PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche richtig gute Kopfhöhrer


Sewing
2010-12-02, 21:39:21
Für den Heim Musik Genuss!

Hauptsächlich höre ich Trance, Progressive und Electro und suche jetzt ein qualitatives Kopfhöhrerpaar für um die 100 Euro!



Was könnt ihr empfehlen?

patermatrix
2010-12-02, 21:49:58
Grado, je nach Budget den SR60 oder den SR80. Der Aufpreis lohnt sich imho.

Urion
2010-12-02, 21:50:10
Für den Heim Musik Genuss!

Hauptsächlich höre ich Trance, Progressive und Electro und suche jetzt ein qualitatives Kopfhöhrerpaar für um die 100 Euro!



Was könnt ihr empfehlen?

für die Musik?

Sony MDR V -700

hab ich seit 2003 im "Straßeneinsatz" a la Freestyler....

unkaputtbar.... LAUT!!! sehr gute Perkussionen

allerdings ist der Tragekomfort nichts für Schulmädchen dH relativ hoher Anpressdruck und dadurch auch sehr gute Abschirmung von Aussengeräuschen... mich hats aber nie gestört auch nach Stunden nicht...

Tesseract
2010-12-02, 21:52:56
irgendwelche besonderen klangpräferenzen?
wenn du richtig gute KH willst solltest du dich bei AKG umsehen. die haben in fast jedem preissegment mit das beste, was man bekommen kann.

ka was dein geldbeutel zulässt, aber der K701 für ~200€ ist einer der besten - wenn nicht DER beste - KH bis etwa ~900€.
auch extrem gut ist der K601 für knapp 150€, für den sollte man aber besser einen kopfhörerverstärker haben, sonst kann man ihn schwer ganz ausspielen. (das ist aber bei keinem high-end-KH verkehrt)

ebenfalls (preis/leistung) sehr gute KH bekommt man noch bei sennheiser oder beyerdynamic, wobei die imho nicht ganz rankommen.

patrese993
2010-12-02, 23:09:27
Beyerdynamic DT770M

bisher die besten, die ich hatte. Viel rumprobiert, aber die schirmen am besten ab und haben den eindrucksvollsten Baß.

Nevermore4ever
2010-12-03, 01:38:35
Ich bin mit dem Sennheiser HD 280 (pro) sehr zufrieden. Ich finde den Klang sehr gut, ebenso den Tragekomfort. Er ist geschlossen und zusammenklappbar.

Mordred
2010-12-03, 03:08:54
irgendwelche besonderen klangpräferenzen?
wenn du richtig gute KH willst solltest du dich bei AKG umsehen. die haben in fast jedem preissegment mit das beste, was man bekommen kann.

ka was dein geldbeutel zulässt, aber der K701 für ~200€ ist einer der besten - wenn nicht DER beste - KH bis etwa ~900€.
auch extrem gut ist der K601 für knapp 150€, für den sollte man aber besser einen kopfhörerverstärker haben, sonst kann man ihn schwer ganz ausspielen. (das ist aber bei keinem high-end-KH verkehrt)

ebenfalls (preis/leistung) sehr gute KH bekommt man noch bei sennheiser oder beyerdynamic, wobei die imho nicht ganz rankommen.

Den übertrumpft AKG selbst mit dem K702 ;>

Rogue
2010-12-03, 10:17:04
Sennheiser/Beyerdynamik/AKG , alternativ noch Denon, JVC, alles gut, da gibts keinen Gewinner/Favoriten, auch wenn die AKG-Fangemeinde das ein wenig anders hinstellt. Wenns was besonderes sein soll Grado oder nen Elektrostat (Besonders bedeutet selten/auffällig, nicht unbedingt besser).

Einfach durchtesten. Man muss die Dinger einfach selbst gehört und angelegt haben.

Ohne jetzt deinen Musikgeschmack kritisieren zu wollen, für die Art Musik braucht man keine Highend-Kopfhörer. Das ergibt sich einfach aus der Signalnatur.
Wenn der Bass präzise und kraftvoll genug für deinen Geschmack ist sollte der Rest auch kein Problem sein.

Sehr gute Kopfhörer-Kauf-Guides findest du im hifi-forum.de
Da wird dann auch erklärt ob du besser einen offenen, halb-offenen oder geschlossenen wählen solltest.
Bei deiner Art Musik tippe ich auf ersteren.

Ohne jetzt lange nachzudenken würde ich als Schnellschuss mal Denon AH-D2000 sagen.
Mit nem Besuch im Hifi Forum biste aber auf jeden Fall besser bedient als mit den Usermeinungen hier.

nggalai
2010-12-03, 10:31:49
Den übertrumpft AKG selbst mit dem K702 ;>
Der 702er ist klangtechnisch mit dem 701er sehr, sehr eng verwandt (manche sagen identisch), bietet einfach Studio-Funktionen wie gesteckte Kabel. Und halt ein bisserl ein anderes Design. ;)

@Sewing, bis hundert Euro wird’s recht knapp. Ordentliches in dem Preisrahmen bieten die üblichen Verdächtigen (Sennheiser, AKG, Sony). Da kann man nicht wirklich viel falsch machen, am besten mal in einem Geschäft probetragen. Das Ding soll ja bequem sitzen.

Mordred
2010-12-03, 11:22:06
Eng verwandt ja identisch sicherlich nicht, nein ;) Hab beide mal gehört wenns jetzt nicht grade am Kabel lag (woran ich stark zweifel) klingt der 702 von der Abstimmung her neutraler als der 701. Beim 701 hatte ich den Eindruck das er beim Bass etwas überbetont im Vergleich zum 702.

€: Hmm lese grade die sollen Klanglich in der Tat identisch sein. Das irritiert mich etwas. Aber gut dann 701 sofern man kein Kabel abenehmen möchte ;)

Schrotti
2010-12-03, 11:37:47
Sennheiser HD 555 für ~ 77 Euro (http://geizhals.at/deutschland/a91698.html) kaufen (da hab ich meinen gekauft).

Habe ich gerade erst bekommen und bin begeistert.

Einfach mal lesen was bei Amazon User dazu geschrieben wurde.


5.0 von 5 Sternen HD 215 vs HD 555, 3. April 2007

Ich habe nicht professionell mit Sound und Musik zu tun, spiele aber Gitarre, und behaupte von mir, dass ich ein halbwegs genaues Gehör habe.

