PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati2dvag Problem


Rofo84
2010-12-02, 20:41:32
Hallo,

ich denke das Problem ist bekannt und vll kann da einer helfen. Ich betreibe auf meinem Office Rechner eine ATI Radeon HD 3450 auf einem MSI MS - 6702E.

Hat soweit keine Probleme gemacht bis ich die alte HDD gegen eine neue SATA getauscht hatte und Windows neu auf diese installiert habe. Lief alles soweit bombig bis es an die Graka Treiber ging.

Nachdem ich nun erstmal den zur Graka zugehörigen TReiber von CD installiert hatte hab ich mich schon gewundert warum sich irgendwie nix tut. Hab mir nix bei gedacht....neustart wirds richten. Im laufe des rebootens bricht der Rechner dann auf einmal ab und zeigt mir nen Bluescreen mit der Meldung das die ati2dvag sich in einer Endlosschleife befinden würde. Naja, nochmal neugestartet und diesmal ging die Kiste auch gut bis Windows durch. Nur von der Graka geschweige denn dem ATI Treiber (mit zugehörigem Icon in der Taskleiste) war weit und breit nix zu sehen. Als wäre er garnicht da.

Naja gut...nochmal die Treiber deinstalliert und von der ATI/AMD Seite das neueste komplette Catalyst Center gezogen. Das ergebnis war dasselbe. IOn der Softwareliste tauchen keine Codecs, kein CCC kein garnix auf...lediglich der ATI Install manager. Bei neustart der selbe Bluescreen mit gleichem Fehler. Es tut sich schlichtweg garnix. Neuinstallation des OS hat nix bewirkt.

Nun hoff ich das hier einer weiter weiß.

Theo_Retisch
2010-12-08, 16:27:08
Du könntest mal versuchen mit dem DriverCleaner die Treiberrest zu entfernen. Dazu musst du das Programm installieren und das System im abgesicherten Modus neu starten. Danach DriverCleaner öffnen und nach Resten suchen lassen -- > löschen --> Neustart --> Treiber installieren.

Edit: Entschuldigung, ich hab deinen letzten Satz garnicht gelesen. Selbst nach einer Neuinstallation immernoch das gleiche Problem? Dann liegt es bestimmt an was anderem als den ATI Treibern. Evtl ein Konflikt mit anderen Treibern bzw Software.
Welche Treiber nutzt du fürs Board? Hast du die Karte mal in einem anderen PC ausprobiert?

tonymontana1111
2011-03-12, 13:48:21
Habe soeben ein ähnliches Problem bei Windows XP lösen können.
Habe zuerst den Catalyst-Treiber ganz normal gelöscht, also Arbeitsplatz/Systemsteuerung/Software. Dann alle Reste mit dem DriverCleaner gelöscht und neugestartet.
Anschließend den ATI-Treiber mit der Version 10.10 installiert. Also nicht den aktuellsten! Und dann die neueste NetFramework (Version 4) runtergeladen und installiert. Wieder neugestartet und jetzt läufts!

Gast
2011-03-19, 10:52:29
Hallo tonymontana,

wie viele hier hab ich das selbe Problem.
Ich habe auch keinen Eintrag unter Software gehabt. Habe aber mit der Catalystinstallations exe das CCC und den Treiber deinstallieren können.
Dann hab ich mit Driver Sweeper alles entfernt was nach ATI aussah und sich entfernen ließ.
Dann hab ich allerdings nochmals nur den selben Treiber installiert (allerdings ohne CCC)
Hab aber blöderweise immer noch das selbe PRoblem.

Habe aber auch das NET Framework 2.0 und 4.0 installiert.
Weiß nicht ob sich das gegenseitig beißt.
Braucht es das Framework überhaupt wenn ich CCC nicht installiere und nur den Treiber? Ich würde es nämlich sonst deinstallieren.


Hoffe du kannst mir da weiterhelfen, bei dir hat es ja schließlich auch geklappt :)
Ich kann diese Abstürze einfach nicht mehr ertragen.

