PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win7 pro und ssd


0815
2010-12-04, 17:35:32
hallo allerseits,

es wird ernst, mein win7 64bit pro ist von amazon unterwegs und meine neue ssd Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5" ist bei der post, die muß ich nur noch abholen.

ich bin ein absoluter neuling bei ssd, da es meine erste ist und bin auch absoluter neuling bei win7, da ich fast 8 jahre nur mit win xp 32bit gearbeitet habe. selbst mit vista habe ich null ahnung.

was muß ich alles beachten beim einbau von der ssd, was muß ich alles bei der installion von win7 beachten usw.

meine jetzigen raptörchen laufen beide im ide mode, was ist besser für ssd ide mode oder ahiv oder wie dat auch immer heißt. wie und wo einstellen im bios den ahiv modus. müssen für den ahiv modus für win7 dritt anbieter treiber installiert werden oder bringt dat alles win7 mit?

was muß alles unter win7 deaktiviert werden für die ssd? macht es sinn die intel toolbox zu installieren?

was erwartet mich bei win7? arbeitet es genauso zuverlässig wie mein win xp?
komme ich als win xp user mit win7 klar?

ist meine software tuneup 2010 für win7 gerüstet oder vielmehr für meine ssd gerüstet?

arbeitet win7 genauso schnell wie mein win xp 32bit oder wird mein pc langamer?

was muß ich alles bei win7 deaktivieren, damit der nicht während ich zogge im hintegrund irgendwas was downloaded bzw. mein pc ausbremst?

gibt es für win7 auch noch das freeware programm xp antispy, weil dat programm ist super.

hier auf 3d center wurde mir von allem empfohlen für meine neue ssd auch gleich win7 zu kaufen und das habe ich hiermit auch gemacht, nun brauche ich eure tatkräfige unterstützung damit die umrüstung kein disaster wird.


schonmal danke für eure tatkräfige unterstützung:)


ps: nochwas wird mein uralt win 97 office noch von win7 pro 64 bit unterstützt? wenn nicht welche alternativen gibt es? brauche word, excel und powerpoint.

DerRob
2010-12-04, 18:34:18
was muß ich alles beachten beim einbau von der ssd, was muß ich alles bei der installion von win7 beachten usw.
Eigentlich nicht viel, stell den SATA-Anschluß im BIOS vorher auf AHCI, und lass die SSD vom Win7-Setup partitionieren, dann passt auch das Alignment. Die Toolbox kannst du installieren, brauchst du aber eigentlich nicht, Defrag wird für die SSD automatisch deaktiviert.

ps: nochwas wird mein uralt win 97 office noch von win7 pro 64 bit unterstützt? wenn nicht welche alternativen gibt es? brauche word, excel und powerpoint.
Weiß nicht genau, wie es bei Office 97 ist, Office 2000 läuft bis auf Outlook, allerdings sollte man bei der Installation die Hilfe-Assistenten (Karl Klammer und Co.) deaktivieren, die machen etwas Probleme.

0815
2010-12-04, 18:47:17
Eigentlich nicht viel, stell den SATA-Anschluß im BIOS vorher auf AHCI, und lass die SSD vom Win7-Setup partitionieren, dann passt auch das Alignment. Die Toolbox kannst du installieren, brauchst du aber eigentlich nicht, Defrag wird für die SSD automatisch deaktiviert.


Weiß nicht genau, wie es bei Office 97 ist, Office 2000 läuft bis auf Outlook, allerdings sollte man bei der Installation die Hilfe-Assistenten (Karl Klammer und Co.) deaktivieren, die machen etwas Probleme.

wo muß ich da genau ins bios gehen um den ahci zu aktivieren, heißt der im bios auch ahic mode, ich selber habe auch ein gigabyte board.

wer weiß es genau ob mein office97 noch mit win7 funzt brauche nur die reinen programme word, excel und powerpoint, das ganze drum herum outlook usw. ist nur unnötiger balast was ich sowieso nie benutze.

es sind praktisch noch alle fragen offen benötige mehr und weitere infos damit der umstieg zu keinen disaster wird.

InsaneDruid
2010-12-04, 18:54:54
Desaster, nicht Disaster, nur am Rande.

