PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vodafone Vorteil = 2 Jahre VVL?


Gast
2010-12-03, 09:56:32
Moin Zusammen,

ich habe im August Vodafone DSL bestellt und habe schon einen Handy Vertrag mit Super Flat Tarif. Mir wurde bei Abschluss gesagt, dass ich den Vorteil so lange bekomme, wie ich einen Super Flat Tarif habe. Nun habe ich aus verschiedenen Gründen sowohl DSL als auch Handyvertrag gekündigt. In der Kündigungsbestätigung steht nun für den Mobilfunkvertrag der gleiche Kündigungstermin wie für den DSL Anschluss. Ich hab also bei Vodafone angerufen um das zu klären. Die meinten, dass das bei einem telefonischem Abschluss immer erwähnt werden muss. Was im Shop gelaufen ist, können die nicht nachvollziehen. Ich habe auf der Homepage keinen Hinweis auf die 2 jährige VVL gefunden. Hat einer von Euch vielleicht schon mal so ein Problem gehabt und den Hinweis auf die VVL gefunden?

Xilavius
2010-12-03, 10:05:34
...Mir wurde bei Abschluss gesagt, dass ich den Vorteil so lange bekomme, wie ich einen Super Flat Tarif habe...

Wurdest du gefragt ob du den Vorteil auf volle Zeit also 2 Jahre möchtest? Wenn ja hast du damit schon "fast" "ja" zur VVL gesagt, fehlte dann nur noch die Unterschrift auf dem Handyvertrag.

blackbox
2010-12-03, 10:06:46
Was ist VVL?
Und von was redest du? Welcher Vorteil?

Xilavius
2010-12-03, 10:10:04
Was ist VVL?
Und von was redest du? Welcher Vorteil?

VVL -> Vertragsverlängerung

Vorteile gibts bei vielen Anbietern wenn du Internet, Telefonie und oder Handy gekoppelt hast, beispielsweise Handy monatlich 5 Euro weniger oder dergleichen.

Gast
2010-12-03, 10:20:43
Wurdest du gefragt ob du den Vorteil auf volle Zeit also 2 Jahre möchtest? Wenn ja hast du damit schon "fast" "ja" zur VVL gesagt, fehlte dann nur noch die Unterschrift auf dem Handyvertrag.

Nein. Sonst hätte ich abgelehnt. Wie gesagt, ich konnte bisher auch keinen schriftlichen Hinweis finden. Für mich bedeutet das im Moment, dass die VVL unwirksam ist.

Mir wurden mündlich im Shop 16Mbit versprochen, jetzt hab ich nur 6 Mbit und Vodafone interessiert nur was geschrieben steht. Von daher bin ich auf der Suche nach der Passage, die mir sagt, dass der Vodafone Vorteil 2 Jahre Verlängerung nach sich zieht.

Xilavius
2010-12-03, 10:31:24
Nein. Sonst hätte ich abgelehnt. Wie gesagt, ich konnte bisher auch keinen schriftlichen Hinweis finden. Für mich bedeutet das im Moment, dass die VVL unwirksam ist.

Mir wurden mündlich im Shop 16Mbit versprochen, jetzt hab ich nur 6 Mbit und Vodafone interessiert nur was geschrieben steht. Von daher bin ich auf der Suche nach der Passage, die mir sagt, dass der Vodafone Vorteil 2 Jahre Verlängerung nach sich zieht.

Wenn Vodafone nur interessiert was geschrieben steht sollen sie dir deine VVL fürs Handy mal als eMail schicken, damit du sie überprüfen kannst. Eine VVL ist immer separat auch wenn sie gekoppelt ist muss man dafür unterschreiben, telefonisch bestätigen oder sie läuft automatisch bei Nichtkündigung.

Hast du nun diese Sachen im Shop abgeschlossen oder per Tele/Internet?
Wenn im Shop dann in einem offiziellen Vodafoneshop oder ein Franchise? Bei Franchiseshops wäre ich sehr vorsichtig, von außen absolut nicht zu erkennen ob es sich um einen offiziellen oder Franchiseshop handelt. Beim offiziellen hast du eine geringere Auswahl an Handys beispielsweise, also definitiv nicht die aktuellen Modelle zu 1.-Euro Preisen.