Folgende zwei Kopfhörer habe ich im direkten Vergleich miteinander getestet:
Sennheiser HD 215 (zum Kaufzeitpunkt: 59) mit
Sennheiser HD 555 (zum Kaufzeitpunkt: 89)
Ich hatte das Glück beide zum selben Zeitpunkt mit den selben
Liedern vergleichen zu können.

Quellen:
Roxette-Listen to your Heart, Alice Cooper-Snakbite, Clawfinger-Nigger, Slayer-Angel of Death-Live, RAMMSTEIN-Zwitter, Diversen Jazz-Rock (John Scofield, Jon Amor)
Klassische Musik und Effekte aus: Call of Duty 2, Tomb Raider-Legends, Anno 1701, und Indiana Jones - Der letzte Kreuzzug (die Filmmusik)

Auf alle oben genannten Quellen treffen nach meiner Beurteilung folgende Fakten zu:

HD 215

- Schwimmt ein bisschen mehr, hält die Töne nicht so sicher
- Ist deutlich leiser (im direkten Vergleich beim Umstecken)
- Ist eher im tieferen Bereich verstärkt angesiedelt
- Hat einen weicheren (im Vergleich) breiigeren Bass
- Sitzt bequem. Eher fester Druck, aber trotzdem sehr angenehm. Man
fängt auch nach 2 Std nur leicht zu schwitzen an.
- Slayer-Angel of Death (Live) Hier waren bestimmte Riff-Wechsel kaum
wahrzunehmen. - Das liegt aber meiner Meinung nach auch an der
Aufnahme.
- Die Ohrumrahmenden Polster sind aus Kunstleder. - Fühlt sich besser an,
als der samtige Schaumstoff des HD 555. (der aber auch nicht übel ist)
- Mit 32Ohm vermutlich auch noch für mp3-Player geeignet.

HD 555

- Schwimmt gar nicht
- Ist deutlich lauter (im direkten Vergleich beim Umstecken)
- Hat genauere Höhen (trotzdem super Tiefen)
- Der Bass ist etwas härter (ich finde es passt perfekt!) Jedenfalls
nicht breiig!!
- Klingt insgesamt etwas präziser
- Rockt bei härteren Liedern, und Passagen mehr. Der gesamte Sound ist
klarer,
- Die Bezeichnung neutral" (positiv besetzt) trifft auf diesen Kopfhörer
genau zu.
- Sitzt äußerst bequem. - Man merkt ihn mit der Zeit gar nicht mehr.
Schwitzpotential auch nach ca 2 Std leicht vorhanden. (Schaumstoff in
Samt gehüllt)
- Slayer-Angel of Death (Live) Hier war jeder Riff-Wechsel klar
wahrzunehmen.
- Der größte Vorteil: Weder bevorzugt, noch vernachlässigt dieser
Kopfhörer bestimmte Frequenzen, aber alles ist klar und deutlich so zu
hören, wie es aufgenommen wurde! (kann auch ein Nachteil sein)
- Wenn er irgendwas bevorzugt, dann vermutlich räumliche Klänge
- Vermutlich saugt er mit seinen 50Ohm einem mp3-Player einiges an
Energie ab.

Mir ist klar, dass der direkte Vergleich etwas unfair ist, da die beiden Kopfhörer doch in unterschiedlichen Preissegmenten spielen, daher werde ich es bei dem Versuch objektiv zu sein belassen, ohne den Anspruch darauf zu erheben.

Klare Kaufempfehlung für den HD 555 mit 5 Sternen.

3 Sterne bekommt der HD 215 von mir. Wäre ich ein Schelm, würde ich sagen, dass ich irgendwie den Eindruck habe, dass hier versucht wird, mit der Bezeichnung DJ-Kopfhörer" ein Gerät zu verkaufen, dass ohne dem Zusatz DJ" eigentlich in einer niedrigeren Preiskategorie mitspielen sollte. - Aber ich bin ja keiner.

Ich hatte das Glück vor 2 Monaten den Sennheiser HD 465 (zum Kaufzeitpunkt: 39) zu testen. (Leider ohne direkte Vergleichsmöglichkeit) - Aber das Klangbild des HD 465 war meiner Erinnerung nach ziemlich gleich gut, wie das des HD 215. - Eventuell besser. Zurückgeschickt hab` ich den HD 465 nur, weil er ohraufliegend" ist, und mir nach ca Ÿ Stdn. mindestens ein Ohr ziemlich weh getan hat.
Der HD 465 würde von mir fünf Sterne für das Preis-Leistungs-Verhältnis (Leistung auf den Sound bezogen) bekommen, aber mindestens ein Stern wird für die schmerzenden Ohren abgezogen.

TIPP1: Bequemes Sitzen des Kopfhörers ist sehr, sehr wichtig!!! - Nicht unterschätzen.

TIPP2: Lasst Euch vom Rauschen bei erhöhter Lautstärke nicht täuschen! Das ist in 99% der Fälle, die Musikquelle, und nicht das Ausgabegerät.
Hatte auch bei mir mit den teuren Geräten am PC und an der Anlage angeschlossen, ein starkes Rauschen. Zum Vergleich ein 10-Headset rauschte nicht. - Nach einem Update der Audio-Treiber meines Onboard-Chips und der Deaktivierung des Micros in den Sound-Einstellungen im WIN-XP war kein Rauschen mehr zu hören.

TIPP3: Testet auch Philips, und AKG, etc. Diese Möglichkeit hatte ich nicht.

So, genug der Belehrungen. Ich hoffe, Euch bei der Kaufentscheidung etwas behilflich gewesen zu sein, und bedanke mich bei meinen Vorgänger-Rezensenten, die wiederum mir sehr behilflich gewesen sind.

