PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WM 2018 nach Russland, 2022 nach Katar


Rangy
2010-12-02, 17:40:10
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2010/12/02/18385900000.html

Ich bin kein Freund davon, v.a. nicht von der Tatsache, dass sich die FIFA mittlerweile als karitative Wirtschaftshilfe sieht. Die beiden Entscheidungen sind doch rein politisch und rein wirtschaftlich, dabei postuliert die FIFA ständig, dass sie keine politischen Einflüsse im Fußball duldet (siehe Nigeria). V.a. zwei Sätze aus o.g. Artikel sind wichtig und meiner Meinung nach genau richtig und damit definitiv diskussionwürdig:

"Ohne die Eignung der beiden Gewinnerkandidaturen in Frage stellen zu wollen, lässt sich zumindest festhalten, dass in beiden Fällen die Entscheidung jeweils auf das Land mit der geringsten demokratischen Tradition fiel. Ob das die Vergabe hätte beeinflussen sollen, wird man wie bei der Vergabe der Olympischen Sommerspiele 2008 nach Peking an anderer Stelle diskutieren können."

"Entfernungen von Tausenden Kilometern zwischen den Spielorten werden die WM 2018 prägen, während in dem Emirat Katar alle Spiele rund um die einzige Großstadt Doha ausgetragen werden."

Zudem hat Katar so ziemlich gar keine Fußballtradition, mal ganz abgesehen von 45°C im Schatten. Nein, ich befürworte beide Entscheidungen nicht!

san.salvador
2010-12-02, 17:42:14
Ich wünsche Isreal viel Spaß bei der WM. :ulol:

blackbox
2010-12-02, 17:49:54
Katar ist der Wahnsinn.
Da werden Stadien innerhalb kurzer Distanzen gebaut, die danach wieder abgerissen werden müssen, weil man dafür keine Verwendung mehr hat. Zudem müssen sie überdacht und gekühlt sein, da ansonsten es kein Mensch draußen aushält.
Aber mit Geld ist alles machbar, nicht wahr?

Rangy
2010-12-02, 17:53:18
Katar ist der Wahnsinn.
Da werden Stadien innerhalb kurzer Distanzen gebaut, die danach wieder abgerissen werden müssen, weil man dafür keine Verwendung mehr hat. Zudem müssen sie überdacht und gekühlt sein, da ansonsten es kein Mensch draußen aushält.
Aber mit Geld ist alles machbar, nicht wahr?
Ja is ja schön und gut für die Spiele. Da werden erst mal massig unnötige CO2-Emissionen frei, und das bei der nicht zu Unrecht andauernden Umweltdiskussion weltweit. Und wo bitte sollen die 32 Nationen trainieren? Alle in extra gebauten überdachten klimatisierten Trainingsstadien? Wohl eher nicht, wohl eher bei 45°C, stört ja keinen. Auf das Niveau der Spiele bin ich dann mal gespannt, kann ja nur schlechter als Südafrika werden. Aber an den Sport denkt die FIFA ja als letzes, so wies aussieht.

INDEX75
2010-12-02, 17:58:21
Mich würde interessieren was Russland und Katar für diese "Entscheidung" haben zahlen müssen. :rolleyes:

Schmiergelder... und davon jede Menge! :mad:

Ronny145
2010-12-02, 18:00:07
Aber mit Geld ist alles machbar, nicht wahr?


Anders nicht möglich. Eine große Fußballtradition hat Katar nun wirklich nicht. Der Vorteil bei Katar liegt aber für uns in der Zeitzone immerhin.

Rangy
2010-12-02, 18:01:51
Anders nicht möglich. Eine große Fußballtradition hat Katar nun wirklich nicht. Der Vorteil bei Katar liegt aber für uns in der Zeitzone immerhin.
Und wie macht man das in Russland? Da sind die Spiele zwischen Ost- und Westgrenze in 6 verschiedenen Zeitzonen, so ein Quatsch...

mofhou
2010-12-02, 18:02:22
Katar ist der Wahnsinn.
Da werden Stadien innerhalb kurzer Distanzen gebaut, die danach wieder abgerissen werden müssen, weil man dafür keine Verwendung mehr hat. Zudem müssen sie überdacht und gekühlt sein, da ansonsten es kein Mensch draußen aushält.
Aber mit Geld ist alles machbar, nicht wahr?
Die Stadien in Qatar werden entweder abgebaut und in Entwicklungsländer wieder aufgebaut oder sind modular aufgebaut und es wird dann der Oberrang abgebaut. ;)

Hakim
2010-12-02, 18:10:18
Katar hehe, ein Staat der soviel Einwohner wie die Stadt Köln hat.

Rangy
2010-12-02, 18:12:09
Nochmal:

"Alle Stadien, Trainingsstätten und Fanzonen werden auf 27 Grad Celsius klimatisiert sein. Alles wird mit Solar-Energie betrieben und damit kohlenstoffneutral sein", sagte Hassan Al-Thawadi, Chef der WM-Bewerbung Katars.
Ausm andern Thread.

Ok, das klingt ja mal vielversprechend. Macht aber auch keinen Spaß, immer zwischen klimatisierten 27°C und 45°C draußen zu pendeln.

Und um mich mal selbst zu zitieren:
Und wie macht man das in Russland? Da sind die Spiele zwischen Ost- und Westgrenze in 6 verschiedenen Zeitzonen, so ein Quatsch...
Hab gerade nachgesehen, sind "nur" 3 Stunden Zeitverschiebung zwischen West (Kaliningrad) und Ost (Jekaterinenburg).

Huhamamba
2010-12-02, 18:30:31
Katar hehe, ein Staat der soviel Einwohner wie die Stadt Köln hat.
... und davon etwa den gleichen Moslems-Anteil. :ugly:

Vento
2010-12-02, 18:48:31
Russland finde ich durchaus in Ordnung, auch wenn ich die WM 2018 lieber in England, Holland/Belgien oder Spanien/Portugal gesehen hätte.
Russland hat Tradition im Fußball und ist ein absolut fußballbegeistertes Land, dazu wäre Russland die erste WM in einem osteuropäischen Land, also im Einzugsbereich sehr vieler Länder mit Fußballtradition und großer Leidenschaft für den Fußballsport.
Katar ist für mich nicht nachvollziehbar, ja sogar absolut lächerlich.
Ein kleines Scheichtum ohne wirkliche Fußballtradition, ohne echte Fanbasis, ohne echten Einzugsbereich der großen Fanbasen, so ein Land gehört für mich nicht einmal in die finale Auswahl für eine Fußball WM.
Golf, Tennis Turniere, Pferderennen, Polo, Falken Sport und andere hoch dotierte Schicki-Micki Sportarten von mir aus, aber keine Fußball WM, absolut lächerliche Entscheidung.
Hätte man unbedingt eine WM in diesen Breitengraden austragen wollen, dann von mir aus in einem absolut fußballbegeisterten Land wie Ägypten, aber keine Schicki-Micki WM bei der es nur um das Prestige eines kleinen und extrem reichen Scheichtums geht.

Andre
2010-12-02, 18:54:48
Wie man hört hat sich Blatter mit der Vergabe an Katar die asiatischen Stimmen für seine Wiederwahl gesichert.

Oid
2010-12-02, 18:55:04
"lächerlich" triffts ganz gut eigentlich :(

Im Verbrecherstaat Rußland wird wenigstens Fußball gespielt, aber Katar?!?!

Können nur schlechte Weltmeisterschaften werden, aber wir sind ja noch von Südafrika verwöhnt :D

piefke
2010-12-02, 18:57:47
http://www.youtube.com/watch?v=ejdhwWlyJ2w
http://www.youtube.com/watch?v=ejdhwWlyJ2w
http://www.youtube.com/watch?v=ejdhwWlyJ2w
http://www.youtube.com/watch?v=ejdhwWlyJ2w
http://www.youtube.com/watch?v=ejdhwWlyJ2w
http://www.youtube.com/watch?v=ejdhwWlyJ2w

:P

Vento
2010-12-02, 19:06:06
Wie man hört hat sich Blatter mit der Vergabe an Katar die asiatischen Stimmen für seine Wiederwahl gesichert.

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das man sich in Japan, Südkorea oder auch Australien (trotz seiner geographischen Lage, Mitglied des asiatischen Kontinentalverbands) sich damit Freunde gemacht hat ein Land wie Katar zur Austragung einer Fußball-WM vorzuziehen.

Im Raum steht wohl die Garantie das die WM 2026 dafür garantiert in einem Mitgliedsland des asiatischen Kontinentalverbands stattfinden soll, gemunkelt wird China auf Grund der Relevanz des Marktes dort.
Dann frag ich mich warum man dem Ganzen überhaupt noch den Schein einer Wahl verpasst.

In meinen Augen höchste Zeit für Reformen bei der Vergabe der Fußball-WM.

flagg@3D
2010-12-02, 19:06:51
OMG, Vuvumuschidinger kennen die auch schon, die Fußballwelt wird untergehen....

http://img220.imageshack.us/img220/4630/qatar.jpg

Ansonsten liegt der Herr Blatter bei der WM in Katar eh schon unter der Erde, nimmt er halt noch nen Rentenschuß mit.

drexsack
2010-12-02, 19:10:07
Ahjo, das kann ja mal wieder was werden. Ein Glück ist Katar noch ewig hin.

