PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen DSL-Anbieter über Telefonleitung - Stand Dezember 2010


Gast
2010-12-02, 10:41:11
Hallo liebes Forum,

die Frage steht schon im Topic, aber ich möchte es kurz ausführen.
Ich ziehe demnächst um und kann mein geliebten Kabelanschluss nicht weiter betreiben. In der neuen Wohnung ist nur DSL (max DSL 6000) per Telefonleitung verfügbar.

Welchen Anbieter würdet ihr unter Berücksichtigung von

-Qualität,
-Preis,
-Kundenservice
-Laufzeit

wählen?

dktr_faust@work
2010-12-02, 11:00:59
A) Du hast gerade den Grundstein für einen 1a Flamewar gelegt :) - jeder findet seinen Anbieter toll (alleine schon um nicht zugeben zu müssen, dass er sich verhauen hat ;)).

B) Ich bin nach diversen fehlgeschlagenen Versuchen mit 1&1, Alice und ein paar kleinen regionalen wieder bei der geprügelten Telekom gelandet: Die sind zwar etwas teurer und ganz sicher auch nicht optimal, dafür kommt man bei Problemem mit der Technik nicht zwischen die Fronten der Wettbewerber.

Grüße

Gast
2010-12-02, 11:20:10
A) Du hast gerade den Grundstein für einen 1a Flamewar gelegt :) - jeder findet seinen Anbieter toll (alleine schon um nicht zugeben zu müssen, dass er sich verhauen hat ;)).

B) Ich bin nach diversen fehlgeschlagenen Versuchen mit 1&1, Alice und ein paar kleinen regionalen wieder bei der geprügelten Telekom gelandet: Die sind zwar etwas teurer und ganz sicher auch nicht optimal, dafür kommt man bei Problemem mit der Technik nicht zwischen die Fronten der Wettbewerber.

Grüße

Vielen Dank schonmal. Genau das ist mein Problem und die Problematik einen Flamewar auszulösen leider bewusst.
Das Argument des "guten" Services bei der Telekom ist mir bewusst. Wahrscheinlich wird es auf die Großen Anbieter hinaus laufen, aber ich bin gerne offen für weitere Tipps.
Eventuell gibt es auch gute Pakete die mir derzeit nicht bekannt sind.

hesTeR-
2010-12-02, 11:40:40
wo wohnst du denn ?

Gast
2010-12-02, 12:20:11
Aus eigener Erfahrung kannst du nix falsch machen, wenn du einen der "Großen" nimmst.

Vodafone hab ich aktuell absolutes Chaos, weil die nicht halten, was sie versprochen haben. Lass dir bei denen alle versprecher schriftlich geben, sonst lachen die dich nachher aus.

Bei Alice DSL kannst du es schon mal haben, dass bei starkem Regen deine DSL Leitung nicht mehr funzt. (Aussage einer Dame am Telefon)

Telekom bucht gerne mal 2 DSL Anschlüsse für eine Leitung ab.

Das sind so meine Erfahrungen aus den letzten 5 Jahren. Die anderen sehen wahrscheinlich genauso aus. Man muss halt glück haben, dass es läuft und darf dann eigentlich nicht mehr wechseln. Der Anbieter ist tendenziell egal, außer man nimmt den Testsieger von N-TV.de: Kabel Deutschland. Aber das fällt ja offensichtlich bei dir weg.

Rechner-Tester
2010-12-02, 12:38:52
Ich kann natürlich auch nur aus meinen und den Erfahrungen der Leute die mich um Rat fragen berichten:

- Arcor/Vodafon geht gar nicht (Erfahrungen von mir, meiner Mutter, meiner Schwester, Handyvertrag Freundin)
- Alice hat meine andere Schwester bezüglich VoIP/NGN belogen. Zudem ist erheblicher Aufwand nötig um bei einem solchen Anschluss die Alice Hardware durch eigene zu ersetzen.
- Telekom scheint mir im Moment das kleinste Übel zu sein. Außerdem hat man hier die Sicherheit noch einen echten Telefonanschluss zu bekommen.