Tesseract
2010-12-03, 12:38:42
Ohne jetzt deinen Musikgeschmack kritisieren zu wollen, für die Art Musik braucht man keine Highend-Kopfhörer. Das ergibt sich einfach aus der Signalnatur.

mein geschmack ist es auch nicht unbedingt, aber mit high-end-KH kommt man hier schon sehr weit, gerade weil die signale schön sauber sind. z.B. bei rock (eines meiner genres) kannst du dir jedes zweite lied mit high-end-KH garnicht mehr anhören weil die aufnahme so scheiße ist, dass man jeden aufnahmefehler extrem durchhört.

dafür hängt es bei elektronischer musik stark davon ab, wieviel grundverständnis von musik der ersteller hatte. ein neutraler KH wie der 701 gibt genau das weiter was der ersteller produziert hat. wenn da kein bass drin ist, kommt auch keiner raus. wenn da keine dynamic range drin ist, kommt auch keine raus usw.
dadurch können sich 2 elektronische stücke auf bilig-KH relativ ähnlich anhören, auf high-end bricht eines davon aber total ein wärend das andere erst richtig auflebt.

die frage ist auch warum man diese musik hört. wenn man das nur wegen dem bass tut ist ein high-end eher overkill. wenn einem vor allem auch die dynamic range usw. interessiert kann sich das durchaus auszahlen.

Rogue
2010-12-03, 12:44:32
Eben weil die Signale in elektronischer Musik sehr sauber sind. Oft vereinzelt auftreten. Kaum Dynamik vorhanden ist etc. reicht ja ein günstigerer KH. Das kriegen die locker reproduziert, das wird mit teurerem Equipment kaum besser. Das einzig fordernde in diesem Genre ist halt eine saubere/trockene und potente Basswiedergabe. Davon lebt die Musik. Sobald das gegeben ist gehe ich davon aus das die restlichen Geräteiegenschaften mehr als ausreichend für die übrigen Musikstückeigenschafen sind.

Bei Klassik/Rock/Metal überlagern sich jede Menge Instrumente und von einem vernünftigem Dynamikumfang profitiert man auch.

Natürlich muss die Aufnahme da mitspielen, keine Frage.
Allerdings sind Kompressionsverluste oder LoudnessWars ein anderes Thema.

Tesseract
2010-12-03, 12:48:29
bei "guten" vertretern dieses genres ist die dynamic range größer als bei vielen anderen genres.

meiner erfahrung nach sind die 3 genres, die von high-end-KH am stärksten profitieren können (wenn es die aufnahme zulässt) jazz, klassik und eben elektronsiche musik.
aber wie gesagt: das hängt sehr stark von der aufnahme ab. sobald da jemand auf die idee kommt er legt mal einen lowpass, highpass oder sonstwas drüber weil das auf krüppel-KH etwas anders klingt kann man das ganze für high-end schnell komplett zerstören.

Rogue
2010-12-03, 12:53:10
Jazz kann ich nachvollziehen, elektronische Musik überhaupt nicht.
Das soll nun keine Wertung sein. Jedem sein Musikgeschmack.
Die Produktion elektronischer Musik ist keinesfalls einfach, die charakteristischen Signale, technisch betrachtet, sind es aber.
Elektronische Musik und große Dynamik? Das war ein Witz oder?
Ich hoffe du verwechselst da keine Begriffe.

Anyway, ich bin raus hier. Rate nach wie vor zu einem esuch im Hifi Forum.
Da trifft man eher auf Fakten als wie hier auf geschmacklich subjetive Vorlieben.

Tesseract
2010-12-03, 12:56:15
Das soll nun keine Wertung sein. Jedem sein Musikgeschmack.
das hat halt nichts mit geschmack zutun.

Elektronische Musik und große Dynamik? Das war ein Witz oder?
ich glaube du hast mich etwas missverstanden. neben dynamic range profitiert man auch von einem großen frequenzspektrum, sauberen klängen, einem niedrigen rauschpegel usw.
und das findet man durchaus.
selbst von dynamic range kann elektronische musik enorm profitieren, allerings kommt das genrebedingt viel zu selten bzw. fast garnicht vor. zumindest nicht bei dem was der TE angegeben hat.

nggalai
2010-12-03, 13:05:55
Da müsste man echt definieren, was man unter „elektronischer Musik“ versteht. Eine Thunderdome-CD oder Dinge von Aphex Twin, die null clipping und gerne mal 30 dB Dynamikumfang und mehr liefern? Karlheinz Stockhausen oder Scooter?

Tesseract
2010-12-03, 13:13:12
Da müsste man echt definieren, was man unter „elektronischer Musik“ versteht.
was ich damit gemeint habe ist alles, was synthetisiert wird und dabei nicht versucht, direkt ein existentes instrument nachzubilden.

das ist natürlich eine sehr breite definition.

DrumDub
2010-12-03, 13:14:58
selbst im progressive trance bereich gibts ne menge sachen, die nen ziemlich hohen dynamik-umfang haben.

olegfch
2010-12-03, 13:36:26
für die Art Musik braucht man keine Highend-Kopfhörer.
Eine sehr gewagte Aussage...
sag ich als ein KH-Liebhaber und hifi-forum.de User. ;)

Mit nem Besuch im Hifi Forum biste aber auf jeden Fall besser bedient als mit den Usermeinungen hier.
Das stimmt.

huha
2010-12-03, 14:42:06
Ich glaube, hier lesen einige den Thread nicht richtig durch. X-D
Andererseits ist auch zu sagen, daß man für 100 Euro keineswegs "richtig gute Kopfhörer" bekommt. Man kriegt ordentliche Produkte, aber darf eben auch keine Wunder erwarten.

Der AKG K701 ist ziemlich teuer und sieht auf den Messungen, die so im Netz rumgeistern, auch etwas baßschwach aus. Muß jetzt nichts heißen, aber ich vermute, daß er bei Musik, die viel im Baßbereich arbeitet, eher langweilig klingen wird. Außerdem ist er auch für das geforderte Budget viel zu teuer. Der HD555 könnte da schon eher etwas sein, der ist zumindest günstiger. ;)
Bei Kopfhörern kommt's aber hauptsächlich auf den Tragekomfort an, insofern empfehle ich da, einfach einige Modelle aufzusetzen, probezuhören und dann danach zu entscheiden, welcher am Bequemsten ist. Für hohen Tragekomfort empfiehlt sich eine (halb-)offene Bauweise, da geschlossene Systeme gezwungenermaßen sehr fest anliegen müssen, damit die Tonreproduktion noch vernünftig klappt.

Ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrungen mit Beyerdynamic gemacht. Der DT880 ist zwar weit außerhalb deiner Preisklasse, aber beeindruckt mich nicht nur durch seinen schönen, meines Erachtens nach (die Messungen bestätigen mich da einigermaßen ;)) neutralen Klang, sondern auch durch die sehr gelungene Baßwiedergabe.
Spaßiger und eher in deinem Preisbereich dürfte der DT990 sein, der mir aber nicht so gefiel--zu starker Baß und Höhen, je nach Musik kann dir aber natürlich genau das besondere Freude bereiten. Der Klang des DT990 war wirklich gut (ich konnte den DT880 und DT990 parallel direkt beim Hersteller testen), ich habe mich aber zu schnell daran sattgehört. Für Baß-Fans sicher eine Überlegung wert, zumal sie meines Erachtens nach auch unerhört bequem sind. ;)

Der DT770 gefiel mir persönlich nicht. Zu starke Baßwiedergabe, außerdem sagte mir das geschlossene Design nicht zu--in stillen Passagen konnte ich meine Ohren hören :freak:.

-huha

Tobe1701
2010-12-24, 12:53:06
Für Kopfhörer-Fragen http://www.head-fi.org/, kann ich nur wärmstens empfehlen. Seit heute glücklicher Besitzer eines DT880 :)

EvilOlive
2010-12-24, 13:06:40
AKG K 272 gibt's schon für €118

http://reviews.akg.com/7459-en_gb/79/reviews.htm

http://geizhals.at/deutschland/a317830.html

Pana
2010-12-24, 13:27:08
Ich glaube, hier lesen einige den Thread nicht richtig durch. X-D
Andererseits ist auch zu sagen, daß man für 100 Euro keineswegs "richtig gute Kopfhörer" bekommt. Man kriegt ordentliche Produkte, aber darf eben auch keine Wunder erwarten.

Der AKG K701 ist ziemlich teuer und sieht auf den Messungen, die so im Netz rumgeistern, auch etwas baßschwach aus. Muß jetzt nichts heißen, aber ich vermute, daß er bei Musik, die viel im Baßbereich arbeitet, eher langweilig klingen wird. Außerdem ist er auch für das geforderte Budget viel zu teuer. Der HD555 könnte da schon eher etwas sein, der ist zumindest günstiger. ;)
Bei Kopfhörern kommt's aber hauptsächlich auf den Tragekomfort an, insofern empfehle ich da, einfach einige Modelle aufzusetzen, probezuhören und dann danach zu entscheiden, welcher am Bequemsten ist. Für hohen Tragekomfort empfiehlt sich eine (halb-)offene Bauweise, da geschlossene Systeme gezwungenermaßen sehr fest anliegen müssen, damit die Tonreproduktion noch vernünftig klappt.

Ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrungen mit Beyerdynamic gemacht. Der DT880 ist zwar weit außerhalb deiner Preisklasse, aber beeindruckt mich nicht nur durch seinen schönen, meines Erachtens nach (die Messungen bestätigen mich da einigermaßen ;)) neutralen Klang, sondern auch durch die sehr gelungene Baßwiedergabe.
Spaßiger und eher in deinem Preisbereich dürfte der DT990 sein, der mir aber nicht so gefiel--zu starker Baß und Höhen, je nach Musik kann dir aber natürlich genau das besondere Freude bereiten. Der Klang des DT990 war wirklich gut (ich konnte den DT880 und DT990 parallel direkt beim Hersteller testen), ich habe mich aber zu schnell daran sattgehört. Für Baß-Fans sicher eine Überlegung wert, zumal sie meines Erachtens nach auch unerhört bequem sind. ;)

Der DT770 gefiel mir persönlich nicht. Zu starke Baßwiedergabe, außerdem sagte mir das geschlossene Design nicht zu--in stillen Passagen konnte ich meine Ohren hören :freak:.

-huha
Huha sucht mal wieder Kopfhörer ;)

Hör Dir doch mal die Sony MDR XB 700 an. Die sehen gewöhnungsbedürftig aus, ich tippe aber sie gefallen Dir klanglich sehr gut. Bei der letzen Kopfhörer-Empfehlung hast Du ja schon nicht auf mich gehört (und hast Schund gekauft :p ) eventuell gibst Du den Sonys ja mal eine Chance.

huha
2010-12-24, 15:28:32
Huha sucht mal wieder Kopfhörer ;)

Was führt dich zu dieser Vermutung?
Ich für meinen Teil bin mit meinen aktuellen Kopfhörern ausgesprochen zufrieden.

Hör Dir doch mal die Sony MDR XB 700 an.

Ich gehe weder davon aus, daß sie dem Threadersteller gefallen, noch davon, daß sie mir gefallen. Sony bewirbt die mit Extra-Baß, was meines Erachtens nach noch keine Musik verbessert hat; eher im Gegenteil.
Außerdem sind sie geschlossen. Ich kaufe keine geschlossenen Kopfhörer, die sind mir zu unbequem. Ich höre gerne Musik, daher halte ich wenig davon, die Kopfhörer nach 2 Stunden ablegen zu müssen, weil es unbequem wird. Im Prinzip habe ich meine den ganzen Tag auf.

Die sehen gewöhnungsbedürftig aus, ich tippe aber sie gefallen Dir klanglich sehr gut.

Die Meßkurven der MDR-XB700 zeigen mir aberwitzig stark angehobenen Baß und ansonsten eine ziemlich schlimme Klangcharakteristik. Meßkurven sagen zwar nicht alles aus, ich bin mir aber sicher, daß die MDR-XB700 klanglich höchstens für Leute geeignet sind, die auch mit dröhnender schlechter Musik in ihrem aufgemotzten Golf durch die Stadt fahren und das für die tollste Sache EVAR!!! halten.
Ehrlich, die Meßkurve sieht dermaßen abschreckend aus, daß ich nicht einmal daran denken würde, daß das irgendjemandem gefallen könnte, der die Musik einigermaßen so hören will, wie sie gedacht ist.

Bei der letzen Kopfhörer-Empfehlung hast Du ja schon nicht auf mich gehört (und hast Schund gekauft :p ) eventuell gibst Du den Sonys ja mal eine Chance.

Es gibt durchaus einen Unterschied, ob man günstige Kopfhörer sucht, weil man einen Kabelbruch an den vernünftigen mangels Werkzeug nicht problemlos reparieren kann oder ob man welche braucht, um richtig Musik zu hören. Bei deinen "Empfehlungen" kann ich froh sein, ihnen nicht gefolgt zu sein, mich konnten die billigen Ersatzkopfhörer (Koss porta pro), die ich damals kaufte, allerdings nicht überzeugen. Die sind vielleicht gut in ihrem Preisbereich, mir war damals aber nicht so recht bewußt, daß ich die ganze Zeit Kopfhörer nutzte, die weitaus teurer waren und man das dermaßen deutlich hört. Zumal sie auch, und das überwog dann doch, unbequem waren.

