PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi fürs Desire OHNE Internet?


Seraph2k
2010-12-04, 13:32:13
Ich hab da mal eine wichtige Frage:

Ich habe ein HTC Desire und suche dafür ein gutes Navi, das KEINE Internetverbindung erfordert, weil ich es als Prepaidhandy nutze.
Navigon scheint da leider nicht zu gehen, weil es wohl zu Beginn einer Navisession connecten will. Wer kann mir denn sagen was ich für ein Desire dann nehmen kann?

Schonmal vielen Dank!

KaKÅrØT
2010-12-04, 13:40:34
Sygix Mobile Maps 10

Mark
2010-12-04, 14:07:07
gelöscht

Berni
2010-12-04, 14:20:21
Bist du sicher, dass Navigon sich verbinden will? Bei mir tut es das nämlich nicht.
Es gibt dazu ein paar Einstellungen in Navigon:
- "Internetverbindung nutzen"
- "Stauerkennung verbessern" (Floating Car Data)
Je nach Version kann man zudem glaube ich auch noch einstellen, dass er Staumeldungen über das Internet erhält (unabhängig von Floating Car).
Um sicherzugehen dann eben mit APNDroid oder Ähnlichen Programmen die Internetverbindung explizit deaktivieren bevor du Navigon startest.

Edit: Habe gerade gelesen, dass die Testversion wohl im Gegensatz zur Vollversion eine Internetverbindung braucht um die Länge des Testzeitraums zu überprüfen.

Seraph2k
2010-12-04, 14:45:50
naja laut Computerbild.de will Navigon ne Onlineverbindung. Navigon selbst hat mir jetzt schon 10 Tage keine Antwort gegeben.

yardi
2010-12-04, 15:54:28
Navigon braucht für die Standard Navigation keine Onlineverbindung. Habe es selbst im Einsatz.

Berni
2010-12-04, 16:03:16
Wie gesagt: Bei mir tut es das in der Vollversion definitiv nicht. Habe die Internetverbindung explizit getrennt per APNDroid, Navigon gestartet, Ziel eingegeben und alles läuft problemlos.
Es handelt sich bei mir um "Navigon MobileNavigator 3.5.2 (build.805, NK620)". Für das einmalige Herunterladen der Karten oder Updaten derselben kann man ja WLAN oder den Rechner nutzen aber das ist ja generell empfehlenswert wenn man Sachen aus dem Market lädt.

Mal ganz abgesehen davon: Wenn du einen vernünftigen Prepaidtarif hast, dann kostet das MB weniger als 24Cent. Wenn Navigon was abrufen sollte für z.B. Staumeldungen dann wären das wenige Bytes, also Bruchteile von einem Cent (was aber nicht passiert wenn man die Optionen entsprechend einstellt UND die Vollversion nutzt). Das Hauptprogramm und alle Karten sind auf jeden Fall auf dem Gerät/SD-Karte.

Der Hinweis auf den Datentransfer bei der Nicht-Vollversion steht im Übrigen auch auf der T-Mobile-Seite und das ist vermutlich auch das was die Computerbild meinte (diese würde ich im Übrigen ohnehin nicht als glaubhafte Quelle ansehen):
Für die Nutzung von „NAVIGON select Telekom Edition Android“ empfehlen wir einen Tarif mit inkludiertem Datenvolumen (z.B. Combi Flat M), da zur periodischen Abfrage des Vertragsstatus (ca. alle 30 Tage) Verbindungskosten im In- und Ausland für den Datenverkehr (ca. 10 bis 20 KB je Abfrage) in Abhängigkeit des jeweiligen Tarifes entstehen können.