Gruß
Rechner-Tester

pr0g4m1ng
2010-12-02, 12:51:55
[...]"guten" Services bei der Telekom[...]

AHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHHAHA

Der einzige Vorteil ist wirklich, dass der Anbieter das Problem nicht auf die Telekom schieben kann. ;)
Das Argument gilt aber nur für Reseller. Bei einem Komplettanschluss fällt das auch weg.

1&1, Alice, Congstar, o2, T-Com, Vodafone und Versatel - die "Großen" nehmen sich in Sachen Kundenservice leider nichts, sondern versuchen sich nur gegenseitig zu unterbieten. :P
Für 1&1, T-Com und Congstar spricht lediglich die oftmals eingesetzte solidere Telekom-Technik, die zwar selten das maximal Mögliche aus der Leitung rausholt aber oft vernünftig läuft. Congstar und T-Com haben zudem jeweils Foren in denen vergleichsweise schnell reagiert wird.

Trotzdem kann man bei all den Läden immer nur hoffen, dass alles glatt geht, denn wenn ein größeres Problem entsteht ist man verloren. Schon für einen simplen Port-Reset sitzt man ja u.U. eine knappe Stunde in der Warteschleife.

Wenn man Premiumservice (1 Monat Vertragsbindung und eine Techniker-Hotline ohne Warteschleife) will muss man Premiumpreise zahlen. Mit 0€ Einrichtungsgebühr und gratis Fritzbox gibt es da nichts. Auch die monatlichen Kosten liegen deutlich über denen der anderen Anbieter (~50€ für DSL 16000 mit ISDN-Telefonflat).

Wenn man nicht bereit ist das zu zahlen kann ich eigentlich nur empfehlen wenigstens auf die Vertragslaufzeit zu achten. Für 24 Monate würde ich mich nicht an einen Anbieter binden der im Ernstfall nicht weiterhilft. In dieser Hinsicht erscheint mir das o2 Komplett DSL-Paket bzw. Alice ganz reizvoll: Keine Einrichtungsgebühr und derzeit keine Mindestlaufzeit. Ähnlich wie bei der Telekom bekommt man da auch alles aus einer Hand und der Telefonica-Backbone ist bekanntermaßen inzwischen nicht mal mehr schlecht (gute Pings europaweit, gutes Routing in die USA: Unter anderem heißt das kein stundenlanges Warten auf Videos bei Youtube-Stoßzeiten).

Rechner-Tester
2010-12-02, 14:02:26
In dieser Hinsicht erscheint mir das o2 Komplett DSL-Paket bzw. Alice ganz reizvoll: Keine Einrichtungsgebühr und derzeit keine Mindestlaufzeit. Ähnlich wie bei der Telekom bekommt man da auch alles aus einer Hand und der Telefonica-Backbone ist bekanntermaßen inzwischen nicht mal mehr schlecht (gute Pings europaweit, gutes Routing in die USA: Unter anderem heißt das kein stundenlanges Warten auf Videos bei Youtube-Stoßzeiten).

Äh... Alice is aber ne Schlampe und (be)treibt's mit jedem:
http://de.wikipedia.org/wiki/HanseNet#Technik
http://www.alice-wiki.de/Glossar_(U)#ULL_.28Local_Loop_Unbundling.29

Meine Erfahrungen mit den Hotlines von Arcor/Vodafon und Telekom von Anfang des Jahres waren eindeutig pro Telekom. (Im Sinne von geht deutlich besser, ist aber auch das deutlich kleinere Übel. Aber das hab ich ja schon geschrieben)

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen: Ein kranker Preiskampf den die meisten Kunden fordern obwohl sie selber dadurch zum Verlierer werden (Service, Vertragbedingungen, VoIP/NGN statt POTS/ISDN, ...)


Gruß
Rechner-Tester

dktr_faust@work
2010-12-02, 14:25:10
1&1, Alice, Congstar, o2, T-Com, Vodafone und Versatel - die "Großen" nehmen sich in Sachen Kundenservice leider nichts, sondern versuchen sich nur gegenseitig zu unterbieten.