-huha

Pana
2010-12-25, 01:35:13
Oh, ich habe Dich mit dem TS verwechselt. Abgesehen davon: Zeig mal die Diagramme.

Superheld
2010-12-30, 10:26:06
könnt ihr mir nen guten Kopfhörer für unter 100€ empfehlen, kann auch bischen drüber sein ? :)

er sollte nich so viel Außengeräusche durchlassen..brauch ein zum Musik hören und Filme gucken .


der AKG K 272 HD scheint gut zu sein oder ?

Pana
2010-12-30, 11:50:22
Ja. Der ist super.

Axe Homeless
2010-12-30, 13:20:58
Bilde ich mir das nur ein, oder klingen geschlossene Kopfhörer etwas eingesperrt? Ich würde diese nichtmal bei gutem Tragekomfort vorziehen.

Lohnt sich der Aupfreis von 555 auf DT 990 Pro? Es ist quasi das doppelte. Aber ich möchte endlich mal in gute Kopfhörer daheim investieren, dass ich nicht immer die Mitbewohner bei Musik und Filmen nerven muss:)

huha
2010-12-30, 13:43:05
Bilde ich mir das nur ein, oder klingen geschlossene Kopfhörer etwas eingesperrt? Ich würde diese nichtmal bei gutem Tragekomfort vorziehen.

Naja, geschlossene Kopfhörer lassen ja bekanntlich (als Feature!) Außengeräusche relativ schlecht durch. Die sind jetzt nicht alle Isolationswunder, aber die Dämpfung ist meist schon ganz ordentlich. Offene Kopfhörer sind eben "offen," d.h. durchlässig(er) für Außengeräusche und -Luft.

Geschlossene Kopfhörer haben im Prinzip klangtechnisch den Vorteil, daß das Luftvolumen zwischen Lautsprecher und Ohr einigermaßen gut "eingesperrt" ist und man daher auch bei geringen Amplituden der Lautsprechermembran (der Lautsprecher ist klein, da kann man einfach nichts einen cm hin- und zurückvibrieren lassen) vernünftig Druck auf diese Luft bekommt; Baßwiedergabe ist also einigermaßen problemlos und ohne großen Aufwand möglich. Bei hohen Frequenzen hat man allerdings eher das Problem, daß der recht schlechte Luftaustausch zwischen Vorder- und Rückseite der Lautsprechermembran dazu führt, daß diese stark gedämpft wird.
Vielleicht hat dein "eingesperrter" Klang (ich kann mir darunter nichts Konkretes vorstellen) ja damit zu tun. Es ist keineswegs so, daß alle geschlossenen Kopfhörer baßstark und höhenarm sind; je mehr Technik und Know-How da reingesteckt wird, desto irrelevanter werden die prinzipbedingten Unterschiede.

Lohnt sich der Aupfreis von 555 auf DT 990 Pro? Es ist quasi das doppelte. Aber ich möchte endlich mal in gute Kopfhörer daheim investieren, dass ich nicht immer die Mitbewohner bei Musik und Filmen nerven muss:)
Hast du die Möglichkeit, die Kopfhörer mit deiner Musik einmal probezuhören? Ob sich der Aufpreis lohnt, ist im Prinzip deine Entscheidung, zumal es bei Kopfhörern, da du sie tragen mußt, auch noch andere Faktoren als den Klang gibt, die zu beachten sind. Ich rate dringend davon ab, dir einen Kopfhörer zu kaufen, der nicht bequem ist, ganz gleich, wie großartig er bewertet wird. Damit hast du einfach keinen Spaß und er wird immer auf dem Kopf stören, wenn du Musik hörst.

-huha

MojoMC
2010-12-30, 14:13:29
[...] mich konnten die billigen Ersatzkopfhörer (Koss porta pro), die ich damals kaufte, allerdings nicht überzeugen. [...] Zumal sie auch, und das überwog dann doch, unbequem waren.Wie hast du DAS denn geschafft? Ich meine, die wiegen wenige Gramm und verteilen den Anpressdruck auch noch auf 2 zusätzliche Polster. Ich vergesse nach kurzer Zeit, dass ich die aufhabe - so schnell ist mir das noch bei keinem Kopfhörer passiert.

Ich hab mal gelesen, dass jemand angeblich an die Metallhaken (zum Zusammenklappen) kommt mit dem Kopf. Dann müsste der Kopf aber dort eine 1cm-Ausbuchtung nach aussen haben. Auch meine Ohrenoberkanten sind, bei mittiger Ohrpolsterpositionierung, weit von den Häkchen entfernt.

Zum Thema:
Das ist genau wie bei Lautsprecherboxen. Wenn du genau weisst, wofür und wie du die Dinger brauchst, bleiben immer noch sehr viele Möglichkeiten übrig. Da hilft wahrscheinlich nichts ausser PROBEHÖREN.
Such vielleicht noch ein bisschen im head-fi-Forum rum; es gibt ja auch noch Marken, die einem hierzulande eher selten vor die Flinte laufen (z.B Grado)...

Axe Homeless
2010-12-30, 14:29:19
Ich muss wohl einen Hausbesuch vornehmen:)

zu dem "eingesperrten Klangefühl"

Ich versuche es mal anders zu beschreiben.

Ich habe das Gefühl, dass die Musik mehr ins Gehör gebracht wird, im Gegensatz dazu dass sie erlebt wird. Quasi sie klingt zu "unverändert".

Wie in einem Film wo einfach nur Hintergrundmusik eingespielt wird. Im Gegensatz zu Musik die der Charakter im Film miterlebt. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben könnte:(

Tobe1701
2010-12-30, 19:33:24
Lohnt sich der Aupfreis von 555 auf DT 990 Pro? Es ist quasi das doppelte. Aber ich möchte endlich mal in gute Kopfhörer daheim investieren, dass ich nicht immer die Mitbewohner bei Musik und Filmen nerven muss:)
Vorsicht Virus ;) Ich kann huHa nur beipflichten, such dir eine Gelegenheit wo du alle/viele der Kandidaten in deinem Preisrevier hören kannst und mal aufhattest. Alles was man lesen kann taugt nur zur groben Vorauslese. Hab mich auch erst nach dem Hörtest zwischen 990 und 880 entschieden, wobei ich zugeben muss das sich die angelesen Höreindrücke live bestätigt haben. Vielleicht auch nur Voodoo oder Psychoakustik, wer weiß.

