PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner überhitzt und stürzt ab.


Geldmann3
2010-12-03, 09:02:50
Ich habe einen Rechner manchmal in der Nacht an. Es ist nun schon einige male passiert, dass wenn ich ihn am morgen benutzen wollte, die Maus eingefroren und der Lüfter sehr laut ist. Heute war das auch wieder der Fall. Es riecht dann auch immer ein wenig nach "verbrannten Computer" Ich habe ihn dann neu gestartet und bin direkt ins Bios unter H/W Monitor gegangen.
80°C
Nach einigen Minuten geht er dann wieder auf ca. 49 Grad runter.

Ich habe den Prozessor leicht übertaktet.
Ein AhtlonII X4 620
von 2,6 Ghz
auf 2,85Ghz

Doch im normalen Betrieb passieren damit keine solchen Unfälle. Jemand eine Idee, wie ich dies verhindern kann?

Naja, bald kommt eh ne neue CPU rein. Klar könnte ich runtertakten, aber ob ihr es glaubt oder nicht, in GTA IV bekomme ich durch das übertakten manchmal ca. 3FPS mehr. (In anderen Games hat es gar keine Wirkung)

Nachtrag: Ausser bei Testprogrammen oder bei Videoencoding wird die CPU nie so heiß. Und wenn ich zum Beispiel Video Encoding betreibe, setze ich den Prozess immer nur auf 2 Kerne, damit die CPU nicht so heiß wird. Unter normalen Bedingungen kann er nicht so heiß werden, in Games geht er nie über 65 Grad.
Da muss irgendetwas in der Nacht anspringen, was ihn kontinuierlich auf 100% hält. Anders kann ich mir das nicht erklären... Wenn ich diesen Prozess finden könnte, könnte ich das Problem eventuell beheben.

Ok- jetzt kommt noch ein anderes Mysterium:
Das ganze ist mir einige male während der Benutzung passiert, da hatte die CPU nur ca. 54 Grad. Doch dann nachdem die Maus eingefroren war, begannen die Lüfter immer lauter zu werden, und die CPU wärmer?
Das macht gar keinen Sinn. Ok man könnte jetzt von einer Softwaretechnischen Endlosschleife ausgehen, die die CPU derart beansprucht aber das scheint mir nicht der Fall zu sein, weil es dann typisch wäre, dass einen kurzen Moment vor dem Freeze die CPU Auslastung steigt.
Die CPU erhitzt sich wie durch Geisterhand (;

Rolsch
2010-12-03, 09:37:29
Erste Frage, treten die Probleme auch mit Standardtakt auf?

Geldmann3
2010-12-03, 10:28:59
Ja, aber sehr viel seltener.
Es tritt nur sehr sporadisch auf, Übertaktet alle paar Stunden, manchmal nur alle paar Tage.
Mit Standarttakt nur ca. alle Paar Tage bis Wochen.
Am Anfang war es mir egal, weil es mit Standarttakt eben nur alle paar Wochen passiert ist. Hätte ja auch ein "normaler" Absturz sein können.
Nachtrag:
Vielleicht ist es noch erwähnenswert zu Schreiben, dass selbst wenn ich den Rechner mit Videoencoding oder anderen Testprogrammen auf über 80°C bringe er nicht abstürzt. Er ist mir generell noch nie auf diese Weise eingefroren während er belastet war. Das macht er eher, wenn er gar nichts zu tun hat.
Ich weiß- das sollte man einer CPU nicht unbedingt antun...

tsaG
2010-12-03, 11:49:47
wie siehts mit prime aus?
Wie hoch sind denn die Festplatten- und sonstige Temperaturen?

Also er bleibt hängen wenn er einfach nur für lange zeit rumidlet? Bzw. er wird heiss wenn er lange Zeit rumidlet?

