PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu aktuellen Intel-Boards und der Rambestückung

mittelding
2010-12-03, 12:40:10
Hallo!

Bald soll ein neues Intel-Board her (1156). Anforderungen daran hab ich nicht viele, außer dass es möglichst brettstabil läuft und ausgereift ist.

Die eigentliche Unklarheit kommt aber erst jetzt:

Bei den aktuellen Rampreisen juckt es mich stark in den Fingern, gleich 6GB oder 8 GB Ram zu verbauen. Das bedeutet ja von der Konstellation her folgendes:

- Bei 6 GB Ram müsste man 3 x 2GB Riegel verbauen (3GB Riegel gibt es ja nicht)
- Bei 8 GB Ram wären es 4 x 2GB oder aber 2 x 4GB Riegel

Es wären also 2, 3 oder 4 Rambänke belegt.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, inwiefern die aktuellen Mainboards damit zurecht kommen und auf was man achten muss.
Wenn ich mir im anderen Board die Sammelthreads von AMD-Mobos so durchlese, so laufen auf denen nicht einmal die meisten 4GB Kits auf den Spezifikationswerten, also den angegebenen Standardwerten des Ramherstellers ?! (z.B. was Timings angeht)

Ist die Faustregel "je weniger Rambänke belegt, desto weniger Ärger" immernoch gültig? Ich kann mich noch an eine Zeit zurückerinnern, da liefen Mobos mit vollbelegten Speicherbänken meist garnicht. Wie sieht das heute bei Intel aus?

Um es nochmal zusammenzufassen: ich suche also ein Intel-Board + Ram, welches 6 oder 8GB Ram (wobei 6GB eigentlich ausreichend sind) unter den Spezifikationen des Ramhestellers problemlos packt und die ganze Sache sauber und stabil läuft.

Gerne könnt ihr mir auch konkrete Hardware nennen falls ihr Erfahrungen habt. Übertaktet werden soll übrigens nicht, als CPU ist ein i5-760 vorgesehen.

Vielen Dank!

Schrotti
2010-12-03, 23:41:29
6GB Ram ist Mist (3 Riegel a 2GiB laufen dann nicht im Dualchannel was Leistung kostet) außer bei Sockel 1366.
8GB Ram dann entweder mit 4x2GB Riegeln oder aber 2x4GB.

Aber Sockel 1156 würde ich nicht mehr nehmen da Sockel 1155 vor der Tür steht (mit neuer CPU).

mittelding
2010-12-04, 11:17:55
Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Ich bin selbst am überlegen ob sich für mich das warten auf SB lohnt, ich frage mich nur ob das bis Mitte Februar etwas wird, denn dort bräuchte ich das System spätestens. Habe mich etwas eingelesen und die neuen i5 sollen ja vermutlich Anfang Januar auf der CES vorgestellt werden - entscheidend wäre dann, wie lange es danach noch bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit bei deutschen Händlern gehen soll.

Speziell interessiert mich der Core i5 2400, welcher mit 184$ angegeben ist. Ob der in Deutschland dann 184€ kostet (wird ja eher 1:1 übertragen als dass es umgerechnet wird) wenn er auf den Markt kommt, dann wäre das ok für mich. Falls jetzt aber schon absehbar ist, dass er teurer wird, muss ich das doch nochmal gut überdenken.
Und auf die neuen Chipsätze braucht man sich ja eh nicht wirklich freuen was Neuerungen angeht.

wie ist eure Einschätzung zur Verfügbarkeit und der preislichen Differenz zu den heute bekannten Preislisten?

edit: beziehe mich übrigens auf folgende Liste, die News ist knapp ne Woche alt: Link (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2010/november/komplette-preisliste-und-zeitplan-fuer-sandy-bridge/)

Lowkey
2010-12-04, 11:28:10
Wenn man die i3/i5 vom letzten Jahr anschaut, dann wurden diese auch Anfang Januar vorgestellt, aber waren schon ab dem 20.12.2010 verfügbar. Passende Mainboards sind ebenfalls fertig. Sehr wahrscheinlich wird alles anfang Januar verfügbar sein. Bloss werden die Preise bis zur offiziellen Vorstellung ein paar Euro höher sein.

mittelding
2010-12-04, 11:35:50
Okay, ihr habt mich überzeugt, ich warte..
Wird dann das erste mal seit langem sein, dass ich mich hier im Forum an einem der Sammelthreads für die neuste Technologie bezüglich Board und CPU beteiligen kann ;)

Gast
2010-12-04, 12:46:26
Dadurch löst sich deine RAM Frage nicht in Luft auf. ;)
Vollbestückung ist immer schwerer, was absolut nicht heißt das es nicht geht.

Ich würde heute auf jeden Fall auf 2x4GiB setzen. Imho nicht nennenswert teurer als 4x2GiB und ordentliche Werte bekommt man auch, sprich 1600er CL9.
Dann hat man auch gleich eine Aufrüstoption auf 16GiB.

mittelding
2010-12-04, 13:51:20
Da hast du natürlich völlig Recht Gast, aber das Problem hätte sich zumindest bis Februar verschoben :D
Aber ich denke auch, dass 2*4GB das sinnvollste ist. Hoffen wir mal, dass dann die Rampreise noch ertagbar sind wenn Sandy Bridge verfügbar ist.

DweF
2010-12-13, 08:29:52
Hy,

habe mit Asus-P7P55D & 4x2GB Gskill ECO keinerlei Schwierigkeiten.

Hatte davor auch schon das Asus P5WDH mit 4x1GB-Corsair am laufen. Völlig problemlos.

SG