PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch (Langlaufski, Carvingski usw)


Kira
2010-12-02, 14:00:43
Hi zusammen,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch und ich fasse mich mal kurz. Ich habe heute folgende Mail erhalten:

Wir werden in diesem Gespräch Ihnen einen schnellen technologischen Abriss über unsere Produkte geben und danach mit einem kurzen Test Ihr Vorstellungsvermögen, sowie Ihre auffasungsgabe testen. Zusätzlich möchten wir Sie bitten, sich über vers. Wintersportgeräte zu informieren und für das Gespräch mit uns vorbereitet zu sein, diese erläutern zu können. Wir beschränken die Auswahl auf: Langlaufski, Cavingski, Snowboard und Big-Foot.

Bitte bereiten Sie sich nicht auf Markenunterschiede, sondern lediglich die 4 vers. Prinzipien vor und führen Sie bei uns ein Beratungsgespräch vor.

Wo kann ich mich dazu am besten informieren? Ich hasse Wintersport und kenne mich dem zu Folge auch leider überhaupt nicht damit aus. Ich denke, dass das extra gewählt worden ist, weil die Firma sonst mit Touchscreens zu tun hat. Bin für jeden Tipp dankbar! :smile:

Megamember
2010-12-02, 14:04:55
google?

airbag
2010-12-02, 14:05:21
Vielleicht in Ski oder WIntersportforen fragen?

Wenn ich mich richtig errinne, kenne die Leute in dem Forum sich recht gut damit aus.
http://www.freeski.net/

Kann aber nochmal nen skibekloppten Kumpel fragen.

huha
2010-12-02, 14:05:44
Jemanden, der eine solche Frage in einem Forum stellt, würde ich prinzipiell nicht einstellen.
Es geht hier ja nicht darum, zum Wintersport-Experten zu werden, sondern nur darum, daß du demonstrierst, daß du auch eigene Recherchen anstellen kannst und die Sachen dann vernünftig präsentieren.
Dafür dürften wohl Artikel auf einschlägigen Webseiten ausreichend sein.

-huha

airbag
2010-12-02, 14:09:07
Jemanden, der eine solche Frage in einem Forum stellt, würde ich prinzipiell nicht einstellen.
Es geht hier ja nicht darum, zum Wintersport-Experten zu werden, sondern nur darum, daß du demonstrierst, daß du auch eigene Recherchen anstellen kannst und die Sachen dann vernünftig präsentieren.
Dafür dürften wohl Artikel auf einschlägigen Webseiten ausreichend sein.

-huha

Naja solange er es gut rüberbringt macht es keinen UNterschied, wo er es her hat.
Ich zweifle mal an, dass der Personaler weiß das Kira unter dem Nick unterwegs ist und in diversen Foren fragt. Von daher wenn der Pesonaler es nicht weiß, ist es unrelevant.

RaumKraehe
2010-12-02, 14:19:58
Während die Frage hier gestellt wurde hätte man einfach mal google bemühen müssen. Dann schaut man sich ein paar Youtube-Videos an und schon sollte man alles wissen was man braucht.

Das kann doch echt nicht so schwer sein. :rolleyes:

drexsack
2010-12-02, 14:36:41
Das such mal schön selbst raus. Nachher stellen sie dir ne zweite Frage, dann kannste auch nicht uns hier fragen.

Matrix316
2010-12-02, 14:37:26
Selbst ich als nicht Profi, weiß zumindest dass Langlaufski dünn und lang und in der Mitte höher und zum Langlauf sind, während Carving Ski normale Abfahrt bzw. Slalom Ski sind die in der Mitte längs gebogen sind (früher waren die gerade), so dass man besser Kurven fahren kann. Snowboard ist ein Snowboard was groß und breit und ohne Stöcke gefahren wird (wie Skateboard ohne Räder) und Big Foot sagt mir garnix. *g* ;)

Aber Wikipedia hilft auch.

Wolf2k
2010-12-02, 14:39:03
Soll ich dir jetzt aus dem Stehgreif ein Vortrag halten? Sollte ja ansich jeder Wissen, wo der Untershcied bei den Dingern ist und das bisschen auszuschmücken und an persönliche Gegebenheiten anpassen schaffst du bestimmt.

Kira
2010-12-02, 15:08:42
google?

danke für den tipp! darauf wäre ich nie im leben gekommen :eek:

eigentlich ist ja auch das 3dc unnötig, weil man ja alles googlen könnte :eek:

GBWolf
2010-12-02, 15:21:05
ne, bei google kann man keine dummen Kommentare zum gefundenem abgeben :) Das Forum hier lebt doch von der Nörgelei :)


Wikipedia hilft dir bestimmt auch weiter ;)

SaTaN
2010-12-02, 15:25:04
Hm, sind aber ganz schön viele (Rechtschreib-) Fehler in der Mail...

Das Auge
2010-12-02, 15:29:46
eigentlich ist ja auch das 3dc unnötig, weil man ja alles googlen könnte :eek:

Richtig! Das 3dc bietet aber durch Threads wie deinen einen wesentlich höheren Unterhaltungsfaktor. Zudem munkelt man, dass auch einige echte Geeks in den non_OT Foren unterwegs sein sollen. Ist aber nur ein Gerücht.

GBWolf
2010-12-02, 15:34:43
Hm, sind aber ganz schön viele (Rechtschreib-) Fehler in der Mail...


Vielleicht ist das der eigentliche Test :)

Morale
2010-12-02, 15:35:03
Mh du sollst bei deinem Einstellungstest etwas über Wintersportgeräte herausfinden und präsentieren, das impliziert dass die Firma und/oder dein beuf etwas mit selbigem zu tun hat.
Gleichzeitig hasst du aber Wintersport.

