PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silber kaufen...


Lost Boy
2010-12-02, 18:08:25
Hallo!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mein ganzes gespartes Geld in Silber zu investieren. Gibt es hier Leute die sich mit sowas auskennen und mir ein paar Ratschläge geben können?

mfG

Trap
2010-12-02, 18:31:20
Suchst du Hilfe wie du den Gedanken wieder loswirst oder willst du Tipps wie du ihn umsetzen kannst?

Im ersten Fall gilt die übliche "nicht im Hardwareforum fragen, sondern zum Arzt gehen"-Regel.

radi
2010-12-02, 18:36:13
Hallo!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mein ganzes gespartes Geld in Silber zu investieren. Gibt es hier Leute die sich mit sowas auskennen und mir ein paar Ratschläge geben können?

mfG
Mein erster Gedanke, beinhaltete das Wort "schwachsinnig". Beim zweiten drübernachdenken hab ich von sowas keine Ahnung und ich glaub das haben die wenigsten hier. Ich würde aber nie alles auf ein Pferd setzen.

Fireblade
2010-12-02, 18:39:28
Hier hat jemand die gleiche grandiose Idee.
Nur mit Gold statt Silber:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=496388

Fazit: ALLES in Edelmetalle ist schwachsinn.
Diversifizierung ist wichtig.

MadHatter666
2010-12-02, 18:48:06
Hier hat jemand die gleiche grandiose Idee.
Nur mit Gold statt Silber:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=496388

Fazit: ALLES in Edelmetalle ist schwachsinn.
Diversifizierung ist wichtig.

Also Gold/Silber 50/50?

Klingt logisch.

:freak:

Deathstalker
2010-12-02, 19:03:18
Hallo!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mein ganzes gespartes Geld in Silber zu investieren. Gibt es hier Leute die sich mit sowas auskennen und mir ein paar Ratschläge geben können?

mfG


Alles in Silber natürlich nicht. Ich weiß jetzt nicht wieviel du ausgeben willst. Hast du über 4k dann kannst du dir ein Edelmetall Investment Paket gönnen, da sind mind. 4 Edelmetalle darin enthalten. Hier besteht auch die Möglichkeit einen Teil des Geldes einem Edelmetallhändler zum spielen zu leihen.
Ansonsten hast du noch die Möglichkeit die Schisser Variante zu spielen. Ruf deine Landeszentralbank und die Banken in deiner Umgebung an und frag sie, ob sie noch 10 Euro Silbermünzen haben. Die sind halt 10 Euro wert selbst wenn Silber komplett wertlos werden sollte.
Weiterhin musst du mit dem ein oder anderem Kursverlust rechnen, kannst du dir nicht leisten, daß Silber auf 15$ pro Unze fällt und dort ein paar Jahre bleibt, lass es. Ansonsten halt das Übliche, Immobilie mit Land und ein paar Wertpapiere, Staatsanleihen würde ich dagegen aktuell meiden.

Don-Roland
2010-12-02, 19:05:11
Nach einem totalen Systemcrash (möglich ist alles) ist man mit Edelmetallen wie Gold und Silber wahrscheinlich besser dran als mit wertlosem Papier...

Monger
2010-12-02, 19:21:26
Es gibt natürlich Silberbarren o.ä. , und entsprechende Rohstoffbörsen wo man sowas kaufen kann.

Du kannst theoretisch versuchen von einem lokalen Juwelier o.ä. etwas abzukaufen, aber Schmuck benutzt erstens mal nie reine Materialien (viel zu weich), und die sind auch viel teurer als der eigentliche Rohstoff.

Wenn es um Geldanlage geht, solltest du dich vielleicht auch einfach mal mit deiner Hausbank unterhalten. Die müssten dir auch bei sowas helfen. Wobei natürlich die Frage ist: was machst du denn damit? Zu Hause unterm Kissen verstecken? Da brauchst du mindestens mal noch ein Schließfach.

Insgesamt eine ziemlich teure und aufwändige Geldanlage. Sowas macht man wirklich nur als absoluten Notnagel.

FeuerHoden
2010-12-02, 20:30:00
Kauf dir ne Dose Silber Philharmoniker. Die dürfte derzeit so ~450€ kosten, und wenn du schonmal im Laden stehst kannst du dir anschauen was sonst noch so angeboten wird. Kleinere Goldmünzen (1/10 Unze, 1/4 Unze) zahlen sich weniger aus weil diese ein höheres Agio (Produktionskostenanteil) haben als größere (1/2 Unze, 1 Unze). Allerdings schleppt man mit einer Unze Gold atm ~1.000€ mit sich herum, das macht einen weniger flexibel wenn man diese irgendwann wieder zu Geld machen möchte.

Von Papieren würde ich Abstand nehmen bzw. nur klein investieren weil diese im Zweifelsfall schnell wertlos oder einfach nicht mehr verkaufbar sind.

Wer an Edelmetallinvestments interessiert ist will den Wert in der Hand halten, es gibt aber auch andere Varianten langfristig zu investieren und Geld zu sparen.
Ich würde auch über Sachwerte wie einen Schnellkochtopf, ein gutes Küchenmesser, ein Solarladegerät für Batterien, usw. nachdenken. Ware guter Qualität hält ein Leben lang und ist in einer möglichen Krise umso wertvoller. Ebenso gutes Werkzeug. Wer ab und zu mal selbst Hand anlegt spart bares Geld. Das kann eine Waschmaschineninstallation um 40€ sein, oder eine Küche um 4.000€, langfristig ist das Sparpotenzial enorm.

Mit meinen Edelmetallinvestitionen bin ich derzeit ~35% im Plus, und mit meinen Werkzeuginvestments habe ich bereits in weniger als einem Jahr viel Geld gespart weil ich a. weniger Handwerker brauche und b. weniger Zeug kaufen muss da ich es ja selbst bauen kann.
Derzeit rüste ich meine Küche auf. Töpfe, Messer, Pfannen sollen 30 Jahre halten und da gebe ich auch gern 50€ für ein Messer oder 100€ für einen Schnellkochtopf aus, auf 30 Jahre rentiert sich das enorm.

Gute Möbel tun ebenfalls gut. Eine hochwertige Matratze oder ein guter Chefsessel bringen einiges an Komfort und Lebensqualität und auch diese Sachen sind auf +15 Jahre ausgelegt, langfristig spart man auch hier sehr viel.

Rooter
2010-12-02, 20:37:32
Nach einem totalen Systemcrash (möglich ist alles) ist man mit Edelmetallen wie Gold und Silber wahrscheinlich besser dran als mit wertlosem Papier...
Das stimmt wohl. Ein Kumpel hat bei sich im Keller eine unbekannte Menge Silber versteckt, soll ihm als Zahlungs-/Tauschmittel dienen wenn das System irgendwann zusammenbricht. Dazu Massen von Konserven, Wasseraufbereitungstabletten usw. Wir belächeln ihn ein wenige dafür aber wer weis...

Ich würde jedenfalls niemals mein ganzes Geld in eine Anlage stecken, alleine der Gedanke ist so :uconf3: dass ich dem TS nur raten kann sich einen guten, neutralen Vermögensberater zu suchen.

MfG
Rooter

Kenny1702
2010-12-02, 20:59:23
Laß es lieber sein. Man sollte nicht alle Eier in einen Korb legen. Etwas könntest du aber kaufen.

Deathstalker
2010-12-02, 21:36:03
Das stimmt wohl. Ein Kumpel hat bei sich im Keller eine unbekannte Menge Silber versteckt, soll ihm als Zahlungs-/Tauschmittel dienen wenn das System irgendwann zusammenbricht. Dazu Massen von Konserven, Wasseraufbereitungstabletten usw. Wir belächeln ihn ein wenige dafür aber wer weis...

Du wirst jetzt die Stirn runzeln, aber bis vor wenigen Jahren hat unser Katastrophenschutz genau das empfohlen, für jeden Bundesbürger.

