PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Creative X-Fi lässt sich nicht installieren


ThirdEye
2010-12-02, 01:08:49
Hallo! Ich habe ein Problem mit der genannten Soundcard.

Ich habe sie eingebaut und habe zuvor alle Creative Treiber und Reg - Einträge entfernt.

Die Karte wird vom System als "High Definition Audio-Gerät" erkannt ?! und es werden am Anfang ohne mein Zutun direkt irgendwelche Treiber installiert.

Die Treiber von der CD lassen sich nicht starten es kommt die Fehlermeldung, es würde kein unterstütztes Produkt gefunden.

Creative bietet hierfür ja einen "Fix" an, eine ca 5MB große Datei, die Windows bei der Erkennung der Hardware helfen soll ("PID_W7PCAPP_US_2_11_01.exe").

Der Witz ist, starte ich das mit Doppeklick kommt die gleiche Fehlermeldung auf Englisch.

Dieses "High Definition Audio Gerät" wird mir übrigens nicht angezeigt, wenn die Karte ausgebaut ist, also gehe ich davon aus, dass sie es sein muss auch wenn da irgendwas von internal Audio in den weiteren Eigenschaften steht (Onboard Sound hab ich im Bios deaktiviert und der von der Grafikkarte ist im Windows deaktiviert).

Keine Ahnung was ich noch machen könnte?!

edit: in nem anderen pci-express slot dasselbe bild... verdammte axt!

Gast
2010-12-02, 01:32:50
Hab also die Karte raus & alles von Creative runtergehauen. Dann ne Reperaturinstallation durchgeführt, Karte rein, Treiber installiert, et voilá: ging.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=341069

Wilhelm
2010-12-02, 03:38:12
High Definition Audio-Gerät dürfte eigentlich nicht die X-Fi sein. Um welche Karte handelt es sich genau? Richtiger Treiber?

ThirdEye
2010-12-02, 04:34:47
hab wieder die audigy pci reingemacht hat mich zuviel nerven gekostet wollte dann doch lieber die neuen maps von bc2 spielen als noch ne weitere stunde da rumzuprobieren. audigy wird auch direkt erkannt als das, was sie ist. vll is die x-fi ja defekt oder was auf meinem mainboard (
Model M4A89GTD-PRO/USB3)

es war ne x-fi titanium pci express.

habe festgestellt, dass ich eh ne pci version bräuchte, da meine grafikkarte und eine weitere pci karte sich ansonsten nicht so unterbringen lassen, dass der grafikkartenlüfter (5850) nicht zugedeckt wird.

ThirdEye
2010-12-02, 16:40:15
sehe grade: die karte gibts ja garnicht (mehr?!) als pci?!

grad mal die karte in den xp rechners meines kumpels eingebaut:

"Audiogerät auf High-Definition Audio Bus"

weitere installationsmaßnahmen hab ich nicht unternommen, wollte nur sehen ob die karte vll defekt ist, jetzt weiß ich schonmal, dass dieses High Definition teil die karte ist.

nur was bringt mir das jetzt. dass die treiber von creative schrott sind wusste ich ja (dafür gibts ja pax und daniel k) aber dass nun noch nichtmal die hardware erkannt werden kann ohne dass ich dafür stundenlang rumdoktere, das ist ja wirklich oberlächerlich..

oben schrieb jemand was von "reparaturinstallation".. das ist aber win xp oder?

ich hab win 7 x64. board wie beschrieben M4A89GTD-PRO/USB3. kann man die karte auch im 2. 16x slot von pci-e benutzen? da wäre noch platz..

und hat jemand noch eine idee??

Siegfried
2010-12-02, 16:59:09
pcie slots sind abwaertskompatibel
also du kannst x1 karten in x16 slots stecken

ThirdEye
2010-12-02, 17:06:11
gibt es noch ein besseres creative entfernungstool als driver sweeper?
muss ich eventuell die automatische installation von treibern ausschalten?

Gast
2010-12-02, 17:44:07
dass die treiber von creative schrott sind wusste ich ja
huch? - meine titanium pcie läuft ohne probleme unter w7 64.

aber dass nun noch nichtmal die hardware erkannt werden kann ohne dass ich dafür stundenlang rumdoktere, das ist ja wirklich oberlächerlich..
installier windows neu, dann sollte es gehen.

ich hab win 7 x64. board wie beschrieben M4A89GTD-PRO/USB3. kann man die karte auch im 2. 16x slot von pci-e benutzen? da wäre noch platz..
ja das kann man tun - möchte man möglicherweise aber nicht. schau mal in dein handbuch - dort steht wahrscheinlich irgendwo im kleingedruckten, daß deine grafikkarte auf pcie 8x zurückgestuft wird, sobald du eine karte in den zweiten 16x -Slot steckst (der bei deinem board übrigens ab werk schon nur mit 8 lanes angeschlossen ist):


Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit acht Lanes angebunden.

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=409415

Ist aber sinnlos dies zu tun. Dein Problem wird vermutlich deine onboard-Grafikkarte sein. Dein Rechner hat einen onboard HDMI-Port. Das bedeutet, daß du 2 Soundchips bereits onboard hast. Hast du wirklich beide Chips im BIOS deaktiviert? Falls du im BIOS nur den Realtek-Chip abschalten kannst, dann bist du unter Umständen ganz schön aufgeschmissen: Der X-Fi-Treiber findet den HD-Audio-Chip von der Radeon (der vermutlich auch noch den IRQ der X-Fi belegt), und steigt aus.

Du mußt vermutlich erst alle HD-Audiochips auf deinem Mobo deaktivieren. Zur Not sogar die Onboard-Grafik. Ich vermute, daß du keinen freien IRQ mehr hast und das System bei dir einfach 2 Soundchips auf den selben IRQ legt. -> Game Over.

Wieviele Einträge hast du bei dir unter Sound-/Audiogeräten im Gerätemanager? Wenn deine X-Fi nicht installiert ist, sollte dieser Bereich im Gerätemanager komplett leer sein. Falls du auch noch eine GTX460 oder eine andere moderne Grafikkarte mit HDMI-Port installiert hast, dann hast du sogar 3 HD-Audiochips (die X-Fi nicht mitgerechnet). Es wundert mich nicht, daß man mit so einer Konfiguration Probleme bekommen kann.

Mein Tip:
1. X-Fi ausbauen
2. W7 im abgesicherten Modus starten (F8)
3. alle übrigen Audio-Geräte im Gerätemanager DEAKTIVIEREN (sonst werden sie beim Neustart neu installiert noch bevor die X-Fi ihren Treiber lädt)
4. dann nochmal die X-Fi einbauen und beten (plug&pray)

Es kann natürlich sein, daß es einfach nicht geht, weil bei deinem Mobo kein IRQ mehr frei ist, auf dem nicht bereits ein Soundchip sitzt. In diesem Fall würde ich folgendes machen:

1. X-Fi einbauen
2. CMOS-Reset machen mit Batterie raus und Jumper (kein Witz)
3. dann im BIOS nachschauen, ob es noch eine Option P'n'P-OS gibt. Hier unbedingt wahrheitswidrig NEIN einstellen. (das empfiehlt übrigens auch Microsoft).

Sinn der Aktion:
mit ein bischen Glück wurden die Soundchips von deinem BIOS jetzt auf andere IRQs gelegt und W7 (das die IRQ-Einstellungen vom BIOS eigentlich ignoriert) übernimmt diese Einstellungen.


PS:
Ganz davon ab kannst du dir im Gerätemanager auch mal die Geräte nach IRQs anzeigen lassen. Schau mal nach wieviele Audiogeräte in deiner IRQ-Liste auftauchen. Und dann deaktiviere diese Geräte alle bevor du den nächsten Installationsversuch unternimmst.

PPS: Wie oben bereits geschrieben hab ich hier eine Titanium PCIe unter w7 64 und es läuft alles ohne Probleme. Allerdings habe ich ein anderes Mobo: Crosshair IV Formula.

