PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schaltet sich nach kurzem Start ab


Gast
2010-12-05, 19:41:49
Hallo!

Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem PC (1 Jahr problemlos gelaufen, ich habe nichts verändert):

Er schaltet sich nach 10-20 Sekunden mitten im Hochfahren einfach ab. Lege ich das Gehäuse seitlich auf den Boden, läuft er länger, etwa 2 Minuten. Das schaut dann wohl deutlich nach einem Hardwareproblem aus, oder? Wie und wo fange ich am besten mit dem Troubleshooting an?

lg, Markus

Fairy
2010-12-05, 19:44:49
Zeigt dein Monitor ein Bild an?
Zuerst würde ich probieren, mit Minimalkonfiguration zu starten. Dh. alles abschließen, was du für einen PC Star nicht benötigst, bei mehreren RAM-Riegeln, nur einen einstecken, den Rest ausbauen. Festplatten (bis auf die System HD) und alle optischen Laufwerke abstecken. BIOS Settings auf Default (falls es nicht schon so ist).

Gast
2010-12-05, 20:03:42
Ja, das Bild wird angezeigt. Habe jetzt den Brenner und 2 der 3 Platten abgehängt und einen Ram-Riegel rausgenommen. Leider keine Veränderung, er schaltet sich jetzt eher noch früher ab, manchmal 2 Sekunden nach dem Drücken des Power Knopfs...

Popeljoe
2010-12-05, 22:24:00
Hast du irgendwelche Fehlertonfolgen?
Daran kannst du bei einigen MoBos hören, wo der Fehler liegt.
Ansonsten erst einmal: Mobo auf geplatzte Elkos absuchen, Sitz der Kühler kontrollieren, Sitz der Stecker checken.

Gast
2010-12-06, 13:43:26
Mainboard scheint in Ordnung zu sein, aber 2 Halterungen des CPU-Kühlers haben sich gelöst, sodass er wohl nicht mehr richtig auf der CPU lag. Habe ihn dann wieder befestigt und der Rechner schaltet sich auch nicht mehr so schnell aus. Die CPU-Temperatur Anzeige im Bios stieg aber bald auf 100 Grad, trotz laufenden Lüfters. Der scheint also weiterhin ein Problem zu haben.

Mit diesem (so Coolermaster Teil mit "Heckspoiler") hatte ich schon beim Einbau kein gutes Gefühl, da sich die Halterungen nicht wirklich gut befestigen ließen!?

Was also tun?

Gast
2010-12-06, 16:18:09
Ok, der Kühler hat sich schon wieder gelöst. Ich schaffe es wohl nicht, den vernünftig einzubauen :-( Vielleicht sollte ich einen anderen besorgen, der sich besser einbauen lässt? Der jetzige hat wohl push pins, was könnte man als Alternativen empfehlen? (CPU Intel Q9450, ich möchte gerne auf 3.2 Ghz übertakten)

Fairy
2010-12-06, 16:25:10
Machst du es so, wie links auf dem Bild beschrieben?
http://img593.imageshack.us/img593/2301/pushpins.png

Gast
2010-12-06, 17:20:14
Danke für den Hinweis, da hab ich wohl eher den "wrong way" gehabt. Ich komm ja mit den Fingern auch schlecht zu den pins. Ich habe jetzt aber den Arctic Cooling Freezer 13 bestellt, der im vergleich zu meinem Lüfter supereasy zu installieren sein sollte. Hoffe, dass es dann klappt...