FeuerHoden
2010-12-02, 22:17:00
Diese Zeiten kommen eigentlich mit erstaunlicher Regelmäßigkeit immer wieder, allerdings imer im Abstand von +2 Generationen so dass die die es erwischt am wenigsten daran glauben.

Migrator
2010-12-03, 08:07:09
Weil man natürlich die Zeiten von 100 Jahren mit heute vergleichen kann. Kauft doch einfach eure Edelmetalle; setzt eure gesamte Kohle dort hinein, aber macht bitte nicht immer einen auf "ich weiß es besser".

Crasht das gesamte System dann helfen euch Edelmetalle auch nichts. Dann gibt es nämlich keine funktionierende Zivilgesellschaft und somit keinen Rechtsstaat. Dann gilt das Recht des Stärkeren und wenn man erfährt das ihr Gold habt, dann murkst man euch einfach ab.

Ich weiß jetzt kommt die Aussage: "Die Edelmetalle sind dann für die Zeit danach". Sagt mal, wie hohl muss man in der Birne sein zu glauben, dass man die Zeit nach dem Systemsturz überlebt um danach den vermeintlichen Vorteil der Edelmetalle zu genießen?
Da baut ihr nämlich euren vermeintlichen Schutz durch Edelmetalle als Tauschobjekte mit einer Nebelstocherung über die Zeitspanne des Systemcrashes.
Und dann noch am besten so verplant sein wie vinacis_vivids und dann schön in zwei Edelmetalle zu diversifizieren. :facepalm:

Leute, bewegt euch weniger auf irgendwelchen Blogs. Wenn ihr wirklich an den totalen Systemcrash glaubt, besorgt euch ein Grundstück tief in den kanadischen Wäldern, baut euch ein Holzhaus und besorgt euch Knarren ohne Ende. Dann könnt ihr euch euren Lebensunterhalt erjagen, Wasser gibts auch genug und gut ist. Und wenn einer dumm kommt, könnt ihr in abknallen. Jedenfalls effektiver als ihn mit Goldmünzen zu bewerfen :D

Alles andere ist nur dummes Geschwätz von irgendwelchen Leuten, die denken sie sind die Chiefs

Simon Moon
2010-12-03, 09:42:44
Weil man natürlich die Zeiten von 100 Jahren mit heute vergleichen kann. Kauft doch einfach eure Edelmetalle; setzt eure gesamte Kohle dort hinein, aber macht bitte nicht immer einen auf "ich weiß es besser".

Man kann natürlich auch diversifizieren - im Falle einer Krise würden sich bspw. Waffen und Wertmetalle in Kombination anbieten.
http://www.abload.de/img/5mni.jpg

Crasht das gesamte System dann helfen euch Edelmetalle auch nichts.


Das System wird sowieso nicht "crashen", denn davon hätte niemand etwas. Und gerade die Profiteure der Krise, werden ihr goldenes Kalb doch nicht einfach so opfern wollen...

FeuerHoden
2010-12-03, 11:29:13
Weil man natürlich die Zeiten von 100 Jahren mit heute vergleichen kann. Kauft doch einfach eure Edelmetalle; setzt eure gesamte Kohle dort hinein, aber macht bitte nicht immer einen auf "ich weiß es besser".

Crasht das gesamte System dann helfen euch Edelmetalle auch nichts. Dann gibt es nämlich keine funktionierende Zivilgesellschaft und somit keinen Rechtsstaat. Dann gilt das Recht des Stärkeren und wenn man erfährt das ihr Gold habt, dann murkst man euch einfach ab.