Geldmann3
2010-12-03, 12:01:02
Kein Absturz bei Prime95. Aber länger als 20 Minuten habe ich es auch noch nicht getestet, weil ich meiner CPU Temps von über 80°C nur ungern auf Dauer antue...
Alle anderen Temperaturen sind nicht besonders hoch, selbst unter Vollast nur 60°C.
Die Festplatte geht nicht mal über 50

Also er bleibt hängen wenn er einfach nur für lange zeit rumidlet? Bzw. er wird heiss wenn er lange Zeit rumidlet?
Nein, wenn er nichts macht geht die Temperatur auf ca. 43 C° runter. (Jetzt gerade)(Er taktet dann auch auf unter 1Ghz runter)(Weil ich Cool @ Quiet an habe)
(Surfen ohne Videos zähle ich einfach auch mal als nichts tun)
Doch sobald er einfriert heizt er sich auf. Und die Lüfter springen auch entsprechend an)

KinGGoliAth
2010-12-03, 14:35:29
80°C?
spannung checken, sitz des kühlers checken und ggf erstmal einen richtigen cpu kühler zulegen bevor man sich ans übertakten macht.

ausserdem lernen, dass es standard heißt. :freak:

Kein Absturz bei Prime95. Aber länger als 20 Minuten habe ich es auch noch nicht getestet, weil ich meiner CPU Temps von über 80°C nur ungern auf Dauer antue...
Alle anderen Temperaturen sind nicht besonders hoch, selbst unter Vollast nur 60°C.
Die Festplatte geht nicht mal über 50
wtf?! gehäusebelüftung solltest du wohl auch mal etwas verbessern.

Schrotti
2010-12-03, 17:57:14
Also wirklich.

Ist dir nicht selbst aufgefallen das 80°C zu viel sein müssten?

Standard Kühler?
Wird der Kühler warm?
Wärmeleitpaste zu dünn/dick aufgetragen?


Die Festplatte geht nicht mal über 50°C.


Das ist zu viel für die Festplatte.

FeuerHoden
2010-12-06, 15:32:30
Alles bis 50° ist bei einer Festplatte normal. Was soll bei 47° großartiges mit einer Festplatte passieren?

Geldmann3
2010-12-06, 16:29:51
Ich muss aber auch sagen, dass 50°C das absolute Maximum der HDD ist. Normalerweise hat sie ca. 37°C.

Fairy
2010-12-06, 16:36:04
Ja nun, um die HDD geht es ja hier in erster Linie nicht. Was für ein Kühler hast du denn aktuell verbaut? Sitzt der Kühler richtig fest und verwendest du Wärmeleitpaste? Richtig dosiert? Gehäusebelüftung? Fragen über Fragen ... ;)
Aber selbst mit Boxed Lüfter darf das nicht passieren, wenn du nicht extremst die vCore angehoben hast.

Geldmann3
2010-12-06, 16:40:07
Es gibt einen Gehäusekühler und einen CPU Kühler. Der CPU Kühler scheint richtig zu sitzen und zu arbeiten. Komisch ist, ohne Übertaktung erreicht die CPU niemals mehr als 69°C mit 80+.
Ist das normal, dass die 0,25Ghz so viel ausmachen.
Ok es ist noch der Boxed Kühler, mit dem man eigentlich nicht übertakten sollte, trotzdem ein starker Unterschied.:eek:
Den VCore habe ich nicht angerührt.

Fairy
2010-12-06, 16:55:38
So, habe gerade erst mal folgendes nachgeschaut: The maximum TDP of the processor is 95 watts with a voltage range of 0.925v to 1.425v and a maximum operating temperature of 71C degrees. Wenn deine CPU ohne OC schon bei 69°C ist, ist das ja schon die maximale Grenze. Regelt sich der Lüfter denn von selbst, dh. erhöhen sich die U/min. bei steigender Temperatur? Ich würde den Lüfter so einstellen, dass er z.b. bei 60 oder 65°C bereits mit 100% U/min. dreht. Dann erst mal schauen, ob sich etwas ändert.