Na dann warte ich doch schonmal auf den nächsten" Meine Arbeit kotzt mich an" Fred von dir in 3 Monaten :D

Shame on me besser lesen, da steht was von Touchscreens :)

MojoMC
2010-12-02, 16:23:32
danke für den tipp! darauf wäre ich nie im leben gekommen :eek: Du hast also bei Wikipedia geguckt und bist der Meinung, die dortigen Informationen sind nicht ausreichend für das Bewerbungsgespräch?

Dann schreib doch bitte, was dir noch fehlt.

Alles andere lässt auf grenzenlose Faulheit schliessen, da brauchst du gar nicht patzig sein.

Mosher
2010-12-02, 17:02:16
Oh mann, bitte bewirb dich nie auf Jobs bei denen Spontaneität oder Improvisatioinsvermögen irgendeine Rolle spielt!

Solche Tests haben wir schon in Schulzeiten gehabt.
Aus dem Stegreif Referate über 5 Minuten halten. Vorberiteungszeit: ebenfalls 5 Minuten.

Ich werd wohl nie nachvollziehen können, warum sich die Leute ausgerechnet bei den Tests, wo es echt nur ums LABERN geht, so viele Gedanken um Inhalte machen.

Das Auge
2010-12-02, 17:13:25
Ack. Ich bin jetzt zwar nicht der begnadeteste Rhetoriker, aber über die Unterschiede zwischen diesen Skitypen könnte ich aus dem Stegreif 5 min. referieren wenns sein muß. Und dabei fahr ich nicht mal Ski.

Allerdings muß man Kira zu Gute halten, dass er die Sache anscheinend zumindest ernst nimmt. Naja, oder auch nicht, sonst hätte er wohl nicht hier gefragt sondern gleich gegoogelt. Aber wer kann das schon sagen, im Dunstkreis von Dadi ticken die Uhren halt anders.

Mosher
2010-12-02, 18:54:35
Oh mann, bitte bewirb dich nie auf Jobs bei denen Spontaneität oder Improvisatioinsvermögen irgendeine Rolle spielt!

Solche Tests haben wir schon in Schulzeiten gehabt.
Aus dem Stegreif Referate über 5 Minuten halten. Vorberiteungszeit: ebenfalls 5 Minuten.

Ich werd wohl nie nachvollziehen können, warum sich die Leute ausgerechnet bei den Tests, wo es echt nur ums LABERN geht, so viele Gedanken um Inhalte machen.


Ääh, also im Kern meinte ich das schonso , nur der Ton war nicht sehr nett.

Sorry

derwalde
2010-12-02, 18:57:24
danke für den tipp! darauf wäre ich nie im leben gekommen :eek:

eigentlich ist ja auch das 3dc unnötig, weil man ja alles googlen könnte :eek:

generation copy/paste.

Kira
2010-12-02, 19:40:21
Hm, sind aber ganz schön viele (Rechtschreib-) Fehler in der Mail...

Das war auf der Arbeit schnell vom Handy (da war die Mail drauf) abgeschrieben, musste mich beeilen ;)

Richtig! Das 3dc bietet aber durch Threads wie deinen einen wesentlich höheren Unterhaltungsfaktor. Zudem munkelt man, dass auch einige echte Geeks in den non_OT Foren unterwegs sein sollen. Ist aber nur ein Gerücht.

Ehm ok? Wen du nichts zu sagen hast, dann spam doch bitte nicht weiter. Du vergeudest hier die Zeit von allen. Kusch kusch, weg mit dir.

generation copy/paste.

??

Du hast also bei Wikipedia geguckt und bist der Meinung, die dortigen Informationen sind nicht ausreichend für das Bewerbungsgespräch?

Dann schreib doch bitte, was dir noch fehlt.

Alles andere lässt auf grenzenlose Faulheit schliessen, da brauchst du gar nicht patzig sein.

Wikipedia ist doch glasklar, nur dachte ich, dass hier sicher 1-2 die Dinger auch fahren und mir einen Geheimtipp geben könnten. Ist ja nicht "einfach so" etwas unwichtiges.

huha
2010-12-02, 20:12:19
Du verstehst nicht, um was es da geht. Die Firma hat was mit Touchscreens zu tun, also absolut nichts mit Wintersport. Das Wintersportthema hat man nur gewählt, um ein einigermaßen neutrales Thema zu haben, dessen Bereich auch so eingeschränkt ist, daß man sich auch völlig ohne Ahnung mal eben kurz einlesen kann. Da geht's ja nicht darum, dich nun als Wintersportexperten zu haben, sondern lediglich darum, verschiedene Aspekte zu testen--wie gut kannst du Unterschiede relevant herausarbeiten, wie gut formulieren, welche Qualität hat deine Einarbeitung etc.
Sowas ist wichtig, wenn es später darum geht, mit wechselnden Systemen zurechtzukommen, deren Unterschiede, Anwendungsgebiete und Einschränkungen zu kennen und dem Kunden beratend oder unterstütztend beiseite zu stehen. Da heißt's dann auch nicht "uäh, hab ich nicht entwickelt, nicht mein Thema, keine Ahnung, ich schreib mal kurz nen Thread im 3dcf," sondern dann kriegst du ein paar hundert Seiten Beschreibungen hingeknallt und darfst selbständig damit arbeiten, dich einlesen und die relevanten Informationen extrahieren.

-huha

Kira
2010-12-02, 20:19:03
ok du hast Recht, ich danke dir.