Ich weiß jetzt kommt die Aussage: "Die Edelmetalle sind dann für die Zeit danach". Sagt mal, wie hohl muss man in der Birne sein zu glauben, dass man die Zeit nach dem Systemsturz überlebt um danach den vermeintlichen Vorteil der Edelmetalle zu genießen?
Da baut ihr nämlich euren vermeintlichen Schutz durch Edelmetalle als Tauschobjekte mit einer Nebelstocherung über die Zeitspanne des Systemcrashes.
Und dann noch am besten so verplant sein wie vinacis_vivids und dann schön in zwei Edelmetalle zu diversifizieren. :facepalm:

Leute, bewegt euch weniger auf irgendwelchen Blogs. Wenn ihr wirklich an den totalen Systemcrash glaubt, besorgt euch ein Grundstück tief in den kanadischen Wäldern, baut euch ein Holzhaus und besorgt euch Knarren ohne Ende. Dann könnt ihr euch euren Lebensunterhalt erjagen, Wasser gibts auch genug und gut ist. Und wenn einer dumm kommt, könnt ihr in abknallen. Jedenfalls effektiver als ihn mit Goldmünzen zu bewerfen :D

Alles andere ist nur dummes Geschwätz von irgendwelchen Leuten, die denken sie sind die Chiefs

Was soll daran so unglaubwürdig sein? Ich kann so durch eine Krise kommen oder mit ein paar Goldmünzen, warum soll ich mit Gold schlechter dastehen als ohne? Was spricht gegen ein Haus im Wald UND Gold? Ich hab ja geschrieben das man sich ebenso mit langlebigen Gerätschaften eindecken sollte, die bringen nicht nur in der Krise was sondern jeden Tag.

Edit:

Es geht doch nur darum im schlimmeren Fall die Liste der Eventualitäten die man bewältigen muss zu erweitern. Ne Dose Silber Philis um 450€ richtet keinen großartigen Schaden an wenns dann doch nix bringt, aber derweil könnt ich meine mit ~25% Plus verkaufen. Hängt jetzt von mir ab ob ich jetzt daraus Gewinn schlage oder weiter drauf sitzen bleibe, bis jetzt wars aber ganz klar ein Gewinn, und zwar ein größerer Gewinn als jedes Sparbuch, Bausparer oder Fond. Eine Notration an haltbaren Lebensmitteln und ein paar Universalmedikamenten ist auch nicht verkehrt.
Es geht doch nur darum sich 1-2 Schritte mehr abzusichern, ich weiß nicht wie man so vehement dagegen poltern kann. Wir leben genau so unser Leben wie jeder andere auch. Ich habe auch ein Sparbuch das mir abzgl. Gebühren weniger als 1% Zinsen pro Jahr auswirft. Wenn ich jetzt im selben Zeitraum in Gold 30% Geinn mache, dann brauche ich nur 1/30 meiner Sparsumme in Gold umzuschichten um meinen Sparbuchertrag von 1% auf 2% zu verdoppeln.

Was ist daran jetzt so abwegig und weltfremd?

Sven77
2010-12-03, 11:48:27
Das stimmt wohl. Ein Kumpel hat bei sich im Keller eine unbekannte Menge Silber versteckt, soll ihm als Zahlungs-/Tauschmittel dienen wenn das System irgendwann zusammenbricht. Dazu Massen von Konserven, Wasseraufbereitungstabletten usw. Wir belächeln ihn ein wenige dafür aber wer weis...


Hm da würd ich lieber in eine Ak-47 + Munition investieren.. das mit Silber und Essen erledigt sich dann ganz von allein ;)

Wurschtler
2010-12-03, 12:26:56
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mein ganzes gespartes Geld ... zu investieren.

Alles in EINE Sache zu investieren ist IMMER falsch!

Wurschtler
2010-12-03, 12:31:12
Das stimmt wohl. Ein Kumpel hat bei sich im Keller eine unbekannte Menge Silber versteckt, soll ihm als Zahlungs-/Tauschmittel dienen wenn das System irgendwann zusammenbricht. Dazu Massen von Konserven, Wasseraufbereitungstabletten usw. Wir belächeln ihn ein wenige dafür aber wer weis...

Hoffentlich hat er auch Waffen gebunkert.
Wenn er das schon überall rumposaunt, dass er soviele Vorräte hat, wird das im Krisenfall Neider anziehen.
Und wer nichts zu essen hat, wird ALLES tun, um was zu bekommen.