Gast
2010-12-04, 19:12:17
wo muß ich da genau ins bios gehen um den ahci zu aktivieren, heißt der im bios auch ahic mode, ich selber habe auch ein gigabyte board.

Nimm dein Handbuch zur Hilfe, dafür ist es da.

wer weiß es genau ob mein office97 noch mit win7 funzt brauche nur die reinen programme word, excel und powerpoint, das ganze drum herum outlook usw. ist nur unnötiger balast was ich sowieso nie benutze.

Wer ein 13 Jahre altes 32bit-Programm, auf einem aktuellen 64bit-OS einsetzen möchte, wird um "trial & error" wohl nicht herumkommen. Du wirst jedenfalls vom Hersteller, in dem Falle Microsoft weder eine Garantie, noch Support bekommen. Schonmal Google gefragt? Die Mehrheit aller Suchtreffer impliziert das Office 97 wohl speziell unter 64bit-Windows 7 nicht lauffreudig erscheint.

es sind praktisch noch alle fragen offen benötige mehr und weitere infos damit der umstieg zu keinen disaster wird.

Mach dich mal nicht nass untenrum. Du tust gerade so als wäre ein neues OS und eine SSD etwas "völlig anderes" - die SSD benimmt sich dem Nutzer gegenüber so transparent wie jede herkömmliche HDD auch. Lediglich im Bereich der Wartung & Pflege sind ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Probier' es aus, zur Not einfach nochmal plattmachen. Lös' deine aktuelle Festplatte erst ab wenn du mit deinem System auf der SSD zufrieden bist.

DerRob
2010-12-04, 19:17:51
wer weiß es genau ob mein office97 noch mit win7 funzt brauche nur die reinen programme word, excel und powerpoint, das ganze drum herum outlook usw. ist nur unnötiger balast was ich sowieso nie benutze.
Und wenns nicht funktioniert, hast du ja immer noch den XP-Modus (http://www.google.de/search?q=xp-modus+einrichten), da läuft es dann garantiert.

Gast
2010-12-04, 19:27:59
Nachtrag:


was muß ich alles beachten beim einbau von der ssd, was muß ich alles bei der installion von win7 beachten usw.

Beim Einbau der SSD ist darauf zu achten keinen Bohrhammer zu verwenden. War die Frage wirklich ernst gemeint? Benutz' die beigelegte Installationsbeschreibung von Intel wenn du davon überzeugt bist, dass eine SSD anders eingebaut wird als eine HDD.

Deinem Windows 7 Pro liegt zudem auch ein Handbuch bei, dass dir alle Fragen bezüglich der Installationprozedur beantworten kann.

meine jetzigen raptörchen laufen beide im ide mode, was ist besser für ssd ide mode oder ahiv oder wie dat auch immer heißt. wie und wo einstellen im bios den ahiv modus. müssen für den ahiv modus für win7 dritt anbieter treiber installiert werden oder bringt dat alles win7 mit?

AHCI performt etwas besser als IDE. Treiber bringt Windows 7 mit. AHCI Modus (Advanced Host Controller Interface) muss im BIOS explizit ausgewählt sein.

was muß alles unter win7 deaktiviert werden für die ssd? macht es sinn die intel toolbox zu installieren?

Grundsätzlich muss nichts deaktiviert sein. Es macht Sinn auf Defragementierung zu verzichten.

was erwartet mich bei win7? arbeitet es genauso zuverlässig wie mein win xp?
komme ich als win xp user mit win7 klar?

Kannst du eine Maus und eine Tastatur bedienen? Wenn ja, solltest du mit Windows 7 keine Probleme haben.

ist meine software tuneup 2010 für win7 gerüstet oder vielmehr für meine ssd gerüstet?

Das kann dir der Hersteller der Software mit Sicherheit besser beantworten. Ich würde grundsätzlich auf den Eisnatz jeglicher "Tune up"-Programme von Drittanbietern verzichten.

arbeitet win7 genauso schnell wie mein win xp 32bit oder wird mein pc langamer?

Sinnlose Frage. Durch den Umstieg auf die SSD wirst du eine spürbare Beschleunigung des Systems erhalten. Jeglicher Vergleich von XP-32bit auf HDD gegen Win7-64bit auf SSD

was muß ich alles bei win7 deaktivieren, damit der nicht während ich zogge im hintegrund irgendwas was downloaded bzw. mein pc ausbremst?

