PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt der Jahrtausendwinter?


Das Auge
2010-12-02, 10:38:50
Russische Meteorologoen haben den kältesten Winter seit langem angekündigt. Zudem gibt es Spekulationen, ob die Ölkatastrophe im Golf von Mexico damit zu tun haben könnte, da sie den Golfstrom beeinflusst.

Tja, was ist dran? Typische sensationsgeile Medienpanikmache oder ein echtes, ernstzunehmendes Problem?

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass der Winter in den letzten 15-20 Jahren schon so früh so heftig eingesetzt hat. Klar gab es schon öfter Schnee im November oder sogar schon Oktober, aber das gab sich dann auch bald recht schnell wieder. Aber OK, das ist nur mein subjektiver Eindruck und muß ja nichts heissen.

Wie seht ihr das?

drexsack
2010-12-02, 10:48:07
Nein, es kommt einfach nur der Winter.

Zudem nerven die ganzen Superlative. Wird das Wetter nicht erst seit 200 Jahren oder whatever valide aufgezeichnet? Dann wäre es ja eher ein Jahrhundertwinter, wenn überhaupt. Aber nur weil es im Dezember mal kalt ist und schneit, geht nicht gleich die Welt unter.

vad4r
2010-12-02, 10:51:40
Alles easy.

icedealer
2010-12-02, 10:52:40
Kommt der Jahrtausendwinter?

Ja, wie jedes Jahr.

sei laut
2010-12-02, 10:55:25
Nur weils nach 50 Jahren wieder mal Schnee zu Weihnachten geben wird.. :D
Winteranfang heißt nicht so, weil dann der Sommer beginnt.

Das Auge
2010-12-02, 10:56:26
Ja, wie jedes Jahr.

Naja, wir hatten hier auch schon Winter mit nur ner handvoll Schneetagen insgesamt und 15° im Dezember/Januar.

Mit dem Winter selber hab ich ja auch kein Problem, der fällt mal mehr mal weniger heftig aus. Die Frage ist eher, ob tatsächlich die Ölkatastrophe den Golfstrom beeinflusst oder ob das einfach nur Bullshit ist.

ux-3
2010-12-02, 10:58:59
Ich schätze mal, dass wir über 10% Chance auf den Jahrtausendwinter haben. 2001 hätte ich jeden Betrag darauf gesetzt.

sei laut
2010-12-02, 11:00:41
Naja, Fakt ist, das wir gerade kontinentales Klima haben. (was Russland jedes Jahr hat, deswegen ist der Winter dort immer besondern frostig)
Das gab es in der Vergangenheit auch schon und wird es immer mal wieder geben.

Der Golfstrom kann auch aus natürlichen Gründen schwächer sein als sonst. Ob es direkt mit dem Öl zusammenhängt, wer weiß? Dann finde ich aber umso lustiger, dass es vor 5 Monaten noch hieß, das Öl könnte unsere Küsten verseuchen.
Also haben da entweder Leute keine Ahnung und raten ins Blaue rein oder wir werden verarscht, denn de fakto geht beides nicht. (geschwächter Golfstrom durch Öl und Öl kann unsere Küsten erreichen)

Das Auge
2010-12-02, 11:01:23
2001 hätte ich jeden Betrag darauf gesetzt.

Häh? Warum nicht 1999/2000? Das war bis dahin definitiv der krasseste Winter des neuen Jahrtausends :D

ux-3
2010-12-02, 11:02:38
Wann fängt ein Jahrtausend an? :tongue:

san.salvador
2010-12-02, 11:06:51
Für die BILD jeden Tag.

Fatality
2010-12-02, 11:15:50
ist doch kindergeburtstag.

"krass" wäre das:

http://www.welt.de/multimedia/archive/1260457794000/00974/eiszeit_DW_Wissensc_974860g.jpg

san.salvador
2010-12-02, 11:33:06
New York wird eh überbewertet. :ugly:

Das Auge
2010-12-02, 11:34:12
Wann fängt ein Jahrtausend an? :tongue:

Jeden Tag, wenn Chuck Norris aufsteht! OK, ich stand auf der Leitung :redface:

TheCounter
2010-12-02, 11:38:25
Zumindest vom Schnee her könnte das bei uns hinhauen. Ich hab seitdem ich hier Wohne (über 20 Jahre) noch nie so viel schnee gesehen. Wir sind jetzt bei 42cm (und es schneit noch weiter), normal sind für uns hier maximal 15cm.

ilPatrino
2010-12-02, 11:58:33
die chance auf einen jahrtausendwinter liegt bei 1:1000 :freak:

WTC
2010-12-02, 12:05:27
ne, mittlerweile bei 1:990 :freak:

hasufell
2010-12-02, 14:57:53
Russische Meteorologoen haben den kältesten Winter seit langem angekündigt.
für welche Region? Link?

Das Auge
2010-12-02, 15:25:12
für welche Region? Link?

Hab auf die schnelle jetzt nur den Link einer Ösi-Zeitung gefunden (immerhin nicht die Krone...), stand aber heute auch ziemlich genau so in unserem halbwegs seriösen Lokalblatt:

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/international/unternehmen/russische-meteorologen-warnen-vor-jahrtausendwinter-449581/index.do

Die Russen beziehen sich dabei auf den europäischen Teil des Landes, was sich somit auf Resteuropa ganz gut übertragen lassen sollte. Also nicht das hinterste Sibirien oder Kamtschatka oder so.

ux-3
2010-12-02, 15:51:18
Bislang ist gar nichts gesichert. Was soll also eine hitzige Diskussion?

sei laut
2010-12-02, 15:52:54
Hoffentlich begreifen einige wie blöd die gesamte Co2 Regulierung ist. Es gibt tatsächlich viel größere Faktoren die das Klima viel radikaler beeinflussen. Ein paar Sonnenflecken mehr oder weniger und plötzlich sind Jahrzehnte des CO2 Spar-Wahnsinns umsonst.
Muss das in jeden Thread rein? Klimaerwärmung heißt nicht, dass hier im Winter Palmen wachsen. Aber das wurde ja woanders schon ausreichend diskutiert.

@Das Auge: Selbst Moskau befindet sich noch im eher europäischen Teil und da sind -20° Winter normal.

Nightspider
2010-12-02, 15:54:05
Hoffentlich begreifen einige wie blöd die gesamte Co2 Regulierung ist. Es gibt tatsächlich viel größere Faktoren die das Klima viel radikaler beeinflussen. Ein paar Sonnenflecken mehr oder weniger und plötzlich sind Jahrzehnte des CO2 Spar-Wahnsinns umsonst.

Umsonst?

Genau...lasst uns alle Wälder abfackeln..... :facepalm:

Coda
2010-12-02, 16:06:14
http://bulletin.mercator-ocean.fr/html/produits/bestproduct/welcome_en.jsp?nom=bestproduct_20101201_22249&zone=at0

Macht euch selber ein Bild. Ich sehe da auf dem aktuellen Bild wieder einen großen Norddrift bei der Standardabweichung. Das war schon letztes Jahr so.

Hoffentlich begreifen einige wie blöd die gesamte Co2 Regulierung ist. Es gibt tatsächlich viel größere Faktoren die das Klima viel radikaler beeinflussen. Ein paar Sonnenflecken mehr oder weniger und plötzlich sind Jahrzehnte des CO2 Spar-Wahnsinns umsonst.
Blöd nur, dass wir gerade in einem (http://www.swpc.noaa.gov/SolarCycle/f10.gif) Minimum (http://www.swpc.noaa.gov/SolarCycle/sunspot.gif) der Sonnenaktivität sind und es trotzdem jedes Jahr global wärmer wurde.

x5
2010-12-02, 18:20:38
Naja wenn ich mir die Fotos aus Kintertagen in den 70ern angucke,hat das heute noch nicht viel mit hartem Winter zu tun.

ux-3
2010-12-02, 20:02:32
Ja, die alten Kämpfer hier erinnern sich noch an den Winter 78/79. Damals war auch eher Eiszeit das aktuelle Klimaparadigma.

Chemiker
2010-12-02, 20:47:49
Früher Winter heißt nicht zwangsläufig, dass es ein sehr langer und sehr kalter Winter wird. Vielleicht ist es zu Weihnachten schon wieder 15°C...

Pennywise
2010-12-02, 20:52:17
http://bulletin.mercator-ocean.fr/html/produits/bestproduct/welcome_en.jsp?nom=bestproduct_20101201_22249&zone=at0
Macht euch selber ein Bild. Ich sehe da auf dem aktuellen Bild wieder einen großen Norddrift bei der Standardabweichung. Das war schon letztes Jahr so.


Jo, hab mal 12.2007 und 12.2010 nebeneinander gestellt. Da sieht man schön die wärmeren Regionen im Meer vor Europa. Die Wärme aus dem Meer hat uns per Wind die milden Winter beschert. Nu ist da kalt. So zumindest meine Laieninterpretation der Bilder vom Golfstrom. Wird zwar kein Day after tomorrow, aber arschkalt halt.

Das Auge
2010-12-03, 12:03:14
Ja, die alten Kämpfer hier erinnern sich noch an den Winter 78/79.

Das ist doch gar nichts gegen den Winter 42/43. Aber daran werdet ihr Küken euch wohl nicht mehr erinnern können. Ich war dabei und habe überlebt!

flagg@3D
2010-12-03, 12:09:21
Das ist doch gar nichts gegen den Winter 42/43. Aber daran werdet ihr Küken euch wohl nicht mehr erinnern können. Ich war dabei und habe überlebt!

Nee da war höchstens dein Avatar bei ;)

EL_Mariachi
2010-12-03, 12:21:19
Wie seht ihr das?

Wir haben doch jetzt diese neue Winterreifen-Verordnung... Jetzt kann uns nichts mehr passieren!


.

CyberCSX
2010-12-03, 12:34:46
Russische Meteorologoen haben den kältesten Winter seit langem angekündigt. Quatsch :biggrin:Zudem gibt es Spekulationen, ob die Ölkatastrophe im Golf von Mexico damit zu tun haben könnte, da sie den Golfstrom beeinflusst.Das ist wohl der witz des wochenendes oder was? :biggrin:

Tja, was ist dran? Typische sensationsgeile Medienpanikmache oder ein echtes, ernstzunehmendes Problem?Zu 100% Medienpanikmache

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass der Winter in den letzten 15-20 Jahren schon so früh so heftig eingesetzt hat. Klar gab es schon öfter Schnee im November oder sogar schon Oktober, aber das gab sich dann auch bald recht schnell wieder. Aber OK, das ist nur mein subjektiver Eindruck und muß ja nichts heissen.Wen du dich nur auf den bereich Deutschland Beschränkst, dann ja. Das was hier abgeht ist kein Winter sondern Pillepalle.

Wie in ein anderen Topic Erwähnt, ich komme uhrsprunglich aus rumänien und in meine 48 Jahre habe ich so einiges erlebt und das was hier und jetzt abgeht, ist recht harmlos.

In den bereichen wo mittelmehrklima herscht ist der winter wesentlich häftiger alls hier. Vor 30 - 35 Jahre hatte ich da unten mitten in november gut 1 meter schnee in der stadt. Da lief nichts mehr. Wir sich mit den holzschlitten auf der strasse gefahren, die wenigen autos wurden einfach mit holzschlitten gezogen von pferde ersetzt, sogar autos wurden aus sicherheitsgründen verboten.
Wen es schneitte, schneite es stundenlang und die schneeflocken waren so groß wie eine 2 EURO münze.

Wir müsten uns regelrechte laufkanäle frei schaufeln um von den plattenbauten heraus zu kommen. Die flüsse und baggersehen waren so zugefrohren das man mit den LKW drauf fahren könnte. Besonders kalt wurde es immer ende Ianuar bis ende Februar / Mitte März. Regelmäsig - 15°C höchsttemperatur. Wir müsten die normalen fenstern in den plattenbauten mit wolldecken überdecken (diese in den holzrahmen festnageln und aufspannen) das diese nicht platzen.

Ok. Heutzutage ist es da unten nicht mehr so häftig aber auch nicht weit entfernt. Trotzdem ist der Rumänische Folkssport seit jahrzehnte (soweit mir bekannt ab 40 jahre) geblieben, nähmlich skifahren vom auto gezogen mitten in der stadt.

Traurigerweise wird heutzutage jeder quatsch auf den klimawandell schwachsinn geschoben, ein riesen medienwirbel gemacht von jede kleinigkeit.

Ich bin nun seit 1990 in deutschland und in der gesammte zeit, habe ich noch kein ordentlichen winter erlebt so wie ich es von da unten aus rumänien kannte, wo man schon ende nowember ein 2 meter hohen schneeman machen könnte und zu silvester den sekt drausen anstossen könnte bei häftigen merhienhaften schneefahl tanzend mit der klicke u mädels in mindestens 45 cm schnee und das mitten in der stadt.

Wir haben doch jetzt diese neue Winterreifen-Verordnung... Jetzt kann uns nichts mehr passieren!
.Ja und ESP macht das schon ;D ;D ;D

Megamember
2010-12-03, 12:47:38
Gestern haben sie in der HR3 Wetterprognose gemeint das man für den Winterverlauf überhauptnix sagen könnte was mehr als ~5 Tage voraus liegt. Von +5 bis -15 oder so ist für den Dezember alles drin.

CyberCSX
2010-12-03, 12:56:47
Gestern haben sie in der HR3 Wetterprognose gemeint das man für den Winterverlauf überhauptnix sagen könnte was mehr als ~5 Tage voraus liegt. Von +5 bis -15 oder so ist für den Dezember alles drin.
Das ist ja schonmal garnichts und völlig normal.
Die - 15°C sind wunderbar. Das tötet unmengen an bakterien ab und man kann dabei auch unmengen an stromkosten sparren.
Ein alten unterschrank von eine einbaukühe auf der terrasse stellen (bei die was eine terasse haben), lebensmittel aus den külschrank nehmen und da herein stellen und beim külschrank bis im frühjahr stecker zihen :wink:

RavenTS
2010-12-04, 18:09:57
Wie soll das Öl den Golfstrom beeinflussen?
Ihn schmieren?
Wieviel Promille, wenn überhaupt, an Öl ist da in die Gesamtmasse des Ozeans entwichen.?!

Hört sich sehr nach "einer neuen Studie von Wissenschaftlern" an die man in den RTL-Nachrichten präsentiert bekommt...

Spasstiger
2010-12-04, 18:30:09
Ich finds eigentlich recht normal diesen Winter. Wintereinbruch kenne ich immer Ende November/Anfang Dezember, zu Weihnachten ist dann wieder alles weg und im Januar/Februar kommts wieder dicke. Temperaturen unter 0°C am Tag sind für Dezember auch normal.
Ich glaube, die Leute werden mit der Klimawandel-Panikmache auf milde Winter getrimmt. Aber die Winter dieses und auch letztes Jahr empfinde ich nicht anders als die Winter in meiner Kindheit. Wir hatten natürlich in den letzten Jahren auch mal äußerst milde Winter mit nur wenigen Tagen Schnee, die wohl manche als Maßstab für einen "normalen" Winter nehmen.
Sorgen mache ich mir, wenn wir einen Winter lang gar keinen Schnee haben. Das hab ich bisher noch nicht erlebt.

Pirx
2010-12-04, 19:10:27
Ich würde sogar sagen, es kommt der Jahrhunderttausendwinter:ulol:

CyberCSX
2010-12-04, 19:30:44
Sorgen mache ich mir, wenn wir einen Winter lang gar keinen Schnee haben. Das hab ich bisher noch nicht erlebt.Ich wurde mir ernsthafte sorgen machen wen ich Weihnachten im Freibad bei + 29°C im schatten feiern wurde und im juli winterreifen auf der karre aufzihen müste. Bis dahin....... Pilepalle.

Gunslinger
2010-12-04, 19:38:20
In den letzten Wintern hatten wir eigentlich recht ordentliche Schneemengen. Der Schnee kam zwar oft relativ spät, dann dafür aber in Massen, dass sogar Dächer abgeschaufelt werden mussten, was in meiner Gegend glaube ich die letzten Jahrzehnte nie vorgekommen ist.