Wurschtler
2010-12-03, 12:46:08
Weil man natürlich die Zeiten von 100 Jahren mit heute vergleichen kann. Kauft doch einfach eure Edelmetalle; setzt eure gesamte Kohle dort hinein, aber macht bitte nicht immer einen auf "ich weiß es besser".

Crasht das gesamte System dann helfen euch Edelmetalle auch nichts. Dann gibt es nämlich keine funktionierende Zivilgesellschaft und somit keinen Rechtsstaat. Dann gilt das Recht des Stärkeren und wenn man erfährt das ihr Gold habt, dann murkst man euch einfach ab.

Ich weiß jetzt kommt die Aussage: "Die Edelmetalle sind dann für die Zeit danach". Sagt mal, wie hohl muss man in der Birne sein zu glauben, dass man die Zeit nach dem Systemsturz überlebt um danach den vermeintlichen Vorteil der Edelmetalle zu genießen?
Da baut ihr nämlich euren vermeintlichen Schutz durch Edelmetalle als Tauschobjekte mit einer Nebelstocherung über die Zeitspanne des Systemcrashes.
Und dann noch am besten so verplant sein wie vinacis_vivids und dann schön in zwei Edelmetalle zu diversifizieren. :facepalm:

Leute, bewegt euch weniger auf irgendwelchen Blogs. Wenn ihr wirklich an den totalen Systemcrash glaubt, besorgt euch ein Grundstück tief in den kanadischen Wäldern, baut euch ein Holzhaus und besorgt euch Knarren ohne Ende. Dann könnt ihr euch euren Lebensunterhalt erjagen, Wasser gibts auch genug und gut ist. Und wenn einer dumm kommt, könnt ihr in abknallen. Jedenfalls effektiver als ihn mit Goldmünzen zu bewerfen :D

Alles andere ist nur dummes Geschwätz von irgendwelchen Leuten, die denken sie sind die Chiefs

Achso, und bloß weil all die Vorbereitungen nutzlos sein könnten, bereitest du dich lieber garnicht vor? :eek:

Du willst eine 100%ige Lösung, aber die GIBT ES NICHT oder ist unrealistisch bzw. zu unangenehm, als dass es das als Preis für sichere die Risikobewältigung wert wäre. (wie dein Kanada-Beispiel)
Ich dagegen bin auch mit einer 80%igen Sicherheit zufrieden, wenn die noch relativ billig ist.

Außerdem: Es muss auch nicht zur totalen Anarchie kommen.
Eine Währungsreform ist beispielsweise auch so möglich. Und dann ist derjenige King, der Edelmetalle, Immobilien oder Aktien hat.

Palpatin
2010-12-03, 12:58:51
Kann man eigentlich auch auf einen fallenden Goldkurs bzw Silberkurs wetten?

FlashBFE
2010-12-03, 13:00:21
Was hier noch gar nicht zur Sprache kam:
Mit Silber bist du jedenfalls einem höheren Kursrisiko ausgesetzt als mit Gold. Das hat einen Grund, den viele Investoren in Silber nicht so richtig wahr haben wollen:
Silber hat einen viel kleineren Markt als Gold. Und dieser Markt besteht aus einem großen Teil industrieller Nachfrage. Die Schmuckverarbeitung und Wertanlagereserven machen da nur den kleineren Teil aus. Falls die industrielle Nachfrage mal wegbrechen sollte bei irgend welchen Untergangsszenarien, wird der Silberpreis ebenfalls fallen. Deswegen würde ich bei Silber wenn, dann nur in bekannte Münzen investieren, die einen eingeprägten Nominalwert haben. Zweitens ist bei Silber wichtig zu beachten, dass man bei größeren Geldbeträgen schnell eine ganzschöne Masse zusammen bekommt. Da fällt das sichere Unterbringen oder Verstecken zunehmend schwer.

Wurschtler
2010-12-03, 13:08:50
Kann man eigentlich auch auf einen fallenden Goldkurs bzw Silberkurs wetten?