(del)
2010-12-02, 19:26:33
Irgendjemand hatte es mal ganz treffend bei Youtube auf den Punkt gebracht:

Fußball-WM gehören in Länder mit historischer oder besonders intensiver Fußballgeschichte, starker Fankultur und vorhandener Infrastruktur.

Was macht das zweitgrößte Sportereignis der Welt in einem Wüstenstaat, der mit Fußball gar nichts anfangen kann und ihn nur zu propagandistischen Zwecken mißbraucht?
Dieser Blatter ist für die FIFA ein größerer Krebstumor als die kroatisch/serbischen Balkanbanden, die die Schiris und Spieler in der UEFA behumst haben.

Ekelerregend. :mad:

Metalmaniac
2010-12-02, 19:35:42
Alle die ihr jetzt über Katar rummault habt bestimmt auch damals nach der Vergabe an Südafrika ähnlich dagegen geätzt (mit natürlich anderen Argumenten). Und wie war die WM letztlich? Man muß es sicherlich nicht gutheißen, aber trotzdem sollte man auch so einem Fußball-Entwicklungsland eine Chance geben, ändern könnt ihr es eh nicht mehr. Zudem sind es noch 12 Jahre bis dahin. Ich wette fast, spätestens in zwei Jahren ist das erstmal keinem mehr richtig bewußt und aus der Erinnerung bis mind. 2018 verschwunden. Außerdem sehe ich keinen Grund, warum dann in den Stadien in Katar keine vernünftiger Fußball gespielt werden sollte mit einem enthusiastischen Publikum auf den dortigen Rängen. Und nur darum gehts erstmal. Alles andere wird sich zeigen.

Metalmaniac
2010-12-02, 19:40:02
Irgendjemand hatte es mal ganz treffend bei Youtube auf den Punkt gebracht:

Fußball-WM gehören in Länder mit historischer oder besonders intensiver Fußballgeschichte, starker Fankultur und vorhandener Infrastruktur.



Wer sagt oder bestimmt das? Was sollte das auch für einen Sinn machen? Hauptsache die Herrscharen an Fans kommen dahin wo das Event stattfindet. Und da ist Katar eigentlich geradezu prädestiniert. Und die Fans sind es in erster Linie, die für die Stimmung hauptverantwortlich sind.

hmx
2010-12-02, 19:40:41
Die Stadien in Qatar werden entweder abgebaut und in Entwicklungsländer wieder aufgebaut oder sind modular aufgebaut und es wird dann der Oberrang abgebaut. ;)

Und was sollen die Entwicklungsländer mit Fussballstadien? Ist es besser wenn die dort vergammeln anstatt in Katar?

blackbox
2010-12-02, 19:44:02
Nicht missverstehen, ich bin mir sicher, die WM in Katar wird großartig sein. Man wird die Technik und die Organisation bewundern.
Aber zu welchen Preis? Der Preis wird gigantisch sein. Und der Aufwand auch. Auch für die Besucher. Sie kommen nämlich nicht aus dem In- oder Umland. Sie kommen aus dem Rest der Welt. Und alle mit dem Flieger. Naja...... Aber das ist das Problem Katars, wie die das bewältigen werden.
Eine WM ist leider inzwischen völlig aus dem Ruder gelaufen. Die Auflagen sind hoch. In Südafrika haben sie jetzt die Probleme mit den ungenutzten Stadien. Auch in Portugal. Und auch in Deutschland. Leipzig hat ein leeres WM-Stadion.

Das Auge
2010-12-02, 20:15:36
Russland ist ja irgendwo noch OK, aber Katar?! Da hätte ich es eher dem Iran gegönnt, die spielen wenigstens wirklich Fußball und das Land besteht nicht nicht nur aus einer Stadt mit Wüste drum herum. Totaler Irrsinn. Aber Hauptsache gut Kohle abgegriffen bei der "Wahl".

FluFFy80
2010-12-02, 20:41:32
Der einzige Unterschied zwischen der Fifa und der Mafia ist das "M".
Dieser elende Drecksladen voller ars**ge******* Hur*******!
Bin gespannt, wer sich als nächstes eine WM kauft. Dieser korrupte Scheissladen.

Oid
2010-12-02, 21:37:22
Alle die ihr jetzt über Katar rummault habt bestimmt auch damals nach der Vergabe an Südafrika ähnlich dagegen geätzt (mit natürlich anderen Argumenten).

Papperlapp. Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei der Vergabe an Südafrika große Aufschreie gab. Es wurde halt als ein Zugeständnis an den Afrikanischen Kontinent gewertet, was prinzipiell ja auch nicht schlecht war. Schließlich wird in Süd- und im Rest Afrikas mit Begeisterung Fußball gespielt.

Auch wenn England 96 schon die EM hatte, hätte ich die WM dort gerne gesehen. Ich denke neben Deutschland und den Südamerikanischen Fußballnationen gibt es kaum ein Land, das prädestinierter für so ein Turnier ist.

piefke
2010-12-02, 21:38:46
Das System Blatter läuft wie geschmiert

Aus Zürich berichtet Jens Weinreich:


http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,732582,00.html

DarkFox
2010-12-02, 21:45:17
Ach, wenn das Öl nicht überraschend ausgeht in Katar wird das schon eine nette WM werden. In 12 Jahren kann sich auch noch unglaublich viel Begeisterung entwickeln.
Halte ich nicht für falsch, auch mal in neue Regionen vorzustoßen.

Mark3Dfx
2010-12-02, 21:52:57
Was gibts dann eigentllich auf der Fanmeile in Katar zu trinken?
Rosenwasser? Weil Alk is ja verboten.

Siehe die Sieger "Ehrung" der F1 in Abu-Dhabi X-D

Das Auge
2010-12-02, 21:58:42
Ach, wenn das Öl nicht überraschend ausgeht in Katar wird das schon eine nette WM werden. In 12 Jahren kann sich auch noch unglaublich viel Begeisterung entwickeln.
Halte ich nicht für falsch, auch mal in neue Regionen vorzustoßen.

Genau. Und deswegen nimmt man ein Land mit einer Million Einwohner, das nur zwei Städte größer 100k Einwohner hat. Da könnte man die WM auch gleich im Regierungsbezirk Oberpfalz in Bayern stattfinden lassen, wäre ähnlich sinnvoll.

Das wird doch eine reine Luxus-Privatveranstaltung für ein paar verzogene Scheichprinzen-Bengel. Yeah, Fußball der Volkssport. Wenn ich dann auch noch Vuvuzelas auf dem Foto sehe überkommt mich der Drang da eine Atombombe draufzuschmeissen.

schoppi
2010-12-02, 22:08:21
Das System Blatter läuft wie geschmiert
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,732582,00.htmlWie kann so ein verf****** alter Mann den Sport des gemeinen Mannes aus Profitgier nur so opfern? Zum Kotzen! Russland ist ja absolut i.O. aber Katar geht nun mal gar nicht. Nach Russland muss man fast ein Jahrzehnt auf geiles WM-Feeling warten/hoffen.

Danke an den Selbigen für: "The winner is...Germany!"

Huhamamba
2010-12-02, 22:14:31
Das System Blatter läuft wie geschmiert

Aus Zürich berichtet Jens Weinreich:


http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,732582,00.html
"In Runde eins war England mit kläglichen zwei Stimmen ausgeschieden"

Schon bitter für die. :ulol: Aber Mutterland des Fußballs hin oder her, gut dass es nicht England wurde. Scheiß Essen, Piss-Wetter... und die Weiber sind auch alle hässlich wie die Nacht. ;D

Logan
2010-12-02, 22:22:07
Finde die entscheidung auch lächerlich, muss aber ehrlich gestehen das ich die videos von katar mit den stadien damals ziemlich geil fand, aber auch leider sehr dekadent.

Hakim
2010-12-02, 22:40:45
Ändern kann man es nicht mehr. Wenigstens braucht man nicht mehr von Spiel zu Spiel den Flieger nehmen. Die Teams könnten ja als Trainingseinheit zum nächsten Austragungsort Joggen.

desert
2010-12-02, 22:45:42
Alle die ihr jetzt über Katar rummault habt bestimmt auch damals nach der Vergabe an Südafrika ähnlich dagegen geätzt (mit natürlich anderen Argumenten). Und wie war die WM letztlich? .

Hmm, ich fand es war mit die schlechteste wm aller zeiten und ich kenne auch keinen der die wm gut fand.

Auf brasilien freue ich mich, die werden mal wieder eine richtige wm veranstalten.

Hatstick
2010-12-02, 22:47:25
Frage klingt komisch, ist aber durchaus ernst gemeint bzgl. der WM 2022 in Katar...

Darf man da aus religiösen Gründen kein Bier trinken und dürfen Frauen ihren Busen net zeigen?


Danke schonmal,

Hatstick

Hakim
2010-12-02, 22:51:16
Frage klingt komisch, ist aber durchaus ernst gemeint bzgl. der WM 2022 in Katar...

Darf man da aus religiösen Gründen kein Bier trinken und dürfen Frauen ihren Busen net zeigen?


Danke schonmal,

Hatstick

Was für Prioritäten einige von einer WM haben? :) Saufen und Busen.

(del)
2010-12-02, 22:52:47
Ein fantastisch zutreffender Kommentar aus dem Tagesspiegel:
http://www.tagesspiegel.de/sport/wm-vergabe-doppelter-skandal/3585928.html

Hatstick
2010-12-02, 22:53:32
Naja, Fussball WM in Katar...