Dr.Doom
2010-12-04, 19:45:38
Wie seht ihr das?Kann man nur hoffen, dass der Winter extremer wird, damit die blödsinnige Winterreifenpflicht Sinn erhält. :tongue:

ux-3
2010-12-04, 19:56:34
Ich wurde mir ernsthafte sorgen machen wen ich Weihnachten im Freibad bei + 29°C im schatten feiern wurde und im juli winterreifen auf der karre aufzihen müste. Bis dahin....... Pilepalle.

Zieh nicht nach Südamerika.

der_roadrunner
2010-12-04, 20:13:37
Kann man nur hoffen, dass der Winter extremer wird, damit die blödsinnige Winterreifenpflicht Sinn erhält. :tongue:

Na ich möchte ja nicht derjenige sein, in den du mit deinen Sommerreifen reinrauscht. :rolleyes:

Übrigens, war der letzte Winter ein für diese Region "normaler" Winter. Die davor waren sonst immer zu warm. ;)

der roadrunner

Saugbär
2010-12-04, 22:59:21
Ein bekannter von mir ist gestern mit Winterreifen in den Graben gerutscht. Mit Sommerreifen wäre es wohl nicht passiert, weil er vorsichtiger gefahren wäre. Zum Glück gab es nur Platikschaden.

x-force
2010-12-05, 02:57:26
die winterreifen ersetzen ja auch das gehirn nicht, sondern bieten mehr haftung bei den temperaturen

Madman123456
2010-12-05, 04:36:10
Dieser winter könnte durchaus der kälteste des Jahrtausedns werden, das liegt aber auch daran das unser Jahrtausend doch noch recht jung ist. Der kälteste von elf Wintern, huihuihui!

Mir fiel schon vor längerer Zeit auf das wir mit bekanntwerden der "Klimakatastrophe" die ganze Zeit extremwetter haben. Jeder tag ist irgendwie der kälteste, der wärmste, der nasseste oder trockenste oder sonstwas seid 10 Jahren oder mehr. Manche Wetterleute setzen da ein richtig besorgtes Gesicht auf wenn die sagen das heut der kälteste 5. Dezember ist seid 10 Jahren oder sowas.
Unser recht früher wintereinbruch war bestimmt auch der früheste seid weiss nicht wieviel jahren und der Schneefall war der früheste schnee der liegen bleibt seid sonstwieviel Jahren und überhaupt ist das ganze albern. Ich erinnere mich ein einen heftigen Sommerregen, war richtig ordentlich nass, den ganzen Tag lang.
Am nächsten Tag macht der Meteorologe allen ernstes einen Punkt draus das "gestern der nasseste 23. Juli (weiss das datum nicht mehr genau) seid zehn Jahren war!".

Irgendwann wird die Medizin hinzugezogen werden und es wird den "erkältungsreichsten Winter" oder sowas geben.

Samtener Untergrund
2010-12-05, 06:43:19
Russische Meteorologoen haben den kältesten Winter seit langem angekündigt. Zudem gibt es Spekulationen, ob die Ölkatastrophe im Golf von Mexico damit zu tun haben könnte, da sie den Golfstrom beeinflusst.

Die Meldung ist eine Zeitungsente. Das ist doch alles bereits deutlichst dokumentiert, wer da was wie falsch -und zwar mit voller Absicht- zitiert hat. Bitte nachlesen (http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/medien-check/2010-12-03/die-jahrtausendwinter-ente).

ux-3
2010-12-05, 09:04:05
Ein bekannter von mir ist gestern mit Winterreifen in den Graben gerutscht. Mit Sommerreifen wäre es wohl nicht passiert, weil er vorsichtiger gefahren wäre. Zum Glück gab es nur Platikschaden.


Früher auch als ABS-Effekt aufgetreten...

CyberCSX
2010-12-05, 09:24:26
[...]dass sogar Dächer abgeschaufelt werden mussten, was in meiner Gegend glaube ich die letzten Jahrzehnte nie vorgekommen ist.Das passiert wen man an der falschen seite sparrt und sich nur auf milde winter verläst wen man ein gebäude herstellt und es übersieht das eine immobilie nicht für ein pahr jahre hergestellt wird sondern für ab 100 und in der zeit kann so einiges passieren.
Der beweis dazu ist zu sehen. Altbauten was bereitz 50 jahre stehen, denen kann 30 - 50 cm schnee am dach nichts anhaben. die moderne pappe bricht schon bei 15 cm schnee zusammen.Kann man nur hoffen, dass der Winter extremer wird, damit die blödsinnige Winterreifenpflicht Sinn erhält. :tongue:Winterreifen pflicht hätte schon lange kommen müssen und das nur weil einige idioten an der falschen seite sparren, auf stur schalten behaupten sie sein alles besser wisser, ignorieren alle erdenkliche physikalische gesetze, setzen ihr leben und das leben von unschuldige in gefahr.
Auch so die neu angesetzten straffen (busgelder) sind pilepalle für die was mit sommerreifen erwischt werden in vergleich mit ein potentiellen schaden was diese sturkopfe anrichten könnten.
Da müste beim erwischen, fürerschein weg für 3 monate, busgeld ab 1000 EURO so das blödheit auch ordentlich weh tut.Zieh nicht nach Südamerika.
Das in der südliche emisphere des erdballs alles verkehrt ist, ist mir bekannt aber darum geht es nicht. Es geht um änderungen hier auf der nordliche emisphere.Ein bekannter von mir ist gestern mit Winterreifen in den Graben gerutscht. Mit Sommerreifen wäre es wohl nicht passiert, weil er vorsichtiger gefahren wäre. Zum Glück gab es nur Platikschaden.Der gehört wohl zu der kategorie, "ESP MACHT DAS SCHON" mit wehniger ahnung wie man ein auto fährt. :D

Gunslinger
2010-12-05, 17:04:35
Das passiert wen man an der falschen seite sparrt und sich nur auf milde winter verläst wen man ein gebäude herstellt und es übersieht das eine immobilie nicht für ein pahr jahre hergestellt wird sondern für ab 100 und in der zeit kann so einiges passieren.
Der beweis dazu ist zu sehen. Altbauten was bereitz 50 jahre stehen, denen kann 30 - 50 cm schnee am dach nichts anhaben. die moderne pappe bricht schon bei 15 cm schnee zusammen.

Pappdächer. Ja klar. :freak:

2006 haben große Teile Österreichs die Dächer abgeschaufelt. Bei uns hats auf der windabgewandten Seite über mannshoch schweren Schnee angeweht, der äußerst kompakt zusammengedrückt wurde.

http://666kb.com/i/boz6adrzblkcqjjej.jpg
http://666kb.com/i/boz6cyrn272jrd8fv.jpg

CyberCSX
2010-12-05, 18:38:00
2006 haben große Teile Österreichs die Dächer abgeschaufelt. Bei uns hats auf der windabgewandten Seite über mannshoch schweren Schnee angeweht, der äußerst kompakt zusammengedrückt wurde.Na, gut. Wen so extrem ist es verstädlich aber wen Ich sehe das in Deutschland der Dach eines Einkaufszentrum oder Sporthalle bei 15 cm schnee versagt, ein neu gebautes haus auch bei 15 - 20 cm schnee versagt, da kann mir keiner weismachen das hier nicht gepfuscht wurde und das da hochwertige sichere materialien eingesetzt sind. Darum geht es und bei dein vorigen posting haste auch keine weitere details angegeben um es genauer nachvolzihen kann was da los war. Sorry.

PS:
Das was in deine Bildern zu sehen ist, ist unten in den Karpaten gang und gebe seit jahrzehnte. Ganz zu schweigen das z.B. die Transkarpatische Strasse genannt TRANSFAGARASAN (http://www.emy.ro/landscape/slides/foto%20by%20emy%20052%20Transfagarasan.jpg) (wer hier DRIFTEN WILL ist bestens bedient - im sommer) seit Entstehung von anfang Oktober bis ende April Gesperrt wird weil diese ist Unpasierbar. Ende März sind da noch immer mindestens 1 meter Schnee zu sehen. DAS HIER (http://www.emaramures.ro/FotoMaramures/Fotografia-Zilei/Transfagarasan%202008%20Vasile%20Dale.jpg) wurde im SOMMER 2008 Fotografiert.

Gunslinger
2010-12-05, 19:12:29
Bei uns sind natürlich auch die ganzen Einkaufsmärkte und Schulen mit flacheren Dächern oder ältere Bauernhäuser eher betroffen gewesen als normale Einfamilienhäuser. AFAIK gibt es ja je Region Bauauflagen, die vorschreiben, wieviel Last der Dachstuhl aushalten muss. Bei Rekordwintern kann es aber vorkommen, dass diese Grenzwerte überschritten werden.

Daredevil
2010-12-05, 19:14:58
Kam der nicht mit Wotlk? *Schenkelklopf*

CyberCSX
2010-12-05, 20:23:45
Bei uns sind natürlich auch die ganzen Einkaufsmärkte und Schulen mit flacheren Dächern oder ältere Bauernhäuser eher betroffen gewesen als normale Einfamilienhäuser. AFAIK gibt es ja je Region Bauauflagen, die vorschreiben, wieviel Last der Dachstuhl aushalten muss. Bei Rekordwintern kann es aber vorkommen, dass diese Grenzwerte überschritten werden.
Jep !

Ich wurde auch sagen, Österreich ist nicht Deutschland und Deutschland ist nicht Österreich.

Hier im Überfülten und zugebauten NRW z.B. denkt keiner an plözliche 20 cm schnee und da gibt es "gipsplatte- dach" (ironisch gemeint) was zusammenbricht wen man mal so richtig pupst und das ist in deutschland gang und gebe. Da hat sich wohl in den lezten 20 - 40 jahre bei permanente milde wintern, keiner gedanken gemacht das es auch häftiger kommen könnte.

Der stadtverkehr ist auch ein desaster. Die Strassenbahnen hier z.B. sind ein tiefergelegter schlechter witz. Die dinge fahren zwar unterirdisch via L.Z.B. (Linienformige Zug Beeinflüssung) aber an der oberfläche reichen schon 5 cm schnee das hier nichts mehr leuft und die SSF störungen kommen in minuten takt. Um es einigermassen zu schaffen ein betriebstag störungsfrei zu ende zu bringen heist es nachts schnee fahren u. gleise sauber halten.
Am tage in 4 stunden sind die antischlupf sandkisten leer. Ein Horror. Die hersteller ingineure haben sich da auch keine gedanken gemacht über derartige wetter verhältnisse.

Fahre ich in Rumänien eine Tschechische TATRA oder ein Rumänischen 4 motorigen TM, die teile sind wie die eisbrecher im schnee und kommen auch bei 20 cm ungereinigten schnee auf der fahrbahn klar.

Surrogat
2010-12-06, 15:13:12
Hier im Überfülten und zugebauten NRW z.B. denkt keiner an plözliche 20 cm schnee und da gibt es "gipsplatte- dach" (ironisch gemeint) was zusammenbricht wen man mal so richtig pupst und das ist in deutschland gang und gebe.

Gang und Gebe?
Wie kommst du auf diese behauptung bitte?
Ich hab schon zig Neubauten im Rohbau gesehen und da werden gerade bei den Dächern immer hammerharte Normen gefordert, die zudem auch noch von den örtlichen Bauämtern abgenommen werden müssen, unabhängig von deinem eigenen Gutachter versteht sich.

Solche Behauptungen in die Welt zu setzen ohne sie mit Beweisen zu untermauern hat etwas leicht...infantiles.

Mit Gipsplatte meinst du wohl die Platten vom Innenausbau die für manche Dachgeschosse genutzt werden, nur ist das eben kein statisches Element das in irgendeiner Weise das Dach trägt

PS: lebe mitten in NRW und hier gibts fast jeden Winter mind. 40cm plötzlichen Schnee, so what?

Dr.Doom
2010-12-06, 15:26:54
Na ich möchte ja nicht derjenige sein, in den du mit deinen Sommerreifen reinrauscht. :rolleyes:Ich fahre schon seit über 15 jahren mit Sommerreifen im Winter. Ich bin auch dutzende Male über den verschneiten Hunsrück (A61) gefahren.

Winterreifen pflicht hätte schon lange kommen müssen und das nur weil einige idioten an der falschen seite sparren, auf stur schalten behaupten sie sein alles besser wisser, ignorieren alle erdenkliche physikalische gesetze, setzen ihr leben und das leben von unschuldige in gefahr.
Auch so die neu angesetzten straffen (busgelder) sind pilepalle für die was mit sommerreifen erwischt werden in vergleich mit ein potentiellen schaden was diese sturkopfe anrichten könnten.
Da müste beim erwischen, fürerschein weg für 3 monate, busgeld ab 1000 EURO so das blödheit auch ordentlich weh tut.Blah.
Sag das mal meinem Nachbarn (vier Häuser weiter), der jemand anderem hintern drauf gerauscht ist. Winterreifen. Ja, Verstand ist was besser, aber da kann man keine Knöllchen vergeben und Schuld zuweisen, wenn davon zuwenig vorhanden ist... ;D

Surrogat
2010-12-06, 15:34:33
Ich fahre schon seit über 15 jahren mit Sommerreifen im Winter. Ich bin auch dutzende Male über den verschneiten Hunsrück (A61) gefahren.

:uclap: und weil du soviel Glück hattest bisher, biste auch noch stolz drauf, echt toll :uclap:

Blah.
Sag das mal meinem Nachbarn (vier Häuser weiter), der jemand anderem hintern drauf gerauscht ist. Winterreifen. Ja, Verstand ist was besser, aber da kann man keine Knöllchen vergeben und Schuld zuweisen, wenn davon zuwenig vorhanden ist... ;D

Kann immer mal passieren, egal mit welchen Reifen

Das Auge
2010-12-06, 15:56:17
Finde ich auch grob fahrlässig. OK, ich gebe zu, bei meinem allerersten eigenen Auto habe ich mir die WR auch gespart. Der hatte aber nur 155er Fahrradreifen drauf, damit bin ich trotz SR besser durch den Schnee gekommen als die dicken Karren mit ihren 2xx Winterreifen. Trotzdem dumm im nachhinein gesehen (passiert ist zum Glück nichts).

CyberCSX
2010-12-06, 16:08:05
@ Surrogat

Hey, ich bin hier nicht beim gericht um mit irgendwelche beweise an zu tanzen und mitten in NRW (duisburg) lebe ich auch. Der zufahl macht es das ich reichlich bekannte habe was im Immobilienbau bereich tätig sind und das an alle ecken und kanten gesparrt wird, ist eigentlich nichts neues.

Mit "gips platten", das war IRONISCH GEMEINT um einige materialien Ost / West zu Vergleichen :wink:

@ Dr.Doom

Na, ja... Wie mans nimmt.

Fakt ist das der moderne autofahrer was immer nur daran denkt das .... ESP MACHT DAS SCHON, sich alls Knight Rider Schumacher Fühlt auch wen er mit ein furz smart unterwegs ist, dabei trotzdem zu Blöd ist, das dang ein zu parken ohne REAR-CAMERA und piepsereien in den armaturen bzw. sogar selbstfahrende einparkhilfe, das gehirn abschaltet sobald er den zündschlüssel umdreht, den helfen weder noch winterreifen, weder noch busgelder und genau die sorte faren dir / mir (bzw. dein nachbar) am arsch hinten drauf.

Denen hilft nur noch führerscheinenzug auf lebenszeit, Bus und Bahn alls sicherstes Verkehrsmittel. :biggrin:

Ich gebe dir mal ein beispiel:

Am WE, fahre ich runter nach rumänien da wie bereits in ein anderen topic erwähnt mein flug wurde wetterbedingt gestrichen.
Ich fahre gut 1570 km ( Duisburg --- > Resita) bei diesen wetter mit ein getunten americaner was 475 PS unter der haube hat, getriebe automatik, 325'er reifen hinten, OHNE ESP, OHNE ASR, OHNE ABS, OHNE sonstigen sicherheit schnick- schnack und glaube mir ich mache es nicht zum ersten mal, bin dabei jedes mal heill angekommen, hin und zurück.
Meine bekanten sagen mir ich sei Verantwortungslos mit ein derartiges auto bei so ein wetter los zu fahren, auto ohne derartige sicherheit elektronik.:biggrin:
Na ja. tatsache ist, ich kann auto fahren.
Fahre seit mein 14'ten lebensjahr (4 jahre ohne lappen) und wen ich alle gefahrene km zusammenzählen wurde, hätte ich den erdball schon 3 mal locker umrundet mindestens, und das umfahlfrei.