Es hat niemand gesagt, dass die T-Com "gut" im Sinn von "Note 2" ist - sie sind halt beim Support der Einäugig-Kurzsichtig-Schwerhörige unter den Taubstummen ;) - das ist ja schon mehrfach von verschiedensten Tests bestätigt worden.

Grüße

Bucko
2010-12-02, 15:29:13
Entweder den kleinen, regionalen Anbieter "um die Ecke" nehmen (wie zB Netcologne, M-net, usw.) oder dann lieber gleich zur Telekom. Wäre so meine Vorgehensweise.

Gast
2010-12-02, 15:40:17
hui, vielen Dank schonmal für die vielen Meinungen.

Der Ort ist 63505.

Iceman346
2010-12-02, 15:59:19
Egal zu welchem Anbieter du gehst, Horrorstories wirst du zu allen finden. Mal ein paar Erfahrungen aus meinem Umfeld:

- Meine Eltern sind seit Ewigkeiten bei der Telekom. Gibt nur DSL3000, aber läuft soweit stabil und die 2 größeren Störungen wurden innerhalb ein paar Tagen behoben.
- Als krassen Gegensatz dazu hat nun grade eine Arbeitskollegin die absolute Arschkarte bei der Telekom. Anschluss telefonisch bestellt, Auftragsbestätigung per Mail angekommen, nun will niemand mehr was von dem Auftrag wissen und die Hotliner legen bei Anrufen teilweise auf.
- Ich selbst bin grad von zu Hause ausgezogen und hab mich, trotz aller Horrorgeschichten, für 1&1 entschieden. Nach kleinen Startschwierigkeiten (der erste Telekom-Techniker hat mein Kabel im Amt nicht aufgelegt... der Zweite hats dann richtig gemacht) läuft das Internet nun seit ~3 Wochen problemlos mit vollen 16 MBit. Die Wartezeiten bis ich an der Hotline nen echten Menschen am Ohr hatte waren auch immer sehr kurz (wenige Minuten).

Andi_669
2010-12-02, 16:07:47
Zu dem Thema:
ich hab seit ca. 3-Wochen ein leichtes Problem mit meinen DSL,

Habe aber erst am Samstag angerufen, am Motag hat der erste Techniker von den T-Com angerufen leider Zuhause, u. meine Oma konnte natürlich nichts dazu sagen,

eben hat der wider angerufen u. mein Oma hat im meine Handynummer gegeben, so das der bei mir angerufen hat,
der hat soweit alles geprüft u. meinte die Leitung ist von den Werten in Ordnung,
er will jetzt ein Dauer Protokoll von meinen Anschluss machen um den Fehler drin zu haben, wenn das nicht fruchtet soll einer Raus kommen u. vor Ort schauen,

Lange rede kurze Sinn versuch mal so schnell einen Techniker zu bekommen wenn das über 1&1 oder so läuft,
in einer Großstadt wo andere Anbieter die Leitung siebst verwalten mag das noch gehen, aber in kleiner Städten wo die Leitungen von der T-com verwaltet werden,
1&1 würde den Techniker genauso schnell bekommen wollen sie aber nicht weil das ja eventuell Kosten verursacht.

ich hab zwar 10min in der Leitung gehangen, das hat aber wenigstens nichts gekostet, also ich zahle lieber etwas mehr bei der T-Com, dafür gibt es meiner Erfahrung nach aber auch recht schnell Hilfe wenn es mal ein Problem gibt, :rolleyes:

pr0g4m1ng
2010-12-02, 16:14:39
hui, vielen Dank schonmal für die vielen Meinungen.

Der Ort ist 63505.

Kannst ja mal gucken: http://www.teltarif.de/internet/dsl/tarife/regional.html

Anscheinend ist in dem Vorwahlbereich kein echter Regionalanbieter. Dafür ist Telefonica möglich (muss man noch genauer Prüfen, Vorwahl allein ist ja ein recht grobes Verfügbarkeitskriterium).
Wenn du wirklich auf eine gute Leitung Wert legst würde ich dann mal bei Easybell nachschauen, da gibt es für (fast) jeden etwas:

-Komplettanschluss mit DSL 16000/1000 Flat und VoiP. Optional: Voip Flat und Mobil-Flat (ins deutsche Festnetz).