Ich meine, da musste Dir ja alles schön saufen und wengistens mal was schönes sehen. :wink:

Würde mich aber wirklich mal ernsthaft interessieren. :smile:


P.S: Ist ja doch ein religiöses/strenges Land und Bier/Hupen gehören ja auch irgendwie zu einer Fussball WM dazu.
Deswegen frage ich.

DK2000
2010-12-02, 23:02:29
Katarer trinken überhaupt nicht, es ist ihnen auch nicht erlaubt, in die Hotelbars zu gehen, wo Alkohol ausgeschenkt wird.
...
Ihre Freizeit verbringen Katarer am liebsten in Shopping Malls - und in der Wüste. An Wochenenden ist in den Dünen mehr los als in Doha. Man darf in der Wüste herumfahren, wie man will, und so düsen sie mit Jeeps durch den Sand. Krankenwagen stehen immer schon bereit. Und ein mobiler Geldautomat: Der Lkw taucht überall auf, wo was los ist.

Fast jede Strecke wird hier mit dem Auto gefahren, egal wie kurz. Öffentliche Verkehrsmittel sind ebenso kaum vorhanden wie Fußgängerwege. Der Sprit kostet ja auch fast nichts: umgerechnet sieben Euro für eine Tankfüllung von 42 Litern. Dafür ist die Miete hoch. Für die Dreizimmerwohnung in einem Hotel, die ich mit einem Kollegen teile, zahlen wir etwa 3500 Euro im Monat.

Den Schritt, nach Katar zu wechseln, habe ich nie bereut. Es hat mich selbst überrascht, dass mich die Family Days und all die anderen skurrilen Dinge nicht stören, im Gegenteil: Sie sind eine großartige Erfahrung in einer völlig anderen Welt."

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,601789,00.html

Zielpublikum #1, da sag ich nur

OLEEEEEEE OLEEEEEEEEE OLEEEEEEEEEEEE OLEEEEEEEEEEEEEEE

Ach ne das geht ja anders.... ;D
http://img220.imageshack.us/img220/4630/qatar.jpg

Huhamamba
2010-12-02, 23:05:08
Fußball ist die bedeutend größere Religion als der Islam (und die um Dimensionen sinnvollere :rolleyes:).

Die kleinen Hobby-Osamas dort sollen sich mal nicht so anstellen und ihr archaisches Weltbild zumindest für die paar WM-Wochen ablegen. Fußball ohne Beer'n'Boobs geht mal gar nicht. :down:

Logan
2010-12-02, 23:11:54
...Fußball ohne Beer'n'Boobs geht mal gar nicht.... :down:

So true :usad:

Oid
2010-12-02, 23:14:29
Katar... KATAR... Ich kann das irgendwie immer noch nicht glauben :facepalm:

Lyka
2010-12-02, 23:17:34
ich kannte dieses "Land" bisher gar nicht (Geographie-fail)

Hakim
2010-12-02, 23:18:29
Wieso meinen einige das Katar mit Fußball nichts zu tun hätte? Immerhin haben die tolle Talente wie man es noch vor einigen Wochen sehen konnte

http://www.youtube.com/watch?v=-fHCRygDYMo

iFanatiker
2010-12-02, 23:24:44
Russland als Ausrichter, Demokratie hin oder her, finde ich noch akzeptabel. Als Teil der Sowjetunion hat man eine reichhaltige Fußballhistorie und in den letzten Jahren baut man dort seine Liga und den eigenen Fußball immer weiter aus. Daneben hat ja Russland eben etliche wirklich entwickelte und sehr große urbane Zentren. Die Stimmung dürfte richtig gut sein, da ja Fußball dort sehr viele Anhänger hat und die Russen recht begeistert sind für diesen Sport. Man sollte auch nicht mehr das Bild von Russland aus den 90-ern vor Augen haben. Mittlerweile gibt es gerade in den urbanen Gebiete auch eine recht ausgeprägte Mittleschicht, die Infrastruktur wird (natürlich halt von Korruption geprägt) langsam aber sicher erneuert, Geld ist vorhanden....England wäre natürlich viel geiler gewesen....damit kann man (ich) leben.

Aber:

Katar -WTF?! Sprachlos..... solch ein kriminelles Pack bei der FIFA. Ich meine....wenn es darum gegangen wäre eine WM in einem arabischen Land zu organisieren hätte die FIFA selber z. B. Ägypten ermutern sollen (dennen solche Ambitionen schon länger nachgesagt wurden)....aber Katar?

Bin mal gespannt...... ob Bier in den Stadien verkauft wird und aus welchen Ländern sich Katar diesmal seine Mannschaft zusammenkauft (wie bei Gewichtheben die ganzen Bulgaren......inklusive übetritt zum Islam ;D;D). Dürfte recht lustig werden wenn europäischer und südamerikansiches "Fanbrauchtum" auf die archaisch-islamische Welt dort trifft. ;D;D Australien war hier mein Favorit....aber auch mit den anderen Ländern hätte ich leben können.....aber Katar? Bin immer noch fassungslos.

Rangy
2010-12-02, 23:29:33
In der Theorie finde ich Russland auch in Ordnung, aber in der Praxis sehe ich da einige Probleme, angefangen bei den Autobahnen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Autobahnen_in_Russland

Die haben da so wenig Verkehrsnetz, das ist für solch eine Veranstaltung katastrophal! Na klar ist noch Zeit bis 2018, aber bei den Problemen, die das Land hat, bin ich mir nicht sicher, ob man innerhalb von 7 1/2 Jahren ganz Russland erreichbar machen kann.

Mark
2010-12-02, 23:40:30
gelöscht

iFanatiker
2010-12-02, 23:49:33
In der Theorie finde ich Russland auch in Ordnung, aber in der Praxis sehe ich da einige Probleme, angefangen bei den Autobahnen:


Die Deutschen und ihre Autobahnen....... :D

Spaß bei seite.....

Gespielt wird nur westlich des Urals und da sind die Landstraßen zwischen den großen Zentren sehr gut ausgebaut in der Regel. Bin von Moskau nach Kazan gefahren und dort ist zu größten Teilen alles neu gemacht und minimum zweispurig. Daneben glaube ich werden die meisten Fans eh mir Flugzeug innerländisch reisen. Mal eben von St. Petersburg nach Kazan sind ca. 1500 km mit dem Auto. Das tut sich selbst bei einer Autobahn kein Mensch an im russischen Sommer. Dafür hat Russland eben ein sehr gut ausgebautes regionales Flugnetz und ein funktionierendes Schienennetz (halt im "zivilisierten" Teil Russlands).

Eher problematisch dürfte genau die Situation in Moskau werden wo die innerstädtische Autobahn schon jetzt regelmässig kapituliert. Ebenso ist die Metro in Stoßzeiten ein Highlight. :biggrin:

Frage mich gerade wie Katar überhaupt die Mengen an Flugpassagieren abfertigen will? Bauen die da jetzt mehrere Flughäfen nur für die WM?

Mark
2010-12-02, 23:52:29
gelöscht

Vento
2010-12-03, 00:24:33
Alle die ihr jetzt über Katar rummault habt bestimmt auch damals nach der Vergabe an Südafrika ähnlich dagegen geätzt (mit natürlich anderen Argumenten). Und wie war die WM letztlich? Man muß es sicherlich nicht gutheißen, aber trotzdem sollte man auch so einem Fußball-Entwicklungsland eine Chance geben, ändern könnt ihr es eh nicht mehr. Zudem sind es noch 12 Jahre bis dahin. Ich wette fast, spätestens in zwei Jahren ist das erstmal keinem mehr richtig bewußt und aus der Erinnerung bis mind. 2018 verschwunden. Außerdem sehe ich keinen Grund, warum dann in den Stadien in Katar keine vernünftiger Fußball gespielt werden sollte mit einem enthusiastischen Publikum auf den dortigen Rängen. Und nur darum gehts erstmal. Alles andere wird sich zeigen.


Die WM in Südafrika habe ich durchaus begrüßt, Afrika ist ein absolut fußballbegeisterter Kontinent und der Kontinent hatte eine Austragung verdient, auch wenn die Menschen die in Afrika den Fußball wirklich tragen, die kleinen Leute wohl am wenigsten davon gehabt haben werden und sich die deftigen Ticketpreise auch nicht leisten konnten.
Natürlich bleiben auch dort viele Fragezeichen was die nachträgliche Nutzung der Stadien und die Nachhaltigkeit der gewaltigen Investitionen für das Land angeht.
Eine Vergabe auf den afrikanischen Kontinent war aber mehr als nur vertretbar und Südafrika eines der wenigen Länder auf dem afrikanischen Kontinent das diese Aufgabe auch stemmen konnte.