Nun währe ich neugierig, der was dein nachbarn am arsch drauf gefahren ist, wurde er sich das trauen mit ein NULL ELEKTRONIK auto aus den 80'ern? :biggrin:
Wie weit wurde er den kommen? :freak:

Sven77
2010-12-06, 16:14:48
...

Typisches Proletengeschwaetz einer tickenden Zeitbombe auf den Strassen, insbesondere der Hinweis auf "unfallfrei"... was am ESP, ASR usw. schlecht sein soll kapier ich nicht, oder kannst du jedes Rad selektiv bremsen? Mir ist einmal bei 110km/h der Arsch ueberraschen rumgekommen bei nem ollen Golf 3 Kombi mit alten Reifen, mit dem Drift auf dem Autobahnkreuz haette ich wohl auf der Playstation einen Pokal bekommen.. aber auf sowas kann ich gern verzichten in dichtem Verkehr und vor allem wenn man es nicht provoziert..

Das Auge
2010-12-06, 16:22:06
Na ja. tatsache ist, ich kann auto fahren.
Fahre seit mein 14'ten lebensjahr (4 jahre ohne lappen) und wen ich alle gefahrene km zusammenzählen wurde, hätte ich den erdball schon 3 mal locker umrundet mindestens, und das umfahlfrei.

:uclap:

Der Erdumfang beträgt etwa 40.000 km. D.h. du willst dich damit brüsten 3x 40.000km (=120.000 km) in deinem Leben gefahren zu sein? Lol, das fahren andere in einem Jahr.

CyberCSX
2010-12-06, 17:11:10
@ Sven77

Ah, ne... :biggrin:

Übertreibst du nicht ein wenig?
Sorry aber ich bin noch kein verblöderter rentner was gass von bremse nicht mehr unterscheiden kann und ja, ich fahr umfahlfrei und das hat auch gründe. Ich bin profi fahrer und kein sondagsfahrer was mal am WE um den Block den wackell- dackell spazieren fahrt oder ein mal in monat zur aldi den koferraum zu fülen.

Was Sicherheit elektronik betrifft, ich hab nichts dagegen. Was ich sagen wolte, ich komme sehr gut auch ohne klar. für mich ist es gut zu haben aber kein muss. Ich denke das ist nicht schwer zu verstehen. :wink:

@ Das Auge

Das ist eher PRIVAT gemeint und nicht beruflich. Wen ich das Berufliche hinzu zähle da nehme ich gleich die strecke Erde --> mond in beide richtung x 50 mindestens. :biggrin:

Fireblade
2010-12-06, 21:41:18
@ Das Auge

Das ist eher PRIVAT gemeint und nicht beruflich. Wen ich das Berufliche hinzu zähle da nehme ich gleich die strecke Erde --> mond in beide richtung x 50 mindestens. :biggrin:

knapp 20 millionen kilometer.
und das unfallfrei. nich schlecht.

edit: achso, in beide richtungen. dann 40 mio km unfallfrei.

Zwergi
2010-12-06, 21:41:41
Ein Rentner vielleicht nicht....aber das mit dem verblödet würde ich nochmal überdenken. Einige Browser bieten eine Rechtschreibkontrolle...aber ach nee, du stehst ja nicht auf Sicherheitselektronik. Also bleibts nicht bei "Lieber den Mund halten und für dumm gehalten werden", nein, du hast bereits jeden Zweifel im Urschleim erstickt. :uhippie:

Das Auge
2010-12-06, 22:22:17
edit: achso, in beide richtungen. dann 40 mio km unfallfrei.

Das geht schon. Er müsste, wenn er jeden Tag seines Lebens 1.000 km fährt, nur ca. 110 Jahre lang unfallfreie Fahrt durchhalten um auf diese beeindruckende Statistik zu kommen.

Gohan
2010-12-06, 22:44:56
@ Sven77

Ah, ne... :biggrin:

Übertreibst du nicht ein wenig?
Sorry aber ich bin noch kein verblöderter rentner was gass von bremse nicht mehr unterscheiden kann und ja, ich fahr umfahlfrei und das hat auch gründe. Ich bin profi fahrer und kein sondagsfahrer was mal am WE um den Block den wackell- dackell spazieren fahrt oder ein mal in monat zur aldi den koferraum zu fülen.

Was Sicherheit elektronik betrifft, ich hab nichts dagegen. Was ich sagen wolte, ich komme sehr gut auch ohne klar. für mich ist es gut zu haben aber kein muss. Ich denke das ist nicht schwer zu verstehen. :wink:

@ Das Auge

Das ist eher PRIVAT gemeint und nicht beruflich. Wen ich das Berufliche hinzu zähle da nehme ich gleich die strecke Erde --> mond in beide richtung x 50 mindestens. :biggrin:

Und TÜV braucht dein Auto wohl auch nicht, wegen der Sicherheit? Ich würde dringend mal kontrollieren, ob die Abgasanlage nicht zufälligerweise in die Fahrerkabine leckt!

CyberCSX
2010-12-06, 22:53:08
Oh, mano. Ihr seit ja die meister der wortverdreher :biggrin:

@ Zwergi

Doch, genau richtig.
Mag sein das ich 48 bin aber so weit bin ich noch nicht das ichbei eine automatik gas mit bremse, "R" mit "D" verwechsle, fußgänger über den haufen fahre, falsch auf der autobahn oder kriher auf was andere aufpassen sollen.

Was ich mit "verblöderte rentner" meinte, siehste genug in den nachrichten.

@ Das Auge

Ne. 110 Jahr hab ich nicht und auch keine 1000 km am tag fahre ich auch nicht aber, um das zu verstehen, muss ich etwas mehr ins private OFF TOPIC gehen:

Zur info, Ich fahre seit ich 14 War. Jetzt bin ich 48. in mein HERKUNFtSLAND (Rumänien) arbeitete ich mit 14 im Steinbruch auf ein 21 Tonnen Kipper und Fahrte steine von der Sprengstelle zur Müle. Das 16 Stunden Täglich.

die Strecke von der Beladungstelle zur müle waren wen ich mich noch richtig Erinere, etwa 10 km hin und 10 wieder zurück. Nach die gesammten Jahre kann ich dir nicht megr sagen wie fiele wege ich Pro schiht fahrte aber es waren einige.

Mit 18 Machte ich mein Führerschein (in Ruumänien), zu erst PKW dann LKW letztendlich O-buss und Strab. Da arbeitete ich gut 14 Jahre alls StrassenbahnFahrer, anschliesend LKW Fahrer (in Europa und USA), dann wieder Strassenbahn in Deutschland usw..
ich denke das mit eine Derartige Fahrerfahrung, sammelt sich einiges an Know- How was nicht zu übersehen ist im Vergleich mit ein Normalpendler was Täglich zur arbeit "Staut" und ein mal im Jahr in Urlaub.

Ganz zu schweigen das in der zeit wann Ich angefangen habe zu Fahren, Gab es im dortigen Land, nicht mal Servo, Geschweige ABS usw. und auch sdort hatten wir Schwerre Wintern und so einiges.

Nun, Bedenke, ein 14 Jähriger, ILEGAL ARBEITEND am Steuer eines 21 Tonnen Kipper was Keine Servo Lenkung hat, Keine Servo Bremse, OST TECHNIC in den 70ern in ein Steinbruch, welche Arbeitskonditionen dort waren.
Ich machte es weil ich mein Geld Verdinen MÜSSTE.

Und TÜV braucht dein Auto wohl auch nicht, wegen der Sicherheit? Ich würde dringend mal kontrollieren, ob die Abgasanlage nicht zufälligerweise in die Fahrerkabine leckt!

Mach dir mal keine sorgen. Der hat alles was er braucht.

Das Auge
2010-12-06, 23:04:27
Also ich hab mit Anfang 20 bei DHL (bzw. damals noch Post) gejobbt und hab etliche Schrammen und Macken fabriziert, u.a. weil z.B. mal der Scheibenwischer der Drecksmöhre bei bestem Regenwetter verreckt ist.

Desweiteren hab ich insgesamt 4 Autos (2x das eigene + 2x Unfall"gegner") komplett geschrottet. Finde ich jetzt nicht schlimm sowas zuzugeben.

Ein Onkel von mir ist btw. LKW-Fahrer (Gefahrgut) und bezeichnet sich selber auch nicht als guten Autofahrer. Er hat lediglich die Lizenz zum fahren, mehr nicht (O-Ton Onkel).

Hoppla, jetzt ist mir mein Schwanz abgefallen. Scheiße, gleich mal ins Auto steigen und mit 180 km/h durch die 30er Zone bretzn, damit er wieder nachwächst.

Quantar
2010-12-06, 23:17:40
Und was hat das alles jetzt noch mit dem Winter zu tun?

Abdul Alhazred
2010-12-07, 00:00:41
Zur ursprünglichen Frage: wir sind im 11en Jahr des Jahrtausends. Und wollen von Jahrtausendwinter reden? Nee? :usweet:

Es kann noch viel, viel heftiger kommen...

CyberCSX
2010-12-07, 00:02:42
@ Das Auge

Bei mir hat es einige male am anfang nicht fiel gefelt das ich im abgrund lande. So etwa 150 meter tiefe. die bremsen versagten beim berg ab fahren. Da wählte ich die rechte seite mit der wand um zum stehen zu kommen.

autos hatte ich bis jetzt so einige. Dacia 1300 (R 12 Lizenz), Oltcit Club (citroen Axel Lizenz), Audi 100 5E, porsche 928, 4 x Pontiac Firebird, 2 c Camaro (1 x 79 Bj + 1 x 86 Bj.).
LKW bin Ich gefahren Raba, Tatra, RoMan (MAN lizenz), MACK, Kenworth u. Scania.
Strassenbahnen waren Rumänische TM 1 u. TM 2, Tatra, Deutsche GT8 NC, GT 10 NC.

Du wirst staunen aber die meisten Umfälle hate ich mit der Strassenbahn, Klar, Unverschuldet. Das teil hat ab 35 tonnen u. ist ein Schienen Fahrzeug. Leider sind einige autofahrer immer der Meinung sie Müssen die Strassenbahn Überholen anschliesend links rüberzihen und bei 5 meter vor der Strassenbahn voll in die eisen gehen zu müssen da sie sich erinert haben noch schnell links ab zu bigen.

Bei ein Bremsweg von 60 Meter was eine Strassenbahn hat bei 40 km/h auf trockene gleise, ist klar was dann passiert ;D
bei nasse gleise, laub u. winter ist es noch lustiger.

Vor 2 Jahre, Winter, Etwas Glatt, dachte einer er kann noch schnell bei Rot über der ampell und kam mir in der Quere. Notbremse sofort eingeleitet, 80 Fahrgeste übereinander Gestapelt. Alles umsonst. Den sein Motor war 10 meter entgfernt von der karre. zum glück hatte der nur eine Festplatte (Gehirn) Erschütterung.
das listige dabei, da sagt der mir noch vor der polizei warum ich nicht versuchte ihn AUS ZU WEIHEN? ;D ;D ;D ;D
Klar. Beim Nächsten mahl Springe ich mit der Bahn aus den Gleisen, versuche etwas zu driften um ihn platz zu machen :ucrazy3:
Sogar die Polizei könnte sich kaum beherschen vom Lachen bei diese sache.

Das Auge
2010-12-07, 00:13:40
Deine Geschichten sind durchaus interessant und unterhaltsam CyberCSX (das mein ich sogar ernst, ich mag Anekdoten mitten aus dem Leben) und ich werde jetzt auch nicht über deine Rechtschreibung meckern.

Aber irgendwie haben unsere Vorredner recht: Mit dem Topic hat das nun gar nichts mehr zu tun.

Daher @Topic:

Heute hats hier schon wieder geregnet, vorbei ist der Jahrtausendwinter.
Sehr schön aber, dass die Stadt es nicht für nötig gefunden hat in unserer Seitenstraße zu räumen und sich durch den Regen eine ca. 40 cm hohe Gleitschicht gebildet hat. Nachdem ich es dann endlich geschafft hatte mein Auto vom Parkplatz wegzukriegen, kommt natürlich gerade die Nachbarin die Sackgasse reingefahren und wir zwei stehen da. Sie kommt keinen cm mehr vorwärts oder rückwärts, reifen drehen durch nichts zu machen.
Hab versucht sie anzuschieben, hat auch nichts gebracht. Ende vom Lied war dann, dass wir beide die Straße frei geschaufelt haben. Scheiße, doch wieder was mit Autos. Egal, es war jedenfalls wieder milder ;)

Lyka
2010-12-07, 00:15:04
heute morgen in der Küche... (immer offenes Fenster)... warm o.O

schaute aufs Thermometer: +1°C :eek:

nett, aber für mich leider Kopfschmerzwetter^^

Das Auge
2010-12-07, 00:26:30
heute morgen in der Küche... (immer offenes Fenster)... warm o.O

Und schon wieder OT: Energieeffizient ist das aber nicht, wenn die Wände stetig auskühlen. Auch nicht bei sommerlichen 1° Celsius ;)

Lyka
2010-12-07, 00:31:17
Meine Küche wird nicht geheizt, das Bad auch nicht... nur mein Hauptraum... bin bisher Heizungskostentechnisch gut gefahren und ja, ich mag den Geruch nicht, der sich auch nach dem Wischen etc. nach kurzer Zeit wieder ansammelt -.-

Das Auge
2010-12-07, 00:39:29
Ich bin mehr der "lieber erstunken als erfroren" Typ. Wobei es natürlich Grenzen gibt: Wenn man z.B. mit einem Frauen- bzw. Mädchenanteil von 90% in einem Klassenraum sitzt, davon in unmittelbarer Nähe 2 oder 3 die Tage und natürlich Alle(!) kalte Füße haben und daher einheizen wie die Weltmeister und man dann noch angemeckert wird, wenn man es wagt das Fenster aufzumachen, dann ist bei mir irgendwann auch die Schmerzgrenze des erträglichen erreicht.

Dennoch kann ich es nicht nachvollziehen wie du oder auch andere Leute im Winter dennoch immer das Fenster offen haben können. Lieber mal ordentlich stoßlüften, dann ist die Luft ausgewechselt aber die Wände, Möbel, etc. noch warm. Spart außerdem Heizkosten.

CyberCSX
2010-12-07, 09:17:59
Tatsache ist das seit mit den klimawandell / klima katastrophe schwachsinn, jeder noch so kleiner sturm wird hochgeschaukelt auf weltuntergang niveau.

Bis zu ein gewissen punkt ist der schwachsinn, lustig aber irgendwann beginnt dieser blödsinn nur noch zu nerven.
Wen man ein wenig über den tellerrand kuckt nach USA / Russland, gegenden was in den gleichen... breiten / graden liegen wie unsere gegenden was dort jahr für jahr herscht, merkt man es ganz schnell das, Das was hier ist, ist einfach nur lecherlich.
Bei 20 cm schnee, - 10°C kälte (bei mittelmäsugen wind, gefühlte - 20°C) sind diese schwachkoppe hier drauf und drann den notstand aus zu rufen.
Was sollen dan die amerikaner sagen bei 1 meter schnee in der stadt oder die russen bei - 40°C ohne wind?
Ich denke, wen das hier kommen wurde was bei den amys und russen jahr für jahr herscht seit jahrzehnte, wurde man hier den notstand ausrufen, ausgangsperre inklusive und es wurde eine..... "mord und totschlag" panik herschen in der gesammten bevölkerung, hochgeschaukelt von diese dämlichen privaten TV sender, was mit große worte spielen und dabei millionen menschen einfach nur verarschen um sich die taschen zu füllen.
da könnten mal wirklich die regierungen einspringen und denen mal ein riegel vorschieben so das sie auf den boden der tatsachen bleiben und der medienverarsche ein ende setzen.

patermatrix
2010-12-07, 10:13:20
[ ] Du verstehst das Konzept von Klimazonen

Live1982
2010-12-07, 10:14:13
wir haben doch stinknormalen winter draußen. is doch kein drama :redface:

CyberCSX
2010-12-07, 10:36:38
Du verstehst das Konzept von KlimazonenHat damit nichts zutun. wir leben auf ein LEBENDEN PLANET was sich stendig ändert egal ob es für uns unbemerkbar langsam vorgeht oder bemerkar häftig.
Das problem "wir" wollen es nicht wahr haben weil wir gerne "gott" spielen und das ist ein griff im klo.