Du kannst auf nahezu ALLES wetten!
Besorg dir ein Depot und dann kauf dir die richtigen Zertifikate, Optionen oder was auch immer.

Damit kann man übrigens auch physische Bestände absichern.

Wurschtler
2010-12-03, 13:16:17
Was hier noch gar nicht zur Sprache kam:
Mit Silber bist du jedenfalls einem höheren Kursrisiko ausgesetzt als mit Gold. Das hat einen Grund, den viele Investoren in Silber nicht so richtig wahr haben wollen:

Was heißt da nicht wahr haben wollen?
Glaub mir, das wissen Silberinvestoren ganz genau und gerade das macht Silber so interessant!

Silber hat einen viel kleineren Markt als Gold.

Was was soll daran per se schlecht sein?
Das bedeutet auch, dass bei Silber noch gewaltige Kursexplosionen steil nach oben möglich sind.


Falls die industrielle Nachfrage mal wegbrechen sollte bei irgend welchen Untergangsszenarien, wird der Silberpreis ebenfalls fallen.

Silber hat eine Sonderstellung, da es ein Zwittermetall ist.
Es ist Industriemetall und sicherer Hafen (ähnlich wie Gold) in einem.
Daher wird es auch bei einem Untergangsszenario nicht fallen.
Die fehlende industrielle Nachfrage würde dann durch Krisen-Käufer mehr als überkompensiert werden. Denn da ist es wieder von Vorteil, dass der Silber-Markt nur sehr klein ist und die weltweiten Bestände im Gegensatz zu Gold sehr minimal sind.


Deswegen würde ich bei Silber wenn, dann nur in bekannte Münzen investieren, die einen eingeprägten Nominalwert haben.

Der Nominalwert ist ziemlich für die Katz.
1,50 € für einen Silber-Philharmoniker stellen eine Deckung von nicht mal 7% dar. Das bringt garnichts.



Zweitens ist bei Silber wichtig zu beachten, dass man bei größeren Geldbeträgen schnell eine ganzschöne Masse zusammen bekommt. Da fällt das sichere Unterbringen oder Verstecken zunehmend schwer.

Das gilt nur für Großinvestoren.
Versuch mal als Kleinanleger ein Platzproblem mit Silber zu bekommen. ;)

-]Vips[-
2010-12-03, 14:52:23
Hallo!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mein ganzes gespartes Geld in Silber zu investieren. Gibt es hier Leute die sich mit sowas auskennen und mir ein paar Ratschläge geben können?

mfG

Mehr als 20-30% würd ich nicht investieren! Ich habe es vor 1,5 Jahren gemacht, war zwar nicht viel aber jetzt ist es/wäre es doppelt soviel wert :biggrin:+ein paar 5€ Gendekmünzen. Und für die restlichen 70% habe ich mir damals einen LCD-TV und Blu-Ray Player gekauft. Und ich stocke so nach und nach ein bisschen auf. Wenn das schlimmste (damit meine ich nicht den Weltuntergang) eintreten sollte hat man was und wenn nicht ist es auch egal. Schön zum anschauen ist es auch, glitzert so toll :wink:.

Gib nichts auf das was viele hier über Silber bzw. Edelmetalle sagen! Silber wird im industriellen Bereich eine immer größere Rolle spielen und der Markt ist auch nicht der größte. Gegen JPM und HSBC läuft gerade ein Verfahren wegen Preismanipulationen, wird dem Silberpreis sicher auch nicht schaden. Ich möchte jetzt auch gerne wieder aufstocken aber das Silber will einfach nicht fallen, jetzt bezahlt man schon 500€ für 20Unzen.