Bei Katar sieht das aber ganz anders aus, dort hat man die Seele des Fußballs für Petro-Dollar verkauft.
Es steht nicht mehr der Fußball und vor allem das was den Sport so sehr auszeichnet die Fans im Vordergrund, sondern es geht nur noch um den Kommerz, interne Fifa Politik mit der sich Herr Blatter eine Wiederwahl sichert und das internationale Prestige, erkauft durch Petro-Dollar, eines kleinen Scheichtums.
Nicht einmal das Argument sich neue Märkte (für den Fußball Sport) zu erschließen zieht in meinen Augen bei einem Ausrichterland wie Katar.
Das die WM medial spektakulär wird mit architektonisch herausragenden Stadien bezweifele ich gar nicht, die Scheichs haben ja genug Milliarden um es spektakulär werden zu lassen, aber man verlässt damit den ohnehin schon schmalen Grad zwischen Kommerz und der eigentlichen Seele des Fußballs.
Es gibt weder eine gewachsene Fußballkultur in einem Land wie Katar, noch eine ausreichende Fanbasis oder wenigstens ein echtes Einzugsgebiet mit großer Fanbasis um die Vergabe zu rechtfertigen.
Selbst das Argument das man sich neue Märkte erschließen will ist bei einem WM Ort wie Katar mehr als zweifelhaft.
Das extrem trockene und heiße Wüstenklima kommt nach hinzu, in den Stadien bekommt man das eventuell mit gigantischen Klimaanlagen noch in den Griff, für die anreisenden Fans und die Trainingsbedingungen sind Temperaturen um 45° C im Hochsommer aber absolut indiskutabel.
Es ist der Sieg der Petro Dollars und der internen Fifa Politik über das was den Fußball zu einer so besonderen Sportart macht, über die Seele des Sports, über die Interessen der breiten Masse die den Fußball erst zu dem machen was er ist, die Fans.
Die wenigsten Fans werden sich eine Reise ins alles andere als preiswerte Katar mit Flugkosten, Hotelkosten, Ticketpreisen und allem drum und dran überhaupt leisten können, dass wäre zwar bei Japan und den USA nicht viel anders gewesen, aber dort gibt es wenigstens vor Ort genügend enthusiastische Fußballfans, bei den USA auch noch den großen Einzugsbereich der in den USA lebenden Latinos und Südamerikaner, sowie Länder wie Mexico und andere mittelamerikanischen Länder.

Wie weit es gekommen ist bei der Vergabe einer Fußball-WM durch die Fifa-Clique zeigen auch die kläglichen 2 Stimmen die man der Bewerbung Englands für die WM 2018 hat zukommen lassen.
Das Fußball Mutterland mit einer der besten Ligen der Welt, mit einer Stimmung in den Stadien wie sie in Katar niemals existieren kann, mit gewachsenen Fußballstrukturen, mit einer gewaltigen Leidenschaft und noch viel mehr Herz für den Fußballsport, mit der sportlichen Infrastruktur um die Stadien auch weiter sinnvoll nutzen zu können, mit der bereits vorhandenen Infrastruktur im Bereich Verkehr, Unterbringung, mit einem gigantischen Einzugsgebiet an Millionen leidenschaftlichen Fußballfans wird mit lächerlichen 2 Stimmen abgefertigt.:ucrazy2:
Die Vergabe der WM 2018 nach Russland lässt sich ja noch rechtfertigen, wenn auch angesichts der Bewerbungen aus England und Spanien/Portugal nur schwer nachvollziehen, die von den Stimmen sehr eindeutige Vergabe der WM 2022 nach Katar ist dann aber für eine Bewerbung wie die aus England und die lächerlichen 2 Stimmen die man für England als Austragungsort der WM 2018 gewinnen konnte ein Schlag ins Gesicht der Verantwortlichen und dessen was den Fußball und damit auch die Vergabe der Austragungsorte wirklich maßgeblich ausmachen sollte.
Die Macht des Geldes hat mit der Vergabe 2018 nach Russland und ganz besonders mit der Vergabe nach Katar 2022 endgültig gesiegt über das was das Herz und die Seele des Fußballsportes ausmacht.
Man kann nur hoffen das wenigstens die UEFA die Konsequenzen daraus ziehen wird und für zukünftige Bewerbungen europäischer Länder eine Vorauswahl trifft, bei der wirklich nach nachvollziehbaren Kriterien von einer echten Expertenkommission nur die europäische Bewerbung mit dem größten Fundament ins Rennen geschickt wird um den Mauschelfaktor wenigstens auf europäischer Ebene einzudämmen.

Abschließen kann man da wirklich nur noch mit den treffenden Worten des Kommentars im Tagesspiegel, "Jagt Sepp Blatter und seine Spießgesellen zum Teufel! Holt euch das Spiel zurück!"
http://s1.directupload.net/images/101203/usnx6ykj.jpg (http://www.directupload.net)

http://s3.directupload.net/images/101203/mwvqdieo.jpg (http://www.directupload.net)

Ferengie
2010-12-03, 03:12:37
Wieso wurde eigentlich auch die WM2022 heute schon vergeben?
Damit man heute das Schmiergeld schon bekommt?
2000 wurde WM2006 entschieden und nun schon 8 und 12 Jahre vorher?

_DrillSarge]I[
2010-12-03, 05:39:41
Damit man heute das Schmiergeld schon bekommt?
herr blatter braucht doch die zinsen! :usad:

DK2000
2010-12-03, 06:41:34
bezüglich Russland

Der ehemalige Staatspräsident Wladimir Putin sicherte Visa-Freiheit für Fans im Besitz von Eintrittskarten zu. Als besonderes Bonbon gilt für Ticketinhaber die kostenlose Nutzung der Verkehrsmittel auf Bahn und Straße.

Und was die gleichzeitige Vergabe zweier Termine angeht

Die Fifa vergibt mit den Turnieren 2018 und 2022 zum dritten Mal in ihrer Geschichte mehr als eine Weltmeisterschaft. Bereits 1946 und 1966 wurden zwei beziehungsweise drei Gastgeber von WM-Turnieren offiziell beauftragt, damals allerdings durch den Kongress und nicht durch das Exekutivkomitee der Fifa. 1946 wurden die Turniere auf dem Kongress in Luxemburg an Brasilien (1949) und die Schweiz (1951) vergeben. Später wurden sie auf 1950 bzw. 1954 verlegt. 1966 in England wurden auf dem Fifa-Kongress die Gastgeber Deutschland (1974), Argentinien (1978) und Spanien (1982) festgelegt. Sowohl 1946 als auch 1966 gab es auf den jeweiligen Kongressen pro WM-Turnier allerdings jeweils nur einen Bewerber.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,732394,00.html

Huhamamba
2010-12-03, 07:17:29
http://de.fifa.com/mm/document/tournament/competition/01/33/59/45/bid_evaluation_report_1911.pdf

Seite 6 des Dokuments... Katar von der offiziellen Mafia-Einstufung mit der negativsten Beurteilung von allen Mitbewerbern, aber Geld wie Sand am Meer inklusive Heu im Kuhstall.

Nick Nameless
2010-12-03, 07:52:37
Zudem steht die Infrastruktur in Australien bereits. Die ganzen Australien Football Stadien lassen sich ja bestimmt auch als normales Fußball Stadion verwenden.


Bäh, das is nich dein Ernst. Die sind nicht wirklich WM-würdig/tauglich. Beim Rest muss ich dir allerdings zustimmen. Ich finde auch nicht, dass die Fußballbegeisterung so klein ist. Es ist zwar nicht die Sportart Nummer 1, aber es ist nicht schwer Leute zu treffen, die sich dafür interessieren.

Zu Katar: Ich bin zwar immer noch nicht begeistert, weil es eine total gekünselte WM wird. Aber, ganz ehrlich, wer mit seinem Allerwertesten zu Hause hockt, dem kann es ziemlich egal sein, wo und in welchem Stadion da eigentlich gekickt wird. Die Rahmenbedingungen werden imo zweifelsohne erstklassig sein. Am Geld, wie schon gesagt wurde, scheitert es ja nicht.

Mr.Freemind
2010-12-03, 08:10:03
Leute,aus sportlicher Sicht gibt es keinen aber auch überhaupt keinen Grund die WM nach Katar zu geben. Die Stadien liegen ja nur rund 30 KM auseinander.Man stelle sich vor England-Polen (Stadion1), Deutschland-Holland (Stadion2), zum gemeinsamen "Feiern" trifft man sich in der Mitte!

Fakt ist, der Blatter will sich mit der Aktion die nächste Wahl sichern, die beiden haben bzw. hatten noch eine Rechnung offen.Das ist ein Faktum!

Mehr als Fußball-Mafia FIFA kann man nicht sagen! Over and Out!

flagg@3D
2010-12-03, 08:42:21
Läuft doch alles wie geschmiert....

Fußball-WM-Vergabe
Das System Blatter läuft wie geschmiert (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,732582,00.html)

Mr.Freemind
2010-12-03, 08:58:12
Läuft doch alles wie geschmiert....

Fußball-WM-Vergabe
Das System Blatter läuft wie geschmiert ("")

So schaut es aus und nicht anders. Wer den Artikel liest bekommt das Kotzen.

Eigentlich sollte jeder wissen, dass Blatter und die FIFA ein korrupter Misthaufen sind. Die WM in Katar ist aus sportlicher Sicht eine Lachnummer hoch 10.

Frozone
2010-12-03, 09:11:12
In meinen Augen höchste Zeit für Reformen bei der Vergabe der Fußball-WM.
Da muss ne Reform der Gesamten FIFA her. Kann nicht sein das sie Ihr eigenes Gericht sind wenn da was schief läuft.