Wen dieser planet mal so richtig furzt, sind wir weg vom fenster gesammt "supermacht technic" :biggrin:

Was "klimakonzept" betrifft, auf was basiert diese?
Auf die LECHERLICHEN lezten 100 Jahre klimaaufzeichnung?
Klase!
Noch ein grif ins klo vom feinsten. :biggrin:
100 jahre klimaforschung sind PEANUTS und nicht massgebend um ein KLIMAWANDELL / KLIMAKATASTROPHE zu behaupten, ganz zu schweigen von panik machende Jahrtausend Winter / Sommer was auch immer im vergleich mit der existenz der menschlichen spezies ganz zu schweigen von existenz des planeten.

Geologen haben es eindeutig BEWIESEN das eine klimatische mutation jede 4 Millionen jahre statt findet mit oder ohne unsere technologie, autos, umweltverpestung oder was auch immer.
Da eben so eine mutation ansteht, sämtliche politiker eine abzock- geldquelle suchen, wurde eben eine Volksverblödung- panikmache kampanie gestartet und diese anstehende klimatische mutation dafür misbraucht. Nicht mehr und nicht weniger so das, soll sich keiner mehr staunen wen in den forums derartige topics enstehen wie dieser hier. :wink: :biggrin:

Und Ja. Wie Live1982 gerade sagte:

- wir haben doch stinknormalen winter draußen.

Sven77
2010-12-07, 10:42:08
Was "klimakonzept" betrifft, auf was basiert diese? auf die LECHERLICHEN lezten 100 Jahre klimaaufzeichnung? Klase! Noch ein grif ins klo vom feinsten. :biggrin:
100 jahre klimaforschung sind PEANUTS und nicht massgebend um ein KLIMAWANDELL / KLIMAKATASTROPHE zu behaupten, ganz zu schweigen von panik machende Jahrtausend Winter / Sommer was auch immer im vergleich mit der existenz der menschlichen spezies ganz zu schweige von existenz des planeten.

:facepalm:

Boah, bitte schreib nix mehr, ich muss mich fremdschaemen... tauende Gletscher und Permafrostboeden die seit der letzten Eiszeit gefroren waren haben also nix zu sagen, genauso wie das sich stetig zurueckziehende Eis in der Arktis. Alles erfunden, Peanuts usw. Man kann sich ja streiten wodurch der Klimawandel bedingt ist oder beschleunigt wird, das es stattfindet ist aber eine Tatsache.. da aendern auch 10 harte Winter bei uns nichts..

CyberCSX
2010-12-07, 11:07:03
[...]... tauende Gletscher und Permafrostboeden die seit der letzten Eiszeit gefroren waren haben also nix zu sagen, genauso wie das sich stetig zurueckziehende Eis in der Arktis. Alles erfunden, Peanuts usw. Man kann sich ja streiten wodurch der Klimawandel bedingt ist oder beschleunigt wird, das es stattfindet ist aber eine Tatsache.. da aendern auch 10 harte Winter bei uns nichts..

Das kennen wir und es geht wie du schon sagst um JAHRTAUSENDE und damit ist unser Know- how Beendet.
diese Glätscher sind vor etwa 4 Millionen jahre entstanden bei der letzten Mutation. (KLIMAWANDEL) Nun da eine Neue Mutation im anmarcsch ist VERZIHEN SICH DIESE. So einfach ist das und völlig NORMAL.

Vor der Letzten Mutation waren die dingen irgendwo in der SAHARA und das ist wissenschaftlich- geologisch bewiesen. Nicht ausgeschlossen z.B. das diese irgendwann wieder da entstehen.

Du sprichst von "Permafrostboeden". OK. Seit wann ist dieser? Können wir da tatsächlich über "Permafrostboeden" sprechen nur weil er vor einige Jahrtausende Enstanden ist, ein bestimter zeitraum von entstehung punkt "X" bis zur auflösung punkt "Y" ? Denke nicht.

Währe dieser "Permafrostboeden" ein Alter von ab 20 - 40 Millionen jahre oder sogar mindestens 1 MILLIARDE JAHRE, haben, dann eher aber nicht so weil im leben des Planeten, seit entstehung der Erdballs bis Jetzt, diese pahr Jahrtausende sind in der grössenordnung nach unsere zeitzählung zu vergleichen wie 2 Minuten im menschlichen leben.

Das Alter unser Planeten ist GESCHÄZT irgendwo bei 4,4 Milliarden Jahre. Da solte klar sein, das diese pahr jahrtausende so gut wie bedeutungslos sind. :wink: :biggrin:

PS:
Ich denke das wen wir über Klima u. Geologie sprechen, währe mal nicht schlecht um zu denken und nicht alles an unser dasein alls menschliche spezies limitieren bzw. mit unsere existenz u. lebenswerwartungen vergleichen, sondern PLANETARISCH DENKEN, ausgangspunkt das alter des planeten nehmen (4,4 Milliarden Jahre) + weitere lebenserwartung noch mal so fiel mindestens.

Das Auge
2010-12-07, 11:12:57
Öhm, also die letzte Eiszeit ist erst gut 10.000 Jahre her CyberCSX. Die Gletscher und Permafrostböden sind ein Überbleibsel dessen.

Es bringt auch wenig darüber zu streiten, warum die Dinger nun wegschmelzen. Fakt ist: Sie schmelzen weg. Und das wird zu Problemen führen. Sei es, dass die Gletscher in den Alpen z.B. riesige Trinkwasserreservoirs sind die dann wegfallen oder die Permafrostböden riesige Mengen Methan bei Auftauen absondern. Das kann man auch mit abstrusen Theorien nicht wegdiskutieren. Und ob der Planet als ganzes damit ein Problem hat oder nicht, ist auch nicht von Belang. Die Menschen werden ein Problem damit bekommen, dem Planeten ist das natürlich egal. Ich jedenfalls seh mich mehr als Mensch denn als Planet und somit betrifft mich dieses Problem auch.

der_roadrunner
2010-12-07, 11:44:36
Der Mensch wird sich anpassen, so wie er es immer getan hat. Das das natürlich Veränderungen mit sich bringen wird die dem einen oder anderen nicht schmecken ist nur der natürliche Lauf der Dinge. ;)

der roadrunner

CyberCSX
2010-12-07, 11:44:57
@ Das Auge

Korrekt aber was ist schon 10.000 Jahre im Vergleich mit 4,4 Milliarden.
das ist PEANUTS, ein schlechter witz.
Uns solte auch klar sein das Dieses planet abkült.

Das diese überbleibsell der letzten eiszeit weg schmelzen sollte jeden klar sein und das ist vollig normal, passiert mit uns oder ohne uns. Während die erde im inneren abkült, erwärmit sich die oberfläche.

Wen du mal eine Heisse Suppe in ein topf Kippst, was Passiert? Während die Suppe im Inneren abkült, erwärmt sich der topf. Ist ja klar. Irgendwo muss ja die energie hin, die will raus. Genau das passiert auch mit unseren planet.

Dazu kommt es auch noch das dieses planet sich im Sonnensystem BEWEGT, es kommen weitere externe einflüsse hinzu, es dreht sich auch noch um der eigenen achse, in eine eliptische vorm rund um der sonne wo es ein mal näher und ein mal entfernter ist usw.
Es is ist nicht statisch wie ein SUPPENTOPF AM TISCH und diese Schalenerwermung dank Externe Einflüsse + bewegung nicht gleichmäsig Statfindet an der gesammte Oberfläche.

Nehmen wir wieder den suppentopf beispiel:

Ein Topf mit heisse suppe, stellen wir vor den Geöffneten gefrierfach eines külschranks. Welche seite Kült schneller ab, auf welche seite fülen wir weniger wärme wen wir den topf berühren?
Nach 5 minuten drehen wir den topf mit 180° und schauen was passiert. Während sich die wärmere seite abkült, die bereitz abgekülte erwärmt sich obwohl die gesammt temperatur der suppe sinkt.

Ist ein einfaches Beispiel um dieses Gesamte Klimawandel und Abkülung zu Verstehen.

Da wir mit unsere MIKROSKOPISCHE Empfindlichkeit und extrem kurzes leben, das alles auch extrem Häftig mitbekommen, für uns menschen so was an den grenzen der panik landet ist irgendwie auch nach zu volzihen.
Wir erleben nur ein BRUCHTEIL dieser Enderungen was unser gesammtes leben (von geburt bis zum tode) von durschnitlich 80 jahre negativ oder positiv beeinflüsst. Trotzdem müsen wir es nicht dramatisieren und uns auch keine schuldgefüle einreden und auch nicht im panik geraten nur wen draussen 20 cm mehr schnee ist alls sonst oder uns da irgendwelche schuldgefüle einreden lassen wen in der panikmache TV berichte, ein und die selben zusammen brechende glätscher in der arktis gezeigt werden oder der nidliche einsbär auf der eissscholle.

Diese aufzeichnungen sind fast 30 Jahre alt. Es ist nichts neues hinzu gekommen. Es erste mal wann ich diese sah, war ich kind in den 70ern, etwa 11 jahre.
Mitlerweile bin ich 48 und sehe die gleichen bildern digital aufgefrischt.
Ich frage mich nur, WARUM?
Warum immer wieder dieser alter plünder bei jeden bericht und warum keine neue aktuelle aufzeichnungen, wen das für uns so schlimm ist? :rolleyes:

patermatrix
2010-12-07, 11:59:37
Dazu kommt es auch noch das dieses planet sich im Sonnensystem BEWEGT, es kommen weitere externe einflüsse hinzu

Gratuliere, du hast gerade den Grund für...

es dreht sich auch noch um der eigenen achse,

Tages- und Nachtwechsel und...

in eine eliptische vorm rund um der sonne wo es ein mal näher und ein mal entfernter ist usw.

unsere Jahreszeiten gefunden. Wirklich super! Mal abgesehen davon, dass es trotz "Einberechnung"* dieser Einflüsse immer noch wärmer wird hier. Aber von Statistik scheinst du noch weniger Ahnung als von Klimatologie oder Thermodynamik zu haben.

*Haha, als ob man die Temperatur im Januar mit der im Juli vergleichen würde und dann zum Schluss käme, dass sich die Erde erwärmt... :ulol:

Ist ein einfaches Beispiel um dieses Gesamte Klimawandel und Abkülung zu Verstehen.

Da rätseln Wissenschaftler über Jahre und Jahrzehnte, erstellen Modelle, von denen eines komplizierter ist als das andere und jedes immer noch zu simpel, dabei lässt es sich mit einem Kühlschrank und einem Suppentopf erklären... Wo kann man dich für den Nobelpreis nominieren?


auch nicht im panik geraten nur wen draussen 20 cm mehr schnee ist alls sonst
Das ist wohl kaum der Auslöser der Theorie der globalen Erwärmung.

Migrator
2010-12-07, 11:59:38
Jemand der nicht einmal richtig deutsch schreiben kann, aber dafür in der Lage ist komplexe Klimavorgänge zu beschreiben und zu deuten. Das passt so ungefähr wie Exxtreme zum Sozialismus

CyberCSX
2010-12-07, 12:15:52
@ patermatrix

Du hast wirklich nicht verstanden und drehst mir auch noch die wörter um. Dabei haste das wichtigste weg gelassen um irgend ein norgelgrund heraus zu fischennach bedarf.
abgesehen davon, ich wollte nicht den grund der globalen erwährumng suchen sondern auf der SINLOSE klimawandel Panikmache Hinweise und auf das KÖRPERLICHE Empfinden ders Spezies genannt MENSCH.

@ Migrator

Hör auf mit der RECHTSCHREIB NORGLEREI. Wie oft soll ich es nioch sagen das Ich kein deutscher bin sondern RUMÄNE?

ux-3
2010-12-07, 13:52:03
Don't feed the troll...

kiX
2010-12-07, 15:32:54
@ Migrator

Hör auf mit der RECHTSCHREIB NORGLEREI. Wie oft soll ich es nioch sagen das Ich kein deutscher bin sondern RUMÄNE?
Das wär ja verschmerzbar (auch wenn es wirklich schmerzt in den Augen), wenn deine Posts inhaltlich denn etwas zu bieten hätten.
Leider ist dem nicht so, selbst der Bildzeitung wären deine "Theorien" zu dumm.

derpinguin
2010-12-07, 15:58:52
Und wieso schafft Warmachine dann korrekte Rechtschreibung?

Das Auge
2010-12-07, 16:15:34
Und wieso schafft Warmachine dann korrekte Rechtschreibung?

Vermutlich hat wm79 Abitur (muß er eigentlich haben als Offizier) und hat Rumänien schon etwas früher verlassen.

Ich will jetzt eigentlich nicht auch noch auf CyberCSX einknüppeln, aber etwas mehr Mühe könntest du dir schon geben! Gerade in Zeiten automatischer Rechtschreibprüfungen kann man eigentlich die ganz groben Patzer schnell und einfach vermeiden.

CyberCSX
2010-12-07, 16:37:25
@ Das Auge

Unter der voraussetzung das man ein deutschen betriebsystem und browser hat, ja. Kann funktionieren. Ist aber nicht mein fahl.
Meine software ist nicht deutsch. Nicht mal der BS. bei mir funktioniert eher englisch u. rumänisch wen es sein sollte.

Ich werde schon etwas mehr aufpassen und auch alles klein schreiben so das keine "achterbahn" buchstaben mehr zu sehen sind.

@ kiX

Wie mans nimmt.
Auch wen ich mich nicht ordentlich ausdrucken kann, kannste davon ausgehen das ich nicht blöd bin. ich kann sehr gut unterscheiden wo die wissenschaft aufhört und die massen irreführung anfangt.
Was die bildzeitung betrifft, damit haste den nagel auf den kopf getroffen. Wurde man der bild zeitung u. ä. nicht so fiel aufmerksamkeit schenken, wurden derartige topics nicht mal enstehen :wink:

Das Auge
2010-12-07, 16:46:48
Hey, nicht übel nehmen. Deutsch ist halt schwierig, v.a. wenn man nicht ständig mit der Sprache zu tun hat.

Wegen mir kannst du auch auf Englisch schreiben, wenn du das besser drauf hast. Sollte ja für die meisten hier kein Problem sein und wenn doch kannst du immer noch ne deutsch Erklärung nachschieben :D

CyberCSX
2010-12-07, 18:38:02
Für mich währe Rumänisch noch einfacher. Ist aber verboten.
In ein anderen topic, schon länger, habe ich 3 harmlose wörter geschrieben, das ergebniss, fast 3 wochen TIME OUT - Banned.
Irgendwie verständlich da keiner die sprache versteht, auch wen es eine lateinische sprache ist mit eine gewaltige ähnliichkeit mit italienisch.

Na ja..... Falls jemand mehr über rumänien erfahren will, können wir ja ein topic zum thema aufmachen. Dracula echte geschihte mit einbezogen aber hier, ..... bleiben wir lieber beim jahrtausendwinter. :rolleyes:

Timolol
2010-12-20, 02:50:42
Also im Winter schau ich ja öfter mal das Wetter im Tv oder im Internet nach. Fakt ist, das irgendwie jeder eine andere Vorhersage hat. Keine davon stimmt irgendwie. Dann sind die noch so schwammig ausgelegt das man sichs immer irgendwie zurecht drehen kann. Heute war hier den ganzen Tag mit 90% Schneefall vorhergesagt, gegen abend regen. Regional. Nix war :wink:. Heute abend hab ich wieder nach der Vorhersage geschaut. Der Wochentrend ändert sich ständig in völlig andere Richtungen als noch am Vortag. Man bekommt nicht einmal annähernd das hin (wir sprechen von 1-2 Tagen vorhersage).
Hier hatt/e es jetzt 15cm Schnee. Letztes Jahr 20cm. Die Jahre davor immer so um die 0-15cm. Also alles nicht wirklich ungewöhnlich. Ich seh auch nirgends ein Problem. Ich friere nicht, komme immer meine 25km zur Arbeit.
Selbst wenns hier mal nen Meter schneien sollte, Mein Gott wenn ne Wolkendecke da ist aus der starker Schneefall kommt isses halt so.

Sicher gibts auch Klimaprognose denen man glauben kann. Aber es gibt in hohem maße soviele Übertreibungen, falsche Interpretationen, fehlendes Wissen, dummdödel gelaber und was weis ich. Da blickt kaum einer mehr durch.
Ich für meinen Teil finds unmöglich was neutrales zu dem Thema zu finden, dabei würds mich wirklich interessieren.