Birdman
2010-12-02, 19:38:48
Das ganze ist VIEL einfacher....

----------------------------------------
- Treiber manuell entpacken mit z.B. 7zip
- Danach die Datei "[0]" aus diesem Archiv ebenfalls entpacken
- ins Verzeichnis Drivers reinwechseln und die setup.exe hier starten

- mit dieser dann WDM Driver deinstallieren
- Kiste rebooten

- X-Fi ganz normal installieren
--------------------------------------------------

Diese ganze shice muss man eigentlich immer machen, wenn man eine Creative Karte mit einer andern tauscht....

Exxtreme
2010-12-02, 20:32:10
gibt es noch ein besseres creative entfernungstool als driver sweeper?
muss ich eventuell die automatische installation von treibern ausschalten?
Man sollte es eher vermeiden Tools wie Drivercleaner, Driver sweeper etc. zu verwenden. Diese können sehr viel kaputt machen mit dem Ergebnis, dass sich bestimmte Treiber nicht mehr installieren lassen.

yardi
2010-12-02, 22:07:05
Hatte vor ein paar Monaten das selbe Problem und habe es lösen können. Hier der Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=485660

ThirdEye
2010-12-02, 23:30:24
hey, erstmal mächtigen dank für die vielen antworten! ich werde zuerst mal die einfachere variante versuchen, vorgeschlagen von Birdman.

Allerdings noch eine Frage bevor ich loslege:

ja das kann man tun - möchte man möglicherweise aber nicht. schau mal in dein handbuch - dort steht wahrscheinlich irgendwo im kleingedruckten, daß deine grafikkarte auf pcie 8x zurückgestuft wird, sobald du eine karte in den zweiten 16x -Slot steckst (der bei deinem board übrigens ab werk schon nur mit 8 lanes angeschlossen ist):

Ist das ein Nachteil für meine 5850? ich meine hat es konkrete Auswirkungen bei der Karte oder ist es eher für die Zukunft relevant, wenn diese Bandbreite überhaupt mal abgefragt werden wird?

Wieviele Einträge hast du bei dir unter Sound-/Audiogeräten im Gerätemanager?

Im Moment (X-FI raus, Juli@ und Audigy rein) sind es drei , ATI High Def. Audio Device, Audigy und Juli@.

Deshalb: Der Onboard Sound ist wohl auch wirklich inaktiv ebenso das was zur Onboard HDMI Grafik dazugehören würde, falls das nicht irgendwie (kein Plan hab) miteinander verquickt und quasi dasselbe ist :)



Das ganze ist VIEL einfacher....

----------------------------------------
- Treiber manuell entpacken mit z.B. 7zip
- Danach die Datei "[0]" aus diesem Archiv ebenfalls entpacken
- ins Verzeichnis Drivers reinwechseln und die setup.exe hier starten

- mit dieser dann WDM Driver deinstallieren
- Kiste rebooten

- X-Fi ganz normal installieren
--------------------------------------------------



Ich habe keine Datei "[0]".. Dateien die ich da noch entpacken können heißen "Support" oder "Engine32".

Gruß



EDIT:

das problem ist (und da bin ich mir jetzt relativ sicher), dass ich bei windows 64 home premium die automatische treiberinstallation nicht abschalten kann.

windows installiert immer irgendwelche treiber.. die treiber für die karte kann ich zwar per hand noch nachinstallieren, dann wird sie auch als x-fi gelistet, aber zum laufen bringe ich die nicht.

bei meiner audigy findet windows (zum glück) keine treiber in seinen "vorkonfigurierten treiberordnern" oder wie die heißen.. da klappt auch die installation von PAX usw.. immer reibungslos.

falls ne karte (auch wenn's nur 1xPCIe ist) im 2. pci-e 16 slot die perfmance der hauptgrafikkarte verringert, muss ich mir eh ne pci soundcard holen, ist halt blöd gemacht auf dem mainboard, hab ich beim kauf nicht drauf geachtet (also auf die wenigen slots und deren schlechte belegbarkeit bei eingebauter grafikkarte.. die einbußen bei sli waren mir damals egal, da ich s eh nicht vorhatte zu benutzen,bzw. es das board ohne die einschränkung in der selben reihe noch nicht zu kaufen gab).

wenn noch jemand weiß, wie man die automatische treiberinstallation aushebelt, bzw. wo die dateien (inf/txt oder was) für das high def audio device liegen um diese temporär zu verschieben,das fände ich interessant!

