Leistungsarbeitscomputer ist und auch niemals sein wird.

Im Prinzip ist es eigentlich schon traurig, daß der Konsumkunde sich mit so etwas abfinden möchte.






Ich wage zu behaupten, dass kein aktuelles Smartphone 7 Jahre aushalten wird. Jedenfalls kann es dir keiner versichern, eben da es Smartphones noch nichtmal 4 Jahre lang gibt und insofern einfach keinerlei empirische Daten für solche Zeiträume vorhanden sind. Jeder der dir erzählt sein Phone würde 5 oder 10 Jahre halten, lügt zu einem gewissen Grad bzw. schätzt/vermutet.

Das einzige was meist nicht so lange hält ist der Akku, aber es spricht ja nichts gegen den Austausch des Akkus.

Bei meinem alten Handy, daß ich > 7 Jahre lang benutzt habe, habe ich übrigens immer noch den Originalakku.
Das hat funktioniert weil ich den Akku gut plegte und richtig mit dem Akkuladen umging und natürlich weil das Handy selbst, da es am Anfang sehr lange mit einer Akkuladung hielt Reserven mitbrachte.

Am Schluß mußte das Handy gerademal alle 4 Tage ans Ladegerät.



Das ist aus meiner Sicht einfach die falsche Sichtweise. Ein Smartphone hält bei entsprechender Nutzung einen Tag, maximal 2. Klar kann es 7 Tage lang ohne laden halten - nur dann ist es in dieser Zeit nicht mehr "smart" sondern nur mehr ein "phone". Ein Smartphone ist ein Mini-Computer, das zeigt alleine schon sein Innenleben.

Dein Verlgeich hinkt.

Mein Beispiel mit dem N810 ist hier maßgebend. Dieses hält wie beriets gesagt im Standby 10 Tage durch.
Wenn ich es aktiv nutze, dann sind es natürlich nur 4 h, aber das ist ja jetzt nicht das Problem.

Dementsprechend gilt auch für ein Smartphone das es eine Standbyzeit von 10 Tagen haben muß, auch dann ist es noch smart. denn Smart bedeutet ja hier, daß du innerhalb der 10 Tagen bei Bedarf immer noch die "smart" Funktionen nutzen kannst.




Genau darauf wird es auch hinauslaufen, wenn du deine Sichtweise zur derzeitigen Smartphone-Welt nicht überdenken möchtest.

Umdenken wird die Industrie oder sie wird bei mir einfach leer ausgehen.

Ich laß mir jedenfalls von der Industrie nicht vorschreiben, wie lange ein Handy zu halten hat oder einreden, daß man es alle 2 Jahre umtauschen müsse, wie es der Industrie bei dir offenbar gelungen ist.

Gast Threadstarter
2010-12-02, 13:41:29
Klar ist aber das man iTunes zum synchen benutzen muss.


Ich arbeite auf dem PC unter Linux. Wie kann ich da das iPhone synchen?

Fatality
2010-12-02, 13:45:53
das ist nicht vorgesehen :rolleyes:

mit wine ist ne möglichkeit
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/itunes-linux-so-lauft-apple-itunes-auch-auf-linux/

patermatrix
2010-12-02, 13:55:51
Wenn du allerdings Google Mail mit Kalender und Tasks und Kontakten benutzt ist Android einfach die bessere Platform.
Also zumindest der Calendar funktioniert mit dem Iphone auch perfekt, die anderen beiden verwende ich nicht.

Gast
2010-12-02, 14:06:27
Wie sieht es eigentlich damit aus, wenn man eigene selbst entwickelte Anwendungen auf seinem iPhone oder Android Phone laufen lassen will, geht das spielend oder braucht man da wie bei Konsolen so ne Art Entwicklerkit daß nicht jeder kriegt?


Das Android verwendet ja Java als Programmiersprache, zusammen mit dem JDK und noch eine Android SDK Erweiterung, da sollte das also recht einfach sein, aber wie sieht es bei Apple aus?


Bei meinem N810 ist das entwickeln von eigenen Anwendungen recht einfach.
Beim N900 dürfte es wohl ähnlich sein.

Gast
2010-12-02, 14:07:32
Und bezügl. N900.

Ist eigentlich schon bekannt, wann der Nachfolger des N900 rauskommen soll?

SOL
2010-12-02, 14:17:30
Eigentlich sollte es schon dieses Jahr soweit sein. Allerdings wurde mit dem neuen Nokia Chef das Veröffentlichungsdatum des N9 nach hinten verschoben. Man möchte sofort und in großen Stückzahlen liefern können, nicht wie beim N900, wo man zwar ab Dezember die Geräte bei Amazon in begrenzten Mengen kaufen konnte, der restliche Handel aber erst Anfang Februar bedient wurde. Auch wenn ich einer der glücklichen Amazon Käufer war :)

Mein Tip: Mobile World Congress Anfang Februar, zusammen mit dem ersten großen Symbian Update (neuer Browser, mehr Desktops, Swype integriert, etc.)

Jedenfalls bin ich auch sehr gespannt auf das Gerät und habe schon finanzielle Rücklagen gebildet :)

http://nokiasaga.com/nokia-n9-leaked-in-wild-hq-pics-video
Niemand weiss allerdings genau, ob das wirklich das N9 ist. Aber das es ein Geräte mit QWERTZ Tastatur wird, kann als ziemlich sicher angesehen werden. Und die standard Oberfläche von MeeGo nicht mit der von Nokia gleichsetzen, hier wird vieles anders aussehen. Vielleicht so wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=ywHgqPQNonc

MfG!

Taigatrommel
2010-12-02, 14:21:40
Und bezügl. N900.

Ist eigentlich schon bekannt, wann der Nachfolger des N900 rauskommen soll?
Nein, nicht genau. Erste Gerüchte sagten ursprünglich Ende diesen Jahres, was natürlich nun obsolet ist. Das letzte was ich gelesen habe, war etwas von erster Hälfte 2011. Das wäre das erste Gerät mit dem MeeGo Betriebssystem.

Vorher kommt noch ein E7, welches allerdings Symbian ^3 einsetzen wird. Sieht optisch aus wie ein N8 allerdings mit QWERTZ Tastatur und größer, da ein 4" AMOLED statt 3.5" LCD Display eingesetzt wird. Das soll vmtl. dann im Frühjahr erscheinen.


Hauptproblem vom N900 ist IMO, dass die Plattform Maemo 5 offiziell tot ist, sie stets nur auf einem Gerät (nämlich eben dem N900) eingesetzt wurde und entsprechend schlechten Support bezüglich neuer Software hat. Andererseits bekommt man das wichtigste an Add-Ons schon fürs N900 - nur ein vernünftiger Kalender fehlt nach wie vor.
Nokia unterstützt das N900 auch weiterhin, gerade erst kam Firmware P1.3 raus, allerdings wird es offiziell kein MeeGo Update erhalten und bleibt daher beim bereits begrabenen Betriebssystem. Das N900 ist ganz klar ein Bastlergerät, wer sich viel mit Linux beschäftiggt und wirklich einen kleinen PC dabei haben will, für den ist das N900 sicher ein sehr interessantes Spielzeug.

