PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium/Beruf gesucht!


Unknown Soldier
2010-12-01, 14:35:38
Hi zusammen :),
im Vorfeld möchte ich klarmachen: ich weiß dass, ich diese Entscheidung nur allein treffen kann, aber vielleicht bekomme ich hier noch gute Ideen zu hören.
Also meine Vorgeschichte: habe im Sommer Abi gemacht und bin jetzt Zivi bis März und habe überhaupt keinen Dunst was ich machen will.
Habe das Problem dass ich weitgefächerte interessen habe und mir deswegen schwer tue mich auf etwas festzulegen. Will aber irgendwie nichts 08/15 mäßiges studieren.

Deswegen wollte ich mich hier mal informieren ob ihr vielleicht interessante Studiengänge oder Berufe vorschlagen könnt auf die man auf Anhieb nicht kommt. (Also solche Studiengänge von denem man mitten im Studium hört und sich denkt:"Ah mist, dass wäre auch interessant gewesen!")

Es wäre auch gut wenn mir schon fertig-studierte über Fehler die einem am Anfang vom Studium, oder auch während diesem, passieren können, aufklären könnten ;).

Hoffe das ist irgendwie verständlich :D. Ich will einfach noch ein paar Ideen zu meinem Brainstorming, darf wirklich in jede Richtung gehen.

mfg UnSo

AtTheDriveIn
2010-12-01, 14:42:46
Studier Brauwesen!!!!

Ernsthaft. Du hast nichts Spezifisches über deine Interessen gesagt. Willst du das wir einfach Wörter in den Raum werfen? :ugly:

Ich habe mich daher entschlossen meine aktuelle Zwischenablage zu posten
Herman Schultheis
hilft das?

Tanya
2010-12-01, 14:45:34
Studier doch Orthographie! :idea:

Unknown Soldier
2010-12-01, 14:49:03
Brauwesen finde ich aber echt nicht uninteressant :D. Das is ja das Problem ich tu mir schwer micht interessensmäßig festzulegen. Mache in meiner Freizeit gern Sport, Musik, lese Bücher aller Arten, interessiere mich für Politiki und Wirtschaft, mache gern Sachen an der Natur, interessiere mich für Astronomie, Medizin, organisiere gerne Events usw.... könnte mich auch für Handwerk begeistern, da mich das Gefühl etwas geschaffen zu haben sehr begeistert...
(ok malen/zeichnen kann ich zum Beispiel garnicht das fällt weg :D)
Edit: ja gut wie schon darauf hingewiesen wurde, habe ich eine Rechtschreibschwäche, fällt damit zum Beispiel Germanistik schonmal weg?

D4ve
2010-12-01, 14:56:58
Es wäre auch gut wenn mir schon fertig-studierte über Fehler die einem am Anfang vom Studium, oder auch während diesem, passieren können, aufklären könnten ;).

Der größte Fehler am Anfang eines Studiums ist, erst vor Ort festzustellen, dass einem das Fach nicht gefällt.

Was erwartest du eigentlich? Du wirfst einfach in den Raum dass du irgendwas nicht-08/15-mäßiges machen willst.
Für die einen ist BWL eine Berufung, für die anderen das typischste 08/15-Fach.

Vielleicht solltest du dir erstmal über deine Interessen klar werden und diese hier posten.

Ein Vorschlag meinerseits wäre auch, mal zum Arbeitsamt zu gehen, die haben
1. Berater für Studieninteressierte bzw. Ausbildungssuchende
2. Dicke Bücher in denen Ausbildungs- und Studienfächer und deren Inhalt vorgestellt werden.

Vielleicht hast du ja auch einen Ort wo du gern sein möchtest und ggf. gibt es in diesem Ort oder im näheren Umfeld eine Universität. Deren Studienfachangebot kann man auf der Webseite nachlesen.


...und sonst: http://www.youtube.com/watch?v=nmuohcD11K0

Palpatin
2010-12-01, 14:58:23
Brauwesen finde ich aber echt nicht uninteressant :D. Das is ja das Problem ich tu mir schwer micht interessensmäßig festzulegen. Mache in meiner Freizeit gern Sport, Musik, lese Bücher aller Arten, interessiere mich für Politiki und Wirtschaft, mache gern Sachen an der Natur, interessiere mich für Astronomie, Medizin, organisiere gerne Events usw.... könnte mich auch für Handwerk begeistern, da mich das Gefühl etwas geschaffen zu haben sehr begeistert...
(ok malen/zeichnen kann ich zum Beispiel garnicht das fällt weg :D)
Edit: ja gut wie schon darauf hingewiesen wurde, habe ich eine Rechtschreibschwäche, fällt damit zum Beispiel Germanistik schonmal weg?
Studier einfach BWL und gut ist. ;D