Gast
2010-12-03, 14:05:00
Ist das ein Nachteil für meine 5850? ich meine hat es konkrete Auswirkungen bei der Karte oder ist es eher für die Zukunft relevant, wenn diese Bandbreite überhaupt mal abgefragt werden wird?
Ist die Frage jetzt wirklich Ernst gemeint? - Bist du vielleicht ein Zeitreisender aus der Vergangenheit? ;)
http://media.bestofmicro.com/B/N/98915/original/flightsimulatorx.png
Es wird natürlich immer wieder auch Games und Anwendungen geben, die die Bandbreite einer Grafikkarte nicht nutzen. Im Zweifel würde ich aber davon ausgehen, daß ein Rückgang auf PCIe 2.0 auf einer HD5XXX deutlich spürbare Einbußen mit sich bringt. Besonders da jetzt vermehrt Spiele mit wirklich hochauflösenden HD-Texturen auf dem Markt auftauchen und sich die FPS doch öfters im Bereich um 30 FPS bewegen. -> Jedes Frame zählt.

Im Moment (X-FI raus, Juli@ und Audigy rein) sind es drei , ATI High Def. Audio Device, Audigy und Juli@.
Das erklärt imho dein Problem - die X-Fi-Treiber finden einen Soundchip, stellen fest, daß es der falsche ist und die Installation ist beendet. Sonst könnte ja jeder die X-Fi-Software nutzen.

Deshalb: Der Onboard Sound ist wohl auch wirklich inaktiv ebenso das was zur Onboard HDMI Grafik dazugehören würde, falls das nicht irgendwie (kein Plan hab) miteinander verquickt und quasi dasselbe ist :)
Tja - ich vermute, daß der Treiber bei dir aufgrund der vielen Soundchips nicht installiert wird. Mit Sicherheit liegt auf dem IRQ deiner X-Fi ein weiterer Soundchip, der 'Hallo' sagt, wenn der Treiber 'anklopft'. Damit du einen Vergleich hast:
Ich habe onboard-Sound deaktiviert und außer der X-Fi kein einziges weiteres Gerät im Abschnitt Sound/Audio vom Gerätemanager. Auch der HD-Audiocontroller von meiner GTX460 ist deaktiviert und taucht dort gar nicht erst auf.

-> Schau bei dir im Gerätemanager mal nach ob in der Abteilung 'System Devices' ein Eintrag 'High Definition Audio Controller' existiert. Falls der noch nicht deaktiviert ist, mußt du den auch deaktivieren - der hat mit der X-Fi nichts zu tun.



falls ne karte (auch wenn's nur 1xPCIe ist) im 2. pci-e 16 slot die perfmance der hauptgrafikkarte verringert, muss ich mir eh ne pci soundcard holen, ist halt blöd gemacht auf dem mainboard, hab ich beim kauf nicht drauf geachtet (also auf die wenigen slots und deren schlechte belegbarkeit bei eingebauter grafikkarte.. die einbußen bei sli waren mir damals egal, da ich s eh nicht vorhatte zu benutzen,bzw. es das board ohne die einschränkung in der selben reihe noch nicht zu kaufen gab).
Ja - das war einer der Gründe, warum ich mir das Crosshair IV Formula geholt habe. Dort paßt alles - auch wenn das jetzt keine große Hilfe für dich ist. ;(
Aber du hast doch den PCIe 4x - Slot. Ich würd die Karte dort drin nutzen. Daß die Karte (noch) nicht erkannt wird, liegt nicht imho nicht an der Karte, sondern an den anderen Soundchips bzw. an deinem Mobo.