Gast
2010-12-02, 14:22:19
Eigentlich sollte es schon dieses Jahr soweit sein. Allerdings wurde mit dem neuen Nokia Chef das Veröffentlichungsdatum des N9 nach hinten verschoben. Man möchte sofort und in großen Stückzahlen liefern können, nicht wie beim N900, wo man zwar ab Dezember die Geräte bei Amazon in begrenzten Mengen kaufen konnte, der restliche Handel aber erst Anfang Februar bedient wurde. Auch wenn ich einer der glücklichen Amazon Käufer war :)

Mein Tip: Mobile World Congress Anfang Februar, zusammen mit dem ersten großen Symbian Update (neuer Browser, mehr Desktops, Swype integriert, etc.)

Jedenfalls bin ich auch sehr gespannt auf das Gerät und habe schon finanzielle Rücklagen gebildet :)

MfG!

Also das N9 kann ja kein N900 Nachfolger sein, wenn es Symbian verwendet.

Das N900 benutzt ja Maemo.
Das Nachfolgegerät des N900 müßte dann also ebenfalls eine kommende Maemoversion oder eben MeeGo nutzen.


Das N8 ist ja auch kein N900 Gegenstück, sondern nur ein normales Symbianhandy.

Gast
2010-12-02, 14:29:01
Nein, nicht genau. Erste Gerüchte sagten ursprünglich Ende diesen Jahres, was natürlich nun obsolet ist. Das letzte was ich gelesen habe, war etwas von erster Hälfte 2011. Das wäre das erste Gerät mit dem MeeGo Betriebssystem.

Ist schon etwas über die Hardware bekannt?

Wird es immer noch eine Arm CPU benutzen (was ich nicht schlecht fände) oder, jetzt wo Nokia MeeGo nutzt und da Intel mit im Boot ist eine Intel basierte CPU?



Vorher kommt noch ein E7, welches allerdings Symbian ^3 einsetzen wird. Sieht optisch aus wie ein N8 allerdings mit QWERTZ Tastatur und größer, da ein 4" AMOLED statt 3.5" LCD Display eingesetzt wird. Das soll vmtl. dann im Frühjahr erscheinen.


Wenn der N900 Nachfolger auch ein größeres Display als das N900 haben würde, dann würde ich das definitiv klasse finden.
Denn ich finde die Displaygröße des N900 sehr klein im Vergleich zu der Displaygröße meines N810.
Letzteres ist 4,7" groß, das N900 nur 3,5" und ich finde ja eigentlich, daß das N810 zum Surfen schon ein recht kleines Display hat. Aber es reicht gerade so.





Hauptproblem vom N900 ist IMO, dass die Plattform Maemo 5 offiziell tot ist, sie stets nur auf einem Gerät (nämlich eben dem N900) eingesetzt wurde und entsprechend schlechten Support bezüglich neuer Software hat. Andererseits bekommt man das wichtigste an Add-Ons schon fürs N900 - nur ein vernünftiger Kalender fehlt nach wie vor.

Ja, dieses Probleme kenne ich all zu gut vom N810.

Der große Vorteil wäre halt letzten Endes, daß dank Open Source und Linux
die Möglichkeit besteht, daß Sicherheitslücken von der OS Community gestopft werden können.
Und dann könnte man so ein Handy durchaus > 7 Jahre einsetzen.

Ich hoffe daher, daß das Nachfolgeprodukt des N900 ein richtig großer Wurf wird und Nokia diesmal bei den Hauptapps alles richtig macht, so daß sich darum auch eine sehr große Community bildet.
Denn umso größer diese ist, desto besser wird die Distribution gepflegt.

SOL
2010-12-02, 14:35:06
Also das N9 kann ja kein N900 Nachfolger sein, wenn es Symbian verwendet.

Ich wollte damit nur sagen, dass auch für Symbian weitere Updates bereitstehen werden und diese zeitnah mit dem N9 Release kommen werden. Falls ein C7 oder N8 doch noch in die Auswahl kommen sollten. N9 läuft unter MeeGo.

SOL
2010-12-02, 14:46:58
Ist schon etwas über die Hardware bekannt?

Alles sehr vage. Gerüchtweise 4", 800 x 480 oder 1280*720 (letzteres glaube ich nicht, da Overkill), QWERTZ, ARM Cortex A8 oder A9 mit mindestens 1GHz, 12 MP Kamera, Clear Black Display, 512MB RAM + virtueller Speicher, 32 GB intern + SD Karte.

1GHz glaube ich ebenfalls nicht, mein N900 kann ich ja schon problemlos auf 850MHz übertakten, da muss schon mehr kommen...

Bei den folgenden MeeGo Geräte wird Nokia IMO zu Intel wechseln, sobald "Medfield" Marktreif ist.

Bezüglich der Softwareversorgung kann ich mich beim N900 eigentlich nicht beschweren, nur dass ich Sygic Mobile als Navi kaufen musste, wo doch die Symbian Nutzer auf das sehr gute und kostenlose Ovi Maps zurückgreifen können, ist mir übel aufgestossen. Und ich hoffe auf zahlreiche qt Ports von neuen Symbian und MeeGo Anwendungen.

MfG!

Gast
2010-12-02, 14:53:48
Alles sehr vage. Gerüchtweise 4", 800 x 480 oder 1280*720 (letzteres glaube ich nicht, da Overkill), QWERTZ, ARM Cortex A8 oder A9 mit mindestens 1GHz, 12 MP Kamera, Clear Black Display, 512MB RAM + virtueller Speicher, 32 GB intern + SD Karte.

1GHz glaube ich ebenfalls nicht, mein N900 kann ich ja schon problemlos auf 850MHz übertakten, da muss schon mehr kommen...


Das klingt ja schon richtig klasse.
Aber warum dir 1 GHz nicht reichen verstehe ich nicht. Bedenke, wenn der Takt nicht so stark augedreht wird, dann hält auch der Akku länger und 1 GHz sollten für typische Smartphoneanwendungsprofile mehr als schnell genug sein.

Gast
2010-12-02, 14:55:20
Bei den folgenden MeeGo Geräte wird Nokia IMO zu Intel wechseln, sobald "Medfield" Marktreif ist.

Ja, leider.
Medfield dürfte als Atom CPU ziemlich viel Strom fressen und das bei einem Handy.

Ich halte das für einen Fehler seitens Nokia.
Die hätten besser bei ARM bleiben sollen, ihre Maemo Schiene ausbauen und z.b. auf den Cortex A15 setzen sollen.

CrazyIvan
2010-12-02, 14:58:08
Alles sehr vage. Gerüchtweise 4", 800 x 480 oder 1280*720 (letzteres glaube ich nicht, da Overkill)

Naja, das wären 360dpi und damit knapp mehr als das iPhone 4. Halte ich persönlich nicht für Overkill und ich gehe auch davon aus, dass der allgemeine Trend in die Richtung gehen wird. Habe selbst ein Desire und muss sagen, dass es mich schon ein wenig ärgert, dass ich da die Pixel noch recht gut erkennen kann (gut, das ist wohl vor allem AMOLED geschuldet).