Für Telekomkunden (setzt einen Telekomtelefonanschluss voraus, der mtl. natürlich extra kostet)

DSL 16000 flex: DSL 16000 Flat und optionale preselection Flat.

DSL by Call: DSL 16000 (nicht für Downloader, da maximal 2GB pro Tag) Kostenairbag bei 6,93€ pro Monat

Die Preise sind relativ gut, Fastpath ist möglich, es gibt keine Vertragslaufzeit und der Service ist bei Easybell ungeschlagen (es gibt kein externes Callcenter und keine langen Warteschleifen, man hat gleich einen Techniker am Rohr).

Einziger Nachteil, der einem aber oft begegnet, ist dass bei den Komplettarifen nur Voip dabei ist. Schön ist aber, dass Easybell dafür aber mit DSL 16000 flex eine (teure) Lösung bietet:

Man muss bei der T-Com Call Plus ordern (Standard 18,95€ pro Monat, Universal, also ISDN, 26,95€).
Auf T-com.de auf "Telefonie" klicken, und nicht wundern. Der Tarif steht nicht bei "Tarife & Anschlüsse" ;D, AFAIK weil die T-Com gesetzlich verpflichtet ist ihn anzubieten und darauf keinen Bock hat. Dann reichts auf "Tariftabelle" klicken, da steht er.

Und dazu dann DSL 16000 flex (9,99€/15,99€, ggf. + 0,99€ für Fastpath und + 5,99€ für Preselection Flat). AFAIK kommt sogar nochmal eine T-Com Gebühr für die Festeinstellung der Vorwahl drauf.

Rechner-Tester
2010-12-03, 15:58:52
A) Du hast gerade den Grundstein für einen 1a Flamewar gelegt :) - jeder findet seinen Anbieter toll (alleine schon um nicht zugeben zu müssen, dass er sich verhauen hat ;)).
Grüße

Schön das wir's alle sachlich und ohne Flameware hin bekommen haben :-)

Gruß
Rechner-Tester


Nachtrag (hätt' ich fast vergessen):
Es hat niemand gesagt, dass die T-Com "gut" im Sinn von "Note 2" ist
Doch! genau 2,0: http://www.dslweb.de/telekom-dsl-im-test.php
*lol*

Estella
2010-12-03, 21:00:12
Ich habe bisher als Anbieter gehabt:
T-Kom
Arcor
1&1
Alice
Unity-Media

Meine Rückfallstation ist bisher immer 1&1. Die sind zwar nicht besonders nett zu ihren Bestandskunden, aber sie liefern ihren Service wenigstens halbwegs bemüht auf gelichbleibenden Level. Mittlerweile bieten sie ja auch Verträge ohne feste Laufzeit an. Man muss nur wissen, dass man wenn man einen Vertrag hat, den zum Ende der Laufzeit kündigen sollte. Ein neuer Vertrag bei 1&1 als Bestandskunde ist nicht zu den Konditionen möglich, welche sie Neukunden anbieten und womit sie werben. Es war auch nicht möglich einen Vertrag über 16K abzuschliessen, wenn nur 8K geliefert werden konnten, obwohl anders lautender Werbeanrufe. (Der Vertrag mit 16K war günstiger als der 8K...)


T-Kom ist der zuverlässigste Anbieter denke ich, aber halt teuer. 1&1 ist fast gleichzusetzen, aber wenns blöd läuft wird man auch hier hängengelassen. Zusätzlich werden die nach Ablauf der Vertragslaufzeit auch teuer.

Arcor war mal mein Liebling. Leitung top, Service hervorragend! trotz aller abweichender Berichte. Nur gabs halt bei mir auch keine Probleme mit der Leitung und daher waren meine Anrufe wirklich immer nur Bitten um 'Schmankerl', die jedoch 1a erfüllt/umgesetzt wurden. Bei Arcor hatte ich das Gefühl, die wollten einen auch nicht wieder verlieren.

