PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegt hier ein Betrug vor?


abgenervt
2010-12-05, 20:04:41
Hallo,

ich habe bei Ebay etwas ersteigert und es wundert mich das kurz vor Auktionsende sich langsam an mein Maxgebot rangetastet wird und dann auch noch genau das erreicht wird. Woher wusste man das ich 95 Euro geboten habe?

Hier ein Bild:

http://img208.imageshack.us/img208/3780/ebaywq.jpg

Liege ich da mit meinem Verdacht falsch? Oder ist mein Sorge begründet?

Vielen Dank.

FeuerHoden
2010-12-05, 20:33:05
Zufall?

Was ist genau dein Vorwurf? Das man versuchte dich zu überbieten oder dass man ein max Gebot erkitzeln wollte?

Krümelmonster
2010-12-05, 20:36:53
Joar sehe da jetzt auch nciht unbedingt Betrug, zumal du eh nichts dran machen könntest. Wenn dann müsstest du schauen, ob der Bieter auch bei anderen Auktionen des Anbieters am Start war.

abgenervt
2010-12-05, 20:49:10
Ich will da gar kein Fass auf machen. Möchte einfach bloß wissen ob mein Vorwurf da gerechtfertigt ist, oder ob ich mich irre. Kann doch sein das man mein Maxgebot rauskitzeln wollte. Denn falls dem so ist, möchte ich gerne für die Zunkunft gewarnt sein und würde etwas mehr danach ausschau halten...

Ich könnte ihm halt eine negative Bewertung geben. Aber eben auch nur dann, wenn ich den Vorwurf als gerechtfertigt ansehe. Einfach negativ zu bewerten nur aus Prinzip kommt natürlich nicht in Frage. Wenn alles mit rechten Dingen zu geht, soll er auch seine positive Bewertung erhalten!

Ice04
2010-12-05, 20:56:30
Ist ja deine Sache wie hoch du dein Maximalgebot setzt.

Mir ist das aber auch aufgefallen das mutwillig über Freunde etc. hoch geboten wird, damit der Artikel nicht billig weg geht.

Da hilft nur vernünftiges Maximalgebot setzten, was man bereit ist zu zahlen, und fertig.

Das in den letzten Sekunden geboten wird ist doch normal mach ich auch so...

Gruß

FeuerHoden
2010-12-05, 21:16:50
Die 92.01 und 94.01 deuten eigentlich darauf hin dass man das max Gebot eines anderen knapp überbieten wollte. 92 bzw. 94 hätten ja genau so funktioniert, warum also 94.01? Da hätte 94.99 genau die gleiche Wirkung gehabt.

Nein ich denke du malst dir da zuviel aus. Kannst aber die Lehre ziehen dass es evt. Sinn täte deine max Gebote in Zukunft auf xx.02 zu setzen, um nicht mit einem Cent überboten zu werden ;)

abgenervt
2010-12-05, 21:42:55
Aber genau das kam mir auch in den Sinn. Ich kann also davon ausgehen, dass der Verkäufer sich gedacht hat, 95 Euro ist ok und dabei belassen wir es. Hätte er überboten hätte er Pech gehabt. Da ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr Online war. Der Preis ist für das Gerät geht schon in Ordnung und natürlich gab ich das ein was ich dafür auch bezahlen wollte. Ich warte jetzt erstmal die Ware ab und sehe dann was ich daraus mache.

Danke Euch.

ux-3
2010-12-05, 23:30:45
Aber genau das kam mir auch in den Sinn. Ich kann also davon ausgehen, dass der Verkäufer sich gedacht hat, 95 Euro ist ok und dabei belassen wir es.

Wieso solltest du davon ausgehen können, dass der Verkäufer das gedacht hat? Schau einfach mal auf was der (2) so alles geboten hat.