Wolfram
2010-12-30, 19:59:24
Für den Heim Musik Genuss!

Hauptsächlich höre ich Trance, Progressive und Electro und suche jetzt ein qualitatives Kopfhöhrerpaar für um die 100 Euro!



Was könnt ihr empfehlen?

AKG K 272. Sind dann 130 Euro, ist aber der beste Kopfhörer, den man für das Geld bekommen kann. Geschlossen, klingt aber nicht "topfig", wie die meisten geschlossenen Hörern. Hier meine Bewertung für das Vorgängermodell K271 Studio: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5080811#post5080811 Die Ohrpolster habe ich mittlerweile durch die Velourspolster ersetzt, womit der Hörer tatsächlich nochmal besser, nämlich präsenter klingt. In dieser Ausstattung identisch zum K 272 HD (gleiche Kapseln, gleiche Polster).

huha
2010-12-30, 20:15:08
Außerdem ist es beim Probehören natürlich wichtig, die Sachen zu hören, die man kennt. Gerne auch das technisch Anspruchsvollste, das man finden kann, aber hauptsächlich geht es ja darum, einen Höreindruck zu erhalten, ob die Musikreproduktion des Kopfhörers dem entspricht, was man gerne hören würde. Technische Daten sind letztendlich Schall und Rauch, wenn der Kopfhörer nicht für dich persönlich angenehm klingt. Selbstverständlich solltest du natürlich darauf achten, bei der Musik die Bandbreite abzudecken, die dir gefällt und die du auch regelmäßig hörst. Musik, die du nicht hörst, kann ja auf dem Kopfhörer gerne total schrecklich klingen, wenn er die Sachen gut reproduziert, die du magst (ist allerdings eigentlich fast nie der Fall, aber es gibt durchaus verschiedene Meinungen darüber, wie sich bestimmte Musik anhören soll--letztendlich zählt da aber deine Meinung). Es ist natürlich empfehlenswert, da nicht unbedingt Sachen zu nehmen, die sich nunmal schlecht anhören, also irgendwelche 128-kbits-mp3s oder solchen Schund. Auch wenn sich das vielleicht aktuell nicht schlecht anhört, aber ein guter Kopfhörer deckt natürlich auch Kompressionsartefakte schonungslos auf und dann klingt halt alles dumpf und schlecht. ;)
Daher lieber direkt von der CD hören. Als Musik eignen sich Stücke, die akustisch sehr schwierig sind; muß natürlich nicht alles in einem Stück sein und ich kann und will auch keine konkreten Empfehlungen geben (was ja nicht Sinn der Sache ist, da du ja deine eigene Musik, die du bereits kennst, nehmen sollst), aber könnten durchaus einige Sachen dabei sein, die beispielsweise einen tiefen, durchdringenden Baß besitzen, wobei gleichzeitig noch andere Musik spielt oder sogar gesungen wird. Auch Stücke mit sehr starken Höhen sind nicht verkehrt. Generell willst du versuchen, da du leider nicht alle Zeit der Welt hast ;), in möglichst kurzer Zeit den Klang von möglichst vielen Seiten zu beleuchten, um offensichtliche Schwächen auszumachen. Hast du natürlich alle Zeit der Welt, kannst du einfach einen Packen CDs mitnehmen und die gemütlich hören.

Im Prinzip ist es ideal, wenn du einfach nur mit der Musik kommst und nicht mit irgendwelchen Ideen, wie die Kopfhörer klingen. Ist natürlich nicht ganz leicht, wenn man sich damit beschäftigt, interessante Kopfhörer zu finden, aber es hilft wenig, so unendlich viel über die zu lesen, bevor man sich beim Hören entscheidet.
Zeit brauchst du allerdings viel. Bei mir ging's vor Kurzem um zwei Kopfhörer, die mich interessierten, was beim Durchhetzen etwa 45 Minuten gedauert hat. Danach habe ich so zum Spaß noch ein wenig gehört. ;) Und weil man dann ein recht gutes Angebot für der Kopfhörer hatte, den ich wollte, hielt ich es nicht für notwendig oder besonders sinnvoll, noch nach einer Gelegenheit zu suchen, in der ich die anderen interessanten Kopfhörer mit meiner Musik bespaßen konnte.

-huha

Superheld
2010-12-30, 23:50:32
Ja. Der ist super.

gut ich bestell den mal =)

derpinguin
2010-12-31, 00:03:23
Ich vote auch für den AKG K272. Ist ein super Teil für den Preis, ich bin sehr zufrieden.

Superheld
2010-12-31, 00:20:32
gehen mir die Nachbarn wenigstens nicht mehr aufn Keks, hab zur Zeit nur so ein Billigteil von Sony (MDR-XD200),
die rechte Seite klappert schon, da ist was abgefallen in drinne...

huha
2010-12-31, 14:55:16
Wie hast du DAS denn geschafft? Ich meine, die wiegen wenige Gramm und verteilen den Anpressdruck auch noch auf 2 zusätzliche Polster. Ich vergesse nach kurzer Zeit, dass ich die aufhabe - so schnell ist mir das noch bei keinem Kopfhörer passiert.

Ich hab mal gelesen, dass jemand angeblich an die Metallhaken (zum Zusammenklappen) kommt mit dem Kopf. Dann müsste der Kopf aber dort eine 1cm-Ausbuchtung nach aussen haben. Auch meine Ohrenoberkanten sind, bei mittiger Ohrpolsterpositionierung, weit von den Häkchen entfernt.
Es ist schon eine Weile her bei mir, daher kann ich die Frage nicht mehr so genau beantworten; sie haben aber komisch an den Kopf gedrückt und waren einfach unbequem, zumal sich meine Haare auch in den Stahlbändern verfingen und dann rumgerissen wurden. Dabei ist allerdings zu sagen, daß ich wohl mit einigen Kopfhörern Probleme habe, da mein Kopf nicht allzu groß ist. Kurzum war das damals einfach ein klassischer Fehlkauf; die Toncharakteristik entsprach nicht meinem Geschmack und unbequem war er auch noch. Sicher in diesem Preisbereich ein guter Kopfhörer, jedoch mußte ich feststellen, daß für mich als Highend-Kopfhörer-Nutzer jeder billige Kopfhörer irgendwie gleich klingt. Die klangen eben gefühlt (natürlich nicht verglichen, ich hatte die anderen ja nicht da) nicht besser als billige 5-Euro-Sony/etc.-Kopfhörer, die man überall nachgeworfen kriegt.


