PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner in komischem Zustand


hell_bird
2010-12-03, 14:40:34
hi,

kleine Symptomatik:
- Der PC schaltet sich normalerweise automatisch in den Standby Modus
- Das hatte er probiert, denn die Powerled hat geblinkt, allerdings sind die Lüfter gelaufen
- Beim Drücken des Powerknopfes passiert nichts, Maus und Tastatur bringen auch nichts
- Reset hat auch keine Wirkung
- 5 Sek Powerknopf drücken schaltet den PC aus, beim Anschalten danach landet er im selben Zustand
- Netzteil ausschalten, 5 Sek Powerknopf drücken und Netzteil wieder anschalten und Normal starten stellt ihn wieder her.
- Das ganze ist bisher nur einmal passiert

Was is hier der schuldige? Das Mainboard oder das Netzteil? Interessant fand ich, dass der Resetknopf nicht funktioniert hat... wird der vom Mainboard verwaltet?

Kann es sein, dass das Wetter solche Sachen fördert? Neulich hatte ich schon einen Rechner der nach dem Transport in der Kälte die BIOS Einstellungen zurückgesetzt hat. Auch eine Sache die nur einmal aufgetreten ist.

Gast
2010-12-03, 23:07:15
Kann es sein, dass das Wetter solche Sachen fördert? Neulich hatte ich schon einen Rechner der nach dem Transport in der Kälte die BIOS Einstellungen zurückgesetzt hat. Auch eine Sache die nur einmal aufgetreten ist.
Dann wird es Zeit die Batterie vom Mobo zu tauschen. Schwache Batterien verlieren bei Kälte an Leistung. - Another case closed my dear Watson.


Was is hier der schuldige?
Die Grafikkarte. Wenn die Grafikkarte längere Zeit nicht benutzt wird und der PC sogar in den standby geht, dann schalten modernere Karten ihre Chips in den Stromsparmodus. Hierbei kann es imho passieren (wenn die PSU nicht exakt 12V liefert), daß die Karte instabil wird und der Desktop freezt. Der Griff zum Resetknopf bringt in dem Fall gar nichts, weil hierdurch nicht die Stromzufuhr der Grafikkarte unterbrochen wird. Die Karte freezt also sofort wieder, sobald Windows neugestartet ist, weil sie sich selbst sofort wieder in den maximalen Stromsparmodus versetzt.

Ist aber nur eine Theorie. Es könnte auch am Grafikkartentreiber liegen. Hattest du in letzter Zeit ein Update des Treibers gemacht? Wenn ja und wenn der Freeze häufiger auftritt, dann mußt du ein Rollback machen, bis der Hersteller einen Treiber abliefert, der mit deiner Karte funktioniert.

hell_bird
2010-12-04, 12:10:52
nicht schlecht... zwei Fragen, zwei konkrete Antworten... Vielen Dank dafür

Ich werde dem mal nachgehen.