CrazyIvan
2010-12-02, 15:57:15
Hab mir das Iphone4 mal bei meinem Freund angesehen und die selbe Seite mit dem Iphone und meinem Desire aufgerufen. War ein Forum und man konnte auf dem Iphone weniger Text sehen, als auf meinem Desire. Sah halt aus wie beim Iphone3 und mit weniger kantigen Buchstaben.
Das kann ich so absolut nicht nachvollziehen. Ein Kumpel von mir hat das iPhone 4, ich das HTC Desire. Auf dem iPhone sind Websites wie 3dcenter oder spiegel.de in der herausgezoomten Ansicht um Welten besser lesbar. Ich habe da aufgrund der geringeren Auflösung und der ungünstigen Subpixel durch AMOLED nur bunten Buchstabensalat.
Da das schon Dein zweiter Kommentar in dieser Richtung war, kann ich nur annehmen, dass Du die Zoomfunktion beim iPhone noch nicht entdeckt hast - was aber andererseits für mich nur schwer vorstellbar ist ;)
BTW ist das noch so etwas, was mich an meinem Desire stört. Das Zoomen per Multitouch ist oftmals völlig unvorhersehbar, da der Browser immer krampfhaft versucht, Textvlöcke zu identifizieren. Das führt dann gern mal dazu, dass ich beim Zoomen eines Forenthreads an einer ganz anderen Stelle herauskomme, als ursprünglich beabsichtigt. Ist auf dem iPhone einfach besser gelöst.

P.S.
Ich bin beileibe kein Apple-Fanatiker - ich habe jahrelang mit dem Smartphonekauf gewartet, um eine halbwegs ernsthafte Alternative zum iPhone zu finden. Aber Ehre wem Ehre gebührt.

Axe Homeless
2010-12-02, 16:05:34
Ist es eigentlich so schwer mal iPhone zu schreiben anstatt Iphone?

Über die Pixeldichte des iP4 müssen wir nicht reden. Pixeldichte kann man im Grunde nicht genug haben. Das Ding is schnieke.

Ich meine Folgendes: Mit Aufwand kriegt man auf beiden Platformen alles hin, wohl auf Android noch ein bisschen mehr (keine Garantie).

Aber für jemand, der zb wie meine Schwester exzessiv Google Talk, Google Mail, Calendar, Kontakte und Tasks benutzt und sich aber nicht sonderlich gut mit Technik auskennt ist Android einfach die bessere und zugänglichere Wahl.

Du gibst einmal deinen Googleaccount ein und alles ist da. Sauber gesynct, E-Mails werden gepusht, genauso wie Kontakte, undundund. (Im Gegensatz zu Mobile Me kostenlos)

Das ist für jemand der es auch benutzt sehr genial.
Ich habe ein iPhone noch nie von Grundauf eingegerichtet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da so einfach von der Hand geht.

Eidolon
2010-12-02, 16:09:50
Ich habe ein iPhone noch nie von Grundauf eingegerichtet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da so einfach von der Hand geht.

Habe ich auch noch nicht, aber versucht jmd. telefonisch zu erklären wie man da drauf eine Exchange Anbindung einrichtet, dabei habe ich noch nie ein iPhone gehabt und werde es auch nicht. Grausame Sache. ^^

Und bevor jmd. heult, nein auf einem Android habe ich auch noch keine Exchangeanbindung eingerichtet, werde ich auch nicht da das Android mein privates Handy ist. ;)

MiamiNice
2010-12-02, 16:47:13
Aber für jemand, der zb wie meine Schwester exzessiv Google Talk, Google Mail, Calendar, Kontakte und Tasks benutzt und sich aber nicht sonderlich gut mit Technik auskennt ist Android einfach die bessere und zugänglichere Wahl.

Ich würde eher sagen das gerade für solche Personen das iPhone besser geeignet ist da alles direkt funzt und man nicht basteln muss, die GUI tut den Rest. Den Googleaccount bekommst Du auch auf dem iPhone gesynct. Es ist imho das bessere Telefon für Leute die sich kaum mit Technik auskennen.

Du gibst einmal deinen Googleaccount ein und alles ist da. Sauber gesynct, E-Mails werden gepusht, genauso wie Kontakte, undundund. (Im Gegensatz zu Mobile Me kostenlos)

Das ist für jemand der es auch benutzt sehr genial.
Ich habe ein iPhone noch nie von Grundauf eingegerichtet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da so einfach von der Hand geht.

Das gilt wohl aber nur wen man schon in der "Googlefalle" ist.
Zum Thema einfach: Egal ob Google oder MobileMe Account. Benutzername und PW eintippen und alles ist instant da.
Um genau zu sein, ein neues iPhone wird aktiviert, dann ein Sync mit iTunes und alles ist wieder so wie es war incl. der Anbindung an MobileMe oder Google. Ein ganz neues Telefon (also das erste iPhone) bestückst Du einfach mit Usernamen und PW und es ist auch alles direkt da, wen man den ein Google oder MobileMe oder anderes kompatibles Konto irgendwo hat.
Auch heir ist Apple weit im Vorteil wen es um einen Telefonwechsel geht. Allerdings nur von iPhone zu iPhone.

Eidolon
2010-12-02, 16:56:14
Und was ist nun bei einem Android komplizierter? Google Account eingeben und gut ist, wenn der Anwender nicht mehr möchte, muss er es auch nicht, es funktioniert trotzdem.

Aber wenn Du schon mit "Googlefalle" kommst und im selben Atemzug Apple erwähnst.. ist eh alles klar.

Thoro
2010-12-02, 17:11:14
Doch, du kannst ein Handy nur solange vertrausenswürdig benutzen, solange du dafür auch Sicherheitspatches bekommst.
Wenn keine Sicherheitspatches mehr geliefert werden, aber das Handy Sicherheitslücken aufweist, dann ist das Handy nicht mehr vertrauenswürdig und kann daher nicht mehr weiterbenutzt werden. Denke nur mal an das M-TAN Verfahren wofür ein Handy benutzt wird.

Um beim Autobeispiel zu bleiben.
Das ist so, als würde man abgefahrene und spröde Autoreifen am Auto weiterbenutzen und nicht ersetzen.

Wie gesagt, der Autovergleich ist aus meiner Sicht komplett sinnfrei. Und nochmal: Ich sage ja nicht, dass es nicht wünschenswert wäre, einen Supportzeitraum von 7 oder 10 Jahren zu bekommen - nur es ist ganz einfach nicht realistisch. 10 Jahre wird grade mal eine Windows-Version supportet - und da geht´s um dezent andere Zahlen als bei einem Mobile OS.




Ein Handy muß in erster Linie zum Telefonieren und für SMS geeignet sein.
Theoretisch betrachtet können das auch noch uralt handys von vor 12 Jahren.

Stimmt. Aber wenn du nur diese Anforderung an ein Handy hast, warum dann überhaupt über ein Smartphone nachdenken?


Das ist nicht das gleiche wie beim PC, den man alle Jahre mal wieder austauschen muß.
Denn beim PC ergeben sich neue Leistungsanforderungen. Der PC muß schneller rechnen können, damit die leistungsfordernde Software wie Spiele und Co darauf laufen.

