PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BSEL-Mod fähiges µATX S775 Mobo gesucht


ux-3
2010-12-04, 09:18:26
Ich suche ein möglichst günstiges µATX Mainboard (gerne G41), welches den FSB gemäß BSEL 0-2 einstellt. Offenbar sind somit aktuelle Gigabyte und Asus raus, da diese den Microcode nutzen. Wie halten es ASRock und MSI derzeit?

Falls es nichts aktuelles mehr gibt, bin ich auch für ältere Vorschläge dankbar.

Normale ATX Boards sind nicht von Interesse, da gibt es genug Boards, die alles im Bios einstellbar haben.

ux-3
2010-12-06, 07:20:15
Vorschläge? Nutzt keiner den BSEL Mod?

Gast Berlin
2010-12-06, 08:09:51
na wenn du weißt was das ist, hast du doch sicherlich in den entsprechenden Anleitungen gelesen. dort wird auch bestimmt teilweise gesagt welche Boards/chipsätze dafür geeignet sind. (google)

mit guten OC-Board ist, denke ich,das aber nicht unbedingt nötig.
der Mod kam damals raus für die zb. E4300 CPUs soweit ich weiß

ux-3
2010-12-06, 08:17:11
"Damals" ging man offenbar davon aus, dass es immer so funktionieren wird. Daher stehen eher mal Angaben zu Boards da, bei denen es "komischerweise" nicht geht. Leider ist das Web zugemüllt mit bsel mod Hörensagen-Anleitungen. Ich hab nur einen Versuch einer Liste gefunden, und die Boards sind vom Markt und auch oft ATX.

Gast Berlin
2010-12-06, 08:24:03
na wenn du weißt was du haben möchtest,findest du das doch bestimmt bei ebay,da gibt es doch ohne ende auch ältere Boards.
hatte beim google nur gelesen,das so was meist bei OEM-Boards gemacht wird die keine OC-einstellungen im Bios haben

ux-3
2010-12-06, 09:08:26
Auch bei anderen einfachen Boards (z.B. G41) werden die Timings nicht entschärft, wenn der nächste reguläre FSB erreicht ist. Ein E4300 pfeift bei 266 bereits aus dem letzten Loch, weil es immer noch die massiv oc'ed Einstellungen des fsb800 sind und nicht die des regulären fsb266. Dafür war der mod. Wüßte ich, welche gängigen (Ebay findbaren) µATX Boards gehen, so würde ich wohl nicht fragen. Ich hatte gehofft, hier auf Informationen zu stoßen.

Gast
2010-12-06, 10:56:35
Ich würde mich auf jedenfall eher nach einem Board umsehen, wo du den strap manuell im Bios einstellen kannst, ist vermutlich stressfreier als wie zu Athlon Xp Zeiten irgendwelche pins kurzzuschliessen...

Gast Berlin
2010-12-06, 15:49:32
Auch bei anderen einfachen Boards (z.B. G41) werden die Timings nicht entschärft, wenn der nächste reguläre FSB erreicht ist. Ein E4300 pfeift bei 266 bereits aus dem letzten Loch, weil es immer noch die massiv oc'ed Einstellungen des fsb800 sind und nicht die des regulären fsb266. Dafür war der mod. Wüßte ich, welche gängigen (Ebay findbaren) µATX Boards gehen, so würde ich wohl nicht fragen. Ich hatte gehofft, hier auf Informationen zu stoßen.
glaube das war zu der zeit asus mit i965 chipsatz ?,solltest mal in der richtung recherchieren

Intel Core 2 Duo E6300 und E4300 im Test
http://www.au-ja.de/review-core2duo4300+6300-14.phtml

Gast Berlin
2010-12-06, 16:02:26
das Asus P5B wäre zb. i965 chipsatz, und war zu der zeit "IN" und ist auch zu CPU-test und Vorstellungen derzeit benutzt worden. (E4300/E6300)
mehr kann ich dazu nicht sagen

ux-3
2010-12-06, 18:14:58
Das mit µATX macht die Sache kompliziert.

Gast Berlin
2010-12-06, 21:01:36
Das mit µATX macht die Sache kompliziert.
zb. Asus P5B-VM ist µATX
google "Asus P5B µATX"