PS: Schalte auch mal alle Auto-OC-Features im BIOS aus. Es könnte sein, daß der PCIe-Takt bei dir angehoben wurde und das deswegen die Karte nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Lord Wotan
2010-12-03, 14:29:35
Die Karte wird vom System als "High Definition Audio-Gerät" erkannt ?!
Das ist bei einer PCIe Karte vollkommen normal, das diese von Windows erst mal als High Definition Audio-Gerät" erkannt wird.

Zu deinen weiteren Problemen, hast du Alternativ Treiber Probiert?

http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-Series-Support-Pack-2-0-05-15-2009/m-p/527485

Und ist die on Board Soundkarte in Bios deaktiviert?

ThirdEye
2010-12-03, 19:37:22
Tja - ich vermute, daß der Treiber bei dir aufgrund der vielen Soundchips nicht installiert wird.

Nein, denn wenn ich die X-FI reinmache ist nur sie und der Soundchip von der ATI Karte zu finden. Grafikkarte + Onboard Sound sind im Bios deaktiviert!

Ich müsste mein Win dazu bringen keine (falschen) Treiber zu installieren, dann würde die Installation wahrscheinlich auf anhieb klappen.

Aber du hast doch den PCIe 4x - Slot. Ich würd die Karte dort drin nutzen.

Äh nein die pci-e Slots sind auf meinem Board völlig nutzlos: Der 1x ist verdeckt vom Grafiklüfter und wenn ich in denn darunterliegenden 4x die X-FI stecke, wird der Grafiklüfter zu 60% zugedeckt und die idle Temperatur (gemessen) steigt um 20° auf 54°C... also unmöglich ne pci-e einzubauen auf das Board ohne irgendwelche anderen Nachteile zu haben, von daher lasse ich es jetzt auch sein und schaue nach ner pci Karte.

Gast
2010-12-03, 20:44:12
Äh nein die pci-e Slots sind auf meinem Board völlig nutzlos: Der 1x ist verdeckt vom Grafiklüfter und wenn ich in denn darunterliegenden 4x die X-FI stecke, wird der Grafiklüfter zu 60% zugedeckt und die idle Temperatur (gemessen) steigt um 20° auf 54°C... also unmöglich ne pci-e einzubauen auf das Board ohne irgendwelche anderen Nachteile zu haben, von daher lasse ich es jetzt auch sein und schaue nach ner pci Karte.
;( - Ja - da muß ich dir leider Recht geben. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Das Board ist im Hinblick auf PCIe wirklich ein Totalausfall. Wenn wenigstens der zweite PCIe-Slot mit 16 Lanes angebunden wäre, hättest du die Grafikkarte etwas tiefer einbauen können. Hätte, wäre, wenn - alles nutzlos. Zum Glück ist die Sache ja nicht aussichtslos.

Wenn du dich nach einer PCI-Soundkarte umsiehst, dann nimm eine mit soviel Speicher wie irgend möglich. Die PCI-Slots sind nur noch rudimentär mit deinem Chipsatz verbunden. D.h. der PCI-Bus hat bei deinem Board nur geringe Priorität -> unter Umständen üble Soundaussetzer bei qualitativ hohen Soundeinstellungen (wenn die Soundkarte das nicht über genügend Speicher abfedern kann). Obwohl die IRQ-Belegungstabelle im Handbuch von deinem Board ja zeigt, daß beide PCI-Slots sich keinen IRQ teilen müssen. Also eigentlich eine gute PCI-Anbindung.

Mal im Ernst: Dein Board war nicht gerade billig. Hast du mal drüber nachgedacht es vor Weihnachten noch zu verkaufen und dir stattdessen ein Crosshair IV Formula zu holen? Wenn du dir eine anständige Soundkarte für PCI kaufst bist du glatt wieder 100 Mücken los und PCI ist definitv tot - das heißt, das Geld hättest du glatt zum Schornstein rausgeblasen. Da würd ich die jetzige Soundkarte lieber behalten und das Geld in ein besseres Mobo stecken. Zumal dein jetziges Mobo vielleicht noch halbwegs was bringt, wenn du es verkaufst.