Gast
2011-03-19, 12:19:03
Ich habe letztens bei eine XP Neuinstallation das gleiche Problem gehabt. Bis zur Installation des Grafiktreibers lief alles sauber. Danach gab es immer wieder Probleme mit ati2dvag, eine De-/Neuinstallation von Treiber und .NET Framework brachten keine Besserung. Mein Fehler bei der ersten Installation war das .Net Framework während der Treiberinstallation zu installieren (.NET ist im Treiberpaket mit drin). Letztlich hab ich das System neu aufgesetzt und zuerst .NET v3.5 SP1 installiert, neu gestartet und dann erst den Grafiktreiber installiert. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Gast
2011-03-19, 13:45:20
Hallo Gast,

netter Name, hab den selben ;)
Welches Treiberpaket, hast du einen Link? Das von ATI? Hast du das Control Center auch installiert?
Also war deine Lösung wenn ich das REcht verstehe:
Treiber und Net-Framework deinstallieren und dann nur den Treiber mit integriertem Net-Framework installieren!?

Voodoo3Killer
2011-03-29, 17:22:47
Hatte hier das Problem regelmäßiger Bluescreens (während Firefox browsen).
Bin vom aktuellen Catalyst auf den 10.10 umgestiegen. Problem gelöst!

(Win XP 32bit, ASRock 880GM-LE (AMD 880G))

Nibelunge
2011-03-31, 11:51:19
Ich habe das Problem seit 10.12.
10.11 habe ich verschlafen
10.10 läuft alles super.

Unter der Version 11.2 hatte ich wieder das gleiche Problem => Ati2dvag.dll produziert Bluescreens. Zwar war es nicht so oft wie unter den Vers. 10.12 - 11.11 aber sie waren wieder da.

Nun Probiere ich es mal mit der frisch erwschienenen Vers. 11.3 ... Die Hoffnung stirbt zuletzt

== UPDATE ==

Bei 11.3 habe ich nun folgendes festgestellt.

Wie auch unter 10.12 bis 11.2 trat immer wieder folgender Fehler in Firefox 3.6.x bis 4.x auf, der früher oder später immer einen Bluescreen zur Folge hatte.

http://img577.imageshack.us/i/catalystfehler113.jpg

Ich habe jetzt mal verschiedene Einstellungen im CCC getestet.
Angefangen habe ich mit Anti-Alaising.
Der Fehler trag bei 8 fach und bei 4 fach auf, bei 2 fach aber nicht mehr.
Wenn man Temp. Anti-Alaising aktiviert, (8-2 fach) verschwindet der Inhalt des Downloadfenster vollkommen und erscheint erst wieder wenn mann z.B. mit dem Mauszeigert über den Bereich geht wo ein Button sein soll.

Ich lasse es jetzt also erst mal auf 2 fach AA laufen.

samm
2011-03-31, 20:20:36
Nibelunge: Temporales AA? Selber schuld, wenn man das (über welche Hacks auch immer) aktiviert... Und der Fehler hier http://img577.imageshack.us/i/catalystfehler113.jpg sieht arg selbstgemalt aus oO Und "Update" ohne Edit-Vermerk? Bist wohl ebenso ein Faker wie die Gäste *vermut* :P



An alle, die den Fehler auch haben: Bitte verzichtet auf DriverCleaner & co. - macht generell mehr kaputt als dass es helfen kann. Genereller Lösungsansatz scheint zu sein: Zuerst .NET-Framework, dann Treiber installieren.
Eventuelles OC rückgängig machen.
Komische Hacks deaktivieren.

Threadstarter: Ich hab mal über's Board nachgelesen, scheint eine rechte Gurke zu sein, was Probleme angeht ;) Da sowohl Board als auch Graka wohl schon einiges auf dem Buckel haben: Teste die beiden Komponenten mal auf Hardwaredefekte. Okay, ist bei der Grafikkarte schwierig, wenn du keinen Treiber installiert bekommst - in dem Falle halt wie von Theo_Retisch vorgeschlagen die Karte mal in einem andern Computer testen.