Aus meiner Sicht ist es sehr ähnlich. Aktuellere Hardware erweitert das Anwendungsspektrum, egal ob bei einem PC oder bei einem Handy. Ich habe beispielsweise auch noch meinen inzwischen 5 Jahre alten PC - ich kann halt nicht mehr alles drauf spielen - das will ich auch gar nicht, weil ich die Zeit dafür nicht habe. Es ist ganz einfach nicht meine Anforderung an einen PC. Im Gegensatz dazu ist meine Anforderung an ein Handy was Funktionen abgesehen von FON&SMS betrifft einfach größer und unterliegt vor allem größeren Veränderungen - weshalb für mich ein kürzer Intervall beim Tausch der Hardware auch Sinn macht.


All dies gilt bei einem Handy nicht, kann es heute Telefonieren, dann wird es auch noch Morgen telefonieren können. Die Leistungsanforderungen steigen hier nicht.
Die einzigen Anforderugnen die steigen können sind bestenfalls die des Kunden, denn der will vielleicht mal ein Handy haben, mit dem er seine Wäsche bügeln kann, aber all das ist allein meine Sache.
Wenn SMS, Telefonieren, OpenSSH, Fotos machen und ein bischen Surfen geht, dann sollte das auch noch in 10 jahren gehen und von der Leistung her betrachtet tut es das ja auch, nur nicht eben von der Frage bezügl. der Sicherheit & sicheres Surfen.
Hier müssen die Hersteller also nachbessern.

Nein, die Lebensdauer eines Festnetztelefons kann spielend 20 Jahre und mehr betragen.
Ein Handy muß auch nicht viel mehr können als Telefonieren sowie der oben beschriebene Rest, siehe oben.

Dieser Gedanke das nur eine kurze Lebensdauer möglich wäre, ensteht nur in deinem Kopf und ist der falsche Ansatz, weil ein Handy eben kein Leistungsarbeitscomputer ist und auch niemals sein wird.

Im Prinzip ist es eigentlich schon traurig, daß der Konsumkunde sich mit so etwas abfinden möchte.

Das einzige was meist nicht so lange hält ist der Akku, aber es spricht ja nichts gegen den Austausch des Akkus.

Bei meinem alten Handy, daß ich > 7 Jahre lang benutzt habe, habe ich übrigens immer noch den Originalakku.
Das hat funktioniert weil ich den Akku gut plegte und richtig mit dem Akkuladen umging und natürlich weil das Handy selbst, da es am Anfang sehr lange mit einer Akkuladung hielt Reserven mitbrachte.

Am Schluß mußte das Handy gerademal alle 4 Tage ans Ladegerät.

Du vergleichst hier ein Smartphone einerseits mit einem Festnetztelefon, andererseits mit einem Gerät das 7 Jahre alt ist und im Laufe des restlichen Posts noch mit anderen Dingen. Das macht aus meiner Sicht einfach nur bedingt Sinn, weil "Smartphone" für mich eine eigene Warenklasse darstellt. Und genau nach diesen Faktoren bewerte ich ein Smartphone dann auch. Ich vergleiche es mit Seinesgleichen und nicht jedesmal mit einem anderen Ding, nur weil´s mit gerade in die Argumentation passt.



Dein Verlgeich hinkt.

Mein Beispiel mit dem N810 ist hier maßgebend. Dieses hält wie beriets gesagt im Standby 10 Tage durch.
Wenn ich es aktiv nutze, dann sind es natürlich nur 4 h, aber das ist ja jetzt nicht das Problem.

Dementsprechend gilt auch für ein Smartphone das es eine Standbyzeit von 10 Tagen haben muß, auch dann ist es noch smart. denn Smart bedeutet ja hier, daß du innerhalb der 10 Tagen bei Bedarf immer noch die "smart" Funktionen nutzen kannst.

Das mag durchaus Ansichtssache sein. Nur ein aktuelles Smartphone hält dir ja locker ne Woche im Standby durch - insofern verstehe ich deine Kritik an der aktuellen Generation nicht (mein alter Standpunkt bleibt für mich btw aufrecht, denn ein Smartphone nutze ich auch als solches und nicht einmal alle 10 Tage).


Umdenken wird die Industrie oder sie wird bei mir einfach leer ausgehen.

Ich laß mir jedenfalls von der Industrie nicht vorschreiben, wie lange ein Handy zu halten hat oder einreden, daß man es alle 2 Jahre umtauschen müsse, wie es der Industrie bei dir offenbar gelungen ist.

Du kannst es so bezeichnen, damit kann ich leben. Ich habe - wie oben skizziert - einfach ein Nutzungsprofil, dem diese Zyklen der Industrie recht gut ins Konzept passen. Das stört mich insofern wenig, als dass ich durch verhältnismäßig geringen Aufwand in regelmäßigen Abständen an aktuelle Technologie komme - das hat Mehrwert für mich.

Wenn es bei dir nicht so ist, dann ist das ja genauso in Ordnung - nur dass sich die Industrie wegen dir ändern wird, das würde ich mal nicht hoffen...

AlecWhite
2010-12-02, 18:12:15
Bekomme mittlerweile das Gefühl, der TE will gar kein Smartphone, sondern nur allen weismachen, wie dämlich es doch ist, sowas zu kaufen...zumindest liest es sich so.

Pennywise
2010-12-02, 18:53:30
Da das schon Dein zweiter Kommentar in dieser Richtung war, kann ich nur annehmen, dass Du die Zoomfunktion beim iPhone noch nicht entdeckt hast - was aber andererseits für mich nur schwer vorstellbar ist ;)

Ok, ich guck es mir noch mal an :) wirkte aber so auf mich.

Gast
2010-12-02, 19:17:19
Stimmt. Aber wenn du nur diese Anforderung an ein Handy hast, warum dann überhaupt über ein Smartphone nachdenken?
[/QUTOE]
Weil ein Smartphone auch ein Handy ist.



[QUOTE]
Aus meiner Sicht ist es sehr ähnlich. Aktuellere Hardware erweitert das Anwendungsspektrum, egal ob bei einem PC oder bei einem Handy. Ich habe beispielsweise auch noch meinen inzwischen 5 Jahre alten PC - ich kann halt nicht mehr alles drauf spielen - das will ich auch gar nicht, weil ich die Zeit dafür nicht habe. Es ist ganz einfach nicht meine Anforderung an einen PC.

Das ist ja auch nicht relevant.
Entscheident ist, daß der PC ein number Cruncher ist, der eine nimmt ihm zum Spielen, der andere rechnet Primzahlen aus und der nächste kodiert Videos um oder rendert seine 3d Szenen die er in Blender & Co erstellt hat.
Beim PC besteht also immer Nachfrage nach mehr Rechenleistung.




Im Gegensatz dazu ist meine Anforderung an ein Handy was Funktionen abgesehen von FON&SMS betrifft einfach größer und unterliegt vor allem größeren Veränderungen

Aber eben nicht in den Leistungsanforderungen.

Kein Mensch rendert seine 3d Szenen auf einem Handy oder kodiert Videos damit um, weil all das ein PC immer besser und schneller könnte.