Zur WM: Russland ist alles noch ein bissel verständlich, obwohl ich natürlich auf Spanien-Portugal gehofft hatte. Aber Katar??? WTF.
Die WM gehört in die Fussball Länder und soll nicht politisch irendwelche Regionen erschliessen. Z.B: Find ich Brasilien als WM sehr gut, obwohl ich organisatorisch da ne Menge Probleme sehe.

hmx
2010-12-03, 13:11:43
Russland als Ausrichter, Demokratie hin oder her, finde ich noch akzeptabel. Als Teil der Sowjetunion hat man eine reichhaltige Fußballhistorie und in den letzten Jahren baut man dort seine Liga und den eigenen Fußball immer weiter aus. Daneben hat ja Russland eben etliche wirklich entwickelte und sehr große urbane Zentren. Die Stimmung dürfte richtig gut sein, da ja Fußball dort sehr viele Anhänger hat und die Russen recht begeistert sind für diesen Sport. Man sollte auch nicht mehr das Bild von Russland aus den 90-ern vor Augen haben. Mittlerweile gibt es gerade in den urbanen Gebiete auch eine recht ausgeprägte Mittleschicht, die Infrastruktur wird (natürlich halt von Korruption geprägt) langsam aber sicher erneuert, Geld ist vorhanden....England wäre natürlich viel geiler gewesen....damit kann man (ich) leben.

Aber:

Katar -WTF?! Sprachlos..... solch ein kriminelles Pack bei der FIFA. Ich meine....wenn es darum gegangen wäre eine WM in einem arabischen Land zu organisieren hätte die FIFA selber z. B. Ägypten ermutern sollen (dennen solche Ambitionen schon länger nachgesagt wurden)....aber Katar?

Bin mal gespannt...... ob Bier in den Stadien verkauft wird und aus welchen Ländern sich Katar diesmal seine Mannschaft zusammenkauft (wie bei Gewichtheben die ganzen Bulgaren......inklusive übetritt zum Islam ;D;D). Dürfte recht lustig werden wenn europäischer und südamerikansiches "Fanbrauchtum" auf die archaisch-islamische Welt dort trifft. ;D;D Australien war hier mein Favorit....aber auch mit den anderen Ländern hätte ich leben können.....aber Katar? Bin immer noch fassungslos.


Mag ja sein, dass Russland nicht so katastrophal ist als Ausrichter wie Katar, allerdings sind sie von allen anderen Ländern, die zur Auswahl standen auch die denkbar schlechteste Wahl.

zerwi
2010-12-03, 13:24:29
England 2 Stimmen - sagt doch alles - hier gings nicht um die beste Eignung (und hey wer mag schon die Inselaffen, aber als Ausrichter eines Fussballturniers gibts wohl kaum eine bessere Wahl)

piefke
2010-12-03, 13:47:41
England 2 Stimmen - sagt doch alles - hier gings nicht um die beste Eignung (und hey wer mag schon die Inselaffen, aber als Ausrichter eines Fussballturniers gibts wohl kaum eine bessere Wahl)

Die Rache für Andrew Jennings .


http://www.youtube.com/watch?v=MsE_4DVnfcY&NR=1

radi
2010-12-03, 14:20:57
Als ich das heut morgen im Radio gehört habe, hab ich echt gedacht ich spinne. Hoffentlich wirds ein Flopp...

Alles nur noch Korruption da bei der Fifa. Anders kann man sich das nicht erklären, denn Katar gehört zu den reichsten Ländern der Welt, die brauchen keine Stütze und Stadien kriegen die auch nicht voll ... In Europa würde man sich um die Karten kloppen, aber da? Da interessiert sich doch sonst keiner für Fussball. Und in Zeiten der Klimadiskussion kommen die an mit gekühlten Stadien... Haben die den Arsch offen? jaja, alles über Sonnenenergie ... mit dem Strom könnte man wichtigeres betreiben...

Nochmal was über die spielerische Klasse der Katarlaken ;D:

http://www.youtube.com/watch?v=j5dfejK9-K8

Quaker
2010-12-03, 14:39:53
Naja, am besten mit den wichtigsten Länder eine eigene WM organisieren und die FIFA ins leere laufen lassen. :)

Das Auge
2010-12-03, 14:50:24
Naja, am besten mit den wichtigsten Länder eine eigene WM organisieren und die FIFA ins leere laufen lassen. :)

Das wäre wirklich mal geil. Oder einfach einen neuen Weltverband gründen. Dann haben halt Länder wie die Schweiz und Katar ihre alte FIFA, wayne? :D

Bl@de
2010-12-03, 14:55:10
Viel Spaß liebe Fußballspieler in Qatar. Wenn die wirklich um 15Uhr dort anpfeifen wollen bei 40°C dann viel Spaß. Ich kann mich noch an 2006 erinnern

Saudi Arabien - Tunesien (oder so) in der Mittagshitze. Der schlechteste Kick überhaupt. So wird das dann aussehen :D:freak:

Hakim
2010-12-03, 14:58:21
Sowas wird nie was, man könnte theoretisch z.b die Entscheidung damit bestrafen wenn alle Fans sich zusammen tun und keine Seele zu den spielen nach Katar reisen würde. So ein Boykott würde die Fifa wohl gut treffen. Aber türlich nicht durchziehbar

Herr Doktor Klöbner
2010-12-03, 15:00:13
Unglaublich. Diese absolute Schamlosigkeit der korrupten Fifafunktionäre, es wird noch nicht einmal so getan als wäre das Ganze eine saubere Sache.

Nach dem Motto: Mein Haus, meine Yacht, meine WM.
Normalerweise müssten die Top Verbände geschlossen aus der FIFA austreten und sich an keinem Spiel unter der FIFA beteiligen bis dieser Schweinestall ausgemistet ist.

Dreiste, schamlose absolut offen zur Schau gestellte Korruption, es ist so ungeheuerlich. Da müsste man bei jedem dieser Pappnasen alle Konten genau ansehen und sie anschliessend einknasten.

drexsack
2010-12-03, 15:10:19
Fußball ist nunmal Profisport, da geht es um Macht und Geld, wie immer.

mapel110
2010-12-03, 15:10:56
in den USA 1994 war es auch sehr heiß und es gab viele lahme Spiele. Aber sie wollen ja klimatisierte Stadien bauen. Da bin ich gespannt, wie man im Jahr 2022 diesen Energie-Aufwand vermarkten kann.

Andre
2010-12-03, 15:12:40
Wieso, soll doch alles Co2-neutral sein :freak:

Metalmaniac
2010-12-03, 15:22:16
Wo gabs eigentlich gerade die vielen Glaskugeln im Angebot? Weil fast jeder weiß jetzt ja scheinbar schon, wie das in 12 Jahren mal werden wird. Alle Achtung. Ich bin übrigens in vielerlei Hinsicht bei Euch und mag den Blatter und die Organisation FIFA als solches bzw. deren Zusammensetzung auch überhaupt nicht. Zudem werden wir hoffentlich eines Tages erfahren unter welchen Umständen diese sicherlich unglückliche Wahl zustande kam, gerade wo andere Länder bzw. Verbände die besseren Argumente und Bewerbungen vorgelegt hatten.

Aber vieles von dem was auch hier teilweise geschrieben wird finde ich total übertrieben und ist zudem rein spekulativ. Nur ein Beispiel, man überlegt jetzt schon die strengen Alkohol-Regelungen für die Zeit der WM außer Kraft zu setzen. Also, möglich ist erstmal alles und für die Stimmung sind immer noch zumeist die vielen Fans zuständig, die das Ganze erst zu einem tollen Event machen. Davon hat Katar selber jetzt nicht so viele, ok, aber wie bei allen WMs zuletzt kommen ja auch ganze Herrscharen aus der ganzen Welt dorthin wo die Kugel rollt und sorgen für Stimmung. Sehe jetzt nicht so warum man solche Veranstaltungen zwingend nur in Länder vergeben sollte, wo der Sport Tradition hat. Warum eigentlich? Das halte ich für Papperlapapp. Und noch was, sowohl in Südafrika als auch in Brasilien durfte/darf man nicht in bestimmte Gegenden als Fan/Tourist gehen, da war/ist man zügelloser Kriminalität ausgesetzt. Sowas wiederum wird es in Katar sicher nicht geben. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile...;)

hmx
2010-12-03, 15:40:38
Wo gabs eigentlich gerade die vielen Glaskugeln im Angebot? Weil fast jeder weiß jetzt ja scheinbar schon, wie das in 12 Jahren mal werden wird. Alle Achtung. Ich bin übrigens in vielerlei Hinsicht bei Euch und mag den Blatter und die Organisation FIFA als solches bzw. deren Zusammensetzung auch überhaupt nicht. Zudem werden wir hoffentlich eines Tages erfahren unter welchen Umständen diese sicherlich unglückliche Wahl zustande kam, gerade wo andere Länder bzw. Verbände die besseren Argumente und Bewerbungen vorgelegt hatten.