Es ist einfach eine persönliche Einstellung, sagen wir mal so, Silber und Gold wird immer, absolut immer etwas wert sein solange man es nicht beliebig vermehren kann wie z.B. das Papiergeld. Beschäfitge dich ein bisschen mit dem aktuellen System dann wirst du zur Erkenntnis kommen, das es wieder einen ordentlichen Crash geben wird, dann sollte man, Spielgeld vorausgesetzt, in Aktien gehen. Deswegen schau dir vielleicht auch ein paar Aktien an die interessant sein könnten. Ich ärgere mich heute noch weil ich mir keine BMW Aktien um 17€ gekauft habe, Infineon wäre auch ein geiler Deal gewesen aber damals standen noch Konkursgerüchte im Raum aber für 1,20€ hätte man eigentlich zuschlagen sollen. Aber hätte, hätte der Hund nicht geschissen wäre die Sache mit dem Hasen auch anders gelaufen...oder so irgendwie :wink:. Mit OMV Aktien hätte man auch nett verdienen können.

Und zur Diversifizierung: Wie soll man diversifizieren? Staatsanleihen:biggrin:, Aktienfonds:biggrin:, Immobilien:biggrin: (wo der Staat als erster abkassieren wird)?

Kannst dich ja hier mal umschauen:

http://www.finanzen.net/rohstoffe/silberpreis/euro
http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/euro
http://www.finanzen.net/aktien/BMW-Aktie
http://www.finanzen.net/aktien/Infineon-Aktie

Die Aktien sind so meine Favoriten die ich mir kaufe wenn der nächste Crash wie Ende 2008 kommt.

Ein bisschen EM kann nicht schaden und für den Rest kauf dir was schönes oder, wie gesagt, auf den nächsten Crash, Ölkatastrophe oder ähnliches warten und ein paar Aktien kaufen.

MFG

Wurschtler
2010-12-03, 15:54:23
Vips[-;8425527']Und zur Diversifizierung: Wie soll man diversifizieren? Staatsanleihen:biggrin:, Aktienfonds:biggrin:, Immobilien:biggrin: (wo der Staat als erster abkassieren wird)?


Wie kommst du auf die Idee, dass du mit Aktien besser dran bist als mit einem Aktienfonds?

Direkt kassieren kann der Staat nur Staatsanleihen.

-]Vips[-
2010-12-03, 19:59:53
Wie kommst du auf die Idee, dass du mit Aktien besser dran bist als mit einem Aktienfonds?

Direkt kassieren kann der Staat nur Staatsanleihen.

Brauch ich mir mir meine sinnlose "Pensionsvorsorge" anschauen, alles abgestürtzt, total sinnlos dieses Zeugs!

Auf den Fonds hat man keinen Einfluss, man schmeißt Kohle rein und ist dann auf Gedeih und Verderb dem Fonds ausgeliefert. Man kann ihn nur verkaufen oder aussitzen und hoffen, dass er wieder steigt. Bei einem Aktienkauf liegt alles bei einem selber.
Hier siehst du wie die Fonds im Vergleich zu den Aktien abgekacken:
http://www.finanzen.net/fondskategorie/aktienfonds

Hier ein paar Aktien:
http://www.finanzen.net/aktien/Deutsche_Bank-Aktie
http://www.finanzen.net/aktien/Henkel-Aktie
http://www.finanzen.net/aktien/BMW-Aktie
http://www.finanzen.net/aktien/Fiat-Aktie
http://www.finanzen.net/aktien/Ford_Motor-Aktie
http://www.finanzen.net/aktien/Unilever_NV__-Aktie
http://www.finanzen.net/aktien/Nestl%E9-Aktie

Und jetzt meine Lieblingsaktie

http://www.finanzen.net/aktien/Infineon-Aktie

VERZEHNFACHT!!! Ich habe diese Aktie schon bei 0,70€ im Auge gehabt aber leider nicht das Spielgeld und die Stimmung war auch unter aller Kanone, aber da kann einfach kein Fonds mithalten.