Mal eine Frage - ist es eine gute Titanium (64MB) - oder die Billigversion? Wenn es die teure Titanium ist, dann würd ich auf alle Fälle das Mobo rausschmeißen. Du ärgerst dich sonst jeden Tag bei jedem kleinen Soundaussetzer, weil du dir denkst, daß das mit der Titanium mit Sicherheit anders gelaufen wäre.

ThirdEye
2010-12-04, 03:25:11
ehrlich gesagt ich wusste garnicht, dass es da verschiedene versionen gibt, die haben doch alle den namen Titanium?!

Und so ein PCI Slot ist den modernen Anforderungen einer Soundcard nicht mehr richtig gewachsen? Ich möchte in bc2 gerne einen räumlicheren sound, nicht dass es nicht gut klingen würde.. da wird ja eh hauptsächlich die cpu belastet, die soundcard muss stabil sein und gut von 5.1 games sound auf simulierten 3d stereo sound umrechnen können.

En neues Mainboard kaufen usw.. naja wenn's mal wirklich nötig ist aber im Moment hab ich auf den ganzen Stress wenig Lust.

Dennoch danke für die Tipps :)

Gast
2010-12-04, 09:52:48
ehrlich gesagt ich wusste garnicht, dass es da verschiedene versionen gibt, die haben doch alle den namen Titanium?!
Nunja - es steht überall Titanium drauf und es gibt inzwischen wirklich eimerweise Versionen. Aber auf Namen kann man heutzutage nicht mehr viel geben. Im großen und ganzen produziert Creative 2 Versionen seiner neueren 'Soundblaster'. Die eine Version ist 'die gute', welche mit 64 MB Ram bestückt ist. Ob soviel Ram sinnvoll ist, sei mal dahingestellt - es kennzeichnet jedenfalls die guten Karten. Und dann gibt es da noch die Budgetkarten. Die heißen auch alle Titanium, kommen aber in Minimalausstattung. Das erkennt man (wie überall) am Preis.
Budget-Titanium:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p493369_Creative-Soundkarte-Sound-Blaster-X-Fi-Titanium-7-1-PCIe-BULK.html
echte Titanium:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p429285_Creative-Soundkarte-Sound-Blaster-X-Fi-Titanium-Fatal1ty-Pro-Series-7-1-PCIe-x1-RETAIL.html
Wenn die Leuten in den Foren von der Titanium sprechen, dann ist meistens die zweite (teure Version) gemeint, welche nach Johnathan Wendel benannt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Johnathan_Wendel


Und so ein PCI Slot ist den modernen Anforderungen einer Soundcard nicht mehr richtig gewachsen?
Doch - ist er. Nur sind die Zeiten, wo der PCI-Bus höchste Priorität im PC hatte vorbei. Die PCI-Slots auf modernen Boards entsprechen nicht mehr den Anforderungen, welche man seinerzeit an Systeme stellen konnte, in denen die Haupt-Grafikkarte noch über PCI angebunden war. Heute haben der PCIe, diverse onboard-Chips (wie zB deine Onboardgrafik) und die USB/Sata-Controller absolute Priorität. Dann kommen noch eine Menge anderer Geräte und ganz hinten am Ende kommen irgenwo noch IDE-Controller und PCI-Slots. - Das ist wie mit den IDE-Ports. Auf vielen Boards noch vorhanden - aber nur noch als 'Notlösung' über einen Multi-IO-Chip drangeprömpelt. Da kann man keine Höchstleistungen und keine unterbrechungsfreie Datenübertragung mehr erwarten. Es geht halt irgendwie noch - mehr aber auch nicht. Kompatibiltät zu veralteter Hardware ist gegeben - aber von der Performance wollen wir lieber schweigen. Die PCI Slots an deinem Board sind imho nur noch dazu da, um Aufrüstwillige, welche nicht gleich einen komplett neuen PC kaufen wollen, zum Kauf zu überreden. - Aber deine Audigy scheint über PCI ja zu funktionieren. Hast du das auch mal über längere Zeit und bei sehr hoher Soundqualität ausprobiert?

