PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch zum Mathematik-Lernen bzw. Wiederauffrischen...?

Lyka
2010-12-02, 17:07:02
Nachdem ich meine letzte gute Mathestunde 1998 hatte, vorher mit Schulmathe und bei der FH-Reife damals in Algebra gut war, aber durch meine Bundeswehrzeit und Verfall der Intelligenz vor dem Studium genau in diesem Bereich Probleme im nachfolgenden Jahrzehnt hatte (was mich in Alpträumen verfolgt -.-):

Suche gute Bücher zur Algebra, Kurvendiskussion, Integralrechnung etc. die mich nicht ganz ratlos stehen lassen... Gödel Escher Bach hab ich abgebrochen, weil mein Gehirn ausgesetzt hat -.- aber da fehlte mir einfach die Grundvoraussetzung

Außerdem reizt mich allgemein Physik wieder, und da braucht man ja mehr Mathe als sonst (Kopfrechnen kann ich durchaus gut)

Danke euch, ihr tut mir damit einen riesen Gefallen:D

radi
2010-12-02, 17:31:11
Such dir ein Buch fürd ie Abitur-Vorberteitung. Was dort an Taylor-/Fourier-Reihen und DGLn fehlt, kann man sich per i-net aneignen. Mehr braucht man auch für Physik generell nicht.

Everdying
2010-12-02, 17:38:05
Jo, nimm Übungsaufgaben für (Fach-)Abi. Gibts es für sämtliche Zweige (technisch, kaufmännisch, etc.) z.B. vom Stark-Verlag:

http://www.amazon.de/Abschluss-Pr%C3%BCfungsaufgaben-Fachoberschule-Berufsoberschule-Bayern-Original-Pr%C3%BCfungsgrafen/dp/389449073X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1291307644&sr=8-1

Fand ich damals genial.

Dazu: http://www.amazon.de/Mathematische-Formeln-Definitionen-Neubearbeitung-Friedrich/dp/3762732728/ref=pd_sim_b_6

Und du bist gut ausgerüstet ;)

Lyka
2010-12-02, 17:43:17
Danke euch
ich hoffe, es sind keine reinen formelsammlungen, mich reizen immer die Zusammenhänge

ich hab den "Duden. Basiswissen Schule. Mathematik Abitur: 11. Klasse bis Abitur" gebraucht günstig gesehen. Ist der gut?

redfalcon
2010-12-02, 18:02:39
Mathematik für Informatiker (http://www.amazon.de/Mathematik-für-Informatiker-Diskrete-Lineare/dp/3540774319/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1291309044&sr=1-1) von Teschl fand ich nicht übel.

Du kannst dir auch in der Bibliothek der HU einen Ausweis ausstellen lassen und da mal ein bisschen stöbern bzw. die Vorschläge hier überfliegen und dir die Bücher angucken. Ausleihen kann man auch als nicht-Student.

John.S
2010-12-02, 19:49:15
Wie wäre es mit Papula?

Backbone
2010-12-02, 20:04:55
Der Klassiker mit dem schon mein alter Herr das Ingenieursstudium bestritt. Ich wusste gar nicht das es das noch in neu gibt:
http://www.amazon.de/Taschenbuch-Mathematik-Ilja-N-Bronstein/dp/3817120079/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291316545&sr=8-1

Übrgens: Die Dinger wurden zu Vorwerndezeiten gern mal aus der "Zone" (3 Mark Ost) mit in die "Freie Welt" genommen und dort dann gegen gutes Geld verkloppt...:D

Backbone

Langenscheiss
2010-12-03, 01:53:13
Wenns wirklich um Physik gehen soll, naja, da gibts halt entweder den Bronstein, oder diverse HöMa Bücher. Wenn du allerdings an richtiger Mathematik interessiert bist, musst du dir schon n gutes Analysis Buch holen. Ein paar meiner Physik-Kommilitonen hören auch Mathe, aber das hat mich nie wirklich gereizt, da da zuviele Dinge drankommen, die mich absolut gar nicht interessieren, geschweige denn faszinieren.
Aber Vorsicht, weiterführenden Literatur, also auch die HöMa Bücher sind deutlich beweislastiger, als das, was du aus der Schule kennst.

airbag
2010-12-03, 02:18:02
ich hab den "Duden. Basiswissen Schule. Mathematik Abitur: 11. Klasse bis Abitur" gebraucht günstig gesehen. Ist der gut?

Ich habe den sogar noch hier liegen, obwohl ihc ihn nicht mehr brauche. Ansich fand ich ihn nie besonders gut. Zumindestens den Mathe Duden nie. Ab un zu reinschauen macht schon Sinn, aber direkt daraus lernen würde ich nicht.

Mathematik für Informatiker von Teschl fand ich nicht übel.
Ansich ganz nett. Für ihn vielleicht aber unpassend. (aber besser als Literatur für reine Mathematiker, weil relativ viele Beispiele drinne sind)
Eventuell wäre es besser, wenn er etwas aus dem Ingenieurbereich nehmen würde, weil man nicht immer nur stumpf beweist, sondern auch öfters rechnet.

zustand
2010-12-03, 02:52:17
Danke euch
ich hoffe, es sind keine reinen formelsammlungen, mich reizen immer die Zusammenhänge

Warum möchtest du dich denn in die ganzen Sachen einarbeiten und wie tief soll das ganze gehen? Wenn du das ganze rein aus Spaß betreiben möchtest (ja, soll es geben), dann würde ich an deiner Stelle gleich richtig einsteigen. Das ganze ist dann am Anfang aber leider relativ schwer, legt sich aber mit der Zeit, wenn man die Denkweise mal erlernt hat.