Grundsätzlich nichts. Da du im Zusammenhang zu all deinen Performance-Fragen keinerlei Angaben zur restlichen Hardwarekonfiguration gemacht hast ist auch diese Frage recht sinnlos gestellt.

gibt es für win7 auch noch das freeware programm xp antispy, weil dat programm ist super.

Wozu?

ps: nochwas wird mein uralt win 97 office noch von win7 pro 64 bit unterstützt? wenn nicht welche alternativen gibt es? brauche word, excel und powerpoint.

Office 2007 oder 2010.

0815
2010-12-04, 19:55:40
Nachtrag:



Beim Einbau der SSD ist darauf zu achten keinen Bohrhammer zu verwenden. War die Frage wirklich ernst gemeint? Benutz' die beigelegte Installationsbeschreibung von Intel wenn du davon überzeugt bist, dass eine SSD anders eingebaut wird als eine HDD.

Deinem Windows 7 Pro liegt zudem auch ein Handbuch bei, dass dir alle Fragen bezüglich der Installationprozedur beantworten kann.



AHCI performt etwas besser als IDE. Treiber bringt Windows 7 mit. AHCI Modus (Advanced Host Controller Interface) muss im BIOS explizit ausgewählt sein.



Grundsätzlich muss nichts deaktiviert sein. Es macht Sinn auf Defragementierung zu verzichten.



Kannst du eine Maus und eine Tastatur bedienen? Wenn ja, solltest du mit Windows 7 keine Probleme haben.



Das kann dir der Hersteller der Software mit Sicherheit besser beantworten. Ich würde grundsätzlich auf den Eisnatz jeglicher "Tune up"-Programme von Drittanbietern verzichten.



Sinnlose Frage. Durch den Umstieg auf die SSD wirst du eine spürbare Beschleunigung des Systems erhalten. Jeglicher Vergleich von XP-32bit auf HDD gegen Win7-64bit auf SSD



Grundsätzlich nichts. Da du im Zusammenhang zu all deinen Performance-Fragen keinerlei Angaben zur restlichen Hardwarekonfiguration gemacht hast ist auch diese Frage recht sinnlos gestellt.



Wozu?



Office 2007 oder 2010.

das sind doch schonmal einige antworten auch wenn die mich nicht alle zufriedenstellen.

mit der installion der ssd meinte ich eigentlich mehr ob da was zu jumpern ist wie bei den alten festplatten usw. dat ich kein bohrhammer nehmen soll weiß ich auch, du scherzkeks

ob bei mir eine installiontionsanleitung dabei sein wird weiß ich net, zumal es nur eine oem version ist. ich kaufe mir doch net die teure retail version für über 250 euro, da müßte ich doch bescheuert sein.

meine pc config kann man ersehen auf meiner sig. intel quad extreme 9650 @4ghz, 4gb ram und amd 6870 directx11 1gb speicher, das sollte langen, wer mehr wissen will auf sig klicken.

klar weiß ich dat eine ssd schneller ist als eine herkömmliche festplatte deswegen will ich doch wechseln. aber du vergleichst äpfel mit birnen, klar sollte ein bt schneller mit mit ssd sein. deswegen stelle ich die frage anders.
läuft win7 64bit genauso schnell wie win xp 32bit mit gleicher hardware also auch die festplatten sind gleich.

office ist schonmal scheisse, da muß ich mich tatsächlich nach einen neuen office umschauen.

xp antispy ist eine super sache und da kann ich sofort einige dinge einstellen die ich sonst im tiefen der registry suchen müßte und auch bei winxp habe ich einige sachen eingestellt damit mein bt nicht immer kontakt mit microsoft aufnimmt und noch paar andere nützliche sachen die man getrost deaktivieren kann um sein bt schnell zu halten.

Gast
2010-12-04, 20:12:39
mit der installion der ssd meinte ich eigentlich mehr ob da was zu jumpern ist wie bei den alten festplatten usw. dat ich kein bohrhammer nehmen soll weiß ich auch, du scherzkeks

SATA ist jumperunabhängig. Einbauen, anschliessen, fertig.

ob bei mir eine installiontionsanleitung dabei sein wird weiß ich net, zumal es nur eine oem version ist. ich kaufe mir doch net die teure retail version für über 250 euro, da müßte ich doch bescheuert sein.