Interessanterweise mußte ich nach dem Kauf meiner neuen, aktuellen Kopfhörer (da meine alten einfach aufgrund ausgiebiger Benutzung auseinanderfallen und ich nicht das Risiko eingehen will, schon wieder mit einem Kabelbruch oder irgendwelchen anderen Späßen zurechtkommen zu müssen) feststellen, daß die alten immer noch ausgesprochen gut klingen. Wenn man sich also was Vernünftiges kauft, dann hält das auch für die Ewigkeit. ;)

Such vielleicht noch ein bisschen im head-fi-Forum rum; es gibt ja auch noch Marken, die einem hierzulande eher selten vor die Flinte laufen (z.B Grado)...

Das Problem ist ja hauptsächlich, vor allem bei den Exoten, einen Ort zu finden, an dem man das Zeug mal vernünftig probehören kann. Zumal die deutschen/österreichischen Marken eigentlich schon sehr gute Anlaufstellen für ordentliche Kopfhörer sind.

-huha

Etienne
2010-12-31, 15:50:02
Mit nem Besuch im Hifi Forum biste aber auf jeden Fall besser bedient als mit den Usermeinungen hier..

Gibt auch genug Leute die quer lesen und informiert sind!

@TS:
Ich stell dir was mal zusammen.

Etienne
2010-12-31, 16:04:45
Hab den K701 selbst eine Zeit lang besessen und er ist wirklich bassschwach, gerade am Anfang und bei Elektro wirst du da einiges "vermissen", gerade, wenn die Ohren noch nicht geschult sind.

Ich finde es übrigens gut, sich die Kopfhörerleiter langsam hochzuarbeiten um die verschiedenen Differenzierungsstufen mitzuerleben. Wenn man beispielsweise direkt mit einem Sennheiser HD800 einsteigt hat man zwar von vornherein einen wundervollen Klang, weiß aber nicht direkt einzuschätzen, welche Details er im Vergleich zu anderen KH offenbart.

Wären In Ears vielleicht eine Alternative?

Falls nicht, werfe ich erstmal für den Bereich um die 50 Euro bis ca. 150 Euro ein: (preislich sortiert)

Low-Low Cost
AKG K518
http://www.amazon.de/AKG-Acoustics-518-DJ-Kopfh%C3%B6rer/dp/B000ISP3M4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1293805076&sr=1-1

Sehr günstig und gerade deswegen meine Allroundempfehlung wenn es im Bekanntenkreis heißt: "Ey sag mal was für Kopfhörer gut sind"
Nicht wirklich bequem und die Bässe sind in meinen Augen bzw. Ohren sehr schwammig. Typische Badewannenakustik (angehobene Höhen, zurückgezogene Mitten und angehobene aber leider sehr ungenaue Bässe)


Alessandro MS1
http://www.alessandro-products.com/headphones.html
Empfehle den eigentlich nur, weil das mein persönliches, nächstes Projekt sein wird. Kann dir nicht genau sagen, wie er klingt, weil ich ihn selbst noch nicht probegehört habe und eigentlich nur viel über ihn gelesen habe. Im Hifi-Forum ist eine schöne Modding-Anleitung um ihm ein wenig Präzision zu entlocken.
Werde ihn wahrscheinlich mal blind bzw. taub bestellen, wenn ich Zeit habe und ausgiebig testen.


Mit großem vielleicht bzw. bedingt empfehlenswert:
AKG K270
http://www.amazon.de/gp/product/B0016MNBAM/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_3?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0002LD35G&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0M38WYXY9ZRA7ZW7R3GV

Sind grenzwertig auch draußen zu benutzen, haben eigentlich schöne Bässe und sind relativ präzise, gerade für den Preis.
Würde aber ganz ehrlich die 30 Euro noch für die Sennheiser HD25 bzw. für die Audio Technica ES7 bzw. für die DT770 bzw. für den AKG K601 drauflegen.



Im Bereich um die 150 Euro liegen von der Klangqualität relativ gleichauf:

DT770
Bewusst kein Link, da es hier etliche Versionen gibt, je nach Anspruch und Soundquelle.

AKG K601
http://www.thomann.de/de/akg_k601.htm
Probehören, wenn er dir gefällt, gefällt er dir wahrscheinlich richtig. Ich finde ihn klanglich ein wenig zu "leicht"

Mobil:
Sennheiser HD25-1
Gibt auch etliche Varianten, die sich aber hauptsächlich in der Ausstattung unterschieden. Empfehle dir den hier
http://www.thomann.de/de/sennheiser_hd251_ii.htm
Achtung, keinesfalls den HD25-SP nehmen, das ist ein ganz anderer, qualitativ minderwertigerer KH!

Würde den selbst für zu Hause empfehlen. Klasse Kopfhörer mit "Wow" Effekt, gerade weil er sehr sehr "straight" abspielt. Schwer zu beschreiben.

Mobil:
Audio Technica ES7
Klanglich ein bisschen unter dem HD25, optisch macht der schon etwas her. Trage meinen sehr gerne "draußen" da er in meinen Augen und Ohren modisches Accessoire, das technisch auch wirklich was auf dem Kasten hat. Finde ihn für daheim aber leider ein wenig zu schwach, gerade die Bässe sind in meinen Ohren ein klein wenig matschig. Mitten sind aber wunderbar. Gezupfte Gitarren klingen schön knackig. Gefällt, besonders unterwegs.

