PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich ein DVD-Rom Laufwerk zu kaufen?


Dan Klorix
2010-12-04, 14:40:46
Hallo,

wenn man sich die Preise so ansieht ist ja fast kein Unterschied mehr zwischen reinen Lesegeräten und Brennern... Da kann man ja fast nen Brenner kaufen obwohl man den eigentlich garnicht braucht und es auch ein reines Leselaufwerk täte?

Oder gibt es irgendwelche anderen Vorteile die ein reines Lesegerät gegenüber einem Brenner hat (ausser den gesparten 5 Euro?)?

Vielen Dank und Gruss!

Crazy_Borg
2010-12-04, 14:51:02
...
Oder gibt es irgendwelche anderen Vorteile die ein reines Lesegerät gegenüber einem Brenner hat (ausser den gesparten 5 Euro?)?
...
nein

Es gibt wirklich keinen Grund sich noch ein reines DVD-ROM-Laufwerk zu holen.
Vor allem wenn du auch mit vielen unterschiedlichen DVD-Rohling Formaten arbeitest sind DVD-Brenner aufgrund der höheren Kompatibilität besser dran.

Dan Klorix
2010-12-04, 15:02:05
Aha, vielen Dank.

Wenn ich nun ein möglichst leise laufendes Gerät (Brenner intern) haben möchte, was nicht brummt wie eine Waschmaschine beim Schleudern mit 20000 Touren, welchen sollte ich dann vorzugsweise kaufen?

urbi
2010-12-04, 15:14:30
IMO hat sich da in den letzten 10 Jahren einiges getan. Als ich 2002 einen neuen PC kaufte griff ich zu einem Toshiba-Laufwerk. Als ich ein wenig später auf Plextor-Laufwerke umstellte kam mir das in dieser Beziehung wie eine Erlösung vor. Heute sind das oft nur Nuancen. Ich glaube mit einem günstigen Samsung/ LG/ Liteon Brenner kann man nicht viel falsch machen. Laut CT ist AFAIK der Asus 1814BLT relativ leise.

Janni555
2010-12-05, 16:45:11
IMO hat sich da in den letzten 10 Jahren einiges getan. Als ich 2002 einen neuen PC kaufte griff ich zu einem Toshiba-Laufwerk. Als ich ein wenig später auf Plextor-Laufwerke umstellte kam mir das in dieser Beziehung wie eine Erlösung vor. Heute sind das oft nur Nuancen. Ich glaube mit einem günstigen Samsung/ LG/ Liteon Brenner kann man nicht viel falsch machen. Laut CT ist AFAIK der Asus 1814BLT relativ leise.

nicht mehr erhältlich laut Geizhals, die bewertungen stammen aus den jahren 2007+2008