PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil defekt?


MiamiNice
2010-12-02, 19:24:05
Moin,

folgende Situation:

PC nach dem aufstehen gebootet, bissel Nachrichten gelesen, ausgemacht, Steckerleiste aus und ab zur Arbeit.
8 Stunden später, Steckerleiste ein, Power Button gedrückt, Klo, wie PC noch aus?!?
OK, Button nochmal gedrückt, nix passiert :(
Netzkabel getauscht, das alte war bissel angefressen --> nix.
Seitenteil ab --> mir ist direkt aufgefallen das die Diode am Mainboard nicht leuchtet. Netzteil am Schalter aus - angedrückt --> keine Reaktion der Dioden am MB.

Leider derzeit keinen 2. PC zum testen da und mein Ersatznetzteil habe ich @work verbaut beim letzten Notfall. Shit!

Ich habe mir gerade ein neues Netzteil per Smartphone bestellt, hoffe das kommt morgen. Alternate nimmt 20€ Versand bei Epress per NN, unverschämter Laden :(

Jemand schonmal das selbe erlebt? Ich habe schon einige Nt´s abrauchen sehen aber keines das abgeraucht ist während kein Strom anlag. Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist gross das es am NT liegt, wie seht Ihr das? Das andere Komponenten beschädigt sind, schliesse ich mal aus, da der PC nicht unter Strom stand. Hat jemand eine andere Einschätzung der Lage?

MfG

LoTto
2010-12-02, 20:21:17
hi,
ich hatte das auch schon. du kannst dein netzteil testen:
pin 14, bzw 16 bei einem 24 pol stecker, mit einem masseanschluss des netzteiles verbinden...

http://www.atx-netzteil.de/atx_pinbelegung.htm

wenn das nt dann anspringt, sollte es heil sein.

mfg.

MiamiNice
2010-12-05, 15:42:56
Lag wie erwartet am NT. Hat wohl nach 4 Jahren den Geist aufgegeben. Zum Glück ist nix anderes defekt.

MfG

Popeljoe
2010-12-05, 17:44:48
Nach 4 Jahren kann das schon mal passieren.
Ich drücke Daumen, dass es keine weiteren Komponenten gerissen hat!
Welches NT hast du dir bestellt?