Die Leistungsanforderungen beschränken sich beim Handy also gerademal auf die Nutzfunktionen.
Z.b. muß ein Smartphone heute schnell genug sein, um HD Videos abzuspielen oder Webseiten flüssig zu rendern, aber das wars dann auch schon wenn dieses Ziel erreicht wurde, dann reicht die Leistung des Handys für die nächsten 10 Jahre.




Das mag durchaus Ansichtssache sein. Nur ein aktuelles Smartphone hält dir ja locker ne Woche im Standby durch - insofern verstehe ich deine Kritik an der aktuellen Generation nicht (mein alter Standpunkt bleibt für mich btw aufrecht, denn ein Smartphone nutze ich auch als solches und nicht einmal alle 10 Tage).

Hier wurde gesagt, daß es alle 24 h an das Ladegerät muß und von diesem Nennwert gehe ich jetzt mal aus.





Du kannst es so bezeichnen, damit kann ich leben. Ich habe - wie oben skizziert - einfach ein Nutzungsprofil, dem diese Zyklen der Industrie recht gut ins Konzept passen. Das stört mich insofern wenig, als dass ich durch verhältnismäßig geringen Aufwand in regelmäßigen Abständen an aktuelle Technologie komme - das hat Mehrwert für mich.

Nach mir die Sinnflut.

Hat du schonmal an den ganzen Elektroschrott gedacht, der anfällt, wenn jeder alle 2 Jahre sein Handy wegen NICHTS austauscht?

Kein Milliardär hat genug Geld um die Umweltschäden mit seinem Geld reparieren zu lassen. Bei diesen Kosten ist jeder ein armer Schlucker.
Insofern kann sich eigentlich niemand diese Verschwendung leisten, da er die Kosten hinterher nicht bezahlen kann.

Gast
2010-12-02, 19:18:03
Bekomme mittlerweile das Gefühl, der TE will gar kein Smartphone, sondern nur allen weismachen, wie dämlich es doch ist, sowas zu kaufen...zumindest liest es sich so.

Falsch.
Ich schreib das ich Support will und ihr sagt mir, daß Smartphones das nicht liefern können.

oliht
2010-12-02, 19:30:36
Auch wenn alle momentan auf dem Appstore Hype sind, würde ich dem Threadstarter mal empfehlen sich das Nokia C7 oder N8 anzuschauen. Symbian hat zwar seine Eigenheiten ist aber doch recht ausgereift, und die Handys haben zumindest eine vernünftige Akkulaufzeit.

Woran es halt momentan hakt bei den S^3 Geräten ist die Texteingabe und der Browser. Browser lässt sich gut mit Opera gut ersetzen und hoffentlich kommt auch noch bald das neue Symbianupdate mit besserer Tastatur.

CrazyIvan
2010-12-02, 19:38:34
@TE
Was die Akkulaufzeiten angeht, hast Du anscheinend was missverstanden.
Bei Smartphones kommt es extrem darauf an, was man mit ihnen macht und welche Hardwarekomponenten man nutzt.
Beispiel:
Mein Desire hält beim Geocachen, bei dem die Ganze Zeit das Display an ist, das GPS und mobiles Internet aktiviert sind, so ungefähr 5-6h von 100% auf leer.
Oder anderer Fall: Mein Autoradio hat einen USB-Port. Wenn ich das Navi anhabe (also GPS aktiv), das Display an ist und ich MP3s abspiele, dann verbraucht das Telefon mehr Strom, als es über den USB-Port ziehen kann. Nach ein paar Stunden ist es trotz angestecktem Kabel leer. Deshalb ist ein KFZ-Ladekabel für so einen Anwendungsfall Pflicht.

Wenn ich aber das mobile Internet, WLAN und GPS deaktiviere und es ansonsten wie ein ganz normales Handy benutze, dann hält es auch ne Woche.
Ist allerdings schwierig, das hinzukriegen. Wirst Du vielleicht auch merken, wenn Du erstmal ein Smartphone hast. Man will ständig damit rumspielen ;)

Daredevil
2010-12-02, 19:45:35
Solang man nicht im Inet surft und nur telefoniert ist es sehr Sinnvoll, 3G zu deaktivieren.
Mein iPhone zeigt mir gerade bei 95% folgendes an:

Gesprächszeit mit 2G: 17Std 6Min
Gesprächszeit mit 3G: 7Std 36Min

Das is schon beachtlich.

CrazyIvan
2010-12-02, 20:11:01
Da würde ich aber behaupten, dass der Counter nicht zurückgesetzt wurde. Solche Gesprächszeiten bei nur 5% Akkuverbrauch schafft kein Telefon der Welt - nichtmal, wenn Du ne Autobatterie als Akku benutzt ;)

/edit:
Apple selbst spricht beim iPhone 4 von 14/7 Std. Gesprächsdauer 2G/3G pro Akkuladung. Und solche Angaben sind ja für gewöhnlich recht optimistisch.
http://www.apple.com/de/iphone/specs.html

Dalai-lamer
2010-12-02, 22:59:59
Hat er doch gerade eben auch geschrieben ?
Was hat das mit einem Auto Akku zu tun ?

Axe Homeless
2010-12-03, 01:02:18
das es bei 95% noch drei Stunden länger sind und das iPhone 4 wensentlich länger durchhält als seine älteren Brüder;)

Kalmar
2010-12-03, 01:26:00
Man liest auch hier den Applehater deutlich raus. Das iPhone ist definitiv das runderer Packet und klar hat auch das Androidsystem seine eigenen Vorzüge. Das Apple aber was verpennt oder die anderen hersteller Apple überhohlt oder eingehohlt haben kann man imho nicht sagen.

Und die Updatepolitik von Apple ist der von Android mehr als haushoch überlegen. Du bekommst selbst für das erste iPhone noch das aktuelle iOS und es gibt mehr als genug Apps. Die Apps bei Apple werden auch meist in 2 Versionen erstellt. Eine "HD" Version fürs 4er und iPad und eine "normale" Version für das 3GS, 3G und iPhone Classic. Gerade in der Disziplin kann sich Android nciht nur Stücke aus dem Kuchen schneiden sondern sollte direkt den ganzen Kuchen mitnehmen ^^

also ich sag immer apple ist für leute die was in die hand nehmen wollen und los legen ohne ins handbuch zu gucken sondern intuitiv handeln wollen bestens geeignet, nur wenn sie dann individuelle wünsche haben wird es doof ^^

und ein paar beispiele hab ich dir auch schon hingeschrieben wo das iphone einfach umständlicher agiert als andere handys. [pcs ohne itunes usw. akku tausch, usw.]

die updatepraxis ist bei google net viel schlechter, bei x10 haben die leute auch rumgeheult sie würden das 2.1 update so brauchen usw. klar ist es nett aber net wirklich wichtig, alles ging vorher auch aber wenigsten ist das handy nicht hinterher völlig langsam und ruckelt wie des 3g und Vorgänger mit dem 4er os ...

also auf der einen Seite langsamere Updates auf der anderen Updates die die Hardware überfordern, und Apple hat Multitasking nicht umsonst erst jetzt erlaubt weil die Handy vorher des net gepackt hätten bzw. der akku zu schnell leer gewesen wär ..

und das erste iphone war nen Meilenstein, Display, Bedienung, Kamera waren damals allesamt tiptop
heute muss ich sagen Display, naja viele Top smartes haben größere oder klare oder bessere, camera ganz klar nen negativ da gibt es wesentlich bessere usw.

das iphone ist meiner Meinung nach nicht mehr das Überhandy was es mal war, für ältere Leute oder technikmuffel perfekt, für alle anderen ehr nen käfig

sry bin müde falls der Text nicht mehr lesbar ist, ich schau morgen mal drüber bei -beschwerden

Thoro
2010-12-03, 10:05:31
Weil ein Smartphone auch ein Handy ist.


