PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Installation startet nicht


yardi
2010-12-04, 17:42:29
Hi!!

Habe hier einen etwas älteren Aldi PC auf den ich Vista Home Premium 32Bit installieren möchte. Problem ist das die Installationsroutine von DVD nicht starten will. Er bootet korrekt von der DVD, dann kommt der weiße Ladebalken mit dem Text "Windows is loading files" und dann der grüne Ladebalken. Dann passiert gar nix mehr, Ladebalken läuft durch aber er startet die Installation nicht.

Muss dazu sagen das es sich um eine gebrannte DVD handelt. Ich habe mir eine ISO von der Original DVD eines Kollegen gezogen da meine Vista Home Premium Lizens eine 64Bit System-Builder Version ist und im Rechner keine 64Bit Software verbaut ist.

Habe die ISO bereits mehrmals neu gebrannt, auch extrem langsam (4x). Habe verschiedene IDE Kanäle durch (primär/sekundär Master/Slave, ist ein altes IDE-Laufwerk), ein anderes Laufwerk ausprobiert und versucht von USB Stick zu booten (was der Rechner anscheinend nicht kann).
XP Installations CD und BartPE CD starten z.B. einwandfrei.
Vor 2 Tagen wurde von der selben Vista DVD auch noch die Installation gestartet, da gab es aber Probleme mit der verbauten Festplatte die nun gelöst sind.

Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

HeldImZelt
2010-12-04, 18:19:13
UBCD (http://www.ultimatebootcd.com/download.html) (301MB) runter laden und Memtest machen (oder direkt Memtest+ (http://www.memtest.org/#downiso) ~100KB).

yardi
2010-12-04, 18:28:27
Meinst du es liegt am Speicher? Der Rechner lief bis jetzt in jeglicher Situation einwandfrei.

Edit: Ok, lasse memtest mal drüber laufen.

HeldImZelt
2010-12-04, 18:48:56
Ja. defekte Rams sind häufig Grund von unerklärlichem Setupverhalten. Ramdefekte können unter Windows trügerisch sein und müssen nicht immer zwangsweise zu Bluescreens führen. Das Windows Setup ist da deutlich unverzeihlicher.

1 Stunde oder ein 100% Durchlauf sind schon mal ein guter Richtwert, bzw. geben eine gewisse Stabilität vor. Meistens schlagen schon innerhalb der ersten Minuten rote Zahlen ins Gesicht, wenn die Rams eindeutig defekt sind.

Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass Ramzellen auch "fließend" kaputt gehen können, d.h. die Zellen werden schwach und die Elektronik kann den Zustand der Zelle nicht mehr richtig deuten. Daher sollte man bei einem intensiven Ramtest deutlich länger testen (z.B. die ganze Nacht). In deinem Fall sollte das aber nicht nötig sein. Wenn nach einer Stunde nichts gefunden wurde, sollte das ausreichen, um zumindest das Setup zu booten.

yardi
2010-12-05, 11:32:25
Memtest zeigt nach über 8 Stunden keine Fehler an.
Leider hat niemand in meinem Bekanntenkreis eine Original 32Bit DVD, alle haben nur eine 64Bit Version. Ich habe mir aber zwei verschiedene Kopien von Home Premium 32Bit besorgt und bei beiden DVDs habe ich genau das selbe Problem.

HeldImZelt
2010-12-05, 13:57:23
Das ist der selbe Rechner, an dem die PCi Slots/SATA Controller nicht funktionierten, oder?

yardi
2010-12-05, 15:47:43
Ja.

HeldImZelt
2010-12-05, 18:27:54
Da steckt sowieso irgendwo der Wurm drin...
CMOS Reset, Grafikkarte tauschen, alle PCI Karten raus -> DVD booten. Wenn es immer noch nicht geht, Kiste entsorgen.