Auf der einen Seite liest man von schmelzenden Polkappen, aus andren quellen heists dann der nordpol verliert eis und der südpol baut dafür auf (oder umgedreht).
Die einen reden von abkühlung die andren von Erwärmung. Die nächsten kommen mit der Sonne der andre mitn Co2, der Golfstrom der Mond das Magnetfeld.... Ne brauchbare Dokumentation die das gesammte mal ansticht würd mich interessieren.

ich für meinen Teil empfinde nix unnormales. Warscheinlich sollte mans einfach nehmen wies kommt, bringt ja eh nix.

Metalmaniac
2010-12-20, 07:04:43
Was mich und meine Heimatstadt Bielefeld betrifft muß ich schon sagen, daß ich mich kaum erinnern kann mal so ein Kalenderjahr wie 2010 erlebt zu haben mit soviel Schnee. Und ich bin immerhin seit kurzem 46. Früher in den 70ern gabs sicherlich einige harte Winter (verbunden sogar mit Schulfrei), aber da traf es auschließlich die Monate Januar bis März. Im November und Dezember soviel Schnee hats fast nie gegeben solange ich lebe und mich erinnern kann, zumindest nicht in unserer Region.

Dennoch ist natürlich der Begriff Jahrtausendwinter grundsätzlich viel zu hoch gegriffen. Es sei denn, man bezieht es einzig auf dieses noch junge Jahrtausend, denn seit 2000 hatten wir natürlich noch keinen solch frühen Wintereinbruch mit soviel Schnee...

Colin MacLaren
2010-12-20, 08:10:41
Ich besuche zur Zeit ein Seminar zur Katastrophengeschichte. Fakt ist, dass das Gedächtnis der Menschen bezüglich Naturkatastrophen und Wetterkapriolen sehr kurz ist. Alles was als Jahrhundert-/Jahrtausendereignis hochstilisiert wird gab es meist vor 20, 50 oder 100 Jahren schon einmal, und da haben die Menschen die gleiche Weltuntergangspanikmache geschoben wie jetzt auch jedesmal aufs Neue. Im 19. Jh. gab es beispielsweise soviele Elbhochwasser, dass das Katastrophenmanagement am Ende wesentlich besser war als 2002.

Noch im 19. Jahrhundert sind die Leute regelmäßig an Hungersnöten verreckt weil Klimaschwankungen aufgrund unterschiedlichster Ursachen die Ernte vernichtet hatten. Und jetzt? "Oh mein Gott, mitten im Winter fällt Schnee!" Panik!!!! Kilmawandel!!! Weltuntergang!!!!

drexsack
2010-12-20, 10:35:51
Das Gefühl hab ich auch, wenn der Sommer/Winter einfach nur "extremer" als der letzte ist, haben wir gleich ein Jahrtausendereignis. Als ob wir Goldfische wären.

Andre
2010-12-20, 19:45:00
Ich glaube nicht, dass das alles nur Hysterie ist.
An einen derart massiven Wintereinbruch im Dezember kann ich mich nicht erinnern. Seit nunmehr 10 Tagen herrscht hier das absolute Chaos, Straßen mit Eisschollen zugefroren, an den Straßen bis zu einem Meter hohe Schneehügel, feststeckende LKWs, Blitzeis und Dauerfrost. Und der Winter ist eigentlich noch gar nicht richtig da. Also hier im bergischen Land fühle ich mich wie in den Alpen. In unserem Garten haben wir bald 50 cm Schnee.

Exxtreme
2010-12-20, 20:58:53
Eigentlich wollte ich mir einen "Stop global warming"-Puli kaufen und damit rumlaufen. ;D Und ja, bei uns ist es auch so, dass man beim Schnee wegräumen nicht mehr weiss wohin mit dem Schnee. Andererseits ist es auch nicht unbedingt sehr kalt der Winter. Nur die Schneemassen sind extrem.

TheCounter
2010-12-20, 20:59:44
Also hier im bergischen Land fühle ich mich wie in den Alpen. In unserem Garten haben wir bald 50 cm Schnee.

Hier in der nähe von Nürnberg das gleiche Bild. Absolutes Chaos und richtig krasse Schneefälle wie ich sie in meinen 24 Jahren noch nicht erlebt habe.

Wirklich krass was dieses Jahr hier abgeht :eek:

barracuda
2010-12-21, 00:00:55
Ich zietiere mal meinen Nachbarn: "Ich wohne jetzt seit 40 Jahren hier, und soviel Schnee habe ich in dieser Straße noch nie gesehen." Das sagte er im vergangenen Februar....

Aktuell haben wir seit Sonntag noch mehr weiße Scheiße hier rumliegen als damals. Ich habe, wie viele in meiner Straße, aufgehört den Bürgersteig vor meinem Haus zu räumen weil ich einfach nicht mehr weiß wohin mit dem Mist. Der Schneepflug der Gemeide fährt auch nicht mehr durch, denn mit jedem Räumdurchgang wird die nutzbare Fahrbahn schmäler weil nach oben nichts mehr geht.

Und der kalendarische Winteranfang ist erst heute. Halleluja.

Tigerchen
2010-12-21, 17:46:45
Zumindest vom Schnee her könnte das bei uns hinhauen. Ich hab seitdem ich hier Wohne (über 20 Jahre) noch nie so viel schnee gesehen. Wir sind jetzt bei 42cm (und es schneit noch weiter), normal sind für uns hier maximal 15cm.
Früher war auch mal der Rhein zugefroren. DAS ist Winter.

In der Vergangenheit fror der Rhein immer wieder ganz oder teilweise zu. Im 20. Jahrhundert wurden diese Ereignisse durch die zunehmende Einleitung von Abwässern und der Abwärme von Wärmekraftwerken immer seltener. Im Jahr 1929 war der Fluss fast auf seiner gesamten Länge zugefroren. Der Wiesbadener Filmpionier Georg Dengel hielt dieses Naturschauspiel mit seinem Dokumentarfilm Der Rhein in Eisfesseln[7] fest. 1947 zerstörte Treibeis in Neuwied die hölzerne Behelfsbrücke. 1954 stellte sich das Eis von Oberwesel bis Mainz. Im Februar 1956 staute sich das Eis von der Loreley über Bingen hinaus auf einer Strecke von 40 km.[8] Im Winter 1962/63 war der Rhein das letzte Mal streckenweise zugefroren. An der Loreley staute sich das Eis so stark, dass keine Eisbrecher mehr durchkamen, es wurde gesprengt.

der_roadrunner
2010-12-21, 18:34:14
Ich zietiere mal meinen Nachbarn: "Ich wohne jetzt seit 40 Jahren hier, und soviel Schnee habe ich in dieser Straße noch nie gesehen." Das sagte er im vergangenen Februar....

40 Jahre sind halt nur für den Menschen von Bedeutung. Um das Klima und seine Entwicklung besser beurteilen zu können müsste man wenigstens 200 Jahre, wenn nicht gar das Doppelte betrachten.

der roadrunner

alkorithmus
2010-12-21, 18:51:46
Wir verlassen gerade eine "kleine Eiszeit". Ein Effekt, welcher damit verbunden ist, ist der viele Schnee. Das klingt beim ersten Lesen paradox, ist aber - wenn man sich mal gedanklich aus Deutschland hinaus bewegt - viel logischer als man angenommen hätte. Zwar ein kleiner Teil, aber immerhin ein bestehender Fakt ist das Nachhelfen der Menschen seit knapp 200 Jahren. Ach und wäre das alles noch nicht genug, so wird die Sonne stetig aktiver: Seit Mitte des 20. Jahrhunderts befindet sich die Sonne in einer ungewöhnlich aktiven Phase, wie Forscher der Max-Planck-Gesellschaft meinen. Die Sonnenaktivität ist demnach etwa doppelt so hoch wie der langfristige Mittelwert, und höher als jemals in den vergangenen 1000 Jahren.
Aber Halt! Ein geologisches Schauspiel, welches auch schon oft in der Geschichte der Erde stattgefunden hat und bis heute keine vernünftig klingende Erklärung dafür gefunden wurde reiht sich noch mit ein in die Schlange der Ereignisse. Das Magnetfeld unserer Erde wird deutlich schwächer, was mit der Umkehr unserer Pole zu tun hat. Dadurch können Strahlen, die sonst von der Erde abgelenkt werden in die Atmosphäre treffen. Diese sorgt zwar für den nötigen Schutz, aber da war ja noch das Ozonloch. usw...

Im Endeffekt sind das alles Ereignisse, die die Erde schon zig Mal durchgestanden hat. Jetzt sind die Menschen auf der Erde, die sich daran stören.

Andre
2010-12-21, 19:22:52
Früher war auch mal der Rhein zugefroren. DAS ist Winter.

In der Vergangenheit fror der Rhein immer wieder ganz oder teilweise zu. Im 20. Jahrhundert wurden diese Ereignisse durch die zunehmende Einleitung von Abwässern und der Abwärme von Wärmekraftwerken immer seltener. Im Jahr 1929 war der Fluss fast auf seiner gesamten Länge zugefroren. Der Wiesbadener Filmpionier Georg Dengel hielt dieses Naturschauspiel mit seinem Dokumentarfilm Der Rhein in Eisfesseln[7] fest. 1947 zerstörte Treibeis in Neuwied die hölzerne Behelfsbrücke. 1954 stellte sich das Eis von Oberwesel bis Mainz. Im Februar 1956 staute sich das Eis von der Loreley über Bingen hinaus auf einer Strecke von 40 km.[8] Im Winter 1962/63 war der Rhein das letzte Mal streckenweise zugefroren. An der Loreley staute sich das Eis so stark, dass keine Eisbrecher mehr durchkamen, es wurde gesprengt.

Das mag ja sein. Aber bei dieser Kälte fällt im Normalfall auch kein Schnee. Das Problem momentan sind die ungewöhnlich hohen Schneeaufkommen im Dezember. Im Übrigen ist es ja wohl logisch, dass bei Einleitung von warmen Wasser ein zufrieren unmöglich ist, außer es werden - 50 Grad.

Live1982
2010-12-21, 20:46:09
Ich glaube nicht, dass das alles nur Hysterie ist.
An einen derart massiven Wintereinbruch im Dezember kann ich mich nicht erinnern. Seit nunmehr 10 Tagen herrscht hier das absolute Chaos, Straßen mit Eisschollen zugefroren, an den Straßen bis zu einem Meter hohe Schneehügel, feststeckende LKWs, Blitzeis und Dauerfrost. Und der Winter ist eigentlich noch gar nicht richtig da. Also hier im bergischen Land fühle ich mich wie in den Alpen. In unserem Garten haben wir bald 50 cm Schnee.

jo so langsam ist es echt viel^^
wo kommste her ausm bergischen??

Migrator
2010-12-21, 21:07:25
Bei uns ist innerhalb von zwei Tagen alles weggeschmolzen :D. Es kommt Schnee en masse runter, aber sobald die Temperaturen etwas anziehen ist das gleich weg.

DarkFox
2010-12-21, 21:11:58
Hier könnte es morgen zweistellige Temperaturen geben... Plus leider. Das gibt ne richtig böse Brühe, die dann übermorgen gefriert :freak:
Was würde ich dafür geben, wenn es wenigstens konstant kalt sein würde.

Andre
2010-12-21, 22:56:30
jo so langsam ist es echt viel^^
wo kommste her ausm bergischen??

Solingen.
Hier sind in den nächsten Tagen wieder bis zu 20 cm Neuschnee angesagt. Und ab nächste Woche dann - 10 Grad. Leck mich fett.

Lyka
2010-12-21, 22:59:18
ja, wird interessant, wenn das ganze Zeug wieder schmilzt... ich möchte nicht am Rhein etc. wohnen

Piffan
2010-12-21, 23:01:08
Wie haltet ihr das mit der Vorratshaltung von Lebensmitteln? Es ist doch gar nicht so unrealistisch, dass unsere Wirtschaft kollabiert. Statt Vorratshaltung ist doch "just in time" die Maxime der Unternehmen und die Lager sind die Autobahnen. Wenn also die Logistik einklappt bei andauernden Verhältnissen wie im Moment, dann geht nicht nur der Sprit zur Neige, auch werden die Supermärkte irgendwann trocken sitzen....

Hat schon jemand ähnliche Gedanken gehabt und wenn ja, wie lange könntet ihr vom Eingemachten durchhalten? :eek:

der_roadrunner
2010-12-21, 23:09:07
Man kann's auch übertreiben. :rolleyes:

der roadrunner

Sorkalm
2010-12-22, 00:32:10
Bei uns ist innerhalb von zwei Tagen alles weggeschmolzen :D. Es kommt Schnee en masse runter, aber sobald die Temperaturen etwas anziehen ist das gleich weg.

Da wohnst du halt zu südlich. In Norddeutschland haben wir immer noch schöne negative Temperaturen, auch wenns hier ebenfalls 10 Grad Kelvin wärmer geworden sind, eben nicht mehr -16°C sondern -6°C jetzt.

Aber morgen kommen wir hier wohl auch an den Gefrierpunkt - und was noch viel schlimmer ist, es wird auch bei negativen Temperaturen regnen, da die Luft aktuell in der Höhe deutlich wärmer ist als am Erdboden, ich freu mich auf das Glatteis

Immerhin gibts wohl weiße Weihnacht. :)


@Piffan: Das Probleme sehe ich nicht. Es fährt noch genug. Das Problem mit dem Sprit ist größtenteils dadurch hausgemacht, dass das Gefahrgut ist, und daher nicht entsprechend irgendwelchen Vorschriften geräumten Straßen nicht transportiert werden darf - das Problem gibts mit Lebensmitteln nicht (und die LKWs kriegen ihren Sprit auch, weil die nicht in Kleinkleckersdorf auf dem Hochberg tanken müssen).

stickedy
2010-12-22, 00:35:04
Mein Gott, da schneit es einmal wieder vernünftig und dann geht gleich die Welt unter *kopfschüttel*

Zugegeben, so viel wie es bis jetzt bei uns geschneit hat, kam die letzten 10 Jahre zusammen nicht runter, aber verglichen mit den Wintern in dern 70igern und Anfang der 80iger hier ist es absolut nichts besonderes.

Das Problem ist nur, dass im Laufe der Jahre (seit Mitte der 90iger) immer mehr Firmen und der Staat davon ausgegangen sind, dass es einfach nicht mehr oder nicht mehr viel schneit. Und deswegen ist man mittlerweile einfach nicht mehr drauf vorbereitet.

Bestes Beispiel hier in der Gegend: Da mussten schon vor Wochen die Bauarbeiten an einer Bundesstraße "überraschend" eingestellt werden. Begründung des Bauamtes: Der starke Regen, beginnender Schneefall und die niedrigen Temperaturen waren so nicht vorhersehbar. Äh ja, ist es denn nun soo "überraschend", dass es im Oktober und November regnet, im November kalt wird und im Dezember gar schneit?

Piffan
2010-12-22, 01:47:27
Man kann's auch übertreiben. :rolleyes:

der roadrunner

Es mehren sich die Meldungen, dass viele Güter bei den Speditionen lagern, weil die Auslieferung nicht klappt. Nun ein paar Tage weiter gedacht......

Warten wir es ab. Die Tendenzen der letzten Jahre, immer mehr Lagerkapazitäten auf die Autobahnen bzw. auf die Ladeflächen der Spediteure zu verlagern, könnte sich in einem langen Winter brutal rächen.

Es ware mal interessant zu schauen, wie die Nord- Skandinavier mit der Winterzeit umgehen. Ich bin überzeugt, dass da jeder Haushalt über so viel Lebensmittel und Brennstoff versorgt, dass da ein Vierteljahr gar kein Lieferwagen kommen müsste. Die milden Winter der letzten Jahrzehnte haben bei uns zu einem gewissen Schlendrian geführt. Es ist doch ein Witz, dass die Bahn keine Schneepflüge mehr besitzt oder dass die Flughäfen nicht mächtig sind, den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten.....


Mein Gott, da schneit es einmal wieder vernünftig und dann geht gleich die Welt unter *kopfschüttel*

Zugegeben, so viel wie es bis jetzt bei uns geschneit hat, kam die letzten 10 Jahre zusammen nicht runter, aber verglichen mit den Wintern in dern 70igern und Anfang der 80iger hier ist es absolut nichts besonderes.