Aber vieles von dem was auch hier teilweise geschrieben wird finde ich total übertrieben und ist zudem rein spekulativ. Nur ein Beispiel, man überlegt jetzt schon die strengen Alkohol-Regelungen für die Zeit der WM außer Kraft zu setzen. Also, möglich ist erstmal alles und für die Stimmung sind immer noch zumeist die vielen Fans zuständig, die das Ganze erst zu einem tollen Event machen. Davon hat Katar selber jetzt nicht so viele, ok, aber wie bei allen WMs zuletzt kommen ja auch ganze Herrscharen aus der ganzen Welt dorthin wo die Kugel rollt und sorgen für Stimmung. Sehe jetzt nicht so warum man solche Veranstaltungen zwingend nur in Länder vergeben sollte, wo der Sport Tradition hat. Warum eigentlich? Das halte ich für Papperlapapp. Und noch was, sowohl in Südafrika als auch in Brasilien durfte/darf man nicht in bestimmte Gegenden als Fan/Tourist gehen, da war/ist man zügelloser Kriminalität ausgesetzt. Sowas wiederum wird es in Katar sicher nicht geben. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile...;)

Für mich ist alles was jetzt noch nicht in Katar existiert spekulativ. Dazu gehört auch die Lockerung des Alkoholverbotes und die energieeffizienten Stadien. Papier ist geduldig und bevor da nichts handfestes existiert ist für mich jede Extrapolation spekulativ.
ich glaube auch nicht, dass dort viele Fans sein werden um Stimmung zu machen, Katar ist nun mal verdammt teuer.
Südafrika fand ich schon nicht so pralle, es kam kaum Stimmung im TV rüber. In Katar könnte es nach jetzigem Stand noch schlimmer werden und ich gehe nicht davon aus, dass dieses Wüsten-Monaco in 12 Jahren zu einer Fussballnation wird.

Hakim
2010-12-03, 15:43:43
@Metalmaniac du hast schon recht, ich rege mich auch nicht direkt über Katar sondern über die Fifa auf. Ich meine jedes Land hat das recht sich für eine WM zu bewerben. Ich mache mir nicht mal Gedanken über Alk trinken oder geile Südamerikanerinnen. Aber wenn man ehrlich ist muss man doch bei jedem Bewerber über Pro und contra entscheiden und ich sehe bei Katar fast nur Contras. Ich meine Die sündhaft teuren Muschel, Boot und LCD außenwand Stadien werden für die WM gebaut damit die danach wieder abgebaut werden??? Ein Scheich könnte ja einige als Lager für seine Autosammlung später benutzen. Das Argument neue Märkte erschließen....wie wärs mit den Kontinent wo noch nie eine WM war, Australien.

drexsack
2010-12-03, 15:44:47
Und noch was, sowohl in Südafrika als auch in Brasilien durfte/darf man nicht in bestimmte Gegenden als Fan/Tourist gehen, da war/ist man zügelloser Kriminalität ausgesetzt. Sowas wiederum wird es in Katar sicher nicht geben. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile...;)

Ne, da kommt dafür bestimmt irgendeine Sittenpolizei bei Alkohol, Spaß und nicht-vollverschleierten Frauen ;)

Nick Nameless
2010-12-03, 16:11:40
Wo gabs eigentlich gerade die vielen Glaskugeln im Angebot? Weil fast jeder weiß jetzt ja scheinbar schon, wie das in 12 Jahren mal werden wird. Alle Achtung. Ich bin übrigens in vielerlei Hinsicht bei Euch und mag den Blatter und die Organisation FIFA als solches bzw. deren Zusammensetzung auch überhaupt nicht. Zudem werden wir hoffentlich eines Tages erfahren unter welchen Umständen diese sicherlich unglückliche Wahl zustande kam, gerade wo andere Länder bzw. Verbände die besseren Argumente und Bewerbungen vorgelegt hatten.

Aber vieles von dem was auch hier teilweise geschrieben wird finde ich total übertrieben und ist zudem rein spekulativ. Nur ein Beispiel, man überlegt jetzt schon die strengen Alkohol-Regelungen für die Zeit der WM außer Kraft zu setzen. Also, möglich ist erstmal alles und für die Stimmung sind immer noch zumeist die vielen Fans zuständig, die das Ganze erst zu einem tollen Event machen. Davon hat Katar selber jetzt nicht so viele, ok, aber wie bei allen WMs zuletzt kommen ja auch ganze Herrscharen aus der ganzen Welt dorthin wo die Kugel rollt und sorgen für Stimmung. Sehe jetzt nicht so warum man solche Veranstaltungen zwingend nur in Länder vergeben sollte, wo der Sport Tradition hat. Warum eigentlich? Das halte ich für Papperlapapp. Und noch was, sowohl in Südafrika als auch in Brasilien durfte/darf man nicht in bestimmte Gegenden als Fan/Tourist gehen, da war/ist man zügelloser Kriminalität ausgesetzt. Sowas wiederum wird es in Katar sicher nicht geben. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile...;)


full ack

Mir gefällt zwar Katar als Austragungsort, wie schon gesagt, auch nicht, weil ich eine WM in einem Wüstenstaat als zu gekünselt empfinde, aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Wie manche hier und anderswo "abgehen", teilweise ohne Kenntnisse der Abläufe und ohne Bewusstsein, dass bis dahin noch 12 Jahre vergehen, ist nicht mehr normal. Und was an ner WM in Russland so schlimm sein soll, muss man mir wirklich mal erklären. Kann ja wohl nicht sein, dass die WM immer nur im Wohnzimmer oder beim Nachbarn stattfindet. Ein bisschen Offenheit ist schon gut.

Zur Fifa: Türlich sind die korrupt. Aber so ist die Welt nunmal. Machenschaften im großen wie auch im kleinen Stile gehören zu unserer Gesellschaft. Langweilig. Nix Neues. Wie Metalmaniac schon sagte: Wer weiß, was zur WM-Vergabe nach Deutschland nötig war - außer einem Anruf der Titanic. ;)

Oli_Immerschoen
2010-12-03, 16:26:49
Der Sicherheitsaspekt spricht tatsächlich für Katar, aber das war es dann auch schon mit den Vorzügen. Die Nummer mit den Temperaturen finde ich dabei gar nicht so schlimm. Wenn die sagen, sie bekämen ohne zusätzlichen CO2-Ausstoß 27 Grad hin, ist das doch okay und solange keiner das Gegenteil beweist auch glaubwürdig. Die Technologie sollte vorhanden sein und Geld hammse auch genug.

Aber beim Rest geb ich dem O-Ton hier Recht. Es gibt dort praktisch keine Fußball-Tradition und entsprechend keine Fanbasis. Das wird wieder eine WM ohne rechte Stimmung und das ist immer sehr schade. Eine WM sollte immer da stattfinden, wo die Fans sind. Und da gibt es ja auf diesem Planeten reichlich Auswahl.

Solange jemand wie Blatter den Fifa-Gott geben kann, wird sich an so einem Quatsch auch nix ändern. Der wird sicher seinen persönlichen Vorteil von der Nummer haben, ganz gleich wie der auch immer aussehen mag. Der Fußball selbst ist dem Heini doch total egal. Klar müssten die nationalen Verbände da was dagegen tun, aber warum sollten sie denn? Herr Blatter wird sicher dafür sorgen, dass alle Verantwortlichen ein Stück vom Kuchen abbekommen das groß genug ist, dass keiner muckt. Der Kerl ist da der König, aber sicher nicht der einzige, der sich bereichert. Da greift 'ne ganze Horde mit in den Topf, ergo wird sich da genau 0,0 dran ändern.

Unterm Strich ist aber eigentlich nur eines wichtig: Jeder Ort, an dem wir die ollen Engländer aus dem Turnier schmeißen, ist ein guter Ort :biggrin:

Metalmaniac
2010-12-03, 17:50:14
Ich weiß nicht, was Ihr immer mit dem idiotischen Blatter habt. Der hat zumindest anfangs auch nur eine Stimme bei der Wahl des Ausrichters. Eine von 24 zumindest von ihm Unabhängigen des Exekutiv-Kommitees der FIFA. Erst wenn am Ende zwei übrig gebliebene Kandidaten Gleichstand bei der Anzahl der Stimmen haben, dann zählt seine doppelt. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, daß die alle von ihm abhängig bzw. bei den Wahlen (die meines Wissens geheim ablaufen) von ihm massiv beeinflußbar sind. Die sonstigen Kungeleien untereinander wie z.B. das Gerücht, daß sich Katar und Spanien/Portugal stimmlich gegenseitig unterstützen würden könnten allerdings schon wahrscheinlich so ansatzweise stimmen. Das wird sich dort nicht sonderlich unterscheiden als anderswo, genauso wie der Fakt, daß es u.U. spezielle Vergünstigungen der einzelnen Kandidaten gab/gibt für Stimmen bei der Wahl. Aber wie gesagt, daß war bei der Ausscheidung für unsere WM nicht anders. Auch wenn da vieles z.B. in Naturalien zur Stimmenerkaufung abgeleistet wurde. Oder was meint Ihr warum wir so tolle Länderspiele in der Winterpause gegen Thailand und China beispielsweise gemacht haben und dabei auch viele "Geschenke" wie Trikotsätze, Schuhe, Bälle u.ä. mitgebracht wurden, und es div. deutsche Fußballschulen in s.g. Fußball-Entwicklungsländern gibt. Umsonst waren die Stimmen für unsere sicherlich klasse Bewerbung auf jeden Fall nicht.