Tanya
2010-12-01, 15:05:34
Studier einfach BWL und gut ist. ;D

lol, so siehts aus :D

Kann mich D4ve nur anschließen!
Informier dich und mach dir Gedanken darüber, was du wirklich willst.
Willst du wirklich studieren? Wie gut/ schlecht war dein Abi? Kannst du dich selbst zum Lernen motivieren oder willst du studieren, damit du eine geile Partyzeit hast?
Nicht für jeden ist ein Studium das Wahre, ich spreche da aus Erfahrung.
Auch heißt ein Studium nicht automatisch, dass du danach einen tollen Job haben wirst.

Sprich wirklich mal mit Beratern und nutze das Netz mit Seiten wie zB: http://berufswahl.lernnetz.de/htmdocs/new/index.php?mainmenu=1&aktmenu=1&section=1&cont=/kap1/kap1_1/1_1_1

Unknown Soldier
2010-12-01, 15:12:52
lol, so siehts aus :D

Kann mich D4ve nur anschließen!
Informier dich und mach dir Gedanken darüber, was du wirklich willst.
Willst du wirklich studieren? Wie gut/ schlecht war dein Abi? Kannst du dich selbst zum Lernen motivieren oder willst du studieren, damit du eine geile Partyzeit hast?
Nicht für jeden ist ein Studium das Wahre, ich spreche da aus Erfahrung.
Auch heißt ein Studium nicht automatisch, dass du danach einen tollen Job haben wirst.

Sprich wirklich mal mit Beratern und nutze das Netz mit Seiten wie zB: http://berufswahl.lernnetz.de/htmdocs/new/index.php?mainmenu=1&aktmenu=1&section=1&cont=/kap1/kap1_1/1_1_1
Ja war vielleicht alles zu früh und nicht durchdacht...
Ich habe eigentlich schon vor zu studieren. Abi war sehr gut, lernen klappt aber eigentlich nur unter Stress gut. Nein es geht nicht nur um Party. Das mit dem Job ist mir klar geht einem Bekannten ähnlich. Habe bisher nur die Erfahrung gemacht, dass mir die Berater wenig helfen konnten, naja vielleicht fällt mir doch etwas ein, oder vor die Füße :D(nicht ganz ernst gemeint ;)) weitersuchen ist wohl erstmal die Devise.

Vertigo
2010-12-01, 15:15:02
Die Studienberatung an den Unis kann und sollte man bereits vor einem eventuellen Studium besuchen, speziell wenn man unsicher ist. Da kann man dir sicher weiterhelfen. Und mach etwas, was dir gefällt und dich richtig interessiert und nicht irgendetwas, was man dir einredet, dass es "die besseren Jobaussichten" verspricht. Solltest du dann im Studium merken, dass das doch nichts für dich ist, dann tue sofort etwas dagegen und wechsel ggf. den Studiengang.

D4ve
2010-12-01, 15:16:50
Brauwesen finde ich aber echt nicht uninteressant :D. Das is ja das Problem ich tu mir schwer micht interessensmäßig festzulegen. Mache in meiner Freizeit gern Sport, Musik, lese Bücher aller Arten, interessiere mich für Politiki und Wirtschaft, mache gern Sachen an der Natur, interessiere mich für Astronomie, Medizin, organisiere gerne Events usw.... könnte mich auch für Handwerk begeistern, da mich das Gefühl etwas geschaffen zu haben sehr begeistert...
(ok malen/zeichnen kann ich zum Beispiel garnicht das fällt weg :D)
Edit: ja gut wie schon darauf hingewiesen wurde, habe ich eine Rechtschreibschwäche, fällt damit zum Beispiel Germanistik schonmal weg?

Ist immer noch alles etwas dünn!
Medizin interessiert mich auch, aber einen Menschen bewusst und vorsätzlich stechen oder aufschneiden könnte ich trotzdem noch nicht. Kannst du das?

Frag dich einfach mal selbst ob das was du durch Ausbildung/Studium lernen willst wirklich das ist was du die nächsten Jahre deines Lebens machen willst. Oder ob das was du machen möchtest Zukunft hat? Du wirst entweder drei Jahre Ausbildung oder vier bis fünf Jahre Studium durchleben. Frag Dich ob das was für Dich ist.
Hast du -abgesehen vom Zivi- schonmal wirklich gearbeitet? Mich hat die Arbeit überhaupt erst zu Abitur und Studium bewegt, weil ich meine Arbeit garnicht mochte.

