PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 1000c mit Volcano 2: Zu heiss ?!


Unregistered
2001-04-26, 02:02:29
Hab nen Athlon 1000c auf dem Abit kt7a. Auf dem Prozessor sitzt ein Thermaltake Volcano 2. Den Klebestreifen hab ich abgemacht und durch Arctic Silver Wärmeleitpaste ersetzt. Ich hab mir die Temperatur ein paar Mal nach langen UT-Spielen angesehen. Die Temperatur liegt bei 53-55°C. Ich hab jetzt in nem Test gesehen das bei einem Athlon B ein Standardkühler genauso viel bringt. Der Volcano 2 wurde allerdings bei allen Test die ich mir angesehen hatte gut bewertet.
Ist diese Temperatur denn normal, mach icch was falsch oder ist der Volcano kein Stück besser als ein 10Mark noname kühler?
Vielleicht hat ja einer von euch mit ner ähnlichen konfig. Erfahrung.

M.F.G GrafZahl

StefanV
2001-04-26, 07:58:34
Hast du das Pad auch ohne kratzer am Kühler entfernt?

Wieviel Arctic Silver hast du verwendet?

Stonecold
2001-04-26, 20:32:48
Sitzt der kühler den auch richtig???? Vielleicht verkanntet er ja leicht!!!!! Wie ist die Gehäusekühlung??????

MfG
Stonecold

Thowe
2001-04-26, 22:39:33
Kann auch sein das dein Board einfach die Temp.Werte im Vergleich zu anderen zu hoch anzeigt. Die Angaben können schon mal massiv schwanken wenn man nicht direkt am Prozessor die Messung vornimmt.

Zitrone
2001-04-27, 00:52:23
Also, auch die NoName-Kühler kosten ab etwa 30,- DM. Somit zählt der Volcano mit einem Preis von ca 50,- durchaus zu den billigeren Sockel A Kühlern.

Wichtig ist prinzipell, dass das Pad sauber und rückstandslos entfernt wird und man sollte sich die Mühe machen und die Auflagefläche planscheifen.

Die Wärmeleitpaste hauchdünn auf den Kern auftragen (mit ner Rasierklinge abziehen) und den Kühlkörper vorsichtig befestigen. Vorm Booten unbedingt den festen Sitz überprüfen, da sonst die CPU in Sekunden gegrillt werden könnte.

Temperaturbeispiel mit Kanie Hedgehog 1GHz@1070MHz (32-37°C)
Zum OCen solltest du einen "richtigen" Kühler verwenden. Im Normalbetrieb ist der Volcano bis 1,33 GHz freigegeben.

BBMV
2001-04-27, 01:07:39
Dein Volcano ist echt net die waffe, aber mit was hast du die temp abgelesen ?
Gugg mal die Temp im BIOS nach ob da ne Differenz ist, zu den von dir wohl mit ner Software ausgelesenen Temps.

Mein Vorschlag, wenn du nicht OC´en willst nen Alpha Pal 6035 draufmachen.

Mit OC´en Kanie Hedgehog

Bei mir TB1200 @ 1438Mhz 42°Idle und 49° Last (mit 2.12W Lüfter )

Unregistered
2001-04-28, 01:57:32
Das Wärmeleitpad hab ich schon vollständig abgemacht. Plangeschliffen ist der Kühler nicht. Danke für den Tipp, werd ich mal machen. Was nehm ich dazu am besten? Abgelesen ist die Temperatur mit dem Via Hardware Monitor. Stellt aber keinen Unterschied zum BIOS da.
Wenn ich ernsthaft an overclocken gehe werd ich dann wohl nen neuen Kühler spendieren. Trotzdem bin ich vom Volcano ein bisschen entäuscht. Gestern hatte ich sogar 56°C.

M.f.G GrafZahl

StefanV
2001-04-28, 07:47:50
Mit schleifpapier allerhöchstens 400er Körnung, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen ist midestens 1000er erforderlich...