Das Problem ist nur, dass im Laufe der Jahre (seit Mitte der 90iger) immer mehr Firmen und der Staat davon ausgegangen sind, dass es einfach nicht mehr oder nicht mehr viel schneit. Und deswegen ist man mittlerweile einfach nicht mehr drauf vorbereitet.

Bestes Beispiel hier in der Gegend: Da mussten schon vor Wochen die Bauarbeiten an einer Bundesstraße "überraschend" eingestellt werden. Begründung des Bauamtes: Der starke Regen, beginnender Schneefall und die niedrigen Temperaturen waren so nicht vorhersehbar. Äh ja, ist es denn nun soo "überraschend", dass es im Oktober und November regnet, im November kalt wird und im Dezember gar schneit?

Du siehst aber auch den glitzekleinen Widerspruch in deinen Ausführungen, oder? Die Welt geht zwar nicht unter, aber die Bankenkrise hat gezeigt, wie dünn die Decke heutzutage ist. Alles just in time, und wenn es da klemmt, dann können alle Räder still stehen. Was macht eine Fabrik oder ein Lebensmittelbetrieb, wenn der Nachschub stockt? Nichts!

stickedy
2010-12-22, 01:58:56
Du siehst aber auch den glitzekleinen Widerspruch in deinen Ausführungen, oder? Die Welt geht zwar nicht unter, aber die Bankenkrise hat gezeigt, wie dünn die Decke heutzutage ist. Alles just in time, und wenn es da klemmt, dann können alle Räder still stehen. Was macht eine Fabrik oder ein Lebensmittelbetrieb, wenn der Nachschub stockt? Nichts!
Ach Gott, in Griechenland fuhr z.B. drei Wochen so gut wie kein LKW wegen Streik. Deswegen ist die Wirtschaft auch nicht zusammengebrochen. Und in Deutschland ist es bei weitem nicht so schlimm. Das Problem ist auch weniger der Transport an sich als vielmehr die Unfähigkeit vernünftig zu räumen und vor allem zu streuen. Wenn die Straßen frei sind, dann können auch LKWs problemlos fahren...

Und wenn es die Schweizer schaffen den gesamten Winter über viele Alpenpässe 24 Stunden lang frei zu halten, dann wird man das in Deutschland doch zumindest bei den Autobahnen schaffen... :rolleyes:

Im übrigen müssen halt die Firmen umdisponieren und sich zumindest ein Pufferlager für ein, zwei Tage einrichten. Wenn Just-in-time im Winter nicht funktioniert, dann funktioniert es halt nicht. Ist ja in anderen Ländern auch nicht anders. Speziell in den von dir angesprochenen skandinavischen Ländern... Und nein, da Lagern die Menschen nicht für mehrere Monate Lebensmittel & Co ein - außer sie leben wirklich mitten in der Pampa und abseits jedweder größerer Straßen. Einfach weil sowohl der Staat als auch die Firmen wahrnehmen, dass es durchaus im Winter schneien kann...

drexsack
2010-12-22, 11:24:28
Also wenn man nicht in einem 10 Seelen Kaff am Berghang wohnt oder mitten im Nirgendwo, dann würde ich auch nicht hamstern. Bisher merkt man keine Knappheiten, nur bei Schlitten, Streusalz und Schneeschiebern. Da wurde aber eher zu wenig produziert.

Piffan
2010-12-22, 12:07:15
Wenn das liebe Streusalz nicht auch über die Straßen rangeschafft werden muss und wenn nicht die Tankstellen auch schon keinen Sprit mehr gehabt hätte, wäre ich auch so sorglos.

Aber ausgerechnet am Streusalz mangelt es. Ironisch, gelle?

Eines ist sicher: Wenn es wirklich mal etwas knapp wird, dann sind die Läden ruckzuck leergekauft. Wohl dem, der dann ein paar Einkellerungskartoffeln und Konservendosen hat. :freak:

Jetzt mal Butter bei die Fische: Wenn ich vor ein paar Jahren behauptet hätte, dass mal ein Regen kommen wird, dass Dresden und andere Städte absaufen werden, hätten hier auch alle gesagt: Ja ist klar....

Nun haben wir im Sommer 40° Grad im Schatten, extreme Niederschlagmengen (wenn auch überwiegend Polen/England, aber quasi vor der Haustür) und die "Kuriositäten" häufen sich auffallend in letzter Zeit. Jetzt der zweite "harte" Winter in Folge, und er hat erst begonnen. :redface:

Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass es passieren wird, aber es ist keinesfalls völlig abwegig und da wollte ich wissen, ob ich der einzige bin, der mal im Keller Inventur gemacht und überschlagen hat, wie lange man ohne Einkäufe klar käme.....

drexsack
2010-12-22, 12:20:12
Bisher noch nicht, da ich mitten in Kiel, also einer kleineren Stadt residiere und hier alle Supermärkte voll wie immer sind. Außerdem hab ich zu wenig Platz für Lagerhaltung in meiner Studi-Bude ;) Auf dem Land würde ich aber evtl auch einen Großeinkauf mehr machen.

Colin MacLaren
2010-12-22, 13:11:28
Wie haltet ihr das mit der Vorratshaltung von Lebensmitteln? Es ist doch gar nicht so unrealistisch, dass unsere Wirtschaft kollabiert. Statt Vorratshaltung ist doch "just in time" die Maxime der Unternehmen und die Lager sind die Autobahnen. Wenn also die Logistik einklappt bei andauernden Verhältnissen wie im Moment, dann geht nicht nur der Sprit zur Neige, auch werden die Supermärkte irgendwann trocken sitzen....

Hat schon jemand ähnliche Gedanken gehabt und wenn ja, wie lange könntet ihr vom Eingemachten durchhalten? :eek:

Ich habe vor, zum Wochenende hin Lebensmittel für 2-3 Tage vorzuhalten, da zu erwarten ist, dass masenhafte Schließungen von Geschäften eine kurzfristige Versorgung mit Lebensmitteln schwierig machen werden bzw. nur mit stark eingeschränktem Angebot bei überhöhten Preisen möglich sein wird.

Aufgrund dieser Ausnahmesituation ist es ebenfalls zu erwarten, dass die gastronomischen Einrichtungen einen massiven Ansturm erleben werden und es hier ebenfalls zu Engpässen und langen Wartezeiten kommen wird.

Aufgrund der Stabilität unserer modernen Volskwirtschaft ist allerdings auch zu erwarten, dass sich die Lage in der Folgewoche wieder entspannen könnte.

Metalmaniac
2010-12-22, 16:10:19
Tatsache bei mir uns in Bielefeld ist, seit 1-2 Wochen funktioniert der öffentliche Nahverkehr nicht wie gewohnt aufgrund der "schwierigen Witterungsverhältnisse". Ständig gibts Verspätungen vor allem bei der örtlichen Straßenbahn, zuweilen fällt sie mal für ein paar Stunden gänzlich aus weil mal wieder eine entgleist ist o.ä.! War selber gestern morgen davon betroffen wo ich letzte Weihnachtseinkäufe tätigen wollte und nach einer halben Stunde frierens an der Haltestelle dann doch letztlich im Auto in die Innenstadt fahren mußte. Am schlimmsten war es Montag, wo ich erst meine Frau zur Arbeit bringen mußte, weil am frühen Nachmittag keine Bahn kam ("aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen hat die Statdtbahn der Linie 1 Verspätung, wir bitten um ihr Verständnis...") und sie eigentlich pünktlich zur Arbeit wollte. Nach der zeitweisen NOrmalisierung kam dann abends für den Rückweg wieder keine weil an einer neuralgischen Stelle eine entgleist war und damit den ganzen Straßenbahnverkehr Bielefelds lahmgelegt hatte.

Viel Schnee darf jetzt langsam nicht mehr kommen, weil auch hier die Straßen immer schmaler werden und keiner langsam mehr weiß, wohin mit der geräumten gar nicht mehr so weißen Pracht. Wenigstens waren sie hier mit den notwendigen Straßenausbesserungen wegen des letzten Winters weitestgehendst fertig geworden (ca. 2 Wochen vorm Schneefallstart im November), lediglich die weißen Streifen haben sie nicht mehr fertig bekommen...:wink:

WTC
2010-12-22, 16:20:00
Tatsache bei mir uns in Bielefeld ist, seit 1-2 Wochen funktioniert der öffentliche Nahverkehr nicht wie gewohnt aufgrund der "schwierigen Witterungsverhältnisse". Ständig gibts Verspätungen vor allem bei der örtlichen Straßenbahn, zuweilen fällt sie mal für ein paar Stunden gänzlich aus weil mal wieder eine entgleist ist o.ä.! War selber gestern morgen davon betroffen wo ich letzte Weihnachtseinkäufe tätigen wollte und nach einer halben Stunde frierens an der Haltestelle dann doch letztlich im Auto in die Innenstadt fahren mußte. Am schlimmsten war es Montag, wo ich erst meine Frau zur Arbeit bringen mußte, weil am frühen Nachmittag keine Bahn kam ("aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen hat die Statdtbahn der Linie 1 Verspätung, wir bitten um ihr Verständnis...") und sie eigentlich pünktlich zur Arbeit wollte. Nach der zeitweisen NOrmalisierung kam dann abends für den Rückweg wieder keine weil an einer neuralgischen Stelle eine entgleist war und damit den ganzen Straßenbahnverkehr Bielefelds lahmgelegt hatte.

Viel Schnee darf jetzt langsam nicht mehr kommen, weil auch hier die Straßen immer schmaler werden und keiner langsam mehr weiß, wohin mit der geräumten gar nicht mehr so weißen Pracht. Wenigstens waren sie hier mit den notwendigen Straßenausbesserungen wegen des letzten Winters weitestgehendst fertig geworden (ca. 2 Wochen vorm Schneefallstart im November), lediglich die weißen Streifen haben sie nicht mehr fertig bekommen...:wink:
bei euch haben sie wenigstens ausgebessert... bei uns würde der fahrbahnbelag abgefräst um unebenheiten bzw. loöcher "auszugleichen" und das fährt sich nun wie arsch und genauso hört sichs auch an... man denkt die ganze zeit man hatn platten! und das bei mehreren landstrassen hier in der Umgebung (rhein main gebiet)... was soll der käse?

Rentner
2010-12-22, 17:06:23
Leute, das ist noch kein Winter!
Das ist Firlefanz!
Es war glaub ich in den 1970ern, da musste die Bundeswehr mal mit Panzern nach Schleswig-Holstein um die eingeschneiten Menschen zu versorgen.

Im 16. oder 17. Jahrhundert gab es mal eine 30jährige Phase in der es so gut wie keinen Sommer in Europa gab, da fiel im August Schnee.
Man geht heute davon aus das es an einem Vulkanausbruch auf der anderen Seite der Erde lag

Wir Menschen sind so arrogant, dass wir glauben wir könnten mit unserer kurzen Anwesenheit auf dieser Kugel, das Wetter großartig beeinflussen.

Es wird noch richtig kalte Winter geben, wenn wir vor lauter Panikmache schon längst an Herzversagen ausgestorben sind.

Man bekommt heute nur ständig alles aufgebauscht aufs Brot geschmiert!
Vor 30 Jahren gabs kein Internet und nur 3 TV-Sender und wenn man nicht zur richtigen Zeit vor dem TV gesessen hat bekam man überhaupt nichts mit!

Wenn da einer sagte:"Das Salz ist ausgegangen!" bekam er als Antwort:"Dann koch die Kartoffeln eben ohne!"

r00t
2010-12-22, 19:15:24
welcher winter?

die paar mal 10 cm schnee?

witz!!

Piffan
2010-12-22, 20:44:41
Darum geht es mir ja gar nicht, ich glaube euch aufs Wort, dass ihr gestandenen Kerle schon ganz andere Winter erlebt habt. Damals im Stalingradkessel....:freak:

Wie schon oft erwähnt: Wir sind verwöhnt, da gibts keinen Zweifel. Das Dumme ist nur, dass die Einsicht allein nicht reicht, um den Verkehr wieder flott zu bekommen. Man muss auch tatsächlich investieren und sich fürs nächste Mal besser aufstellen. Aber im Moment sieht es echt scheiße aus und wenn ich gerade lese, dass über Weihnachten noch mehr Schnee kommen soll, kriege ich die Krätze. Bis Dienstag habe ich es mal gerade geschafft, außer dem Fußweg auch die halbe Straßenbreite weitgehend zu räumen. Schließlich war Mülltag, und meine schwarze Tonne war voll. Zum Glück haben mich die anderen Anwohner nicht im Regen stehen lassen und haben auch ihre Pflicht getan und der Müllwagen hatte freie Fahrt. Stolz wie Hupe haben wir dann gleich einen Glühweinevent gehabt und uns gegenseitig gratuliert....:tongue:

Und nun schon wieder Schnee angesagt und ich habe ein Eckgrundstück und noch einen Wirtschaftsweg, den ich frei halten MUSS. KOTZ!



Aufgrund der Stabilität unserer modernen Volskwirtschaft ist allerdings auch zu erwarten, dass sich die Lage in der Folgewoche wieder entspannen könnte.

Mir dünkt, dass der Herr satirische Anwandlungen hat. Denn bis dahin war der Text noch frei von Ironie. HARHAR..........

Wir sprechen am Ende des Winters vielleicht noch mal drüber, ich hoffe dass dein Sinn für Humor dann noch immer vorhanden ist. :wink:

der_roadrunner
2010-12-22, 21:47:55
Selbst wenn man mal 2-3 Tage nicht in den Suppermarkt kommt wird man doch nicht gleich verhungern. Irgendwas hat man immer da. Und wenn's nur ein paar Nudeln mit Ketchup sind.

der roadrunner

Lyka
2010-12-22, 21:56:15
Derzeit ist es wieder so knapp unter 0, dass die Straßen schon wieder frei sind von Schnee, die Eiszapfen knallen auf die Straße und es schmilzt bizarrerweise^^

Metalmaniac
2010-12-22, 23:56:42
Für die nächsten Tage ist ja Nachschub angesagt.:smile:

Piffan
2010-12-23, 08:17:01
Ja, heute morgen gefrierender Regen auf nicht vollständig abgeräumten/abgestreuten Straßen..... :mad:

Colin MacLaren
2010-12-23, 10:16:39
Mir dünkt, dass der Herr satirische Anwandlungen hat. Denn bis dahin war der Text noch frei von Ironie. HARHAR..........

Wir sprechen am Ende des Winters vielleicht noch mal drüber, ich hoffe dass dein Sinn für Humor dann noch immer vorhanden ist. :wink:

Der ganze Text war Ironie. Überleg mal was am WE ist :eek:

Was ich damit ausdrücken wollte - Während ich gerade - mitten im Winter, mit mannshoch aufgetürmten Schnee vor der Haustür, mir eine brasilianische Honigmelone reinpfeife und einen ganzen Hahn in den Ofen schiebe, ist der Gedanke einer angespannten Versorgungslage einfach nur absurd.

Ich habe nebenberuflich viel mit Logistik zu tun und weiß auch, wie ein Supermarkt funktioniert. Herrscht Verkehrschaos, dann kommt der LKW eben mittags um 12 statt früh um 5. Die Folge ist eine für 5-6h verringerte Auswahl an frischem Obst und Gemüse, eventuell ist mal ein Spülmittel einer bestimmten Marke oder ein gängiges Bier für eine Woche nicht verfügbar. Aber Lebensmittelvorhaltung - Also bitte.

Piffan
2010-12-23, 15:08:41
Der ganze Text war Ironie. Überleg mal was am WE ist :eek:



Ach tatsächlich? Meiner auch. :biggrin:

Natürlich hab ich den Witz verstanden, aber am absurdesten finde ich den Spruch der stabilen Volkswirtschaft. Nach dem Taiwan- Debakel (stabile Wirtschaft, prallvolle Bücher) und der Bankenkrise sollte doch dem letzten klar geworden sein, dass Stabilität eine Illusion ist.
Eines kannste glauben, wenn die Bürger von Dingen erfahren würden, von denen Politiker/Verantwortungsträger wüssten, wäre hier Budenzauber, und das nicht nur zu Silvester....

