PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker - beidseitiges Bedrucken möglich


J0ph33
2010-12-01, 18:16:41
Hiho

ich suche einen Drucker, vorallem zum Ausdrucken von PDFs und dergleichen.

Er sollte möglichst beidseitig bedrucken können und schön wären auch Skalierungsoptionen (also bspw. vier pdf-Seiten auf insgesamt einem A4-Blatt unterbekommen).

Farbdruck steht zwar nicht im Fokus, sollte aber möglich sein, da in den PDFs des Öfteren farbige Schaubilder, Diagramme etc. anzufinden sind.

Limit
2010-12-01, 22:21:15
Ich hab hier einen Canon Pixma iP4700 der die geforderten Eigenschaften erfüllt. Wenn man dann noch Tinte von Drittanbietern verwendet oder selbst nachfüllt, kommt man auch noch auf sehr günstige Druckkosten.

Allerdings solltest du noch sagen, wie hoch dein Druckaufkommen etwa sein wird, denn wenn du auf 1000+ Seiten/Monat kommst, gibt es bessere Drucker.

Die Optionen mehrere Seiten auf ein Blatt zu drucken hat der Adobe Reader selbst, so dass der Druckertreiber das nicht speziell unterstützen muss. Übrigens, wenn du viele Seiten druckst, z.B. Manuskripte oder ähnliches, solltest du manuellen Duplexdruck benutzen, also erst alle ungeraden Seiten drucken lassen, dann das Papier umgedreht in den Drucker legen und die geraden Seiten drucken lassen (ist auch eine Option des Adobe Reader). Denn die meisten Drucker legen vor dem Umdrehen eine "Denkpause" ein, damit die Tinte trocknen kann und manchmal wird statt der pigmentierten Tinte die Dye-Tinte für Rückseiten benutzt, weil die eben schneller trocknet.

R300
2010-12-01, 22:27:41
Jo hab auch einen Canon iP4200, der sowas kann.
Aber mittlerweile gibts doch bestimmt recht viele günstige Drucker, die sowas können.? Meiner ist nun auch nicht mehr der aktuellste und teuer war der auch nicht. ;)

arcanum
2010-12-01, 22:55:47
was du suchst heist duplex-drucker und wieviele seiten auf ein blatt passen verwaltet eigentlich die drucker-software.

J0ph33
2010-12-01, 23:07:49
jo, laut Wiki hat diese Funktion den Namen "Duplex" leider nicht exklusiv, in Bezug auf Drucker hätte man das wohl aber so sagen können.

Limit's bzgl. des manuellen Duplex-Drucks verstehe ich nicht ganz...auf Grund der "Denkpause" versucht der Drucker mit angetrockneter Tinte zu drucken?