Edit: Hier mal ein Interview (http://www.sport1.de/de/fussball/wm/artikel_320544.html) mit einem, der die Lage durchaus optimistischer einschätzt (der war immerhin im Gegensatz zu den meisten Nörglern in der Region und weiß wovon er spricht ;) )

Rangy
2010-12-03, 18:43:33
Blatter ist nur stellvertretend für alle FIFA-Exekutiv-Funktionäre.
Wie kann es sein, dass eine Veranstaltung mit so extrem riesigem Ausmaß und wirtschafltichen Konsequenzen wie kaum eine zweite Veranstaltung von 24 Stimmen entschieden wird? 24? Da kaufste 5 Stimmen und hast quasi die ganze "Wahl" in deiner Hand. Bei Olympia sind es über 100. Und dann kommen auch noch 8 Stimmen aus jeweiligen Bewerberländern, das darf doch nicht wahr sein! Da wär man bei Olympia nicht stimmberechtigt. Das ist doch alles Betrug und Geklüngel, Katar kann natürlich nix dafür. Aber überhaupt Katar in die Endauswahl zu lassen, ist bereits eine Frechheit. Es geht hier um eine Fußball-WM! Was meint ihr, wie eine Rugby-WM in Deutschland aussähe? Natürlich ist Deutschland sportbegeistert, und natürlich grenzen massig rugbybegeisterte Nationen, wenn auch etwas entfernt, an Deutschland (Frankreich, England, Schottland, Irland, Wales, Italien...), aber JEDER heir würde zustimmen, wenn ich sagen würde, es ist Quatsch ne Rugby-WM nach Deutschland zu bringen. und die Rugby-WM ist nunmal das drittgrößte Sportereignis der Welt. Würde hier aber "keine Sau" interessieren. So ist es auch mit Katar. Wo bitte sollen denn all die Fans übernachten? Knapp 3 Mio. Tickets sollen verkauft werden, Katar hat 1 Mio. Einwohner, aber Platzz für 2 Mio. Fans? Ich denke nicht.

Pirx
2010-12-03, 18:54:05
Geld regiert die Welt und auch den (Profi-) Fussball...

downforze
2010-12-04, 01:37:16
Ich hoffe denen geht bis dahin das Öl aus. Es ist schon eine Schande, daß eine Fußballnation wie England nur 1966 ausrichten dürfte und nun wieder übergangen wird.

radi
2010-12-04, 11:04:02
Hier was vom ZDF:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1207602/Bei-der-FIFA-stimmt-vieles-nicht-mehr?setTime=1#/beitrag/video/1207192/WM-Vergabe:-Entscheidung-f%C3%BCr-das-Geld

Ganz interessant, insbesondere am Ende was Poschmann über Steuern sagt :P

(del)
2010-12-04, 12:32:54
Ganz interessant, insbesondere am Ende was Poschmann über Steuern sagt :P
Da ist ja echt die Krönung. Die FIFA erdreistet sich für die Vergabe der WM in die nationale Gesetzgebung einzugreifen?

Da wird die durchaus gerechtfertigte Gewinnabsicht als Nebenaspekt der WM ins Absurde geführt, indem sie ganz klar im Vordergrund zu stehen hat. For the good of the sponsors...
Eigentlich spielen die Nationalmannschaften dann nur noch um die Werbeprodukte zu präsentieren, damit die Rentnersäcke der FIFA sich die Tasche vollhauen können. Langsam aber sicher bin ich auch für einen alternativen aber transparenten Konkurrenzweltverband, damit dieser korrupte Sumpf der FIFA langsam und qualvoll verhungert. :mad:

radi
2010-12-04, 14:26:12
Der Kaiser schlägt vor 2022 im Winter zu spielen. Find ich gut. Darf halt nicht mit anderen Großereignissen kollidieren. Besser allerdings würde mir die Exekution des aktuellen Gremiums und eine Neuwahl & Neuvergabe gefallen.

Muselbert
2010-12-04, 14:42:32
Wär ich auch dafür, dann muss man keine vollklimatisierten Stadien in die Wüste stellen, es hat um diese Zeit schön winterliche 20-25°C :D Man muss halt schauen ob man den Rahmenkalender dafür komplett auf den Kopf stellen will...

Fireblade
2010-12-04, 15:16:07
Wär ich auch dafür, dann muss man keine vollklimatisierten Stadien in die Wüste stellen, es hat um diese Zeit schön winterliche 20-25°C :D Man muss halt schauen ob man den Rahmenkalender dafür komplett auf den Kopf stellen will...

dann gäbe es aber kein "public viewing" mehr.
Stellt sich doch keiner bei -10° vor ne leinwand.

Huhamamba
2010-12-04, 15:19:05
Wär ich auch dafür, dann muss man keine vollklimatisierten Stadien in die Wüste stellen, es hat um diese Zeit schön winterliche 20-25°C :D Man muss halt schauen ob man den Rahmenkalender dafür komplett auf den Kopf stellen will...
Und was ist mit Public Viewing & Co hierzulande? Um den Gefrierpunkt herum lässt sich halt nicht so gut feiern, außer man dröhnt sich so sehr mit Vodka zu, dass man eh nichts mehr mitkriegt. :D

edit: Argh zu lang getrödelt^^ Fireblade hat's ja schon angesprochen.

Muselbert
2010-12-04, 15:19:47
habt ihr auch wieder recht... und Autokorso könnte ziemlich gefährlich werden :ulol:

Bubba2k3
2010-12-04, 17:33:14
Also ganz ehrlich, Südafrika konnte ich ja noch verstehen, aber Russland und Katar ist einfach ohne Worte. :eek:

radi
2010-12-04, 17:45:25
2026 ists dann in China und wir kriegens dann alles immer erst 1 Tag versetzt zu sehen. China kommt dann ins Finale und verliert nach Elfmeterschießen gegen Argentinien... :uclap:

(del)
2010-12-04, 18:30:16
Die WM 2026 sollte auf dem Mars stattfinden. Man könnte bei den Marsmenschen schließlich neue Absatzmärkte erschließen und die Begeisterung für den Fußball auch dort hin tragen.

Die FIFA kennt keine Grenzen: Gestern Europa, heute die Welt, morgen das Universum! :rolleyes:

klein
2010-12-05, 00:59:46
Die Bewerber für 2022 waren Australien, Japan, Südkorea, Katar und die USA. Japan und Südkorea haben bereits 2002 die WM ausgetragen, die Chancen gingen reell gegen 0, dass sie 5 Perioden später wieder eine WM austragen durften. Es ging praktisch nur noch um USA, Australien und Katar und ich wüsste nicht, wieso die USA oder Australien eine deutlich bessere Wahl gewesen wären. Die Araber sind, soviel ich weiß, von den genannten drei Nationen die bei weitem Fußballverrücktesten. Das Maß für "Fußballnation" ist nicht der FIFA-Rang der Nationalmannschaft. Viele europäische Topclubs existieren überhaupt nur noch aufgrund von Ölgeldern irgendwelcher russischen und arabischen Oligarchen und Scheichs.

Für mich als deutscher Fernsehzuschauer ist Katars Zeitzone am Angenehmsten (Deutschland + 2 Stunden), im Gegensatz zu den USA oder Australien. Ich hatte aber auch keine Finaltickets für 2022 geplant, anscheinend im Gegensatz zu den meisten anderen hier, die nun fürchten, dass sie nicht gröhlend, nackt und alkoholisiert ihre "Fußballkultur" zelebrieren dürfen.

Das einzige Problem dürften die Temperaturen sein, aber das soll nicht meine Sorge sein. Insofern fehlt mir persönlich der Empörungswille, wie ihn die deutschen Medien gerade in einer Form zeigen, als hätte man Deutschland bei der WM-Vergabe übergangen. Hätte man 2018 die WM an Spanien / Portugal vergeben, wären BILD und SpOn die ersten, die geschrien hätten, wieso man denn Pleite-PIGS-Staaten ein solch teures Großereignis verrichten lässt.

mapel110
2010-12-05, 08:27:17
Im aktuellen Sportstudio war ein Insider der Fifa und der hat mehr oder weniger direkt gesagt, dass Bestechung und Korruption dazu gehört. Auch Deutschland habe für die WM 2006 alle Mittel ausgeschöpft, auch aus politischer Sicht. Es wäre sonst peinlich für Gerhard Schröder geworden.

Einherjer
2010-12-05, 09:45:33
Das einzige Problem dürften die Temperaturen sein, aber das soll nicht meine Sorge sein.

Beckenbauer hat vorgeschlagen die WM im Winter auszutragen, wären so ~25° dort.

http://diepresse.com/home/sport/fussball/615919/Beckenbauer-fuer-WinterWM-in-Katar?_vl_backlink=/home/sport/index.do

[Bi]n ein Hoeness
2010-12-05, 12:53:17
Auch Deutschland habe für die WM 2006 alle Mittel ausgeschöpft, auch aus politischer Sicht. Es wäre sonst peinlich für Gerhard Schröder geworden.
Das war aber nicht Deutschland, sondern die Titanic - http://de.wikipedia.org/wiki/Wie_Titanic_einmal_die_Fußball-WM_2006_nach_Deutschland_holte - und da wird der Medienkanzler wohl kaum seine Finger im Spiel gehabt haben.
Ob natürlich von dieser Geschichte abgesehen auch noch Gelder in irgendwelche geheimen Taschen flossen weiß ich nicht, aber der Insider wird da ja wohl auch kaum Details zu haben.

downforze
2010-12-07, 02:29:14
Ich finde es taktisch unklug eine WM in einem Land zu veranstalten, wo die Scharia die Gesetzgebung bildet. Aller labern von Terroristen und Anschlägen, dort bietet sich die optimale Möglichkeit für einen Anschlag.
Das Ansehen des Fußball hat sehr gelitten. Ein purer Affront gegen den Fußball: das beste Team gewinnt, nicht das Reichste.
Warum die USA erst in der Stichwahl ausgeschieden sind, kann ich auch nicht nachvollziehen. Dieses Land steht wie kein anderes für die Ablehnung des Fußballs. Australien hätte ich klar vorgezogen.