Es war ein Gedankenspiel: Wie der Regen, der einfach nicht mehr aufhörte, könnte es auch mal solche Kapriolen mit dem Wetter geben, dass alle Räder stocken. Eine Schlüsselfunktion hat die Salzlogistik, und wenn dieses Jahr die Vorräte an Streumitteln doch noch reichen, dann schiebe ich mir einen Hahn samt Federkleid in den Ofen.....

BTW: Neue Lage hier in Hildesheim: Temperaturen dümpeln so um Null, dafür regnet es seit der Nacht. In der Stadt wurden die Eismoränen mit Split begehbar gemacht. Als ich eben zu Mittag zu Hause war, sehe ich einen Gletscher über den Hausstein quellen: Der Regen läuft nun am schneebedeckten DAch ab und über die Regenrinne rüber, die ist ja mit Schnee "verstopft". Tja, nun darf ich heute abend die Haustreppe freimachen. Hat einer ne Idee, wie man mehrere cm pures Eis von der Treppe runterbekommt ohne den Stein zu beschädigen? Ich dachte ja schon an mehrere Eimerladungen heißen Wassers, aber meine Frau befürchtet, dass wir dann morgen früh keine Post bekommen, weil der Zuweg ebenfalls zum Gletscher mutiert. So, muss schluss machen und mal gucken, was da draußen auf der Straße so laut geknallt hat. HEHE.....heute kommt eh kein Kunde mehr.

TheCounter
2010-12-25, 06:37:44
Für die nächsten Tage ist ja Nachschub angesagt.:smile:

Hier (Nürnberg) sind schon wieder 25cm Neuschnee gefallen und es haut noch immer ziemlich runter! Außerdem ist es glatt wie sau da der Schnee sehr schnell gefriert (-5°C).

Ich bin nur mit einem Kunststück in unsere Einfahrt mit meinem FWD Auto reingekommen, war echt lustig ;D

derpinguin
2010-12-25, 07:37:54
Hier (Nürnberg) sind schon wieder 25cm Neuschnee gefallen und es haut noch immer ziemlich runter! Außerdem ist es glatt wie sau da der Schnee sehr schnell gefriert (-5°C).

Ich bin nur mit einem Kunststück in unsere Einfahrt mit meinem FWD Auto reingekommen, war echt lustig ;D
Hier hats auch schon wieder viel geschneit, nachdems die letzten 2 Tage fast komplett weggetaut war.
Mit meinem RWD komm ich garnicht in die Einfahrt, zu glatt.

Lu
2010-12-25, 11:42:20
Ich musste gestern auch mit etwas Anlauf und Schwung in die Hofeinfahrt fahren :freak: Das liegt aber nicht an der Glätte sondern an den Schneeräumfahrzeugen die die Einfahrt mit Schneebergen überhäufen.

ux-3
2010-12-25, 18:24:44
Der letzte echte Jahrtausendwinter war 1709.

Piffan
2010-12-26, 00:24:42
Wenn nicht über die Feiertage das große Wunder geschieht, dann ist nach Weihnachten die Hölle los hier in Niedersachsen.

Bahnstrecken still, Busnotdienst kann nicht eingerichtet werden.

Mutige, die es über die Autobahn probierten, kehrten zornig wieder um NICHTS wird mehr abgestreut.

Wie bitte soll das weitergehen? Salz ist alle......LKWs stehen kreuz und quer. An einen normalen Verkehrsfluss ist nach den Feiertagen nicht zu denken.

Nach Weihnachten werden wir erst mal losgehen und vorsichtshalber noch ein paar Dosen und Kellerkartoffeln besorgen. :redface:

Das Problem ist nicht die Härte des Winters, sondern dass öffentliche Hand und das Wirtschaftssystem einfach nicht vorbereitet sind. Es hat zu lange keinen richtigen Winter mehr gegeben und nun gibts dafür Schnee satt (Glück) oder gefrierenden Regen satt (hatten wir hier in Niedersachsen und S- Bahnen, Straßenbahnen und DB haben kapituliert).

Mir tun die Leute richtig leid, die in irgendwelchen Kaffs festsitzen und nicht wissen , wie es weitergeht.

Djudge
2010-12-26, 00:30:43
Der letzte echte Jahrtausendwinter war 1709.

Glatt ma gegloobscht und einen interessanten SZ Artikel gefunden.

Der Jahrtausendwinter (http://www.sueddeutsche.de/wissen/historische-naturkatastrophe-der-jahrtausendwinter-1.478688)

Im Morgengrauen des 15. Oktober 1708 weckte eine für die Jahreszeit ungewöhnliche Kälte die Berliner. Die meisten traf der Frost unvorbereitet, sie hatten ihre Wohnungen noch nicht beheizt. So schlug sich Raureif an Fenstern, Wänden und Möbeln nieder. Bis Mitte November herrschten noch leichte Minusgrade.
Dann wurde das ungewöhnliche Wetter - die Vorhut der Katastrophe - kurzzeitig vergessen, weil es vorübergehend wärmer wurde. Am 1. Dezember aber drehte der Wind auf Ost. Er fächerte nun Luft aus Sibirien nach Europa. Noch ahnte niemand, dass eine tödliche Witterung folgen würde, die mehr als vier Monate Bestand haben sollte. :eek:

Timolol
2010-12-26, 00:56:34
Nuja ich muss zugeben hier hats soviel Schnee seit. Puh weis nicht hab hier noch nie soviel gesehen. In meinen 24 Jahren meist nur die hälfte. Selbst meine Mutter ist überrascht. Trotz allem hier im Süden bei uns sinds nur 25cm Schnee. Also wenn das Jahrtausendwinter oder Chaos sein soll :rolleyes:. Wir haben noch Strom. Können zur Not mit Holz heizen. Haben Notstromaggregat wenns sein muss, aus dem "Kaff" kommt man Notfalls auch zu Fuß in nächsten Supermarkt um sich was zu essen zu holen. Warum drehen alle so durch? Wenns mal 2m Schnee wären ok... Aber mitn Auto kommt man immernoch sogut wie überall hin.
Ungeräumte Straßen? Ja wenn mal 1Stunde geschneit hat meckert gleich wieder jeder wo denn der Winterdienst bleib, lächerlich. Fährt hier bestimmt 3 mal am Tag durch und trotzdem gibts heulsusen die sich über alles beschweren. Zusammengeschobene Schneeehaufen wenn geräumt wird, ungeräumte Straßen wenns ne Stunde geschnien hat. Lachhaft. Die Arbeit der Räumdienste sollte man mal anerkennen und nicht gleich rummeckern, sind auch nur Menschen die ihre Arbeit machen.
Nun solls Kalt werden, ist das jetzt die Chaos Kältewelle? :rolleyes:

Um hier verhungern oder erfrieren zu müssen, muss aber noch viel passieren. Piffan übertreibt wieder bissle...

Ich finds toll so wies gerade ist. Könnt ruhig noch paar cm schneien dann hat man ne richtig schöne Landschaft!

Ich möchte noch dran erinnern das bei "grünen" Weihnachten auch immer alle am rummflennen waren! Die Medienfutzis sollte man an Nordpol schicken und im nächsten Jahr wieder abholen das net soviel scheiße verzapft wird. Das im Winter Unfälle passieren und Autos stecken bleiben, LKWs querstehen ist meiner Meinung nach nix ungewöhnliches. Die Bahn war früher schon mit weniger Schnee unpünktlich, die Busse blieben an Bergchen hängen usw. Wenn man keine besseren Schlagzeilen hat macht man sich halt selber welche.

Piffan
2010-12-26, 20:40:28
Nuja ich muss zugeben hier hats soviel Schnee seit. Puh weis nicht hab hier noch nie soviel gesehen. In meinen 24 Jahren meist nur die hälfte. Selbst meine Mutter ist überrascht. Trotz allem hier im Süden bei uns sinds nur 25cm Schnee. Also wenn das Jahrtausendwinter oder Chaos sein soll :rolleyes:. Wir haben noch Strom. Können zur Not mit Holz heizen. Haben Notstromaggregat wenns sein muss, aus dem "Kaff" kommt man Notfalls auch zu Fuß in nächsten Supermarkt um sich was zu essen zu holen. Warum drehen alle so durch? Wenns mal 2m Schnee wären ok... Aber mitn Auto kommt man immernoch sogut wie überall hin.
Ungeräumte Straßen? Ja wenn mal 1Stunde geschneit hat meckert gleich wieder jeder wo denn der Winterdienst bleib, lächerlich. Fährt hier bestimmt 3 mal am Tag durch und trotzdem gibts heulsusen die sich über alles beschweren. Zusammengeschobene Schneeehaufen wenn geräumt wird, ungeräumte Straßen wenns ne Stunde geschnien hat. Lachhaft. Die Arbeit der Räumdienste sollte man mal anerkennen und nicht gleich rummeckern, sind auch nur Menschen die ihre Arbeit machen.
Nun solls Kalt werden, ist das jetzt die Chaos Kältewelle? :rolleyes:

Um hier verhungern oder erfrieren zu müssen, muss aber noch viel passieren. Piffan übertreibt wieder bissle...

Ich finds toll so wies gerade ist. Könnt ruhig noch paar cm schneien dann hat man ne richtig schöne Landschaft!

Ich möchte noch dran erinnern das bei "grünen" Weihnachten auch immer alle am rummflennen waren! Die Medienfutzis sollte man an Nordpol schicken und im nächsten Jahr wieder abholen das net soviel scheiße verzapft wird. Das im Winter Unfälle passieren und Autos stecken bleiben, LKWs querstehen ist meiner Meinung nach nix ungewöhnliches. Die Bahn war früher schon mit weniger Schnee unpünktlich, die Busse blieben an Bergchen hängen usw. Wenn man keine besseren Schlagzeilen hat macht man sich halt selber welche.

Ja, jeder guckt eben nur so weit, wie sein Horizont reicht. Ich bin doppelt so alt wie du und ich habe schon Winter erlebt. Aber so eine Scheiße wie dieses Mal mit Eisregen, dass die Bundebahn manche STrecken streiben musste, gabs definitiv noch nicht.
Dazu die Schlamperei mit der Salzbevorratung.......Früher gabs überall an kritischen Stellen große Kästen mit Streumitteln, es war meist Split.

Das Problem ist ja nicht an der Schneehöhe festzumachen, sondern daran, dass dauernd Niederschläge runterkommen, oft als Regen, und man mit dem Abstreuen einfach nicht nachkommt. Die Megastaus auf den Autobahnen waren alle dem Umstand geschuldet, dass die Brummis auf dem Eis quer standen......

Starke Minusgrade sind auch solange kein Thema, wie genug Gas und Öl vorhanden sind und der Diesel nicht einfriert.

Wer kann sich noch dran erinnern, wie in der Gegend um Münster durch Eisregen die Fernleitungen einbrachen und das Land lange ohne Strom war? Und nun kommt das Perverse: Egal ob man eine Öl- oder Gasheizung betreibt, ohne Strom laufen die Scheißteile nicht.

Also wenn man schon gründlich Vorsorge trifft, muss man neben Einkellerungskartoffeln auch einen Moppel stehen haben, damit man zur Not ein bissel Strom für Licht und den Betrieb der Heizung hat.....

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit raus aus dem FEnster und bitte die selben, die hier aufgrund ihrer regionalen, offensichtlich besseren Bedingungen meine Überlegungen als Übertreibung abtun, sich auch am Ende des Winter wieder zu melden und mal zu berichten, was sie so erlebt haben.
Ich behaupte mal, dass dieser Winter das Zeug hat, mal zu zeigen, wie anfällig unsere Zivilisation immer noch ist. Was ist passiert denn nun wohl, wenn die Brummis mal eine Woche nicht liefern? Oder zwei? Angenommen, es gibt immer wieder mal heftigen Schnee, dass mal wieder die ICE- Züge in Schneewehen festhängen, oder es gibt immer mal wieder Eisregen, dass die elektrischen Verkehrsmittel wie S- Bahnen, Straßenbahnen und Eisenbahnen kapitulieren müssen? Hat es alles hier in Niedersachsen gegeben, kein Scheiß. Man wird für die Zukunft umdisponieren müssen, die Ausrede, dass es ein Ausnahmefall war, wird der Bürger wohl kaum immer wieder schlucken. Vor diesem Winter: Ja, wir haben gelernt und dieses Mal wird das Salz ausreichen.

Das Salz ist alle, morgen gibts mit neuen Schneefällen wieder Spaß auf den Straßen.

Exxtreme
2010-12-26, 21:30:23
welcher winter?

die paar mal 10 cm schnee?

witz!!
Dann komm mal auf die schwäbische Alb. In Böhmenkirch gab es so viel Schnee, dass die Schneehaufen die halbe Höhe eines 1-2-Familien-Hauses erreichten, in Heidenheim hat man den Schnee mit LKWs weggefahren weil man nicht mehr wusste wohin mit dem Schnee etc.

Lawmachine79
2010-12-26, 22:22:37
Ja, jeder guckt eben nur so weit, wie sein Horizont reicht. Ich bin doppelt so alt wie du und ich habe schon Winter erlebt. Aber so eine Scheiße wie dieses Mal mit Eisregen, dass die Bundebahn manche STrecken streiben musste, gabs definitiv noch nicht.
Dazu die Schlamperei mit der Salzbevorratung.......Früher gabs überall an kritischen Stellen große Kästen mit Streumitteln, es war meist Split.

Ah da erinnere ich mich auch noch dran - bei uns waren die immer grün mit orangefarbenen Deckeln :D. Jetzt wo Du es sagst - die habe ich glaube ich sehr lange nicht gesehen.

barracuda
2010-12-26, 22:53:37
Bevor ihr die Straßenmeistereien und städtischen Fuhrparks wegen mangelnder Salzbevorratung schimpft, bedenkt dass man Streusalz regengeschützt aufbewahren muss was die Vorratshaltung auf den zur Verfügung stehenden Hallenplatz beschränkt. Die Autobahnmeistereien haben sich vertraglich große Lieferkontingente gesichert da haben die Kommunen das Nachsehen.
http://noh-1.cust.incoweb.de/artikel/34582091/streusalz-wird-knapp--europas-groeter-hersteller-rotiert

Wie schon im letzten Winter, schwächelt unser Zentralgestirn weiterhin:
QUIET HOLIDAY: Two small sunspots are emerging to interrupt a 7-day string of spotless suns. Nevertheless, solar activity remains low. Solar flares and geomagnetic storms are unlikely this weekend.
http://www.spaceweather.com/

Fehlt noch ein fetter Vulkanausbruch, dann haben wir wohl endgültig einen Jahrtausendwinter. Bis dahin bleibt es beim zweiten Jahrhundertwinter in Folge.

Lyka
2010-12-26, 22:58:49
Wie schon im letzten Winter, schwächelt unser Zentralgestirn weiterhin:

http://www.spaceweather.com/

Fehlt noch ein fetter Vulkanausbruch, dann haben wir wohl endgültig einen Jahrtausendwinter. Bis dahin bleibt es beim zweiten Jahrhundertwinter in Folge.

OT: Danke für diese großartige Seite :eek: ich steh auf sowas

MRM
2010-12-27, 12:59:46
Wie schon im letzten Winter, schwächelt unser Zentralgestirn weiterhin:

http://www.spaceweather.com/

Fehlt noch ein fetter Vulkanausbruch, dann haben wir wohl endgültig einen Jahrtausendwinter. Bis dahin bleibt es beim zweiten Jahrhundertwinter in Folge.

Ich glaub kaum, daß man der schwächelnden Sonne die Schuld für den Winter in die Schuhe schieben kann ...

2010 wärmstes Jahr
Nur in Europa steigt die Temperatur nicht an

Das zu Ende gehende Jahr ist im weltweiten Durchschnitt das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1850. Nach Angaben der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) stellt sich die Situation in Europa allerdings ganz anders dar: 2010 war den Daten zufolge das kälteste Jahr seit 1996.
Im globalen Durchschnitt fiel dies nach WMO-Angaben jedoch nicht ins Gewicht.

http://www.schwaebische-post.de/529559/

Jahrtausendwinter ist eh völlig übertrieben, und selbst ein Jahrhundertwinter ist es bislang noch nicht wirklich ... jedenfalls nicht für Norddeutschland, da war 1978/79 doch noch ein wenig härter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneekatastrophe_in_Norddeutschland_1978

Aber schon klar, dieses ist der katastrophalste WInter aller Zeiten. Warum ? Früher mußten tausende Menschen verhungern und erfrieren, damit aus einem WInter ein Katastrophenwinter wird ... heut zu tage reichen ein paar Bahnverspätungen und Flugausfälle aus, damit die Medien den Notstand ausrufen ...