Black-Scorpion
2010-12-03, 11:31:15
Wenn während der Laufzeit eine Vertragsänderung, wie in dem Fall der Vorteil, in Anspruch genommen wird verlängert sich ab dem Tag die Laufzeit um weitere 2 Jahre. Das geht auch ohne Unterschrift z.B. per Telefon. Eigentlich auch logisch.

kiX
2010-12-03, 12:38:18
Wenn während der Laufzeit eine Vertragsänderung, wie in dem Fall der Vorteil, in Anspruch genommen wird verlängert sich ab dem Tag die Laufzeit um weitere 2 Jahre. Das geht auch ohne Unterschrift z.B. per Telefon. Eigentlich auch logisch.
Nicht wenn es nirgendwo steht.
Sowas ist in der Regel aber auch gerne in den AGB zu dem verlängertem Vertrag zu finden. Dort am besten mal nachschauen.

peppschmier
2010-12-03, 18:40:32
Wenn während der Laufzeit eine Vertragsänderung, wie in dem Fall der Vorteil, in Anspruch genommen wird verlängert sich ab dem Tag die Laufzeit um weitere 2 Jahre. Das geht auch ohne Unterschrift z.B. per Telefon. Eigentlich auch logisch.

Sehe ich nicht so. Wer bestimmt denn, dass es 2 Jahre sein müssen? Könnte dann ja auch übertrieben gesagt eine lebenslange Verlängerung sein.
Die 2 Jahre VVL sind meiner Meinung ein nicht zu vernachlässigender "Nachteil" um in den Genuß des Bonus zu kommen.

Ich werde mal versuchen etwas in den AGB zu finden.

EDIT: Ich war übrigens der Gast, aber @work ohne PW zur Hand ;)

Black-Scorpion
2010-12-03, 18:46:23
Zeig mir einen Handyvertrag der keine zwei Jahre läuft. Und dann eine Vertragsverlängerung dieses Vertrages die auf wundersame Wiese auf einmal nur noch ein Jahr ist. Und ja das steht in den AGBs der Anbieter. Einfach mal die Rückseite von deinem Vertrag anschauen.

peppschmier
2010-12-09, 21:04:31
Zeig mir einen Handyvertrag der keine zwei Jahre läuft. Und dann eine Vertragsverlängerung dieses Vertrages die auf wundersame Wiese auf einmal nur noch ein Jahr ist. Und ja das steht in den AGBs der Anbieter. Einfach mal die Rückseite von deinem Vertrag anschauen.

Also ich habe in die AGB geschaut und dort steht nichts davon, dass die Nutzung des Vodafone Vorteils durch Abschluss eines DSL Vertrags zu einer 2jährigen Verlängerung des Mobilfunkvertrages führt. Das wird wohl auf einen Rechtstreit hinaus laufen, wenn die mir das nicht widerlegen können.

Black-Scorpion
2010-12-11, 17:41:49
Jede Änderung die mit deinem Mobilvertrag zusammenhängt und die alten Konditionen ändert, ist eine Vertragsverlängerung. Meinst du die schenken dir was? Sie wollen dich binden und das erreichen sie damit. Dein Vertrag verlängert sich ja auch automatisch wenn du nicht kündigst.

Gast
2010-12-13, 11:48:36
Jede Änderung die mit deinem Mobilvertrag zusammenhängt und die alten Konditionen ändert, ist eine Vertragsverlängerung. Meinst du die schenken dir was? Sie wollen dich binden und das erreichen sie damit. Dein Vertrag verlängert sich ja auch automatisch wenn du nicht kündigst.


Also ist die Buchung eines 60 Minutenpakets auch gleichzeitig eine VVL um 2 Jahre? Das glaub ich kaum. Unabhängig davon sollte so etwas im Vertrag stehen und nicht so eine Aussage wie "Den Vodafone Vorteil nutzen Sie so lange, wie Sie einen Super Flat Tarif gebucht haben". Daraus schließe ich, dass ich den Vodafone Vorteil nur so lange bekomme wie mein Handy Vertrag läuft und nicht, dass sich mein Handyvertrag um die DSL Laufzeit verlängert. Ich hab heute endlich eine Rückmeldung bekommen, allerdings wird meine Beschwerde nun wieder an eine andere Abteilung weiter gegeben. Der wollte mich wieder abspeisen mit "Es gibt nur 6mBit und was die im Shop erzählen ist egal". Verarschen kann ich mich auch selbst.

stickedy
2010-12-13, 13:09:23
Also um es mal kurz zu machen: Damit die Vertragsverlängerung gültig ist, muss das irgendwo klipp und klar stehen und von dir unterschrieben sein oder zumindest von Vodafone nach einem telefonischen Auftrag schriftlich bestätigt worden sein. Kann natürlich in den AGB des Moibilfunkvertrages stehen.

Sollte sich das in den AGB des DSL-Vertrages verstecken - was ich nicht glaube - dann dürfte die Klausel sowieso unwirksam sein, da dies für den Kunden ein überraschender Bestandteil derselbigen ist.

Gast
2010-12-14, 13:27:12
So sehe ich das auch. Allerdings muss ich Vodafone davon noch überzeugen ;) Ich habe die AGB alle durchgelesen und keinen Hinweis auf die 2 Jahre Verlängerung gefunden. Überall steht nur die Einschränkung, dass der Vorteil nur gilt solange man eine Super Flat hat.