Ich habe es mir jetzt nochmal angeschaut. Offensichtliche Manipulation kann ich so nicht feststellen. Lerne draus und spiel nicht länger Zielscheibe.

kevsti
2010-12-05, 23:53:33
Ich kenne das auch, also dass einige eBayer sich von Freunden ihr eigenes Angebot hoch steigern lassen... Aber ich denke das liegt hier nicht vor.

Wenn ein eBayer so etwas macht, dann fragt das höchstens ein Freund, der sich dann darum kümmert... Aber bei dir haben 2 unterschiedliche Personen hoch geboten - ich glaube nicht dass das mutwillig war.

Der 2. Bieter wird sich einfach gedacht haben "joah Mensch, bis 95€ geh ich mit... dann habe isch kein bock mehr". Hätte er mal lieber (außer seiner Sicht) 95,01€ eingegeben *g*

eBay ist aber allgemein ziemlich schnell beim aufdecken solcher Betrügerei. Das macht man 2 mal vlt. auch 3 mal... aber dann fällt es schon langsam auf...
Vor allem wenn der gleiche Artikel dann noch mal rein gesetzt wird...

Naja aber die Sache ist u.A. ein Grund warum ich eigentlich nur per Sofort-Kauf bei eBay Artikel kaufe.

tombman
2010-12-06, 00:13:58
Was geht, ist Folgendes: man bietet langsam höher, bis man drüber ist und kennt dann das max. Gebot des Ziels. Dann nimmt man das letzte Gebot zurück und setzt genau das Zielgebot -> push fertig ;)

KinGGoliAth
2010-12-06, 00:43:17
Was geht, ist Folgendes: man bietet langsam höher, bis man drüber ist und kennt dann das max. Gebot des Ziels. Dann nimmt man das letzte Gebot zurück und setzt genau das Zielgebot -> push fertig ;)

dafür müsste man aber gebote streichen bzw zurückziehen und das müsste für alle ersichtlich angezeigt werden.

für mich sieht das hochbieten eigentlich relativ unverdächtig aus. könnte nur zufall sein.

klick mal alle leuite an, die mitgeboten haben. wenn einer von denen in der letzten zeit auffallend viele gebote abgesetzt hat und davon 80 bis 100% bei deinem verkäufer gelandet sind stinkt die sache.

RoNsOn Xs
2010-12-06, 09:32:54
eBay ist aber allgemein ziemlich schnell beim aufdecken solcher Betrügerei.
das sehe ich anders.

KinGGoliAth
2010-12-06, 13:50:27
das sehe ich anders.

eben, ebay hat gar kein wirtschaftliches interesse daran solche kleinen mauscheleien zu unterbinden. je höher der verkaufspreis desto höher die provision. (y)

onkel2003
2010-12-06, 17:26:07
Was geht, ist Folgendes: man bietet langsam höher, bis man drüber ist und kennt dann das max. Gebot des Ziels. Dann nimmt man das letzte Gebot zurück und setzt genau das Zielgebot -> push fertig ;)

die idee erst mal gut.
aber

ich bin der höchstbieter sagen wir 80 euro
jetzt kommst du bietest 81 euro hast das max gebot gefunden jetzt ziehst du dein gebot zurück.

ich dürfte aber aufgrund deines gebotes 81 euro garicht mehr in spiel sein.

sobald ich überboten werde bin ich doch nicht mehr verflichetet das teil zu kaufen nur weil einer zurück gezogen hat ?

stell mir das grade vor ich biete werde überboten, ich kaufe woanders das teil sagen wir in SK und kurz danach zieht der andere sein gebot zurück.
dann habe ich das teil 2 mal an der backe, nene kann ich mir nicht vorstellen.

edit:
ebay §10
Nach einer berechtigten Gebotsrücknahme kommt zwischen dem Mitglied, das nach Ablauf der Auktion aufgrund der Gebotsrücknahme wieder Höchstbietender ist und dem Anbieter kein Vertrag zustande. Anbieter und Höchstbietender können sich einigen, dass ein Vertrag zustande kommt.

also ist nichts mit überbieten und dann langsam dran gehn.