3dzocker
2010-12-06, 22:08:14
Was ist denn nu fürn Kühler verbaut, mit was für einem Lüfter und wie fix dreht der, welche WLP???
Was fürn Gehäuse, was fürn Gehäuselüfter, wie voll is das Case?

Und "prime" mal 24h...

tschau

KinGGoliAth
2010-12-06, 23:20:20
Alles bis 50° ist bei einer Festplatte normal. Was soll bei 47° großartiges mit einer Festplatte passieren?
und das sagst du weil...du es in deiner kristallkugel sehen kannst?

Hohe Temperaturen (ab 40 °C) haben erst nach drei Jahren Auswirkung. In diesem Jahr verdoppeln sie die Ausfallwahrscheinlichkeit. Danach verlieren sie ihre Bedeutung wieder. Über alle Alter gemittelt sind Temperaturen unter 25 °C weit gefährlicher als solche über 40 °C. 20 °C verdoppeln, 15 °C verdreifachen die Ausfallrate; gemessen wurde dabei bis 52 °C. Manche Hersteller verwenden ungenaue oder zu weit von den Sensoren entfernte Hitzemesser.[2] (http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#.C3.9Cbliche_Parameter)

einer gpu machen 100°C nichts aus.
eine platte besteht eben nicht aus einem siliziumblock sondern aus vielen mechanischen teilen, die sich alle beim erwärmen und abkühlen ausdehnen und zusammenziehen. jedes mal.

google research zum thema:
http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf

bei mehr als 45°C steigt die fehlerwahrscheinlichkeit wieder an. temperaturen von über 40°C machen sich nach 3 jahren mit besonders hoher ausfallrate bemerkbar.
zu geringe temperaturen von unter 25°C sind aber ebenfalls schlecht bzw noch deutlich schlechter. das langfristige optimum dürfte bei 35 bis 40°C liegen.

Geldmann3
2010-12-07, 00:00:01
Der CPU Lüfter scheint sich von selbst zu regeln bei 50°C 62%, die 62% unterschreitet er nie,- ab 66°C 100% laut HWMonitor. Wie kann ich denn einstellen, dass er schon früher anspringt? Im Bios scheint es nicht zu gehen.

3dzocker
2010-12-07, 01:11:56
Kannst du Board oder Speicher ausschließen?

tschau

V2.0
2010-12-07, 07:43:20
Warum soll er das tun? Die Frage ist ja eher was macht der Rechner um nachts grenzwertige Temps zu kommen. Es wäre eher spannend zu wissen, ob der Rechner da nur idelt oder irgendwelche Software läuft.

StarGoose
2010-12-07, 12:24:30
also für mich hört sich das erstmal danach an sofort die übertaktung und eventuelle spannungsanhebungen wieder zu deaktivieren

dann unbedingt mal cpu kühler abbauen und wärmeleitpaste und ordentlichen sitz des guten überprüfen
bei der gelegenheit gleichmal ein bild vom innenraum machen und hier posten
dazu dann mal nach den gehäuselüftern schauen
entweder sind die falschrum montiert oder garnicht vorhanden oder der luftweg ist versperrt. irgendwas muss da jedenfalls im argen liegen
und den cpu kühler dann wohl mal zeitnah gegen ein besseres modell austauschen

wegen 3fps im spiel sein system halb zu schrotten und wegen überhitzung irgendwelche tools auf nur 2 kerne zu beschränken ist doch nun ernsthaft völlig daneben und an der falschen stelle herumgedocktert

da du aber anscheinend nicht genug ahnug hast auch nur zu wissen wo man die schwellwerte für die lüfterregelung finden könnte solltest du dich vertrauensvoll an einen fachhändler in deiner nähe wenden

papachrischi
2010-12-10, 17:04:42
Da würde ich wie oben schon gesagt mal ins Bios schauen, wie die CPU- Spannung eingestellt ist. Evtl. manuell auf den richtigen Wert einstellen, wenn das Board es nicht automatisch macht.
80°C ist ja kurz vorm abbrennen. :uexplode: