PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 Ram voll, Leistungsübersicht zeigt übeltäter nicht


Gast
2010-12-01, 12:53:28
Hallo,
ich habe heute festgestellt, das mein System den kompltten RAM dicht hat, anchdem ich mit Paint ein paar große Bilddateien geöffnet hatte. Nun Paint ist zwar zu, aber der RAM wird anscheinend nicht freigegeben. Kann nun nen Speicherleck irgendeiner Art sein, aber Paint ist ja eigentlich beendet.

In der LEistungsübersicht kann ich auch keinen Prozess finden, der den Speicher verbraucht.
Gibt es irgendwelche Tools, die mir wirklich alle Prozesse/RAM-Daten liefern können, da mich das jetzt doch interessiert, was da grad schief läuft.

Danke

Nighthawk13
2010-12-01, 13:00:12
Das ist normal, das unbenutzte RAM wird als Filecache verwendet.

Wenn ein Programm RAM anfordert, wird der Filecache entsprechend verkleinert.
D.h. der Speicher der im Taskmanager als "Im Cache" markiert ist, ist gewissermassen auch "frei".

Funky Bob
2010-12-01, 13:03:53
Hallo,
hatte mich vergessen anzumelden.

Das ist mir shcon klar, aber der RAM ist wirklich belegt und nicht im Cache.

Siehe hier:
http://s1.directupload.net/file/d/2360/54h466gx_png.htm

Mr_Snakefinger
2010-12-01, 13:07:05
[...]aber der RAM wird anscheinend nicht freigegeben.

Das nennt sich Caching. Der Bereich wird im RAM noch reserviert, wenn Du beim nächsten mal Paint aufmachst, dann geht's schneller.

Wenn der RAM für was anderes gebraucht wird, dann wird er auch freigegeben.


***** EDIT *****
Zu spät... War noch am Tippen, als Du schon geantwortet hast.

Wilhelm
2010-12-01, 14:37:31
Ja der Ram ist wirklich belegt und ja es taucht nich in der Liste auf- merkwürdig. Irgendwas passt da nicht.

Exec
2010-12-01, 15:35:47
Dass der Speicher vom Cache belegt ist stimmt nicht.
Verfügbar entspricht ungefähr Frei + Cache.

Benutz Processexplorer und schau dir das Working Set der Anwendungen an.
Der Speicherverbrauch von VMware lässt sich so bei mir z.B. abschätzen.

Rammap könnte auch Hinweise liefern.

Beides von Sysinternals.

Rolsch
2010-12-01, 16:41:36
Ist doch offensichtlich, Paint hat den Speicher angemalt, sieht man doch am schwarzen Balken. ;)