Schon, aber anscheinend keines das deinem Anforderungsspektrum entspricht. Warum über einen Bentley diskutieren, wenn eh ein Skoda gewünscht ist?



Das ist ja auch nicht relevant.
Entscheident ist, daß der PC ein number Cruncher ist, der eine nimmt ihm zum Spielen, der andere rechnet Primzahlen aus und der nächste kodiert Videos um oder rendert seine 3d Szenen die er in Blender & Co erstellt hat.
Beim PC besteht also immer Nachfrage nach mehr Rechenleistung.

Und genau das gleiche lässt sich auch für das Smartphone sagen. Mehr Leistung ermöglicht anspruchsvollere Anwendungen. Ein Smartphone ist - abgesehen von den GSM-Funktionen, die ja jedes Handy bietet - genauso ein "number cruncher". Es ist genau das die Funktionalität, wo das Smartphone sich vom restlichen Handymarkt abhebt - es hat die Leistung um Anwendungen laufen zu lassen.




Aber eben nicht in den Leistungsanforderungen.

Kein Mensch rendert seine 3d Szenen auf einem Handy oder kodiert Videos damit um, weil all das ein PC immer besser und schneller könnte.

Die Leistungsanforderungen beschränken sich beim Handy also gerademal auf die Nutzfunktionen.
Z.b. muß ein Smartphone heute schnell genug sein, um HD Videos abzuspielen oder Webseiten flüssig zu rendern, aber das wars dann auch schon wenn dieses Ziel erreicht wurde, dann reicht die Leistung des Handys für die nächsten 10 Jahre.

Und welche Glaskugel sagt dir das? Vielleicht hat in 10 Jahren keiner mehr einen Rechner, weil das Smartphone genug Leistung hat (zugegen eine Übertreibung). Oder vielleicht ist in 10 Jahren 4xHD die tonangebende Auflösung. Oder das Web frisst einfach mehr Leistung. Oder, oder, oder. Der Handymarkt wird keinen Stillstand erleben (weder technologisch, noch vom Anwendungsspektrum her) so sehr du ihn dir auch herbeizuwünschen scheinst.




Hier wurde gesagt, daß es alle 24 h an das Ladegerät muß und von diesem Nennwert gehe ich jetzt mal aus.

Dieser Nennwert gilt aber nur, wenn das Smartphone tatsächlich auch intensiv als solches genutzt wird. Ein iPhone 4 oder auch Galaxy S hängt locker 5 - 7 Tage im Standby wenn es entsprechend wenig verwendet wird.






Nach mir die Sinnflut.

Hat du schonmal an den ganzen Elektroschrott gedacht, der anfällt, wenn jeder alle 2 Jahre sein Handy wegen NICHTS austauscht?

Kein Milliardär hat genug Geld um die Umweltschäden mit seinem Geld reparieren zu lassen. Bei diesen Kosten ist jeder ein armer Schlucker.
Insofern kann sich eigentlich niemand diese Verschwendung leisten, da er die Kosten hinterher nicht bezahlen kann.

Der okölogische Standpunkt ist in dieser Debatte bis jetzt nicht relevant gewesen. Und bei der Frage ob "iPhone oder Android" ist er auch egal - die verschmutzen beide gleich viel.

Und wenn dir dieser Gesichtspunkt wichtig ist, dann hindert dich - wie schon öfter erwähnt - kein Mensch daran das Handy 10 Jahre zu nutzen. Musst halt entsprechend gut drauf aufpassen.

Gast
2010-12-03, 11:27:36
Und genau das gleiche lässt sich auch für das Smartphone sagen. Mehr Leistung ermöglicht anspruchsvollere Anwendungen. Ein Smartphone ist - abgesehen von den GSM-Funktionen, die ja jedes Handy bietet - genauso ein "number cruncher". Es ist genau das die Funktionalität, wo das Smartphone sich vom restlichen Handymarkt abhebt - es hat die Leistung um Anwendungen laufen zu lassen.

Kein Mensch betreibt Textverarbeitung auf einem Smartphone.
Kein Mensch macht wissenschaftliche Ausarbeitungen auf einem Smartphone.
Kein Mensch rendert auf einem Smartphone seine 3d Modelle.

Die Smartphones mögen leistungsfähiger werden, aber sie werden nie für diese Aufgaben genutzt werden, da ihre Displays zu klein und die Tastatur im Vergleich zu richtigen Tataturen zu unergonomisch ist.


Das leistungsfordernde was ein Handy momentan an Anwendungssoftware zu bieten hat, sind gerademal Spiele und Navi-Software.
Das war's dann aber auch schon und die Spiele und die Navi-Software werden sowieso für die entsprechende Handy Generation ausgelegt.




Und welche Glaskugel sagt dir das?

Das sagt mir die Logik.



Vielleicht hat in 10 Jahren keiner mehr einen Rechner, weil das Smartphone genug Leistung hat (zugegen eine Übertreibung).

Ein Quatschgedanke!
Denn für das Anwendungsprofil für die richtige vollwertige Personal Computer notwendig sind, wird es nie genug Leistung auf dem Smartphone im Vergleich zum Computer geben.
Denn auf dem Computer wird es immer die Möglichkeit geben, extrem viel Strom aus der Steckdose zu ziehen oder mit der Die Fläche der CPU richtig zu klotzen. Das wird ein Smartphone niemals ersetzen können und deswegen ist hier mein logisch betrachteter Blick in die Zukunft richtig.

Ob du irgendwann denn Schritt fast, daß dir dein iPhone reicht, wenn das Video in 10 Minuten umkodiert ist, ist hier nicht das Thema, denn der PC wird es immer schneller hinkriegen können.

Dazu kommt noch, daß ein Die Shrink irgendwann nicht mehr möglich ist.
Schon blad sind wir bei 22 nm und bei 10 nm sind's nur noch ca. 100 Atome nebeneinander.




Oder vielleicht ist in 10 Jahren 4xHD die tonangebende Auflösung. Oder das Web frisst einfach mehr Leistung. Oder, oder, oder. Der Handymarkt wird keinen Stillstand erleben (weder technologisch, noch vom Anwendungsspektrum her) so sehr du ihn dir auch herbeizuwünschen scheinst.

Der normale Mensch wird auch noch in 10 Jahren seine Briefe auf einem PC mit einer Textverarbeitung auf einem großen Display und mit einer richtigen Tastatur schreiben, du wirst schon sehen, daß sich hier das Smartphone nicht als Zielgerät erweisen läßt.