Nimm die BP Katastrophe, selbst da hätte man einiges an Geld verdienen können.
http://www.finanzen.net/aktien/BP-Aktie

usw. usf. im Prinzip hätte man sich fast jede Aktien von Großunternehmen ausnahmslos kaufen können und zu 100% Gewinn gemacht aber nicht so poplige 92%. Alleine mit den von mir wahllos herausgegriffenen Aktien hätte
man seine Kohle bis jetzt verzehnfachen können. Aber 200-300% wären so oder so drinnen gewesen wenn man schon bei der Hälfte des jetzigen Kurses verkauft hätte. Also sind Fonds nur für Schafe die gerne geschoren werden wollen. Sinnlose Geldverschwendung sonst nichts.

Ein Bekannter, der schon seit einigen Jahren mit Aktien spielt, hat von 2009 bis jetzt ca. 80.000€ Netto gemacht und das mit einem Einsatz von 10.000€! Der hat mit AMD Aktien am Tag mindestens 300€ verdient, teilweise sogar 1000€ und mehr und das nur mit Day - Trading. Wenn man die Steuern dazurechnet waren es schon über 100.000€ Brutto und das nur mit 4 Aktien, AMD, Deutsche Bank, Infineon und Commerzbank.

Ein gewisses Risiko hat man eh immer , egal wo man investiert aber bei dem Crash 2009 hätte man zu 100% nur Gewonnen. Und deshalb auf den nächsten Crash warten und dann kaufen!

Der Staat kassiert überall direkt, aber bei Immobilien hat er immer eine sichere Einnahmequelle! Und das werden höchstwahrscheinlich die nächsten sein die man schröpft bis zum geht nicht mehr.

Aber es muss jeder selber wissen in was man investieren will. Keine Empfehlung von mir, ich weiß nur, dass ich beim nächsten Aktiencrash es vielleicht riskieren werde aber momentan sagen mir Edelmetalle mehr zu!

MFG

Lost Boy
2010-12-22, 23:04:35
Habe gerade einen sehr interessanten Artikel gelesen:

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/12/euro-auf-rekordtief-gegenuber-dem.html

Habe da noch eine allgemeine Frage zum Thema Silber kaufen... Wenn ich 1000g Silberbarren für z.B. 1000€ kaufe, wie und wo kann ich dieses Silber in einigen Jahren verkaufen?

hmx
2010-12-23, 00:26:23
Vips[-;8426059'] Bei einem Aktienkauf liegt alles bei einem selber.
Hier siehst du wie die Fonds im Vergleich zu den Aktien abgekacken:
http://www.finanzen.net/fondskategorie/aktienfonds



Was ja bei dir nichts gutes heißen kann. Einen Graphen mit irgendwelchen in der Vergangenheit toll performenden Aktien gegen einen schlecht gelaufenen Fond zu plotten kann jeder. Nur hat das für die Zukunft nicht wirklich eine Aussagekraft.

Heeragon
2010-12-23, 02:47:38
Rofl hier fragt jemand nach physischen Silber kaufen und es kommen doch tatsächlich irgendwelche Typen mit Aktien an. ;D
Im Zweifel kann sich mit Aktien nicht einmal vernünftig den Arsch abwischen ein Silberbarren hingegegn kann immer noch als Briefbeschwerer oder Wurfgeschoss verwendet werden.
Essen kann man beides nicht.

Silber wird man bei Münzhändlern , Goldschmieden und so weiter wieder los.Achte mal auf Anzeigen in deiner Regionalzeitung.Leute die Gold ankaufen nehmen meist auch Silber...

Plutos
2010-12-23, 08:20:11
Habe gerade einen sehr interessanten Artikel gelesen:

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/12/euro-auf-rekordtief-gegenuber-dem.html

Habe da noch eine allgemeine Frage zum Thema Silber kaufen... Wenn ich 1000g Silberbarren für z.B. 1000€ kaufe, wie und wo kann ich dieses Silber in einigen Jahren verkaufen?

Junge Junge...der Artikel ist ja so gespickt mit drastischen Übertreibungen und Fehlinterpretation, ich weiß ja gar nicht, wo ich anfangen soll :rolleyes:.



Naheliegend wäre, dass du es dort verkaufen kannst, wo du es auch kaufen kannst ;).