Dann beschwer' dich nicht wenn keine Installationsanleitung für Endverbraucher dabei ist. :)

Unabhängig davon: Warum sollte der Einbau (konkret deine Frage!) einer SSD anders sein?

meine pc config kann man ersehen auf meiner sig. intel quad extreme 9650 @4ghz, 4gb ram und amd 6870 directx11 1gb speicher, das sollte langen, wer mehr wissen will auf sig klicken.

Schön. :)

Es ist allerdings vermessen anzunehmen, dass jeder deine Signatur ansieht und auch noch davon ausgeht, dass diese aktuell ist. Aber lassen wir das. Hardwaretechnisch hast du beste Voraussetzungen für perfomranten Betrieb.

klar weiß ich dat eine ssd schneller ist als eine herkömmliche festplatte deswegen will ich doch wechseln. aber du vergleichst äpfel mit birnen, klar sollte ein bt schneller mit mit ssd sein. deswegen stelle ich die frage anders.
läuft win7 64bit genauso schnell wie win xp 32bit mit gleicher hardware also auch die festplatten sind gleich.

Ich glaube dir ist nur entgangen, dass ich dir aufzeigen wollte das du in der ursprünglichen Fragestellung Äpfel mit Birnen verglichen haben wolltest. Und um deine Frage zu beantowrten: Nein, es ist definitiv nicht "genauso schnell". Ob du den Unterschied allerdings merkst steht auf einem ganz anderen Blatt.

office ist schonmal scheisse, da muß ich mich tatsächlich nach einen neuen office umschauen.

Die kleineren Office-Pakete bringen immer die drei von dir benötigten Programme mit. An dieser Stelle wird es dir definitiv nicht schaden auf (mein Vorschlag!) Office 2010 umzusteigen.

0815
2010-12-04, 20:35:44
http://www.abload.de/img/office-vergleich1o5vv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=office-vergleich1o5vv.jpg)

als beispiel von office 2007 sind nicht alle 3 programme dabei.
bei office 2007 basic fehlt powerpoint

welche version könnt ihr mir empfehlen muß günstig sein und alle 3 programme enthalten, wie word, excel und powerpoint.

Gast
2010-12-04, 20:59:48
Das es sogar noch eine "Basic" Version gibt war mir nicht bekannt. Greif zur Standard.

0815
2010-12-04, 21:01:43
Das es sogar noch eine "Basic" Version gibt war mir nicht bekannt. Greif zur Standard.
ok danke, mal schauen wat mich der spass wieder kosten wird, wenn ich nach office 2010 standard ausschau halte.

DerRob
2010-12-04, 21:10:21
Wenn du es nicht geschäftlich nutzen willst, nimm die Home&Student, das ist die günstigste Variante, und darf außerdem auf bis zu 3 Rechnern gleichzeitig benutzt werden.

0815
2010-12-04, 21:40:07
Wenn du es nicht geschäftlich nutzen willst, nimm die Home&Student, das ist die günstigste Variante, und darf außerdem auf bis zu 3 Rechnern gleichzeitig benutzt werden.
ich bin kein student, die home version kostet weit über 100euro. die ist teurer als mein win7 64bit pro. jetzt weiß ich auch warum ich solange an office97 festgehalten habe. wer kann helfen das günstigste angebot zu finden.

Fairy
2010-12-04, 21:43:16
Muss man überhaupt nachweisen, dass man Student ist? Ich denke doch nicht?!
http://geizhals.at/deutschland/a515618.html

DerRob
2010-12-04, 22:10:59
Muss man überhaupt nachweisen, dass man Student ist? Ich denke doch nicht?!
http://geizhals.at/deutschland/a515618.html

Gibt es bei Office Home and Student 2010 Lizenzbeschränkungen?