Im Prinzip ist es wie mit Konsolen, die werden heute auch noch immer zum Spielen benutzt und nicht zum Briefe schreiben.
Technikbegeisterte Freaks die Linux auf ne Playstation schaufeln mal ausgenommen, aber auch hier ist klar, daß sie von einem PC mehr haben und das nur zur Veranschaulichung dient.




Der okölogische Standpunkt ist in dieser Debatte bis jetzt nicht relevant gewesen. Und bei der Frage ob "iPhone oder Android" ist er auch egal - die verschmutzen beide gleich viel.

Handys für deren OS es 7 Jahre support und Sicherheitsupdates gibt oder diese wenigstenn möglich sind (N900, OpenMoko) gehören da nicht dazu.




Und wenn dir dieser Gesichtspunkt wichtig ist, dann hindert dich - wie schon öfter erwähnt - kein Mensch daran das Handy 10 Jahre zu nutzen. Musst halt entsprechend gut drauf aufpassen.

Wie ich bereits schrieb ist es nicht möglich, ein Smartphone über die Supportzeit hinaus mit Sicherheitslücken zu benutzen, wenn man darüber wichtige Dinge wie z.b. M-Tan machen muß.

Eidolon
2010-12-03, 11:36:30
"Das leistungsfordernde was ein Handy momentan an Anwendungssoftware zu bieten hat, sind gerademal Spiele und Navi-Software."

Dem widerspreche ich mal deutlich. Nur weil nun jeder 0815 Bürger plötzlich meint ein Smartphone haben zu müssen, gibt es auch durchaus sehr viele Menschen, die so ein Gerät beruflich einsetzen. Und da gibt es durchaus Dienste die man zusätzlich nutzt, wie z.B. Mail (!), Kontakte, Kalender, sogar auf die schnelle eine Textverarbeitung, ... usw.

Kira
2010-12-03, 12:35:34
Hier wurde iPhone und gute Verarbeitungsqualität erwähnt. Hä? das iPhone sieht zwar schön aus, aber Qualität? Das Gehäuse zerkratzt SOFORT, Klavierlack bei einem Handy... ja klar... *rofl*. Dazu die Haarisse + Displays die aufgrund des Drucks zerbrechen.

Da Hat mein HTC Desire z.B. eine deutlich bessere Qualität.

Axe Homeless
2010-12-03, 12:41:48
Da muss ich zustimmen.

Die Scheibe zerkratzt zwar ein wenig schneller, dafür ist der Rest durch die Bank besser.

Weder bricht die Schreibe schnell wenn das Telefon runterfällt (schon oft genug "getestet", mir ist sogar mein Desire gleichzeitig wie meinem Freund sein iPhone 3GS aus der Hand gefallen, beide mit der Unterseite direkt auf den Steinboden, bei mir, minmaler Kratzer am "Einschlag", bei ihm Scheibe gesplittert) Beim iPhone kenne ich aus dem Stehgreif 10 Leute. Ich kenne sogar eine, die hat in 3 Monaten 4 iPhone Scheiben zerschossen.

Dann ist die Oberfläche hinten wesentlich rutschfester und fühl sich nicht so "kalt" an, verkratzen ist quasi nicht möglich. Die Tasten sind wertig, super vom Druckpunkt und beim ganzen Telefon knarzt nichts unf fühlt sich super an.

Und grade das vierer finde ich wesentlich unergonomischer in der Hand, das spürt man deutlich.

Daredevil
2010-12-03, 12:54:55
KIRA INCOMIIIIIIIIIIIIIIING! :upicard:
Das iPhone hat ne Hülle aus Glas, also Troll dich hier weg mit deinem Klavierlack.... wer keine Kinder will braucht n Gummi, wer keine Kratzer will braucht ne Hülle. Das ist bei jedem Handy so.

ROXY
2010-12-03, 13:17:57
ich kann mit den ganzen sinnfreien schrott-apps auf den geräten absolut nichts anfangen

Thoro
2010-12-03, 13:29:33
Kein Mensch betreibt Textverarbeitung auf einem Smartphone.
Kein Mensch macht wissenschaftliche Ausarbeitungen auf einem Smartphone.
Kein Mensch rendert auf einem Smartphone seine 3d Modelle.

Die Smartphones mögen leistungsfähiger werden, aber sie werden nie für diese Aufgaben genutzt werden, da ihre Displays zu klein und die Tastatur im Vergleich zu richtigen Tataturen zu unergonomisch ist.


Es ist das kleinste Problem ein kleines, portables Gerät mit einer BT-Tastatur und einem Bildschirm zu verbinden und den Komfort vernünftigerer Eingabemöglichkeiten zu genießen.


Das sagt mir die Logik.

Diese Logik ist aber schlicht und einfach falsch, wenn sie dir sagt, dass sich in 10 Jahren nichts verändert. Logik ist begründbar, du begründest gar nichts.


Ein Quatschgedanke!
Denn für das Anwendungsprofil für die richtige vollwertige Personal Computer notwendig sind, wird es nie genug Leistung auf dem Smartphone im Vergleich zum Computer geben.
Denn auf dem Computer wird es immer die Möglichkeit geben, extrem viel Strom aus der Steckdose zu ziehen oder mit der Die Fläche der CPU richtig zu klotzen. Das wird ein Smartphone niemals ersetzen können und deswegen ist hier mein logisch betrachteter Blick in die Zukunft richtig.

Es ist niemals darum gegangen ob ein Smartphone den PC ersetzt. Das sagt niemand und das plant ja auch niemand. Das sind verschiedene Geräte. Mit Strom oder Die-Fläche hat das nichts zu tun. Das eine ist ein portables Gerät und das andere ein PC, wenn du den Unterschied nicht verstehen willst, dann bist du mit einem 30 € Handy eh besser beraten.


Ob du irgendwann denn Schritt fast, daß dir dein iPhone reicht, wenn das Video in 10 Minuten umkodiert ist, ist hier nicht das Thema, denn der PC wird es immer schneller hinkriegen können.

Und? Den PC kann man aber nicht überallhin mitnehmen und portabel betreiben. Das Smartphone ersetzt ja nicht, sondern ergänzt. Die Tendenz geht ja eher dahin, dass rohe Leistung über Cloud-Systeme zur Verfügung gestellt wird, das Endgerät muss dann "nur" mehr schnelles Internet sowie Input und Output ermöglichen.


Dazu kommt noch, daß ein Die Shrink irgendwann nicht mehr möglich ist.
Schon blad sind wir bei 22 nm und bei 10 nm sind's nur noch ca. 100 Atome nebeneinander.

Ja, und dann gibt´s halt wieder neue Technologien. Ob das dann Quantencomputer sind oder organische Ansätze kann man heute nicht sagen. Aber mit Smartphones hat das nichts zu tun.



Der normale Mensch wird auch noch in 10 Jahren seine Briefe auf einem PC mit einer Textverarbeitung auf einem großen Display und mit einer richtigen Tastatur schreiben, du wirst schon sehen, daß sich hier das Smartphone nicht als Zielgerät erweisen läßt.