Ich möchte in bc2 gerne einen räumlicheren sound, nicht dass es nicht gut klingen würde.. da wird ja eh hauptsächlich die cpu belastet, die soundcard muss stabil sein und gut von 5.1 games sound auf simulierten 3d stereo sound umrechnen können.
Da warst du mit der Titanium imho schon an der richtigen Adresse. Es gibt aber auch noch andere Hersteller. Ob die auch gut sind, weiß ich nicht.

En neues Mainboard kaufen usw.. naja wenn's mal wirklich nötig ist aber im Moment hab ich auf den ganzen Stress wenig Lust.
Ja - kann ich nachvollziehen. Könnt ich mich an deiner Stelle auch nur schwer für begeistern.

Dennoch danke für die Tipps :)
Gerne. - Auch wenn es dir nicht wirklich weitergeholfen hat.

ThirdEye
2010-12-04, 19:27:58
Hey. Ich muss was revidieren.. So dumm waren die Asus Leute nämlich doch nicht, habe eben festgestellt, dass ich eh die ganze Zeit schon den Fehler mache, die Grafikkarte im oberen Slot zu haben.. Wenn man aber nur einen Slot benutzt soll man sie im unteren haben und im oberen die mitegelieferte "ASUS VGA Switch Card" unten drunter sind dann 2 PCI e Slots frei..

Das heißt ich verkaufe meine Juli@ in PCI und kaufe sie als PCI-e neu..

Die 64MB Variante, die du gepostet hast ist aber die Fatality also schon eine andere als die Titanium Standard und ob man das braucht muss ich selbst mal noch für mich rausfinden, was meinen Momentanen Stand angeht ist das nicht wirklich nötig..

Danke für deine Infos :)

Greets


edit:

habe mal die inf dateien für die auto-install funktion von hihg def. audio bus/ device aus dem system genommen.

ergebnis: pci-gerät mit gelbem ausrufezeichen im gerätemanager.

es lässt sich aber leider nach wie vor kein treiber dafür installieren.

edit2: ich versuche jetzt noch 2 sachen habe die karte rausgebaut und dann im windows bei systemgeräte den noch verbliebenen high definition audio ... deaktiviert... jetzt versuche ich nochmal die karte einzubauen und zu installieren.. sollte das nicht gehen haue ich nochmal die inf dateien raus und werde dann versuchen das pci gerät via windows update erkennen zu lassen wie es yardi hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8095918&postcount=11) gelungen ist.

edit3: noch nichts getestet weil mir SIW unter PCI immer noch 3 Einträge der Audigy anzeigt (die natürlich nicht mehr drin ist)..

edit4: alles fehlgeschlagen. ich installiere jetzt windows neu. ich habe einfach einen zu großen ehrgeiz was pc-"probleme" angeht... :D

edit5: hat nichts gebracht. sogar ohne die 5850 (x-fi als einziges audio device im system) klappts mitm installieren nicht.

edit6: strange ich komme dem problem glaub ich näher, die onboard soundcard is im bios deaktiviert und das (einzige) high definition multimedia audio device ist laut SIW von creative, aber mein windows reagiert auf das einstecken von steckern in die onboard-sound buchsen.. werde mal den onboard sound anschalten richtig installieren und dann im windows deaktivieren. vorher die x-fi nochmal raus.

gruß

______________

hat alles nicht geholfen, die x-fi ging zurück.. mittlerweile hab ich baer theoretisch wieder platz für ne pci-e karte nur bischen bedenken es nochmal mit einer titanium zu probieren.. mal sehen..

ThirdEye
2011-03-26, 16:44:16
wollte nur nochmal bescheid sagen, dass die karte wohl kaputt war. oder es lag am mittlerweile noch neueren bios (denke ich aber nicht). habe jetzt eine weitere bestellt und es hat alles ohne probleme geklappt.. jetzt mal einrichten und freuen über räumlichen sound in spielen so hoffe ich :)