Alexander
2010-12-27, 13:05:15
Ich glaub kaum, daß man der schwächelnden Sonne die Schuld für den Winter in die Schuhe schieben kann ...

Doch man kann. Die geringen Sonnenaktivätäten führten zu einer Abschwächung/Ablenkung der Westwinde im Winter. Statt "warmer" Luft vom Atlantik kommt kalte Luft aus Sibirien nach Mitteleuropa.

Tigerchen
2010-12-27, 15:04:26
Doch man kann. Die geringen Sonnenaktivätäten führten zu einer Abschwächung/Ablenkung der Westwinde im Winter. Statt "warmer" Luft vom Atlantik kommt kalte Luft aus Sibirien nach Mitteleuropa.
Ne so einfach ist das nicht. Azorenhoch und Islandtief müßen gleichzeitig schwach werden damit der Wind von Osten kommen kann. Das wird auch in Zukunft selten sein. Mit der Sonne hat das wenig zu tun.

RoNsOn Xs
2010-12-27, 15:41:35
ich behaupte einfach mal das die sonne der größte faktor ist, der das klima auf der erde beeinflusst und immer beeinflusst hat.

G A S T
2010-12-27, 17:14:38
ich behaupte einfach mal das die sonne der größte faktor ist, der das klima auf der erde beeinflusst und immer beeinflusst hat.

Jaja behaupten kann man diesbezüglich viel... nur validierbar ist es nicht.

Dies ist der Grund warum ich diesen apokalyptischen Klimakatastrophenlaberern keinen glauben Schenke. Diese aufgeblasenen wichtigtuer wollen nur ihre Forschungsgelder bis Lebzeitende sichern. Das ist alles.

Fakt Nr. 1 ist - es gibt viel zu viele Einflussfaktoren auf das Wetter/Klima, die in ihren konkreten Auswirkungen noch längst nicht hinreichend erforscht sind.
Nichtmal ansatzweise. Das große Problem bei der Erforschung ist - diese Faktoren sind eben nicht monokausal, sondern unterliegen (wie das Klima selbst) grundsätzlich Interdependenzen.
Erdgeschichtlich sind die paar Jährchen der Wetteraufzeichnungen ein leiser Furz im Sturm. Man greift also auf Eiskernbohrungen zurück...
Es ist daher jedenfalls extrem schwierig überhaupt einen verlässlichen Ansatz zu finden. Wirklich wissenschaftlich dokumentiert ist leider das Wenigste.
Irgendwo brauche ich doch so etwas wie eine Konstante um darauf aufbauen zu können. In einem wechselseitigen System, in dem ich die Einzelnen Faktoren nicht bewerten kann bin ich sonst verloren.
Je mehr Faktoren, desto mehr potentielle Fehler. Je vielzähliger und größer die Abweichung beim einzelnen Faktor, desto "falscher" wird das Endergebnis.
So wie bei den berühmten Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Projekten mit den "ökonomischen Annahmen" umgegangen wird, läuft es hier analog mit den "wissenschaftlichen" Erkenntnissen.
Das beliebte "Schräubchendrehen". So lange bis mir das Ergebnis genehm bzw. ausreichend spektakulär ist um meine Bezeugungen zu untermauern.

Fakt Nr. 2 (und im Grunde eine primitive Binse) - Klima und Wetter sind immer lokale Phänomene, niemals global.
Das Geschwätz der weisen Propheten und Hobbystatistikmacher von der "durchschnittlichen globalen Erderwärmung um X% in X Jahren" lässt mich daher gleich doppelt kalt.

Der "Jahrtausendwinter" ist genauso ernstzunehmen wie das tausendjährige Reich, dass bekanntlich von 1933-1945 dauerte.
Ergo: Dumme Propaganda (nur ohne entsprechenden Reichsminister)!
Die resultierende Frage: Cui bono ?

barracuda
2010-12-27, 23:56:59
Ich glaub kaum, daß man der schwächelnden Sonne die Schuld für den Winter in die Schuhe schieben kann ....
Sondern?
Ihttp://www.schwaebische-post.de/529559/...
Das übliche Klimaschwindel-Blabla. Überall steigen die Temperaturen an, nur in Europa nicht. Ein Klimawandel, der sich an politische Grenzen hält. :ucrazy:
Selber schuld wer den Quatsch noch glaubt.
Aber schon klar, dieses ist der katastrophalste WInter aller Zeiten.
Wer hat das behauptet?

ich behaupte einfach mal das die sonne der größte faktor ist, der das klima auf der erde beeinflusst und immer beeinflusst hat.
Fakt Nr. 2 (und im Grunde eine primitive Binse) - Klima und Wetter sind immer lokale Phänomene, niemals global.
Das Geschwätz der weisen Propheten und Hobbystatistikmacher von der "durchschnittlichen globalen Erderwärmung um X% in X Jahren" lässt mich daher gleich doppelt kalt.
2x Zustimmung.

Piffan
2011-01-11, 10:52:18
J

Fakt Nr. 2 (und im Grunde eine primitive Binse) - Klima und Wetter sind immer lokale Phänomene, niemals global.
Das Geschwätz der weisen Propheten und Hobbystatistikmacher von der "durchschnittlichen globalen Erderwärmung um X% in X Jahren" lässt mich daher gleich doppelt kalt.

Der "Jahrtausendwinter" ist genauso ernstzunehmen wie das tausendjährige Reich, dass bekanntlich von 1933-1945 dauerte.
Ergo: Dumme Propaganda (nur ohne entsprechenden Reichsminister)!
Die resultierende Frage: Cui bono ?

So viel Ignoranz und Kompetenzanmaßung auf einem Haufen ist gut. :tongue:

Sicher ist Wetter immer lokal, aber die Parameter für das Wetter sind zum Teil global.

So ist es eine Binsenweisheit (ich kenne mich auch mit diesen Pflanzen aus, :biggrin: ), dass ein Wärmeanstieg zwangsläufig mit mehr "Unruhe" verbunden ist, sprich Stürme und Kapriolen stark zunehmen.

Es ist nicht die Frage, ob wir eine globale Erwärmung haben, die ist sicher, sondern wie man die globale Wärme misst, quantifiziert. Da liegt wohl einiges im Argen, was dann viel Raum gibt für Propaganda oder Abwiegelei, je nachdem wessen Brot man ist. Gibt natürlich auch die "Selbstberuhiger", die Probleme so lange bezweifeln, bis sie selbst direkt betroffen sind. Damals beim Waldsterben gabs doch auch Zeigenossen, die so auf den Wald sahen und sprachen: Alles nur Panik, ist doch alles so grün wie immer.....

Evil Ash
2011-01-11, 16:54:24
Und was ist nun mit dem Jahrtausendwinter? Kommt der noch? Hier waren es vor ein paar Tagen 14 Grad plus und am Donnerstag sollen es wieder 10 Grad werden (NRW).

Lyka
2011-01-11, 17:10:06
lassen wir mal die Leute im Rhein/Main-Spassdelta weg, die haben immer besseres Wetter... :D

Sven77
2011-01-11, 17:34:24
Hier ist es auch viel zu warm...

Matrix316
2011-01-13, 10:40:50
Jo, Dezember zu kalt, Januar zu warm. ;) Im Schnitt ein ganz normaler Winter. :)

Fatality
2011-01-13, 11:20:39
noch ist es nicht gesagt *medianpanikaufrechterhalt*, es gab mitten in deutschland schonmal im april 50cm schnee ;)

Palpatin
2011-01-13, 13:04:34
Und was ist nun mit dem Jahrtausendwinter? Kommt der noch? Hier waren es vor ein paar Tagen 14 Grad plus und am Donnerstag sollen es wieder 10 Grad werden (NRW).
War doch ein Jahrtausendwinter 2010: Jan Feb und Dez = arschkalt :P. Jetzt ist 2011 ;D.

Evil Ash
2011-01-13, 13:37:26
War doch ein Jahrtausendwinter 2010: Jan Feb und Dez = arschkalt :P. Jetzt ist 2011 ;D.

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. :D

drexsack
2011-01-13, 17:25:57
Joa, 2011 ist wohl wieder die pöse Erderwärmung dran.

Lord Wotan
2011-01-13, 18:01:03
Russische Meteorologoen haben den kältesten Winter seit langem angekündigt. Zudem gibt es Spekulationen, ob die Ölkatastrophe im Golf von Mexico damit zu tun haben könnte, da sie den Golfstrom beeinflusst.

Tja, was ist dran? Typische sensationsgeile Medienpanikmache oder ein echtes, ernstzunehmendes Problem?

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass der Winter in den letzten 15-20 Jahren schon so früh so heftig eingesetzt hat. Klar gab es schon öfter Schnee im November oder sogar schon Oktober, aber das gab sich dann auch bald recht schnell wieder. Aber OK, das ist nur mein subjektiver Eindruck und muß ja nichts heissen.

Wie seht ihr das?


Für die BSR und die S-Bahn ist jeder Winter ein Jahrtausendwinter?

Wetten nächstes Jahr kommt sowohl für die BSR als auch für die S-Bahn der Winter als Jahrtausendwinter ganz überraschend.

Piffan
2011-01-13, 18:40:44
Wer sagt eigentlich, dass es schon vorbei ist?

Wie borniert kann man eigentlich sein, dass man nur vor seine Haustür geht und fragt: Ja wo ist er denn.....

Augen auf und mal geguckt, was jetzt gerade an Hochwasserwellen auf die Menschen zukommt. Der Regen allein wäre es nicht, es sind immer noch Winternachwirkungen....

Jetzt wäre man froh, wenn es wieder kälter wird und die Schneeschmelze stoppt.....:redface:

Taifune, Hochwasser im Sommer, extreme Schneemengen im Winter und das global zur Zeit.....

Ich kann mich nicht zurückerinnern, dass in so schneller Folge immer wieder Hochwasser auftritt. In Australien war das bisher auch unbekannt....

Wenn die Meteorologen einen globalen Anstieg der Temperaturen feststellen und da eher vorsichtig mit den Zahlen in der Vergangenheit waren, so werden sie jetzt von der Realität korrigiert und erhöhen ihre Prognosen noch. :eek:

Achso: Das Abtauen der Alpengletscher ist auch nur Fake..........

Gibts hier noch Leute, die sich an Hitzefrei bei 25°C um 10 Uhr erinnern können? Harhar, heute ist man froh, wenn es so kühl ist. Dass wir hier Temperaturen bis zu 40 °C haben, habe ich als alter Sack auch noch nicht erlebt. Dachte, sowas gäbe es nur in Spanien....

Timolol
2011-01-13, 20:43:05
Und ich denke wieder du übertreibst maßlos. Ja hier hatte es etwa doppelt so viel Schnee wie sonst. Ja nun läuft hier die Rems über und heut morgen ist ein "Hang" auf die Autobahn gerutscht und musste mit 4 Baggern geräumt werden. Aber was sagt das aus? Ich erinnere mich das vor etwa 10 oder mehr Jahren im Nachbardorf, vor dem ganzen "Weltuntergangsgetue" mal ein großer Hang inklusive Häuschen weggerutscht ist. Sowas passiert nunmal. Und auch das Häuser überschwemmt und unter Wasser stehen wenn Sie direkt am Fluss angrenzen. Das passiert immer mal wenn es stark regnet. Wenn der Natur die Häuser die am Bach sind im Weg stehen müssen die nunmal weg wenns viel pisst.

http://www.youtube.com/watch?v=csrcz4yrx9o hier nen aktuelles Video. Shit happens aber ist ja auch nicht das erste mal. Wenns weiter regnet wirds halt ziemlich problematisch.

Du kriegst halt über medien jedes "Wetterchaos" mittgeteilt, das war vor einigen Jahren sicher nicht so. Dadurch entsteht halt die Meinung das Wetter MUSS sich verschlimmert haben.

deadkey
2011-01-14, 00:31:00
Gefühlt gibt es viel mehr Niederschlag hierzulande und eher mäßige Temperaturen. 2010 war der gärtnerische Supergau. Nachtfost bis in den Juni hinein, wenige sehr heiße Tage und der Rest nur Wolken, Regen und Dunkelheit. So wirklich gefallen mag mir dieses Mistwetter nicht. Lieber hätte ich wieder eindeutige Jahreszeiten statt pauschal ~10°C Sommer wie Winter. Die wenigen Ausreißer im Jahr sind nur ein schwacher Trost. Aber das Wetter/Klima ist nunmal kein Wunschkonzert.

Piffan
2011-01-14, 10:13:20
Und ich denke wieder du übertreibst maßlos. Ja hier hatte es etwa doppelt so viel Schnee wie sonst. Ja nun läuft hier die Rems über und heut morgen ist ein "Hang" auf die Autobahn gerutscht und musste mit 4 Baggern geräumt werden. Aber was sagt das aus? Ich erinnere mich das vor etwa 10 oder mehr Jahren im Nachbardorf, vor dem ganzen "Weltuntergangsgetue" mal ein großer Hang inklusive Häuschen weggerutscht ist. Sowas passiert nunmal. Und auch das Häuser überschwemmt und unter Wasser stehen wenn Sie direkt am Fluss angrenzen. Das passiert immer mal wenn es stark regnet. Wenn der Natur die Häuser die am Bach sind im Weg stehen müssen die nunmal weg wenns viel pisst.

http://www.youtube.com/watch?v=csrcz4yrx9o hier nen aktuelles Video. Shit happens aber ist ja auch nicht das erste mal. Wenns weiter regnet wirds halt ziemlich problematisch.

Du kriegst halt über medien jedes "Wetterchaos" mittgeteilt, das war vor einigen Jahren sicher nicht so. Dadurch entsteht halt die Meinung das Wetter MUSS sich verschlimmert haben.

Ich kann auf 50Jahre Erfahrung zurückblicken. Die Hitzewellen der vergangenen Jahre gibt es definitiv erst seit ca. 10 Jahre....Die hohe Zahl der Überschwemmungen hier in unseren Nachbarländern gabs nicht. Australien hat die höchste Flut seit Gedenken. Die Alpengletscher tauen ab. Früher war ein heißer Sommer so selten, dass es noch Hitzefrei bei 25°C gab.

Wo ist das jetzt übermäßig übertrieben?

derpinguin
2011-01-14, 10:19:34
Im Radio hieß es die höchste Flut in Australien seit 34 Jahren.

Rogue
2011-01-14, 10:55:50
Ich kann auf 50Jahre Erfahrung zurückblicken. Die Hitzewellen der vergangenen Jahre gibt es definitiv erst seit ca. 10 Jahre....Die hohe Zahl der Überschwemmungen hier in unseren Nachbarländern gabs nicht. Australien hat die höchste Flut seit Gedenken. Die Alpengletscher tauen ab. Früher war ein heißer Sommer so selten, dass es noch Hitzefrei bei 25°C gab.

Wo ist das jetzt übermäßig übertrieben?

Kann ich nicht bestätigen.
Halte das eher für selektive Wahrnehmung.
Ich kann zwar "nur " auf etwas ü. 30 Jahre Erfahrung zurückblicken, kann mich aber noch gut an den ein oder anderen sehr heissen Sommer anfang der 80er erinnern. Da hatten wir auch in NRW schonmal heisseste Tage mit 40°C. Sowas hab ich seit damals nie wieder erlebt.

Timolol
2011-01-14, 15:19:40
Es gibt immer mal irgendwo irgendwelchen Extremen Wetterereignisse. Und das Jährlich mehrmals in unterschiedlichen Ländern. Irgendwelche Temperaturrekorde blablbla... Aber was sagt das aus? Meistens heists dann seit xx Jahren, also wars schonmal so schlimm oder schlimmer.
Bei uns hat sichs nun auch entspannt und es is nix großartiges überschwemmt worden.

sei laut
2011-01-14, 19:44:21
http://de.wikipedia.org/wiki/Jahrhunderthochwasser#Beispiele_aus_dem_deutschen_Sprachraum
Wenn man sich die Häufung am Schluss ansieht.. aber das dürfte schlicht mit einer besseren Aufzeichnung zutun haben und nicht mit einer Zunahme.

Wobei zumindest hier (Mittelrhein) in den letzten 20 Jahren immer größere Überflutungsbecken eingerichtet wurden, um die Dörfer zu schützen.