Vento
2010-12-07, 04:05:19
Dieses Land steht wie kein anderes für die Ablehnung des Fußballs. Australien hätte ich klar vorgezogen.


So ein Bullshit, Soccer und insbesondere die MLS haben in den USA zwar längst nicht die Bedeutung wie der Profifußball in den europäischen Ländern oder Sportarten wie American Football, Baseball, Basketball, ändert aber nichts daran das die Fanbasis für eine WM um ein Vielfaches größer ist als in Australien und die Ablehnung in den USA was Soccer angeht keinesfalls größer ist.
Die USA ist ein klassisches Einwanderungsland mit alleine mehr als 7 Millionen Mexikanern.
Nach einer Studie der Uni-Köln zu den Perspektiven und notwendigen Maßnahmen um die Bedeutung der MSL, b.z.w. des Profifußballs in den USA signifikant auszubauen sind es insgesamt 35 Millionen Hispanics, also Menschen, Einwanderer mit Mittel- oder südamerikanischen Wurzeln, für welche der Fußballsport überwiegend eine hohe Relevanz besitzt.
Dazu kommen noch etliche Europäer die in den USA leben oder Einwanderer aus Europa die noch Bezug zum Fußball haben, etliche Asiaten und ein nicht zu unterschätzender Teil der weißen Mittel- und Oberschicht die Soccer ausüben, z.b. als College Sportart.

In den USA ist Soccer mittlerweile eine Schwellensportart, also über die Stufe einer Randsportart hinaus, in Australien ist Soccer noch sehr viel eher eine Randsportart, zumal dort viel weniger Einwohner mit Bezug zum Fußball leben als es in den USA der Fall ist.
Alleine schon die Einwohnerzahl macht den Unterschied zwischen den USA und Australien deutlich, 308.241.000 Einwohner versus 21.874.900.
Weder die MLS noch die australische A-League konnten bisher mit tollen durchschnittlichen Zuschauerzahlen glänzen, allerdings liegt der Schnitt bei der MLS schon auf einem deutlich höheren Niveau als bei der A-League.
Der Zuschauerschnitt der MLS liegt mit knapp 19000 immerhin schon mehr als 3000 über dem Schnitt unserer 2. Bundesliga Saison 2009/2010 und schon fast gleichauf mit der französischen Ligue 1.
In den USA gibt es definitiv mehr Menschen für die Fußball der Kategorie einer WM die Sportart Nr.1 ist als es in Australien Einwohner gibt, insbesondere bei einer WM, das liegt schon alleine an der Masse an Menschen mit hispano-amerikanischen Wurzeln, speziell an der enormen Anzahl an mexikanisch stämmigen Einwanderern und Zuwanderern aus Latein-, Mittel- und Südamerika, dazu wäre mit Spielorten in Kalifornien auch noch die Nähe zu einem absolut fußball-verrückten Land wie Mexico gekommen, selbst eine relative Nähe zu Mittel- und Südamerika wäre in einigen Spielorten vorhanden gewesen.

Im Gegensatz zu Katar hätte man mit einer WM in den USA den Profifußball in seiner Popularität dort weiter nach vorne bringen können, bei Katar geht es letztendlich nur um das Prestige des Emirats und die gigantische Bühne die eine Fußball WM bietet für eine durchgestylte Außendarstellung des Emirats und das Anlocken von Investoren.
Auch für sehr viele Sponsoren wäre die USA mit Abstand der interessanteste Markt gewesen, zumal die ziemlich große Basis der Menschen die in den USA Soccer spielen als sehr finanzkräftig gilt.
Bezüglich der weißen Bevölkerung in den USA ist Soccer ein Sport der jungen, gebildeten und wohlhabenden Mittel- und Oberschicht.
Letztendlich hat man da eine Chance verpasst dem Profifußball in den USA einen fetten Schub mitzugeben.

Keiner der Kandidaten der WM 2022 konnte sich dadurch auszeichnen ein klassisches und traditionelles Fußballland zu sein, weder die USA, noch Japan, Südkorea, Australien und schon gar nicht Katar.
Die USA steht sicherlich nicht für mehr Ablehnung bezüglich Fußball als es in Australien der Fall ist, hätte aber von einer WM bezüglich des Potential die Popularität des professionellen Fußballs signifikant zu steigern am meisten profitieren können, zumal auch viele Sponsoren, speziell jene die in den USA den größten Markt haben, sehr auf eine WM 2022 in den USA gehofft haben
In Australien liegt Soccer abgeschlagen hinter Sportarten wie Australian rules football, Rugby, Cricket, Basketball, Golf, Tennis, Motorsport, Schwimmen, Baseball, Hockey, Leichtathletik, also definitiv kein Deut besser als in den USA, letztendlich ist die Basis die Relevanz des Soccer dort nachhaltig zu verbessern sogar um ein Vielfaches geringer und nicht zu vergleichen mit dem Potential das man in den USA zur Verfügung hat.
Im Gegensatz zu Australien gibt es in den USA das Potential Soccer von einer Schwellensportart zu einer Sportart mit hohen TV-Einschaltquoten zu entwickeln, American Football, Baseball, Basketball wird man zwar nie den Rang ablaufen, aber man hat grundsätzlich das Potential langfristig auf ein vergleichbares Niveau zur NHL zu kommen, dafür braucht es aber unter anderem auch Events wie eine WM, Konzepte, Sponsoren, Investoren die so ein Mega-Event durch seine Medienwirksamkeit mit sich bringt und nach sich zieht.
Soccer ist ja grundsätzlich in genannten Bevölkerungskreisen (Latinos/Hispanics, weiße Mittel- und Oberschicht, College-Kids) sehr populär in den USA und wird von sehr vielen Menschen dort gespielt, insbesondere auch als Frauen- und Jugendsportart.
The United States Youth Soccer Association hat mittlerweile über 3 Millionen Jugendspieler im Alter von 5 - 19, Soccer ist mittlerweile eine der meist gespielten Team Sportarten bei Kindern in den USA.
Was fehlt ist der Schritt ihn sehr viel breiter als echte Fan- und damit auch nennenswerte TV-Sportart zu etablieren und nicht nur als Freizeit und College Team-Sport, das Potential ist dafür zweifellos vorhanden und die Chancen dafür hätte eine WM in den USA deutlich erhöht, auch wenn so etwas nicht von heute auf morgen passiert.

Rangy
2010-12-10, 19:13:41
Blatter: WM-Spiele 2022 außerhalb Katars möglich

Köln (SID) - Der Weltverband FIFA erwägt, Spiele der Weltmeisterschaft 2022 außerhalb des Gastgeberlandes Katar auszutragen. Wie der gescheiterte Bewerber Australien Spiele in Neuseeland geplant hatte, könne auch Katar "nahegelegene Länder" einbeziehen, sagte Präsident Joseph S. Blatter der französischen Sporttageszeitung L'Equipe.

Zudem verteidigte der Schweizer erneut die umstrittene Entscheidung, Katar als Ausrichter zu wählen. "Wir öffnen den Fußball einer neuen Welt und einer neuen Kultur. Die islamische Welt umfasst eine Milliarde Menschen", sagte Blatter. Würde es der FIFA nur ums Geld gehen, fügte er hinzu, "hätte die WM an die USA vergeben werden müssen".

---------------------------------

Platini unterstützt Vorschlag einer Winter-WM

Derweil hat UEFA-Präsident Michel Platini eine Verlegung der WM 2022 von Sommer auf Winter begrüßt, die Franz Beckenbauer vorgeschlagen hat. "Warum nicht? Es ist möglich", sagte der Franzose nach einer Sitzung des Exekutivkomitees der Europäischen Fußball-Union in Prag. "Wenn wir über eine WM am Golf im Januar reden, wäre diese sicher einfacher zu spielen als im Juni", sagte Platini.

Nach der Vergabe der WM an das Wüstenemirat war Kritik laut geworden, die Spiele würden bei zu extremer Hitze ausgetragen. Dem entgegnete Platini, dass auch die WM 1994 in den USA bei ähnlichen Temperaturen stattgefunden habe. "In Dallas war es 45 Grad heiß, wenn ich mich nicht irre, und niemand hat die USA damals kritisiert."

mapel110
2010-12-10, 19:22:13
hehe, ja, die WM in den USA war schon ein Witz. Defensiv-Fußball war damals gerade in Mode UND die Hitze tat ihr übriges für langweilige Spiele.

DK2000
2010-12-18, 06:12:05
Auch Blatter will die WM im Winter stattfinden lassen!
http://www.spiegel.de/video/video-1099580.html

hmx
2010-12-18, 12:56:13
Auch Blatter will die WM im Winter stattfinden lassen!
http://www.spiegel.de/video/video-1099580.html

Super, dann kann man ja nur noch drinnen hocken und schauen. Wenn die das machen wird das schlechteste WM ever und sogar noch Südafrika in negativer Hinsicht toppen.

Vento
2010-12-18, 14:08:40
Auch Blatter will die WM im Winter stattfinden lassen!
http://www.spiegel.de/video/video-1099580.html


Wenn der Autokrat Blatter das will, dann kann man auch davon ausgehen das es so kommen wird.