PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xigmatek Balder ausreichend für i5-760 und Dauer-Rendering?


creave
2010-12-03, 17:36:22
Hallo erstmal, bräuchte kurz eure Einschätzung.

Im Sommer diesen Jahres habe ich auf einer Räumungsauktion drei Kühler des Modells "Xigmatek Balder" für 50€ ergattern können, 2 davon haben bei Kollegen ihren Einsatz gefunden. Gerade beim aufräumen fiel mir der noch übrige in die Arme und ich wollte ihn eigentlich in die Bucht oder auf den Marktplatz stellen.

Andererseits bin ich gerade dabei, mir ein neues Rendering-System zusammenzubauen, welches schon mal 1-2 Tage am Stück @load laufen können sollte. Die Teile habe ich im wesentlichen zusammen, als Herzstück kommt ein Intel i5-760 zum Einsatz, übertakten will ich ihn nicht.

Jetzt die Frage: meint ihr, der noch übrige Xigmatek Balder schafft es, den i5 760 im Zaum zu halten?
Leider findet man im 3DCenter rein garnichts zu diesem Kühler, es gibt im Netz vereinzelt Tests die besagen, dass der Kühler schon bei Release kein Top10 Kühler mehr war aber ansonsten ganz ok sei.
Meine 2 Kollegen sind mit ihren Exemplaren übrigens sehr zufrieden, aber die betreiben ihn auch nur mit einem Athlon X2.

Also nochmal kurz: übertaktet wird nicht, 1-2 Tage Dauerlauf mit dem i5 muss aber drin sein ohne die CPU in denkwürdige Temperaturbereiche zu treiben.

Vielen Dank

Armaq
2010-12-03, 18:35:44
Der i5 ist kein Hitzkopf und wird sich mit dem Kühler auch unter Load locker kühlen lassen. Ich hab einen übertakteten i5 und der erhitzt meinen Kühlkörper nichtmal richtig.

Gast
2010-12-03, 19:53:12
Der i5 750 at default settings, sprich 2.66ghz und turbo mode samt zalman flex 10 irgendwas nie ueber 45º at 100% intel burn stable. Ich tippe mal das sogar der mitgeliferte Kuehler ausreichend dimesioniert ist[just a guess].

Gast Berlin
2010-12-04, 17:10:48
Jetzt die Frage: meint ihr, der noch übrige Xigmatek Balder schafft es, den i5 760 im Zaum zu halten?
Meine 2 Kollegen sind mit ihren Exemplaren übrigens sehr zufrieden, aber die betreiben ihn auch nur mit einem Athlon X2.
Vielen Dank
probieren geht über studieren,dann weißt du es, tzzz
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=434
ein test zb. ,google "Xigmatek Balder"