Größter Reinfall war Alice. Lustig zu lesen, dass oben wer vom Regen erzählt hat. Bei mir war genau das der Fall. Ne zeitlang gabs auch einfach kein Netz zwischen 19.00-21.00 Uhr etc. Habe Stunden in der Hotline verbracht, was letztendlich nie ein Ergebnis brachte. Ich wollte irgendwann, dass die Leitung gewechselt wird, was nach Auskunft der Hotline nicht geht. Später als ich gekündigt habe, hat mich nen 'Techniker' angerufen (regelrecht belästigt, ca. 2Wochen JEDEN Abend der Anruf ob ich nicht bleiben wolle), welcher mir genau das vorgeschlagen hat -> Wechsel auf T-Kom Leitung. Nur da wars dann auch zu spät, so lass ich mich nun auch nicht behandeln. Bin dann wieder zurück zu 1&1. Ein Bekannter hat 2 Strassen weiter gewohnt und wirklich nie Probleme mit Alice oder der Leitung gehabt.

Jetzt hab ich 1&1 (ohne Vertagslaufzeit) und Unity. 1&1 bietet eine gleichbleibende volle 16K Leitung. Unity bietet schwankend zwischen 8 und 32K an, wobei der Ping immer vorbildlich bleibt. Meist (90% der Zeit) stehen 32K bereit.

Zusätzlich habe ich noch T-Kom per UMTS. Hier ist die Anbindung aber so nach Wohnort schwankend, dass ich das mal aussen vor lass.

Spasstiger
2010-12-03, 21:20:39
Wir sind bei der T-Com und ich hab die kostenlose technische Hotline dort auch schon genutzt als wir regelmäßig (jeden Sonntag) Verbindungsprobleme hatten. Die SNR ging da immer zeitweise in den Keller. Hatte dann einen Techniker am Apparat, ihm meine Leitungswerte durchgegeben und eine halbe Stunde später ging wieder alles ordnungsgemäß ohne Reduzierung der Geschwindigkeit oder ähnliches. Als ein Kumpel bei 1&1 vergleichbare Probleme hatte, wurde seine Geschwindigkeit von 16 Mbps auf effektiv weniger als ISDN-Geschwindigkeit gedrosselt, weil er einer Vermittlungsstation mehrere Kilometer weiter zugewiesen wurde statt der 100 m neben seinem Haus. Zahlen durfte er natürlich für DSL16k.

Schrotti
2010-12-03, 21:24:35
Ich habe fast alle Anbieter durch (1und1, Versatel, Arcor und Telekom).

Wirklich störungsfrei läuft es nur bei der Telekom, meine Erfahrung, denn alle anderen haben hin und wieder ihre Wehwechen.

Schlechter Ping, überlasteter Hauptverteiler (Versatel, Arcor) oder du wirst gegangen weil du zu viel Traffic verursachst (1und1).

Die Telekom kostet zwar "etwas" mehr aber dafür bekomme ich auch Leistung und Entstörung sogar am Sonntag.

Marcool
2010-12-05, 16:06:06
Naja,

ich bin seit über 1 Jahr bei 1u1 und hatte nie wirklich Probleme. Der erste Router war wohl leicht defekt und ich musste nachdem ich nicht mehr ins Netz kam öfter mal vom Handy die Hotline anrufen. Nach dem 3ten mal wurde mir ein neuer Router zugeschickt. Die Handykosten wurden mir übrigens Gutgeschrieben nachdem ich erwähnt hatte das ich bei einem Totalausfall nur per Handy anrufen kann (Verbindungsnachweis) . Die Personen am Telefon schienen mir kompetent und freundlich.

Anders kenne ich es von T-Online wo Hilfskräfte ohne Kenntnisse im Support eingesetzt werden.

Gruß
Marcus

Siegfried
2010-12-05, 16:41:36
falls die telekom meint "6000 moeglich" bekommst du bei vodaphone oder anderen anbietern mit eigener hardware idr immer 16000 mit vollsync

Gast
2010-12-06, 12:38:56
vielen Dank für die ganzen Meinungen. Ich habe jetzt bei 1&1 ein Paket geordert, ohne Mindestlaufzeit, und hoffe das Paket läuft soweit rund.
Wenn nicht, kann ich relativ fix zu einem anderen Anbieter wechseln ...