Ja. Office Home and Student 2010 wird nur für die nicht kommerzielle Nutzung in privaten Haushalten lizenziert. Die Software darf nicht für kommerzielle, gemeinnützige oder auf die Erzielung von Gewinnen ausgelegte Aktivitäten, von Schulen oder akademischen Einrichtungen oder von Behörden verwendet werden.
Quelle: http://office.microsoft.com/de-de/products/haufig-gestellte-fragen-zu-office-2010-HA101674631.aspx#Pricing_Office_2010_5

Die PKC-Version (Product Key Card) gibts auch noch etwas günstiger: http://geizhals.at/deutschland/a516198.html
Ist dann ohne DVD, die Software kann man sich dann direkt bei Microsoft runterladen.

0815
2010-12-04, 22:22:21
jo danke euch 2. ich habe jetzt bei ebay paar angebote der home student versionen von 2007 und 2010 unter beobachtung, vielleicht komme ich dann unter 70euro weg.

Siegfried
2010-12-04, 23:19:53
kann von windows 7 mit mlc ssd als systemlaufwerk nur stark abraten
windows 7 muellt das systemlaufwerk quasi nonstop zu - meine mlc ssd (vertex 2 120gb) hatte jede woche 1-2% weniger lebenszeit bei dauerbetrieb
bestimmte dienste deaktivieren (geht schnell und einfach mit "ssd tweaker") hat das ganze nur geringfuegig verbessert

hab mir dann ne kleine slc fuer windows und ne unverbrauchte mlc fuer den rest besorgt
lebenszeit nach nem monat noch unveraendert

PatkIllA
2010-12-04, 23:37:52
kann von windows 7 mit mlc ssd als systemlaufwerk nur stark abraten
windows 7 muellt das systemlaufwerk quasi nonstop zu - meine mlc ssd (vertex 2 120gb) hatte jede woche 1-2% weniger lebenszeit bei dauerbetrieb
bestimmte dienste deaktivieren (geht schnell und einfach mit "ssd tweaker") hat das ganze nur geringfuegig verbessert

hab mir dann ne kleine slc fuer windows und ne unverbrauchte mlc fuer den rest besorgt
lebenszeit nach nem monat noch unveraendertDann sollten doch eigentlich schon jede Menge SSDs das zeitliche gesegnet haben. Meine kurz nachdem Erscheinen gekaufte Intel G2 bescheinigt mir gerade mal insgesamt 2 Prozent Abnutzung

NaToll
2010-12-12, 07:58:52
Hallo 0815,

für den Fall dass das Interesse besteht,
kannst du dir als Office-Pakete ja auch mal kostenlose Alternativen wie z.B.

- IBM Lotus Symphony (http://www.chip.de/downloads/IBM-Lotus-Symphony_28856679.html)

- Open Office 3.2.1 (http://www.chip.de/downloads/OpenOffice_13004346.html)

oder wenns aktueller sein soll:

- Open Office 3.3.0 release candidate 7 (http://ftp5.gwdg.de/pub/openoffice/extended/3.3.0rc7/OOo_3.3.0rc7_20101126_Win_x86_install_de.exe)

ansehen. Wenn es ein MS-Produkt sein soll, ist die schon vorgeschlagene
Home & Student Version wohl sinnvoll.

0815
2010-12-12, 13:47:51
jo thx aber ich habe hier im moment ein ganz anderes großes problem, win7 will irgendwie nicht die ati treiber anehmem. treiber sind sauber installiert kreige auch die info treiber und ccc erfolgreich installiert, aber win7 übernimmt die treiber nicht. der bleibt an den win standard treiber kleben.

was mache ich fgalsch? ich haber win7 schon zweimal installiert aber win7 ubernimmt die nicht.

Masterp
2010-12-12, 14:04:58
Dann sollten doch eigentlich schon jede Menge SSDs das zeitliche gesegnet haben. Meine kurz nachdem Erscheinen gekaufte Intel G2 bescheinigt mir gerade mal insgesamt 2 Prozent Abnutzung


Wo kann man das genau einsehen ?

Mischler
2010-12-12, 20:54:26
kann von windows 7 mit mlc ssd als systemlaufwerk nur stark abraten

Bei mir ist die Abnutzung nur etwa 1% pro Monat obwohl meine Indilinx SSD eine wesentlich höhere Abnutzung hat als die aktuellen MLC Modelle von Intel oder Sandforce.

PatkIllA
2010-12-12, 21:54:10
Wo kann man das genau einsehen ?Das ist wohl in den SMART-Werten dabei. Die Toolbox von Intel zeigt das an.