Geh mal zur Studienberatung, demnächst sind an den Unis auch wieder Tage der offnen Tür wo du auch mit den Profs reden kannst.
Neben dem Arbeitsamt bieten Unis auch eine Studienberatung an.
Und schau, was du mit deinem Abi-Notenschnitt überhaupt reißen kannst, da fallen nämlich schnell auch potentiell interessante Fächer weg.

Edit:
Wenn du mit dem Zivi fertig bist, kannst du dich auch einfach mal als Gasthörer in die Uni setzen und schauen, ob du das was da besprochen wird den ganzen Tag hören willst.

Tanya
2010-12-01, 15:18:31
http://de.wikipedia.org/wiki/Geowissenschaften

deckt zB einen Teil deiner genannten Interessen ab und ist total umfangreich :)

Senior Sanchez
2010-12-01, 15:19:41
Also würde es Informatikmäßiges nicht geben, würde ich wohl Luft- und Raumfahrttechnik studieren. Das wirkt auf mich sehr interessant. :)

Unknown Soldier
2010-12-01, 15:21:27
@Vertigo: Das mit den Studienberatern der Uni hört sich gut an!
@D4ve: Ja habe schon teilweise richtig gearbeitet: mal über paar Monate Monitore zusammengebaut, die Arbeit hat mich ziemlich fertig gemacht.
Ja das mit dem Notenschnitt ist mir klar :).

Wolf2k
2010-12-01, 15:23:45
Pflegewissenschaften - Auch ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten
Alternativ - Theologie

Odem
2010-12-01, 15:40:23
Lehramt (z.B. Sport) an ner PH

urbi
2010-12-01, 15:56:29
Brauwesen finde ich aber echt nicht uninteressant :D. Das is ja das Problem ich tu mir schwer micht interessensmäßig festzulegen. Mache in meiner Freizeit gern Sport, Musik, lese Bücher aller Arten, interessiere mich für Politiki und Wirtschaft, mache gern Sachen an der Natur, interessiere mich für Astronomie, Medizin, organisiere gerne Events usw.... könnte mich auch für Handwerk begeistern, da mich das Gefühl etwas geschaffen zu haben sehr begeistert...
(ok malen/zeichnen kann ich zum Beispiel garnicht das fällt weg :D)
Edit: ja gut wie schon darauf hingewiesen wurde, habe ich eine Rechtschreibschwäche, fällt damit zum Beispiel Germanistik schonmal weg?

Ich will nicht schwarzmalen, aber ich glaube damit fällt eine ganze Menge gleich weg: Alles was mit Sprache zu tun hat. Mit schlechter Rechtschreibung hat man schon in Klausuren ein Problem, denn wenn die Fehler ins Auge stechen wird man einfach für dumm gehalten, egal ob es stimmt was man schreibt.
In einigen Fächern ist es aber noch deutlich krasser. In Jura z.B. durfte ich schon mitbekommen, wie ein Student vom Prof vor versammelter Studentschaft wegen einiger Rechtschreibfehler in der zuvor abgegebenen Seminararbeit und dem gerade ausgeteilten Handout ziemlich hässlich zur Sau gemacht wurde.
Einige Leute nehmen es offenbar persönlich wenn man im formalen Bereich viele Fehler macht.

synergie
2010-12-01, 16:49:18
Ich würde den "Master of Arts (MA) in Sex Education" vorschlagen.

--> klick mich <-- (http://www.hs-merseburg.de/smk/studiengaenge/sexualwissenschaft/) Das sieht interessant aus und es gibt auch praktische Übungen :upara:

Mosher
2010-12-01, 19:12:41
Geh´ doch einfach mal ganz konservativ zu diversen Infoveranstaltungen an den Unis.

Oder studier Elektrotechnik

airbag
2010-12-01, 19:20:54
Man kann auch mit Nebenfach studieren. Z.B Kombi Informatik+Philosphie

gasmeister
2010-12-01, 19:38:08
Hallo,

Ein par sinnvolle Sachen:

- Maschinenbau(da kannst du auch in die Richtung Automobilbau gehen)
- Informatik
- Elektrotechnik
- Medizin(da brauchst du aber sehr gute Noten)

mfG

mapkyc
2010-12-02, 13:36:35
Pharmazie (brauchst aber auch gute Noten für)
Geowissenschaften sollen auch ganz interessant sein
oder wie wärs mit Witschaftschemie?

Ich steh übrigens vor der gleichen Situation, hab mich innerlich aber schon für die Rechtswissenschaften entschieden.