PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: SSD und Externe HDD


Gast
2010-12-05, 12:48:02
Hallo.

Eins vorweg: momentan habe ich noch Win XP OEM Version für T-System PC (Ich habe ein selbst montiertes PC!).

Nach eine kurze bzw. lange Recherche habe ich meine Wahl getroffen:
SSD: http://gh.de/a534347.html
Externe HDD-Gehäuse: http://gh.de/a537936.html oder http://gh.de/a565241.html


Aber trotzdem habe ich ein paar Sachen immer noch nicht verstanden.
Zu SSD:
Was brauche ich damit sie auf Win XP problemlos funktioniert? Oder ist die Kombination aus Win XP und SSD nicht optimal?

Zu Fantec QB-35US3:
Wenn ich sie 4 HDDs (2TB por Stück) ausstatte und ganz normale wie eine externe HDDs mit nur eine HDD an mein PC anstöpsle, sehe ich auf mein Win XP vier einzelne HDD?

Zu Fantec QB-35US3R:
Laut Herstellerangaben kann sie kein Raid 1 sondern Raid 10, wenn ich sie mit 4 HDDs ausstatte. Wenn ich nicht verlesen habe kann Fantec QB-35US3R kein Multiraid. Kann Win XP mit 4TB große externe HDD die in Raid 10 geschaltet ist umgehen?

Samtener Untergrund
2010-12-05, 14:40:34
Da XP den Trim-Befehl nicht kennt, ist es nicht das optimale OS für eine SSD. Du solltest also darauf achten, dass die Garbage Collection der SSD sehr effektiv arbeitet. Wenn man Testberichte der OCZ Vertex 2 (http://www.anandtech.com/show/3681/oczs-vertex-2-special-sauce-sf1200-reviewed/4) nach dem Punkt anschaut, dann ist dies mit dem Modell kein Problem. Außerdem sollte man darauf achten, dass das Alignment der Partitionen stimmt, da geht XP ab 63 los, das passt nicht. Du kannst dies beheben, indem du die Partitionen nachträglich (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748)korrigierst oder die SSD bei einem Freund mit einem Windows 7-PC einrichtest. Wenn es einmal stimmt, braucht man sich nicht mehr darum zu kümmern. Weiterhin sollte man für die SSD die automatische Defragmentierung abschalten, die ist dafür nämlich vollkommen überflüssig, alle anderen Einstellungen sind dann eher Geschmackssache. Schnell kannst du dies mit dem SSD Tweaker (http://elpamsoft.com/Downloads.aspx) erledigen, wobei ich es nicht übertreiben würde. SSDs sind robust genug, dass man nicht jeden Schreibvorgang verhindern müsste.

Mit den externen Laufwerken an XP kenne ich mich nicht gut genug aus, deshalb schweige ich da lieber. Beruflich wird so etwas immer über das Netzwerk als NAS angebunden, da ist die Größe natürlich unwichtig.