PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor erzeugt falsches Bild - HD 4870


Armaq
2010-12-01, 23:16:28
Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen Samsung LED BX 2431 (Monitor 24") geschossen und bin soweit ganz zufrieden. Es lag ein HDMI auf DVI Kabel dabei, allerdings bekomme ich mit diesem Kabel immer ein falsches Bild. Alles zeigt 1920x1080 an, aber es sind effektiv nur 1680x1050. Es fehlt oben und links einfach ein Stück Bild. Nehme ich das alte VGA-Kabel ist alles fehlerfrei. Ein reines HDMI-Kabel lag nicht bei, werde ich aber morgen kaufen. Kann ich damit ähnliche Probleme erwarten? Der Monitor hat gar kein DVI-Anschluss mehr, nur VGA und HDMI.

Ich bin ansonsten sehr zufrieden, die Kiste strahlt einen mit den Standardeinstellungen fast weg. Das Bild ist sehr angenehm, wenn man die Helligkeit und den Kontrast runter regelt. Der Weißton ist sehr gut.

Die Grafikkarte ist eine HD 4870 Vapor X 1 GB mit HDMI, DVI und VGA (keine Ahnung wie der alte blaue Stecker heißt).

Danke für eure Tipps.

Bandit3644
2010-12-02, 09:20:58
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=816389

Armaq
2010-12-02, 20:13:06
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=816389
Danke für den Tipp, bei mir geht es ebenso wenig. Damit war das erstmal die letzte ATI-Grafikkarte. Völlige Abart.

Edit: Geht doch. Ich bin durch wildes Klicken in ein Menü gekommen, wo ich das einstellen konnte. Jetzt ist das Bild super, aber ich finde das Menü nicht mehr. Totale ABART ist es immernoch. Was für ein Treiber-Panel.

Edit2: Man muss auf das Display rechtsklicken und dann Configure auswählen. Dann kommt eine Art geheimes Menü wo man diese Einstellung vornehmen kann. Nicely Done AMD.

Gast
2010-12-02, 20:22:00
HDMI ist DVI mit Ton ;)

Armaq
2010-12-02, 20:29:48
HDMI ist DVI mit Ton ;)
Was hat das mit dem Bildproblem zu tun? Ich habe das Problem vorher nie gehabt.

Popeljoe
2010-12-02, 21:31:41
Edit2: Man muss auf das Display rechtsklicken und dann Configure auswählen. Dann kommt eine Art geheimes Menü wo man diese Einstellung vornehmen kann. Nicely Done AMD.
Diese "geheimen" Menüpunkte nerven echt!
Trotzdem will ich keine grüne karte in meinem Rechner haben... :freak:

Armaq
2010-12-02, 21:47:12
Diese "geheimen" Menüpunkte nerven echt!
Trotzdem will ich keine grüne karte in meinem Rechner haben... :freak:
Warum das? Also diesen Mist kann sich AMD echt schenken. Ich finde zwar die aktuelle Generation nicht sonderlich interessant, aber wenn die 570 hinhaut, werde ich mir die Karte vll. holen. AUch wenn ich inzwischen keine Zeit mehr für Profilgefummel habe, so habe ich noch weniger Zeit einen neuen Monitor 3 Std. zu konfigurieren.

PatkIllA
2010-12-02, 22:11:30
HDMI ist DVI mit Ton ;)Ein bisschen mehr ist es schon.
Was hat das mit dem Bildproblem zu tun? Ich habe das Problem vorher nie gehabt.Die Karte hält deinen Monitor für einen Fernseher und stellt dann einen Underscan ein, um den oft vorhandenen Overscan von Fernsehern zu kompensieren.
Warum das? Also diesen Mist kann sich AMD echt schenken. Ich finde zwar die aktuelle Generation nicht sonderlich interessant, aber wenn die 570 hinhaut, werde ich mir die Karte vll. holen. AUch wenn ich inzwischen keine Zeit mehr für Profilgefummel habe, so habe ich noch weniger Zeit einen neuen Monitor 3 Std. zu konfigurieren.Das gleiche hatte ich bei NVIDIA-Karten auch schon.
Ich finde die Voreinstellung auch absolut dämlich und die aktuelle Menüführung des CCC ist echt verdammt mies.

StarGoose
2010-12-02, 22:28:29
kleiner Hinweis eines Samsung P2470HD Users:

Die Samsung Monitore (oder Tv oder Hybrid) haben eine undokumkentierte Funkton!
Hatte das Problem beim Anschluß per Hdmi mit meiner ati 3850 auch.
Bei Meinem hat sich das Problem der schwarzen Ränder urplötzlich gelöst als ich im Menü des Displays die NAMEN DER QUELLEN geändert habe^^

Anscheinend versteckt sich dahinter auch die Einstellung zum Umgang mit Over oder Underscan.
Übrigens hat mein Display auch noch die Eigenart das es bei Hdmi Anschluß (per dvi zu hdmi kabel) nicht mit dem Rechner ausschaltet.
Andauernd kommt "Signalkabel Prüfen" und das Teil will nichtmal in den Standby!
Per Dvi Anschluß geht das jetzt.
Zudem hat man beim Hdmi Anschluß Einstellmöglichkeiten für die Hintergrundbeleuchtung.
Die fehlt beim DVI wieder^^

Also wer auch immer die GUI des Displays (aka Fernseher) entworfen hat bzw. entschieden hat welche Funktionen wann geblockt werden der gehört einfach geteert und gefedert!