In schwarz
http://www.musicandmorestore.de/catalog/audio-technica-ath-es7-bk-p-4023.html?osCsid=a7450195628b81672b5f2482fb52a744

und weiß
http://www.musicandmorestore.de/catalog/audio-technica-ath-es7-wh-p-4024.html?osCsid=a7450195628b81672b5f2482fb52a744


Fazit: Lauf los und höre dich mal quer durch die Liste und nimm den KH, der dir selbst am besten zusagt. Ich bin nicht wirklich der Fan von blumigen Beschreibungen lesen und danach entscheiden, bei welchem KH die blumigsten Worte genutzt wurden und empfehle eigentlich immer, erstmal probezuhören. So "richtig" gute Kopfhörer im audiophilen Sinne wirst du mit 100 Euro leider nicht finden.

Alle KH immer im relativen Vergleich zu meiner persönlichen Referenz, den Ultimate Ears TF10 Pro, die ich seit über 2 Jahren besitze und an die sich meine Ohren gewöhnt haben.

Diverse optische Floskeln in aktustische umgewandelt. Yey!

Superheld
2011-01-04, 17:07:31
der AKG K 272 HD ist angekommen :)

noch die Audigy 2 einbauen , mal sehen wie er mit der klingt =)

Voodoo3Killer
2012-01-08, 02:36:51
Ich hab heute auch nen K 272 HD mit der Post bekommen.
Hatte bisher nen K 501, bei dem allerdings ein Kanal nen Wackelkontakt hat.
Ich wollte jetzt lieber mal einen geschlossenen KH probieren, bin aber im ersten Augenblick jetzt etwas enttäuscht. Irgendwie find ich den sehr basslastig und die Höhen fehlen mit n bisschen.

patrese993
2012-01-08, 03:58:15
Leichenschänder!! ;)
Ich sitz hier immer noch mit meiner Audigy 4 per Conch auf nen knapp 20 Jahre alten Denon, daran meine Beyerdynamic 770M.
Ich bekomm wohl nächste Woche nen Yamaha 767, der dann optisch an meiner Audigy hängt, aber ich muß ganz ehrlich zugeben, daß der 770M schon eine absolute Meisterleistung ist, bin seit knapp fünf Jahren begeistert

Gast
2012-01-08, 12:16:00
Irgendwie find ich den sehr basslastig und die Höhen fehlen mit n bisschen.
Wo angeschlossen?

Voodoo3Killer
2012-01-08, 19:03:27
An meiner X-Fi Soundkarte bzw. an meinem Handy (:D).

OK, vor allem letzteres ist jetzt nicht gerade optimal. Ich hatte aber bisher noch keine andere Möglichkeit bzw. Gelegenheit.

Vielleicht lag's auch an der Musik die ich gehört hab.
Die Höhen sind schon in Ordnung, aber der Bass trotzdem ne Spur zu arg.

Wolfram
2012-01-08, 19:49:42
Ist da bei beiden Geräten vielleicht ein EQ aktiv?

Gast
2012-01-08, 19:59:24
An meiner X-Fi Soundkarte bzw. an meinem Handy (:D).
Falls dein Onboard-Sound von Realtek ist, probier es mal damit. In der Software stellst du das Ausgabegerät auf Kopfhörer um.

Ansonsten siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9095633&postcount=23) + der weiterführende Link.

Voodoo3Killer
2012-01-08, 20:48:39
Ist da bei beiden Geräten vielleicht ein EQ aktiv?

Ist alles aus, habe ich extra nochmal überprüft!
Ich teste dann noch am CD-Player und am Receiver.
Scheint aber einfach so zu sein, dass der Bass in dem geschlossenen KH mehr "drückt". Brummig oder sowas ist er ja nicht. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran!

@Gast
Ich hab' nen Realtek OnBoard Sound, ja. Könnt ich mal ausprobieren...

Über Headphone amp hatte ich auch schon gelesen, aber bisher bin ich auch gut ohne ausgekommen.

Gast
2012-01-09, 09:52:54
Und, hat sich beim Onboard etwas am Klangbild geändert?

Beim AKG K530 sieht die Veränderung im Frequenzgang zB. so (http://f.666kb.com/i/c08e7m0ge2ypbz4fr.png) aus. KHV steht im Diagramm für die aktivierte Kopfhörer-Funktion in der Realtek Software.

TomS
2012-01-09, 12:51:08
Irgendwie find ich den sehr basslastig und die Höhen fehlen mit n bisschen.
Das wundert mich sehr. Ich habe den AKG K 272 HD wieder zurückgeschickt, weil er mir zu wenig Bass hatte und in Games zu leise war (betrieben an X-Fi extreme music).

Mit dem Sennheiser HD 558 bin ich jetzt glücklich.

Gast
2012-01-09, 13:15:27
Wundert mich nicht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9095633&postcount=23).

Mega-Zord
2012-01-09, 14:57:10
Mal eine Frage an die Highend Fraktion mit 701er, 702er oder vergleichbaren Kopfhörern:

Als ich vor nem guten Jahr in eine neue Anlage investiert habe, konnte ich mir meine Sennheiser HD 995 nicht mehr antun. Es hat im Vergleich zu den Lautsprechern sowohl Bass, Höhen und Präzision gefehlt. Da ich bei mir nicht unbedingt so leise sein muss, habe ich die Kopfhörer sofort verkauft.

Anlage:
Yamaha CDX-397 MKII
Yamaha AX-497
Nuber NuJubilee35 aka NuWave35

Der Sennheiser HD 995 war mit 130€ ja auch nicht ganz billig, deswegen würde mich mal interessieren wie etwas teurere Kopfhörer so performen. Bitte keine Vergleiche mit irgendwelche Heco Victa oder Teufel Lautsprechern ;)

Voodoo3Killer
2012-01-09, 17:15:08
Ansonsten siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9095633&postcount=23) + der weiterführende Link.

Für so einen technischen Text bin ich grad nicht aufnahmefähig genug... :D

Und, hat sich beim Onboard etwas am Klangbild geändert?


Hab ich noch nicht ausprobiert. Mach ich aber auf jeden Fall noch.

Hab gestern nen Film (DTS-Tonspur) über die Kopfhörer an KH-Anschluss meines Stereo-Receivers geschaut, da ist der Sound genauso basslastig.

Bin am überlegen ob ich den KH wirklich behalten soll, oder doch lieber nen anderen noch ausprobiere.

Sewing
2012-07-29, 13:15:56
Ha my girlfriend is awesome:


Sie will neue Kopfhöhrer, ich frage welche....sie sagt:

"der Bass soll ballern" :DDDD


Ich gehe mit ihr einkaufen