Das habe ich auch nie behauptet. Nur wird sich das Spektrum weiter verbreitern. Denn - auch wenn du nicht dazu gehörst - es gibt auch heute schon genug Menschen die ihre elektronische Post zu einem Großteil auf einem Smartphone bearbeiten.


Im Prinzip ist es wie mit Konsolen, die werden heute auch noch immer zum Spielen benutzt und nicht zum Briefe schreiben.
Technikbegeisterte Freaks die Linux auf ne Playstation schaufeln mal ausgenommen, aber auch hier ist klar, daß sie von einem PC mehr haben und das nur zur Veranschaulichung dient.

Ja, und nach deiner Logik müssten wir dann heute noch die gleiche Playstation wie vor 10 Jahren benutzen, weil sich ja in 10 Jahren nix ändert. Seltsamerweise gibt es trotzdem eine PS3 mit mehr Leistungsvolumen und mehr Funktionen im Vergleich zu älteren Versionen.


Wie ich bereits schrieb ist es nicht möglich, ein Smartphone über die Supportzeit hinaus mit Sicherheitslücken zu benutzen, wenn man darüber wichtige Dinge wie z.b. M-Tan machen muß.

Musst du ja nicht. Wenn dir das zu unsicher ist, dann tu´s ganz einfach nicht. Deswegen musst du noch lange nicht das ganze Phone wegschmeißen.

Gast
2010-12-03, 14:39:38
"Das leistungsfordernde was ein Handy momentan an Anwendungssoftware zu bieten hat, sind gerademal Spiele und Navi-Software."

Dem widerspreche ich mal deutlich. Nur weil nun jeder 0815 Bürger plötzlich meint ein Smartphone haben zu müssen, gibt es auch durchaus sehr viele Menschen, die so ein Gerät beruflich einsetzen. Und da gibt es durchaus Dienste die man zusätzlich nutzt, wie z.B. Mail (!), Kontakte, Kalender, sogar auf die schnelle eine Textverarbeitung, ... usw.

Mail ist nicht leistungsfordernd!

Mail ist ein Klacks für ein Smartphone, die CPU Auslastung dürfte zum Versand von E-Mail gerademal 0,00001 % betragen.

Axe Homeless
2010-12-03, 14:55:13
http://www.ted.com/talks/pranav_mistry_the_thrilling_potential_of_sixthsense_technology.html

Schau dir das mal an und dann sag nochmal: In 10 jahren wird ein Handy meinen PC nicht ersetzen.

Eidolon
2010-12-03, 15:00:42
Mail ist nicht leistungsfordernd!

Mail ist ein Klacks für ein Smartphone, die CPU Auslastung dürfte zum Versand von E-Mail gerademal 0,00001 % betragen.

Und? Trotzdem ist es ein wichtiger Faktor für ein Smartphone, besonders im Businessbereich.

Gast
2010-12-03, 15:03:24
Es ist das kleinste Problem ein kleines, portables Gerät mit einer BT-Tastatur und einem Bildschirm zu verbinden und den Komfort vernünftigerer Eingabemöglichkeiten zu genießen.


Das ist nicht der Normalfall.





Diese Logik ist aber schlicht und einfach falsch, wenn sie dir sagt, dass sich in 10 Jahren nichts verändert. Logik ist begründbar, du begründest gar nichts.

Ich sagte daß sich die Aufgabengebiete nicht wesentlich verändern.
Siehe die obigen Beispiele mit Textverarbeitung, 3d Rendering, Wissenschaftliche Number Crunching usw..
Dafür nimmt man nen leistungsstarken PC, das wird immer so sein, da der immer stärker sein wird.







Es ist niemals darum gegangen ob ein Smartphone den PC ersetzt. Das sagt niemand und das plant ja auch niemand. Das sind verschiedene Geräte. Mit Strom oder Die-Fläche hat das nichts zu tun. Das eine ist ein portables Gerät und das andere ein PC, wenn du den Unterschied nicht verstehen willst, dann bist du mit einem 30 € Handy eh besser beraten.

Es geht darum dir zu zeigen, daß man mit einem Handy niemals die Aufgabengebiete erledigen wird, in denen der PC stark ist.




Und? Den PC kann man aber nicht überallhin mitnehmen und portabel betreiben.

Schonmal ein Notebook gesehen?
Auch das ist leistungsstärker.



Das Smartphone ersetzt ja nicht, sondern ergänzt. Die Tendenz geht ja eher dahin, dass rohe Leistung über Cloud-Systeme zur Verfügung gestellt wird, das Endgerät muss dann "nur" mehr schnelles Internet sowie Input und Output ermöglichen.

Das kann das Funknetz auch nicht bieten.
Kabel und Glasfaser wird immer mehr Bandbreite haben, da es hier keine räumliche Beschränkung gibt und das Frequenzspektrum deutlich größer ist.




Das habe ich auch nie behauptet. Nur wird sich das Spektrum weiter verbreitern. Denn - auch wenn du nicht dazu gehörst - es gibt auch heute schon genug Menschen die ihre elektronische Post zu einem Großteil auf einem Smartphone bearbeiten.

E-Mail ist ja gerade nichts leistungsforderndes und gehört schon seit eh und je zu Handys die neurer sind als sagen wir mal 12 Jahre.

Wir sprachen ja von Anwendungen in der CPU Leistungs unumgänglich ist und da siehts für Smartphones vom Anwendungsgebiet halt sehr dünn aus, weil der PC das immer besser können wird.




Musst du ja nicht. Wenn dir das zu unsicher ist, dann tu´s ganz einfach nicht. Deswegen musst du noch lange nicht das ganze Phone wegschmeißen.
Doch, muß ich, da dies ein wesentliches Einsatzgebiet meines Handys ist.

Gast
2010-12-03, 15:04:54
Und? Trotzdem ist es ein wichtiger Faktor für ein Smartphone, besonders im Businessbereich.

Bitte lies nochmal um welchen Kontext es hier ging. Dann beantwortet sich deine Frage nach dem "Und?" von alleine.

Gast
2010-12-03, 15:06:07
So, daß Thema hat sich für mich jetzt erledigt.

Ich habe heute mein altes 7 Jahre altes Handy repariert und ich plane es jetzt weitere 7 Jahre einzusetzen, bis halt irgendwann der Akku oder das Handy hinüber ist.

Es funktioniert wieder wie ne 1.

Ich brauche also kein neues Smartphone.

Gast Threadstarter
2010-12-03, 15:06:38
So, daß Thema hat sich für mich jetzt erledigt.

Ich habe heute mein altes 7 Jahre altes Handy repariert und ich plane es jetzt weitere 7 Jahre einzusetzen, bis halt irgendwann der Akku oder das Handy hinüber ist.

Es funktioniert wieder wie ne 1.

Ich brauche also kein neues Smartphone.


Das war ich, der Threadstarter.
Ich vergesse jedesmal den Benutzernamen zu ändern.

Kalmar
2010-12-03, 15:58:27
wenn es nen einfaches handy sein sollte kann ich auch nen outdoorhandy emfehlen sehr nützlich die dinger und gehen so gut wie net kaputt